ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: kd74 am 18. Januar 2013, 21:04:54

Titel: wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: kd74 am 18. Januar 2013, 21:04:54
wieviele gastkinder kommen bei euch in der woche?

damit meine ich geplante treffen ( termin wurde zb. mi für den nächsten di ausgemacht) und spontane treffen. ( kids spielen draussen mit freundinnen und fragen ob die nun reinkönnen)

ich halte meine zahl mal zurück, bin aber unheimlich auf eure zahlen gespannt. :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Mathilda am 18. Januar 2013, 21:12:09
Hallo,
bei uns ist fast täglich eine Verabredung. Also 5 bis 6 Mal die Woche. Und oft auch 2-3 Kinder die zu uns
kommen.
LG
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: tanni+mo am 18. Januar 2013, 21:27:25
Ich schließe mich bei 5 bis 6 an.
Mal nur ein Kind, mal mehrere , im Sommer oft eine ganze Bande
draußen.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Bettina am 18. Januar 2013, 21:31:31
Längerfristige Verabredungen sind eher selten. Das ist meistens eher kurzfristig. Zwischen Tür und Angel, an der Bushaltestelle. Wir sind ja erst hergezogen (also in diesen Ort, Schule und so ist alles gleich geblieben) und mit der Nachbarschaft muss sich das noch ein bisschen finden. Aber hier sind viele Kinder und meistens spielen sie draußen. Mal mehr, mal weniger zusammen durch alle Altersstufen durch. Der Sohn von unseren Vermietern ist oft einfach so spontan hier und sie wechseln ständig zwischen hier, dort und draußen. Ich hoffe und erwarte, dass sich das noch intensiviert, wenn wir länger hier wohnen und es Frühling/Sommer wird.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Martina am 18. Januar 2013, 21:32:06
1-3mal die Woche, einmal geht Zisi weg (jeden Montag zu ihrer besten Freundin) Da muss ich nämlich lang arbeiten...  ;D

Ab und zu kommt das Nachbarsmädel einfach so.  :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Fairydust am 18. Januar 2013, 21:39:10
Hier im Ort wohnen nur zwei Kinder, mit denen unsere spielen. Es ist aber selten, dass die einfach vor der Tür stehen, da sind keine richtigen Freundschaften. Wenn es nach meinen Kindern geht, sind sie jeden Tag verabredet, mal bei uns, mal bei den anderen Kindern. Da hier auch noch meine Tageskinder sind, ist hier eigentlich immer was los und es ist nicht selten, dass hier 5-6 Kinder rumspringen.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Muttchen am 18. Januar 2013, 21:47:02
2-3x die Woche bekommt Mattis Besuch oder er ist irgendwo zum spielen eingeladen.

Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: guest1707 am 18. Januar 2013, 21:47:48
Da wir in einem Ort wohnen wo anscheinend niemand bzw. fast niemand aus dem Haus geht...  s-:) :P kommt hier eher selten jemand spontan vorbei. Das schon mal vorweg. :P

Kinder im Alter meiner Kinder - Fehlanzeige. Entweder Älter und das mindestens 3 Jahre oder viel jünger ...

Fred hat da dann später viel mehr Glück. :)

Verabredungen sind daher hier mehr das Ding. Bei uns sind in der Woche so 2-3 Kinder zu Gast pro Kind.
Oft im Doppelpack wenn Emmy und Hannah sich am gleichen Tag verabreden.
Meist sind die Dinge eher kurzfristig verabredet.
Bin da recht entspannt. Im Winter finde ich es ein wenig anstrengender als im Sommer. Da jag ich die Meute einfach vor die Türe und in den Garten. Die Großen dürfen dann auch schon zu den Pferden gehen zum streicheln.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Flips am 18. Januar 2013, 22:07:45
 :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Meph am 18. Januar 2013, 22:11:02
wir haben jeden tag kinder im haus- meine tageskinder. Action ist also immer.
Dazu ist Freya relativ lang am Tag im Kindergarten und braucht auch ihre Pause danach...
Verabredungen sind daher eher selten, ich versuch sie auf jedenfall immer auf die freien Nachmittage zu legen, damit die Kinder auch wirklich wirklich Zeit für sich haben.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Schildi am 18. Januar 2013, 22:14:37
Im Durchschnitt hat die Große 1-2 Verabredungen pro Woche. Einmal ein Kind hier, einmal ist sie woanders.
Sie sieht ihre Freunde jeden Tag in der Schule, da alle in der Betreuung bis 16 Uhr sind und dann dort gemeinsam spielen.  ;)
Wenn sie sich verabredet kommt sie früher aus der Betreuung, sonst lohnt sich das ja gar nicht.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: lotte81 am 18. Januar 2013, 22:21:10
ich sagen mal alle 2 Wochen einmal im Durchschnitt..... Wenn es wirklich nur um die Kinder bei uns im Haus geht....Im Sommer haben wir z.b. täglich Freunde getroffen (verabredet) im SChwimmbad, auf dem Spielplatz etc..... Aber eben selten bei uns daheim....Ausserdem besucht er ja auch seine Freunde (eher als dass sie herkommen, weil die alle eigene Zimmer und grosse Gärten haben).......Derzeit fragt er eher selten überhaupt nach treffen und geht lieber zum Sport nachmittags und verabredet sich dahin mit anderen Kindern aus den Vereinen.... Nächste Woche ist er 2X verabredet, diese gar nicht  ;)
Meine Tochter hat eigentlich nur eine Freundin mit der sie sich trifft....die zwei sehen sich aber eh jeden Tag im Kiga und das von morgens 7,45uhr an - und so lang wie gewünscht...in der Regel hol ich sie um 14.30uhr ab...sie darf aber auch gern länger bleiben....
Ja, ich denke, wenn ich sage, wir haben im Schnitt alle 2 Wochen mal ein Kind hier, passt das.... abgesehen von meiner Nicht, die öfter spielen kommt....
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: lotte81 am 18. Januar 2013, 22:25:10
Ach so: Dass hier jemand einfach so klingelt , kommt nie vor  ;) ausser meine Nichte  ;) Die kommt mal 3X pro Woche, dann mal 2 Wochen gar nicht....Wenn aber immer spontan

Als es wärmer war bzw in den Ferien, hab ich auch schon mal andere Eltern angerufen und nach spontanen treffen gefragt ...aber nie einfach so mein Kind hingeschickt....oder in den Weihnachtsferien hab ich auch mal andere ELtern angerufen, ob das Kind gad Zeit hat und kommen mag.....
Sonst sind Verabredungen immer geplant....je nach Freund teils 2-3 Wochen im Voraus, bis sich mal ein Termin findet  :o ;D
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: peter am 18. Januar 2013, 23:01:11
aaaaaaaaalso,anna wächst ja fast wie ein einzelkind auf und ich ,sowie ihre schwestern mögen nicht gern rollenspiele,daher steht anna auf spieldates  ;D
tür an tür wohnen wir mit nem jungen der 1 jahr älter ist udn die sehen sich zum teil täglich und wenns nur mal ne halbe stunde vorm abendessen ist oder s,manchmal auch fast das ganze wochenende mit übernachten etc.
dann hat sie noch ein mädel über der strasse da klingelt sie auch gern mal spontan oder sie sieht aus ihrer klasse als einer oder alle von 3 jungs dann geht anna auch raus spielen,oder sie setzt sihc mit der telefonliste iin ihr zimmer und sucht ne verabredeung...
also alles meist spontan,
und das mind 3 mal die woche mal hier mal draussen mal woanderst
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Janny am 19. Januar 2013, 00:28:29
Wie lange plant ihr sowas denn vorher ?
Bei uns war es auch früher schon so das Len vormittags im Kindergarten sich mit einem Freund für den Nachmittag verabredet hat . So ist das auch heute noch . Vormittags in der Schule wird das abgemacht und nachmittags trfft man sich .
Wobei das dank nachmittags Unterricht auch weniger wird , dafür haben wir dann immer das Wochenende über die Bude voll .
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Sweety am 19. Januar 2013, 00:32:38
Hö?

Geplant und verabredet so einmal die Woche. Manchmal auch zweimal.
Sonst stehen wir halt bei irgendeinem Nachbarn auf der Matte und begehren Einlass. Oder die stehen bei uns vor der Tür.
Also irgendwas ist immer :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: guest4811 am 19. Januar 2013, 00:34:46
Bei uns müssen solche Besuche echt immer geplant werden. Weil hier keiner wirklich in der Nähe wohnt und man sich eben mal spontan besucht oder was ausmacht.

Ich denke, wir haben so einmal die Woche Besuch vom Nachbarskind. Von anderen Kindern eher selten.

Dafür lass ich die Kinder dann auch mal schön lange im KiGa, damit sie dort spielen können :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: lotte81 am 19. Januar 2013, 07:57:49
Zitat von: Janny am 19. Januar 2013, 00:28:29
Wie lange plant ihr sowas denn vorher ?

wie gesagt, hier kann es mal 3 Wochen im Voraus sein, mal nur ein Telefonat kurz vorher.....
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Unserwunder am 19. Januar 2013, 08:10:22
1 bis 2 mal die Woche
Mal alle 2 Wochen im Wechsel  bei Jan
Da Jan jeden Tag bis 16.30 in den Kiga geht.

Bei Doreen ist es oft der fall aber auch im Wechsel.
Jeden 2 Tag ....
Mal kommt ein Mädel zu ihr,mal geht sie zu ihren Freundinnen .

Es ist wohl ein Unterschied ob 2 kleine Kids hier sind oder aber meine große Besuch bekommt :)
Bei den großen ist das so.... Man hört und sieht sie nicht wenn diese im Zimmer verschwunden sind ;D
Es sei denn sie bekommen Hunger oder aber sie wollen just Dace spielen da die Wii im Wohnzimmer steht. :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: kd74 am 19. Januar 2013, 08:35:47
danke für die antworten.  :)

bei uns ist es so dass fast jeden tag jemand vor der tür steht. wir wohnen hier in "klein bullerbü". hier sind fast nur kinder. im sommer toll, da sie jeden mittag draussen sind, im winter etwas nervig da es kalt ist und sie nicht die ganze zeit draussen sein wollen.
und ich nicht jeden tag vier oder mehr kinder hier im haus haben möchte.

verabredungen müssen hier geplant werden da wir noch sonstige termine haben oder sie eh schon mit der gesamten nachbarschaft unterwegs sind.

zusammengefasst haben wir ca. 3 mal die woche besuch.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Eileen am 19. Januar 2013, 08:36:57
Bei uns ca. 1 mal die Woche ... meist am WE.

Lennox geht bis 16 Uhr - 17 Uhr in die Kita, danach wäre kaum noch Zeit. Ehrlich gesagt wäre es mir auch viel zu stressig, wenn hier jeden Tag noch andere Kinder rumspringen...wäre mir nach der Arbeit echt zu heftig und Lennox will dann auch die Zeit mit Mama und Papa haben.  ;)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Unserwunder am 19. Januar 2013, 08:39:54
Ich muss wohl dazu sagen das ich am Wochenende ungern Kinderbesuch  habe :)
Da bin ich etwas egoistisch.
Dadurch das ich mein Mann so selten sehe(beruflich bedingt)
Verbringen wir das Wochenende sehr gerne miteinander und ohne Besuch . s-:)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: peter am 19. Januar 2013, 09:06:20
Seit anna in der schule ist hat sich das such tooootal verstärkt! Früher war sie ha längwr betreut und hat such mal gern allein gespielt und das daten lag eher noch in meiner hand und sie durfte noch net " streunern"
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Samika am 19. Januar 2013, 09:22:49
Geplante Verabredungen sind hier eher selten. Das kommt vielleicht einmal im Monat vor. Spontane Besuche haben wie hier aber fast täglich.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 19. Januar 2013, 09:41:35
Alle 2 Wochen ist Vanessas beste Freundin hier. Die beiden wechseln sich wöchentlich ab, seit über 1,5 Jahren.
Vanessa hat "nur" noch den Mittwoch und den Freitag über zum verabreden (abgesehen vom Wochenende) und die sind meist auch voll, min. einer der beiden Tage. Mal hier ,mal bei anderen , das kommt immer drauf an. Letzte Woche waren zb. an zwei Tagen Kinder hier ,diese Woche gar keiner, da war Vanessa weg.

Isabel verabredet sich noch nicht so richtig.

Im Sommer hätten wir ,wenn ich ja sagen würde ,jeden Tag von morgens bis abends den Nachbarsjungen hier. Das möchte ich allerdings nicht!
Und da muß ich zugeben, es liegt an dem Jungen  :-[  ich mag ihn nicht,aus diversen Gründen.
Er ist auch der Grund ,warum ich mitlerweile sonntags kein Besucherkind haben möchte,oder eher sehr selten.

Ich hatte letzten Sommer für je ein Kind einen Freund hier. Das war ok.
Ich weiß nicht wie das wird, wenn es langsam losgeht, das Vanessas Freundinnen alleine unterwegs sein dürfen, dann werden sie wohl häufiger hier stehen  :D Irgendwie freue ich mich da schon drauf  :D Ich sag immer so wie früher, da standen wir auch meist unangemeldet vor den Haustüren diverser Freunde  ;D

Hier ist es aber auch leider nicht so ,das alle draussen sind und dann auch zusammen spielen, das fehlt mir ein wenig. Ich ging früher raus und da waren sie dann alle.

Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Januar 2013, 10:14:56
ich habe jeden tag "fremde" kinder im haus, meistens auch am wochenende und meistens auch mit übernachtung (oder mein sohn übernachtet dort) allerdings hat der kleine weniger verabredungen, ich denke das kommt noch.  :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 19. Januar 2013, 11:13:35
-
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Eumel am 19. Januar 2013, 12:39:11
Da sich die Nachbarskinder hier gegenseitig ständig besuchen und spontan anklingeln, haben wir fast täglich Kinderbesuch da oder die Kinder sind halt bei den Nachbarn. Diese Besuche können den ganzen Nachmittag dauern oder nach 30 Minuten beendet sein. Je nach Lust und Laune der Kinder oder ob einer der Beteiligten noch was anderes vorhat an dem Tag.

Richtig geplante Verabredungen, die auch mit Hinbringen und Abholen verbunden sind, sind eher selten. 1-2 mal im Monat vielleicht.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 19. Januar 2013, 12:44:49
Die Woche waren es 4 Kinder gleichzeitig zum spielen.
Mit Freunden, die aus dem KiGa sind, gibt es so 1-2 Treffen im Monat, die abgesprochen werden. Die Nachbarskinder klingeln einfach so.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Tini am 20. Januar 2013, 20:35:45
Sehr selten. Alle paar Wochen kommt mal ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter nach Verabredung vorbei. Ergibt sich aber leider nicht so oft, weil meine Tochter wochenweise bei ihrem Vater ist und weil meine Tochter nicht in dem Ort wohnt, in dem sie in die Schule geht. Außerdem ist sie nachmittags eh bis 15.00 in der Betreuung, dann noch Hausaufgaben. Das wird zeitlich eh eng.

Ansonsten gibt es hier im Haus bzw. der Straße keine Kinder im Alter meiner Tochter bzw. haben wir halt zu niemandem Kontakt, habe aber auch noch nie ein Kind hier auf der Straße spielen sehen. Ansonsten wäre das wohl dann eher spontan, vielleicht ziehen ja mal Kinder im gleichen Alter her.

Ansonsten ist es bei uns aber auch so, dass es eben zeitlich meist eng wird nach der Schule.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Daniela+Kids am 20. Januar 2013, 20:46:38
.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: maike am 20. Januar 2013, 21:03:33
Mh, also ich würde sagen, dass das große Kind sich durchschnittlich ca. 1-2 mal in der Woche verabredet und das kleine Kind alle 2 Wochen mal.
Einen Mittag halte ich immer komplett frei für uns drei, da unternehmen wir dann was zusammen, das ist mir sehr wichtig. Und an 2-3 Mittagen sind die beiden bei ihren Hobbys.

Bei 5-6 Verabredungen in der Woche und dann auch noch mehrere Kinder würde ich ehrlich gesagt streiken... :P

Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 20. Januar 2013, 21:19:44
-
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Tini am 20. Januar 2013, 21:40:29
Bei mir in der Kindheit war das auch so. Wir haben in einer ruhigen Straße gewohnt und waren immer ganz viele Kinder auf der Straße. Wir sind immer spontan bei den anderen klingeln gegangen, wenns gerade nicht ging, war das auch ok, dann kam man halt später dazu. Ich hätte das hier auch gerne für meine Tochter, aber hier im Haus wohnen gar keine Kinder in dem Alter und eben auch nicht in der Nachbarschaft. Gerade im Sommer wäre das so klasse, aber wir gehen dann halt viel auf den Spielplatz und sie spielt dort mit den Kindern, die eben gerade auch dort sind. Zum Glück ist sie nicht schüchtern und findet immer sehr schnell Spielkameraden.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Martina am 21. Januar 2013, 09:05:30
Ich hatte auch immer Kinder in der Nachbarschaft und ich bin froh, dass Franziska hier immerhin ein Mädel hat, die auch immer mal wieder spontan vorbei kommt. Mich stört es überhaupt nicht.  :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Fairydust am 21. Januar 2013, 09:52:14
Zitat von: Flamingo am 20. Januar 2013, 20:46:38
Zitat von: ~Netti~ am 19. Januar 2013, 10:14:56
ich habe jeden tag "fremde" kinder im haus, meistens auch am wochenende und meistens auch mit übernachtung (oder mein sohn übernachtet dort)
Ich würde durchdrehen!!!

Zur Frage: Etwa 1-2x pro Monat, dazu aber gemeinsame Unternehmungen mit Freundinnen. Da wir in einer sehr kinderreichen Siedlung wohnen ist mehr gar nicht nötig.

Ich würde durchdrehen, wenn keine hier wären oder meine zu anderen könnten.  ;D Meine Kinder brauchen andere zum spielen, sonst sind sie nicht ausgelastet. Da wir ungünstig wohnen, ergeben sich keine spontanen Spielbesuche. Sie müssen halt gefahren werden oder die anderen werden gebracht. Hier hat es sich eingebürgert, dass sich die Kinder 15Uhr treffen und 18Uhr gebracht werden. Man trifft um diese Zeit hier dann ganz viele Eltern, die ihre Kinder zu Verabredungen bringen oder abholen.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Elenya am 21. Januar 2013, 14:21:54
leon ist 3-5 mal die Woche verabredet, er macht das meist in der schule aus, bzw. nach der schule wird telefoniert

Lenny trifft sich auch fast täglich mit ihrer Freundin oder ihrem Cousin, das ist allerdings meist spontan, oder im kiga kurz abgesprochen

am wochenende (samstag + sonntag) haben wir hier selten besucherkinder, da unternehmen wir immer lieber was gemeinsam als Familie, oder eben mit befreundeten Familien
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Solar. E am 21. Januar 2013, 16:41:17
Hier klingelt meist irgendwann nachmittags das Telefon, an dem dann eins meiner Schulkinder verlangt wird, obs spielen kann. Wenn es zeitlich möglich ist, dann gerne; meist sind diese Verabredungen auch hier im Ort, so dass das Bringen und abholen entfällt. Die allermeisten Wege können die hier alleine gehen :)
Oder die Nachbarskinder klingeln hier und wollen spielen - da möchte ich aber, wenn das Wetter es zulässt, dass die draußen spielen oder gar nicht, weil die gerne zu mehreren (ab fünf aufwärts) vor der Tür stehen - und das ist mir dann zu viel für hier drinnen :P

Manchmal ist auch eine Freundin meiner Großen am WE über Nacht hier - der Mittlere fragt da zwar noch gar nicht danach, aber das wird gemacht, wenn es passt und wenn nicht, dann eben nicht.
Der Kleinste verbringt wie seine Freunde auch die meisten Nachmittage im Kindergarten - find ich praktisch, da sind die dort beschäftigt oder auch draußen - und ich weiß sie beaufsichtigt, ohne dass ich das machen muss  :)
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: nessi am 21. Januar 2013, 20:55:21
Zitat von: Flamingo am 20. Januar 2013, 20:46:38
Zitat von: ~Netti~ am 19. Januar 2013, 10:14:56
ich habe jeden tag "fremde" kinder im haus, meistens auch am wochenende und meistens auch mit übernachtung (oder mein sohn übernachtet dort)
Ich würde durchdrehen!!!

Zur Frage: Etwa 1-2x pro Monat, dazu aber gemeinsame Unternehmungen mit Freundinnen. Da wir in einer sehr kinderreichen Siedlung wohnen ist mehr gar nicht nötig.

Es kommt mindestens einmal die Woche vor, dass insgesamt mit meinen Kindern (4) hier 7 Kinder sind. Am Wochenende schlafen meist noch 2 Kinder hier.

Mich stört es nicht. Ich finde es toll und bin froh, dass meine Kinder wissen, dass sie immer jemanden mit nach Hause bringen können. Ich weiß noch früher, was war es schrecklich wenn wir nicht zu einer Freundin konnten, weil die Eltern dies nicht zuließen.
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Martina am 21. Januar 2013, 21:07:54
Sowas kenn ich auch noch. Bei meinem Nachbarn durfte immer nur ein Kind mit rein. Ich wars nicht oder nur sehr selten...
Titel: Antw:wieviele gastkinder in der woche?
Beitrag von: Eumel am 22. Januar 2013, 08:55:20
Ich finde das spontane Anklingeln für mich einfacher als die teilweise Wochen im Voraus geplanten Verabredungen. Beim spontanen Vorbeikommen weiß man, dass die Kinder gerade wirklich Lust auf Besuch haben. Wenn nicht, sagt man dem klingelnden Kind eben: "Nein, jetzt gerade nicht." und gut ist. Wenn die Kinder zwischendrin mal keine Lust mehr haben, gehen sie einfach. Man muss nicht die Zeit bis zur geplanten Abholzeit überbrücken. Das finde ich von der Art her entspannter als die geplanten Verabredungen mit Hinbringen und Abholen. Auch wenn ich manchmal fluche, weil es zum 10. Mal am Nachmittag an der Türe klingelt.  ;D