Wo sind die Katzenprofis

Begonnen von D@nce, 06. Juli 2016, 21:32:07

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 10. Juli 2016, 21:10:57
Pippi Langstrumpfür hatte eins in ihrer Villa.

wer ein Pferd auf seinen Händen tragen kann der darf das  8)

@Mamba
für mich ist das so: entweder habe ich die Möglichkeiten ein Tier artgerecht zu halten oder ich kann es eben nicht halten, so gerne ich es auch hätte.
Tiere sind Lebewesen und nicht zum persönlichen Vergnügen von Menschen gedacht.
WENN man sich schon ein Tier hält dann so artgerecht und nah am natürlichen Leben wie nur irgends möglich und wenn das nicht geht gibt es für mich da auch keinen Kompromiss.

Dass das viele viele Menschen immer noch nicht so sehen ist mir leider durchaus bewusst.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

D@nce

Als wir 1987 nach Deutschland kamen, mein Vater war schon seit gut zwei Jahren da, fiel meiner Mutter als allererstes ein Tier hinter einem Wohnungsfenster auf. Sie schaute wohl sehr schockiert und sagte zu meinem Vater: "Oh mein Gott, was ist das denn - schau mal, da ist ein Tier drin!" Und mein Vater ganz locker: "Ja, eine Katze - hier halten die Leute die in ihren Wohnungen"  ;D ;D Kulturschock...  ;D

Ach Mann... Danke für eure vielen tollen Beiträge... Langsam glaube ich selbst, dass ich wohl einen an der Waffel habe und mir das wohl besser wieder austreibe... Ich selbst brauch und will ja gar nicht unbedingt ein Haustier, ich fände es halt so schön für die Kinder auch und würde mich daher auch gerne drum kümmern... Und ich dachte am ehesten komme ich noch mit Katzen zurecht... Aber grade glaube ich das doch nicht mehr...  ;D auf jeden Fall werde ich mir vorher noch viele und lange Gedanken darüber machen.

Sollte ich das doch machen wollen, dann auf jeden Fall ältere Katzen für den Anfang, ja! Das ist ein sehr guter Tipp! Danke.

Nachtvogel

Katzen sind auch toll, wirklich. Nur wenn man mit Geruch, Dreck, Haaren und diversen Ausscheidungen ein Problem hat, sind sie halt nix...zumindest nicht ausschließlich im Haus (und auch generell eher nicht ;)), das gehört zur Katze halt dazu ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Ihr könnt gern mal bei und Katzensitten - oder ich bring sie Dir vorbei wenn wir in Urlaub fahren   ;D

Sie kotzen auch nur selten beim richtigen Futter (außer bei zu vielen Haaren), sie brauchen zu zweit nur ein Katzenklo und sind relativ schmusig.

Im Ernst: nehmt einen Hamster oder Meerschweinchen wenn Ihr nur eins wollt um eins zu haben.
Katzen muss man wirklich mögen um sie zu ertragen.  ;)

Und wir hatten unsere in der Wohnung - aber die Katze kam auch eher ungeplant zu uns. So bewusst hätten wir uns wohl keine geholt...

Nachtvogel

@Nipa
eure Katzen können doch aber raus wenn ich mich recht erinnere, oder?

@Katzenklo
1 Katzenklo ging hier gaaarnicht. Sobald einer drin gewesen ist, machten die anderen daneben und nicht mehr rein S:D :P
Pro Katze ein WC ging dann.

Mittlerweile haben wir auch nur noch 1 drinnen stehen, zumindest über den Sommer wo sie zu 80% draußen sind. Das nutzen sie auch nur wenn sie drinnen schlafen und wirklich dringend müssen in der Nacht, passiert vielleicht alle 1-2Wochen mal, ansonsten warten sie bis ich sie morgens wieder raus lasse.
Ist quasi ein Notfall-WC ;D...

Im Winter stell ich dann wieder 2 rein, aber selbst da sind sie noch so 60% der Zeit draußen, passen das also miest so ab, dass sie raus gehen wenn sie mal müssen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Kotzen: Unsere bekommen Gras .. so Katzengras was wir im Blumentopf haben ... und ja hin und wieder erbrechen sie ihr Fell - aber bei unserem Boden (Laminat) ist das kein Problem.

@ Katzenklo: Es gibt tolle und praktische Ideen für Katzenklos die in Schränken eingebaut sind.
Haben wir auch überlegt, wenn wir das Arbeitszimmer umbauen.
Wir haben 3 große Katzenklos mit Betonitstreu .. das bindet den Geruch super. Klar, wenn ein Tier gerade einen Haufen gemacht hat, dann stinkt es! Aber ist bei Menschen ja auch so  ;D
Bei Naturstreu wird der Geruch nicht so gut gebunden. Wir hatten das mal getestet.

Ich kenne einige Katzenbesitzer, da riecht man nicht ansatzweise, das es Katzen gibt.
Ich würde behaupt, bei uns riecht man das auch nicht ... aber vielleicht hat man sich auch einfach schon an den Geruch gewöhnt  :P

Die Idee mit den Katzen aus einer Pflegestelle wäre auch eine schöne Idee ... weil man hier eben schon ein wenig den Charakter eines Tieres sieht.

@ Ausgang: Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Ok - aktuell würde es auch nicht gehen .. im 14. Stock *g* .. aber auch bei einem eventuell noch anstehenden Hausbau würden die Katzen keinen freien, sondern nur einen gesicherten Auslauf bekommen.
Artgerecht? Ja ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
Ich möchte nicht das meine Katze vom Auto überfahren wird .. von anderen gefüttert oder gar vergiftet wird. Mag egoistisch sein .. und wäre vielleicht noch mal eine ganz andere Überlegung, wenn wir irgendwo auf dem Dorf wohnen würden. In der Stadt ein No-Go.
Unsere Katzen haben 10 Meter Balkon und 100qm Wohnung zum Toben und Rennen. Sicherlich kein Vergleich zum Freilauf - das ist mir bewusst.

Die Entscheidung zu einem Tier generell sollte gut überlegt sein.
Mein Mann und ich lieben Katzen .. schon immer.
Das einzige Thema was noch geklärt werden musste: Darf die Katze ins Bett  ;D ;D!

Tiere kosten Geld ... und es ist schon eine Verantwortung, weil man so ein Tier eben über hoffentlich viele Jahre hat.
Und man muss sich eben auch bewusst sein, dass z.B. die Couch nach 2 Jahren ersetzt werden muss, weil ein Tier eben diese lieber mochte als den Kratzbaum.

Für uns wäre ein Leben ohne Katzen nicht mehr denkbar.
Wenn die Vernunft nicht wäre, wäre hier auch schon Nummer 4 eingezogen.

Nipa

@nachti: sie waren 7 Jahre wohnungskatzen und dürfen seit dem Umzug vor 5 Jahren raus (da jetzt EG und Innenhof).

Wir haben auch schon 2x 300 Euro für eine zahn-Op gezahlt.
Dann noch 50 für einen draußen zugezognenen bauchschnitt bzw dessen Behandlung...
Also das sollte man schon auch Bedenken.

Nachtvogel

ich muss mit dem Jügnsten auch heut oder morgen mal zum TA gehen (wenn der Herr denn nochmal nach Hause kommt, der ahnt sicher was ihm blüht ;D), der schnupft etwas und ein Auge tränt (aber klare Flüssigkeit)...Mal schauen, ich denke aber es wird nicht viel sein

@Schnukki
PN mir mal welches Streu du hast

wir haben dieses best Öko plus.
So vom Handling her find ich das ganz gut eigentlich :)

Nur wie gesagt, 2 unserer 3 Katzen verbuddeln ihr Geschäft nicht, ich denke da kann das beste Streu dann nix retten ;D s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Wir nehmen das holzstreu von dm, das find ich auch vom umweltaspekt besser als Tonstreu. Und den Geruch mag ich auch lieber...

Glucke1975

Es wurde ja schon viel geschrieben, was Haltung un d co angeht.
Ich gebe daher nur ein kurzes Statement ab. ;)

Balkon würde ich komplett absichern. :)
Natürlich ist es schön,w enn Katzen auch raus können. Aber wenn sie es von Anfang an nicht anders gewohnt sind, geht es durchaus auch in einer Wohnung, wenn man genügend Rückzugmöglichkeiten, Kratzbäume usw. hat.:)


Zitat von: Schnukki am 11. Juli 2016, 12:14:14
@ Ausgang: Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Ok - aktuell würde es auch nicht gehen .. im 14. Stock *g* .. aber auch bei einem eventuell noch anstehenden Hausbau würden die Katzen keinen freien, sondern nur einen gesicherten Auslauf bekommen.
Artgerecht? Ja ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
Ich möchte nicht das meine Katze vom Auto überfahren wird .. von anderen gefüttert oder gar vergiftet wird. Mag egoistisch sein .. und wäre vielleicht noch mal eine ganz andere Überlegung, wenn wir irgendwo auf dem Dorf wohnen würden. In der Stadt ein No-Go.
Unsere Katzen haben 10 Meter Balkon und 100qm Wohnung zum Toben und Rennen. Sicherlich kein Vergleich zum Freilauf - das ist mir bewusst.

Bei Zuchtkatzen kann es sogar sein, dass man unterschreiben muss, dass die Katzen nur in einen gesicherten Auslauf dürfen.
Außerdem sind z.B. unsere Katzen auch anderen und Fremden gegenüber so zutraulich, dass ich Angst hätte, sie würden mit jedem einfach so mitgehen.

Katzentoilette würde ich entweder mehrmals täglich reinigen, oder wenn das nicht geht, im Keller oder draußen im Garten oder auf dem Balkon stehen lassen. Nachtvogel hat mit der Geruchsbildung nämlich recht, das kann sehr penetrant werden.
Wir nehmen übrigens Klumpstreu, weil man weniger Müll produziert, da man nur die Klumpen rausfischt und den Rest stehenlassen kann. :)

Was die Katzenrasse angeht, bin ich voll und ganz von den Maine Coons angetan. Sie haben eine tolle Größe, sind unglaublich kindertauglich, hören auf Zuruf, machen nichts kaputt, sind super entspannt und ruhig und haben einfach den tollsten Charakter, den ich bei Katzen jemals kennengelernt haben. :D
Was das Fell angeht, brauchen sie wenig Pflege. Ab und zu mal bürsten, vor allem unter dem Bauch, damit nichts verfilzt, ansonsten unkompliziert hoch 3, was meine Erfahrungen angeht.

Wir haben schon einige Katzen gehabt, derzeit haben wir 4, davon 2 Coonies, eine heilige Birma und eine graugetigerte Hauskatze vom Bauernhof. :) Alle 4 lieben wir abgöttisch. Aber die Hauskatze will nur draußen leben, kommt nie rein und hat keinen Bock auf die Kinder oder die anderen 3 Kater. Das Birmchen ist ein süßer Fratz, macht aber viel kaputt und ist wenig schmusig. Er lässt zwar alles mit sich machen, vor allem von den Kindern, aber kuscheln will er selten. Die Coonies sind wie beschrieben. ;)

So, nun ist es doch länger geworden. ;D

Zitat
Tiere kosten Geld ... und es ist schon eine Verantwortung, weil man so ein Tier eben über hoffentlich viele Jahre hat.
Und man muss sich eben auch bewusst sein, dass z.B. die Couch nach 2 Jahren ersetzt werden muss, weil ein Tier eben diese lieber mochte als den Kratzbaum.

Für uns wäre ein Leben ohne Katzen nicht mehr denkbar.
Wenn die Vernunft nicht wäre, wäre hier auch schon Nummer 4 eingezogen.

Tierarztkosten können auch immens kosten. Was eine Versicherung angeht, muss man sich im Klaren sein, dass nicht immer alles gezahlt wird und man auch evtl. Glück haben kann und die Katze nie krank wird. Aber das ist ja bei jeder Versicherung so. ;)
Den rest unterschreibe ich. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Nachtvogel

#35
Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:07:13

Balkon würde ich komplett absichern. :)
Natürlich ist es schön,w enn Katzen auch raus können. Aber wenn sie es von Anfang an nicht anders gewohnt sind, geht es durchaus auch in einer Wohnung, wenn man genügend Rückzugmöglichkeiten, Kratzbäume usw. hat.:)


das stimmt nicht!

Es gibt wohl die ein oder andere Katze die auch drinnen leben kann/will (wobei, wenn ne Katze die Wahl hat wollen 95% von ihnen raus!, mindestens!!-> und da sind wir wieder bei artgerecht. Wenn eine Katze selber raus gehen würde wenn sie die Chance hätte, kann es nicht artgerecht sein es ihr einfach nicht zu zeigen) aber das hat nichts mit *kennt es nicht anders* zu tun sondern mit dem Charakter.

Wenn eine Katze drinnen viel kaputt macht ist das für mich zB so ein Zeichen dass sie drinnen nicht wirklich glücklich ist und raus gehört! Das sind halt so Langeweile-bedingte Ersatzhandlungen und das finde ich furchtbar traurig :-[


@Zuchtkatze
ich finde es traurig wenn eine Zuchtkatze dann nicht raus kann weil ihr Popöchen zu teuer ist bzw man (berechtigte) Angst haben muss, dass sie einem geklaut wird.  :-[
Das ist mein Grund Nummer 1, keine Rassekatze zu wollen.

Man unterschreibt, ein Tier nicht artgerecht zu halten, weil es zu kostbar ist...Das klingt für mich einfach grundfalsch :-\


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Glucke1975

#36
Zitat von: Nachtvogel am 12. Juli 2016, 10:15:18
Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:07:13

Balkon würde ich komplett absichern. :)
Natürlich ist es schön,w enn Katzen auch raus können. Aber wenn sie es von Anfang an nicht anders gewohnt sind, geht es durchaus auch in einer Wohnung, wenn man genügend Rückzugmöglichkeiten, Kratzbäume usw. hat.:)


das stimmt nicht!

Es gibt wohl die ein oder andere Katze die auch drinnen leben kann/will (wobei, wenn ne Katze die Wahl hat wollen 95% von ihnen raus!, mindestens!!-> und da sind wir wieder bei artgerecht. Wenn eine Katze selber raus gehen würde wenn sie die Chance hätte, kann es nicht artgerecht sein es ihr einfach nicht zu zeigen) aber das hat nichts mit *kennt es nicht anders* zu tun sondern mit dem Charakter.

Ich kenne keine Katze, die drinnen ist, es nicht anders kennt und trotzdem unbedingt raus will. Ich kenne nur solche, die schon einmal draußen gewesen sind, und dann auch wieder raus wollen. Und das kann ich auch nachvollziehen. Aber dieses Thema wird immer Diskussionsgrundlage bleiben. Und es wird immer verschiedene Meinungen dazu geben.
Man kann ja keinen Wohnungsmenschen ein Haustier verbieten, nur weil sie kein Auslauf haben. Auch wenn das evtl. für jedes Tier besser wäre.

Zitat
Wenn eine Katze drinnen viel kaputt macht ist das für mich zB so ein Zeichen dass sie drinnen nicht wirklich glücklich ist und raus gehört! Das sind halt so Langeweile-bedingte Ersatzhandlungen und das finde ich furchtbar traurig :-[

Das stimmt so nicht. Es gibt Katzen, die statt des Kratzbaumes lieber das Sofa o.ä. nehmen. Das hat nichts mit Unglücklich sein o.ä. zu tun, sondern einfach, weil die Katzen gern an unterschiedlichen Materialien kratzen. Klar, wenn eine Katze allein ist und den ganzen Tag auf sich allein gestellt wäre, könnte man das durchaus vermuten. Aber eigentlich kratzen Katzen an Dingen, weil sie an den Pfötchen Geruchsdrüsen haben und damit u.a. ihr Revier markieren. Außerdem "erneuern" sie damit ihre Krallen, denn die oberste Schicht der Krallen fällt immer wieder in regelmäßigen Abständen ab.

Bei uns kratzt von 4 Katzen nur einer. Und alle Katzen vorher haben das auch nicht gemacht. Warum er das macht? Keine Ahnung, Aber Auslauf, Langeweile oder Trauer sind es ganz offensichtlich nicht. Ich glaube einfach, dass er weiches Leder lieber mag als rauhes Seil. ;)

Zitat
@Zuchtkatze
ich finde es traurig wenn eine Zuchtkatze dann nicht raus kann weil ihr Popöchen zu teuer ist bzw man (berechtigte) Angst haben muss, dass sie einem geklaut wird.  :-[
Das ist mein Grund Nummer 1, keine Rassekatze zu wollen.

Man unterschreibt, ein Tier nicht artgerecht zu halten, weil es zu kostbar ist...Das klingt für mich einfach grundfalsch :-\

Das hat nichts mit den Kosten zu tun. Zumindest bei uns nicht. Ich z.B. habe ausschließlich Angst davor, dass sie geklaut, überfahren oder vergiftet werden. Daher gibt es bei uns ausschließlich gesicherten Ausgang. Wenn ich mir anhöre, wie viele Katzen im familiären Umfeld bereits innerhalb der ersten 2 Jahre gestorben sind, weil sie überfahren oder vergiftet wurden, überlege ich mir 3x, ob ich meine Katzen frei herumlaufen lasse. Vor allem, weil sie sich von jedem auf der Straße wahrscheinlich streicheln und hochnehmen lassen würden, oder ihr Nickerchen mitten auf der Straße abhalten würden.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Nachtvogel

Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:56:38
Ich kenne nur solche, die schon einmal draußen gewesen sind, und dann auch wieder raus wollen. Und das kann ich auch nachvollziehen.
Alleine diese 2 Sätze schließen für mich eine Wohnungshaltung einfach aus. Mehr braucht es für mich nicht.
Wissen und sogar verstehen dass eine Katze die die Wahl hat liebe draußen ist und sie dennoch bewußt nicht raus lassen, das ist mit meinem Verständnis für Tierliebe einfach nicht zu vereinbaren. Garnicht.



Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:56:38
Man kann ja keinen Wohnungsmenschen ein Haustier verbieten, nur weil sie kein Auslauf haben. Auch wenn das evtl. für jedes Tier besser wäre.

siehst du, und DA gehen unsere Meinungen 100% auseinander!
Es handelt sich hier um Lebewesen nicht um Spielzeug oder Dekomaterial!
Lebewesen mit Gefühlen, Bedürfnissen und Instinkten!

Doch, ich bin genau der Meinung: Wenn ich einem Tier-egal welchem- nicht das bieten kann, was es braucht, dann KANN ich es einfach nicht halten. Punkt aus!
Es gibt einige Tiere die ich sehr sehr gerne haben würde und nur deshalb nicht habe, weil ich sie hier nicht so halten könnte, wie sie es brauchen und verdient haben, also bleibt es ein Traum :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Glucke1975

Zitat von: Nachtvogel am 12. Juli 2016, 11:12:06
Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:56:38
Ich kenne nur solche, die schon einmal draußen gewesen sind, und dann auch wieder raus wollen. Und das kann ich auch nachvollziehen.
Alleine diese 2 Sätze schließen für mich eine Wohnungshaltung einfach aus. Mehr braucht es für mich nicht.
Wissen und sogar verstehen dass eine Katze die die Wahl hat liebe draußen ist und sie dennoch bewußt nicht raus lassen, das ist mit meinem Verständnis für Tierliebe einfach nicht zu vereinbaren. Garnicht.

220 qm Wohnfläche zur kompeltt freien Verfügung und ein gesicherter Auslauf im Garten von mehreren 100 qm halte ich z.B. für ausreichend. Ich persönlich gebe damit den Katzen viele Möglichkeiten, schütze sie aber gleichzeitig vor Unglück und Leid. Ich finde, das ist eine gesunde Mischung für beide Seiten.
Dass ich reine Wohnungskatzen auch nicht toll finde, schließt sich doch dadurch nicht aus. Aber ich würde mir nie erlauben, zu verurteilen. Ich kann ja auch niemandem verbieten, Kinder zu bekommen, nur weil er sich im Beruf nicht einschränken möchte und die Kinder von Anfang an in Fremdbetreuung geht. Deshalb muss ich es noch lange nicht richtig finde. Was ich richtig finde, und was ich andere zugestehe, sind 2 paar Schuhe.

Zitat
Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:56:38
Man kann ja keinen Wohnungsmenschen ein Haustier verbieten, nur weil sie kein Auslauf haben. Auch wenn das evtl. für jedes Tier besser wäre.

siehst du, und DA gehen unsere Meinungen 100% auseinander!
Es handelt sich hier um Lebewesen nicht um Spielzeug oder Dekomaterial!
Lebewesen mit Gefühlen, Bedürfnissen und Instinkten!

Doch, ich bin genau der Meinung: Wenn ich einem Tier-egal welchem- nicht das bieten kann, was es braucht, dann KANN ich es einfach nicht halten. Punkt aus!
Es gibt einige Tiere die ich sehr sehr gerne haben würde und nur deshalb nicht habe, weil ich sie hier nicht so halten könnte, wie sie es brauchen und verdient haben, also bleibt es ein Traum :)

Verbieten kannst du es doch aber deshalb trotzdem nicht. Bei mir rennst du da offene Türen ein, aber ich verstehe auch die Menschen, die sich kein Haus mit Freigang leisten können. Und denen empfehle ich dann, wenn es denn unbedingt sein muss, Katzen zu nehmen, die von Anfang an den Freigang nicht kennen, und diesen dann genügend Rückzugsräume und Klettermöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Und wenn sie Freigang bekommen, dann nur gesicherten, um ihnen Leid zu ersparen.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

Wie schon gesagt, ich verstehe deine Meinung, und finde es toll, wenn man so konsequent sein kann. Aber du hast mittlerweile mit Haus und Auslauf auch gut reden. Das kann aber nicht jeder. Darf deshalb niemand mehr Tiere halten, der das dem Tier nicht bieten kann?
Und wenn du da so konsequent denkst, wieso hast du dann einer Freundin damals eine Katze besorgt, die zu diesem Zeitpunkt in einer Dachgeschoss-Wohnung lebte? Hätte man das dann an deiner Stelle nicht auch verhindern müssen?
Und ich fand z.B. nicht, dass die Katzen dort unglücklich schienen. Aber wenn man das jetzt hier so liest, hätte das ja auch nicht sein dürfen.
Schon einmal vorab sorry, falls ich da etwas verwechsel.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Nachtvogel

Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 11:39:17
220 qm Wohnfläche zur kompeltt freien Verfügung und ein gesicherter Auslauf im Garten von mehreren 100 qm halte ich z.B. für ausreichend.

Das ist ja dann auch keine reine Wohnungshaltung mehr und hat von daher nichts mehr mit der Haltung zu tun, die ich kritisiere  ;)

Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 12:02:03
Wie schon gesagt, ich verstehe deine Meinung, und finde es toll, wenn man so konsequent sein kann. Aber du hast mittlerweile mit Haus und Auslauf auch gut reden.

Genau, daher habe ich auch JETZT Katzen und nicht vorher  ;)
(nein es hatte natürlich auch andere Gründe, aber hätte ich vorher Katzen gewollt und mich eingelesen, hätte ich mich dagegen entschieden)

Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 12:02:03
Aber du hast mittlerweile mit Haus und Auslauf auch gut reden. Das kann aber nicht jeder. Darf deshalb niemand mehr Tiere halten, der das dem Tier nicht bieten kann?

Naja, ich bin nicht in der Position das zu verbieten, aber im Grunde: Ja, genau das denke ich!

Nochmal: ein Tier ist kein Spielzeug, kein Dekoelement und kein Statussymbol. Es ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen und wenn ich diese nicht befriedigen kann, dann kann ich dieses Tier eben nicht halten.

Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 12:02:03
Und wenn du da so konsequent denkst, wieso hast du dann einer Freundin damals eine Katze besorgt, die zu diesem Zeitpunkt in einer Dachgeschoss-Wohnung lebte? Hätte man das dann an deiner Stelle nicht auch verhindern müssen?
Und ich fand z.B. nicht, dass die Katzen dort unglücklich schienen. Aber wenn man das jetzt hier so liest, hätte das ja auch nicht sein dürfen.

1. Kannte ich mich zu dem Zeitpunkt noch absolut garnicht mit Katzen aus
2. Wäre die Alternative Tierheim gewesen und in unserem heißt das für eine Katze: einschläfern!
(letztlich noch per Telefonat mit eben diesem bestätigt bekommen :-X :-[)
3. Mittlerweile genießt besagte Katze ja auch die große Freiheit  :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonina

#41
:D Ich habe 3 Wohnungstiger - 2 davon schon seit 13 Jahren. Früher in der alten WOhnung hatten wir hinten einen Gemeinschaftsgarten und wenn ich Wäsche aufhängen war draußen, hab ich die Türen offen gelassen (Wohnung in der 3.Etage!). Der eine kam gerne mal mit bis nach unten, hat aber nie einen schritt vor die Haustür gesetzt. Der anderen hat immer an der WOhnungstür gewartet und nicht einen Schritt ins Treppenhaus gemacht. Beide waren aber auch bevor sie zu mir kamen nie draußen.

Seit unserem Umzug vor 6 Jahren, wieder Stadtwohnung (100qm), 3. Etage haben wir einen Balkon. Der Balkon (ca 20qm) ist nicht gesichert und die Balkontür im Sommer tagsüber immer offen.Einer der alten Kater klettert gerne mal zum Nachbarsbalkon und legt sich dort in eine Ecke (Nachbarin hat ihm sogar ein Kissen hingelegt  ;D ), wenn er seine Ruhe vor Kind und den anderen Katzen haben will.
Der andere alte Kater macht keine Anstalten auch nur irgendwie auf das Geländer zu klettern. Ein alter Tisch der am Balkongeländer steht reicht ihm als Aussichtsposten zum runter gucken.

Im Januar dieses Jahres haben wir aus Österreich eine Babykatze mitgebracht. Madame ist stocktaub und keiner wollte sie haben, weil taub  :o. Freigang wäre für die Kleine mehr als Gefährlich wegen ihrer Taubheit. MIttlerweile hat die Kleine ein Halsband mit Adressanhänger inklusive Telefonnnummer und kleinem Glöckchen dran und darf auch auf den Balkon. Sie liebt es über die ganze Hausseite an den Balkonvorsprüngen entlang zu spazieren.  8)

Das Glöckchen ist dafür da, dass sie in fremden Wohnungen (jaaaa, sie spaziert durch jede offene Balkontür....  ) gehört wird. Madame hat ja vor nichts ANgst udn da sie nix hört, erschreckt sie sich auch nicht und sucht dementsprechend auch nicht das Weite  s-:).
Die Nachbarin hätte sie fast schon mal eingeschlossen, weil sie nicht wusste dass sie Besuch hat.  S:D

Trotz zwei Kratzbäumen, die rege genutzt werden, haben die Herrschaften sich meine Couch als weiteres Kratzobjekt auserkoren... an der einen oder anderen Ecke wo es möglich war, habe ich dann eben Kratzbretter montiert. Lässt sich nicht ändern, ich lebe damit.

Trotz fehlendem Freigang denke ich nicht, dass meine Katzen groß unglücklich sind oder gar leiden oder aber ich eine Rabenkatzenmutter bin  :P
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Schnukki

@ Nachti: Wir nehmen aktuell Tigerino und Golden Master Grey. Ist halt ein Betonitstreu .. was eben auch staubt. Das finde ich nicht so schön - daher haben wir das Cats Best Öko irgendwas ausprobiert - das was Du dann wohl auch nimmst.
Und das stinkt!
Es bindet die Klumpen nicht wirklich bzw. nur minimal. Sie zerfallen dann oft oder bröckeln. Und der Duft bleibt!
Wir haben noch so ein anderes Streu getestet - aber auch hier war eben der Geruch!

Ich mache die Katzenklos 3 mal am Tag sauber ... nach dem Aufstehen .. wenn ich nach Hause komme und bevor ich schlafen gehe. Und ich empfinde nicht, dass es bei uns nach Katze riecht.

@ Rasse und Freigang: Bei uns stand nichts davon in den Verträgen. Oft hat man das aber bei Zuchtkaten die z.B. noch nicht kastriert sind. Nicht das die dann alle Katzen der Umgebung schwängern  ;)
Mir geht es auch nichts ums Geld! Klar, eine Zuchtkatze kostet Geld .. aber ist es dann wirklich so viel?
Ich bekomme ein Tier war tierärztlich komplett untersucht ist - entwurmt - gechipt und mit allen Grundimpfungen. Ich gehe davon aus (wenn die Papiere denn stimmen) - das die Elterntiere gesund sind - keine Erbkrankheiten .. auch Ausschluss von FIP und Co.
Ansonsten könnte ich mir auch ein Tier von Ebay Kleinanzeigen holen .. oder eben einem MIX. Das würde ich jedoch nicht machen! Weil ich von Schwarzzuchten nichts halte. Hier schaut eben keiner genau hin und die Müttertiere ertragen oft viel Leid .. werden zu früh von den Kitten getrennt - nicht ordnungsgemäß behandelt etc. Weil die Leute einfach keine Ahnung haben .. es einfach nur süss finden wenn Mieze mal Babys bekommt oder aber damit eine schnelle Mark machen. Und das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Und wenn es danach geht, dürfte man sich auch keine Hund im Haus halten ... Wellensittiche im Käfig oder Meerschweinchen. Weil wirklich von der Natur aus Artgerecht ist das auch nicht.

Bei Artgerecht würde ich dann auch sagen: Dann würde man seinen Tieren kein Trockenfutter füttern! Weil definitiv nicht artgerecht.
Aber ich bin da ehrlich .. jeden Tag Frischfleisch? Artgerecht wäre ja barfen.

Ich habe ja hier 2 Kandidaten die fressen Fleisch und Eintagskücken (Mäuse wollten sie übrigens beide nicht *g*). Nummer 3 wollte das gar nicht ... er kannte es eben nicht und es war ihm zu anstrengend mit dem kauen. Mit Trick 17 frisst er nun auch 1-2 mal die Woche Fleisch. Aber das zu dem Thema: Instinkt. Da sollte man doch denke, dass die das gern wollen.

@ Glucke: Wir haben ja auch Coonies  :D :D :D
Und ich denke, dass die eben doch einen gewissen Charakter haben.
So sind unsere z.B. sehr faul!
War mir bei der Wahl der Katze auch wichtig .. einen Bengalen in der Wohnung würde ich auch nicht wollen.

Sonina

Habe hier auch das cats best öko und finde das prima. Wenn ich zu Hause bin und mitbekomme dass einer der Dreien grade sein Geschäft verrichtet hat, renne ich schon mit der Schaufel...   ;D ANsonsten leere ich auch 3 mal täglich. Morgens. nachmittags und abends.
Ich finds halt klasse dass man die Klumpen in der Toilette entsorgen kann. Über Geruch kann ich mich da auch nicht beschweren. Funktioniert bei uns gut.

Katzenfutter gibts bei uns nur das Nassfutter von Aldi... 1. fressen das alle 3, 2. darf das vorallem der Diabeteskater  auch und  3. ist es günstig.
Trockenfutter gibts dank Diabeteskater hier gar nicht.
Ab und an.. klar...  "fallen auch mal n paar Stücke Fleisch beim Kochen auf den Boden"  ;D.
Achso..  und die Kleine frisst noch Fliegen und Nachtfalter, die sie sich im Sommer selbst fängt.  8) Die beiden anderen gucken immer nur doof zu..  die sind für sowas vieeeel zu faul..... s-:)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nachtvogel

ich hab ja ein Katerchen mit großen Darmproblemen, der hatte als Baby ja nen Prolaps der nach innen genäht wurde

Da muss ich mit dem Futter arg aufpassen weil der sofort Durchfall bekommt und dann kommt der Prolaps wieder

Das einzige Futter was er anstandslos verträgt ist das von Eukanuba, sensitive Stomach und auch nur Trockenfutter.

Nassfutter geht immer nur in kleineren Mengen, sprich mal als Snack oder so ist das super aber wenn ich das nur 2 Tage am Stück füttere hat er gleich wieder Durchfall.

Die guten Produkte haben wir alle durchgetestet aber das Trockenfutter von Eukanuba ist das einzige Futter was auf Dauer geht

Da es anders garnicht geht bekommen das halt alle 3 und hin und wieder dann Nassfutter oder mal pürrierte Pute oder sowas

@Streu
also bei mir klumpt das Öko ganz gut,
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 10:56:38Ich kenne keine Katze, die drinnen ist, es nicht anders kennt und trotzdem unbedingt raus will. Ich kenne nur solche, die schon einmal draußen gewesen sind, und dann auch wieder raus wollen

Da du unseren Kater ja kennst, also den Miez, kannst du deine Aussage revidieren.
Unser Kater ist auf einem Bauernhof in der Küche des Bauernhauses geboren, war nie draußen und kam direkt als Baby zu uns - er kannte "Draußen" nicht und dennoch zog ihn "das Draußen" sehr an. SEHR!
Hätten wir keinen Umzug (mit Freigang, alles andere kam nicht in Frage) eh geplant in sehr absehbarer Zeit, dann hätten wir uns von Miez trennen müssen, so hart es auch gewesen wäre. Miez hatte eindeutig Langeweile, Miez war nicht ausgelastet, Miez wollte raus.
Und Miez hat die erste Zeit dazu keine Anstalten gemacht, lebte glücklich und zufrieden in der Wohnung, bekam sogar noch eine Freundin zur Seite gestellt, womit wir an diesem Punkt wären:
Zitat von: Glucke1975 am 12. Juli 2016, 12:02:03
Und wenn du da so konsequent denkst, wieso hast du dann einer Freundin damals eine Katze besorgt, die zu diesem Zeitpunkt in einer Dachgeschoss-Wohnung lebte? Hätte man das dann an deiner Stelle nicht auch verhindern müssen?
Und ich fand z.B. nicht, dass die Katzen dort unglücklich schienen. Aber wenn man das jetzt hier so liest, hätte das ja auch nicht sein dürfen.
Schon einmal vorab sorry, falls ich da etwas verwechsel.
Kitty kam durch Nachtvogel zu uns weil Miez alleine war und Kitty sehr dringend (siehe das Posting von Nachtvogel) ein neues Zuhause brauchte.
So war "zwei armen Seelen" erst einmal geholfen.

Doch auch Kitty konnte unserem Miez nicht das geben was er scheinbar brauchte und das kam nicht schleichend sondern bei ihm quasi von heute auf Morgen: Er wollte raus. Und das mit aller Gewalt.
Er hat mir (mitunter) die halbe Einrichtung zerlegt, ich hatte eine kaputte Couch, unsere Wohnungstür musste ich nach Auszug ersetzen weil er diese nicht reparabel demoliert hatte mit seinen Fluchtversuchen. Er war einfach nicht mehr glücklich so wie es war. Und auch für ihn musste eine Veränderung her.

Wir sind umgezogen, die Katzen durften sehr schnell raus. Und Miez hat seit diesem Tag kein einziges Mobiliar mehr zum Kratzen benutzt, ich kann Vasen und Blumentöpfe stehen haben ohne die Scherben nach wenigen Minuten aufkehren zu müssen, ihn interessiert kein loser Faden an einer Gardine und Türen werden benutzt zum Öffnen an der Klinke und nicht um sich Fluchtwege durch das Holz zu erarbeiten.

Und das alles von einer Katze, die "das Draußen" nie kannte.

Versuche ich mal den Rest:
Ja, unsere Kater sind beide sehr zutraulich und lassen sich zumindest auf unserem Grundstück von jedem anfassen bzw. preisen sich nahezu an. Erst hat mir das Bauchschmerzen bereitet, auch die Sorge das sie ggf. überfahren werden könnten oder geklaut (gerade Kitty ist immer ein Augenschmaus für alle).
Aber: Hier kennt jeder unsere Katzen. Und wir kennen alle anderen Katzen (und darunter sehr viele Rassetiere) die hier herum laufen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, es ist etwas wie Heimat auch für unsere Katzen.
Ich habe das sichere Gefühl, dass wir unsere Katze nach Hause gebracht bekämen, wenn sie wirklich über- oder angefahren wird und im Graben liegt. Einfach weil alle wissen "Da gehört sie hin!". Ebenso schaut doch jeder mit auf die Katzen, wenn wir im Urlaub sind.
Unser Katzensitter schrieb uns beim letzten Mal, dass er drei Tage den jungen Kater nicht gesehen hat. Ich habe in unserer Nachbarschafts-WA-Gruppe eine kurze Vermisstenanzeige geschaltet und bekam keine halbe Stunde später ein Bild von dem jungen Kater auf der Terrasse der Nachbarin in der Hollywoodschaukel, versteckt unter all den Auflagen, vor der Kälte geschützt, muckelig schlafend. Was will ich bitte mehr?
Zudem behaupte ich, dass wir immer mehr Geschichten von all den überfahrenen Katzen hören als von den Katzen, die lange und glücklich draußen lebten. Alleine in unserer direkten Nachbarschaft leben insgesamt über 15 Katzen, dauerhaft seit wir hier sind und bisher ist keine verunfallt.
Unsere Kater schlafen auch auf der Straße in der Kurve in dem kleinen Graben. Finde ich nicht gut, interessiert sie aber nicht wie meine Meinung dazu ist. Ging bisher 1 bzw. 2 Jahre gut, kann auch schief gehen. Immerhin ist unser Jungkater ja bei seinen Vorbesitzern schon angefahren worden...

Ich kann die wenige Pflege der Maine Coons nicht unterschreiben, die Ex-Schwiegereltern haben zwei Maine Coones, deren Tochter ebenso. Beide Familien bürsten wirklich massiv und dennoch ist immer viel Knötchenbildung bei allen vier Katzen vorhanden, das fühlt sich nicht schön an. Einer der Kater darf sogar regelmäßig zum Tierarzt, Vollnarkose, Kurzhaarschnitt. Stelle ich mir für Mensch & gerade das Tier nicht sooo prickelnd vor, ehrlich.
Im Übrigen alles vier reine Wohnungs- und Balkonkatzen, die "das Draußen" auch nicht kennen und schon etliche Teppiche und Möbelstücke auf dem Gewissen haben.

ZitatIch bekomme ein Tier war tierärztlich komplett untersucht ist - entwurmt - gechipt und mit allen Grundimpfungen.
So einen habe ich hier auch rumspringen inkl. Zusage, dass alle Folgekosten, die auf Grund seines Unfalls noch entstehen könnten, von der Tierärztin übernommen werden ... und das für eine 0€ Katze!
Als ich unseren Jungkater dort abholte erfragte sie auch wie es denn unserer Katzendame geht, zeigte sich kurz darauf sehr erfreut als ich etliche Fotos geschickt habe. Ja, ich denke, dass ich da zwei Katzen sehr glücklich gemacht habe und auch die Tierärztin.


Als wir noch ein Katzenklo hatten, haben wir auch Cats Best Öko Plus benutzt und waren über Jahre hinweg SEHR zufrieden damit. In Deutschland durften wir es auch über die Toilette entsorgen, jetzt in Belgien nicht mehr ... aber hier haben wir ja auch kein Katzenklo mehr seit 2 Jahren bzw. stand es in den zwei Jahren zweimal: Krankheit Miez (da durfte er nicht raus) und Eingewöhnung Detlef.


Schnukki

@ Cats Best Öko: Ich weiß ... da schwören ganz viele drauf. Und es ist für die Tiere ja auch besser als Betonit. Aber wir haben 2 Kater der Gattung: Wir graben uns bis Mittelerde bevor wir ein Geschäft machen. Und da haben die dann das ganze *Streu* zerpflückt. Die kleine Haufen die das Zeug bildet, waren dann bei uns immer kaputt und ich hätte das Streu alle 3 Tage komplett neu machen müssen. Daher kam dann auch der Geruch und das hat mich gestört.

@ Trockenfutter: Ich verteufle auch niemanden der Trockenfutter füttert. Schon gar nicht wenn es krankheitsbedingt ist.
Meine Freundin zum Beispiel füttert ihren Katzen seit über 15 Jahren Kitekat und Brekkis. Die Katzen waren in ihrem Leben keine 5 mal beim Tierarzt ... es geht ihnen gut. Sie haben gesundes Fell .. sind fit - was soll ich der nun davon erzählen, dass ihr Futter eigentlich nicht gut ist?

Wie gesagt ... würde ich es perfekt machen wollen, müsste ich barfen. Habe ich in dezenten Anfängen auch versucht .. aber das ist eben nicht nur Fleisch kaufen und fertig. Das ist schon wieder so kompliziert (für mich) und dann das auftauen der Portionen - das ich es eben nicht machen.

Wir füttern auch Aldi - allerdings nicht nur. Wir füttern noch ein paar andere Marken dazu MAC, Granata Pet, Catzfinefood und Porta 21.

Trockenfutter gab es hier ab und zu auch - das getreidefreie. Bis unser Flauscha Struvitsteine als Diagnose bekam. Seitdem ist das komplett weg.
Ich wurde ja hier so nett belächelt, als ich den Kater umgewöhnt habe .. mit Löffel futtern und Co.  :P
Aber ... im Gegensatz zur Hauptinfo braucht er kein spezielles Trockenfutter (hier ist sogar mein Tierarzt ein Gegner von) - aber auch das Nassfutter konnten wir abwenden. War von Royal Canin und voll mit Zucker und all dem, was wir eben nicht füttern.
Anfänglich musste ich noch Medizin geben .. jetzt ist Katerchen beschwerdefrei! Ohne Spezialfutter und Co. Auch der Urin (jaaaaa ich teste den auch *g*) ist in den Normwerten.

@ Fliegenpilz: Meine Erklärung war ja auf die Leute gemünzt, die immer fragen warum man sich nicht eine Maine Coon ohne Papiere für 200 Euro kauft.
Bei uns zahlt man auch im Tierheim oder bei Tierschutzorganisationen eine Schutzgebühr. Was ich auch ok finde. Und ja - dann sind die Tiere untersucht.
Allerdings werden Folgeuntersuchungen und Co. leider nicht übernommen. Ein Grund, warum viele Katzen mit Krankheiten im Tierheim bleiben. Das Tierheim hat so die unvermittelten Katzen doch auch und muss den Tierarzt tragen. Schade das man sich dann nicht über jedes Tier freut, was dann doch vermittelt wird und eben die Untersuchungen und Medikamente noch weiter übernimmt.


Nachtvogel

@Schnukki
nee also wenn schon ne Rassekatze dann definitiv vom ordentlichen Züchter, da hast du schon Recht!
Ich würde aus mehrere Gründen eben erst garkeine Rassekatze anvisieren (wobei es optisch ein paar gibt, die ich toll finde, also vom optischen Aspekt kann ich das verstehen ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachti: Ich finde Bengalen wunderschön! Aber die haben so viel Temperament ... das wäre in meinen Augen wirklich keine Haus/Balkonkatze. Obwohl das viele haben und es auch gut gehen kann.
Auch die orientalische Kurzhaarkatze mit den großen Ohren .. ein Traum. Aber eben vom Charakter her so ganz anders als der dicke faule Coonie.
Das sind mehr so Gemütstiere .. die kannste absaugen ... die liegen in der Küche neben dem Mixer während ich mir einen Smoothie mache  ;D sind wirklich mehr Hund als Katze.

Nachtvogel

#49
och, meine HAus und Hpf Katzen liegen gechillt unterm Tisch während mein Mann auf eben diesem steht und mit den Schlagbohrer Löcher macht für eine Lampenbefestigung S:D

regelmäßig schieb ich die mit dem Staubsauger beiseite, beim saugen weil die von selber garnicht weggehen. Sie lassen sich dann also beiseite schieben, stehen dann aber nicht auf, nöhöhööö, die bleiben genau so liegen, 50cm weiter halt ;D

ich hab Bilder wo mein Oberchilli in der Duplo Kiste liegst während alle 3 Kids drumherum am bauen sind und sich regelmäßig in seiner Kiste bedienen, neben ihm, unter ihm...der findet das toll, sprichwörtlich mittendrin statt nur dabei :P

Die von dir genannten Rassen find ich auch toll :D und die russisch Blau
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]