ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22

Titel: Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22
Aus leider mal wieder gegebenem Anlass...

wieviel qm Wohnfläche habt ihr mit wievielen Personen in eurem Haus ( keine Wohnung ). Habt ihr Keller, oder nicht? Ausreichend oder zu klein/groß? Was fehlt? Auf was legt ihr Wert, auf was würdet ihr nicht verzichten wollen??

Bin gespannt  :)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Pico am 01. Februar 2014, 21:00:06
Wir haben ein Endreihenhaus für noch 3 Personen,soll aber mal mit 4 gefüllt sein...
Da haben wir 112qm... Wir haben drei Abstellkammern,die wir gut nutzen können und uns vollkommen reichen... Wir haben ein Garten wo ein Gartenhaus ist und das ist super...

Uns war Wichtig das wir 2 Bäder haben, also Gästebad und unser Bad, eine Badewanne und das die Kid ein Zimmer haben wo in meinen Augen genug Platz ist... Wohnzimmer sollte so passen das da ein Tisch reinpasst... Küche muss dafür nicht so groß sein...
Ein Garten der leicht zu Pflegen ist,also Rasenmäher rüber und gut ist...
Hm... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Melalala am 01. Februar 2014, 21:03:17
Wir haben so ca 220m2 auf 6 Zimmer und 2 getrennte Ebenen verteilt.
Unten (3 Zimmer) leben meine Eltern. Oben (ebenfalls 3 Zimmer) leben wir (bald 4 Personen) und meine Mutter und ich betreuen Tageskinder.
Keller ist auch da, dort ist auch ein großes Bad zusätzlich.

Was fehlt...ein oder 2 Zimmer. Wir haben oben kein Wohnzimmer. Dafür zwei große Kinderzimmer.
Wären da noch ein Wohnzimmer und bestenfalls ein weiteres Kinderzimmer allein für meine Kinder, wäre es perfekt. So ist es auf Dauer etwas schwierig wegen der Privatsphäre meiner Kinder und wegen unserer Freizeit. So ohne Wohnzimmer eben.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Sunlight4444 am 01. Februar 2014, 21:10:58
Huhu!
Wir haben ein Einfamilienhaus mit 140 qm Wohnfläche mit drei Personen. Ob wir mal vier oder fünf werden...mal sehen. Zudem komplett unterkellert und einen ausgebauten ungenutzten Dachboden.
Uns war ein freistehendes EFH wichtig....ein großer Garten (1950 qm Grundstück). Wir wollten uns beim Kauf nicht entscheiden ob wir zwei oder drei Kinder wollen und hätten jetzt sogar Platz für vier Kinder, wenn wir das Familienbad nicht vergrößern. Sind quasi sehr flexibel....finden wir klasse. Entweder viele Kinder oder eben Gästezimmer und Ankleidezimmer bleiben. Zudem sollte es nach Möglichkeit kein Durchgangszimmer geben (bei alten Fachwerkhäusern schwierig). Jetzt haben wir ein in der Mitte von zwei Kinderzimmern....ganz cool, dass gibt dann später mal n Spielzimmer. Wohnzimmer und Esszimmer ist durch Fachwerk abgetrennt und nicht sooooo groß (wie alle Räume). Küche ist für meinen Geschmack sehr groß. Bäder beide relativ klein....das obere soll halt evtl irgendwann vergrößert werden.
Wir fühlen uns total wohl und haben es noch keinen Tag bereut!!!!!!!
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 01. Februar 2014, 21:23:59
Die m² finde ich nicht so entscheidend. Viel entscheidender ist für uns die Anzahl der Räume (also braucht man ein Büro oder noch einen zusätzlichen Raum für Hobbys z.B.), ist genug Lagerfläche vorhanden und wie sind die Räume geschnitten. Gut geschnitten kann ein flächenmäßig kleineres Haus trotzdem viel viel besser sein als ein größeres. Die Frage ist halt auch wie viel Stellfläche man braucht, wie viel Wände man nutzen will oder ob man mit weniger Wandfläche auskommt und dafür größere Fensterflächen haben kann/will.

Wir haben hier 5 Zimmer, eine große Wohnküche, ein Bad, einen halben Dachboden, keinen Keller (zumindest keinen richtigen), dafür zusätzliche Räume, wie Werkstatt, Waschmaschinenraum, noch eine zweite Küche (theoretisch), eine Toilette und noch ein Bad. Dies alles ist vom Haus erreichbar in die ehemalige Scheune gebaut.

Das Haus selbst hat 150m², die Nebenräume nochmal 50m². Die beiden Räume oben haben auch keine Schräge, was sehr viel bringt.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: guest1707 am 01. Februar 2014, 21:36:19
Also wir haben 235 qm verteilt auf 4 geschlossene Räume, 2 Bäder, 1 Galerie und der Rest ist offene Wohnfläche... wir wohnen aber auch sehr individuell. Einige kennen ja unser Haus.
Ist ein Bauernhaus mit ausgebauter Scheune. :)

Dazu kommen 2 1/2 Garagen, 2 Schuppen, 1 Waschkeller, 1 Gästezimmer was dann bald mein Kreativraum wird.
Dazu noch 2 Einfahrten und ein kleiner Kindergarten. :)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Alissa16 am 01. Februar 2014, 23:47:11
Wir haben mit 5 Personen 220 m² und 80 m² Keller, aber regelmäßig nutzen tun wir nur 160 m² ... das Dachgeschoß ist für Besuch und später mal für die Große (die jetzt schon gelegentlich dort schläft).

Im Haus vorher hatten wir zu sechst 117 m², wobei 45 m² unter dem Dach vom Opa bewohnt wurden und wir zu fünft nur den Rest hatten, aber das ging auch. Mein Mann und ich hatten alle unsere Klamotten in Schränken im Keller.

Zusammengefaßt würden uns sicher so 150 m² reichen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Februar 2014, 00:09:02
Es kommt immer drauf an, wie die qm aufgeteilt sind und wie die Zimmer geschnitten sind. Wir haben rein von der Bodenfläche her wohl 140qm oder sowas. Aber da die Zimmer oben alle Schrägen haben bis zum Boden und das auf beiden Seiten, kann man das so nicht zählen. Somit sind es maximal 120qm. Und ein Zimmer ist ein Durchgangszimmer. Auch total blöd. Aber ich denke so 150qm ist der Durchschnitt hier, den die Einfamilienhäuser so normalerweise haben.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Haselmaus am 02. Februar 2014, 08:07:48
Wir wohnen in einem "Drittel-Haus" (also, quasi Doppelhaus, das nicht hälftig geteilt ist, im anderen Teil wohnen die Vermieter). Offiziell ist das eine Einliegerwohnung, da es nicht durch Brandschutzmauern getrennt ist, sondern "normale" Innenwände nach nebenan hat. Wir haben aber einen eigenen Eingang und es gibt von der Wohnung aus keinen Durchgang nach nebenan.

Insgesamt haben wir 93qm, da ist aber der Kellerraum und die Waschküche (=2. Bad, da Dusche, WC und Waschbecken vorhanden), das Treppenhaus (über vier Etagen) und die Dachloggia mit eingerechnet. Wir haben den Kellerraum, ein Wozi, ein Kizi (für beide Mädchen gemeinsam) und ein Schlaf-/Arbeitszimmer (mit Dachschräge). Es ist grenzwertig klein, die Große sehnt sich nach einem Rückzugsraum für tagsüber, mein Arbeitszimmer (in dem meist auch beide Kinder schlafen) platzt aus allen Nähten, nicht soooooooo günstig, wenn man fast die Hälfte seiner Arbeitszeit zuhause am Schreibtisch arbeiten muss.

Aber im Großen und Ganzen funktioniert es, es ist bezahlbar, das Haus ist sehr gut gedämmt und die Vermieter (die bisherigen, jetzt ist es verkauft worden) sind super nett und kinderlieb.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Honigbluete am 02. Februar 2014, 08:24:02
Wir haben auch 112qm plus Keller, in dem nochmal 24 qm ausgebaut sind. Die drei übrigen Kellerräume nutzen wir gut  :)
Wir haben im Obergeschoss 4 Schlafzimmer (eins davon allerdings so klein und mit Durchbruch zu unserem Schlafzimmer, dass wie es nur als Ankleidezimmer/Büro nutzen) und ein Bad, im Erdgeschoss eine kleine Küche, ein Bad und ein offenes Ess- und Wohnzimmer, dazwischen liegt das offene Treppenhaus. Ein übersichtlicher kleiner und pflegeleichter Garten mit Terrasse. Die Garage ist nicht direkt am Haus, sondern ca. 30 m entfernt an einer Seitenstraße. Achja, Reihenmittelhaus mit Flachdach. Kein Traumhaus, aber für uns ideal...

Ich will keinen Esstisch im Wohnzimmer, daher also entweder Wohnküche oder separates Esszimmer. Gerne geschlossene Küche. Zwei Bäder, kleiner Garten, zwei Kinderzimmer, Keller mit großem Kellerraum fürs Heimkino, nicht zu weit weg vom Zentrum unseres Städtchens, das waren unsere Suchkriterien. Hier passt alles! Das einzige, was mich stört, ist der kleine Eingangsbereich, der könnte gut und gerne doppelt so groß sein. Aber da gibt es auch die Möglichkeit, ihn etwas zu vergrößern.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Hexe1977 am 02. Februar 2014, 11:35:20
Jonna und ich wohnen in einem Eigenheim ebenerdig mit 120 qm, vier Zimmer. Ideal für uns. Jeder ein Zimmer plus Büro und Wohnzimmer/Küche.

Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Sweety am 02. Februar 2014, 13:34:52
Reihenendhaus mit 122qm. Da leben wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und zwei Katern.
Wohnzimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Bad und Gästebad (Klo und Waschbecken und aktuell noch Wickeltisch). Die Diele ist geräumig und wird von vielen als Esszimmer genutzt; wir haben da die Computerecke eingerichtet.

Zum Abstellen haben wir den Keller. Das Haus ist komplett unterkellert, sind also nochmal 60qm aufgeteilt auf drei Räume. Und im Garten ist ein kleiner Schuppen, in dem Grill und Rasenmäher stehen :)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: GiGi am 02. Februar 2014, 13:50:18
Wir wohnen seit knapp zwei Wochen auf 155qm - zwei Erwachsene, zwei Kinder. Kein Keller, zwei Vollgeschosse und Flachdach - das bedeutet kein Stauraum auf dem Dachboden, aber auch keine Dachschrägen - viel Stellplatz. Unser Grundstück ist sehr groß (3500qm), da wird es noch ein Gartenhaus und Carport mit Abstellraum als Kellerersatz geben.

Wir haben Windfang, Gäste-WC, Abstellkammer, Flur, HWR, Arbeitszimmer, Wohn-Ess-Küche im EG und im OG Bad, drei Schlafzimmer, Abstellkammer.

Bisher finde ich es ideal. Der Platz reicht gut aus.

edit - die Frage nach dem, was uns wichtig war: wir wollten unbedingt einen Windfang, um nicht gleich mit dem Dreck und der Kälte im Flur und vor der Treppe zu stehen. Südseitig haben wir nur bodentiefe Fenster - das lässt die Räume großzügig wirken. Jede Etage sollte eine ABstellkammer haben, nun haben wir mit dem HWR drei Abstellmöglichkeiten.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Mondlaus am 02. Februar 2014, 13:56:23
Ich hab ja ein Haus vermietet an eine Familie mit 2 kleinen Kindern. Das hat 170qm (da sind die Dachschrägen schon eingerechnet), 6 Zimmer, 2 Bäder und 2 Gästetoiletten. Die Zimmer sind rieisig. Dazu ein Keller mit ebenfalls einem Bad, einer Waschküche und einem ausgebautem Partyraum und divese andere Räume. Die Familie meinte, wenn sie mal selbst bauen, wird es etwas kleiner werden ;) Ich selbst bin ebenfalls froh, dass ich DAS nicht putzen muss ;D
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 02. Februar 2014, 16:45:19
Was mir gerade beim Spazieren gehen noch auf- und eingefallen ist. Hat zwar mit der Wohnfläche an sich nichts zu tun, aber ich fühle mich in einem Haus mit Rolläden immer wohler/sicherer. Also wenn ich abends die Möglichkeit haben, einfach die Schotten dicht zu machen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Februar 2014, 17:12:24
Vor allem ist es auch energiesparender mit Rolläden.  :)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: lotta am 02. Februar 2014, 17:19:46
Wir haben insg. fast 230qm. Es ist eine Doppelhaushälfte mit der Grundfläche 8x16 Meter.
Unser Erdgeschoss ist im Hochparterre, d.h. die Kellerräume sind ebenfalls mit Tageslicht und dadurch als normale Wohnräume nutzbar.
Wir haben einen recht großen Flur, zwei Zimmer. Bad, Gäste WC, (offene) Küche und 40qm Wohnzimmer im EG und genau die Raumaufteilung noch einmal im "Keller". Da dann aber als zwei Zimmer, Heizungskeller, 2. Bad/Waschküche,  Werkstatt und großer Kellerraum.
Im DG ist ein großer Raum, der an den Schägen mit Abseiten abgetrennt ist, wodurch noch eimal viel Stauraum entsteht.
Wir leben hier mit zwei Erwachsenen und demnächst zwei Kindern außerdem hat mein Mann hier seine Firma.

Uns war "Weite" wichtig, kleine Zimmer in einem winkligen Grundriss gefallen uns nicht.

Ich denke jedoch, dass wir zu viel Platz haben um Sachen aufzuheben... Wir sind hier mit den Möbeln inkl. Inhalt eines Hauses und einer Wohnung eingezogen und die Kindersachen tragen auch nicht wirklich dazu bei, dass es hier leerer wird... Wir sind aber dabei das Chaos zu lichten  ;)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: LILA am 02. Februar 2014, 18:25:51
Wir haben hier ca. 130 qm Wohnfläche (Küche, Wohn-/Esszimmer, HWR, Büro, WC+Dusche im EG und Bad, Schlafzimmer und zwei 18 qm Kinderzimmer im OG). Hinzu kommt ein etwa 45 qm großer Partyraum im Keller (der sonst als Trockenraum genutzt wird).
Ich finde die Größe genau richtig für uns 4 plus Hund.  :)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Samika am 02. Februar 2014, 19:04:46
Ich kann hier eigentlich nicht antworten, denn wir wohnen in einer Wohnung und nicht in einem Haus, aber ich werde ganz neidisch wenn ich die Zimmeranzahl und qm hier lese *seufz*

Mein Traumhaus hat 115 qm und steht in Schweden *doppelseufz*
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Februar 2014, 19:10:57
4personen haushalt: 110qm, ausgebauter dachboden nicht mitgerechnet und ähm vollunterkellert. Dazu garage, schuppen und über der garage nochmal ein dachbodenraum.

Küche, esszimmer, wohnzimmer, arbeitszimmer, 2 kinderzimmer, Schlafzimmer, 2 Badezimmer und eben dachbodenbereich.  Alles recht klein und übersichtlich, ein zimmer mehr wäre toll gewesen (wir haben viel zu viele sachen). Kommen aber bestens klar. Ein größeres haus wäre drin gewesen ( finanziell), aber wir wollten es nicht. Wir sind ja kaum daheim, was habe ich dann von grosse zimmer? Och nö, klein und kuschelig passt eher zu uns. Außerdem, dadurch sehr preiswert gekauft und monatlich mehr bares zur Verfügung ( mag nicht immer alles nur im haus stecken).
Grundstück ist ca. 800qm, also ordentlich viel platz zum spielen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Februar 2014, 19:14:55
Ab Mai freistehendes EFH mit über 160qm, dazu voll ausgebauter Keller und Dachboden,  beides nicht mit einberechnet.
Wichtig waren uns genug Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Büroräume und Garagen, so wie Garten. Momentan vier Personen und zwei Katzen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: schwalbe am 02. Februar 2014, 19:33:52
ich habe nicht alles gelesen, aber ich bin erstaunt, wieviel Wohnfläche viele dann doch haben. Wenn ich da an die Familien denke, die sich in München eine 2 oder 3 Zimmerwohung "geleistet" haben...  :-X

Wir leben aber zum Glück ländlich.

Wir haben selbst gebaut, 110 qm Wohnfläche auf einer Ebene. Da wohnen wir unter der Woche zu dritt, am Wochenende sind noch 2 Stiefkinder da.
Unten drunter ist die Praxis und oben noch ein Dachboden mit einer Extrawohnung für die Assistenten, Praktikanten ect, manchmal quartiere ich da auch Gäste ein. Außenrum haben wir jede Menge Platz und Fläche unter Dach.

Mir war wichtig:
-Für jedes Kind (auch die Stiefkinder) ein kleines eigenes Zimmer.
-Platz für einen echt großen Esstisch (8-10 Sitzplätze),
-ebenerdiger Zugang zur Terrasse von der Küche aus.
-Schmutzschleuse (berufsbedingt) mit direkter Zugang von den Garagen (die brauchen wir auch berufsbedingt) mit elektrischen Toren.
-Pferde am Haus
-Rollläden fanden wir wiederum total unnötig, wir haben lieber in die Be-und-Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und richtig gute Isolierfenster investiert. Allerdings ist uns schon klar, dass man mit Rollläden noch zusätzlich Energie sparen könnte.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: schwalbe am 02. Februar 2014, 19:34:33
Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22
Aus leider mal wieder gegebenem Anlass...



was ist denn der Anlass? Sorry, hab´s mal wieder verpasst...
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Susann am 02. Februar 2014, 20:33:41
Wir haben 200m² verteilt auf Esszimmer, Küche/ Wohnzimmer (alles offen) und weiteren 5 Zimmern, dazu 3 Bäder und 1 Gäste-WC. Ja ich weiß bekloppt, aber der Vorbesitzer hatte viele Kinder.  ;D
Dazu 2 Abstellräume und einen HWR.

Wir haben keinen Keller und das bereue ich schon. Unterm Dach auch nur wenig Fläche und nur für unempfindliche Dinge. (Walmdach offen). Gut wenn das Chinchillazimmer mal frei ist haben wir auch genug Abstellfläche. Dazu muss noch ein Gartenhaus in den Garten, denn die Sachen stehen aktuell in der zweiten Seite der Doppelgarage.  s-:)

Wichtig war uns oder mir:

- ein großer Garten, leider ist er nicht soo groß (aber es ist o.k.)
- genug Zimmer für die Kinder (gepl. waren 2) und die Tiere (damals Chins und Nins) + Gäste/ Büro
- Garage
- freistehendes Haus oder max. einseitig angebaut
- und nicht zu alt, da wir nicht die Zeit und Fähigkeiten zum selbst renovieren/ sanieren haben
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: regenbogen78 am 02. Februar 2014, 20:54:35
..ich finde wenns geht spart nicht am keller ;)....
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:13:32
Oh, ein Chinchilla-Zimmer will ich auch  :D

Hier haben halt ganz viele Häuser keinen Keller. Ist einfach bautechnisch schwierig, weil das ja alles mal irgendwie Moor war.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: schwalbe am 02. Februar 2014, 22:15:55
Zitat von: regenbogen78 am 02. Februar 2014, 20:54:35
..ich finde wenns geht spart nicht am keller ;)....

ich finde, Keller werden total überbewertet  ;D Aber jedem das seine  ;)
als wir geplant haben, habe ich mich erdreistet, bei einigen Freunden und Verwandten in den Keller zu schauen. Abgesehen vom Tiefkühler und Reisekoffern standen da wenige Dinge, die wirklich wichtig waren. Ich bin froh drum, dass wir es schaffen, Dinge die wir voraussichtlich die nächsten 10 Jahre nicht brauchen werden zu verschenken, verkaufen, weg zu werfen, zu spenden, oder erst gar nicht anzuschaffen. Daher kommen wir mit der kleinen Dachkammer die uns für solchen Kruscht bleibt gut aus.


Zitat von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:13:32

Hier haben halt ganz viele Häuser keinen Keller. Ist einfach bautechnisch schwierig, weil das ja alles mal irgendwie Moor war.
Tja, wie bei uns, vielleicht habe ich mir auch nur eingeredet, dass ich gar keinen Keller will, weil´s ohnehin schwierig gewesen wäre (wenn auch nicht unmöglich).
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:48:30
Nach Feng Shui sind sowohl Keller als auch Dachböden nur dann in Ordnung, wenn sie aufgeräumt sind. Sonst "lagert" man auf Chaos und Ballast oder es "lastet" auf einem. Deshalb soll man auch keinen Kerschel unter dem Bett haben .... ob es stimmt - keine Ahnung.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Janny am 02. Februar 2014, 22:54:46
Was ist ein Kerschel ??

Wir haben 130 qm und dennoch wirkt es hier viel grösser .

schlafzimmer , Wohnzimmer , Küche , HWR , Bad , Büro und Wintergarten unten
Lennys zwei Zimmer oben

kompletter Dachboden ( den man theoretisch auch noch als Zimmer nutzen könnte )

Und Keller , aber nur ein kleiner , für die Öltanks
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Sweety am 02. Februar 2014, 23:33:14
[Login or Register]

Rhein-Main-Wiki ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Janny am 02. Februar 2014, 23:42:28
Ah okay Danke ....... Rhein-Main-Wiki was es nicht alles gibt tztztztz

Wir haben unterm Bett ----- nachts nichts und tagsüber das zusammengeklappte Bett vom Hund ( das er NIE nutzt )
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: kandender am 03. Februar 2014, 07:34:07
Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22wieviel qm Wohnfläche habt ihr mit wievielen Personen in eurem Haus ( keine [Login or Register] ). Habt ihr Keller, oder nicht?

150m², 3 bzw 4 Leute :) Und ja, ist mit dabei

Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22Ausreichend oder zu klein/groß?

Völlig ausreichend, finde ich. Mehr ist natürlich immer nett, aber muss nicht unbedingt sein

Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22Was fehlt? Auf was legt ihr Wert, auf was würdet ihr nicht verzichten wollen??

Puh... Wenn alle Zimmer im 1. Stock genauso groß wären wie die im EG hätte ich nichts zu meckern ;)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Blondie am 03. Februar 2014, 07:58:35
Doppelhaushälfte,  ca. 200qm mit Keller, Hauswirtschaft und Heizungsraum, 3 Bäder

DG mit Bad bewohnt Fabrice
1 OG: 2 Räume für die Tagespflege, Flur, Elin Kinderzimmer und Hauptbad
EG: Wohnzimmer mit Essbereich, kűche, Flur, Abstellraum und Gäste WC
Keller: Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum und Heizungsraum und noch ein Bűroraum etc.

Ausreichend auf jeden Fall, Garten kőnnte nur viel viel größer sein, aber dafür wohnen wir gleich am Wald und es ist ruhig.

Einziger Manko, das putzen,  :P
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2014, 08:51:28
Zitat von: Sweety am 02. Februar 2014, 23:33:14
[Login or Register]

Rhein-Main-Wiki ;D ;D ;D ;D

Danke Sweety  ;D

Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Februar 2014, 09:00:13
Zitat von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:48:30
Nach Feng Shui sind sowohl Keller als auch Dachböden nur dann in Ordnung, wenn sie aufgeräumt sind. Sonst "lagert" man auf Chaos und Ballast oder es "lastet" auf einem. Deshalb soll man auch keinen Kerschel unter dem Bett haben .... ob es stimmt - keine Ahnung.

Oh Gott, nach Feng Shui bin ich praktisch eine verlorene Seele.  s-:)

Ich hab ja nen Keller, also einen kleinen. Aber ich hätte schon gerne einen großen mit Wäscheraum usw, wenn ich sowieso bauen würde. Hier in der Gegend allerdings in der Tat selten machbar. Hier hat ja kaum wer nen Keller.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Sonne1978 am 03. Februar 2014, 10:57:52
Die Wohnfläche ist mir nicht ganz so wichtig. Wir kommen aktuell mit 135 qm aus. Die Zimmeranzahl und -aufteilung muss gut sein. Mindestens 5 Zimmer, lieber 6. Dann ein großes Wohn-/Esszimmer oder einen komplett offenen Bereich mit integrierter Küche und der Flur / Eingangsbereich nicht zu groß.

Keller ist mir wichtig. Ich will die Waschmaschine nicht im Wohnbereich haben. Weder in der Küche noch im Bad noch sonst wo. Einen Raum für die Waschmaschine + Trockenraum oder WaMa IM Trockenraum. Einen Raum zum Lagern von Sachen, die man immer mal wieder braucht, aber nicht regelmässig (Weihnachtsbaumständer, -schmuck, Winter-/Sommersachen und -Schuhe, Vorräte etc.).
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Jasmin am 03. Februar 2014, 13:27:11
Hallo :)

Wir leben zu 4 auf ebenerdigen 120 m2 + 100 m2 Keller + ca. 500 m2 Gartenfläche. Für uns reicht das absolut.  Ich würde gar nicht mehr haben wollen. Der Garten ist mir schon fast zu groß.
Auf was ich nie wieder verzichten möchte ist aber schon der Garten und besonders auf meinen Pool. Das ist purer Luxus für mich.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Februar 2014, 13:34:36
Hier hat man die Waschmaschine / den Trockner im Hauswirtschaftsraum. Also auch ohne Keller nicht im direkten Wohnbereich.  ;)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Janny am 03. Februar 2014, 14:19:20
Zitat von: ~Netti~ am 03. Februar 2014, 13:34:36
Hier hat man die Waschmaschine / den Trockner im Hauswirtschaftsraum. Also auch ohne Keller nicht im direkten Wohnbereich.  ;)

Ja haben wir ( jetzt ) und dort habe ich auch drei Leinen . Und das ist direkt an der Tür zum Garten , und da auch , zwei Schritte raus - hab ich Leinen

In MüDo musste ich immer einmal ganz ums Haus zu den Leinen , deswegen hab ich da kaum bis nie Wäsche draussen gehabt
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Susann am 03. Februar 2014, 20:59:11
Zitat von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:13:32
Oh, ein Chinchilla-Zimmer will ich auch  :D

Sonst hätte ich keine. Den Dreck den die machen im normalen Wohnbereich geht gar nicht.  :P

Ich finde Keller schon toll.
Alleine den Kram der hier überall rumsteht und es unordentlich aussehen läßt. Zig Kartons an Kleidung und Spielzeug vom Großen, was noch nicht für den Kleinen passt.
Fahrräder, zig Fahrzeuge von den Kindern (steht alles in der Garage...), die Urlaubskäfige von den Chins, die Holzpeletts, Heuballen, Strohballen von den Nins (die ich netterweise bei meinen Eltern lagern darf), Vorrate, Dekosachen, viel Werkzeug, die Winter- oder Sommersachen die nicht mehr in den Schrank passen, Reitsachen (unterm Bett in Unterbettkästen), Tauchsachen...

Ich könnte da ewig weiter machen. Wo habt ihr denn dann euren ganzen "Kram", den ihr nicht dauernd nutzt. Ich glaube wir heben manchmal echt zu viel auf. Aber vieles ist auch Erinnerung aus der Kindheit/ Schulzeit.  :-[
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2014, 21:32:11
Wir haben das Zeug halt nicht  ;D

OT: Mach doch mal bitte Fotos von deinen Chinchillas in die Haustier-Foto-Ecke  :D
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Nachtvogel am 03. Februar 2014, 21:32:28
wir haben demnächst ca 170qm Wohnfläche + Keller
oben haben wir 4 Schlafzimmer, Bad und Ankleide
Parterre ist komplett offner Wohnbereich, Küche, Wohnzimmer, *Bibliothek* und Kinderspielecke...alles offen, grade hinten raus in den Garten
Dazu ein Gäste WC und Abstellraum

Unten haben wir den Eingang (Hanglage), ein kleines Büro/Gästezimmer, Waschküche und die Garage+Heizungsraum

Was uns wichtig war?

- Ein Zimmer pro Kind
- Garten!... direkt von Küche/Wohnzimmer aus zugänglich, ohne Treppen
- keine Außenanlage mit Treppe zur Haustüre hin (daher haben wir den Eingang unten, keine teure Anlage draußen, weniger Arbeit mit Unkraut, Schnee schaufeln,...)
- Offenes Wohnen, Treppe nach oben im Wohnbereich
- wenig Flur (noch ein PRO Eingang im Keller, oben haben wir garkeinen Flurbereich, nur Wohnfläche ;))
-Keller!
-Abstellraum direkt an der Küche
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Februar 2014, 21:34:13
meine freundin hat einen großen hauswirtschaftsraum und nochmal extra eine speisekammer direkt an der küche. das ist schon toll  :D
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Mirjam am 03. Februar 2014, 23:52:19
Wir haben aktuell ein 110 qm Bungalow, voll unterkellert und wohnen hier mit 5 Personen...
Ohne den (zum Teil ausgebauten) Keller wäre das Haus definitiv zu klein. Unten haben wir ein Gästezimmer, Werkstattraum, Waschmaschine und Trockner und ein Arbeitszimmer (was wir aber nie als solches nutzen... Da holen wir eher die Ordner oder ähnliches hoch und arbeiten hier oben)
Aber so reicht es...

Ich liebe es im Bungalow zu wohnen und somit keine Treppen (bis auf die in den Keller) im Haus zu haben. Man bekommt einfach alles mit, auch was im Kinderzimmer passiert, während man gerade z.B. in der Küche ist.
Wir sind am überlegen umzuziehen und hätten ein Haus in Aussicht mit zwei Etagen, das macht mir echt Bauchschmerzen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Nachtvogel am 03. Februar 2014, 23:54:11
Zitat von: Mirjam am 03. Februar 2014, 23:52:19
Ich liebe es im Bungalow zu wohnen und somit keine Treppen (bis auf die in den Keller) im Haus zu haben. Man bekommt einfach alles mit, auch was im Kinderzimmer passiert, während man gerade z.B. in der Küche ist.
Wir sind am überlegen umzuziehen und hätten ein Haus in Aussicht mit zwei Etagen, das macht mir echt Bauchschmerzen.

da unsere Treppe vom Wohnbereich nach oben geht und als Galerie offen ist, wird das bei uns trotz 2 Etagen der Fall sein schätze ich
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Mirjam am 04. Februar 2014, 00:02:53
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen... In dem von uns angedachten Haus ist das nicht so und ich fürchte da bekomme ich in der Küche von oben gar nichts mehr mit... :-\ Ich hab halt selber als Mutter nie so gelebt (hatten erst ne Wohnung und dann diesen Bungalow)... Und bei meinen Eltern war ich ja auf der anderen Seite und fand es nicht besonders schlimm nicht mitzubekommen was in der Küche so passiert...  ;D
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Februar 2014, 00:04:47
 ;D
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bettina am 04. Februar 2014, 08:15:07
Und ich wünschte, ich würde weniger mitbekommen von dem, was oben passiert  :P.

Mirjam, es gibt zwei Möglichkeiten ..... entweder du bekommst nix mit, weil es ruhig ist und friedlich und alles ist gut oder aber es ist HalliGalli und DEN bekommst du in jedem Fall mit  s-:).

Ich kann dich aber auch verstehen. Mach so ein Haus nicht zur Vernunft-Entscheidung. Wenn ihr euch nicht auf Anhieb verliebt, dann wartet lieber noch. Wenn alles passt, dann stimmt auch das Gefühl, selbst wenn es sachlich betrachtet noch schlechter ist als dieses  ;D.

Wir haben 3 Häuser abgelehnt, weil "zu teuer" ....... dieses Haus kostet genauso viel, ich bin in die Küche marschiert und hab geheult vor Glück und wir haben es ohne zu zögern genommen  s-:) :D (also Miete .... weißt ja).
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Februar 2014, 09:31:42
Ich hätte gerne einen Bungalow. Einfach weil ich Treppen hasse ;D Die Kinder höre ich, dafür sorgen sie schon ;D und wenn du @mirjam absolut sicher sein willst, es gibt ja technische Möglichkeiten: Babyfon
aber sie sind ohnehin die meiste zeit mit uns im Erdgeschoss, von daher ist das kein problem.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Februar 2014, 09:52:43
Also Bungalows sind gar nicht mein Ding. Ich finde Kinderzimmer im ersten Stock super.  :)
Allerdings waren meine immer unten mit uns. Jared ist es immer noch. Erst mit 13/14 rum wurde das anders, dass die mehr in ihrem Zimmer waren. Bei Samu hat die Phase gerade angefangen.  :)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: dasmuddi am 04. Februar 2014, 09:59:30
ich weiß garnicht wieviel qm wir haben*gggg*

ca 150qm  Wohnfläche Erdgeschoß und 1. Etage 

ausgebauter Dachboden da wohnt Sohnemann *ggg*

ausgebauter Keller, da sind noch 2 Zimmer, 1 Waschküche, 1 Toilette, eine Abstellkammer da steht der Tiefkühler drin, ,Sauna und Dusche ist unten

Wichtig war mir bei der Haussuche, PLATZ, ich wollte wirklich Platz, einen großen Garten, ein großes Wohnzimmer ,große Kinderzimmer

und ein altes Haus ,warum auch immer

Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Bri Tta am 04. Februar 2014, 10:22:01
Wir haben aktuell eine Eigentumswohnung mit 100 qm, alles auf einer Ebene.
Das teilt sich auf in 3 Schlafzimmer (2 große, ein kleineres), eine kleine Küche (aber völlig ausreichend für mich  ;D), ein gegenüberliegendes, kleines Esszimmer, Wohnzimmer, Bad, Wirtschaftsraum, extra Toilette und Balkon.

Was für mich wichtig war (bzw.immer noch ist) ist, das jedes Kind die Möglichkeit auf ein eigenes Zimmer hat, wenn das gewünscht wird. Aktuell ist das kleinere Zimmer das Schlafzimmer der beiden, und das große das Spielezimmer.

Ansonsten finde ich diese Wohnung von der Aufteilung her perfekt, es könnte etwas mehr Platz sein, wesewegen wir wahrscheinlich in diesem Jahr auch in ein im Familienbesitz bestehendes Haus umziehen werden.

Dort haben wir dann 140 qm und Garten. (Den nutzen wir aber schon von jeher). Die 140 qm verteilen sich auf 3 Schlafzimmer, Küche mit Essbereich (sehr groß und offene Küche), ein rießen Wohnzimmer,  Bad, extra Toilette, und  Partyzimmer.
Wirtschaftsraum im Keller, Terasse (vorm Haus, mit überdachtem Stellplatz fürs Auto und hinten "vorm" Garten) und Garten.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Tini am 04. Februar 2014, 10:31:18
Eigentlich wohnen wir nicht in einem "richtigen" Haus, es ist eher eine Wohnung bzw ein Anbau an einem bestehenden Haus, in dem die Eltern des Vermieters wohnen. Aber wir haben einen separaten Hauseingang und wohnen dort auch alleine, also es gibt keine weiteren Wohnungen in dem Haus. 
Wir haben 160 qm, sehr offene  Bauweise auf 2 Ebenen, die durch eine Wendeltreppe verbunden sind. Oben ist das Schlafzimmer und Arbeitszimmer, von beiden Bereichen kann man nach unten sehen. Unten ist ein Wohnzimmer, daneben ein Wintergarten, dahinter ein Kinderzimmer. Das Bad ist vom Kinderzimmer auf der einen Seite und vom Flur betretbar. Dann gibt es auf der anderen Seite noch ein Kinderzimmer und einen Küchen- Esszimmer-Bereich.

Alles sehr individuell, aber total schön.....
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Tini am 04. Februar 2014, 10:32:59
Ach so, einen Abstellkeller haben wir und einen Balkon. Und können eine Hälfte des Gartens mitbenutzen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Mirjam am 04. Februar 2014, 11:02:55
@ Bettina: Das Haus um das es geht wäre auch Miete... Aktuell wohnt eine Freundin dort, die aber ausziehen wird. Ich war auch erst einmal drin und hab die Aufteilung nicht mehr so 100 % im Kopf. Wir müssen es uns auf jeden Fall nochmal genau anschauen... Aber auf jeden Fall hat es Treppen und oben die Kinderzimmer...

@ Blume: Stimmt, Babyfon gibt es auch noch... Das müsste man dann einfach ausprobieren. Und wahrscheinlich habt ihr Recht, wenn die Kinder Radau machen hört man das...

@ Netti: Ich vermute das wäre hier auch so, dass die Kinder meistens unten wären...

Und um nochmal auf die Ausgangsfrage zu antworten: Was ich auf jeden Fall praktisch finde ist eine Tür, die vom Wohnzimmer in den Garten hinten raus geht...
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Sweetkofski am 04. Februar 2014, 14:58:49
wir haben 205 qm plus spitzboden und ausgebautem Keller + Garage

Vorher hatten wir 90 qm, das war eng. und daher haben wir bei der Haussuche Wert auf Plaaaatz gelegt.

Gut 200 hätten es nicht sein müssen. aber das Haus hatte einfach die qm-zahl.
Es ist perfekt für uns.

Tolle Wohngegend. zentral (7 min zur Autobahn, 7 zu Fuß zur U-Bahn, 5 zum Bus) und trotzdem ruhig. keine Durchgangstraße, unser Haus ist direkt neben nem Waldausläufer.
DAS war mir wichtig und passende Schulen in der Nähe :-)

Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Fairydust am 04. Februar 2014, 18:01:58
Wir haben ein Doppelhaus mit 220qm für uns. Zur Zeit sind aber davon 50qm eine Ferienwohnung. Der Rest ist für uns zwei Erwachsene, unsere zwei bald drei Kinder und zwei Pflegekinder. Das Haus ist z.Teil unterkellert und einen Dachboden haben wir auch. Der Platz ist ausreichend. Was mich wirklich stört, ist der zu kleine Flur. Die Küche könnte auch größer sein. Aber da ist ja das Problem, dass wir das Haus anders als geplant nutzen.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Lavita am 04. Februar 2014, 22:44:27
Unser Haus hat 320m2, eine Garage von 50m2 und 160m2 Keller.
Größenwahn!!!
Als wir vor 10 Jahren bauten, waren die Kosten noch im Rahmen. Heute würde alles ganz anders aussehen.

Ganz wichtig finde ich die große Küche und den angrenzenden, offenen Wohnbereich. Besonders für Kinder ist die Größe traumhaft. Terrassentüren auf und man steht im Garten. Sowohl aus der Küche, als auch aus dem Wohnzimmer. Terrasse ist überall.
Neben der Küche grenzt eine viel zu kleine Abstellkammer. Deren Wertschätzung war uns bei der Planung nicht bewusst.
Der Flur ist groß, hell, aber keine Galerie (Das fand ich immer schon ungemütlich).
Neben einer Gäste Toilette gibt's das Büro und mein Wäschezimmer. Ebenso ebenerdig ist die Garage mit viel Platz für 2 Autos und viel Gartenkruscht.

Oben sind 3 relativ kleine Kinderzimmer, unser viel zu großes Schlafzimmer, das Bad, ein riesiges Ankleidezimmer, ein heller Flur (Bibliothek) und ein Wohnzimmer für die Kids.

Den Keller würde ich nie wieder so groß bauen. Bis auf Waschmaschine, Kühltruhe, diverse Sachen und dem Partykeller, steht der leer.

Große Häuser sind schön, wenn man sie nicht putzen, heizen und bezahlen muss :-)
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: schmaili80 am 05. Februar 2014, 15:58:50
Danke für eure ganzen lieben Antworten! :D

Hab mir einiges rausnotiert. Keller würde hier nicht möglich sein, finanziell gesehen.

Weiß nicht mehr wer fragte, aber der "aktuell mal wieder gegebene Rahmen" ist das Problem mit der Wohnung hier, wo ich gerade erst im August eingezogen bin und das geht leider gar nicht...jetzt gestaltet sich die Frage...wie geht die Zukunft weiter? Neues mieten, kaufen oder wieder bauen....ich brauch Input  ;D :-[ :P
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Ann am 06. Februar 2014, 10:12:03
Wir haben ca. 140 m² auf 2 Etagen für 3 Personen (bis vor 3 Jahren mit 4 Personen).
Für 3 Personen völlig ausreichend.
Marie hat ihre 2 Kinderzimmer, die anderen Räume sind auch entsprechend ausreichend. Wir haben einen Keller, von ca. der Hälfte des Hauses, den wir kaum nutzen. Ganz ohne würde ich aber nicht nehmen. Wir haben das Glück von Nebengelass, sprich ehemalige Ställe, wo wir Vorratsraum und eben Kellermäßig alles verstauen können.

Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Ann am 06. Februar 2014, 10:14:18
Zitat von: schmaili80 am 05. Februar 2014, 15:58:50
Danke für eure ganzen lieben Antworten! :D

Hab mir einiges rausnotiert. Keller würde hier nicht möglich sein, finanziell gesehen.

Weiß nicht mehr wer fragte, aber der "aktuell mal wieder gegebene Rahmen" ist das Problem mit der Wohnung hier, wo ich gerade erst im August eingezogen bin und das geht leider gar nicht...jetzt gestaltet sich die Frage...wie geht die Zukunft weiter? Neues mieten, kaufen oder wieder bauen....ich brauch Input  ;D :-[ :P

Vera hattest du dir denn nicht bei deinen Großeltern eine Wohnung renoviert. Da wohnst du wohl schon gar nicht mehr?
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: schmaili80 am 06. Februar 2014, 20:13:13
@Ann Ja, hatte ich, aber ich bin Anfang August ausgezogen, weil es einfach zu eng wurde und ich hätte ziemlich umbauen müssen. Und da immer klar war, dass mein neuer Partner mit einziehen soll, der aber nen Hund hat, meine Oma aber keine Hunde mag  :-[, war umbauen eh keine Option mehr.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Ann am 07. Februar 2014, 13:36:31
ok, merkst du, ich bin gar nicht mehr auf dem laufenden.
Viel Glück.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: Yocto am 11. Februar 2014, 21:03:44
Wir haben einen Altbau gekauft, 220qm, dazu vollunterkellert, Dachboden nicht ausgebaut, werden wir später machen wenn die Kids (derzeit eins (2 Jahre), Nr. 2 in Arbeit) Teenager sind und wir vom Schlafzimmer-Stockwerk verschwinden :) Und eine 40qm Garage. Insgesamt 920qm Grundstück.
Das Haus ist riesig, zwei Räume sind derzeit noch leer, einen hab ich nur für Bügelwäsche - wie haben sehr viel Platz :D
Den Dachboden nutzen wir noch gar nicht, den Keller schon. Waschküche, Abstellraum, Vorratskaum, Holzkeller - "ein Haus ohne Keller ist wie ein Körper ohne Füße" hat meine damalige Nachbarin immer gesagt.
Wichtiger war für mich allerdings der große Garten. Diese Winzgärten bei Neubauten sind gar nichts für mich.
Titel: Antw:Wohnfläche beim Haus?
Beitrag von: arosa am 11. Februar 2014, 22:17:17
Wir haben ein Reihenmittelhaus mit 4 Personen und einem Kater. Zur Zeit sind es 104qm WOhnfläche, dazu Vollkeller mit geräumigem Flur, einem Büro/Gästezimmer, einem Wäscheraum und einem heizungsraum.

Spätestens Jahresende ist dann auch unser Spitzboden fertig, es bekommt jedes Kind einen Aufgang aus seinem Zimmer nach oben und hat dort noch zusätzlichen Spielraum (der Boden wird zweigeteilt)

Der Garten ist sehr klein, aber reicht aus (gut, könnte ein wenig mehr sein, aber Abstriche muss man ja machen, wenn man kauft)
Eigentlich ist es für uns ideal, wobei ich über eine etwas größere Küche und Wohnzimmer nicht unglücklich wäre. Aber die Küche wird irgendwann, wenn sie neu kommt, geändert und besser aufgeteilt, dann passt auch das wieder :-)