Woher kommen die Wünsche Euerer Kinder?

Begonnen von Nipa, 28. November 2013, 22:43:28

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Zitat von: Pünktchen am 29. November 2013, 10:23:11
Ebay hat ihre Wünsche aus dem Playmobil Funpark, werbeblättchen, freunden und aus Spielzeuggeschäften.

Ich mag die Autokorrektur!  ;D ;D ;D

Hier ist es wie bei Scarlett. Die Wünsche entspringen den Interessen. Daher ist dieses Jahr alles spannend, was mit "Wissen" zu tun hat. Bücher / Hörspiele über Dinos, Urmenschen, Vulkane, Sonnensystem etc.
Dazu Spielzeugdinos und Puzzles.

Werbung schaut er nicht, Spielzeugkataloge haben wir auch nicht und im einzigen Spielzeuggeschäft, welches wir besuchen, ist meist nur die Siku-Abteilung interessant.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

scarlet_rose

Bettina?  ???
Ich sagte doch nie, dass du Hilfsmittel nutzt  ???
Ich versteh deine direkte Ansprache auf meine Erzählung nicht, besonders mit dem  ??? Dahinter
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Naja, wenn ich schreibe, dass sie ihre Wünsche vor allem aus dem Lego-Katalog haben und du schreibst, dass ihr keine Kataloge als Hilfsmittel braucht, dann darf ich mich doch wohl angesprochen fühlen.

So gesehen entspringen hier die Wünsche auch den Interessen ...... Lego  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

 Woher kommen die Wünsche? Tja, wenn man das genau wüßte, aber wie Samika so schön schrieb: "Aus dem Herzen" kommen manche dann irgendwann tatsächlich.

Meine wünschen sich nicht allzuviel. Vieles dadurch, dass sie es irgendwo gesehen haben. So wünscht sich Fine auch eine Eisenbahn (H0) weil Papa und Josh eine haben und sie immer auf "godwill" der beiden angewiesen ist.
Sie bekommt die my World Mausbahn von Märklin mit Batterie.

Josh weiß seit kurzem, dass es die Thomas Loks auch in H0 gibt und wünscht sich nun den Thomas und Annie und Clarabel - bekommt er auch (und vermutlich sogar noch mehr aus der Reihe, wenn die das denn mit der Lieferung noch rechtzeitig hinbekommen).

Auf einem Kindergeburtstag ist bei Fine der Wunsch nach einer weiteren Puppe und einem Pferd entstanden - wird auch erfüllt.

Furby und Co. standen (GsD) noch nicht auf der Wunschliste. (Sind heute übrigends bei amzon welche bei den Crazy Angeboten bei - ist nurnoch einer, der andere scheint schon durch zu sein: Hasbro Furby Edition Cool Wild "gelb-grün" - deutsche Version um 20:15Uhr)

Nachtvogel

@Furby

hier bei uns im Spielzeugladen steht einer und E. steht da immer wie angewurzelt davor...man könnte ihn quasi da absetzen und in Ruhe einkaufen gehen und ihnd anach wieder einsammeln
S:D ;D

L will auch einen hat sie zuletzt gesagt aber bekommen wird E ihn erstmal alleine (sie bekommt evtl dann zum Geburtstag einen nach wenn da sInteresse bleibt)




ansonsten enspringen die Ideen für Geschenke meist direkten Interessen bzw Dinge, die sie mal im Laden gesehen haben.
Selten aus Werbung (mir gehts wie Nipa, hier zu Hause versuche ich Werbung komplett zu vermeiden, bei Oma schnappen sie allerdings schonmal was auf)...aber das boykottiere ich dann sowieso riguros es sei denn es ist etwas wo ich auch denke, dass es was für sie sein könnte ;)

Bei Freundinnen sieht L schonmal Dinge die sie dann auch möchte oder in Spielzeugkatalogen.


Ich lenke das allerdings auch etwas...Bei manchen Schen weiß ichg enau, dass es sie nicht wirklich interessiert, sie will es nur weil...warum auch immer.

Ist das dann ein nicht so teures Teil isses mir wurscht, bekommt sie es halt und ich hab ein weiteres Beispiel ihr zu sagen *guck, es ist nicht alles so toll wie es die WErbung einem vormacht, letztendlich interessiert es dich nicht* wenn sie mal wieder irgend einen Bockmist toll findet ;D

Bei teuren Sachen streike ich allerdings wenn ich denke dass es eigentlich für sie nicht interessant ist



Bei E ist es wirklich noch mehr von sich. Also er sagt was er gerne hätte ohne es speziell zu kenne oder gesehen zu haben

zB wollte er dieses Jahr eine Flitzbahn...Erklärt hat er es mit *eine Rennstrecke wo Autos drauf flitzen können*
Welche genau ist ihm egal, er hat da nix speziell gesehen

Und ein Schiebebagger, einen großen den ich im Sommer auch mit in den Sand nehmen kann.
Auch da...er hat keinen speziellen im Kopf, er liebt Baustellenfahrzeuge, kennt das vom Hausbau und von Büchern usw und will halt sowas für den sandkasten


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Ja aber wenn es für euch kein Hilfsmittel ist, dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Für mich ist es immer dann ein Hilfsmittel, wenn ein Kind den Katalog zur Hand nimmt und darin sucht, was es haben will oder ausschneidet und aufklebt.

Ob du den Katalog als Hilfsmittel siehst oder nicht ist doch deine Sache. Du musst dich doch nicht verteidigen, weil deine Kinder im Lego-Katalog blättern.

Muss man schon wieder anfangen sich zu erklären, nur weil ich beschrieben hab, wie es hier läuft  s-:)
Immer das selbe....

Hier wird kein Katalog benutzt, er soll aufschreiben, was er sich wirklich wünscht und das weiß er ohne Katalog. Im Katalog würde er sicher x-tausend Sachen sehen, die er auch noch wollen würde, aber hier sind die Wunschzettelbedingungen,dass es Wünsche sein müssen, die er sich einfach so wünscht, ohne gerade drauf gestoßen zu sein.

Muss nicht bei euch so sein, kann auch trotz Katalognutzung bei euch sein, ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal.
[Login or Register]g[/img][/url]

Pedi

Zitat von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:20:21

Für mich ist es immer dann ein Hilfsmittel, wenn ein Kind den Katalog zur Hand nimmt und darin sucht, was es haben will oder ausschneidet und aufklebt.


Davon müsste man aber jüngere Kinder ausklammern. Meiner weiß was er sich wünscht, kann es aber nicht aufschreiben - schließlich schreibt er noch nicht  ;)
Also klebt er die Sachen auf seinen Wunschzettel.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

scarlet_rose

Zitat von: Pedi am 29. November 2013, 11:26:40
Zitat von: scarlet_rose am 29. November 2013, 11:20:21

Für mich ist es immer dann ein Hilfsmittel, wenn ein Kind den Katalog zur Hand nimmt und darin sucht, was es haben will oder ausschneidet und aufklebt.


Davon müsste man aber jüngere Kinder ausklammern. Meiner weiß was er sich wünscht, kann es aber nicht aufschreiben - schließlich schreibt er noch nicht  ;)
Also klebt er die Sachen auf seinen Wunschzettel.  :)

Bevor er schrieb hat er gemalt...ich wusste ja, was es sein soll oder habe es geschrieben. Du darfst es für dich gerne ausklammern.
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Bei uns gibts keine Wunschzettel. Ich hab meine Tochter immer dazu ermuntert, einen zu malen oder, jetzt wo sie schreiben kann, zu schreiben. Macht sie aber nicht. Meist hat sie eh nur 1-2 größere Wünsche, die sie mir dann so sagt.
She *7/2006
He   *7/2014

dragoness

Bei uns auch eher aus Katalogen und selten aus der Werbung (die Sender mit den vielen Werbungseinblendungen stehen hier meistens auf dem Index) oder auch mal weil sie etwas bei Freunden gesehen haben.

Sonne1978

@Nipa
Ich hab' ihr erklärt, was Furby ist, da fand sie das Ding noch interessanter. Aber sie wird ihn wohl nicht bekommen (ausser, die Großeltern kaufen ihn).

@Katalog
Bei uns ist es so, dass die Kinder das ganze Jahr über Wünsche äußern, die sich bis heute teilweise wiederholen, teils aber auch ganz frisch sind. Wenn dann Verwandte fragen, was sie schenken sollen, fällt den Mädels meist nur ein Teil ein und wenn wir durch den Katalog blättern, kommen einige Wünsche wieder auf den Tisch. Ich sehe ihn eher als kleinen Helfer und so wird er auch genutzt. Die Mädchen haben sich etwa 10 Teile rausgesucht.

@Monster High
Kannte ich auch nicht und wurde erstmals thematisiert, als Kira in die Schule kam. Sie hat sich sehnlichst eine zu Weihnachten letztes Jahr gewünscht.

Martina

#36
...
Ohne

Nachtvogel

Zitat von: Martina am 29. November 2013, 17:51:49
Zisi guckt in den Katalog, sonst würde ihr nicht viel einfallen. Bei Oma kam auf die Frage, was sie sich wünscht, die Antwort: "Mach mal den Fernseher an."   :P
s-kringellach

herrlich! ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Und so einfach sind Kinder glücklich, Martina :)

Herzenswünsche, woher kommen Wünsche, ... Richtige Herzenswünsche gab es bisher ganz wenig. Bei Knuffelsuesse hat Ljiljana im Sommer 2011 das große Playmobil Einfamilienhaus gesehen. Sie war hin und weg, sie war nur damit am spielen und sprach von da an von nichts anderem mehr. Über Monate! Und so bekam sie im November 2011 dann das ersehnte Haus und es ist bis heute gut bespielt, es wurde erweitert und mit dem Haus brach das Playmobil-Fieber hier aus.

Delia fing dieses Jahr im Februar damit an, dass sie sich einen Schokonikolaus wünscht zum Geburtstag (Mai). Und fragte man sie bzgl. Geburtstagswünsche wurde immer nur DAS genannt! Ihr glaubt nicht was ich alles in Bewegung gesetzt habe um einen Schokonikolaus im Mai zu organisieren, echt nicht! Aber sie bekam ihn - und dazu noch Schokonikolaus-Lollies vom Opa. Es war für sie das beste Geschenk, ein Herzenswunsch halt. Nun wünscht sie sich zu Weihnachten ein Nikolauskostüm. Auch das ist seit Monaten hier Thema und natürlich wird sie eins bekommen :)

Spielzeugkataloge schauen sich meine gar nicht an, bei Freundinnen schnappen sie nichts Neues auf - sie haben ja selbst alles ;D - und so Kram wie Fillys etc ist komplett an uns vorbei gegangen, da bestand nie Interesse. Sie wissen beide was es ist, aber sie haben noch nicht einmal den Wunsch geäußert.

Rumpelstilzchen

Wir haben in diesem Jahr erstmals Kataloge genutzt. Ich hatte einen bei M*ller mitgenommen und erst einmal unter Verschluss gehalten, weil das Töchterlein dann sofort quasi alles daraus hätte haben wollen. Als es dann um Wunschzettel ging neulich, habe ich ihn doch mal rausgesucht und die beiden Kleinen haben daraus Sachen ausgeschnitten und aufgeklebt. Bei dem Raffzahn von Tochter sind es 4 Seiten geworden... s-:) Während der Kleine relativ bescheiden und inhaltlich bei den bekannten Favoriten geblieben ist (Eisenbahn, sonstige Fahrzeuge).
Da ich das nicht als Bestellliste ansehe, habe ich auch kein Problem damit, dass der Katalog sie erst auf bestimmte Ideen bringt. Denn ich kenne die Kinder auch gut genug, um einigermaßen einschätzen zu können, womit sie auch langfristig Spaß haben könnten und kaufe dann auch nur die Sachen, hinter denen ich einigermaßen stehen kann. Einen Wecker zum Beispiel wird es geben, einen Furby würde es nicht geben.
Da wir kurz nach Weihnachten auch die Geburtstage der beiden Großen haben, ist es nicht verkehrt, ein paar mehr Geschenkideen in petto zu haben...
Zusätzlich zu den Wunschzetteln versuche ich mir, schon in den Monaten vorher Ideen zu notieren. Zum Beispiel verkleiden sich die beiden Kleinen seit einigen Wochen sehr gern und so wird es eine Verkleidungskiste und (hoffentlich) noch ein paar Kostüme geben.
Herzenswünsche gab es bisher hier nicht so sehr.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

babbele

#40
Meine Tochter mixt da, glaube ich, bunt durcheinander -  manches hat sie beim Bummeln gesehen, anderes in Zeitschriften oder  Katalogen, bei Freunden oder eben auch mal in der Fernsehwerbung. Ihr Herzenswunsch dieses Jahr ist eine Mia and me Brotdose, und ein Einhorn von Steiff. Beides hat sie beim Shoppen entdeckt, beides bekommt sie. Ihr Wunschzettel ist riesengroß, auch da mixt sie bunt und malt, "schreibt" und klebt und ich lasse sie. Ist doch wurscht, dass da 7412 Wünsche drauf sind. Und wenn da der halbe Playmobilkatalog draufklebt,  sie weiß ja, dass es  nicht alles geben wird, so hat der Weihnachtsmann halt Auswahl :) Und es gibt bei uns nicht nur (Herzens)wünsche, sondern auch Dinge, bei denen wir uns vorstellen können, dass sie es toll findet.
Der Kleine äußert noch nicht expilzit Wünsche, der wäre schon glücklich, wenn er mal ohne Einschränkungen einen Tag im Zimmer seiner Schwester spielen dürfte  S:D Er liebt ihre Püppchen, Fillys und alles was glitzert und rosarot ist und er mopst sich oft was von ihr. Ist ja auch irgendwie eine Wunschäußerung ;D

@ scarlett: Es gab von Brawa mal einen Bausatz in H0 von der Standseilbahn in Stuttgart, da musste ich gerade  dran denken, als du schriebst, dass dein Sohn Eisenbahnbauer ist und Seilbahnen mag :) Weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Jen123

Ich hab da auch ein so ein besonderes "Exemplar" erwischt.  ;D

Mika hat keine normalen Wünsche. Es ist nicht so, dass er noch nie Werbung gesehen hat oder hier keine Spielzeugkataloge (LEGO, Toys'R'Us etc) liegen würden. Es interessiert ihn alles überhaupt nicht . Bis vor 2 Wochen war sein Wunsch zu Weihnachten eine Kettensäge. "Nein, keine Spielzeugkettensäge Mama, sondern ein Richtige. So wie Opi hat." Angeblich durfte er damit letztens im Garten hantieren.  :o Es stellte sich aber heraus, dass es sich "nur" um eine Heckenschere handelte.  s-:)
In der Schule hat er mir gestern den Weihnachtsbaum gezeigt. Dort durfte jedes Kind seine Weihnachtswünsche aufschreiben und anhängen. Die meisten Zettel waren voll (LEGO, Star Wars etc.). Was steht bei meinem Kind? (Nein nicht Kettensäge, die haben wir ihm ausgeredet. ;D) "Ich wünsche mir eine Taschenlampe." Tja, wenns weiter nichts ist.  ;D

pirANhJA

In schreiblosen Zeiten (Kiga-Alter und früher) hab ich die Kids so oft interviewt  ;D dass sie iwann schon total genervt waren, aber so war ich mir immer sicher, die wichtigen Dinge wurden immer wieder mit aufgezählt.

Und iwann mit 10 oder 12 haben meine Mädels auch aufgehört sich ständig das zu wünschen, was die Andere haben möchte, gg  S:D

Auf TV Werbung, Kataloge und Co haben wir verzichtet, der Einzige, der bleiben durfte, war der Ersatzteilkatalog von Playmo - da gab es immer wieder Erweiterungen etc.

UND - sie durften und dürfen sich wünschen, was sie wollen, sie bekommen nur nicht alles ... UND, das ist auch gut so  :)

Das Andere anders sein lassen.

Sweety

Von den "Anfütterseiten" seiner ab und an "gelesenen" Kinderzeitschriften.
Hauptsächlich jedoch kommt die Inspiration von anderen Kindern und wir gucken dann, was wir damit machen :)

Schnukki

Hier kommen die Wünsche aus der Werbung - Dinge die sie bei Freundinnen sieht ... oder eben auch, wenn wir unterwegs sind. Mittlerweile hat ja selbst Real eine Spielecke, die manchen Spielzeugladen in den Schatten stellt  :P

Aussuchen aus dem Katalog finde ich nicht schlimm - sogar hilfreich, weil ich kenne mich bei manchen Dingen einfach nicht so aus .. und ich hatte schon so Aktionen, wo das Kind nicht genau wusste wie es heißt und ich habe dann wie doof gesucht.

Ansonsten schauen wir im Internet. So war hier ein Wunsch ein *Haus* von Playmobil, wo man mit einer Karte die Tür öffnen kann. Was ich an Werbung auf Super RTL geschaut habe  :P .. dann haben wir bei YouTube geschaut und fanden raus, es ist das Hotel ;)


Tini

Zitat von: Schnukki am 30. November 2013, 09:47:20
Mittlerweile hat ja selbst Real eine Spielecke, die manchen Spielzeugladen in den Schatten stellt  :P

Echt? Bei uns zum Glück noch nicht, dann würde ich mein Kind gar nicht mehr aus dem Laden bekommen, fürchte ich  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Janny

Hach war das noch schön , als die Wünsche aus Spielzeugkatalogen kamen und nicht aus Media Markt Prospekten S:D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Martina

#47
...
Ohne

Pedi

Zitat von: Janny am 30. November 2013, 11:26:06
Hach war das noch schön , als die Wünsche aus Spielzeugkatalogen kamen und nicht aus Media Markt Prospekten S:D

Aber ob das preislich nun so den Unterschied macht?  S:D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Martina

#49
...
Ohne