ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 28. November 2013, 22:43:28

Titel: Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Nipa am 28. November 2013, 22:43:28
So, die Frage ist jetzt null provozierend gemeint, aber ich frage mich das, seit ich hier im Forum wenns um Weihnachten geht immer ¨Furby¨ lese. Ich selbst habe es gegoogelt, frage mich warum diese Dinger so begehrt und sooo teuer sind. Aber ich bin auch über 30 und wohl nicht mehr direkte Zielgruppe....

Meine Jungs kennen so was nicht, oder wollen es vielleicht auch einfach nicht.
Und beim Blättern durch die Kataloge fürs Wunschzettelbasteln kam sowas auch nicht.

Woher kommt also der Hype? Ist das bei Euch in den Kindergärten so stark verbreitet?
Bei uns sehen sie am Spielzeugtag schon Sachen, aber so extreme Hypes gab es bisher noch nicht...
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Sonne1978 am 28. November 2013, 22:48:46
Witzigerweise steht so ein Furby-Teil dieses Jahr auch auf der Wunschliste. Beim Durchblättern des Katalogs ist unsere Große darüber gestolpert. Vorher kannte ich das nur aus dem Forum.

Heiss begehrt hier sind Fillys, Monster High, normale Barbies und alles Spielzeug, was "was kann" (Hunde, die "Sitz" machen z. B.). Die Spielzeuge machen in Schule und Kindergarten die Runde.

Was den Furby angeht: den hat hier kein Kind aus unserem Bekanntenkreis. Zumindest weiss ich nix davon.

*edit*
Das Teil gab's aber schon in den 90ern, soweit ich weiss. Also ganz so neumodisch ist es nicht.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Bettina am 28. November 2013, 22:54:31
Also auf den Wunschzetteln unserer Jungs steht der auch nicht. OK, auf dem meines Großen (fast 16). Der hatte einen früher und trauert dem jetzt auch nach. Er hätte auch lieber einen alten, aber von wegen Garantie und so finde ich einen neuen doch besser glaube ich. Aber ob ich einen hole(n kann) weiß ich noch nicht.

Hier stehen die in unserem Spielzeugladen herum. Gesehen haben die Kleinen das schon, aber es interessiert sie nicht sonderlich.

Die Faszination Furby kommt wohl auch dadurch, dass viele Erwachsene es noch aus ihrer Kinder-und/oder Jugendzeit kennen und das eher bereitwillig kaufen.

Die Wünsche unserer Jungs ....kommen aus dem Lego-Katalog  s-:) ;D.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Nipa am 28. November 2013, 22:56:30
Mmh, Monster High kam hier witzigerweise auch noch nicht an... Die Kinder die ich kenne sind mit normalen Barbies und Fillys ganz happy..

Also Lego Star Wars ist jetzt echt das einzige, was mir so als Wunsch vom Kindergarten heimkam....
Und Lego Chima... Wobei er das wohl von einem anderen Kind kannte, sich aber wünschte seit in der Metro ein großer Info- und Spielstand war...

So einen Hund der was kann hatte ein Mädel im Kiga. Fand der Grosse toll, aber auf den Wunschzettel kams nicht...

Weiß Deine Tochter denn was das Furby kann, oder fand sie es einfach nur ¨süss¨?
Und kriegt sie es?

@Bettina: Gabs die schon mal? War das zur Zeit der Gremlins?
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: LILA am 28. November 2013, 23:03:54
Also meine Kinder kennen Furby aus der Werbung.  ;)
Ich kaufe ihn nicht bereitwillig. Aber es ist der Herzenswunsch schlechthin (zumindest bei Niklas). Und mir geht es da haargenau wie Nachti. Auch hier hatte schon so oft die große Schwester die wirklich "tollen" Sachen und Niklas durfte das dann je nach gutem Willen der Schester benutzen.
Nun wird er auf jeden Fall einen bekommen. Meine Schwiegermutter will ihn schenken. Ich hätte wohl noch ne Weile mit mir gerungen.

Die anderen Wünsche kommen zum Teil auch von dem, was sie bei anderen gesehen haben. Amelie wünscht sich einen Schminkkopf, weil ihre Freundin einen hat und sie den so toll findet.

Barbie und Monster High mag Amelie gar nicht.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Nipa am 28. November 2013, 23:07:06
Kauf Ihr unbedingt den Schminkkopf! Ich hatte da mein Kindheitstrauma schlechthin - ich wollte den soooo gerne haben und habe ihn nie gekriegt (meine Mutter fand es einen Schmarrn - ich heute auch).  s-pfeifen

Werbung sehen meine höchstens bei den Großeltern. Da erzählen sie schon mal was von, aber dass sie das in ihr Leben übertragen haben, das hatten wir noch nicht... Aber kann ja noch kommen....
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: LILA am 28. November 2013, 23:10:15
 ;D genau das hab ich vorhin nachgelesen (dein und Sweetys Schminkkopftrauma), als ich hier die Suche zur Hilfe genommen habe, um heraus zu finden, welchen ich am besten kaufe. Also kriegen wird sie auf jeden Fall einen.  ;)
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Meph am 28. November 2013, 23:12:56
joa, wünsche...
irgendwie... ist das dieses jahr sehr verhalten. bzw. es gab wünsche übers jahr verteilt und einige haben sich festgebissen.
Jetzt wird das natürlich durch die massive werbung gut durcheinander gerüttelt. nachdem ich aber festgelegt habe, dass sie jeder 3 wünsche aufkleben dürfen aus dem müllerkatalog.,.,,,, sind sie komplett weg von furby und co und bei ihren ursprungswünschen wieder angekommen....

Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Dannichen am 28. November 2013, 23:17:04
Josh wünscht sich einen Fotoapparat. Der Wunsch kam, als er mit dem Handy meines Mannes Fotos gemacht hat. Er hatte so einen Spaß dabei und war traurig dass die Fotos so verschwommen waren (naja, älteres Handy, kleine Tasten).
Seitdem spricht er davon wie toll es wäre ein eigenen Fotoapparat zu haben. :)

Luisa wünscht sich so richtig noch nichts ;) aber sie wird sich sicher sehr über einen neuen Puppenwagen freuen (ihr jetziger war gebraucht und ist gut 8 Jahre alt und fällt bald auseinander). Und über eine Sandmann-Puppe, sie mag den Sandmann sehr und drückt sich auch ein ausgeschnittenes Sandmann-Bildchen an die Wange zum kuscheln. ♥♥
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Martina am 28. November 2013, 23:35:28
...
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Pedi am 29. November 2013, 05:44:23
Zitat von: Bettina am 28. November 2013, 22:54:31

Die Wünsche unserer Jungs ....kommen aus dem Lego-Katalog  s-:) ;D.

So ist es bei uns auch ;D

Furby kennt er nicht und auch beim durchsehen der Spielzeugkataloge oder im Geschäft hat er noch nie Interesse für so etwas gezeigt. Ob andere Kinder das hier haben weiß ich gar nicht  ???
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Muse am 29. November 2013, 06:05:44
Meine Große hat den Test Furby bei Real gefunden und wollte gar nicht mehr weitergehen  ;D Ansonsten sieht sie das in Spielzeugkatalogen.

Monster High hat SIE in ihre KiGa- Gruppe gebracht  ;D Sie stand mal mit glänzenden Augen vor den Schachteln im Toyrus und die Tante hat ihr dann eine Draculaura gekauft  s-:) Ist schon eine Weile her, mittlerweile wohnen mehr dieser Figuren und auch alle 4 Filme hier. Mattel macht das ja ganz geschickt  :P Naja, nicht umsonst machen die gerade mehr Umsatz mit Monster High als mit Barbie  :o

Ansonsten gibt es hier einmal wöchentlich Mitbringtag im Hort. Ganz schrecklich, so findet sie jede Woche einen neuen Wunsch weil X oder Y sowas hat  :P
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. November 2013, 06:07:53
Liams wünsche kommen von seinen direkten Interessen. Ein Schlagzeug( er nimmt Unterricht), ein Erweiterrungsset für seine H0-Eisenbahn, die Fischertechnik Murmelbahn (Der größte Wunsch, stand schon letztes Jahr auf dem Wunschzettel und kennt er vom Spielwarenladen), eine Carrerabahn von der ich nicht weiß, woher der Wunsch kommt, eine Playmobil Seilbahn (Seilbahnen sind seine Leidenschaft zusammen mit Zügen) und Halbschuhe  ??? ;D

Furby kennt er nicht. Wir haben aber auch noch nie Spielzeugkataloge hier gehabt und gerade für den Wunschzettel nutzen wir keine Hilfsmittel, das soll nur das drauf, was Liam von sich aus wünscht. Würde er mit Katalog anfangen kämen sicher noch x andere Wünsche dazu.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. November 2013, 06:18:31
Woher: Kindergarten, Schule, Freunde, Werbung, Kataloge. Wobei sie bisher nur Sachen aus dem Interessengebiet gewählt haben. Furby ist hier bekannt, wird aber nicht einziehen. Wäre ohnehin hauptsächlich einer meiner Wünsche, die Kinder wären nur in den ersten tagen davon begeistert ;D Lego, Playmobil, Bücher, Autos. Das was eben die Kinder ganzjährig mögen, das bekommen sie auch.

@muse
Mein Sohn macht beim Mitbringtag nicht mit´. Er verweigert das absolut. Sein Spielzeug gehört nicht in den Kindergarten, so denkt er eben.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Honigbluete am 29. November 2013, 06:45:58
Lukas wünscht sich Lego Star Wars, schon sehr lange. Er interessiert sich sehr für Star Wars und hat bereits viele von den normalen Figuren, ergänzt durch die Figuren meines Mannes von vor 25 Jahren. In der Schule spielen alle mit der Legoversion, und nachdem ich ein Jahr lang dagegen war, hat er sich vom Geburtstagsgeld die ersten Sachen gekauft und ich bin begeistert. Daher bekommt er auch noch mehr davon.
Ich bin auch immer wieder überrascht, dass er keine Sachen haben will, die er von anderen kennt. Wir haben keinerlei technisches/elektronisches Spielzeug à la Wii, Xbox, etc. Da fragt er auch nicht nach, ich warte immer drauf  ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Tini am 29. November 2013, 07:09:32
Meine Tochter kennt Furby gar nicht. Werbung schauen wir nicht bzw keine Kindersender, auf denen solche Werbung läuft.

Auch wenn bei anderen Mädchen was in ist heisst das nicht, dass sie das auch haben muss. Monster High z.b. hat sie bei Freundinnen gesehen, wollte sie aber nicht haben. Auch Filly ist so gut wie an uns vorgezogen. Sie hat ein Filly Mau-Mau und ein Malbuch, die Spielsachen hingegen haben sie nie interessiert. Auf Playmobil ist sie dafür direkt angesprungen. Ihr Zimmer ist voll davon.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Happyapple am 29. November 2013, 07:33:42
Seit sie letzte Woche bei einem Freund einen Furby live gesehen hat, möchte Kira nun unbedingt auch einen. Blöd nur, dass wir mit den Weihnachts - und Geburtstagsgeschenken schon durch sind  :P Ansonsten entstammen ihre Wünsche (Lego friends, Monster high,..... ) dem Spielzeugkatalog oder der Werbung.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Froschili am 29. November 2013, 08:02:29
Woher sie Furby kennt: Weil den zwei in ihrer Gruppe haben.  s-:)

Sie hat sich den gewünscht, sie bekommt ihn nicht, weil wir das Teil zu teuer und zu nervig finden und weil sie einfach andere schöne Wünsche hat.

Wir haben es nun anders gelöst: Wir waren das erste Mal mit ihr bei McD*onalds und da gabs so ein Teil als Miniplüschtier.....Sie hat sich gefreut.......Thema ist somit erledigt  S:D  *hoffe ich*
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Geunevive am 29. November 2013, 08:16:50
der kleine hat noch keinen wunschzettel. aber die mama hat ihm gesagt das bald das christkind kommt und es dann ein geschenk gibt. was er sich den wünscht... als antwort kam wie aus der pistole geschossen: bagger! einfach weil er davon absolut fasziniert ist. bagger, traktoren und feuerwehr sind hier hoch im kurs. von den beiden letzteren hat er aber schon mehr als genug.

der große hat dieses jahr seinen wunschzettel (mit hilfe) selbst geschrieben. und er ist sehr bescheiden. ein paar hörspiel cd´s von denen er jeweils schon welche hat und sich jetzt eben weitere aus der reihe wünscht. eine kika tanzalarm cd die da sicher drauf steht weil er es bei der urmi im fernsehen gesehen hat. werbung und so ;) und ein angry birds spiel. das hat er mich mal auf facebook spielen sehen und danach im laden entdeckt das es das ja auch zu kaufen gibt. ich hab ihm zwar erklärt das es nicht so zu spielen ist wie das auf dem computer, aber das hat ihn nicht interessiert ;)

furby oder ähnliches kommt hier gar nicht als wunsch auf. der große interessiert sich dafür nicht sonderlich und der kleine ist einfach noch zu klein um darauf richtig anzusprechen.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Kratze am 29. November 2013, 09:05:13
Bei uns ist es oft so, dass meine Große gar keine explizieten Wünsche äußert... (bei dem Kleinen geht Lego immer ;) )
Dann überlege ich mir, anhand ihrer Interessen, was ihr eine Freude machen könnte...

ZB. bekommt sie Strickringe (gesehen bei Tchibo). Weil sie gerne mit dem Webrahmen oder mit dem Knüpfstern arbeitet, dachte ich, dass das eine sinnvolle Erweiterung des Themas "Wolle" wäre :D
Der Furby speziell ist mir aufgefallen (im Katalog), weil sie gern auf Omas Tablet-PC "Pou" spielt. Das war im Oktober... Mittlerweile wird er ja schwer beworben, ua beim Restaurant zum goldenen M...
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: lotte81 am 29. November 2013, 09:30:18
Meine Kinder gehören leider eher zu denen, die keine Wünsche äußern. Oder nicht genug ...Meine Tochter wünscht sich eine Dornröschen CD.....Bei ca. 1000 Verwandten ein wenig zu wenig..... Mein Sohn wünscht sich ein BMX Rad...Wie er drauf kam? Er auf so einer BMX "Bahn" (keine Ahnung wie man so was nennt....wo sie eben ihre Kunststücke üben können) die BMX Fahrer beobachtet und da er auf alles steht, was action bringt und mir graue Haare macht, war der Wunsch eine logische Konsequenz...... Ihn kann man auch im Grunde generell nur mit so was hinterm Ofen vor locken...Andere Geschenke sind zwar OK, aber das schönste ist alles, was draussen Bewegung bringt....letztes Jahr z.b. der Metallroller...der hat die Augen zum leuchten gebracht......Ach so, und ein waveboard will er haben

Ansonsten kommen hier bisher wenig Sachen an, die so beweroben werden, hab ich den Eindruck..... Meine Tochter spielt mit ihrer Küche und Babypuppe und dem großen stoffpferd (Das war ihr absolut größter Wunsch.....wie sie drauf kam? Sie hat es im Toys gesehen und dann MONATE von nichts anderem mehr gesprochen)
Mein Sohn ist am liebsten draussen unterwegs, drin baut er Lego
Es gab schon mal DInge, die wollten sie unbedingt haben (Transformers z.b. oder eine Barbie), weil sie es irgendwo gesehen haben (Meist Kita oder auf Kleidung), aber nein, die Sachen werden nicht genutzt...dieses Jahr haben sie keine Wünsche dieser "Art".Monster high, star wars, Furby, Nintendo....alles irgendwie kein Thema BISHER (was nicht heisst, dass es nicht noch kommen kann)

Ich denke generell kommen die Wünsche genau daher, wo unsere auch herkommen: Man sieht es bei anderen oder in der Werbung. Wenn es sie dann anspricht, wollen sie es haben.... Bei manchem würde ich nachgeben, andere Dinge eben nicht...da treffe ich dann Entscheidungen....
Wobei ich mich für dieses Jahr scarlet anschließen kann: Die Wünsche kommen wirklich nur aus direkten Interessen.... Dornröschen CD, weil sie gern CD hört und Prinzessinnen sind eh das Tollste und eben BMX Rad und Waveboard.... (wobei er natürlich beides trotzdem vorher irgendwo gesehen hat bei anderen...sonst wüsste er ja nicht dass es so was überhaupt gibt und man es wünschen kann ) .....Es sind also keine abstrakten Wünsche, die man eben "haben will", weil man es gesehen hat....wie damals die transformer....oder diese komsichen Kreisel....Alles Sachen, die sie nur besitzen wollten, aber nie mit gespielt haben

Tja, den Rest denke ich mir, wie Kratze anhand der bestehenden Interessen aus und hoffe, sie haben Spaß damit.....
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Samika am 29. November 2013, 09:41:25
Aus dem Herzen ;)

Die Wünsche meiner Kinder beschränken sich größtenteils auf Playmobil und Lego Duplo. Die Sachen kennen sie aus den Geschäften und aus den Katalogen.
TV-Werbung kennen sie gar nicht und auch aus dem KiGa bringen sie nur sehr selten Wünsche mit (die sind dann aber auch schnell wieder vergessen). Furby, Filly, Monsterdingens kennen sie noch nicht. Barbie und Star Wars interessiert sie (noch) nicht. Puuuh, Glück gehabt ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Cecalein am 29. November 2013, 10:01:59
,
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Pünktchen am 29. November 2013, 10:23:11
Ebay hat ihre Wünsche aus dem Playmobil Funpark, werbeblättchen, freunden und aus Spielzeuggeschäften.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Bettina am 29. November 2013, 10:47:15
@scarlet: Wir nutzen auch keine Hilfsmittel  ???! Es ist halt so, dass ich, wenn wir in unserem Spielzeugladen sind (um z.B. ein Geburtstagsgeschenk für einen Geburtstag aus einer der Kisten zu wühlen) nicht irgendwas nebenher kaufe, die Kinder aber immer die aktuellen Kataloge von Lego und Playmobil, Ronja gerne auch von Schleich, mitschluren. Es ist also nicht mal, dass sie irgend etwas beim Einkaufen sehen, sondern sie schauen sich die Sachen im Katalog wie in einem Buch mehrmals an, versinken darin auch. Ein Hilfsmittel für den Wunschzettel ist es deshalb ja nicht.

@Nipa: Den Furby, 1. Generation gibt es seit 1998, also solange wie meinen Sohn  ;D. Er hat mit 8 oder 9 einen von meiner Freundin bekommen.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: SarkanaM am 29. November 2013, 10:52:06
Zitat von: Pünktchen am 29. November 2013, 10:23:11
Ebay hat ihre Wünsche aus dem Playmobil Funpark, werbeblättchen, freunden und aus Spielzeuggeschäften.

Ich mag die Autokorrektur!  ;D ;D ;D

Hier ist es wie bei Scarlett. Die Wünsche entspringen den Interessen. Daher ist dieses Jahr alles spannend, was mit "Wissen" zu tun hat. Bücher / Hörspiele über Dinos, Urmenschen, Vulkane, Sonnensystem etc.
Dazu Spielzeugdinos und Puzzles.

Werbung schaut er nicht, Spielzeugkataloge haben wir auch nicht und im einzigen Spielzeuggeschäft, welches wir besuchen, ist meist nur die Siku-Abteilung interessant.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:07:15
Bettina?  ???
Ich sagte doch nie, dass du Hilfsmittel nutzt  ???
Ich versteh deine direkte Ansprache auf meine Erzählung nicht, besonders mit dem  ??? Dahinter
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Bettina am 29. November 2013, 11:11:23
Naja, wenn ich schreibe, dass sie ihre Wünsche vor allem aus dem Lego-Katalog haben und du schreibst, dass ihr keine Kataloge als Hilfsmittel braucht, dann darf ich mich doch wohl angesprochen fühlen.

So gesehen entspringen hier die Wünsche auch den Interessen ...... Lego  ;)
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: myja78 am 29. November 2013, 11:14:19
 Woher kommen die Wünsche? Tja, wenn man das genau wüßte, aber wie Samika so schön schrieb: "Aus dem Herzen" kommen manche dann irgendwann tatsächlich.

Meine wünschen sich nicht allzuviel. Vieles dadurch, dass sie es irgendwo gesehen haben. So wünscht sich Fine auch eine Eisenbahn (H0) weil Papa und Josh eine haben und sie immer auf "godwill" der beiden angewiesen ist.
Sie bekommt die my World Mausbahn von Märklin mit Batterie.

Josh weiß seit kurzem, dass es die Thomas Loks auch in H0 gibt und wünscht sich nun den Thomas und Annie und Clarabel - bekommt er auch (und vermutlich sogar noch mehr aus der Reihe, wenn die das denn mit der Lieferung noch rechtzeitig hinbekommen).

Auf einem Kindergeburtstag ist bei Fine der Wunsch nach einer weiteren Puppe und einem Pferd entstanden - wird auch erfüllt.

Furby und Co. standen (GsD) noch nicht auf der Wunschliste. (Sind heute übrigends bei amzon welche bei den Crazy Angeboten bei - ist nurnoch einer, der andere scheint schon durch zu sein: Hasbro Furby Edition Cool Wild "gelb-grün" - deutsche Version um 20:15Uhr)
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 29. November 2013, 11:18:38
@Furby

hier bei uns im Spielzeugladen steht einer und E. steht da immer wie angewurzelt davor...man könnte ihn quasi da absetzen und in Ruhe einkaufen gehen und ihnd anach wieder einsammeln
S:D ;D

L will auch einen hat sie zuletzt gesagt aber bekommen wird E ihn erstmal alleine (sie bekommt evtl dann zum Geburtstag einen nach wenn da sInteresse bleibt)




ansonsten enspringen die Ideen für Geschenke meist direkten Interessen bzw Dinge, die sie mal im Laden gesehen haben.
Selten aus Werbung (mir gehts wie Nipa, hier zu Hause versuche ich Werbung komplett zu vermeiden, bei Oma schnappen sie allerdings schonmal was auf)...aber das boykottiere ich dann sowieso riguros es sei denn es ist etwas wo ich auch denke, dass es was für sie sein könnte ;)

Bei Freundinnen sieht L schonmal Dinge die sie dann auch möchte oder in Spielzeugkatalogen.


Ich lenke das allerdings auch etwas...Bei manchen Schen weiß ichg enau, dass es sie nicht wirklich interessiert, sie will es nur weil...warum auch immer.

Ist das dann ein nicht so teures Teil isses mir wurscht, bekommt sie es halt und ich hab ein weiteres Beispiel ihr zu sagen *guck, es ist nicht alles so toll wie es die WErbung einem vormacht, letztendlich interessiert es dich nicht* wenn sie mal wieder irgend einen Bockmist toll findet ;D

Bei teuren Sachen streike ich allerdings wenn ich denke dass es eigentlich für sie nicht interessant ist



Bei E ist es wirklich noch mehr von sich. Also er sagt was er gerne hätte ohne es speziell zu kenne oder gesehen zu haben

zB wollte er dieses Jahr eine Flitzbahn...Erklärt hat er es mit *eine Rennstrecke wo Autos drauf flitzen können*
Welche genau ist ihm egal, er hat da nix speziell gesehen

Und ein Schiebebagger, einen großen den ich im Sommer auch mit in den Sand nehmen kann.
Auch da...er hat keinen speziellen im Kopf, er liebt Baustellenfahrzeuge, kennt das vom Hausbau und von Büchern usw und will halt sowas für den sandkasten


Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:20:21
Ja aber wenn es für euch kein Hilfsmittel ist, dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Für mich ist es immer dann ein Hilfsmittel, wenn ein Kind den Katalog zur Hand nimmt und darin sucht, was es haben will oder ausschneidet und aufklebt.

Ob du den Katalog als Hilfsmittel siehst oder nicht ist doch deine Sache. Du musst dich doch nicht verteidigen, weil deine Kinder im Lego-Katalog blättern.

Muss man schon wieder anfangen sich zu erklären, nur weil ich beschrieben hab, wie es hier läuft  s-:)
Immer das selbe....

Hier wird kein Katalog benutzt, er soll aufschreiben, was er sich wirklich wünscht und das weiß er ohne Katalog. Im Katalog würde er sicher x-tausend Sachen sehen, die er auch noch wollen würde, aber hier sind die Wunschzettelbedingungen,dass es Wünsche sein müssen, die er sich einfach so wünscht, ohne gerade drauf gestoßen zu sein.

Muss nicht bei euch so sein, kann auch trotz Katalognutzung bei euch sein, ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Pedi am 29. November 2013, 11:26:40
Zitat von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:20:21

Für mich ist es immer dann ein Hilfsmittel, wenn ein Kind den Katalog zur Hand nimmt und darin sucht, was es haben will oder ausschneidet und aufklebt.


Davon müsste man aber jüngere Kinder ausklammern. Meiner weiß was er sich wünscht, kann es aber nicht aufschreiben - schließlich schreibt er noch nicht  ;)
Also klebt er die Sachen auf seinen Wunschzettel.  :)
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:29:37
Zitat von: Pedi am 29. November 2013, 11:26:40
Zitat von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:20:21

Für mich ist es immer dann ein Hilfsmittel, wenn ein Kind den Katalog zur Hand nimmt und darin sucht, was es haben will oder ausschneidet und aufklebt.


Davon müsste man aber jüngere Kinder ausklammern. Meiner weiß was er sich wünscht, kann es aber nicht aufschreiben - schließlich schreibt er noch nicht  ;)
Also klebt er die Sachen auf seinen Wunschzettel.  :)

Bevor er schrieb hat er gemalt...ich wusste ja, was es sein soll oder habe es geschrieben. Du darfst es für dich gerne ausklammern.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Tini am 29. November 2013, 11:47:41
Bei uns gibts keine Wunschzettel. Ich hab meine Tochter immer dazu ermuntert, einen zu malen oder, jetzt wo sie schreiben kann, zu schreiben. Macht sie aber nicht. Meist hat sie eh nur 1-2 größere Wünsche, die sie mir dann so sagt.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: dragoness am 29. November 2013, 11:59:40
Bei uns auch eher aus Katalogen und selten aus der Werbung (die Sender mit den vielen Werbungseinblendungen stehen hier meistens auf dem Index) oder auch mal weil sie etwas bei Freunden gesehen haben.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Sonne1978 am 29. November 2013, 12:05:35
@Nipa
Ich hab' ihr erklärt, was Furby ist, da fand sie das Ding noch interessanter. Aber sie wird ihn wohl nicht bekommen (ausser, die Großeltern kaufen ihn).

@Katalog
Bei uns ist es so, dass die Kinder das ganze Jahr über Wünsche äußern, die sich bis heute teilweise wiederholen, teils aber auch ganz frisch sind. Wenn dann Verwandte fragen, was sie schenken sollen, fällt den Mädels meist nur ein Teil ein und wenn wir durch den Katalog blättern, kommen einige Wünsche wieder auf den Tisch. Ich sehe ihn eher als kleinen Helfer und so wird er auch genutzt. Die Mädchen haben sich etwa 10 Teile rausgesucht.

@Monster High
Kannte ich auch nicht und wurde erstmals thematisiert, als Kira in die Schule kam. Sie hat sich sehnlichst eine zu Weihnachten letztes Jahr gewünscht.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Martina am 29. November 2013, 17:51:49
...
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 29. November 2013, 17:58:30
Zitat von: Martina am 29. November 2013, 17:51:49
Zisi guckt in den Katalog, sonst würde ihr nicht viel einfallen. Bei Oma kam auf die Frage, was sie sich wünscht, die Antwort: "Mach mal den Fernseher an."   :P
s-kringellach

herrlich! ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. November 2013, 19:20:53
Und so einfach sind Kinder glücklich, Martina :)

Herzenswünsche, woher kommen Wünsche, ... Richtige Herzenswünsche gab es bisher ganz wenig. Bei Knuffelsuesse hat Ljiljana im Sommer 2011 das große Playmobil Einfamilienhaus gesehen. Sie war hin und weg, sie war nur damit am spielen und sprach von da an von nichts anderem mehr. Über Monate! Und so bekam sie im November 2011 dann das ersehnte Haus und es ist bis heute gut bespielt, es wurde erweitert und mit dem Haus brach das Playmobil-Fieber hier aus.

Delia fing dieses Jahr im Februar damit an, dass sie sich einen Schokonikolaus wünscht zum Geburtstag (Mai). Und fragte man sie bzgl. Geburtstagswünsche wurde immer nur DAS genannt! Ihr glaubt nicht was ich alles in Bewegung gesetzt habe um einen Schokonikolaus im Mai zu organisieren, echt nicht! Aber sie bekam ihn - und dazu noch Schokonikolaus-Lollies vom Opa. Es war für sie das beste Geschenk, ein Herzenswunsch halt. Nun wünscht sie sich zu Weihnachten ein Nikolauskostüm. Auch das ist seit Monaten hier Thema und natürlich wird sie eins bekommen :)

Spielzeugkataloge schauen sich meine gar nicht an, bei Freundinnen schnappen sie nichts Neues auf - sie haben ja selbst alles ;D - und so Kram wie Fillys etc ist komplett an uns vorbei gegangen, da bestand nie Interesse. Sie wissen beide was es ist, aber sie haben noch nicht einmal den Wunsch geäußert.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 29. November 2013, 20:11:16
Wir haben in diesem Jahr erstmals Kataloge genutzt. Ich hatte einen bei M*ller mitgenommen und erst einmal unter Verschluss gehalten, weil das Töchterlein dann sofort quasi alles daraus hätte haben wollen. Als es dann um Wunschzettel ging neulich, habe ich ihn doch mal rausgesucht und die beiden Kleinen haben daraus Sachen ausgeschnitten und aufgeklebt. Bei dem Raffzahn von Tochter sind es 4 Seiten geworden... s-:) Während der Kleine relativ bescheiden und inhaltlich bei den bekannten Favoriten geblieben ist (Eisenbahn, sonstige Fahrzeuge).
Da ich das nicht als Bestellliste ansehe, habe ich auch kein Problem damit, dass der Katalog sie erst auf bestimmte Ideen bringt. Denn ich kenne die Kinder auch gut genug, um einigermaßen einschätzen zu können, womit sie auch langfristig Spaß haben könnten und kaufe dann auch nur die Sachen, hinter denen ich einigermaßen stehen kann. Einen Wecker zum Beispiel wird es geben, einen Furby würde es nicht geben.
Da wir kurz nach Weihnachten auch die Geburtstage der beiden Großen haben, ist es nicht verkehrt, ein paar mehr Geschenkideen in petto zu haben...
Zusätzlich zu den Wunschzetteln versuche ich mir, schon in den Monaten vorher Ideen zu notieren. Zum Beispiel verkleiden sich die beiden Kleinen seit einigen Wochen sehr gern und so wird es eine Verkleidungskiste und (hoffentlich) noch ein paar Kostüme geben.
Herzenswünsche gab es bisher hier nicht so sehr.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: babbele am 29. November 2013, 20:45:28
Meine Tochter mixt da, glaube ich, bunt durcheinander -  manches hat sie beim Bummeln gesehen, anderes in Zeitschriften oder  Katalogen, bei Freunden oder eben auch mal in der Fernsehwerbung. Ihr Herzenswunsch dieses Jahr ist eine Mia and me Brotdose, und ein Einhorn von Steiff. Beides hat sie beim Shoppen entdeckt, beides bekommt sie. Ihr Wunschzettel ist riesengroß, auch da mixt sie bunt und malt, "schreibt" und klebt und ich lasse sie. Ist doch wurscht, dass da 7412 Wünsche drauf sind. Und wenn da der halbe Playmobilkatalog draufklebt,  sie weiß ja, dass es  nicht alles geben wird, so hat der Weihnachtsmann halt Auswahl :) Und es gibt bei uns nicht nur (Herzens)wünsche, sondern auch Dinge, bei denen wir uns vorstellen können, dass sie es toll findet.
Der Kleine äußert noch nicht expilzit Wünsche, der wäre schon glücklich, wenn er mal ohne Einschränkungen einen Tag im Zimmer seiner Schwester spielen dürfte  S:D Er liebt ihre Püppchen, Fillys und alles was glitzert und rosarot ist und er mopst sich oft was von ihr. Ist ja auch irgendwie eine Wunschäußerung ;D

@ scarlett: Es gab von Brawa mal einen Bausatz in H0 von der Standseilbahn in Stuttgart, da musste ich gerade  dran denken, als du schriebst, dass dein Sohn Eisenbahnbauer ist und Seilbahnen mag :) Weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Jen123 am 29. November 2013, 20:49:09
Ich hab da auch ein so ein besonderes "Exemplar" erwischt.  ;D

Mika hat keine normalen Wünsche. Es ist nicht so, dass er noch nie Werbung gesehen hat oder hier keine Spielzeugkataloge (LEGO, Toys'R'Us etc) liegen würden. Es interessiert ihn alles überhaupt nicht . Bis vor 2 Wochen war sein Wunsch zu Weihnachten eine Kettensäge. "Nein, keine Spielzeugkettensäge Mama, sondern ein Richtige. So wie Opi hat." Angeblich durfte er damit letztens im Garten hantieren.  :o Es stellte sich aber heraus, dass es sich "nur" um eine Heckenschere handelte.  s-:)
In der Schule hat er mir gestern den Weihnachtsbaum gezeigt. Dort durfte jedes Kind seine Weihnachtswünsche aufschreiben und anhängen. Die meisten Zettel waren voll (LEGO, Star Wars etc.). Was steht bei meinem Kind? (Nein nicht Kettensäge, die haben wir ihm ausgeredet. ;D) "Ich wünsche mir eine Taschenlampe." Tja, wenns weiter nichts ist.  ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: pirANhJA am 29. November 2013, 21:20:50
In schreiblosen Zeiten (Kiga-Alter und früher) hab ich die Kids so oft interviewt  ;D dass sie iwann schon total genervt waren, aber so war ich mir immer sicher, die wichtigen Dinge wurden immer wieder mit aufgezählt.

Und iwann mit 10 oder 12 haben meine Mädels auch aufgehört sich ständig das zu wünschen, was die Andere haben möchte, gg  S:D

Auf TV Werbung, Kataloge und Co haben wir verzichtet, der Einzige, der bleiben durfte, war der Ersatzteilkatalog von Playmo - da gab es immer wieder Erweiterungen etc.

UND - sie durften und dürfen sich wünschen, was sie wollen, sie bekommen nur nicht alles ... UND, das ist auch gut so  :)

Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Sweety am 30. November 2013, 00:20:37
Von den "Anfütterseiten" seiner ab und an "gelesenen" Kinderzeitschriften.
Hauptsächlich jedoch kommt die Inspiration von anderen Kindern und wir gucken dann, was wir damit machen :)
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Schnukki am 30. November 2013, 09:47:20
Hier kommen die Wünsche aus der Werbung - Dinge die sie bei Freundinnen sieht ... oder eben auch, wenn wir unterwegs sind. Mittlerweile hat ja selbst Real eine Spielecke, die manchen Spielzeugladen in den Schatten stellt  :P

Aussuchen aus dem Katalog finde ich nicht schlimm - sogar hilfreich, weil ich kenne mich bei manchen Dingen einfach nicht so aus .. und ich hatte schon so Aktionen, wo das Kind nicht genau wusste wie es heißt und ich habe dann wie doof gesucht.

Ansonsten schauen wir im Internet. So war hier ein Wunsch ein *Haus* von Playmobil, wo man mit einer Karte die Tür öffnen kann. Was ich an Werbung auf Super RTL geschaut habe  :P .. dann haben wir bei YouTube geschaut und fanden raus, es ist das Hotel ;)

Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Tini am 30. November 2013, 10:44:35
Zitat von: Schnukki am 30. November 2013, 09:47:20
Mittlerweile hat ja selbst Real eine Spielecke, die manchen Spielzeugladen in den Schatten stellt  :P

Echt? Bei uns zum Glück noch nicht, dann würde ich mein Kind gar nicht mehr aus dem Laden bekommen, fürchte ich  ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Janny am 30. November 2013, 11:26:06
Hach war das noch schön , als die Wünsche aus Spielzeugkatalogen kamen und nicht aus Media Markt Prospekten S:D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Martina am 30. November 2013, 11:30:29
...
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Pedi am 30. November 2013, 13:22:21
Zitat von: Janny am 30. November 2013, 11:26:06
Hach war das noch schön , als die Wünsche aus Spielzeugkatalogen kamen und nicht aus Media Markt Prospekten S:D

Aber ob das preislich nun so den Unterschied macht?  S:D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Martina am 30. November 2013, 14:23:10
...
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. November 2013, 15:58:37
Den ollen Furby hab ich mir gestern mit Jared in unserem Spielzeugladen angeschaut. 80€ - das blöde Ding, Jessas Maria.  :P Zum Glück will mein Kind sowas nicht haben.

Bei uns kommen die Wünsche aus Katalogen, TV Werbung und wie gestern, als wir im Spielzeugladen waren, da hat er halt auch gesagt dies und das würde er sich wünschen.  :)
(Bei uns ist die riesengroße Spielzeugabteilung im Baumarkt drin, d.h. da kommt man halt öfter vorbei, auch wenn man gar nicht zum Spielzeugladen will ansich  ;) ;D)

Bei uns gibt es immer schon ein Limit von ca. 75€ von uns, da kommt aber immer noch Geld von Oma und Opa, Uroma und meinem Bruder dazu.  :)

Jared wünscht sich Lego City, ein DS Spiel und das Spiel Star Wars Labyrinth
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Jen123 am 30. November 2013, 20:51:08
Heute morgen beim Frühstück. Wir kommen auf das Thema Weihnachten zu sprechen. "Mika, was wünscht du dir denn vom Weihnachtsmann?" (Taschenlampenwunsch wurde mittlerweile vorzeitig erfüllt, da mein AG welche zur Weihnachtsfeier verteilt hat) Mika überlegt kurz: "Eine neuen Topf für meinen Kaktus." (Der alte ist ihm letztens versehentlich zerbrochen). Ich: Noch irgendwas? Mika: Nein. 
Hach, was hab ich für ein einfaches Kind...  ??? ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: starlet am 02. Dezember 2013, 16:48:08
emir wünscht sich eher sachen, die er schon kennt.

haha ich hab ihn gerade gefragt, er meinte: einen hasen, einen weihnachtsmann und das, was wir den kindern zum wichteln geschenkt haben  ;D ;D ;D ;D ;D

letztes jahr hat er sich eier gewünscht, damit wür kuchenbacken können  :-*

den mytoys katalog hatten wir durchgeblättert, da hat er auf alles gezeigt was er haben will. und auch in der werbung will er alles. aber das nehm ich auch nicht so ernst und daher entscheide ich noch, was ich ihm kaufe. er hat eben keine richtigen herzenswünsche.

ich glaube, es ist ihm auch relativ egal. auspacken macht am meisten spass :P
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Dezember 2013, 21:11:49
Meine Mädchen kennen Furby beide nicht, aber hier wird ein Furby einziehen. Die Oma ist absolut begeistert von dem Getier und so landete es im Warenkorb für das große Enkelkind.
Die Mama vom großen Enkelkind ist vollauf begeistert und sucht nun für den Opa vom großen Enkelkind ein Geschenk was die Ehefrau vom Opa mindestens genauso begeistern wird ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: peter am 03. Dezember 2013, 21:32:09
oh da empfehle ich einen ferngesteuerten hubschrauber oder eine "kügeles pistol" also mein papa und sein kumpel haben meine mama und mich damit zumindest früher durch die bude gejagt  s-:)

@furby
anna setzt ihren mitlerweile an so tollen plätzen wie gäste wc und kühlschrank ab weil er sooooooo nervt  :-(
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: Linchen81 am 03. Dezember 2013, 21:43:41
@ Furby
Meine Eltern waren mit meinem Großen im Mc. Er hat ein Happy Meal bekommen.
Als es ums Spielzeug ging sagte er:" So ein Hundespielzeug mag ich nicht - ich nehm den Kämpfer (Transformers)!"  ;D
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Dezember 2013, 22:11:52
Zitat von: Christiane am 03. Dezember 2013, 21:11:49
Meine Mädchen kennen Furby beide nicht, aber hier wird ein Furby einziehen. Die Oma ist absolut begeistert von dem Getier und so landete es im Warenkorb für das große Enkelkind.
Die Mama vom großen Enkelkind ist vollauf begeistert und sucht nun für den Opa vom großen Enkelkind ein Geschenk was die Ehefrau vom Opa mindestens genauso begeistern wird ;D

s-kringellach
Titel: Antw:Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?
Beitrag von: soby568 am 05. Dezember 2013, 08:05:34
Meine Kinder kannten Furby und Co. auch lange nicht. Irgendwann kamen sie aus dem Kindergarten mit der Idee nach Hause. Seither liegen Sie mir damit in Ohren.  s-:) Ich glaube aber für solche Produkte wird intensiv Werbung gemacht, besonders bei den Privaten im TV, wenn die Kindersendungen laufen. So wird schon die junge Zielgruppe ins Visier genommen. Und im Kindergarten verbreitet sich sowas dann ganz schnell.