Womit kann ich ihr noch eine Freude machen (Thema Sterben)

Begonnen von mellche u josie, 15. Juni 2012, 10:08:40

« vorheriges - nächstes »

Coney


Sei einfach Du selbst, spiele keine Rolle und wenn Dir nach weinen ist, dann tu es!

Die Situation ist schrecklich, dass weiß sie, das weißt Du - auf fröhlich machen macht es nicht besser. Sie wird merken, wie sehr Du Anteil nimmst und das wird ihr Kraft geben, weil sie dann weiß, dass sie nicht vergessen sein wird und, dass es da jemanden gibt, der für ihr Kind da sein wird.

Wenn Du nicht weißt, was Du sagen sollst oder Deine Gefühle Dich überwältigen, dann drück sie einfach, halte ihre Hand... man muss auch nicht zwangläufig die Stille mit sinnlosen Worten füllen.

Meine Erfahrung ist, dass es dem kranken Menschen gut tut, dass einfach nur jemand da ist. Ich habe viele Stunden am Bett von totkranken Menschen verbracht - da gibt es nicht für jede Minute Gesprächsstoff.

Allerdings macht man ja auch verschiedene Phasen durch und je nach dem in welcher Laune Du sie erwischt, ist auch Lachen und Scherze machen erlaubt! Auch das kann aufbauen.

Hör einfach auf Dein Gefühl. Dann machst Du nichts verkehrt.

regenbogen78

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Pela

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für morgen! :-*
Es ist nicht verwerflich, wenn Du weinen musst. Ich habe bei soetwas sehr zu kämpfen, schnell tränen in den Augen und eine belegte Stimme. Ich könnte nicht stark sein und bin mir sicher, dass musst Du auch nicht. Ich bin mir sicher, ihr habt oft zusammen gelacht ... man muss aber auch zusammen weinen können!

mellche u josie

Ich war da... und ich bin wie in Trance.. anders kann ich es gerade nicht beschreiben.
Auch der Tag ging vorrüber an mir.. obwohl meine grosse Tanzfest mit Aufführung hatte. Das waren ein paar schöne Stunden.

Dabei waren auch zwei von den Mamas von "früher" aus Kindergartentagen.

Wir sind alle erschüttert.

Ich weiss gar nicht, ich fühle mich gut damit das ich da war und habe sie auch gefragt ob ich wieder kommen darf. Und ich werde wieder hingehen.

Im Moment lese ich zu dem Thema im Internet und fühle mich immer mehr wie im falschen Film.

Das schlimmste ist, sie ist seit April immer wieder in verschiedenen KKH und wir wussten das nicht. Bis gestern ja auch nicht WIE schlecht es ihr geht und das sie sterben wird. Ihr wurde vor kurzem Wasser aus der Lunge geholt und ich wie ich jetzt lese ist das kein gutes Zeichen.

Ich will jetzt gar nicht so viel schreiben weil ich niemanden damit belasten will, ausser das ich dort war und es total richtig und gut so war.

Ich weiss auch was sie sich wünscht, eiskalte Getränke ohne Kohlensäure und Klatsch und Tratsch Zeitschriften. Für Bücher usw hat sie keine Kraft mehr :(

Zum Abschied habe ich ihr die Hand gehalten und gestreichelt und ihr ganz ganz viel Kraft gewünscht  :'(

Mein Wunsch wäre das alle die sie noch sehen möchte sie auch sehen können und sie dann friedlich einschlafen darf.

:'(

regenbogen78

...in solchen momenten....raus an die luft..einatmen und geniessen.....

DAS LEBEN
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Eileen

Du bist eine ganz ganz tolle freundin. es ist schön das sie in ihrer letzten zeit so einen menschen um sich hat. hut ab vor deiner stärke.