Autor Thema: Wölfe beobachten?  (Gelesen 6633 mal)

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Wölfe beobachten?
« am: 07. Juni 2012, 19:35:44 »
Mein Bruder wird dieses Jahr 30 und darum möchte ich ihm was besonderes schenken. Er findet Wölfe richtig toll und darum hab ich mir gedacht, dass ich ihm ne kleine Reise zu einem Wolfspark schenke. Am besten wäre es, er könnte da Wölfe beobachten, fotografieren und bekäme vielleicht eine Führung oder dürfte vielleicht sogar mal mit rein, falls sowas möglich ist.

Jetzt würde ich gerne wissen, wo es denn einen tollen gibt, wo ihr schon mal ward und ob ihr den weiter empfehlen würdet?

Habe jetzt bei google schon mal geschaut, aber ich würde gern von euch was hören.  :)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2012, 19:43:29 »
Also ich weiß, dass Hans Schlegel in der Schweiz (Wolfsprung) sowas anbietet.

Ansonsten würde ich vielleicht einen großen Zoo anfragen. Zum Beispiel Hannover. Die bieten sowas auch an und haben doch jetzt alles ganz neu und groß. Auch für die Wölfe in Yukon Bay. Die machen dann so Meet your Lieblingstier-Tage  :). Habe mal geschaut. Das heißt Rendezvous beim Lieblingstier und wird auch bei den Wölfen angeboten mit max. 5 Personen.

In Österreich gibt es noch das Wolf Science Center. Die bieten sowas auch an im Wildpark Ernstbrunn.

Wildpark Lüneburger Heide!
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 20:13:00 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2012, 06:53:21 »
In der Eifel gibt es einen großen Adler- und Wolfspark. Die bieten auch Wolfsnächte an:
Zitat
Wir treffen uns zur abendlichen Wolfsfütterung und anschließend grillen wir in der Burg oberhalb des Wolfsgehege und versuchen mit den Wölfen zu heulen.

http://www.adler-wolfspark.de/



Demletzt kam ein Bericht im TV über einen Mann der einen Wolfpark in der Eifel leitet. Er hat dort verschiedene Rudel und ist bei jedem Rudel der Rudelführer, er ist "ein echter Wolf" und angeblich der einzige Mensch der Welt der so von den Wölfen akzeptiert wird. Aber ob der etwas mit dem obigen Park zu tun hat weiß ich leider nicht :(
Ich suche mal noch weiter ;)


Edit:
Hier ist der andere Wolfpark:
http://www.wolfspark-wernerfreund.de/

http://www.gastgeber-eifel.de/urlaub-15351-Der%20Wolfspark%20Merzig.htm

Aber ein betreten des Geheges ist nicht möglich.


Zitat
Jeden 1. Sonntag im Monat um 16 Uhr findet eine kostenlose Führung durch Werner Freund statt. Dabei kann man die einzigartige Verbindung Wolf/Mensch Mensch/Wolf miterleben. Werner Freund beantwortet zudem Fragen, geht zu den Wölfen ins Gehege und füttert das Rudel im Anschluss.
Treffpunkt ist das Gehege der Arktiswölfe.

Die Führung findet bei jedem Wetter, auch an Feiertagen statt
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 07:01:06 von Jofina »
   

VampireGirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 697
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 08:47:36 »
Ich habe auch diesen hier anzubieten und war auch selbst schon einmal dort.

http://www.wolfspark-wernerfreund.de/

Ich finde ihn sehr empfehlenswert und würde jederzeit wieder dort hin fahren.

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 09:40:57 »
Ich bin gerade nicht so sicher, wo du wohnst... war es nicht Norddeutschland?
Schau mal hier: http://www.wolfcenter.de/

Ich war noch nicht da, hab aber schon viel gutes gehört... :)



Once

  • Gast
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 09:55:02 »
Im Taunus (auf der Platte) in der Fasanerie (glaube so hieß das). Gibt es auch Wölfe. Recht kleiner Park aber mitten im Wald mit großen Gehegen (für Wölfe wahrscheinlich nicht groß genug). Eintritt war vor 10 Jahren noch frei.

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2012, 10:00:24 »
Danke euch für die Antworten  :).

@mirjam
ich wohne in Bayern. Aber ich werde von der ganzen Familie Kohle einsammeln, dass er da auch übernachten kann.

@vampireGirl
den hab ich auch gesehen. Nur kam mir der so klein vor. Und ist ja ziemlich weit weg von uns. Da hab ich Angst, dass sich das vielleicht nicht lohnen wird. Wie lang bist du denn da durch gelaufen?

@jofina
also der adler Wolfspark sagt mir bis jetzt auch am meisten zu. Da kann er nämlich mit der Kamera ins Gehege bei der Fütterung und Fotos machen. Da das sein anderes Hobby ist, wäre das sicher am tollsten für ihn.

@bettina
nach deinen Tips muss ich erst googeln. Die habe ich gar nicht gefunden. Danke!

@once
ok, da muss ich auch nochmal nach googeln.  :)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2012, 10:09:11 »
Ich hätte auch das Wolfscenter von Mirjam empfohlen.

Übrigens gibt es hier in der Ecke mittlerweile Wölfe in freier Wildbahn!


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2012, 10:10:22 »
@meph
ja, das hab ich gelesen. Aber die sieht man wohl nie in freier Natur, weil die viel zu scheu sind. Und dann kann man Spuren suchen gehen und das finde ich jetzt recht langweilig, ehrlich gesagt.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2012, 10:11:26 »
ahhhh mir fällt aber noch was ein: hier in der Gegend gibt es einen Mann, der Wölfe züchtet und es auch ermöglicht mit ihnen zu "spielen"- er nutzt es auch in der ADHS-Therapie


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012, 10:13:12 »
das wäre auch interessant. Wo ist denn deine Gegend genau? Dann fällts googeln leichter.  ;D

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2012, 10:15:11 »
http://www.wolfdogs-siouxtala.de/index.html

musst nicht googlen, hab schon  8)


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #12 am: 08. Juni 2012, 10:15:49 »
@mirjam
ich wohne in Bayern. Aber ich werde von der ganzen Familie Kohle einsammeln, dass er da auch übernachten kann.

Oh, dann lag ich ja nur knapp daneben...  ;D



sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #13 am: 08. Juni 2012, 10:20:52 »
@meph
danke! Das sind Wolfshunde. Interessiert ihn auch sehr, hätte er gerne mal irgendwann. Aber da voll berufstätig und allein sicher nicht möglich.

@mirjam
aber nur ganz knapp!  ;)

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2012, 10:36:19 »
also das Wolfscenter klingt super!  :D Mit Übernachtung im tipi, tolle Sache!

edit: Das Wolf Science Center in Österreich ist auch toll! Werd da heut mal mit Oma drüber reden, wieviel sie geben will und was dann in unserem Budget ist!

Danke nochmal!  :)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 10:48:12 von sunshine »

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #15 am: 08. Juni 2012, 10:46:50 »
@once: Die Fasanerie ist in Hanau :). Nicht auf der Platte im Taunus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

  • Gast
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #16 am: 08. Juni 2012, 10:55:57 »
hmmm wie hieß denn das dann? Ist Hanau zwischen Wiesbaden und Taunusstein?

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #17 am: 08. Juni 2012, 10:57:17 »
Ah du meinst die Fasanerie in Wiesbaden. Joa, die gibt es auch noch. Die haben die Wölfe zusammen mit den Bären. Toll ist das dort. Wenn ich Platte höre und Taunus, dann denk ich an den Feldberg .... da ist nur die Falknerei.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Kratze

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3020
    • Mail
Antw:Wölfe beobachten?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2012, 01:01:52 »
Hab auch noch einen:
Rühmt sich mit "Europas größtem Wolfsrudel"

www.wildtierpark.de

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung