Winter - bekommen wir ihn noch? Wollt ihr ihn noch?

Begonnen von schmaili80, 08. Januar 2012, 20:47:04

« vorheriges - nächstes »

schmaili80

Puuh, da sagt ihr was...Insektenplage. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Da kann ich mich ja schon auf was gefasst machen, Johanna zieht Mücken magisch an :-X :-[

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Zaubermaus

Zitat von: Jasmin am 08. Januar 2012, 21:23:35
Allerdings in Hinblick auf den Klimawandel erschreckt mich ein solcher Winter doch ein wenig und ich würde mir einen richtigen "normalen" Winter doch sehr wünschen..

(und an die Insektenplage im nächsten Sommer möchte ich noch gar nicht denken)

Genau! Und darum hätte ich sehr gerne endlich WINTER, ich mag das... die Kinder sind so gerne im Schnee draußen, es macht Spaß spazieren zu gehen. Jetzt dieses Suddelwetter mit ständig Regen, doofe Temperaturen, man weiß nie was anziehen find ich nur doof, hab ich gar keine Lust rauszugehen  :P

LG

felicitas

Ich hätte gern noch etwas Winter - nicht für mich, um zur Arbeit zu kommen ist es so besser - aber für die Kinder. Cosima hat Ski und beide zusammen haben einen Schlitten bekommen, der muss doch noch ausprobiert werden. Von mir aus kann im Februar etwas Schnee kommen, da haben wir auch Urlaub.

Ab März kann ein tollen Frühjahr beginnen, der Sommer nicht zu heiss - max. 25 Grad und ich lieben eine tollen goldenen Herbst wie er zuletzt war. Da kann man noch so viel unternehmen, draußen machen, in Ruhe alles für den Winter aufräumen - das wäre echt schön. Aber erst mal das Gleiche für den Frühling, um in aller Ruhe alles rauszuräumen und zu pflanzen.

LILA

Ja ich hätte noch gerne Winter. Mal so ne Woche richtig schön Schnee. Aber dann bitte ganz, ganz schnell FRÜHLING!!!  :D

Svenja2411

Die nächsten Wochen entscheiden über die Zahl der Zecken, Mücken und Schnecken
Die Deutsche Wildtier Stiftung räumt mit Irrglauben auf

Manche hoffen, dass die Aprilfröste nach dem teilweise sehr warmen Winter wenigstens ein Gutes haben und weniger Zecken, Mücken und Schnecken im Sommer bringen. "Das ist aber ein Irrglaube", erklärt Prof. Dr. Josef H. Reichholf, Botschafter der Deutschen Wildtier Stiftung. "Die Wintertemperaturen haben für die Zahl der Mücken und Schnecken überhaupt keine Bedeutung. Bei den Zecken führen warme Winter sogar eher dazu, dass ihre Zahl sinkt." Denn Schnee und Frost schützen die Zecken in der Phase ihrer Kältestarre. Darüber hinaus können in warmen und feuchten Wintern die Zecken von Pilzen geschädigt werden.

Entscheidend für die Mückenzahl ist nicht ein kalter oder warmer Winter, sondern das Wetter im Frühjahr und Frühsommer. Fällt dieses sehr trocken aus wie im März/April 2007, gibt es kaum Stechmücken und auch wenig Bremsen. "Nicht der warme Winter, sondern der viele Regen in den letzten Wochen kann die Mückenbestände im Sommer vergrößern", erklärt Reichholf. "Die kurzen Frostperioden können den Beständen nichts mehr anhaben".

Auch auf die Schneckenzahl haben die Temperaturen im Winter keinerlei Einfluss. Insbesondere bei der sehr unbeliebten braunen bis rotbraunen Nacktschnecke der Gärten, der Spanischen Wegschnecke, hängt die Häufigkeit allein von der Frühsommer- und Sommerfeuchtigkeit ab. Schneckengelege werden zumeist im Spätsommer abgelegt und zwar tief genug im Boden und damit frostsicher. Erwachsene Schnecken können ihre Körperflüssigkeit konzentrieren und halten damit die üblichen Fröste aus. Ein Zusammenhang zwischen Schneckenhäufigkeit und warmen oder kalten Wintern gibt es nicht.

Im wintermilden, atlantischen Klima Westeuropas kommen die Zecken nicht häufiger als in Deutschland vor. In jedem Fall hängt die Zeckenhäufigkeit davon ab, wie groß ihr Bestand im Vorjahr war und nicht sonderlich vom Verlauf der Winterwitterung.

Die verschiedenen Mückenarten überwintern z. B. in Kellern, die Malaria-Mücke Anopheles auch in Viehställen. Sie überstehen auch lange Frostperioden. Entscheidend ist für die Mückenbestände das Wetter im Frühjahr und Frühsommer.

Svenja2411

ich hätte gerne noch ein paar tage schnee, wir hatten einmal schnee doch schlittenfahren ging nicht, eher nur schlitten ziehen, macht natürlich bei weitem nicht so viel spaß wie selber den berg runter fahren.
so 2-3 tage richtig schön schnee, dann kann er wieder weg und der frühling kommen

Schildi

Kein Schnee, kein Eis, aber kalt darfs gerne sein! Herrlich, klirrende Kälte und Sonnenschein. :D

Diese seltsame Wärme (ich habe es am 1.1. noch nie so warm erlebt wie dieses Jahr) und der regen ist schrecklich. :P

Diana & J. & T.

Ich will auch noch einen richtigen Winter. Jessi hat auch einne Schlitten bekommen, aber bisher ging gar nix. Ok so schlimm wie letztes Jahr muss es auch nicht sein, aber Schnee gehört doch zum Winter dazu :)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

JaJoJoJa

Ich brauch keinen Winter mehr... :P zu Weihnachten hätte ich es schön gefunden wenn´s weiß gewesen wäre..so brauch ich ihn nicht mehr..

Zur Insektenplage:
Letztes Jahr hatten wir einen total harten Winter..und im Sommer gab´s eine Mücken und Fliegenplage...und ich hab letztens im TV gesehen das der warme Winter überhaupt nicht gut ist für die Insekten...dadurch das wir keinen Frost haben kommt es wohl zu einem Pilzbefall der einen großen Teil der Viehcher vernichten wird...ich hoffe darauf das es so ist.. ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Barbia+LuJo

Also ich hätte schon gerne richtig kalt und Schnee. Schnee für die Kinder, damit die rauskönnen, Schlitten fahren, Eisbahnen schliddern und all das machen können was im Winter so spass macht.

Auch als Autofahrer mag ich Schnee, ich kann damit umgehen. Das einzig nervige sind dann nur die Fahrer, die Angst haben, die halten alles auf.

Frost und Kälte alleine aus dem Grund, weil ich keine Lust auf die ganzen pisseligen Insekten im Frühjahr und Sommer habe.

Geunevive

ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich schließe mich mal jasmin an. immer 25° wären perfekt! nicht zu heiß, nicht zu kalt, einfach angenehm ;)
den winter brauch ich jetzt definitiv auch nicht mehr. vor allem nicht so wie im moment. schneematsch, besch... zum fahren (komm teilweise hier nichtmal den berg rauf, zum glück gibt es noch ne andere zufahrtsstrasse), mal warm, mal kalt. ne, dann lieber frühling und gut ist.
und da ich immer unseren ganzen hof allein schippen darf (zumindest unter der woche) kann mir der schnee auch in zukunft gestohlen bleiben. ;)

Cecalein

#36
*

Belinda

Also ich brauch weder Schnee noch eisige Kälte....

Wenn es einen ticken weniger Regnen würde wäre das Super! Und der nächste Sommer bitte nicht soooo heiß denn dann schwitzt sich mein armes Baby ja kaputt.  :D

mausebause

Ich brauch keinen...das mit den Viechern und dem warmen, feuchten Winter hab ich übrigens auch schon gelesen und hoffe darauf!

Ich möchte einen schönen Frühling (bitte schnell  ;D), einen angenehmen Sommer (nicht so heiß, aber wenigstens nicht so feucht wie der letzte) und nen goldenen Herbst... :)

Imännchen

Hallo,

wir waren ja im Skiurlaub , aber selbst da konnten wir nur 2 1/2 Tage fahren. Besser als nichts nur waren meine Kids nicht mit. Die haben wir bei Oma und Opa abgeladen.

Für meine Kids würde ich mir den Schnee wünschen , ich selber bräuchte ihn aber auch nicht mehr... Lieber so wie du sagst einen schönen Frühling , einen fabelhaften Sommer einen goldenen Herbst und dann einen richtig knackigen Winter....

bella1979

So ein zwei Wochen Schnee fände ich auch noch in Ordnung, aber nur, damit man wenigstens mal Schlitten fahren gehen kann.  ;)

Ich hatte im Herbst schon etwas Panik vor dem Winter 2011/2012, ich fand den letztes Jahr echt schlimm, der war so kalt, so lange und dann auch noch so viel Schnee. Mit dem KiWa war kein Durchkommen.

Fairydust

Ich hätte schon noch ein wenig Schnee. Hier bleibt ja eh nicht so viel liegen. Kjell war zu Weihnachten ganz traurig. Durch die ganzen Weihnachtsgeschichten und Lieder hat er sich eingebildet, dass es zu Weihnachten schneit. Er stand am 1.Weihnachtstag ganz traurig da und hat gefragt, wann es denn schneit, damit Weihnachten ist.
Bei meinen Eltern schneit es regelmäßig (taut aber auch immer wieder weg), aber sie müssen das Kjell auch noch immer erzählen, wenn er anruft  :-(

deep_blue

Für mich persönlich könnte es noch einmal richtig knacke kalt werden und ne ordentliche Portion Schnee geben.

Für meine Tochter eh, für meinen Sohn nicht, denn der liebt die Wärme, genau wie der Herr Papa und damit ist die Frage für diesen auch nicht mehr gestellt.

Für meinen Garten kann mir der tagelange Frost auch gestohlen bleiben. Meine Frühlingsblüher allen voran die Tulpen, sind schon 10 cm aus dem Boden. Die brauchen jetzt dann auch keinen Frost mehr  :P

Fürs Gemüt soll es einfach mal aufhören zu regnen. *seufz* Heute haben wir sogar Tiefnebel bei 5 Grad Celsius, voll gruselig.

Samika

Ich finds irgendwie lustig, daß jedes Jahr Anfang Januar alle nach Frühling schreien ;D Da hab ich immer das Gefühl, manche glauben direkt nach Weihnachten wär der Winter vorbei  :P dabei fängt der da doch eigentlich erst an.

Ich wünsch mir Kälte, Schnee und Eis  :)

guest4811

Auf extreme Kälte und ganz viel Schnee wie in den letzten beiden Jahren könnte ich verzichten. Da bei uns der Winterdienst nicht vorbei fährt, kommt man dann mit dem Auto nicht mehr fort  :-X

Aber etwas Schnee und Winter wär schon schön. Der Winter hat ja eigentlich erst vor kurzem angefangen  :)

kruemel35

Winter? Hatten wir denn schon welchen?

Bitte gerne. Knacke Kalt, Schnee mindestens 20 cm, und dann bitte mindestens bis Ende Februar.

Ich liebe Winter. Der Sommer, wenn der mehr als 20 Grad hat, kann mir gestohlen bleiben.

Traumtaenzerle

Ich stimme Samika mal zu. Der Winter fängt doch eigentlich erst im Januar richtig an. Und warum man, nachdem Weihnachten rum ist, sowieso keinen Schnee mehr will, erschließt sich mir auch nicht.

Ich warte auch noch auf Schnee. Klar, für meinen Arbeitsweg ist das Wetter im Moment natürlich angenehmer, aber bei Schnee muss ich eben 10 Minuten früher losfahren. Alles kein Problem.

Der letzte Sommer war doch gar nicht sooo schlimm? ??? Bei uns gab es pünktlich nach dem 15. August schönstes Sommerwetter. (Davor war es mir egal, da war ich noch mitten im Umzugsstress.) Ich hatte ja gehofft, dass wir nach dem Umzug in den Sommerferien mal noch in den Indoorspielplatz gehen können, aber als wir dann Zeit hatten, war es wunderschönstes Wetter und wir mussten dauernd ins Freibad gehen. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Jofina

#47
*

ραυℓιηє

Ich möchte jetzt gerne noch en paar Tage mit RICHTIG viel Schnee haben und dann einen tollen, milden Frühling....  :)

guest1707

Ich will Schnee undzwar so richtig am besten genauso viel wie letztes Jahr. Ich liebe Schnee.
Und ich hasse diese  Pipiwetter so sehr. Das darf es im Nichtvorhandenen Herbst gerne geben aber nicht im Dezember oder Januar oder auch noch im Februar.

Und mir ist es pups egal ob mein Baby kommt wenn es schneit wie doof. Dafür gibt es die richtige Kleidung aber immer halb nass durch die Gegend zu rennen mit dem Hund nervt tierisch an.  :-(