Wieviele Geschwister habt ihr?

Begonnen von LILA, 18. Dezember 2010, 23:30:54

« vorheriges - nächstes »

Wie viele Geschwister habt ihr?

Ich bin Einzelkind
25 (14.8%)
1 Schwester/Bruder
73 (43.2%)
2-3 GEschwister
55 (32.5%)
4-5 Geschwister
14 (8.3%)
mehr als 6 Geschwister
2 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 136

LILA

Da unser Weihnachtsfest in jedem Jahr ein Mega-Familientreffen (nur meine Eltern, Geschwister und deren Anhang sind zusammen 27 Leute) ist - interessiert mich Mal wie viele Geschwister ihr habt, ob ihr Kontakt zu allen habt, wie weit ihr auseinander wohnt und ob ihr zufrieden wart mit der Anzahl eurer Geschwister.
Ach ja und dann würde mich noch interessieren wie sich das auf eure Familienplanung ausgewirkt hat.  ;)

Also ich habe 5 Geschwister (4 Schwestern und ein Bruder). Als Kind fand ich das nicht so toll, da ich nicht zu allen einen gleich guten Draht hatte (klar - wir sind insgesamt 20 Jahre auseinander) und da ich in meinem Leben nicht selten deshalb sehr dumme Sprüche zu hören bekam.
Mittlerweile verstehe ich mich mit allen toll. Ich kann sagen dass ich all meine Geschwister liebe. Ich freue mich alle sehr regelmäßig zu sehen und zu hören. Wir wohnen maximal 35 km auseinander.
Ich finde es schön viele Geschwister zu haben und würde auch gerne viele Kinder haben, aber leider machen das weder meine Nerven noch mein Geldbeutel mit.  s-:)

Und ein SORRY an alle, bei denen dieser Threat Traurigkeit auslöst. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie einsam sich manche vielleicht fühlen.  :'(

LG, KAthrin

Sweety

Eine Schwester, zwei Brüder.

Auf die Feiertagsplanung wirkt sich das gar nicht aus. Wir fahren dieses Jahr zu meinen Eltern, mein einer Bruder wohnt noch da, meine Schwester kommt auch zu Besuch und mein anderer Bruder zieht es grad vor, nichts mit uns zu tun zu haben.

Von daher... auf uns wirkt sich das sooo nicht aus.

Ina+Finn

Ich habe 1 Schwester,mein Mann hat 1 Schwester

Allerdings sind Weihnachten(Heiligabend) hier nur meine Schwiegis und evtl. mein Papa mein hier,dann sind wir 5 Erwachsene und 2 Kinder

2.Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegis,da sind wir dann ca.11 Leute,dass reicht auch

Leofinchen

#3
Ich habe 4 Geschwister, 1 jüngerer Bruder, 2 jüngere Schwestern und 1 älteren Bruder.

Zu meinen jüngeren Geschwistern (von denen ich inzwischen 250 km entfernt wohne) hab ich sehr guten Kontakt, wir sind uns sehr nahe. Telefonieren oft, schreiben via Internet etc.  Der Kontakt zu meinem älteren Bruder hat sich leider ziemlich verloren, seit er 600 km weit weg wohnt. Das liegt aber nicht nur daran.

Als Kind fand ich es nicht immer sooo toll, so viele Geschister zu haben. Meinen großen Bruder fand ich immer toll und praktisch  ;D. Als meine jüngeren Geschwister geboren wurden musste ich schon oft zurückstecken, meine Mutter hatte viel weniger Zeit für mich, ich hatte sie so gut wie gar nicth mehr für mich allein. War nicht immer schön. Trotzdem bin ich froh meine Geschwister zu haben. Man war nie allein - auch wenn man das manchmal gern gewesen wäre  :P Aber jetzt wenn alle älter werden finde ich es umso besser, das da noch Geschwister sind.

Tini

Ich habe 2 Brüder, einer davon ist eigentlich nur mein Halbbruder, aber ich mache da keinen Unterschied. Mein leiblicher Bruder ist 2 Jahre jünger als ich und hat selber Familie (Freundin und 2 Kinder), mein anderer Bruder ist gerade Anfang 20 und noch in der Ausbildung, ist gerade erst zu Hause ausgezogen.

Wir haben untereinander ein ganz gutes Verhältnis, sehen uns aber nicht so häufig, da ich nicht mehr in der alten Heimat wohne. Meine restliche Familie inkl. der beiden Brüder wohnen aber noch dort. Allerdings schaffen wir es auch nicht immer, uns zu treffen, wenn ich mal dort bin. Gerade an Weihnachten ist es in den letzten Jahren so, dass mein einer Bruder mit seiner Familie an allen Feiertagen bei den Eltern seiner Freundin ist, die in der Nähe von Köln wohnen. Seine Freundin kann mit meiner Familie nix anfangen und möchte das so. Mein Bruder fügt sich und macht es halt mit..... ich finds schon etwas schade. Ich bin von meinem Ex getrennt, bin meiner Tochter zuliebe aber auch an einem Feiertag bei den Eltern meines Ex, mit denen ich mich ganz gut verstehe, aber mir ist es auch sehr wichtig, über Weihnachten auch noch meine Familie zu sehen.

Mittlerweile habe ich mit meinem Halbbruder ein fast besseres Verhältnis als mit meinem anderen Bruder, obwohl er 14 Jahre jünger ist als ich.
She *7/2006
He   *7/2014

Funkenflug

ich habe NOCH 2 Schwestern und einen Bruder.

ab Mai habe ich noch eine Schwester. Habe also jetzt mal 4 angeklickt. ;)


Mein Bruder ist vom Alter her nah an mir dran. Wir haben uns mal gut und mal nicht so gut verstanden. Seit wir beide zuhause ausgezogen sind ist es wieder besser

Meine eine Schwester ist 8 Jahre jünger. Wir hatten immer ein sehr inniges Verhältnis.

Die Jüngste Schwester ist jetzt 3,5 und wir kennen uns kaum.

An Weihnachten sehe ich alle Geschwister bei einem großen Essen bei meinem Papa am zweiten Feiertag. Und die beiden älteren sehe ich am ersten Feiertag schon bei meiner Mama, die jüngste und die kommende sind aus einer neuen beziehung meines vaters
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Fliegenpilz

Ich habe 5 Geschwister.
Einen kleinen Bruder, eine große Schwester und drei kleine Schwestern.
Die Jüngste ist 4, die Älteste ist 25 - also eine breite Spanne zwischen uns allen :)

Ich habe Kontakt zu allen 5.

Mein kleiner Bruder lebt 450km von uns entfernt, meine große Schwester 90km, meine kleinen Schwestern 510km.
Zwischen meinem kleinen Bruder und meinen kleinen Schwestern sind es sogar 780km.
Aber wir haben alle einen sehr regen Kontakt. Hören wir mal einen Tag nichts voneinander ist es schon komisch und man ruft mal an.
Alleine heute habe ich zweimal mit meinem kleinen Bruder telefoniert und mit zwei meiner vier Schwestern :P

Ich fande es eigentlich immer toll so viele Geschwister zu haben. Unsere große Schwester haben wir zwar alle erst vor einem Jahr kennengelernt, aber es ist mittlerweile so als ob sie "immer dagewesen wäre".
Durch die Altersabstände haben wir auch alle untereinander ganz unterschiedliche Beziehungen. Manchmal komisch, in anderen Situationen aber wunderschön - und auch hilfreich.

Auf die Familienplanung?
Tja, ... Ich mag Großfamilien! Aber etwas zu mögen bedeutet ja nicht automatisch, dass man es auch selbst haben möchte ;D Ich möchte meine Geschwister nicht missen, aber ich strebe nicht an selbst eine Großfamilie zu gründen (wobei mein Mann das eh zu verhindern wüßte :P).

bellami

ich habe einen aelteren bruder und eine aeltere schwester udn wir werden uns dieses jahr endlich mal wieder alle an weihanchten sehen. das kommt nicht so oft vor, da alle irgendwie auch noch andere 'verpflichtungen' haben und wir uns dann nicht an einem tag alle treffen koennen!
mein freund hat eine schwester, die treffen wir am 2ten feiertag
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Jen❤L❤L


Ich habe eine jüngere Schwester , wir sind 3 Jahre auseinander .Mittlerweile trennen uns viele Kilometer -> sie wohnt in München, wir hier in Berlin .

Wir haben einen ganz tollen Kontakt trotz der Kilometer zwischen uns , sie ist quasi meine kleine Schwester und beste Freundin in einem  :D wir telefonieren mehrmals *G* täglich und sehen uns auch relativ oft . Meist treffen wir uns bei unseren Eltern die wohnen in Dresden und das so quasi die Mitte .

Ich hätte wenn ich es mir aussuchen könnte gerne noch mehr Geschwister  8) meine Eltern hatten jeweils noch 2 Geschwister und ich finde das immer so toll wenn auf Familienfeiern soo viele Leute zusammen kommen und vorallem das sich eben auch alle toll verstehen !

Wir haben jetzt 2 Kinder und sind glücklich damit, früher als ich jünger war hab ich mir aber auch immer 3 Kinder gewünscht aber heutzutage hängt das schon alles sehr vom finanziellen ab ..leider .

LG
Jen

babbele

Ich habe eine Schwester, die 3 Jahre älter ist als ich und sie ist eben meine Schwester - ohne sie geht es nicht :) Leider wohnt sie, wie meine Eltern, 350 Km entfernt, so oft sehen wir uns also leider nicht, aber wann immer es die Zeit zulässt, fahren wir runter oder meine Schwester kommt zu uns. Da  mein Schwager leider vor 4 jahren gestorben ist, hat meine Schwester ausser mir und meinen Eltern keine Familie und ich denke, deshalb ist das Verhältnis auch sehr eng.
Mein Mann hat einen jüngeren Bruder, und für uns war von Anfang an klar, dass wir noch gerne mindestens ein Geschwisterchen für Nina möchten ;)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Arthur

Ich habe keine Geschwister.
Früher war mir das völlig egal, mit zunehmendem Alter dann nicht mehr.

Ich konnte diesen Makel (für mich) aber bei meiner Familienplanung korrigieren und dafür bin ich sehr dankbar.  :D :-*

peter

ich habe eine schwetsr,7 jahre jünger,ich habe sie als kind GEHASST....

aber als ich älter wurde und dann mit 17 selber mama sind wir uns immer näher gekommen und jetzt sind wir beste freundinnen...als unser papa vor ein paar jahren satrb und meine mama dann krank wurde war ich froh das keine von uns das allein durchstehen muss und ich wäre froh wenn es noch mehr von uns gäbe....

sehr oft höre /lese ich das man als kind wohl eher nicht so erpicht auf viele geschwister ist,aber als erwachsener sehr wohl...und was sind schon die ersten 16/17 jahre im vergleich gegen die 50/60 die da noch kommen....

mein mann hat auch nur einen bruder,sie haben keinen sehr engen kontakt,sind sehr verschieden.....

rein vom gefühl hätten wir wohl beide gerne noch mind. 1 kind....

✿-Betsy-✿

3, zwei Schwestern ( 40, 37) einen Bruder ( 32).

littlesheep

Ich habe eine Schwester und sie ist 2 Jahre jünger. Ich hätte gerne noch mehr Geschwister gehabt  ;) mein Mann hat vier Brüder und ich finde es toll wenn das Haus voll ist, wir wollen gerne drei Kinder haben!

Meine Schwester ist vor einem Jahr 120 km weg gezogen seit dem sehn wir uns seltener und sind froh WENN wir uns sehen und verstehen uns wircklich gut!!

Cecalein

#14
*

Landei

Mein Mann und ich wir sind beides Einzelkinder.
Ich fand das immer doof. Wenn es denn mal in den Urlaub ging, wr ich immer alleine.
Und auch jetzt finde ich es doof, meine Kinder haben weder Onkel noch Tante, keine Cousins oder Cousinen. Früher bei Familientreffen kamen meist auch alle 3 Geschwister meiner Mutter mitsamt Anhang und ich habe viel mit meinen Cousins und Cousinen gespielt.
Weihnachten (1. Feiertag) war immer großes Familientreffen bei meinen Eltern, weil ich da Geburtstag habe. Jetzt fahren nur wir (mein Mann, die Kinder und ich) und meine Oma zu meinen Eltern.
Und freu, dieses Jahr klinken sich Schwiegereltern mal nicht ein!
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

LaIna

#16
Ich habe eine kleine Schwester, sie ist 2 1/2 Jahre jünger als ich, wir sind total verschieden, aber sie ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben :) Da wir ja eh in einem Haus wohnen, sehen wir uns oft und reden sehr viel. Ich wüsste oft wirklich nicht, was ich ohne sie tun würde, auch wenn sie in letzter Zeit viel Mist gebaut hat.

Mein Freund hat 5 Geschwister, 4 Brüder (2x 18, 16 und 8 ) und eine 4jährige Schwester, aber da er so selten daheim ist, haben die auch nicht sooo viel Kontakt zueinander.

Geunevive

ich habe einen zehn jahre älteren bruder. vom prinzip her war ich eher ein einzelkind da wir als kinder nie viel miteinander anfangen konnten. inzwischen hat sich das gelegt und wir kommen gut miteinander aus wenn wir uns sehen. wobei das auch nicht allzu oft ist da mein bruder kein familienmensch ist.
mein mann ist ein einzelkind.
es hat sich eigentlich nur so auf die familienplanung ausgewirkt das ich keinen so großen abstand zwischen den geschwistern haben wollte. bei uns sind es jetzt dann zwar auch 4,5 jahre, aber ich hoffe das es passen wird und die beiden sich dann schon miteinander beschäftigen werden ;)
schade finde ich für felix das er nur einen onkel hat den er kaum sieht und sicher nie cousins oder cousinen haben wird. denn wenn meinem bruder nicht ein grober verhütungsschnitzer passiert wird er sicher keine kinder in die welt setzen. ist einfach nicht seines.

Mutti81

Ich habe noch 5 Halbgeschwister, mach da aber kein Unterschied.

Meine große Schwester ist von meinemleiblichen Daddy und ist 33 meine gleichaltrige Schwester ist nur 5 Monate jünger und ist 29 ( er ist damals zweigleisig gefahren) Leider durfte ich ihn nie kennenlernen, da er früh gestorben ist. Mich und meine Schwestern trennen 650km.

Meine anderen Geschwister sind 26, 22 und 17Jahre und sind die Kinder meiner Mutter und meines Stiefvaters, mit denen ich aber von Anfang an aufgewachsen bin. Uns trennen auch 540km.

steffi+jungs

ich habe 3 jüngere brüder, 1,5, 3 und 4,5 jahre jünger. als kind fand ich das super, wir hatten immer volles haus. ständig waren irgendwelche freunde oder nachbarskinder bei uns. als jugendliche fand ich es dann wieder nicht so gut, nirgendwo hatte ich meine ruhe ;).
wir sehen uns regelmäßig, ein bruder wohnt noch bei meinen eltern, die ich einmal die woche besuche. einer wohnt hier um die ecke, arbeitet als koch und hat furchtbare arbeitszeiten. einer wohnt mit seiner freundin im nachbarort meiner eltern. wir sehen uns, wenn ich meine eltern besuche oder auf geburtstagen. wir telefonieren nicht miteinander, das liegt aber daran, das wir das alle nicht mögen ;).

ich habe immer gesagt, ich möchte auch vier kinder haben. denn: zwei sind zu wenig, drei eins zu viel, vier sind genau richtig :). aber erstens hat da mein körper gewaltig was gegen, zweitens mein mann. also bleibt es bei meinen zwei jungs, aber inzwischen ist das völlig in ordnung für mich :).

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Tamara

Ich hab 2 Schwestern. Eine ist 2 1/2 Jahre jünger als ich die andere 12 1/2 Jahre jünger.

Zu der älteren der beiden hab ich leider sehr wenig kontakt. Sie hat vor ner Woche ihr erstes Kind bekommen, ich hoffe dadurch wirds besser, ich möcht meine Nichte ja doch mal öfter sehn.

Zur "kleinen" hab ich sehr viel kontakt. Wir nehmen sie mit auf Urlaub, gehn zusammen auf Konzerte, telefonieren und chatten viel. Wir haben trotz des Altersunterschiedes viele gleiche Interessen und ich komm mir total komisch vor wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bin. Für mich ists so unwirklich irgendwie dass sie schon arbeitet und ihr "eigenes" Leben hat. Sie war ein ziemlich schwieriges Kind und hat seitdem sie Teenie ist alles wirklich super gemeistert.



Flower Eight Revival

Ich habe eine jüngere Schwester, uns trennen 6 1/2 Jahre. Wir sind und waren jedoch immer ein Herz und eine Seele, niemand und nichts konnte uns "trennen". Sie ist nach dem Abitur sogar in unsere Stadt gezogen, nur damit wir wieder zusammen sein können. Ihr Kind trägt meinen Namen, meine Tochter ihres. Wir lieben uns einfach. Aber natürlich ist nicht immer alles harmonisch, hin und wieder "donnert" es auch zwischen uns. Nur hat ein Streit nie länger als 5 Minuten gehalten, von daher...

Samika

Ich habe 3 ältere Schwestern. Diese sind 8, 10 und 12 Jahre älter als ich und haben insgesamt 4 Kinder und 1 Enkelkind.

Ich fand es immer prima und bin heute noch sehr, sehr dankbar für meine Geschwister. Sie wohnen alle in meiner Nähe und wir haben viel Kontakt. Auch für meine Kinder find ich es toll, Tanten und Cousins zu haben.

Ich selbst hätte gern eine Großfamilie, aber da spricht leider einiges dagegen. Für mich war aber immer klar: Entweder KEINE Kinder oder mindestens 2. Einzelkind konnte und kann ich mir für mich einfach nicht vorstellen.

iphi

#24
Ich habe eine Schwester, die ist 5 Jahre älter und hat 2 Töchter.
Dann noch einen Bruder, der ist 19.

Und mein Vater hat auch einen Sohn (von dem ich weiß) und der müsste 18 sein.


Kontakt habe ich nur zu meiner Schwester und die kommt auch mit ihrer Familie am 2. Weihnachtstag zu uns, wir wechseln uns immer ab.
Mein Bruder darf keinen Kontakt zu mir dank meiner Mutter, das macht mich sehr traurig, denn ich hab ihn sehr lieb und vermisse ihn sehr  :'(

Meinen anderen Bruder kenne ich ja nicht.