Ich bin mit Leib und Seele Camper. Von klein auf und später meinen Mann davon überzeugt.
Ich persönlich finde es viel weniger Aufwand als eine Ferienwohnung. Unser WW ist so eingerichtet, dass eigentlich nur noch klamotten und Lebensmittel für 1-2 Tage einpacken muss. Alles hat seinen Platz und ich muss nicht Tetris spielen.
Model: Schaut mal nach einem Knaus 530TK oder Adria Altea 542PK. Beides WW mit Stockbett (bis 70kg, ich schlafe da gelegentlich auch drinnen), Doppelbett und Einzelbett (ungebaute Sitzgruppe).
Beachten: Führerschein und Leistung des Autos
WW-Kauf: Ersteinmal der Nase vertrauen. Alles was feucht riecht... vergessen.. Schaut euch die Ecken an nach Wasserrändern. Typische Schwachstellen sind Ecken, Fenster (auch von dort rungergelaufen), Rangiergriffe und Begrenzungsleuchten. Schau euch auch den Boden von unten an.. In den Ecken mal gegendrücken... Wenn weich, dann finger weg.
Küche: Toll sind immer große Kühlschränke, in dem Budget aber schwer zu bekommen. Ansonsten sind die eigentlich immer alle gleich aufgebaut. Man muss sich eben organisieren. Schön ist, wenn man ne kleine Ecke hat (Wenn Herd und Spühle offen sind) wo man noch mal etwas schneiden kann.
Vorzelt: Gestänge sollte nicht rostig sein und Zelt nicht muffig riechen. Wir haben ein Vollvorzelt und ein Leichtbauvorzelt. Alles unter 7 Tage bauen wir nur noch das Leichtbauvorzelt auf (Dauer 15 min), für das große brauchen wir schon 30-45 min, aber da sind wir auch wirklich schlecht drinnen.
Kind im Zelt: Ich habe nie im Zelt geschlafen, mein Großer 7,5 hat diesen Sommer das erste Mal den Wunsch geäußert, aber auch nur mit seinem Kumpel zusammen. Ich denke das wird noch 1-2 Jahre dauern. Da wir aber auch mal im Winter losfahren, braucht bei uns schon jeder sein eigenen Schlafplatz im Wohnwagen.
Was man noch braucht: Das ist ganz individuell. Viele haben ne Kühlbox dabei, oder TV (brauchen wir beides nicht), wir haben Tisch und Stühle, Vorzeltteppich, Grundausstattung an Geschirr, Spielen, Gewürzen, Handtüchern, seit neustem auch Bettzeug. Abwaschschüssel und 10€ Grill...
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach