KiTa-Öffnungszeiten geändert - was kann man machen?

Begonnen von Binus, 18. Dezember 2012, 10:30:03

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Noch spannender wird es, wenn die Kinder nicht mehr dies gleiche Einrichtung besuchen... Unser OGS-Träger hat dieses Jahr die Sommerferien schloss Zeit geändert und hat die letzten drei Ferienwochen geschlossen. Leider haben sämtliche anderen Grundschulen und Kindergärten die ersten drei Wochen geschlossen... Wenn das so bleibt, haben wir ab nächstem Jahr ein ziemlich großes Problem!

Didi81

Das ist ein Thema über das ich mich auch oft ärgere. Wenn beide Elternteile berufstätig sind wovon 1 im Schichtdienst, der andere im Familienbetrieb arbeitet, ist es oft schwer eine vernünftige Lösung zu finden. Mir graut es schon vor der Schule. Aktuell sieht es so aus, dass ich 4 Wochen Urlaub nehmen musste (ALLEIN ohne meinen Mann) und das ist mein kompletter Jahresurlaub. Mehr habe ich nicht. Herbstferien, Weihnachten etc. muss mein Mann Urlaub nehmen (ALLEIN versteht sich) und dann sind wir noch auf eine Oma angewiesen. Von Vereinbarkeit Familie und Beruf will eigentlich niemand was hören. Und das man neben organisatorischen Problemen auch mal Gewissensbisse bekommt, interessiert erst Recht niemanden. Und wehe ein Kind wird krank  :-X Ich finde es traurig, dass man in D offenbar ein entspannteres Familienleben führt wenn man nicht arbeiten geht. Und das ist mMn nicht richtig.

myja78

Didi - gibt es bei euch keine Ferienbetreuung?

Honigbluete - daher bin ich über die geringen Schließzeiten unseres Kigas so erfreut :) - sonst hätte ich evtl. das gleiche Problem

Didi81

@ myja78: Nein. Es ist angedacht, dass sich die 3 Kitas im Ort ab nächstes Jahr abwechseln, sodass es eine Notbetreuung geben soll. Naja und generell ist die längst mögliche Betreuung hier bis 16:30 Uhr.

myja78

Zitat von: Didi81 am 08. August 2013, 12:14:03
@ myja78: Nein. Es ist angedacht, dass sich die 3 Kitas im Ort ab nächstes Jahr abwechseln, sodass es eine Notbetreuung geben soll. Naja und generell ist die längst mögliche Betreuung hier bis 16:30 Uhr.

Wie - sollen dann die Schulkinder in den Ferien in den Kitas mitbetreut werden ???

Didi81

@ myja: Nein. Alle 3 Kitas hier im Ort haben gemeinsam 3 Wochen zu im Sommer (plus Weihnachten, Fortbildungen etc.). Bisher ist es so, dass man dann die 3 Wochen keine andere Betreuungsmöglichkeit hat. Das soll in Zukunft so werden, dass entweder nur noch 2 Wochen im Sommer zu sind oder 3 Wochen und wenn man dann zb die 3 Wochen nicht allein betreuen kann, dann hat eine der 3 Kitas geöffnet und nimmt diese Kinder. Einzelheiten sind dazu noch nicht bekannt. Die OGS hat mit den Kitas gar nichts zu tun. Die regelt das allein. Aber meines Wissens ist es dort aktuell genauso wie bei den Kitas: 3 Wochen komplett zu. Keine andere Betreuungsmöglichkeit. Das heißt wenn man hier bei uns im Ort Kindergarten- oder Schulkinder hat, ist man immer gezwungen 3 Wochen mind. im Sommer Urlaub zu nehmen zzgl. Weihnachten und etliche andere Tage wie Ostern, Fortbildungen etc. Das wäre noch ok, wenn nicht mein Mann betriebsbedingt in genau diesem Zeitraum keinen Urlaub nehmen kann. Das heißt für uns: so gut wie immer getrennt Urlaub, es darf kein Kind krank werden, denn mein Urlaub ist für die Schließtage schon komplett verbraucht bzw. ich muss zusätzliche Sonntage arbeiten, damit ich alle Schließtage abdecken kann. Dazu kommt, dass es zb wegen Karneval, letzter Tag vor den Ferien, Verabschiedung einer Kollegin o.ä. immer wieder kurzfristig kein Mittagessen für die Kinder gibt oder die Kita früher schließt. Das muss ich dann über Familienmitglieder regeln.

Fliegenpilz

Zitat von: Didi81 am 08. August 2013, 21:34:43Das heißt für uns: so gut wie immer getrennt Urlaub, es darf kein Kind krank werden, denn mein Urlaub ist für die Schließtage schon komplett verbraucht bzw. ich muss zusätzliche Sonntage arbeiten, damit ich alle Schließtage abdecken kann. Dazu kommt, dass es zb wegen Karneval, letzter Tag vor den Ferien, Verabschiedung einer Kollegin o.ä. immer wieder kurzfristig kein Mittagessen für die Kinder gibt oder die Kita früher schließt. Das muss ich dann über Familienmitglieder regeln.

So geht es uns auch seit über einem Jahr und ich wurde hier bei EO schon mal zeitweise kritisch beäugt, wieso wir nur noch getrennt voneinander Urlaub nehmen (können!). Es ist schlicht & ergreifend nicht anders möglich, wenn wir fünf Wochen KiTa-Ferien, halbe Schließtage, ganze Schließtage (Pädagogische Fachtage, Konzeptionstage, Betriebsausflug, Brückentage an Karneval oder Ostern, Reinigungstage) so wie andere Ausfallmöglichkeiten abdecken wollen bzw. müssen - ohne Familie im Hintergrund! :)

Bisher hatten wir Glück, ich habe bisher drei Kinderkranktage für Delia gebraucht, für Ljiljana noch keinen. Er hat noch gar keinen Kinderkranktag genutzt.Ich bin also recht positiv gestimmt, dass wir dieses Jahr ohne Ausfalltage nach Aufbrauchen der Kinderkranktage haben werden.

Didi81

@ Christiane: Also ich kann das sehr gut nachempfinden. Im Prinzip kommen ja oft Leute daher mit Sprüchen wie "das ist jammern auf hohem Niveau, es könnte auch einer zu Hause bleiben" etc. Aber nun ja, Haus und Co. will auch bezahlt werden und man hat ja evtl. auch gewisse Ansprüche. Ich bin sehr froh darum meine Familie hier zu haben, denn ohne die könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Ich habe Respekt vor Leuten wie dir, die das ganz ohne Familie meistern müssen und eben nicht den Kopf in den Sand stecken und die Arbeit an den Nagel hängen. Dafür haben wir allerdings keine Kinderkranktage bzw. nur ich 4 pro Kind/Jahr.  :P

Hier in meinem Umfeld ist man allerdings auch schnell als Rabenmutter abgestempelt wenn man arbeiten geht.

Fliegenpilz

Mal ganz vom Finanziellen abgesehen:
Vielleicht möchte man ja auch gar nicht daheim bleiben sondern geht gerne arbeiten ;)


Didi81

Zitat von: Christiane am 08. August 2013, 21:57:44
Vielleicht möchte man ja auch gar nicht daheim bleiben sondern geht gerne arbeiten ;)

Uuuui das darf ich hier bei einigen Mamis gar nicht sagen.  s-:) Aber ja so ist es: ich gehe gern arbeiten. Ich würde mir lediglich mehr Verständnis und mehr Möglichkeiten (u.a. eben Betreuung) für eine arbeitende Mami wünschen.

Helene

Zitat von: Binus am 07. August 2013, 14:34:20
Der Elternrat hat sich ziemlich organisiert gegen die Entscheidung gewehrt. Primär vor allem gegen die Kurzfristigkeit der Entscheidung (also, im Dezember informiert zu werden, dass ab Januar die Öffnungszeiten um mind. eine Stunde gekürzt werden). Es gab sogar ein Gerichtsverfahren. (Die Info, dass ein solches stattfindet, kam auch tatsächlich einen Tag vorher, so dass ene Teilnahme quasi nicht möglich war für interessierte Eltern  :P)

Binus

 ???

Brauchst mich nicht zu zitieren, ich hatte kein Edit vor...

Cornelia x Marie Sophie

Ich finde es schlichtweg Wahnsinn, wie wenig flexibel es normalerweise hier in Deutschland zugeht, wenn Eltern beide arbeiten wollen und zum Teil sicherlich auch müssen... Wir haben hier keine Familie, die aushelfen kann; seit ein paar Jahren haben wir eine FeD-Kraft, die an Wochenenden oder mal abends aushelfen kann - es hat Jahre gedauert, bis wir vor Ort eine TaMu hatten, die auch behinderte Kinder betreut. In unserem Fall noch die zusätzliche "Problematik", da nicht jeder Kids wie Marie gut betreuen kann.

Heisst, dass wir - nachdem Marie jetzt in Schule & Hort geht - eine Situation haben, dass Marie um 7 Uhr das Haus verlässt, Jörg entweder mit ihr oder eine Stunde später; ich muss frühestens um 8.30 Uhr auf der Arbeit sein. Mein Mann ist nicht vor 18, bzw. 19 Uhr zu Hause. Da ich durch Maries Behinderung ein Limit auf den Arbeitsstunden habe, bin ich aktuell bei 16 Stunden pro Woche, von denen ich - da habe ich Glück - den Samstagvormittag arbeite, wo immer jemand zu Hause ist, sprich mein Mann. Nachmittags wird Marie um 16.45 Uhr von mir abgeholt - alles was nachmittags anfällt, Arzttermine, Handwerker, Organisatorisches - wird von mir gemacht. Wenn Marie wie in dieser Woche krank ist, habe ich für Morgen die TaMu organisieren können - Donnerstag fällt weg, Freitag arbeite ich nicht. Ansonsten kann ich, dank Cloud, auch von zu Hause arbeiten. Meine Chefin gibt mir Flexibilität, die auch leiste, aber dann auch zurückbekomme.

Sicherlich könnte ich woanders finanziell vielleicht mehr verdienen, aber ich freue mich, dass es bei meinem Job von der Flexibilität her so gut läuft. Aber leider gibt es nicht allzu viele in der gleichen Situation - und auch wir machen, und haben es in den Sommerferien leider auch machen müssen - getrennt voneinander Urlaub...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Coney

Hallo,

die Schließungszeiten sind bei uns in der KiTa super geregelt. Wirklich dicht ist nur zwischen Weihnachten und Neujahr und 2 Wochen im Sommer. Für sämtliche anderen Termine (Brückentage, Teambildung etc.) gibt es IMMER eine Notgruppe.

Die Öffnungszeiten sind hier auf dem Land leider stark eingeschränkt. Unsere KiTa ist schon fortschrittlich, da man die Kinder von 7.00 Uhr an bringen kann, bei einem 45-Std.Platz sogar schon 6.30 Uhr. Montags - Donnerstags ist um 16.00 Uhr Schluss, Freitags schon 14.00 Uhr.

Bei uns ist es so, dass mein Mann weder Bringen noch Holen berufsbedingt übernehmen kann. Wir haben auch keine Großeltern, die das regelmäßig übernehmen könnten. D. h. für mich, ich kann nur Teilzeit arbeiten, ob mir das nun gefällt oder nicht. Und es muss dann auch noch in dieses Zeitfenster passen. Sehr schwierig, echt.

Solar. E

Wir sind hier auch auf dem Land und ich kann nur sagen: Wenn die Kinder erst mal in die Schule kommen, wird es erst richtig lustig  :P

Coney

Zitat von: Solar. E am 02. Oktober 2013, 10:00:40
Wir sind hier auch auf dem Land und ich kann nur sagen: Wenn die Kinder erst mal in die Schule kommen, wird es erst richtig lustig  :P

Davor graut mir auch schon! Keine Mittagsbetreuung, kein Hort...

Solar. E

Wir haben hier zwar die Wahl, das Kind halbtags oder ganztags in die Schule zu schicken. Ganztag heißt, das Kind ist von 8 - 16 Uhr in der Schule. Schön. Aber das Konzept ist hier aus organisatorischen Gründen so, dass vormittags der ganze Unterricht stattfindet und nachmittags noch AGs. Das sagt mir so überhaupt nicht zu (und die Kinder, die ich gegen 16:30 heimkommen sehe, sehen durch die Bank aus, als seien sie völlig platt).

Und dazu kommt dann noch, dass wir in den Ferien null Betreuungsmöglichkeiten haben, an letzten Schultagen ist für die komplette Schule um 11:30 Schluss, dann Fortbildungstage, Ausgleichstage, wenn mal samstags eine Schulveranstaltung ist - da kann man eh nicht vernünftig voll arbeiten.
Daher arbeite ich stundenweise und habe die Kinder halbtags in der Schule, alles andere macht keinen Sinn.

Coney


Das ist hier ähnlich. Die OGS ist bis 17:00 Uhr und halt verpflichtend. Ich kann nicht sagen, ich hol sie aber um drei oder sie kommt nur an 2 Tagen die Woche oder so.

Landei

Da leben wir hier echt im Betreuungsparadies. Morgens geht es ab 6 Uhr los, bis 17 Uhr. Bei Bedarf aber auch bis 18 oder sogar 19 Uhr. Keinerlei Schließtage, auch nicht zwischen Weihnachten und Neujahr oder Brückentage. Da hängt dann aber vorher ein Zettel aus, ob das Kind kommt oder nicht.
Die Betreuungszeiten gelten für die komplette KiTa, also Krippe, Kindergarten und Hort.


Trotzdem hätten wir da ab September 2009 ein großes Problem gehabt, wenn ich nicht berentet worden wäre. Mein Mann war teilweise von 5 - 22 Uhr außer Haus, also hätte ich Kinder bringen und holen müssen. Der Frühdienst geht hier aber schon um 6 Uhr los, da wäre ich grundsätzlich zu spät auf Arbeit gewesen (abgesehen davon, daß ich da schon völlig fertig mit den Nerven gewesen wäre). Spätdienst ging bei mir auch bis 22 Uhr, bzw. in Teilzeit bis 21 Uhr.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

silke

Bei uns gab es bis 2009 sehr wenig Schließtage, eine Woche im August und zwischen Weihnachten und Neujahr sowie ca. 3 Planungs- und Brückentage. Nach Einrichtung der Krippe war es nicht mehr möglich, eine Notgruppe einzurichten, so dass seitdem im  August für drei Wochen geschlossen wird. Das war alles noch hinzukriegen. Ab 2014 ist dann aber auch noch zusätzlich eine Woche in den Pfingstferien zu - Begründung: Die Mitarbeiter haben ja auch xTage Jahresurlaub, die sie nehmen müssen, wenn nicht geschlossen wird, ist das Team nur an wenigen Tagen im Jahr komplett und der Betrieb muss in der restlichen Zeit unterbesetzt fahren. Gerade für Eltern von Hortkindern finde ich das ein wirkliches Problem. Hauptsächlich benötige ich den Hort ja in der Ferienzeit. Wobei wir hier das Glück haben, eine einsatzfähige Oma zu haben, die sich gern um ihren Enkel kümmert. Andere Familien haben dies nicht. Außerdem wird m.E. immer davon ausgegangen, dass ja jeder 6 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr hat. Es soll durchaus Arbeitnehmer geben, die nur den gesetzlichen Mindesturlaub von 4 Wochen haben... . Dann gibt es vielleicht noch Betriebsurlaub, terminliche Vorgaben, Kollegen, mit denen man sich absprechen muss - und schon hat man ein Problem.
Wenn ich mich so hier in der Gegend umschaue, habe ich das Gefühl, dass diese wochenlangen Schließtage hauptsächlich in den Kitas der kirchlichen Träger  üblich sind, bei den kommunalen Trägern scheint mir das weniger der Fall zu sein.
Die Betreuungszeiten von 07.00 - 16.30 Uhr (Freitag bis 15.30 Uhr) sind schon o.k. und auch sonst bin ich mit der Betreuung seit Kindergartenzeiten wirklich sehr zufrieden.