Eure Ausrüstung für Notfälle

Begonnen von Nipa, 28. Juni 2012, 22:55:27

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich habe ganz oft nur meinen Schlüssel dabei, wenn wir hier in der Nähe unterwegs sind (Fahrrad, zu Fuß, Spielplatz, Spaziergänge durch die Heide/den Wald...). Erste-Hilfe-Set nehme ich nur ganz selten mit, ehrlich gesagt eigentlich nur, wenn wir in Urlaub fahren. Ich schaffe es sogar, ohne TaTüs raus zu gehen, wenn ich stark erkältet bin (ist aber mit Lukas etwas besser geworden).
Bisher hatten wir immer das Glück, bei Anwohnern Hilfe zu bekommen, wenn was passiert ist bzw. in der Nähe einen KiA zu finden... ist GsD auch erst 2 Mal vorgekommen!
Bei kleineren Wunden gibt es "Zauberpuste" und bei Stichen wenn möglich Spitzwegerich...

Fliegenpilz

Ich bin auch eher schlecht organisiert.
Nehme ich meine Handtasche mit, dann habe ich auf jeden Fall immer dabei: Pflasterdose, Portemonnaie (mit Zeckenkarte), Handy, Schlüssel, Tempos, Feuchttücher & 1 Windel, so wie die Globuli Reiseapotheke. Außerdem einen Kugelschreiber.

Gehen wir aber aus dem Haus und gehen z.B. im Wald spazieren, dann nehme ich keine Handtasche mit. Das Portemonnaie ebenfalls nicht, weil ich kein Geld unterwegs brauche und mich selten bei Fuchs & Hase ausweisen muss. Zecken müssen demnach auch bis Zuhause warten, ist die Zeckenkarte doch im Portemonnaie. Das müssen schon weitere Ausflüge sein, so dass ich das Portemonnaie mitnehme, die Angst es im Wald zu verlieren ist einfach zu groß :P

Genau, meistens habe ich nur den Schlüssel dabei - den muss ich ja mitnehmen. Handy ist schon Glückssache.

lotte81

Zitat von: Nipa am 28. Juni 2012, 22:55:27

Was habt Ihr IMMER dabei? Was bei längeren Ausflügen?


Immer dabei habe ich Wasser....also wirklich immer! Sowohl ich ,als auch meine Kinder sind nicht fähig Durst auszuhalten  :o Insofern gehe ich selbst die 5min zur Kita nie ohne Wasser.....
Bei längeren Ausflügen ist es einfach Situationsabhängig. Definitiv Wechselsachen - irgendwas , was nicht viel Platz wegnimmt.... Ich habe keine Lust irgendwo im Wald zu stehen oder sonst wo und nicht wisse, was ich mit meinem nassen Kind mache  ;) Muss ja nicht in die Hose gemacht habe (das kam hier schon 2 Jahre bei keinem mehr vor)...aber eine plötzliche Pfütze, nasser Boden, Trinkwasser übergeschüttet....das reicht ja schon  ;)

Handy ist klar. Vor allem, wenn ich mit den Kindern alleine im Wald bin.... Wobei ich auch nie irgendwo hinwandern würde, wo es kein Handynetz gibt.... das würde ich mir nicht zutrauen....Also ist das Handy im Grunde das Wichtigste. DAmit kann ich zur NOt Hilfe holen.

Essen , trinken,  feuchte Tücher (oder Taschentücher), Pflaster und bei Bedarf Matschsachen (vor allem im Wald..... ist ja auch doof, wenn man sonst am Ende nirgend sitzen kann oder die Kinder nicht toben können, weil der Boden feucht ist.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Miss_Marple

Ich habe in der Regel meinen Minirucksack als Handtasche mit. Und da hab ich für mich eine halbe Apotheke drin und seit Katja auch Arnikaglobuli.
Was hab ich bloß da drin: Ach ja, Arnika Globuli ;D, 1 Binde 1 Tampon (im Moment werde ich häufiger mal überrascht :P), wenn Bus und Bahn eine Notfallspucktüte für mich, Pflastern Blasenpflaster, 1 Desinfektionsgel, Antihistamin, Nasenspray und klar mein Asthmaspray, dazu immer Ibuprofen und spezi. Migränespray, dass unterwegs in die Nase gesprüht werden kann. Meist noch Herpessalbe. Ach ja Arnikagel. Aber ich gehöre auch zu der Kategorie Bruchpilot.


Bei großen Ausflügen und Wanderungen (um die ich mich stets gerne drücke) noch mehr Medikamente, aber die auch zu 95% für mich. Taschenmesser oft, alleine um die Dornenranken die auf dem Spielplatz immer in die Sitzfläche der Bank wuchern zu killen. Ich besitze auch so eine Zahnrettungsbox (bisher ungenutzt) da mein Kind wenn immer vorne auf die Zähne knallt. :( und im Urlaub ist die dann mit dabei, aber da auch nicht auf Kurzausflügen.
Und ein GPS wäre nicht schlecht, wenn ich bedenke wie oft mir mein Mann in Österreich gesagt hat - da war ich schon mal - ist nicht mehr weit. (Nee nur noch 1-2 Stunden im strömenden Regen und Blasen) S:D

jaceny

Zitat von: Christiane am 30. Juni 2012, 06:31:34
Ich bin wirklich erstaunt wieviele immer ein Notfallset bei sich tragen. Das habt ihr immer in der Handtasche oder in der Jackentasche oder im Rucksack oder wie?

Ja habe ich. Da ich nebenbei noch im DRK tätig bin - und nicht nur mein Kind was haben kann - sondern auch jmd andres. Hab ich eigentlich immer sowas dabei. Ein "Tick" von mir, ist einfach unbewusst in mir drin.
Ist bei mir in einem kleinem Täschlein, was in meine Handtasche reinpasst, die ich eigentlich immer dabei habe!
Wobei auch irgendwann mal gut ist ...

Wobei der Begriff "Notfälle" für jeden eine andre Bedeutung haben. Ich sehe es auf der Medizinischen-Notfallebene.

Nipa

Also ich bin da bisher auch sehr locker und "unorganisiert", da wir ja doch meist in der Nähe von Zivilisation waren, also hier im Wald fährt ohne Probleme ein RTW vor, bzw. ist man auch sehr schnell wieder in der Zivilisation und eigentlich ist man selten allein in unseren Wäldern....

Da wir jetzt aber doch öfter wandern, in Schluchten und auf Bergen, möchte ich da einfach so ein Grundset haben, was dabei sein MUSS.

@Christiane: Was für eine Globuli Reiseapotheke hast Du?

Nachtvogel

ich glaub ich hab weder Unfallkinder noch stich- und zeckenanfällige Kinder


ich hab ehrlich noch nie nie niemals was für Stiche gebraucht (zu Hause hab ich zur Sicherheit was, läuft aber regelmässig ab...so alle paar Jahre ;D), noch NIE hatte irgendwer von uns ne Zecke ???, noch NIE haben wir Verbandszeug oder auch nur Heftpflaster unterwegs gebraucht.
(selbst zu Hause, Elias hat in seinem Leben bislang genau 1x ein Pflaster drauf gehabt, Laura weiss ich nicht, nie gezählt aber sicherlich krieg ich die Male auf eine Hand und NÖTIG wären sie prinzipiell eh nicht gewesen s-:) :P)
Kühlpads hab ich nichtmal daheim weil ich noch NIE sowas gebraucht hätte ???
...doch mir fälllt grad ein, ich hab mal welche gekauft...hm, wo sind die denn? *grübel*


Was macht ihr denn mit euren Kids? Schmeisst ihr die Treppen runter und prügelt sie?!  :o
;D ;D ;D ;D
(Scherz! ;))

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich erschlage meine mit Eisenstangen (siehe Motzecke) ;)

Als doch, gekühlt wird hier Zuhause andauernd.
Unterwegs allerdings wäre es erst einmal (gestern) der Fall gewesen. Einmal ist die Große in der Apotheke in ein Regal gefallen als sie angerempelt wurde von einem rücksichtslosen Mann, da bekam sie direkt vor Ort ein Kühlpad geschenkt von der Dame am Tresen :)

Pflaster sind unsere Placebos. Es wäre gewiss nicht immer ein Pflaster notwendig, aber Verletzungen jeglicher unbedeutenen Art lassen sich mit bunten Bildern bestückt viel besser ertragen und sind noch schneller vergessen. Reine Notpack für Mamas Nerven ;)

Zecken hatten wir auch keine Probleme mit - und dann hatten die Kinder beide eine, innerhalb von zwei Tagen! :P


@Nipa
Genauer müsste ich es dir raussuchen. Halt ein kleines Etui mit 14 verschiedenen Globuli, die die man am meisten nutzt. Arnica, Belladonna, Bryonia, Chamomilla, Nux vomica, Pulsatilla, ... Zwei Leerampullen inklusive.

scarlet_rose

Ich bin auch erstaunt, was so mancher immer mit sich führt  ;D

Liam hatte in seinen nun fast 6 Jahren 2 mal ein Pflaster (mal die Impfpflaster usw ausgenommen)...
Und ich habe auch noch nie Stiche direkt versorgt  ??? und das obwohl Liam extrem reagiert und noch nach 2 Wochen teilweise üble Schwellungen hat.

Vorgesorgt wird nur auf wirklich langen Wanderungen (4-6h und mehr)....oder wenn wir klettern gehen. Gebraucht wurde aber noch nie etwas.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ich schließe mich den Staunern hier an. Meine Kinder bekommen Gemüse aufen Kopp, wenn sie ne Beule haben.  :P ;D (Ich hab immer gefrorene Sachen in der Kühltruhe und meistens war es Gemüse, was ich schnell zum Kühlen rausgeholt und den Kids an den Kopp gehalten habe)

mausebause

Ich bin da bei Christiane, Scarlet und Co... ;D

Wenn ich meine Tasche dabeihab, hab ich Pflaster da drin - manchmal noch Kopfschmerztabletten für mich..das wars..Klar, Getränke bei längeren Ausflügen, auch mal Knabbereien etc..Aber an Medikamentan o.ä. hab ich nix dabei - außer im Urlaub natürlich!
Gehen wir nur so los zum spazieren, hab ich auch lediglich den Hausschlüssel dabei, das reicht!

Nipa

Ich hatte in meinem Leben knapp 40 Zecken, davon 1x 32 auf einmal.
Der Mini hatte leider auch schon eine

M-e-l

Ich schwanke zwischen gar nix..... und Standartdingen eben.

Wir cachen normalerweise auch (momentan dank Zeitmangel leider weniger :( ) , dann haben wir natürlich alles bei, was wir dafür brauchen + Getränke + ne Kleinigkeit zu essen + Pflaster.... man weiß ja nie, wo es endet  ;D

Zecken.... ähm... wir waren mal cachen, in nem Wald bei Düsseldorf mit dem sensationellen Ergebnis von 52 Zecken an einem Tag (verteilt in mir, meinem Mann und Luna). Zecken haben wir sowieso erst, seit wir cachen, vorher hatte ich keine einzige  s-:) Aber es hat mich entspannt gemacht  ;D


Gehen wir allerdings nur spazieren, auf den Spielplatz, oder so, bin ich im normalfall eher der "gar nix dabei"-Typ. Handy hat mein Mann dann immer dabei, ich nehm meins nur mit, wenn er nicht dabei ist und was zu trinken kommt neben ner Windel meist noch in die Tasche, aber das wars.


Zaubermaus

Zitat von: Landei am 29. Juni 2012, 08:20:11
Taschentücher habe ich sowieso immer dabei.
Dann noch feuchte Waschlappen und seitdem die Kleine 2 mal ins Auto gekübelt hat, auch eine Rolle kleine Müllbeutel.
Dann habe ich noch eine kleine Nagelschere dabei und Pflaster.
Seit ca. 1 Woche auch einen Fenistil Kühl Roll on. Eine kleine Tube Aua-Gel vom dm habe ich auch dabei.
Einen Satz Wechselklamotten müßte ich mal wieder ins Auto packen.

Was ist Aua-Gel??

zuz

@Stauner: Naja, so ein 1.Hilfe-Päckchen nimmt doch nicht viel Platz weg. Meist brauchen wir Pflaster, aber für einen kleinen Rad-Unfall möchte ich schon auch gerüstet sein. Meist brauch ich das eh für andere Kinder, meine sind nicht ganz so unfallträchtig.
Und zu essen haben wir immer dabei, weil wir meist den ganzen Nachmittag unterwegs sind und ich nicht gern was extra kaufen will, weil das a) meist viel teurer ist als selbst was mitzunehmen und b) meist ungesünder.

Fliegenpilz

EO lässt echt nach, alles muss man selbst machen.

Zitat von: scarlet_rose am 02. Juli 2012, 09:24:20Und ich habe auch noch nie Stiche direkt versorgt  ??? und das obwohl Liam extrem reagiert und noch nach 2 Wochen teilweise üble Schwellungen hat.

Wieso hat noch niemand geschrieben, dass es bestimmt nur deswegen so übel anschwillt, weil Du die Stiche nicht direkt versorgst? ;)
(Wir versorgen Stiche auch nicht direkt - außer "Spuck drauf, dann hörts auf zu jucken/brennen" s-pfeifen)

scarlet_rose

Zitat von: Christiane am 02. Juli 2012, 14:16:12
EO lässt echt nach, alles muss man selbst machen.

Zitat von: scarlet_rose am 02. Juli 2012, 09:24:20Und ich habe auch noch nie Stiche direkt versorgt  ??? und das obwohl Liam extrem reagiert und noch nach 2 Wochen teilweise üble Schwellungen hat.

Wieso hat noch niemand geschrieben, dass es bestimmt nur deswegen so übel anschwillt, weil Du die Stiche nicht direkt versorgst? ;)
(Wir versorgen Stiche auch nicht direkt - außer "Spuck drauf, dann hörts auf zu jucken/brennen" s-pfeifen)

;D ;D ;D

Oh EO schwächelt, jaja...Sommerloch.

Weil man in der Regel Stiche gar nicht sofort bemerkt. Zumindest wir nicht. Liam sowieso nicht. Er kam noch nie zu mir und hat gesagt, er wäre gerade gestochen worden. Das merkt er dann Abends, wenn er schlafen soll. Dann werden sie auch versorgt, wenn es mir notwendig erscheint  ;D

Die meisten Stiche merkt man ja erst nach einer ganze Weile....oder merkt ihr es sofort,wenn ihr gestochen werdet?

Ok, wir hatten noch keinen Bienen oder Wespenstich. Da wäre es sicher anders....

Aber genau aus dem Grund, weil man es ja doch nicht sofort bemerkt, haben wir auch nichts zum sofortigen Versorgen (außer Spucke  S:D)
[Login or Register]g[/img][/url]

Melanie83

Ich habe eigentlich nie eine Notfallausrüstung dabei. Pflaster lassen sich meine zwei nur sehr ungerne drauf machen. Kühlpads benutzen wir nur zu Hause, da besteht Jasmin drauf, wenn sie sich auch nur in geringster Weise wehgetan hat.  :P. Jetzt wo Julian keine Windel mehr trägt, nehm ich immer noch Wechselklamotten mit (wobei wir die eigentlich auch nicht mehr brauchen). Ansonsten hab ich immer Feuchttücher dabei und was zu trinken. Selbst das Handy vergess ich meistens.

deep_blue

Zitat von: M-e-l am 02. Juli 2012, 12:54:32

Zecken haben wir sowieso erst, seit wir cachen, vorher hatte ich keine einzige  s-:) Aber es hat mich entspannt gemacht  ;D


Das kann ich genau so übernehmen!  ;D Welcher Wald bei Düsseldorf war das bitte  :o

M-e-l

@deep_blue:
Es war etwas entfernt, lag nur mit auf dem Weg unserers Düsseldorfer Cachetages *g*. Der Cache hieß "Hinkebeins Schatz" (GC1QBX6). Leider gibt es ihn nicht mehr, es war einer von den wirklich guten Multis der nicht überlebt hat.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nipa am 02. Juli 2012, 12:37:41
Ich hatte in meinem Leben knapp 40 Zecken, davon 1x 32 auf einmal.
Der Mini hatte leider auch schon eine

:o :o Waaas? Ich hatte noch gar nie eine. Und meine Kinder auch nicht. Ich bin so froh darüber, ich hab echt Schiss vor den Viechern.  :-\

Zaubermaus

Zitat von: ~Netti~ am 02. Juli 2012, 16:03:59
Zitat von: Nipa am 02. Juli 2012, 12:37:41
Ich hatte in meinem Leben knapp 40 Zecken, davon 1x 32 auf einmal.
Der Mini hatte leider auch schon eine

:o :o Waaas? Ich hatte noch gar nie eine. Und meine Kinder auch nicht. Ich bin so froh darüber, ich hab echt Schiss vor den Viechern.  :-\

:o :o :o
Ich kann mich nur Netti anschließen... da würd ich mir auch vor Angst in die Hose machen  :-X :-X.

Hab noch ne Spezialfrage  s-:), für alle die immer ein Notfallset dabei haben, habt ihr das fix und fertig gekauft und wenn ja, wo?? Ich bin grad sogar zu doof zum googlen, oder selbst zusammen gestellt?

LG

zuz

@Zaubi: Aldi hat doch immer mal wieder diese 1.Hilfe-Packs fürs Rad im Angebot. Gibt es bestimmt sonst auch in der Apotheke oder im Baumarkt. Pflaster hab ich noch zusätzlich rein und dieses Spray.