ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Muse am 12. Mai 2012, 18:21:10

Umfrage
Frage: Habt ihr Garten/Terasse/Dachterasse/Balkon/Gartenmitbenutzung oder gar nichts?
Antwort 1: Garten Stimmen: 74
Antwort 2: Nur Terasse Stimmen: 7
Antwort 3: Balkon Stimmen: 56
Antwort 4: Gartenmitbenutzung Stimmen: 12
Antwort 5: Dachterasse Stimmen: 3
Antwort 6: Gar Nix Stimmen: 6
Antwort 7: Was anderes ;-) Stimmen: 5
Titel: Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 18:21:10
 ;D So, das würde mich jetzt interessieren.

Wir sind gerade auf Haus/Wohnungssuche was in unserer Gegend gerade etwas kompliziert ist - der Immobilienmarkt ist leer und was es gibt hat Münchner Preisniveau (ist aber gute 100km von München weg  ;) )

Jetzt hätten wir ne tolle Wohnung gefunden zum Kauf die aber erst 2013 gebaut wird - Nachteil: nur 2 große Balkone  :-\

Weder mein Mann noch ich hatten mal keinen Garten  s-:) und ich kanns mir nicht vorstellen.

Wie wohnt ihr? Wenn ihr keinen Garten habt - wie klappt das mit Kind???


Bin gespannt auf eure Antworten!
LG!
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Jofina am 12. Mai 2012, 18:23:33
Hm, wirklich helfen kann ich dir leider nicht :-\

Wir haben Eigenheim und dabei natürlich auch Balkon, Terasse und Garten ;)
Mein Mann und ich haben ebenfalls noch nie ohne Garten gewohnt und ich kann es mir - grade mit Kindern - wirklich überhaupt gar nicht vorstellen :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: guest1707 am 12. Mai 2012, 18:24:15
Haus, Garten, Terrasse und Balkon und genug noch drumherum

alles muss gepflegt und gehegt werden ....  :-X
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Kratze am 12. Mai 2012, 18:25:26
Was ist schlecht an 2 großen Balkonen? kann man doch auch mal ein Planschbecken aufstellen oder sogar einen kleinen Sandkasten...

Wenn die Kids mehr Auslauf brauchen muss mal halt auf den Spielplatz..

OT: Ich finde es hier fast schade, dass jede Familie in ihrem großen Garten einen eigenen "Privatspielplatz" (Schaukel, Klettergerüst, großer Sandkasten) hat... Da trifft man auf dem Spielplatz garniemanden :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Tini am 12. Mai 2012, 18:30:46
Wir haben vorher in einer sehr ruhigen Straße gewohnt, hatten allerdings keinen Balkon und keinen Garten. Dafür konnte meine Tochter aber auf der Straße spielen und hatte das Nachbarsmädel als Spielkamerad. Jetzt wohnen wir zwar in einer schöneren Wohnung und haben einen Balkon, aber ganz oben und für meine Tochter ist das jetzt kein so riesiger Vorteil. Im Haus wohnen keine gleichalten Kinder und auch auf die Straße kann ich sie nicht lassen.  Obwohl ich es schon genieße, einen Balkon zu haben und mich mal raussetzen zu können. Garten ist aber wohl immer besser!

Für meine Tochter war es idyllischer dort, wo wir vorher gewohnt haben, für mich ist es hier schöner.......

Als Kind habe ich in einem Haus mit großem Garten gewohnt, meine Freundin wohne direkt nebenan. Wir haben immer mit den Kindern aus der weiteren Nachbarschaft draußen im Garten oder auf der Straße gespielt. Das war toll, hätte ich für meine Tochter auch gern.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: starlet am 12. Mai 2012, 18:36:46
wir haben einen balkon. auf südseite mit plastikdach. meine pflanzen wachsen wie irre, aber für den mensch ist das gar nichts! leider :(  ein planschbecken ist doch das mindeste......

der spielplatz ist direkt um die ecke. aber ein nutzbarer balkon, davorn träume ich.....


ich finde es auch schade, das man die meisten leute gar nicht sieht, weil sie immer daheim sind
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Pedi am 12. Mai 2012, 18:37:29
Zwei große Balkone sind doch nicht schlecht. Da kann man einen kleinen Sandkasten oder ein kleines Planschbecken aufbauen.

Wir hatten bisher weder Garten und Balkon und es ging auch. Natürlich ist es schöner wenn man zumindest eines von beiden hat. Aber wenn es für euch nicht so wichtig ist, ist es ok.

In ein paar Wochen ziehen wir um und dann werden wir beides haben. Für uns und unser Kind (das Baby interessiert sich nun wirklich noch nicht dafür  ;) ) ist es so besser da wir unbedingt einen Garten wollten wo der Große auch spielen kann :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: kruemel35 am 12. Mai 2012, 18:37:38
Haus mit Garten und großer Terasse und Spielplatz ein Grundstück weiter. Es steht nur ein Haus dazwischen. Und ganz viele Kinder in ihrem Alter. Mein Mann ist mit Garten und Terasse aufgewachsen. Ich kannte nur eine Wohnung ohne Garten und ohne Balkon. Die erste Wohnung und alle folgenden mussten mindestens einen Balkon haben.
Aktuell wird mir der Garten zu klein.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Tini am 12. Mai 2012, 18:37:45
Zitat von: Kratze am 12. Mai 2012, 18:25:26
Was ist schlecht an 2 großen Balkonen? kann man doch auch mal ein Planschbecken aufstellen oder sogar einen kleinen Sandkasten...

Wenn die Kids mehr Auslauf brauchen muss mal halt auf den Spielplatz..

OT: Ich finde es hier fast schade, dass jede Familie in ihrem großen Garten einen eigenen "Privatspielplatz" (Schaukel, Klettergerüst, großer Sandkasten) hat... Da trifft man auf dem Spielplatz garniemanden :-\

Das sehe ich genauso!

Ich lasse meine Tochter nachmittags schon lange im Kindergarten, aber es gibt ja auch Wochenende / Feiertage etc. Und gerade im Sommer muss man dann halt auf den Spielplatz. Aber ich hab auch schon beobachtet, dass hier immer weniger Leute auf den Spielplatz gehen. Die meisten haben einen Garten, Nachbarskinder, da spielt sich das meiste privat ab. Klar, würde ich vielleicht auch so machen, ist ja auch bequemer so. Auf dem Spielplatz trifft man immer weniger Leute......

Wir gehen im Sommer oft in die Nachbarstadt in den Stadtpark, da gibt es einen Wasserspielplatz und da sind dann auch meist viele Kinder. Nur wenig Schatten und ich hab ne Sonnenallergie  :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 18:38:46
@ Tini - ich denke auch dass Garten auf lange Sicht besser wäre  :-\

@ Kratze - wo wir jetzt wohnen ist es auch so, der Spielplatz ist immer leer  :-\

@ Steffi - soooviel Garten würd ich gar nicht wollen  S:D

@ Jofina - ja, das ist auch mein Problem  :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Mutti81 am 12. Mai 2012, 18:39:12
Also wir hatten vorher einen Garten und haben jetzt einen Balkon. Klar ist ein Garten toll mit Kindern, aber er muss auch gepflegt werden. Solange da nur Rasen ist, ist es für mich auch kein Problem  ;D Ich muss gestehen mittlerweile stehen bei mir auf dem Balkon mehr Blumen als vorher im Garten :D

Wenn wir nochmal umziehen, was ja bestimmt bald vorkommt, dann entweder mit riesen Balkon, Dachterasse  oder kleiner Terasse mit kleinem Garten......
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Solar. E am 12. Mai 2012, 18:45:03
Zitat von: Jofina am 12. Mai 2012, 18:23:33
Hm, wirklich helfen kann ich dir leider nicht :-\

Wir haben Eigenheim und dabei natürlich auch Balkon, Terasse und Garten ;)
Mein Mann und ich haben ebenfalls noch nie ohne Garten gewohnt und ich kann es mir - grade mit Kindern - wirklich überhaupt gar nicht vorstellen :-\

Ich unterschreibe einfach.  :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 18:48:44
Zitat von: Kratze am 12. Mai 2012, 18:25:26
OT: Ich finde es hier fast schade, dass jede Familie in ihrem großen Garten einen eigenen "Privatspielplatz" (Schaukel, Klettergerüst, großer Sandkasten) hat... Da trifft man auf dem Spielplatz garniemanden :-\

Du sprichst so wahre Worte ... :-*
Unser Spielplatz ist regelmäßig bis immer verwaist, weil jedes Kind hier auf dem Dorf seinen Privatspielplatz hat mit Spielturm inkl. Rutsche & Schaukel, Sandkasten, Trampolin ...

Es freut mich für jeden, aber das Soziale bleibt irgendwie auf der Strecke. Wenn man hier bei uns mal andere Kinder auf dem Spielplatz antrifft, dann weil die Oma auf sie aufpasst und ja leider keinen Garten hat oder Spielgerätschaften in eben diesen ...


Wir haben nur einen Vorgarten (Mehrfamilienhaus) und dort steht eine Schaukel. Alleine raus können unsere Kinder dennoch nicht, weil wir an der Hauptstraße des Dorfes wohnen und der Vorgarten nicht eingezäunt ist.
Vermisst wird es hier nicht, weil sie es nicht anders kennen. Sollten wir allerdings umziehen, dann nur mit Terrasse oder ein kleines Stück Garten. Das vermisse ich eigentlich nur, weil ich es liebe draußen zu essen oder aber mal ein Planschbecken aufzustellen :)

Wir hatten mal eine Dachterasse, mittlerweile weder Garten, noch Terasse, noch Balkon.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Merja am 12. Mai 2012, 18:54:20
Wir haben auch Haus mit Garten und Terrasse aber der Spielplatz ist auch ganz in der Nähe da kann man trotzdem hingehen. Obwohl es tatsächlich hier eher so ist, dass sich Kinder verabreden und vorbeikommen. Der Spielplatz ist tatsächlich meistens leer.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Tini am 12. Mai 2012, 18:54:39
@Christiane
Ich find den Trend auch schade, aber ich kann es leider auch verstehen. Wir haben im Ort zwei Spielplätze. Der eine hat so gut wie keinen schattigen Platz, im Hochsommer ist das sehr unangenehm. Ansonsten ist das ein schöner Spielplatz. Den anderen Spielplatz finde ich persönlich nicht so schön, hat keine so schönen Spielgeräte, aber dafür mehr Schatten. Auf dem ist auch häufiger mal was los, also mehr als auf dem anderen, zumindest meine subjektive Empfindung.

Ich finds einfach schade, dass es so ist, aber es ist auch verständlich. Hätte ich einen Garten würde ich meine Tochter auch lieber dort spielen lassen, evtl. mit Nachbarskindern oder Besucherkindern. Man schleppt nicht alles mit, hat eine Toilette in der Nähe und bei Regen ist man schnell im Trocknen   ;D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 18:58:49
Thema Plantschbecken - DAS hab ich mit auch schon gedacht... Der 2. Balkon ist ja ein Kinderbalkon (nur von den 2 KiZis aus zugänglich) aber ob die drunter sich da freuen wenn runtertropft? 100%ig kann man das ja nicht vermeiden  :-\
(und leider wissen wir dass die Wohnung im Erdgeschoss letzte Woche an Kinderlose verkauft wurde )

Wir tendieren da auch eher zu nein, aber hier in der Gegend fehlen grad wirklich gute Alternativen  :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: redheart am 12. Mai 2012, 18:59:22
Ich hatte als Kind diverse Wohnsituationen und rückblickend wars am Schönsten, vom Sozialen her, im Wohnblock mit Balkon und grossem Spielplatz im Innenhof :)

Garten ist viel Arbeit, will ich mir nie antun, so schön es auch ist. Jetzt bin ich balkonlos, ich vermisse aber, dass man draussen essen kann :)

Lieber zwei schöne Balkone, als einen Garten der extrem viel Arbeit macht, es sei denn man findet das erfüllend ;D (aber gut, ich versteh auch nicht, dass man zwingend ein Einfamiliemhaus bauen muss ;))
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Filigrana am 12. Mai 2012, 19:01:20
Wir haben einen ziemlich großen Südbalkon. Ilyas hat dort schon geplanscht, Fussball gespielt und ist BobbyCar gefahren. Wichtig war für mich, dass man nicht einsehen kann, sprich ich kann auch nackisch auf dem Balkon mich sonnen :)

Außerdem haben wir einen Spielplatz im Innenhof, dort trifft man sich des öfteren mit den Nachbarn. Manchmal ist der Spielplatz aber nicht so toll, wenn man schnell nach Hause will und Kind muss unbedingt Rutschen :-X

Edit: Autokorrektur :-X

Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 19:01:57
Einfamilienhaus, daher Terrasse und Garten  :D

Garten ist in jedem Fall besser als Balkon, wobei es natürlich auf die Balkongröße ankommt. Aber wir hatten vorher 2 Balkone und ich fand es doof. Man kann nie mit Freunden grillen, zB wenn ein Geburtstag ansteht, weil man ja nicht mit vielen Leuten sitzen kann. Und die Kinder kann man auch nie alleine draußen lassen, zumindest wenn man irgendwo oben wohnt, weil es gefährlich ist. Am Garten kann man ein Gartentor anbringen und gut ist.

Allerdings ist es hier auch so, dass der Spielplatz immer leer ist, da alle ihren eigenen Spielplatz im Garten haben.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: liadan am 12. Mai 2012, 19:11:12
 ??? Warum sollte das nicht funktionieren mit Kind ohne Garten?  ???

Das haben tausende von Familien in den Grosstädten. Wenn man keinen Garten hat dafür aber zwei Balkone kann man sich die schick herrichten und zur Not kann man sich auch noch einen kleinen Garten in einer Gartenkolonie dazumieten.  ;) Das ist meist nicht teuer im Jahr, das einzige was dann halt teuer wäre, wäre ein ggf. Ablöse für das Gartenhaus und oder eben diese Strompauschale die man leisten muss.

Wir haben hier Garten Mitbenutzung, das ist total nervig, weil man ständig aufpassen muss das man von den rumstehenden Sachen nichts beschädigt. Wir dürfen die Gartenmöbel mitbenutzen und auch draußen grillen und einen Sandkasten aufstellen, aber beim Sandkasten müssen wir dann immer den Hof dazu fegen (auf den Rasen durften wir den Sandkaste nicht stellen weil das den Rasen kaputtmacht) wenn Marius mal den Sand neben den Sandkasten schaufelt. Spielzeug darf nicht rumliegen, alles muss nach der Benutzung tippi toppi sauber gemacht werden und gefegt werden. Fussballspielen gestaltet sich auch schwierig weil Marius ständig aufpassen muss ja nicht den Ball in die Hecke zu schießen oder einen der Büsche zu treffen. Den 2 m hohen Zaun darf er auch nicht mit dem Ball treffen. Fahrräder dürfen wir nicht stehen lassen, der Grill soll am liebsten direkt nach der Benutzung wieder in den Keller geräumt werden usw. usf.

Wehe es liegt irgendwo ein Kinderspielzeug im Garten dann gibt es gleich einen freundlichen Hinweis. Wenn wir im Garten grillen dann läuft immer jemand zufällig durch den Garten und schaut was wir so treiben etc. pp.!  s-:) :P

Planschbecken dürfen wir auch nur auf den Hof stellen auch nicht auf den Rasen weil das für den Rasen nicht gut ist, aber wenn der Hund der Mietpartei unter uns auf den Rasen vor die Haustür kackt  :P :-X :-( scheint das ok zu sein. Das macht er auch nur dann wenn er mal wieder viel zu lange nicht raus gekommen ist und ein anderer Hund kann das nicht gewesen sein weil wir ein Gartentor haben und da kein anderer Hund reinkommt und Katzenkacke ist das nicht, dafür sind die Haufen einfach zu groß.

Nochmal zum Planschbecken am liebsten wäre es ihr auch wenn wir das jeden Tag dann wieder wegräumen, ebenso mit dem Sandkasten. Ok, unter Mitbenutzung verstehe ich eben auch das man selber auch mal was stehen lassen darf, vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen?

Nun gut, so ist das eben.

Wir hätten auch lieber einen eigenen Garten (wobei bei uns sonst keiner im Garten sitzt, was ich nicht verstehe die Mutter unseres Vermieters die unten wohnt hat einen noch einen anderen eigenen Garten außerhalb wo sie halt oft ist.

Im Grunde ist es schon schön hier, ist halt nervig das man immer das Gefühl hat man steht unter Beobachtung und das man ständig aufpassen muss das Marius sich auch regelfkonform behält. Beim Ostereiersuchen kommt sie dann raus und guckt zu inkl. der Nachbarn.

Es ist halt ein Drei Familien Haus.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: bella1979 am 12. Mai 2012, 19:11:24
Unsere Wohnung ist ca 95qm gross. Dazu haben wir noch einen Schrebergarten, der zu Fuss keine 5 Minuten entfernt ist!  :D

@spielplatz: Wir sind auch oft auf Spielplätzen, allerdings halte ich mich lieber mit den Kindern im eigenen Garten auf, haben dort auch sehr viele Spielmöglichkeiten, 2 Rutschen, 2 Schaukeln, Sandkasten, Wippe, etc.
Es gibt hier Spielplätze, da würde ich meine Kinder niemals hinschicken, alles voller Kippen, Scherben etc.
Ein anderer Spielplatz ist sehr gepflegt, allerdings sind die Spielmöglichkeiten für die fast Zweijährige relativ begrenzt, sehr schade.  :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Sab am 12. Mai 2012, 19:30:04
Wir haben einen großen Balkon. Leo hat einen Buddelkasten und im Sommer stellen wir noch Planschbecken und Wasserstrasse auf.

Ansonsten geht er in den Innenhof spielen und findet das toll.

Allein auf dem Balkon ist da eher was für vormittags oder wirklich im Hochsommer wenn es auf dem Spielplatz zu heiss sein sollte.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: SarkanaM am 12. Mai 2012, 20:03:13
Zitat von: Christiane am 12. Mai 2012, 18:48:44
Zitat von: Kratze am 12. Mai 2012, 18:25:26
OT: Ich finde es hier fast schade, dass jede Familie in ihrem großen Garten einen eigenen "Privatspielplatz" (Schaukel, Klettergerüst, großer Sandkasten) hat... Da trifft man auf dem Spielplatz garniemanden :-\

Du sprichst so wahre Worte ... :-*
Unser Spielplatz ist regelmäßig bis immer verwaist, weil jedes Kind hier auf dem Dorf seinen Privatspielplatz hat mit Spielturm inkl. Rutsche & Schaukel, Sandkasten, Trampolin ...


Bei uns leider auch... wir sind fast immer alleine auf dem Spielplatz.  :(

Wir haben bewusst nur wenige "Spielgeräte" im Garten, da gibts auch so genug für den Zwerg zu tun. ;)

Ontopic: Wir haben überdachte Terrasse, Terrasse, Garten... kein Balkon, weil EG. Und ich LIEBE es.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Peperlchen am 12. Mai 2012, 20:13:50
Derzeit leider gar nichts.  :-(

Bei den Schwiegereltern (500m weiter) steht im Garten jeodch ein Trampolin für die Kids, sowie im Sommer ein Planschbecken.

Zum Schaukeln, Rutschen, Klettern & Sand spielen findet man uns am Spielplatz.  :D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: M-e-l am 12. Mai 2012, 20:17:33
Ich finde das ist alles Gewöhnungssache und alles geht.
Niemals würde ich behaupten, dass Kinder ohne eigenen Garten schlechter Aufwachsen als Kinder mit Garten, oder was auch immer.....

Wir haben seid wir unser Haus gekauft haben natürlich einen Garten und eine Terasse.
Und ein Thema muss ich mal wiederlegen, die Sache mit den "Privatspielplätzen" und dem fehlenden sozialen Miteinander ;)
Wir haben auch ein großes Trampolin im Garten, einen Sandkasten, hatten ein Stelzenhaus mit Rutsche (das wird grade umorganisiert :D) und gestern hab ich so ne Turnstange bestellt, die kommt dazu, ABER..... wir gehen tatsächlich dennoch auf den Spielplatz, eben deswegen ;) (Die anderen Dinge brauche ich einfach auch, wegen der ganzen Tageskinder..... da ist das schon schön :) ) Und die SPielplätze hier sind auch gut besucht, obwohl hier sicher...... pfffff, keine AHnung, 80% der Bewohner des Ortes in Einfamilienhäusern mit Garten leben, so grob geschätzt. Wohnungen gibt es hier vergleichsweise sehr wenig und die haben auch Gemeinsachafts-Wiesen/Gärten.

Vorher in Köln haben wir in einer Wohnung gewohnt, mit Balkon und Gemeinschaftsgarten den wir nicht nutzen konnten, wegen den Irren Nachbarn mit ihren blöden Hunden  :-(
Auch das geht, dann geht man halt öfter auf den Spielplatz, oder lädt sich irgendwo zum grillen ein  ;D

Ich glaube das kommt aufs eigene Empfinden an. Ich, also ich für mich, hätte ich keine Kinder..... hätte im Leben keinen Garten, dazu hasse ich Gartenarbeit viel zu sehr  ;D Mir würde ein Minibalkon für ruhige Sonnenstunden reichen, in denen ich mich auch nicht vom Fleck bewegen muss, grade so groß, dass ne Sonnenliege drauf passt *g*.
Jetzt bin ich schon froh und hab mich auch schnell an den "Luxus" gewöhnt, dass unser Garten komplett umschlossen ist und ich selbst Justus einfach laufen lassen kann, weil er nicht raus kommt und auch niemand rein gucken kann  ;D

Schwierig finde ich, dass es bei euch scheinbar 1. ums kaufen einer Wohnung geht, es soll also auch etwas dauerhaftes sein und 2. Kinder da sind. In so einem Fall, mit diesen Voraussetzungen, würde ich persönlich nichts ohne Garten kaufen, aus Angst mich hinterher zu ärgern. Das ändert man ja nicht so schnell wie nen Auszug aus ner "nicht passenden" Mietwohnung.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 20:35:05
Nur zwei große Balkone  :o? Hallo zwei große Balkone ist doch toll  :D!

Ich hatte schon alles. Wohnung mit Terrasse und Gemeinschaftsgarten (fast ausschließlich von den EG-Bewohnern genutzt klar), zwei Balkone, einen riesen Balkon (15m über zwei Seiten der Wohnung, Platz für Strandkorb, Wäsche, Bierzeltgarnitur, Kratzbaum usw.), einen großen Balkon, im Moment gar nix (unterm Dach, wir dürfen zwar in den Garten, aber nicht vertraglich geregelt, deshalb hab ich gar nix angeklickt), aber bald ganz ganz ganz ganz ganz arg bald haben wir zum ersten Mal eine Haushälfte mit Garten oder ein Haus mit Garten ...... *sicherbin*  :D

Das mit den Privat-Spielplätzen ist mir auch schon aufgefallen. Verstärkt sogar seit wir hier wohnen. Das ist in den meisten Städten ja nochmal anders. Zumindest da, wo wir vorher gewohnt haben. Da waren immer ganz viele Kinder auf dem Spielplatz und auch mit den Eltern. Hier ist fast nie jemand auf dem Spielplatz .... außer uns und Netti  ;D.

Aber da, wo wir vielleicht bald wohnen ist ein Spielplatz direkt gegenüber, Spielstraße mit Wendehammer und zwei Kiga-Freunde in direkter Nachbarschaft  :D. Da wird noch viel auf der Straße und auf dem Spielplatz gespielt und auch in dem Mini-Wäldchen dahinter. In unserem Garten wird es weder Trampolin noch Kletterturm oder Schaukel geben. Ist ja gegenüber. Vielleicht nen Sandkasten für Mini-Mäuschen, weil auf dem Spielplatz (noch) keiner ist. Ansonsten Planschbecken und/oder Aquaplay und gut ist  :).
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Honigbluete am 12. Mai 2012, 20:38:43
Ich bin in einer Wohnung mit 2 Balkonen aufgewachsen, es war absolut super! Immer hatte einer der beiden Sonne, der andere Schatten (also abwechselnd). Gespielt haben wir aber meist draussen, entweder hinter dem Haus auf dem großen Spielplatz oder halt vor dem Haus und später auf dem Bürgersteig, im Wald...
Das Planschbecken stand entweder auf dem Balkon oder vor dem Haus, wenn Nachbarskinder/Freunde mitplanschen wollten. 

Heutzutage ist es leider so, dass die wenigsten Eltern ihre Kinder draussen spielen lassen, schon gar nicht alleine... Wenn aber die direkte Umgebung der Wohnung passt, finde ich es absolut ausreichend! Ich finde es auch blöd, dass jedes Kind einen Privatspielplatz im Garten hat und die öffentlichen Spielplätze verkümmern... Aus dem Grund haben wir auch keinerlei Spielgeräte oder Sandkasten im Garten!
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Landei am 12. Mai 2012, 20:53:33
Wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete.
Nach hinten raus haben wir eine mini-mini-Terrasse. Da aber hier diverse Vormieter (auch bei den Nachbarn) schon reihum jeweils ein Stück Wiese mit eingezäunt haben, ist unser Eckchen noch etwas größer.
Wir haben da noch einen Sandkasten stehen, der soll aber nächstes Jahr dann weg. Planschbecken hatten wir im ersten Jahr auch mal stehen, aber um das einmal voll zu bekommen, rennt man sich hier echt nen Wolf, weil wir hier keinen Anschluß für einen Gartenschlauch haben.


In der U-Form der Häuser ist hier Wiese über der Tiefgarage. Ein sogenannter Spielplatz (Gerät mit 2 Schaukeln und Rutsche steht im Buddelsand) befindet sich zwischen 2 Häuserblöcken, wird aber regelmäßig gut genutzt, auch von denen aus der Parallelstraße.
In der Parallelstraße hat jede Hausnummer  in dem "U" ihren eigenen Spielplatz, nur für die Kinder des jeweiligen Hauses.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 20:55:20
Du kannst doch an einen normalen Wasserhahn einen Schlauch dran machen. Hatten wir sowohl für das Planschbecken auf dem Balkon als auch für das Aquarium  :).

Und jetzt muss ich gleich in den "voll verlesen"-Thread  s-:)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: LILA am 12. Mai 2012, 20:59:49
Ich würde da wohl auch nochmal unterscheiden. Zur Miete hätt ich da kein Problem damit, aber wenn ich etwas kaufe, dann würde ich etwas Garten wollen. Ich bin verwöhnt - wir wohnen ja mehr als ländlich.

Wir haben eine Terasse und einen Garten. Im Garten gibt es keinen Spielturm, denn ich gehe auch lieber auf den öffentlichen Spielplatz um auch andere zu treffen. Hier zu Hause gibt es viiiiiiel Rasen und einen Sandhaufen (für Bauzwecke eigentlich).  :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 21:00:50
Davon ab, würde ich niemals nicht eine Wohnung kaufen  :P
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Landei am 12. Mai 2012, 21:01:30
War bei uns nur die Frage, welchen Wasserhahn wir dafür "außer Betrieb" nehmen sollten.
In der Küche haben wir so eine Brause dran, am 2. "Zugang" ist die Spülmaschine dran.
Im Bad kann man auch nix an den Wasserhahn machen, ansonsten hängt da noch die Waschmaschine dran.
Bliebe nur noch die Dusche, aber ständig umzustöpseln mit entsprechendem Adapter hatten wir keinen Bock.
Nun steht das Planschbecken bei meinen Eltern auf dem Hof (großes Einfamilienhaus mit Hof und riesigem Garten)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Svenja2411 am 12. Mai 2012, 21:11:01
wir wohnen in einer doppelhaushälfte (eigentum) und haben einen großen balkon (wäschebalkon), terasse und garten. wir gehen regelmäßig auf einen spielplatz aber auch hier gibt es das phänomen das wir öfters alleine sind dort. naja meine kinder finden es nicht so schlecht, dann können sie wenigstens immer schaukeln :P ;D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 21:12:51
Zitat von: Bettina am 12. Mai 2012, 21:00:50
Davon ab, würde ich niemals nicht eine Wohnung kaufen  :P

Wenn hier die KALTmieten für schlechtere Wohnungen bei 1.200 bis 1.500 und höher liegen DANN ist kaufen bei 2 sicheren Gehältern aber sinnvoller

Ja, bei dem Thema scheiden sich die Geister  ;)

Wir würden ja auch lieber was "Richtiges" wie ne DHH kaufen aber dafür haben wir noch nicht genug Eigenkapital (und selber machen könnten wir nix!)
Und auch wenn man 15 bis 20km aufs Land zieht zahlt man immer noch 400.000 für ne DHH  :P ( mit Minigrund!)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 21:13:35
@Liadan  Ich glaub den Garten würd ich nicht benutzen, das ist ja mehr als ätzend.  :-\
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Annakin am 12. Mai 2012, 21:14:08
Wir haben einen Mini-Balkon und Gartenmitbenutzung. Der Garten ist leider gar nicht nutzbar außer zum Wäscheaufhängen. Und da muss man sich durch einen Urwald schlagen.

Also haben wir uns einen Schrebergarten gepachtet. Keine 5 Minuten Weg und ohne Ablöse, da die ehemaligen Pächter abgehauen sind. Gut 600qm sind etwas viel, aber bei umsonst gibt es halt nicht viel Auswahl.

Das mit den Spielplätzen ist aber doof. Lennard ist ja noch nicht im Spielplatzalter. Hier kommen sie mir aber recht gut besucht vor. Gibt nur wenige Gärten.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 21:14:55
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dann so eine Wohnung mit zwei Balkonen und ausreichend groß so viel günstiger wäre.

Aber München .... kann ich mir eh nicht vorstellen  ;) ;D

Meine Großeltern waren ja auch immer super glücklich mit ihrer Eigentumswohnung  :)

Ist aber ja auch OT, also wurscht  ;D :P
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Funkenflug am 12. Mai 2012, 21:19:25
Hochparterre mit Balkon und Garten. Blöd halt, dass wir keinen direkten zugang haben, weil ja hochparterre, hätte gerne nen richtigen Terrassenausgang, aber dann beim nächsten mal. Dafür schön viel Garten.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: sunshine am 12. Mai 2012, 21:29:57
Wir haben hier Gartenmitbenutzung. Und Terrasse auch. Leider wohnen wir halt im Dachgeschoss und die Terasse ist au noch nicht direkt am Haus, sondern noch a Stückerl weiter aufm Grundstück. Also dass ich da mal Essen hintrage, kann ich mir net vorstellen.

Dafür ist es sehr, sehr schön und ich muss keinen Finger rühren, damit es gepflegt ist.  :)

Ich hatte lange nen eigenen Garten und nie wirklich Freude dran. Vermisse es jetzt nicht sonderlich. Außer, dass man halt rausgeht auf die eigenen Terrasse und da Ruhe hat. Das hab ich hier nicht. Aber es stört mich auch nicht. Denn, wenn ich das Grundstück verlasse, dann bin ich nach 200m mitten in der Natur mit Wald und Wiese.  :D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Evchen am 12. Mai 2012, 21:36:25
Ich habe mal "Was anderes" angeklickt. Wir haben zu unserer Wohnung weder Garten noch Balkon aber einen Schrebergarten in einer Kleingartenanlage   :) Wir sind jetzt im dritten Jahr im Kleingartenverein und haben die Entscheidung bisher zu keinem Zeitpunkt bereut (sind aber auch in einer sehr kinderfreundlichen Anlage)  :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:42:32
Einfamilienhaus mit Garten, Terasse und Balkon!
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Lisbeth am 12. Mai 2012, 21:45:27
Haus mit Terrasse und Garten
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: moni am 12. Mai 2012, 21:52:01
Haus  mit grooooßem Garten.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: sarah-lukas am 12. Mai 2012, 22:09:55
wir haben nichts von dem. finde das manchmal schon doof. allerdings haben wir hinterm Haus eine Garage und dahinter ist der Friedhof, dazwischen ein Gehweg. wir wohnen in einem Dorf. vor der Garage können die Kinder auch mal malen und auf dem Gehweg dreirad fahren. ansonsten gehen wir eben spazieren in der Natur oder zum Spielplatz.

wir haben 3 Spielplätze. wir wohnen in der Mitte und die Spielplätze sind leider alle am Ortsausgang auf dem berg. hier ist es auch so, das meistens keiner auf dem Spielplatz ist.

Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Pela am 12. Mai 2012, 22:13:13
Hallo Muse,

wir haben grosses Glück!
Wir wohnen in einer Mietwohnung mit 400 qm Garten und 2 Balkonen.
Die Balkone benutzen wir gar nicht  ;) ohne Garten könnte ich mir nun
gar nicht mehr vorstellen.  :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Dannichen am 12. Mai 2012, 22:33:28
Wir wohnen hier in einer Mietwohnung und haben nur einen Balkon. Im Hof ist noch eine riesige Wiese mit Sandkasten wo die Kinder auch schön spielen können.

Da uns das nicht reicht haben wir noch einen Schrebergarten ca. 20 Minuten Fussweg von zu Hause entfernt. Dort kann man sich frei bewegen und "machen was man will" :)
Wir pflanzen Gemüse an, betüdeln unsere Blumen, Bäume und Büsche, grillen im Sommer, sitzen in der Laube am Ofen im Winter. Und Joshua (und nächstes Jahr auch Luisa) kann schön spielen (Sandkasten, Schaukel, Spielhäuschen, Planschbecken im Sommer).

Könnte ich mir anders gar nicht vorstellen!  :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 22:36:31
Danke schonmal für alle Antworten!  :D

Ich finde es faszinierend wieviele einen Schrebergarten haben, DAS könnte ich mir für uns gar nicht vorstellen  ;D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Coney am 12. Mai 2012, 22:40:33

Haus mit großem und kleinem Balkon, großem Garten und zwei großen Terrassen (eine am Haus, eine im Garten angrenzend an die Gartenlaube)  ;D

Wir benutzen sehr viel den großen Balkon, der ist auch immer schön bepflanzt. Wir haben eine Markise da und er ist breit genug für ein großzügiges Planschbecken. Man kann auch bequem mit 6 Mann noch zusätzlich daneben sitzen z. B. zum Grillen. Klar, der Garten ist toll, aber hätten wir ihn nicht, wäre der Balkon auch schon eine feine Sache! Möchte ich nicht mehr missen!
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Brenda am 12. Mai 2012, 23:10:46
Halli Hallo :)

also wir planten eigl. auch ein Haus zu kauen mit Garten... hier findet sich nur leider so gar nichts für uns..... nun haben wir beschlossen für die Zukunft selber zu bauen...was wir in ruhe planen wollen etc. also haben wir tatsächlich seit letztem Mittwoch für den Übergang einen Schrebergarten :). Mit Wasser, Toilette, nem riesen Haus und 300 qm Grundstück. Derzeit haben wir einen kleinen Balkon, den wir sehr gemütlich gestaltet haben.... dort spielen die Kinder mit der Wasserbahn. Vor der Tür haben wir einen Sandkasten... lasse die Kids aber nie alleine raus, da wir einen Graben neben dem Haus haben. Und mich auch manches Mal die Blicke der Nachbarn stören, die sich über die Kids freuen, aber man selber irgendwie sich immer beobachtet fühlt :). Wir haben eine Strasse weiter auch den Garten der Schwiegis..  mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten etc. nur halt nie ne Toilette parat, kein fliesendes WAsser.. .immer alles mitschleppen... (müssten entwerder zu uns oder zu den Schwieigs) was aber doof ist mit den Besuchern, wenn die  mal müssen...... . Also war die Lösung mit dem Schrebergarten die beste, die wir machen konnten, bis wir irgendwann mal unser Haus gebaut haben. SPielplätze haben wir 3 bei uns in der Nähe.... immer gut besucht, weil hier nicht sooo viele Eigenheime in unserem Wohngebiet stehen. Ich denke kaufen ist wenn ihr solche Bedenken habt viell schwierig? es sei denn, ihr würdet besser da stehen mit der Miete..... wie gross sind die Balkone? Ich denke, man kann sich daran gewöhnen.... ne Wohnung ohne Balkon würde für mich z. B. nie in Frage kommen. Besser Balkon als gar nichts. und die Kinder freuen sich auch darüber. Denn sie kennen es ja nicht anders..... .
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Nipa am 12. Mai 2012, 23:21:52
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber nein, ich würde die Wohnung nicht nehmen.

Wir haben vorher in einer Wohnung mit Balkon gewohnt, leicht spiessige Nachbarn drunter. Nett, aber spiessig.
Planschbecken am Balkon hatten wir mal - aber dann auch 2 Wochen weil wir es erst beim nächsten Regen ablassen konnten  s-:) :P

Hier ist es super. Wir haben Terrasse, Mini-Garten und einen schönen Innenhof mit Spielplatz. Es ist herrlich draussen zu essen. Es ist herrlich dass die Kinder spielen und planschen können, wir auf den Spielplatz können. Wenn wir draussen grillen gehen die Kinder schon mal vora uf den Spielplatz (10 m weg von uns).
Wir müssen nur unseren Mini-Garten pflegen, haben aber ne grosse grüne Fläche vor uns.

Ich persönlich würde nicht mehr in eine Balkon-Wohnung ziehen.
Geht natürlich auch, aber ist viel bequemer so ;)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: bella1979 am 13. Mai 2012, 06:47:43
@muse: unser Schrebergartenverein hat fast keine Auflagen, man kann eigentlich machen was man moechte, nur sauber und nicht verwildert sollte er sein. Fuer uns eine Selbstverstaendlich.
Ich find es toll, wir sind unter uns und haben  sehr nette Nachbarn. :)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Daniela+Kids am 13. Mai 2012, 07:06:18
  ;)
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: toki am 13. Mai 2012, 09:14:44
...
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Jasmin am 13. Mai 2012, 10:52:54
Wir sind im Jänner aufs Land gezogen und haben seitdem einen Garten.

Davor haben wir in einer STadt-Wohnung gewohnt ohne allem. Also ohne Garten, ohne Terrasse und ohne Balkon.
Das fand ich zum ENde hin fürchterlich :-\ Ich wäre über einen Balkon wo man zumindest mal draußen sitzen kann schon glücklich gewesen.
Für uns war klar, wenn wir umziehen, dann nicht mehr ohne Außenfläche. Balkon hätte uns da schon gereicht.

Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Summse am 13. Mai 2012, 11:19:01
Wir haben ein Haus mit großem Garten und Terasse...
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 11:37:24
Wir haben einen wunderbar grossen Garten (100 qm) und eine Verande ums Haus (Vorderseite) . Auf der sitze ich eigentlich immer in der Hollywoodschaukel und hab mich beim Anschauen des Hauses sofort verliebt.

Wir haetten evt. in eine Dienstwohnung gemusst, aber mein Vorgaenger war alleinstehend und hatte eine kleine Wohnung (80 qm oder so), die reichte nicht. Daher haben wir privat ein Haus angemietet und auch, wenn es echt Schwachstellen hat und der Vermieter unzuverlaessig ist, so bin ich doch heilfroh, dass die Kinder soviel "Auslauf" haben und vor allem, dass niemand unter uns wohnt.

Im Sommer stellen wir ein Planschbecken auf ein kleines Betonfundament (der Rasen verbrennt sonst sofort) , leider muss man das bei der Hitze hier taeglich wechseln, kippt sehr schnell um.  Insgesamt aber sehr schoen, die Wohnsituation, eben auch weil Ausland.

In Berlin wird das dann leider wieder alles etwas anders werden. Schnief. habe auch schon etwas Angst vor dieser Wohnungskiste da, mit evt. piefigem Untermieter etc...

Kaufen ist natuerlich so eine Sache, da solltet Ihr schon zufrieden sein.  Aber je groesser die Kinder werden, je mehr sind sie auch woanders unterwegs, Rad, Roller etc..

LG
Anja
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Mondlaus am 13. Mai 2012, 11:46:57
In München eine Stadtaltbauwohnung ohne Garten oder Balkon. Eine Altstadtwohnung war immer mein Traum, hätte aber gedacht, mit Kindern MUSS man aus sowas raus. Es geht aber wunderbar - innerhalb von 10 Minuten sind wir im Englischen Garten, ein Planschbecken können wir im Hintergrund aufstellen. ich denke, als nächstes wird es ebenfalls eine Innenstadtwohnung.

Wo ich jetzt bin, habe ich einen Garten - den benutzen wir aber kaum, wir gehen in den Park oder den Strand.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Meph am 13. Mai 2012, 12:15:19
Ich hatte alles nacheinander und nun habe ich alles auf einmal  ;D

Am blödesten war eigentlich der balkon im hochparterre mit voller aussicht auf den müllsortierplatz- und frau blockwart kontrollierte immer aufs genaueste, ob nicht ein unerlauber gegenstand auf dem Balkon die gesamtordnung des hauses störte.(sie klingelte mal bei mir: Frau Meph, sie haben seit 2 Tagen den Briefkasten nicht gelehrt!)

In Hanau hatten wir einen Gemeinschaftsgarten, der hatte aber null schatten und lag direkt an den garagen, so dass die kinder nicht mal kurz allein draussen sein konnten...
Nun haben wir eine schöne terasse :D, einen kleinen Garten, einen mittelgroßen Balkon zum Wäschetrocknen und 40qmBalkon zwischen Schlafzimmer und Waldrand. Und auf DEM halten wir uns alle total viel auf! Mehr als im Garten  :o
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Melanie83 am 13. Mai 2012, 12:32:11
Wir haben einen recht großen Garten und einen 15qm großen Balkon. Jetzt haben wir uns vor ein paar Wochen eine Holzterasse in den Garten gebaut, dementsprechend wird der Balkon weniger genutzt. Auf den Garten würde ich nicht mehr verzichten wollen. Das einzigste was etwas nervig ist, da wir im 1. STock wohnen, müssen wir immer alles runter in den Garten schleppen, da kein direkter Zugang. Aber dafür gehört er  trotzdem uns ganz allein, weil unter uns das RAthaus wohnt  :D.
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: dasmuddi am 13. Mai 2012, 17:04:42
wir wohen in einem Einfamilienhaus mit rieeeeeeeeeeeeesen Garten und allen was dazugehört

Spielplätze haben wir hier garnicht, die vermisse ich schon gerade für die Kinder, aber da es hier nur Einzelhäuser inkl. Gärten  gibt, werden Spielplätze nicht gewünscht

Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Mai 2012, 21:23:29
Wir haben ein Reiheneckhaus mit Garten und Terasse und am 1. STock noch einen schön großen Eckbalkon .
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: guest4811 am 13. Mai 2012, 21:56:59
Wir haben eine Loggia, das ist aber mein Nähzimmer.

Ansonsten haben wir eine große Wiese hinter dem Haus, die wir nutzen. Oder wir gehen zum Spielplatz.

Oder wir fahren in unseren Kleingarten, welcher einem Abenteuerspielplatz gleicht  S:D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: maike am 13. Mai 2012, 22:08:58
Wir haben Garten, Terrasse (zum Teil überdacht) und Balkon.
Der Balkon wird fast nie benutzt, der Garten und die Terrasse zumindest von Frühjahr bis Winter immer!
Ich bin sehr glücklich über unsere Wohnsituation und wenn es möglich ist, dann möchte ich, zumindest so lange die Kinder bei uns wohnen, nie mehr auf einen Garten verzichten.

Zu deinem eigentlich Thema: ich finde 2 große Balkone hören sich auch nicht schlecht an und da kann man auch total viel machen. Mit Pflanzen wird das sehr heimelig etc.
Aber wie gesagt, wenn ich es aussuchen könnte, dann würde ich den Garten wählen!
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Spatzlmama am 13. Mai 2012, 22:41:09
hm, ich denke, das kommt darauf an, was man gewohnt ist.

Ich bin mit einem Minibalkon aufgewachsen, in einer Siedlung. Aber die Siedlung war quasi im Viereck und es gab einen riesigen Innenhof. In der Siedlung lebten viele Familien, der Hof war voller Kinder, meine Mama entspannt, da verkehrssicher. Der Spielplatz war auch nur 2 Gehminuten entfernt. Meine Mama fühlte sich da sehr wohl, glaube ich.

Mein Mann wuchs in einem Eckreihenhaus auf. joar, er strebte immer Haus und Grundstück an, mir war es wurscht.
Wir wohnten mal in einen 2 Familienhaus mit kleinen Hof und kleinen Garten, allerdings im 1. Stock. Das war super nervig, das ganze hoch und runtergeschleppe und die Kinder (damals nur ein Kind) konnten nie alleine raus. Aber das Planschbecken haben wir immer mit dem Wasserschlauch gefüllt, der in der Wohnung angeschlossen war und aus dem Fenster hing.

Nun wohnen wir in einem EFH, mit großem Garten, kaum einsehbar und wir wollen es natürlich nicht mehr missen. Ich liebe es hier und fühle mich sauwohl. Nachbarskinder gibts natürlich auch und wir haben nur eine kleine Tür zum Übergang zu deren Grundstück rüber, weil es ein ständiges hin und her ist, Kinder wie Erwachsene...  ...und Hund.  :P

Darum, einmal Garten immer Garten, wenn irgendwie möglich. JETZT mit den Erfahrungen würde ich keine Wohnung mit "nur" Balkon kaufen, so riesig der auch sein mag. Kinder werden größer und gerade Jungs VIIIIEEEEL Auslauf.  S:D
Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Alissa16 am 14. Mai 2012, 02:01:32
Wir haben Haus und Garten.

Aber ich finde, das ist kein Muss. Es kommt ganz darauf an, in welcher Umgebung ihr wohnt, z. B. ob eure Strasse eine Spielstrasse ist und wieviele Kinder dort wohnen.

Wo wir vorher gewohnt haben (Neubaugebiet), wohnen sehr viele Familien mit Kindern und die Strasse endet in einem Wendehammer. Da hätten wir uns für die Kinder den Garten schenken können, denn die wollten eh immer nur raus zu den anderen Kids.  :P
Für uns war es natürlich schön, draussen sitzen zu können und wir hatten auch oft Kinder aus der Nachbarschaft im Garten (da auch Privat-Spielplatz  ;D), aber wie gesagt - für unsere Kinder wäre er nicht zwingend notwendig gewesen und ich finde z. B. auch grosse Dachterrassen toll.






Titel: Antw:Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Mai 2012, 07:54:02
nie nie niemals mehr ohne Garten!! :)
Mit Kindern schon garnicht!

Den Balkon im alten Haus haben wir NIE genutzt, wir waren NUR im Garten!


was ihr da sagt mit Privatspielplatz und man trifft keinen mehr, sehe ich übrigens genau so!
Bei gutem Wetter gehen wir oft auf den Spielplatz, einfach weil es was Anderes für die Kids ist, da mit ihren Freunden zu spielen...


Aber immer hab ich nunmal keine Zeit, mit ihnen da rum zu sitzen. Hier mach ich die Türe auf und schmeiss se allemal raus während ich kochen, putzen...kann  ;)
Ausserdem sind meine Kids gerne und viel draussen, die hält bei gutem Wett nix drinnen aber Haushalt muss ja trotzdem irgendwann mal gemacht werden ;D


Im Garten haben wir Schaukel und Sandkasten und diverses Kleinzeug, Schubkarren, Bobbykars usw...
Bei heissem Wetter kommen noch grosses Planschbecken und Wasserbahn dazu.

Das reicht auch völlig aus, für alles Andere ist dann der Spielplatz da ;)



Im neuen Haus ist der Garten dann 3x so gross und wir haben zusätzlich noch einen unbefahrenen Innenhof vor den Häusern.
Balkon schenken wir uns in der Planung gleich :P