Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche

Begonnen von myja78, 10. Juli 2012, 11:54:05

« vorheriges - nächstes »

KoenigRaffzahn

bunt, schwarz und kochwäsche   ...   jedoch, es gibt subversive elemente in diesem haushalt, die einfach alles zusammen in die maschine werfen , ich versuche manchmal dagegen anzusortieren, klappt aber meistens nicht   ...   ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Milka

Sortieren tu ich die Wäsche auch, aber eben nicht vorsortieren

hellbunt
dunkelbunt
Weißes
Dunkles
Jeans
Kochwäsche
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Bettina

Zitat von: JaJoJoJa am 10. Juli 2012, 12:47:19
Hmmm..also bei Wäsche bin ich eigen..
aber vorsortieren in extra Körbe schaff ich nicht..so viele Körbe haben einfach kein Platz bei uns..
Deshalb schmeiß ich immer alles aus den Körben..und sortier dann vom Boden in die Waschmaschine.. s-:)

Ich sortiere: gelb 40°
                    weiß 40°
                    hellbunt 40°
                    dunkelbunt 40°
                    Jeans 40°
                   Handtücher / Bettwäsche 60°
                   Deko Decken und Kissen nach Farbe
                   Handwäsche (BHs)

Ich bekomm ne Krise wenn ich seh was andere alles zusammen waschen... :-X

Was machst du mit gelb-weißen Sachen? Sind die dann bunt? Und wenn die bunt sind, warum kann dann nicht auch gelb und weiß dazu? Das ist doch dann zusammen auch bunt, oder?

Hellbunt und dunkelbunt ...... was ist mit hellen Shirts mit dunklem Aufdruck? Sind die dann hell oder dunkel? Oder dunkelbunt? Geht das nach Farbanteil?

Ohne Scheiß, ich wäre nur am sortieren und käme nie zum Waschen  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

JaJoJoJa

Hauptanteil weiß ist weiß also auch bunt bedrucktes weiß bleibt weiß :)
und so ist bei allen anderen Sachen auch...

Ich verzweifel nur bei dunklen Shirts mit weißem Arm..die werden dann wohl oder übel grau.. :P

Und ich bin nur am sortieren..komme aber dabei trotzdem zum Waschen ;D
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

shiri

@Jajojoja
Ich bekäm in der normalen Woche so keine Maschine voll 8außer evtl. Jeans) :\

lotta

Wir haben im Schlafzimmer zwei Wäschetonnen - 1x hell und 1x dunkel - hat mein Mann eingeführt! Früher hatten wir nur 1 Tonne oben und ich habe unten in 3 IKEA Sammler sortiert. Somit hatte ich aber jedes Teil mehrfach in der Hand - nun nicht mehr ;)

Wenn nun eine Tonne voll ist, ist genau eine Waschmaschine voll und die Sachen werden gewaschen.

Bettwäsche, Handtücher und andere "besonderere" Sachen (knallrot mit Verfärbepotential) werden direkt nach unten in die Waschküche gebracht und ergeben dann auch ziemlich genau jeweils 1 Waschmaschinenfüllung, bzw. werden gesammelt bis eine Füllung zusammen ist.

JaJoJoJa

Zitat von: shiri am 10. Juli 2012, 13:04:05
@Jajojoja
Ich bekäm in der normalen Woche so keine Maschine voll 8außer evtl. Jeans) :\

Das Problem hab ich nicht...ich komme täglich auf mindestens 2 meist sogar 3 Maschinen  ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

min(e)

'*hust*

ich hab einen wäschekorb, der wird nu zum wäschesammeln missbraucht
und der badeeimer ist nun der wäschekorb  s-:)

sortiert wird erst vor der wäsche
-dunkel seins
-dunkel meins
-kinder (abby verträgt das 'normale waschpulver nicht')
-60er

vorher ( als ich mit abby alleine war) war es auch nur
-dunkel
-kinder
-60er
._.

tssss.... männer machen doch mehr arbeit ;D

wenn ich aber soooo viel wäsche hätte und platz dafür, würde ich mir mehrere wäschebehälter holen

Jasmin

Wir haben einen Wäscheschacht, dh. die gesamte Schmutzwäsche landet mal in einem großen Korb im Keller.
An meinen Waschtagen sotiere ich dann die Wäsche aus diesem Korb heraus und dafür mache ich Haufen vor der Waschmaschine auf dem Boden ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Peperlchen

Zitat von: shiri am 10. Juli 2012, 13:04:05
@Jajojoja
Ich bekäm in der normalen Woche so keine Maschine voll 8außer evtl. Jeans) :\

Ich auch nicht...

Also Handtücher, Jeans, Schwarz & bunt schon... Bei vier Personen, zwei Kindern die eigtl jeden Tag vom KiGa mit Gras- und Dreckflecken kommen und einem Mann der täglich auf Arb. sein Arb.outfit braucht und sich danach umzieht...  :)

Weiß wäscht alle 2 Wochen - und ist dann zum Teil auch nicht voll, aber was solls.  ;)

Sunshine_steffi

wir haben einen Wäscheschacht, d. h. ich brauche oben keinen Wäschekorb.

Ich hab drei IKEA Sammler in der Waschküche stehen und sortiere nach

Kochwäsche
Hellbunt
Dunkelbunt

Wenn ich mal viel Wäsche hab sortier ich nochmal ein bißchen genauer, oft bekomm ich auch eine extra Maschine mit Hosen voll.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Nici+YaMa

@jasmin- oh wie genial, ein Wäscheschacht, den hätte ich auch gerne  :D

Die Kids haben jeder einen Korb in ihren Zimmern und wir haben einen grossen im Schlafzimmer, da steht ein extra Korb für Unterwäsche drin.

Wenn die Körbe voll sind hol ich alles in den Keller und sortiere dort auf Haufen:

Unterwäsche ( wasche ich immer separat ) Kochwäsche 40
Jeans Kochwäsche 40
Handtücher / Bettwäsche Koch 40
Putztücher / Küchentücher Koch 40
weiss Koch 40
bunt pflegeleicht 30-40
dunkel pflegeleicht 30-40
rosa pflegeleicht 30-40
Nici mit Yannic und Maja :-)


Jasmin

Nachtrag: ich sotiere in:

dunkel
bunt
weiß/hell
Handwäsche
Kochwäsche
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

sunshine

Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:00:02
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P.

Genau, dass kann ich so unterschreiben! Bettwäsche, Handtücher bei 60Grad. Rest 40 Grad. Egal ob hell oder dunkel. Wir haben so wenig helle Teile, dass es sich nicht lohnen würde dafür die Maschine anzumachen. Mittlerweile wasch ich Niklas und meine Sachen getrennt. Ist praktischer, jeweils genau ein Maschine in der Woche und muss man nur noch ins Zimmer gehen und einsortieren. Mein Freund wäscht selber.

Solar. E

Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:54:25

Was machst du mit gelb-weißen Sachen? Sind die dann bunt? Und wenn die bunt sind, warum kann dann nicht auch gelb und weiß dazu? Das ist doch dann zusammen auch bunt, oder?

Hellbunt und dunkelbunt ...... was ist mit hellen Shirts mit dunklem Aufdruck? Sind die dann hell oder dunkel? Oder dunkelbunt? Geht das nach Farbanteil?


Aufgabe: Definiere die Begriffe "hell", "dunkel" und "bunt" anhand eines unsortierten Wäschekorbes.
Sorry, ich bin albern, aber das ist lustig  ;D ;D ;D

Ich habe in jedem Stockwerk eine Wäschebox, in die alles reinkommt und in die auch jeder seinen Kram reinzuwerfen hat. Sonst würde ich mit Mann und Kindern täglich genau obenstehende Diskussion führen. Ende vom Lied wäre: "Ich weiß nicht wo was reingehört, also schmeiß ich es auf den Boden oder lass es gleich liegen".
Im Waschkeller wird alles auf den Boden geleert und sortiert: Hell, Dunkel, Rot (meine Tochter hat ganz viel davon und ich keinen Bock auf rosa verfärbtes Zeug  s-:)). Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche wird bei 60 Grad gewaschen, der Rest bei 30 oder 40.

Zaubermaus

#40
Hallo,
ich hab nix nachgelesen, aber ich wollte dir zeigen wie ich vorsortiere...

Ich sortiere:
- dunkles
- helles
- weiß
- rottöne
- 60°C Wäsche zusammen, sortiere ich vor es in die WaMa kommt.

Ich nutze einen Getränkekistensammler

Hab da günstige farblich angepasste Wäschekörbe drin und finde es suuuuper, sehr übersichtlich, nichts versackt in irgendwelchen Säcken.
Diese Getränkekistenhalter gibts auch doppelt so breit für 6 Kisten bzw. Körbe :).

LG Zaubi

myja78

Zaubi - die Idee mit dem Getränkekistensammler finde ich ja mal super - zumal da nichts auf dem Boden steht (außer Metall) falls wir jemals nochmal Wasser im Keller haben sollten. Da passen doch auch diese Klappkisten rein, die man so überall bekommt oder? Und das müßte doch dann auch immer ziemlich genau eine Waschladung sein, wenn ein so ne Kiste voll ist ??? Hättest du denn evtl auch ein Bild deines "Orginals" das ich mal seh, was für Körbe du da drin hast?

Ich glaub ich hab "meine" Lösung gefunden - das find ich genial und extrem teuer sind die Dinger ja auch nicht - oh - das muss ich gleich mal Männe zeigen wenn er kommt - bin gespannt was er sagt s-:)

Aber mit dem Sortieren - find das schon interessant, das so wenige hier wirklich sortieren - oder wenn dan nur hell, dunkel, Kochwäsch
gerade rot und dunkles pink empfinde ich als Problemfarben, aber auch nachtblau hat mir schon mal was verfärbt :P Und ich wasch meist bei 40° nur Bettwäsche, Handtücher, manche Unterwäsche, Putzlappen bei 60-90°

guest4811

Wir haben EINEN Wäschesack, da wird alles drin gesammelt. Und eben vor dem Waschen sortiert.


Wenn ich Platz hätte, hätte ich einen Korb für Helles/Weißes, einen für Dunkles und einen für 60°C-Wäsche.

mausebause

Ich hab zwei Wäschekörbe aus Korbmaterial- darin sortiere ich bunt und hell/weiß...Kochwäsche mach ich dann nochmal extra, wenn sie anfällt...

Hexenmama

Ich nutze das Trofast von IKEA zum sammeln. Also 3 große Kästen, übereinander. Steht im Schlafzimmer hinter der Tür. Da wird sortiert nach:

- hell 40°C
- dunkel 40°C
- dunkel 60°C (Handtücher, Socken)

Das bekommen sogar Mann und Kind hin.  ;D

myja78

Trofast hatte ich auch schon überlegt - aber a sind die ja nicht sooo preiswert und b aus Holz was im Keller ja nicht gar so sinnig ist. Im Schlafzi möchte ich glaube ich keinen Sortierer haben :-\

Sweety

Zitat von: Bettina am 10. Juli 2012, 12:00:02
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P.

;D ;D

Bei mir ähnlich. Eine Wäschetonne und da greif ich dann rein und klaub mir entweder Weißes raus (also wirklich NUR weiß - abgesehen von Männes Arbeitshemden, die einen aufgestickten, aber erprobterweise nicht färbenden Schriftzug aufweisen) oder Buntes. Bunt ist alles, was nicht reinweiß ist bei mir ;D ;D

Temperaturen handhabe ich auch wie Bettina.
Hell, dunkel, hellbunt, dunkelbunt, helldunkel, gemustert, gestreift und sonstwie wird hier nicht diversifiziert :)

starlet

ich wasche nur zwei sorten wäsche

60grad  - handtücher, unterwäsche und kinderklamotten sowie einige t shirts (die gammligen für zu hause oder manchmal zum arbeiten....)

und 30grad kurz wäsche - das sind dann meine "guten" klamotten, bh´s und wenn ich was für emir "schnell" brauche auch sowas - es sei denn es ist stark verschmutzt oder mit pipi oder so ;)

jeans....joar die kommen meist in die 30er wobei ich auch einige modelle habe, die etwas groß sind, die versuche ich dann immer in der 60er kleinzuwaschen :P


ansonsten:
ich habe kaum weisse sachen. meine klamotten sind alle bunt, oder eher dunkel, rot, blau......da bringt hell/dunkel nur minimalvolle maschinen, was ich noch schwachsinniger und aufwendiger finde

PassioN

Ich sammel in einem Korb. Vor dem Waschen sortiere ich mir die Wäsche auf dem Fußboden vor der Maschine.
Weiß
Rot
Blau
Schwarz/Braun
Kochwäsche (Handtücher/Unterwäsche usw.)
Rest
Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

Landei

Wir haben 3 Wäschesammler von Ikea auf dem Flur vor dem Bad stehen:

Der 1. weiße für helle Buntwäsche da kommt ein Farbfangtuch mit rein, der 2. schwarze für dunkle Buntwäsche, evtl. mache ich da nochmal Rottöne extra oder eben auch mit Farbfangtuch und der 3. weiße für die sogenannte Kochwäsche.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!