ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 11:06:56

Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 11:06:56
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen...
Beitrag von: Belinda am 15. Mai 2012, 11:18:24
Eigentlich gleich  :)
Man muss ja mal reinschauen ob alle leben und wohlauf sind.

Bei uns gabs damals aus versehen Nachwuchs  :P Wir haben sie einfach weitestgehend in Ruhe gelassen und nur 1 mal am Tag kontrolliert. Richtig in die Hand genommen haben wir die kleinen erst als sie aus dem Nest rauskamen und gucken konnten.

Unsere Meerie Sau war auch sehr Zahm und hatte da nichts dagegen wenn wir mal geschaut haben.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen...
Beitrag von: jewa am 15. Mai 2012, 11:20:44
Glückwunsch! Das Highlight hatten wir auch mal und ich war genauso "unbeholfen" wie du.  ;)
Also, die Meerschweinchen darfst du anfassen und hochnehmen. Solltest du sogar um sie zu wiegen.
Ich hab mir in einem Meerschweinchenforum eine Züchterin aus unserer Nähe gesucht und dort nachgefragt was zu tun ist. Aber die Mama-Meersau macht eigentlich alles alleine. Nur wenn das Geburtsgewicht zu gering wäre, dann müsste man nachhelfen. Weiß allerdings nimmer wie hoch das war.  :-[ Und dann irgendwann ab zum Tierarzt, auch wegen Geschlechterbestimmung und so.
Wenn du willst such ich die Nummer "unserer Hebamme" damals raus und schick dir ne PN.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs. Könnt ihr ihn behalten?
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 11:32:12
.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 11:41:22
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen...
Beitrag von: Schildi am 15. Mai 2012, 11:58:39
Glückwunsch zum Nachwuchs. Wie süß! Magst du mal Bilder zeigen?:D
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen...
Beitrag von: hectorundhilde am 15. Mai 2012, 12:01:31
Also auf deine Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry!
Aber ich mag Bilder sehen  :D
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen...
Beitrag von: bella1979 am 15. Mai 2012, 12:02:52
Zitat von: hectorundhilde am 15. Mai 2012, 12:01:31
Aber ich mag Bilder sehen  :D
Ich auch, sehr gerne sogar...   :)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 12:10:47
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen...
Beitrag von: jewa am 15. Mai 2012, 12:12:12
Zitat von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 11:32:12
...
Naja haben dann ne Wochen später noch nen Mann dazu geholt, damit sie nicht alleine ist, aber sie sind definitiv nicht von ihm, da die dann frühstens in 2 Wochen hätten kommen dürfen.
...
Ab wann darf sie dann eigentlich wieder tragend werden!? Wir hätten da noch welche die interesse haben.  :D

Also wenn du sie mit einem Bock zusammen hast, dann wirst du wohl sehr bald schon merken, warum diese Tiere Mee(h)rschweinchen heißen...

Wenn du keinen Kastraten dazu hast, wirst du mit der Methode bald mehr Meerschweinchen haben als euch lieb ist und ihr gut irgendwo unterbringen könnt. Zoohandlungen nehmen zwar oft auch Babys, aber selten unter artgerechten Bedingungen (denn dann wäre euer Meerschweinchen auch kein Muttertier gewesen) und nicht selten enden sie dann als Schlangenfutter, wenn sich kein Käufer findet.
Bitte lass die Finger von dieser Idee und lass dich lieber von einem guten Züchter beraten, dann habt nicht nur ihr Freude an den quirligen Tieren, sondern auch die an euch.  :-*
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 12:20:22
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: bella1979 am 15. Mai 2012, 12:21:28
Putzig!!!!!!!!!  :D :D :D :D :D
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: hectorundhilde am 15. Mai 2012, 12:28:35
Ach wie putzig...ich mag auch wieder eins haben!
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 12:31:32
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Spatzlmama am 15. Mai 2012, 12:39:47
ich mach mich jetzt unbeliebt...

als gäbe es nicht schon genug Elend auf der Welt mit Tierbabys... Warum muss man immer so Egoist sein.  :-X einfach traurig....
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Mai 2012, 13:08:41
Die sind aber schon ganz schön groß...ich glaube da musst du dir keine Gedanken mehr machen wann man die raus holen darf, das sind schon ziemlich große Babys....
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 13:16:44
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Mai 2012, 13:18:44
ah ja, das Gewicht ist niedrig, dann können sie noch nicht so alt sein....Aber auf dem Bild wirken sie echt nicht wie Neugeborene  ;D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 13:30:47
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Schildi am 15. Mai 2012, 13:35:31
Ach, sind die goldig! :D Ich mag Meeries.

Es ist echt irre, wie "fertig" sie zur Welt kommen.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Belinda am 15. Mai 2012, 15:08:42
Wahnsinn auf dem Foto sehen sie schon viel älter aus  :o

Unsre sind damals den ersten Tag nur im Nest rumgewuselt und haben die Augen zu gelassen  ;D

Süß echt  :D

Nochmal werfen lassen würde ich sie allerdings nicht, gibt doch schon genug  :-*
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: hectorundhilde am 15. Mai 2012, 15:12:00
@Brülläffchen: Im tiefsten Sauerland!  ;) Aber da wird wohl mein Mann nicht mitmachen, der ist da bockig, weil ich mich weigere einen Hund zu uns zu nehmen, weil mir das mit der Lütten einfach noch zu stressig ist!  ;D
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: schwalbe am 15. Mai 2012, 19:38:47
Hi brülläffchen,
süß die zwei Kleinen,
will aber kurz anmerken, dass die Mutter schon 2-12 Stunden nach der Geburt wieder brünstig (=deckbereit) sein kann....
LG, Schwalbe
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2012, 19:54:46
wie süüüüssssss *quietsch*  :D

aber für mich sehen die auch älter aus ???
Kommen Meeris so *fertig* zur Welt, ja? :o
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 20:39:56
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: schwalbe am 15. Mai 2012, 20:48:50
@brülläffchen, ah Ok, super, habe ich überlesen. Man sollte nicht zuuu lange warten mit dem 2. Wurf, weil sonst das Becken nicht mehr genug gedehnt werden kann. Ca 4 Monate...
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 15. Mai 2012, 20:50:57
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: gänseblümchen11 am 15. Mai 2012, 21:06:38
oh sind die süß, aber die sehen ja schon so groß aus  :o :o
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Peperlchen am 16. Mai 2012, 09:07:05
Wie goldig.  :D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 16. Mai 2012, 12:51:54
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Schildi am 16. Mai 2012, 12:57:21
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, das ist doch bei Menschen auch so.. Keine Ahnung, ob man das vergleichen kann. ;)

Der Meerie-Stoffwechsel muss sich erstmal umstellen, da kann ich mir vorstellen dass sie erstmal etwas abnehmen. Und 1-3 Gramm könnte man sogar noch in den Bereich der Messungenauigkeit zählen.

Sind sie denn ansonsten munter?
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 16. Mai 2012, 13:09:35
.
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Schildi am 16. Mai 2012, 13:39:18
Das hört sich prima an. :D
Titel: Antw:Wir haben Nachwuchs bekommen... MIT FOTO!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Mai 2012, 14:16:22
also muss ein Meeri im Prinzip DAUERND Babys kriegen oder halt garkeine? ???
Wegen dem Becken? ???

Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 16. Mai 2012, 14:27:04
.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 18. Mai 2012, 20:00:07
.