Autor Thema: Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?  (Gelesen 5985 mal)

Samson

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 785
    • Mail
Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« am: 16. Juni 2012, 13:13:49 »
Unser Sohn hat irgendwie eine "kreative Phase".
Dauernd holt er sich seine Malkiste, macht sich am Küchentisch breit und bastelt und malt und klebt. Ihn nervt es aber total, dass er anschließend alles sofort wieder wegräumen muss, wenn wir z. B. essen wollen.

Nun haben wir die Kinderküche eingemottet (spielt er eh schon lange nicht mehr mit) und den kleinen Tisch aus dem Keller wieder hochgeholt und in die Küche gestellt. Das Material haben wir nun auch in der Küche untergebracht. Im Kinderzimmer und im Rest der Wohnung ist ansonsten kein Platz dafür.

Ich frage mich wie es bei anderen ist. Wo haben eure Kinder ihre "kreativ Ecke"? Dürfen sie die Sachen auf dem Tisch liegen lassen oder wird anschließend aufgeräumt?

« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 21:07:42 von Samson »

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012, 13:20:00 »
Unser Sohn hat eine Schrankseite mit seinem Bastelkrempel, da sieht es aus drin  :o und eine Bastelkiste steht bei uns im Rechnerzimmer und er darf bastel wo er will, bzw. da wo ein Tisch ist, je nachdem was er basteln will auch gerne auf dem Bodem vom Kinderzimmer. Wegräumen muss er die Sachen danach.  ;)
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!


starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2012, 13:38:19 »
emir hat den ikea mammut tisch zum malen und kneten

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2012, 13:50:08 »
Meine Große bastelt in ihrem Zimmer (dort überall, wenn sie kreativ ist, nimmt sie alles in Beschlag). Zudem haben wir auf dem Esstisch im Wohnzimmer eine Seite mit Bastel-und Malutensilien vollgestellt. Zum essen nutzen wir meist den Küchentisch. ;)
Bastelmaterial das seltener genutzt wird, wie zB Ton, Acrylfarben, Leinwände und Perlen, habe ich in einem großen Schrank deponiert.

ich finde es gut, wenn das Bastelmaterial jederzeit verfügbar ist. Mühsames raussuchen und zuviel wegräumen bremst die Kreativität, finde ich. :)

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2012, 13:50:28 »
Meistens am Esstisch im Wohnzimmer, also größere Bastelarbeiten, wo alle sitzen möchten!
Ansonsten haben wir noch im Wohnzimmer einen kleinen Lack-Tisch von Ikea mit zwei Kinderstühlen, da wird hauptsächlich gemalt!  :)

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2012, 13:57:18 »
Marius muss vorher fragen ob er an die Bastelkiste darf, denn ich möchte nicht das er unbeobachtet mit Kleber und Scherren rumhantiert wie er gerne möchte. Ebenso möchte ich nicht das die einzelnen Gltizersteine und Glitzerstifte irgendwo rumgeschmiert werden oder diese nach einmaligem Gebrauch leer sind, diese Glitzerstifte sind ja nicht zum normalen malgen gedacht. Da kommt so ein Gltztergel raus ,-) und kleine klitzerteile zum aufkleben und größere Steine sollen ja auch ein wenig halten und nicht überall im Zimmer verteilt werden.

 ;)
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6412
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2012, 15:48:57 »
Kindertisch und Stuhl und Bank von deBreuyn stehen im Essbereich Buntstifte und Scheren zur freien Verfügung, Kleber, Glitzer usw. Filzer auf Nachfrage ...

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #7 am: 16. Juni 2012, 18:24:34 »
Die Bastelsachen sind in unserem "Spiel-/Kreativ-/Bügel-/Partyraum" ( :P ;D ) im Keller. Auch die Knete ist dort.

Gemalt (Bunt- und Filzstifte) wurde bisher meistens am Esszimmertisch, aber die Kleine malt jetzt auch sehr gerne in ihrem Zimmer für sich. Also hat sie nun in einer kleinen "Schublade" im Trofastregal auch ein paar Malbücher und Buntstifte.
Dem Großen wurde gestern der Geburtstag der Kleinen etwas zuviel und fand in seinem "Abschiedskarton" vom Kiga eine einzelne grüne Wasserfarbe. Da hat er sich in sein Zimmer an sein Schreibtisch zurückgezogen und hat dort für sich in Ruhe mit Wasserfarbe gemalt. War bisher das erste mal das er das dort durfte, hat aber sehr gut geklappt und wenn er weiterhin so bedacht ist darf er das dort auch öfters!

Achso, mit Schere, Kleber (so ein Stic, kein Flüssigkleber) und Tesa dürfen sie auch mal am Esszimmertisch für sich so "basteln". Wenn wir aber richtig basteln gehts immer in den Kreativraum! Dort steht auch ein Regal in einer kleinen Zimmernische und da siehts echt wild aus :P ;D
   

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41726
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #8 am: 16. Juni 2012, 18:36:21 »
Unsere Kinder dürfen ausschließlich im Wohnzimmer am großen Esstisch malen, basteln und kleben. Ich möchte keine Stifte, Scheren & Klebestifte im Kinderzimmer haben - Kontrolle ist mir da wichtig, da ich keine Lust auf zerschnittene Vorhänge, angemalte Wände und beklebte Möbel habe. Hat nichts mit Pingeligkeit zu tun, sondern schon seit Kindheit finde ich es leicht (mir fehlt das richtige Worte - schade!) unpassend(?). Ich habe als Kind schon Kinderzimmer, die auf diese Art und Weise verunstaltet wurden gemieden. Wollte dann lieber wieder nach Hause oder draußen spielen, statt in eben diesen Kinderzimmern ;D

Sollte der Tisch nun vollgepackt sein, dann gibt es einmal die Alternative alles ein wenig Richtung Wand zu schieben, so dass zumindest ein bisschen Platz zum Essen ist - und ansonsten machen wir uns auch mal einen Spaß daraus und essen auf dem Boden, Picknickmäßig oder nehmen den Kinderspieltisch. Die Kinder sitzen dann auf ihren Stühlen, wir selbst auf dem Boden. Macht Spaß und ist für die Kinder dann immer etwas Besonderes :)

Somit befindet sich auch sämtliches Material zum Basteln, Malen und kreativen Werken im Wohnzimmer - zur freien Verfügung! :)

Samson

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 785
    • Mail
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2012, 21:02:55 »
keine Lust auf zerschnittene Vorhänge, angemalte Wände und beklebte Möbel habe.

Das fand ich auch schon immer fürchterlich und ich kann nicht verstehen, dass Eltern das tolerieren und so belassen.

Unser Sohn hat einmal einen Aufkleber auf seinen Schrank geklebt. Als ich das gesehen habe, habe ich den Föhn geholt und er durfte den Aufkleber wieder abknibbeln. Niemals hätte ich den einfach dort belassen.

Ansonsten habe ich mit unserem Sohn bisher wahrscheinlich einfach Glück gehab. Er kam noch nicht auf die Idee mit der Schere was anderes ausser Papier zu schneiden und auch die Stifte wurden noch nicht auf der Wand getestet. Und wenn, dann hätte ich schnell überstrichen, denn wo ein Strich ist, kommen meist noch mehr dazu.

Im Garten in der Laube hat er eine echte Werkbank und mein Mann hat ihm da echtes Werkzeug zu gegeben. Auch damit hat er noch einen Unsinn gemacht, sondern benutzt das Werkzeug so, wie sein Vater es ihm beigebracht hat.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41726
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2012, 21:12:22 »
Ich hab das passende Wort gefunden - Schmuddelig! :)

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Wo malen, kleben, basteln eure Kinder in der Wohnung?
« Antwort #11 am: 16. Juni 2012, 22:52:21 »
 ;D Mein Sohn hat eine Kommode in seinem Zimmer an der er seine Aufkleber drankleben darf, wenn er welche hat ,-) das macht er auch und die Kommode ist vollgeklebt.  :D Alle anderen Kommoden und Schränke bei ihm sind tabu. Er findet das toll und an eben dieser Kommode darf er das ausleben, ich find das nicht schlimm, da es sich eben ausschließlich auf diese Möbelstück beschränkt. Wir haben auch überall in der Wohnung gemaltes und gebasteltes von ihm hängen, außer im Badezimmer eben. Ansonsten wie gesagt überall auch im Flur.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 22:56:15 von liadan »
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung