Wie wichtig ist der Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Begonnen von hectorundhilde, 06. Januar 2014, 13:57:23

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Sweety am 06. Januar 2014, 14:46:33
Ich bin anscheinend ein Sozialmessie, denn das Kennenlernen neuer Leute war mit ein expliziter Grund, KEINEN zweiten Kurs zu machen.


s-yes s-yes

Pedi

Ich hab nur beim ersten einen gemacht. Gebracht hat er mir nichts, da die Geburt so schnell war. Beim zweiten gab es dann keinen mehr und jetzt beim dritten werde ich eher einen Sportkurs machen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Solar. E

Zitat von: maike am 06. Januar 2014, 14:36:48
Ich habe bei beiden Kindern einen gemacht und fand den beim 2. Kind noch ein bisschen wertvoller für mich als beim ersten.
Es ging mir nämlich nicht um irgendwelche Hechel- oder sonstige Übungen, sondern um ganz bewusste Zeit für mich und das Baby im Bauch, die im Alltag doch ein wenig zu kurz kommt und genau dafür war es super.

Brauchen ist also absolut das falsche Wort, was so einen GVK betrifft, denn die Kinder kommen auch ohne auf die Welt, aber schön fand ich es beide male.

Bis hierher gelesen und kann das so unterschreiben.

Beim dritten hab ich keinen mehr gemacht, weils zeitlich nicht gepasst hat und ich eh einen KS gebraucht habe, da war es objektiv betrachtet nicht mehr wichtig.
Subjektiv betrachtet wärs aber schon schön gewesen, wir haben ja nicht nur gehechelt  :P, sondern wir haben auch Entspannungsübungen gemacht (herrlich, sich einfach mal nur auf das Baby und sich selbst zu konzentrieren ohne dass einer kommt und stört) und ansonsten nimmt man auch einfach durch das Gespräch mit den anderen Teilnehmerinnen, die ja zu dem Zeitpunkt in der gleichen Situation sind, viel mit.

ABER: Wenn du mehr Stress damit hast, um überhaupt die Termine wahrnehmen zu können, dann lass es lieber :)

Fliegenpilz

Zitat von: Nachtvogel am 06. Januar 2014, 14:04:11
ich hab 3 Kinder bekommen und nie so einen Kurs belegt :P s-:)

Ich habe 2 Kinder bekommen - ohne Kurs! Und auch nie vermisst.

SarkanaM

Ich hab beim ersten Mal einen gemacht - diesmal nicht.

Hab aber letzte Nacht festgestellt, dass man auch von ganz allein dann anfängt richtig zu atmen.

Wenn es also darum geht was zu "lernen": nööö...

Wenn du gerne andere Schwangere treffen möchtest: warum nicht?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mondlaus

Ich hab mich beim letzten Kurs fremdgeschämt, als die Hebamme eine Puppe aus einem Stoffbeutel gepresst und dabei gestöhnt hat. Oder das explizite Comic, wie man eine DAmmmassage ausführt.  :P Gebracht hat es letztlich gar nicht.

Ich mache jetzt auch einen Kurs, extra für Frauen, die beim ersten Kind eine Sektio haben und nun beim zweiten eine normale Geburt wollen. Da gibts dann hoffentlich auch so Infos, wann man die normale Geburt ggf. abbrechen muss, wie sich ne Ruptur anfühlt etc. Aber ich würde mich auch nicht für Wochen festlegen wollen, deshalb ist der Kurs 9 Stunden an einem Samstag, das war es.
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Zitat von: Sweety am 06. Januar 2014, 14:46:33
Ich bin anscheinend ein Sozialmessie, denn das Kennenlernen neuer Leute war mit ein expliziter Grund, KEINEN zweiten Kurs zu machen.

Geht mir ja wie gesagt auch so  ;D ;D ;D Aber andere in meinem Freundeskreis (also eigentlich all  S:D) sind da eben anders und sammeln gern solche Mütter..... mir ging das irgendwann ja eher tierisch auf den Keks mich ständig mir Frauen umgegeben zu müssen mit denen ich im Normalfall vermutlich sicher nett reden könnte, aber sicher keine Freundschaft pflegen würde  s-:) Nur weil wir nun alle Mütter sind, sind wir ja nicht ein Clan oder so  ;D

Ich denke so ein Kurs sollte in irgendeiner Art und Weise Entspannung , Information oder/und Spass bringen...eins von dem oder bestenfalls alles....Wenn aber der Stress es managen zu können alles überschattet bin ich ganz guter Dinge, dass Kinder mit oder ohne Kurs gleich gut zur Welt kommen.
Ich war mit meinen Kursen damals noch ganz froh, weil sie recht "nüchtern" bleiben und dabei doch meine Ansichten bestätigt wurden.....wenn ich da an so manchen Bericht denke, was andere so erzählt haben....Köstlich...... Da hat der Spass dann definitiv voran ...... Hebammen die irgendwelche exotischen Tänze mit Räucherstäbchen vorführen und dabei Mantraartig singen...... Im Kreis hüpfen mit 10 Wildfremden Ehepaaren...... Und auch die Informationen, die andere so bekommen haben, waren super:"Der Vater muss das Kind nach der Geburt mit einer Mütze empfangen" ...Eine Mütze? Warum eine Mütze....ich würde meinen Mann hauen, wenn er mit einer Mütze zwischen meinen Beinen wartet  :o Je nach Hebammenpraxis kann so ein Kurs offensichtlich wirklich einiges an Komik bieten....Und ja, ich glaube beim dritten Kind (was nicht kommen wird  ;D) würde ich mir so einen Kurs gönnen und mich freuen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

babbele

Zitat von: Mondlaus am 06. Januar 2014, 16:56:25
Ich mache jetzt auch einen Kurs, extra für Frauen, die beim ersten Kind eine Sektio haben und nun beim zweiten eine normale Geburt wollen. Da gibts dann hoffentlich auch so Infos, wann man die normale Geburt ggf. abbrechen muss, wie sich ne Ruptur anfühlt etc. Aber ich würde mich auch nicht für Wochen festlegen wollen, deshalb ist der Kurs 9 Stunden an einem Samstag, das war es.

Das  ist ja mal cool! Hätte ich auch gerne gehabt  :)

Süße, wenn es dich nur stresst, die Termine irgendwie unterzubringen, dann lass es :-* Wenn du noch Austauschbedarf hast wg. KS bei der 1. Geburt usw., dann such nochmal das Gespräch mit deiner Hebi. Und wenn die genervt ist, dann eben eine andere!
Ich habe sowohl beim 1. als auch beim 2. einen Kurs gemacht und mir hat der 2. viel besser gefallen. Ich hatte da einfach schon Fragen, wusste ein wenig, wovon ich rede, wusste, was ich wissen will. Und was nicht  ;D Mich hat der 2. Kurs sehr gestützt, gerade weil ich ja spontan entbinden wollte nach KS, nicht mehr hier ins Uniklinikum wollte, sondern mir eine Klinik 40 Minuten entfernt ausgesucht hatte. Dann noch die BEL und notfalls auch hier der Versuch, spontan zu entbinden. Ich wäre ohne die Rückendeckung meiner Hebi (die den Kurs mit ihrer Kollegin gemacht hat), nicht so in die Geburt gegangen, wie es letztlich gewesen ist. Also durchweg positiv der 2. GVK bei mir :) Aaaaber, das lag eher an der Kommunikationmöglichkeit als an Dingen, die man noch unbedingt für eine Geburt wisse, lernen, gesehen haben muss ;)
Fühlst du dich denn "sicher"? Weißt du, wie du entbinden willst? Wo? usw. Überleg dir, was du von einem weiteren GVK erwartest und ob du es nicht auch eventuell anders bekommen kannst :-*
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Muttchen

Ich war mir bis heute Mittag sicher keinen Kurs zu besuchen und dann rief meine Hebamme an. Ihr fehlte noch eine Person um den "Fresh up Kurs"  :P starten zu können und dann hab ich halt zugesagt. Ick freu mir.  S:D

Nadine456

Huhu,

ich hab bei allen 4 Kindern(mit leonie gerechnet) keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Hatte immer tolle Hebammen im Kreißsaal :)

Cecalein

#35
.

katrinsche

Ich hab auch nur einmal einen gemacht, bei der [Login or Register] war es mir wichtig die wenige Zeit noch zu dritt auch zu genießen. Gefehlt hat mir nix ;)

Nachtvogel

Zitat von: LILA am 06. Januar 2014, 14:39:01
Hecheln musste ich nie in so einem Kurs. Aber das musste ich auch während der Geburt nicht.  :)

ich auch nicht ???
Wozu ist das gut? (ok, Wissenslücke-wär ich mal beim Kurs gewesen wüsste ich jetzt auch wozu man hecheln soll ;D ;D ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Ja, Nachtvogel, DAS wüsstest du jetzt gern - oder  S:D S:D S:D Damit hättest du deine Geburten zu 100% schmerzfrei bekommen  S:D Ne Quatsch....ich glaub mit Hecheln ist das Stoßweise ausatmen während Wehen gemeint? Aber haben wir auch NIE gemacht....(ich kenne es nur aus Filmen).....auch selber hab ich nie gehechelt,sondern geflucht und still gelitten.....Und ich war schon während der Geburt beratungsresistent .....vorher "üben" wäre wohl mehr als unsinnig gewesen......Der vorbereitungskurs hier war mehr Entspannung (Übungen) und Informationen (geburtvorgang/stillen/Pflege/Tragen)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Hecheln soll man doch gar nicht.... 8)

Der bei Kind 1 hat mir rückblickend relativ wenig gebracht.

In der zweiten Schwangerschaft habe ich dann intensive Angstbewältigungsgespräche mit meiner (echt tollen!) Hebamme gehabt, damit ich das Trauma von Geburt 1 verarbeiten konnte.

Da ich so extreme Stillprobleme hatte hab ich noch einen Stillkurs gemacht, der hat mir viel gebracht!

LILA

Naja, so wie ich das verstanden hab wird gehechelt maximal dann, wenn der Kopf austritt und man eben gerade nicht aktiv mitpressen soll. Hecheln und pressen geht nämlich nicht gleichzeitig.
Allerdings fangen die meisten Menschen beim Hecheln an zu hyperventilieren, was ganz sicher auch nicht von Vorteil ist.

Ansonsten vielleicht noch in der Phase in der schon Pressdrang vorhanden ist, aber der Muttermund noch nicht komplett geöffnet.

Ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits.

Vielleicht machen Hebammen das seit Jahrhunderten auch einfach nur, um die Schwangeren in peinliche Situationen zu bringen und so selbst was zu lachen zu haben.  S:D ;D

Juma

Hallo,

der Kurs beim 1. Kind hat mir für die Geburt selbst auch nicht viel gebracht. Allerdings war er recht sachlich gehalten - also keine Hechel-oder Tönübungen o.ä. es ging in erster Linie um Informationen rund um die geburt wie die verschiedenen Phasen der Geburt, mögliche Schmerzmittel, Stillhaltungen usw. und da ich mich vorher damit nicht so wirklich beschäftigt habe war das ganz interessant.

Nun beim 2. habe ich mich doch nochmal dafür entschieden aus den schon genannten Gründen "Exklusivzeit für das Baby/ diese Schwangerschaft". Kurs geht diese Woche los und ich hoffe dass mich keine Räucherstäbchenschwenkende, tanzende Hebamme oder Stoffbeutelgeburten erwarten  :o ;D Glaube ich aber eher nicht da es meine Nachsorgehebamme macht und ich sie eigentlich nicht so einschätze.
Hätte ich mich aber zeitlich sehr verbiegen müssen hätte ich mich sicher nicht für den Kurs angemeldet, also daher würde ich es an Deiner Stelle nicht machen.

Binus

Zitat von: SarkanaM am 06. Januar 2014, 16:54:19
Hab aber letzte Nacht festgestellt, dass man auch von ganz allein dann anfängt richtig zu atmen.

Herzlichen Glückwunsch,  bei mir war es anders herum: bis 8 cm Muttermundsöffnung komplett falsch geatmet, dann beim pda-Stechen war netterweise die Hebamme mal anwesend und hat mich angeleitet, richtig zu atmen  - was ein entspannendes Gefühl!  :P

Also, mein Kurs hatte sich schon mal nicht gelohnt!  ;D

Sweety

Naja, also beim ersten Kind hat sich ja nix getan. Der Herr war stinkefaul (ist er heute noch s-:) ) und ließ sich vornehm per Glocke in die Welt geleiten.

Beim zweiten Kind war ja bis zu den Presswehen Gegacker angesagt und IN den Presswehen hab ich gezetert wie ein Waschweib. Aber anscheinend mit der richtigen Atemfrequenz ;D

Honey

Ich habe noch nie einen gemacht! Und bereue es nicht. Ich sage immer gerne, dass ich keinen Kurs vermisse, nur ist das eigentlich dummes Geschwätz ;), da ich es ja nun mal nicht kenne. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Cindy

der 1. war total furchtbar, der 2. war auch nicht viel besser und den habe ich dann auch abgebrochen als wir wussten das es eine Sectio wird, allerdings hat sich aus den 2. eine nette Gruppe von Mamis entwickelt wo echte Freundschaften entstanden sind

beim 3. habe ich dann noch mal eine neuen Versuch gestartet  ;D ;D ;D ich hatte ja von der 1. Geburt ein Geburtstrauma was ich bis zur 3. Schwangerschaft nicht aufgearbeitet hatte und ich habe mir dann einen Kurs gesucht, wo die Hebamme drauf spezialisiert ist auf Geburtstrauma und genau das war mein Kurs, dort wurde ich so gut drauf vorbereitet das ich fast angstfrei an die 3. Geburt herangehen konnte und auch wirklich eine Traumgeburt hatte, beim 4. Kind habe ich dann auf einen weiteren Kurs verzichtet  S:D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Anne

Meine Geburtsvorbereitung bestand darin, bei Dr. Google "Atemtechnik Geburt" einzugeben, das kurz auszuprobieren und dann in der heißen Phase umzusetzen. Meine Hebamme meinte, ich mache das ganz toll!  ;D

Ich wusste schon beim ersten Kind nicht, was mir dort noch erzählt werden könnte, was ich nicht schon weiß oder à la Sweety auf Youtube gesehen hab.

Deswegen wüsste ich es beim zweiten wahrscheinlich noch weniger, außer um Kontakte zu knüpfen.

Und ja, ich bin auch nicht hin, weil ich mir blöd vorkam...  ;D

Once

ich habe einen gemacht (also beim ersten und einzigen Kind). Muss aber sagen, dass ich vielleicht drei oder vier sinnvolle Tipps mitnehmen konnte. Alles andere war mir bekannt. Meinem Freund hat der Kurs tatsächlich mehr gebracht als mir. Die meisten Männer wissen ja gar nicht was Geburt eigentlich bedeutet (iwS). Außerdem ist er bei uns der Sozialmessie, dem es nie müde und leid wird ständig neue Kontakte zu schließen.
Tatsächlich treffen wir uns auch noch. Ich hab daran aber weniger Vergnügen, da sich solche Treffen als eine einzige "mein-Kind-kann...-und-was-kann-Deines?"-Odyssee entpuppen und ich spätestens nach 30 Minuten die Beine in die Hand nehmen möchte.

Also ein absolutes "no no no" für einen Zweiten.

min(e)

beim drittne habe ich einen meinem freund zuliebe gemacht
am ende hat er dann auch gemekcert, weil er mit *musste* :P tja ;D

aber das hätten wir uns sparen können  s-:)

tweety241

Also den ersten Kurs habe ich zusammen mit meinem Mann gemacht.
Beim zweiten Mal habe ich einen Auffrischungskurs gemacht, da hatten alle schon ein großes Kind (die meisten ungefähr im gleichen Alter) und es waren nur 5x. Man konnte sehr schön Erfahrungen und auch Ängste austauschen, die ja nunmal ganz anders sind, als beim ersten Kind. Wir sind immer noch Kaffee trinken gegangen und es war ein toller Kurs, den ich jederzeit wieder machen würde.

LG,
Tweety