Wohnwagen - jetzt ist er da! Her mit den Urlaubstipps!!

Begonnen von Coney, 30. August 2012, 19:19:35

« vorheriges - nächstes »

Coney



... und wenn ja, was für einen? Ausstattung, Alter... Ich will ALLES wissen   ;D

Habt ihr Tipps, auf was sollte man besonders achten?

Hintergrund ist, wir würden uns gerne einen Wohnwagen anschaffen. Erst begeisterte uns der Hobby Excellent, dann fanden wir einen LMC Münsterland gut - letztendlich verliebt haben wir uns jetzt markentechnisch in Bürstner und diese Woche schon einen ganz tollen besichtigt. Wir müssen/sollten uns daher kurzfristig entscheiden, ob dieser oder doch ein anderer...

Jofina

Wir haben keinen sondern "nur" ein großes Tunnelzelt. Aber meine Eltern haben einen.

Was an Ausstattung ein "must" ist habe ich jetzt nicht auf dem Plan da ich mich (noch) nicht damit beschäftigt habe. Aber ich finde Etagenbetten für die Kinder toll :D


Aber worauf ihr achten solltet: Das der Wohnwagen auch wirklich dicht ist. Und auf Schimmel. Ich glaube in den Stauräumen unter den Sitzgelegenheiten kommt das öfters mal vor ;)





Edit:
Ich finde ja die Südwind von aussen ganz toll s-:) ;D

Coney


@Jofina: Find ich auch - aber nur von außen  :P


Etagenbetten wollen wir unbedingt, da haben Hobby und Bürstner tolle Lösungen... Und die Wagen von Bürstner find ich einfach total gemütlich!

Tinkerbelli

Ich fahre mit dem wowa seu 1989!
Erst ein detlefs, dann jahrzehnte nen knaus suedwind (habe den 2007 meinen eltern abgekauft) und seit dez 2011 nen adria. Sowohl suedwind als auch adria haben stockbetten!

Unbedingt auf feuchtugjeit achten! Wenn ihr beim haendler kauft, lasst vorher ne dichtigkeitspruefung machen! Aus erfahrung kann ich sagen, es muffelt erst, wenn der wagen richtig schrott ist!

Schoen ist, wenn schon ein vorzelt dabei ist!

Sonst gibt es keine generellen must-have`s, ist eben geschmackssache! Ich luebe bsplw unseren riesen kuehlschrank, vermisse aber den langen faecherschrank!

Sieh zu, dass die schraenke fuer die kinderklamotten ordentlich zu befuellen sind, unser schrank ist arg schmal, was manchmal echt nervt!

Nochmal zur marke! Mein dad hat mit seinem neuen knaus viele probleme (scheint ein montagswagen zu sein).
Wir sind zufaellig zum adria gekommen, meiner ansicht, ein tolles preis-leistungsverhaeltnis! Bekannte sind vom hobby zum adria gewechselt wegen mangelnder quali!

Bin gespannt wie ihr euch entscheidet... Berichte mal!
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Jofina

Sind die Südwind von innen nicht so schön? Schade ;D


Wir (meine Eltern als ich Kind war ;) ) hatten erst einen kleinen Hobby, dann hatten wir 2x Hobby (die ganz großen) auf einem Dauerplatz und einen Bürstner zum wegfahren und nun haben meine Eltern seit 12 Jahren einen Adria und sind voll zufrieden :)


Im Adria haben meine Eltern ein richtiges festes Bett und haben sich eine richtige Matratze dafür zuschneiden lassen (1,40m ca. Bett aber eine Ecke unten schräg). Das ist schon genial, aber wenn Kinder mitfahren eher suboptimal ;) dann bleibt nämlich nur noch die große Sitzecke zum schlafen für die Kinder.

scarlet_rose

Wie schon gesagt, auf Schimmel und Feuchtigkeit achten, einen Gebrauchten am Besten nur mit Prüfzertifikat kaufen (die Feuchtigkeit kann man prüfen lassen) oder selbst ein Prüfgerät kaufen, es geht nämlich nicht nur um Feuchtigkeit im Innenraum,sondern auch in den Wänden!

Dann sollte er eine Anti-Schlingerkupplung haben.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass selbst ein Anhänger mit 100km/h-Zulassung diese 100 km/h-Zulassung nicht automatisch auch in Verbindung mit eurem Zugfahrzeug hat. Das müsst ihr also extra noch beim TÜV zulassen, denn die 100 km/h-Zulassung ist Zugfahrzeug bezogen.

Wir haben zwar keinen aber sind am Überlegen....und Umschauen.
Die Raumaufteilung gefällt mir bei Weinsberg am besten. Die sind leicht, klein und haben eine gute Raumausnützung. Findet man aber kaum gebraucht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Tinkerbelli

Genau scarlet, eine antischlingerkupplung auf jedenfall, ggf nachruesten! Hatten trotz antischlingerkupplung mal nen unfall und moechte nicht wissen wie es ohne ausgegangen waere!

Weinsberg war bei uns auch in der engeren auswahl! Vl schaut ihr euch auch mal den andria (wir haben den altea, die aufteilung gibts auch beim weinsber), ist auch leicht, duerfen naemlich nur 1300kg ziehen!
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Coney

Huhu,

vielen Dank für Eure Beiträge! Das mit der 100 km/h Zulassung wusste ich nicht, also dass es mit dem Zugfahrzeug zu tun hat.

Zur Dichtigkeit: der, der uns vorschwebt ist noch relativ jung (Bj. 2009) und er ist vom Händler - muss ich mir da Sorgen machen?

@Jofina: das ist sicher Geschmackssache, ich finde die Südwind etwas konservativ, Hobby ist irgendwie moderner.

Also mir ist wichtig ein Festbett für uns Eltern, da ich a) nicht jeden Tag umbauen will Sitzecke - Bett, b) wegen guter Matratze, Rücken und so. Dann eben die Etagenbetten, ein großer Kühlschrank mit Eisfach und nach Möglichkeit eine Klimaanlage (könnte man aber auch nachrüsten).

Ist ein leichter Hagelschaden irgendwie bedenklich? Weil das haben ja viele...

Tinkerbelli

Das alter sagt nichts ueber die dichtigkeit, der von meinem dad war neu und hat von anfang an probleme! Beim haendler solkte ne dichtigkeitspruefung kein prob sein, wuerde ich vorher auf jedenfall machen lassen!
Deine beschreibung, bis auf klima, hoert sich an wie unser wowa! Aber wenn der hobby das auch hat, warum nicht...
Der hagelschaden sollte nicht bedenklich sein! Darf ich fragen, was er kosten soll?
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Coney


Wechselflügler

Das Wichtigste ist wirklich, dass der WoWa dicht ist!

Hat er irgendwelche Rangierschäden? Wart ihr auf dem Dach? Sind außen nachträglich irgendwelche Sachen angebaut worden (Leiter, Markise, etc.).
Habt ihr die Fenster u. Dachluken überprüft? Wie fühlt sich der Boden an, wenn man drüberläuft?

Wenn Du noch Fragen hast, gerne (haben seit ca.10 Jahren verschiedene WoWa gefahren, und schon so einiges erlebt...).

Hab's nur grad bißl eilig, aber meld' Dich ruhig, wenn Du noch was wissen willst!

Coney


Also wir werden uns den WoWa gleich nochmal ansehen und ich werde noch besonders auf die Punkte achten.

Rangierschäden hat er keine, der hat so ein Einparksystem mit Fernbedienung, das funktioniert wohl recht gut damit. Auf dem Dach sind Klimaanlage und Satanlage - ist aber beides schon so mit ausgeliefert worden. Ich hab in alle Schränke geschaut und der Boden ist - normal... Also das ist so Parkettoptik, da ist nichts wellig oder so.

Nici+YaMa

ahh, gerade unser Thema  ;D

Wir wollen uns im Frühjahr auch einen WoWa kaufen.

Uns gefällt Knaus am besten und da der Südwind oder der Sport.
1 festes Bett und ein Etagenbett sind uns auch wichtig !

Meine Eltern haben seit über 10 Jahren immer einen Südwind und sind begeistert, nie Probleme !
Meine Tante hat sich jetzt einen Hobby als Jahreswagen gekauft und die sind auch sehr zufrieden !

Bei den Hobby auf jeden Fall nur neuere Modelle kaufen, früher hiess es "kaufe einen Hobby und du hast ein Hobby"  ;)

Einen Bürstner hatten wir früher als wir noch Kinder waren, der war auch top !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Coney


Wir brauchen den ja auch erst im Frühjahr, aber die Preise sind jetzt zum Saisonende und nach der Messe einfach günstig...

Nachtvogel

wieviel kostet so ein Wohnwagen denn etwa?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney

@Nachti: was für einer? Ich hab heut alles von 2.000 - 34.000 EUR gesehen  ;D

Januar2012

Hobby Prestige 720 UKFE. Hatten wir uns neu gekauft. Geniales Ding, würd ich immer wieder kaufen (hat man uns leider geklaut). Backofen war ein Muss, großer Kühlschrank, Eisfach, 1 Doppelbett, 1 Etagenbett und 2 Sitzecken, die man zu einem Doppel- und einem Einzelbett umbauen konnte. Demnach gab es 7 Schlafmöglichkeiten. Schönes Ding.

Coney

Huhu,

Tadaaa! Es ist geworden: Ein Bürstner Belcanto 560 TK  :D

(Bilder sind leider nicht so gut, aber ich mache nochmal schöne, wenn er dann hier steht).

[gelöscht durch Administrator]

Jofina

Sieht super aus :D
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß :D

Nici+YaMa

Oh der ist wirklich schick  :D
Die Polster gefallen mir gut, die sind oft so altbacken  ;)

Zeig mal mehr Bilder, mich interessiert die Küche  ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Coney


Ich hab bis jetzt nur die zwei... Die Küche ist recht schlicht. Spüle, allerdings eine etwas größere und drei Gaskochfelder. Außerdem ein normal großer Kühlschrank mit Eisfach. Was ich toll finde, die Küche ist mit Schubladen- und Apothekerschränken ausgestattet.

Und jaaaa, es gibt so viele altbackene, hässliche Polster, selbt in recht neuen WoMos  :P  Ich hab echt so ein paar ausgesuchte Scheußlichkeiten gesehen die Tage...

Ich bin gespannt, wie wir klar kommen - das teil ist siebeneinhalb Meter lang und vor allem 2,50 m breit. Wir haben uns aber bewusst dafür entschieden, weil man es drinne doch ganz schön merkt.

Wechselflügler

Sieht toll aus! :D

Ich wünsch' euch viele schöne Urlaube damit - und nicht allzu viele schmale Straßen! ;)

scarlet_rose

Ich habs mir grad gedacht - der sieht riesig aus  :o

2,5m breit....holla....das wird nicht einfach auf so mancher Baustelle und in so manchem Land  ;D

aber schick sieht er aus. gute Aufteilung
[Login or Register]g[/img][/url]

Coney


Ich glaube nicht, dass da wo wir so hinwollen, das mit den Straßen ein Problem wird. Man stellt das Ding ja schließlich am Campingplatz ab und ist dann mit Auto unterwegs. Und unser Mondeo ist auch nicht gerade schmal, der hat ja schon fast 2 Meter.

Jofina

2,50... Puh... wenn ich da so an einige Straßen in Kroatien denke die zu den Campingplätzen führt ...  S:D

Und auf manchen Stellplätzen kann es da auch schnell etwas enger werden...
Aber die Aufteilung innen ist dafür echt super S:D ;D