ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: LaIna am 03. April 2012, 18:42:43

Titel: Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: LaIna am 03. April 2012, 18:42:43
Hallo,

mein Sohn hat vor einigen Tagen begonnen, mich beim Vornamen (also Ina, anstatt Mama) zu nennen. Da hab ich darüber nachgedacht, wie das wäre, wenn er mich nur beim Vornamen statt Mama nennt und bin für mich persönlich zum Schluss gekommen, dass es mich nicht stören würde.
Würde es euch stören? :)

Wie werdet ihr genannt, was mögt ihr, was mögt ihr nicht?


Ich bin gespannt :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. April 2012, 18:45:47
Die Große nennt mich konsequent "Mami" (:-*), die Kleine sagt "Mama" und manchmal auch "Mami". Manchmal ruft sie mich auch mit "Christiaaaaaaaaaane", aber eher selten und meist dann wenn sie irgendein Rollenspiel spielt und ich halt nicht die Mama sein darf sondern die Christiane ;)

Der Papa wird eigentlich immer "Papa" genannt, seit einigen Tagen sagt die Große oft "Papi", aber er wird noch öfter beim Vornamen genannt, weil er dann auch reagiert, wenn er nach der dritten Papa-Ansprache nicht reagiert hat S:D S:D

Ich möchte nicht "Mutter" oder "Mutti" genannt werden, da krieg ich Herpes :P Beim Vornamen, hachmei, meine Wunschvorstellung ist es nicht, aber je mehr ich mich dagegen auflehnen würde, desto mehr Gefallen würden die Kinder daran vermutlich später finden - also ... einfach aussitzen! 8)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Filigrana am 03. April 2012, 18:46:31
Ich werde, wenn es ernst wird, von meinem Sohn "Mama Jenny" genannt ;D

Das finde ich süß.

So wie in deinem Fäll beschrieben, fände ich es bei meinem noch so kleinen Sohn auf Dauer nicht so toll. Aber ichnkönnte damit leben.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Muttchen am 03. April 2012, 18:46:59
Mattis sagt eigentlich zu mir immer Mama oder neuerdings Mami  S:D.
Ab und zu kommt auch mal "Mama Ellen" aber das ist ganz selten.

Zu seinem Papa sagt er konsequent "mein Vater"  s-:) s-:) und wenn dann doch mal aus Versehen ein "Papa/Papi" kommt ist das schon ganz komisch.


Wenn er uns jetzt nur mit Vornamen anreden würde fände ich das nicht gut.  :-\
Kann das gar nicht begründen aber ne - ich finds doof.

Ich sag heute noch (und ich bin so gut wie 35  ;)) Mama und Papa zu meinen Eltern.  s-:)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Kati+Jessica Sarah am 03. April 2012, 18:47:51

Hallo

Meine Maus nennt mich fast immer Mama aber ab und zu spricht sie mich auch mit mein Vornamen an. Es stört mich nicht

Lg Kathleen mit  Familie
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 18:47:54
Meine Kinder sagen Mama. Ab und an mal Mami  :P und mein ganz großer manchmal, also wirklich ganz selten "Ey Man Alter ......"  s-:)

Mich würde es stören, wenn die Kinder mich beim Vornamen ansprechen würden. Wäre genauso als würde mein Mann sagen Frau H., kommen sie mal bitte ....blabla.

Irgendwie distanziert. Also klar ist schon, dass das nur so klingt und nichts über die Beziehung aussagt oder aussagen muss, aber ich würde es nicht schön finden. Ich bin sehr froh, dass ich vor diesem Problem noch nie stand.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Didi81 am 03. April 2012, 18:51:44
Mia-Luna hatte auch eine Zeit lang "Mama Diana" drauf. Das hörte sich schon zum Teil befremdlich an, so als wäre ich irgendeine Mama nur nicht ihre. Nun sagt sie nur noch "Mami" und das ist schön. Letztendlich fände ich richtig schlimm auch eher Schimpfwörter oder so, aber da ist man ja selbst dabei.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: dinblum am 03. April 2012, 18:53:32
Also ich bin die Mama und äußerst selten die Mami. Mein Mann wird Papa genannt oder Papi. Wenn er mit bekommt das mein Mann mit ruft, dann bin ich bei Tino auch ab und zu die Nadine oder mein Mann der Thomas.
Wir möchten beide das wir Mama oder Papa bleiben. Nur Vornamen find ich nicht schön. Mama und Papa ist einfach Mama und Papa. Meine Eltern sind für mich auch noch Mama und Papa.
Was gar net geht ist Mutter oder Mutti. Also für mich. Zu meinen Schwiegereltern sag ich Mutter und Vater. Auch mein Mann nennt sie so.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: LaIna am 03. April 2012, 18:55:46
Danke euch :) Als Problem sehe ich es nicht, weil so schnell wie das kam, wird es ziemlich sicher auch wieder gehen, ich kenn meinen Nip ja  :-*

Wie Bettina schon sagte, für mich sagt das ja auch nichts über die Beziehung aus, er soll es entscheiden, wie er mich nennt, das sind Dinge, da bekommt er seine freie Entscheidung  S:D

Der Papa wird übrigens nach wie vor "Papa" genannt, von dem er das auch hat, weil der Papa immer, wenn er was braucht, was nicht passt oder er zu faul für etwas ist, mich mit einem jammerden "Iiiiiiinaaaaa" ruft  s-:)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Samika am 03. April 2012, 19:00:25
Mama, Maaaaaaama oder auch Maaamaaahaaaa
Meinen Vornamen vergisst Schnatterinchen immer wieder. Pittiplatsch spricht noch nicht so viel ;)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Eileen am 03. April 2012, 19:03:05
Mama und Papa!

Vorname würde ich total doof finden, er weiß allerdings wie wir heißen. Ich nenne meine Eltern auch Mama und Papa, Vorname würde NIE in Frage kommen.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: LuLeLaLi2010 am 03. April 2012, 19:04:38
Mama oder - wenn die bande was will auch mal Maaaaaammmmiii  S:D

beim Vornamen möchte ich eigentlich nicht von meinen Kindern genannt werden- einfach aus respekt , ich bin ja die Mama und keine Freundin oder Nachbarin..

Bis jetzt ist das aber noch nie vorgekommen ;)
Ich sag ja auch noch zu meinen Eltern Mama und Papa
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: lisa81 am 03. April 2012, 19:05:32
Unsre Große hatte auch eine Phase, in der sie uns beim Vornamen nannte. Ich glaube, sie fand es einfach toll, dass sie das Namenswirrwarr durchschaut hat.

Es hat sich irgendwann wieder gelegt. Wirklich schlimm fand ich es nicht. Ich weiß aber nicht, wie das wäre, wenn sie es bewusst in einigen Jahren nochmal machen würde.

Meist sagt sie Mama und Papa, selten Mami und Papi.

Zuletzt wars Mam und Pap. Ich muss sagen, das fand ich viel schlimmer als die Vornamen  :P
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. April 2012, 19:05:52
Meine Kinder haben "so viele" Großeltern bzw. fällt ihnen die Differenzierung noch schwer, daher haben wir ein System eingeführt:
Die Großeltern vor Ort sind "Oma&Opa", der Opa in Duisburg ist "Opa&Tanja" und die Oma in Bayern ist "die BayernOma". Seitdem verstehen beide Kinder es, aber nun ärgert meine Mutter sich, weil die Kinder sie nur noch "BayernOma" nennen s-:) ;D
Sie meint, dass ich "Oma B." beibringen soll, aber das kann ich nicht, irgendwie klingt das dann für mich so fremd, wenn ich sie mit Vornamen benennen, immerhin ist es doch meine Mama ;)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Pico am 03. April 2012, 19:06:45
Ich werde Konsequent Papa genannt,weil Mama schon für das Essen reserviert ist... ;D ;D


Nein ich denke das sie später wohl Mama sagen wird,ich würde es komisch finden wenn sie Minnie sagt...aber begründen könnte ich es nicht...Ich sage auch noch mit meinen fast 31Jahren Mama und Papa zu mein Eltern...
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Sanne73 am 03. April 2012, 19:07:16
Mama. In verschiedensten Betonungen, je nach Situation. Eine Zeitlang hat die Große mich auch mal Maami genannt, darauf reagiere ich aber nicht, weil ich Mami furchtbar finde. Ganz selten mal sprechen sie mich mit dem Vornamen an, eher so aus Spaß. Mein Mann ist Papa, selten mal Papi (ihm macht das nichts aus), ab und zu wird er mit dem Vornamen angeredet (v.a. von der Großen).
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: LaIna am 03. April 2012, 19:09:03
Au ja Christiane, ich bin auch so erzogen worden, obwohl meine Familie ganz klein ist: Da gab es die "W.-Oma" und die "F.-Oma".

Zu meinen Großeltern sag ich Oma/Opa, meine Mutter mit Vornamen und meinen Vater auf Wunsch "Papa", obwohl ich sehr gerne Erik sagen würde, aber ich respektiere das :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 03. April 2012, 19:10:28
Sie nennen mich beide Mama oder Mami, und den Papa halt Papa oder Papi.
Vornamen finde ich persönlich auch nicht schön, ich möchte das nicht. Aber so ne Phase hatten wir bisher auch noch nie, außer im beim Quatsch machen.

Ich sag zu meinen Eltern auch Mama und Papa
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Sanne73 am 03. April 2012, 19:10:55
@Christiane
Gegen das Großelternwirrwar haben wir von Anfang an unterschiedliche Namen eingeführt (meine Eltern sind Großmama & Großpapa - die hätten sich niiiieeeemals Oma und Opa nennen lassen - und die Schwiegis sind Oma & Opa). Ich kenne es aus meiner Kindheit auch schon so, hatte eine Omi sowie Großmutter & Großvater.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: scarlet_rose am 03. April 2012, 19:12:12
Theoretisch Mama, praktisch zu oft Mamiiiii  :P
Ich finde Mami ganz ganz furchtbar und mag as gar nicht, Liam hat es sich so angewöhnt und ich hoffe es ändert sich wieder.

mt Vornamen nennt er uns (vor Allem den Papa) öfter mal, wenn viele Leute drum herum sind. wenn also viele ihn mit Samuel ansprechen oder mehrere Kinder da sind, sagt er gerne mal Samuel und Sabrina, finde ich aber in diesem Falle ok.
wenn er mich immer mit Vornamen ansprechen würde hätte ich damit aber wirklich Schwierigkeiten  :-\

die Omas nennt Liam auch Oma und Opa. er hat dann auch die Osterreich-Oma, die Bauernhof-Oma, die Margret-Oma, die Hannlie-Oma, die Ur-Oma...Die Siefoma nennt er beim Vornamen. Opa hat er nur einen (den er kennt) und das ist der Opa, der Ur-Opa ist der Österreich-Opa und die Stiefopas beim Vornamen.

Liam hat eindeutig zu viele Großeltern.

ich nenne meine Mama übrigens immer noch Mama und auch Samuel sagt noch Mami und Papi  ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: daxie am 03. April 2012, 19:12:44
Fynn sagt: Mommy, Mama, Mami oder mal Mom.

Nea sagt: Mommy, Mama, Mami, Mom oder Ms Daggi (Weil die anderen Kinder das natuerlich sagen ...  ;D finde es ganz suess)

Zu meinem Mann sagen sie: Daddy, Dad oder Papa.



Edit: Mein Mann nennt seine Eltern beim Vornamen und ich spreche meine Eltern mit Mama und Papa an. :).
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: A.n.j.a am 03. April 2012, 19:13:03
Zitat von: Eileen am 03. April 2012, 19:03:05
Mama und Papa!

Vorname würde ich total doof finden, er weiß allerdings wie wir heißen. Ich nenne meine Eltern auch Mama und Papa, Vorname würde NIE in Frage kommen.

Genau. Unterschreib ich 100%.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Mareike am 03. April 2012, 19:17:34
mama und mami

niemals moechte ich von meinen kindern beim vornamen genannt werden, das ist mir einfach zu distanziert  :-\

aber ich glaube kaum, dass sie damit anfangen, denn selbst mein mann nennt mich nicht beim namen, also koennen sie es nicht "nachmachen"  ;D

bei den omas haben wir eine fraktion, die oma und opa heisst und meine eltern sind fuer die kinder grossmama und grosspapa  :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Törtchen am 03. April 2012, 19:19:20
ich hoffe mein Kind nennt mich nie beim vornamen :o

ich nenn meine eltern auch noch mutti und vati - obwohl ich es komisch fände wenn coop mich MUTTI nennen würde- lieber mama ;)

bei uns ists aber auch heute noch so das ich meine tanten und onkel mit tante s. oder onkel g. anrede...  :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: A.n.j.a am 03. April 2012, 19:22:06
@ Mareike: Grossmama und Grosspapa find ich total klasse - hat so was Bratapfel-Lindgren-Nesthaekchen-Maessiges... :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: guest1707 am 03. April 2012, 19:30:44
Ich werde Mama oder Mami gerufen. Mal langgezogen, mal quäkig... ;D Wenn ich mal nicht hören sollte, was durchaus vorkommt dann wird Steffi gerufen. Aber das ist dann der große Protest weil ich nicht reagiert habe. ;D :P

Meinen Mann rufen sie: Papa oder Papi und wenn sie was wollen: Ach Papili  s-:) und da auch das gleiche, sollte er mal wieder keine Ohren haben für die Kinder kommt ein böses Christian.

Wir haben auch ein zeimliches Großeltern Wirrwarr, da von meiner Seite das ganze ja doppelt auftaucht.

Gelöst whaben wir das mit den Vornamen:
Oma Ute und Opa Rudi bzw. Rudolf
Oma Susi und Opa Franz

und bei den Schwiegers
Oma Karin und Opa Gerd

Großmutter und Großvater fänden sie allesamt nicht schön.

Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Honigbluete am 03. April 2012, 19:41:39
Ich werde meistens Mama genannt, wenn er mich ärgern will, sagt er auch Muttchen, da krieg ich die Krätze *schüttelschauder*. Ich bereue, ihm das erzählt zu haben  s-:)
Wenn er mich beim Vornamen nennen möchte, kann er das gerne tun, ich find es nicht toll, kann aber gut damit leben.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: dane_80 am 03. April 2012, 19:41:57
Mama meistens. Manchmal Mami, Mamaaaaaaaaa, Vorname, letztens hat er Mutti ausprobiert. Da hab ich konsequent weggehört, gruselig.

Vorname darf er natürlich, die Omas und Opas nennt er jeweils Oma+Vorname bzw. Opa+Vorname. Bzw. die dazu passende Abkürzung des Namens.

Ich nenne meine Eltern auch noch Mama und Papa, aber auch beim Vornamen oder Herr bzw. Fr. VX. Und wenn ich sie ärgern will Muddi und Vaddi, dann muss ich aber fix sein  ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: D@nce am 03. April 2012, 19:43:55
.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: lisa81 am 03. April 2012, 19:50:46
@Dance:  :o :o


Ich bin überrascht, welche Varianten es bei den Großeltern gibt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das alle mit Opa Arno, Opa Heino und Oma Karin lösen ;D
Ansprechen können die Kinder sie ja dann trotzdem mit Oma oder Opa.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: lotte81 am 03. April 2012, 19:52:21
Mama oder Mami (mittlerweile eher selten. zu 99% Mama).
Mich haben sie komischer weise NIE beim Vornamen angesprochen. Würde mich aber auch nicht stören bzw. ich würde es ignorieren. Schöner finde ich Mama, aber ich würde auch meinen Namen akzeptieren und kein Theater machen...sind ja eh meist nur Phasen .... Der Grosse hat meinen Mann dafür oft Papa Andi oder Andi genannt (so ab 1,5 Jahre bis ca. 2,5/3...wurde aber immer weniger) ....irgendwann hat es aufgehört und nun sagt er nur noch Papa.... Wir haben es weder gefördert noch uns gegen gewehrt....
Omas und Opas werden alle (auch ne ganze Menge  :D) mit Oma/Opa + Vorname angesprochen
Was hier aber ganz wegfällt sind Tante xy oder Onkel xy....bei mir war es früher noch so, dass neben den wirklichen Tanten auch jede ältere Person als Tante/Onkel bezeichnet wurde , da es unhöflich ist Erwachsene nur mit Vornamen anzusprechen...meine Oma findet es bis heute komisch, wenn die Kinder zu den Nachbarn nur den Vornamen sagen und versucht ihnen "Tante" beizubringen...nehmen die Kinder aber nicht an  ;D
Hier werden sogar die richtigen Tanten u Onkel nur beim VOrnamen angsprochen (meine Geschwister Onkel und Tante zu nennen kommt mir nicht über die Lippen  ;D ;D) ...nur meine Tanten /Grosstanten...also alle, die ich aus Gewohnheit mit Tante anspreche werden von den Kindern Tante genannt.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: D@nce am 03. April 2012, 19:55:55
@Lisa:  ;D ;D ;D Keine Sorge, sie meinte es lieb und lustig und ist mir auch nicht böse, weil ich mir nach 27 Jahren das Tante nicht abgewöhnen kann ;D ;D ;D Aber so geschaut habe ich auch erstmal :o :o
Jetzt lachen wir immer weil ich momentan sage: "Tante M...? Ach entschuldigung, hab ja keine Tante mehr - M. kannst du mir bitte die Milch holen?" ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Melanie83 am 03. April 2012, 20:14:59
Unsere Kinder nennen uns eigentlich meistens Mama und Papa, ab und an auch Mal Mami oder Papi. Mit Vornamen haben sie uns eigentlich noch nie angeredet und ich fände es auch komisch. Ich nenne meine Eltern auch immer noch Mama und Papa. Obwohl mein Papa es glaub ich lieber mit Mutti und Vati hätte. Wir kommen halt ursprünglich ausm Osten und da war Mutti und Vati üblich, aber nachdem ich das jetzt schon seit über 20 Jahren sage ist es wohl ok.
Julian sagt manchmal wenn er sich nicht entscheiden kann wen er jetzt anredet Mampa  ;D.
Was ich auch sehr witzig fand: Julian wurde im Kiga von seiner Erzieherin gefragt wie denn die Mama mit Vornamen heißt, ganz klar Meli und wie heißt der Papa: " Schatzi"  ;D. Ich glaube ich sage zu meinem Mann zu oft Schatzi  S:D.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. April 2012, 20:23:48
Normal Mama und Papa, Vornamen find ich auch blöd.

Aber meine großen Töchter sagen auch solche Dinge wie *altes Mütterchen*, *in die jahre gekommenes männlein/weiblein*, muddern, wenn sie mich ärgern wollen mutti (ich hasse das wort mutti) ....
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Pedi am 03. April 2012, 20:25:51
Mama und Mami. Mein Mann wird auch mal mit dem Vornamen angeredet, aber nicht so häufig :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Jasmin am 03. April 2012, 20:27:28
Meine Töchter nennen mich Mami
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: lillifee am 03. April 2012, 20:43:32
mama oder mami...

manchmal siezt sie mich auch ganz förmlich, wenn wir etwas spielen, z.b. verkaufen :) ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Ina84 am 03. April 2012, 20:52:46
Lotti nennt uns Mami/Mama und Papi/Papa/Papsi.
Wenn sie über uns redet sagt sie auch schon mal: Meine Mama heisst....
Aber auf den Gedanken mich beim Vornamen zu nennen ist sie zum Glück noch nie gekommen. Das sollte auch so bleiben, denn das finde ich persönlich ganz arg furchtbar  :-X
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 03. April 2012, 20:55:37
Also bisher kann Frieda nur MAMA und PAPA und nicht Mami oder Ähnliches sagen, aber ich möchte auch ungern mit Vornamen angesprochen werden, find ich auch total unpersönlich.

Ich sage zu meinen Eltern auch Mama und Papa und zu meinen Großeltern Oma und Opa. Friedas Großeltern und Urgroßeltern leben noch alle, da ist das schon etwas komplizierter, sie wohnen auch noch alle im Umkreis von 5km  ;D ;D ;D aber für sie sind es alle Oma und Opa, um das zu differenzieren ist sie m.M nach noch zu klein :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Lisbeth am 03. April 2012, 21:10:47
Mama oder Mami. Wenn sie mich ärgern wollen dann Mutter  :P
Johan versucht jetzt die Namen - haben alle gemacht. Find ich jetzt nicht so schlimm - aber mit Mama fühl ich mich am wohlsten  ;)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Dannichen am 03. April 2012, 21:11:30
Joshua nennt mich Mama. Heute beim Gute-Nacht-sagen: Du bist meine liebe Mama!  :-*

Und als ein Kind auf dem Spielplatz ihn gefragt hat wie ich heiße, kam die Antwort von Joshua: Mama-Danni!  :D  ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Tinka&Mia am 03. April 2012, 21:14:31
Mia nennt mich konsequent "Meine Mama" wenn andere da sind (das meine wird extra betont) und sonst Mami.
Der Papa ist der Papa.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Honey am 03. April 2012, 21:15:03
Wir heissen so:
Ich: Mommy
Mein Mann: Daddy
Meine Mama: Nanni (hat Noah erfunden, als er ein Minibaby war und gerade sprechen konnte und es hat sich so in der gesamten Familie ausgebreitet und wird sicher auch irgendwann von Nichten und Neffen so gehalten).
Mein Papa: Opa + sein Vorname (das moechte er gerne so und so wurde es nun eingebuergert... ab und zu auch nur Opa, aber meist mit dem Vornamen - Opa ist manchmal der Uropa).
Meine Schwiegermama: Grandma
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Sweety am 03. April 2012, 21:20:12
Ich: Mama, Mami
Mein Mann: Papa oder Schnubbipapa s-:) ;D
Meine Mutter: Oma
Ihr Mann: Opa
Mein Vater: Opa
Seine Frau: Oma
Da werden wir irgendwann die Namen dranhängen wegen Verwechslung

Meine Schwiegermutter: Yahyah
Mein Schwiegervater: Papou
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: guest4811 am 03. April 2012, 21:30:17
Der Große nennt mich Mama oder Mami. Oder Mum  S:D

Wenn er ganz dringend was braucht oder er schon zu oft Mama gerufen hat, nutzt er meinen Vornamen.

Obwohl ich meinen Vornamen nicht mag und da auch oft nicht gleich reagiere, weil ich das nicht registriere, dass ich gemeint bin  8)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 03. April 2012, 21:53:06
Wir sind Mama und Papa. Meine Schwiegereltern, die hier um die Ecke wohnen, sind Oma und Opa, meine Eltern sind die Ostsee-Oma und der Ostsee-Opa und meine Om, also die Uroma, ist die Mimi.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: LILA am 03. April 2012, 21:54:09
Mama oder Mami.
Und dann hat sich Amelie noch ein Nini angewöhnt.
Hat sie von ihren 3 Jährigen Cousinen. Deren Mama heißt Regina und die rufen manchmal NINI-MAMA. Fand Amelie offensichtlich gut und passt ja auch bei Kathrin.  s-:)
Wirklich stören tut es mich nicht. Ich denke, dass sie das von alleine ablegt.

Und meinen Vornamen fände ich unpassender.  ;)


ZitatJulian sagt manchmal wenn er sich nicht entscheiden kann wen er jetzt anredet Mampa

Tausche Julian gegen Niklas und Mampa gegen Papma!  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: starlet am 03. April 2012, 21:54:59
mein sohn weiss gar nicht wie ih heisse.

ich habe schon paar mal angesetzt zu sagen , hallo ich heisse bla, aber es hört sich so bescheuert an :p

die großeltern sind auch so ne sache,

beide omas heissen mumu  s-:) ;D

die oma väterlicherseits heisst "mumu papa" und meine mutter heisst "mumu wauwau" also die oma mit dem hund :p
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Littlebaby am 03. April 2012, 22:00:35
huhu

also leonie sagt mama, sonst eigentlich nichts. es gab mal ne zeit da sagte sie mutti, DAS ging GAAAAAAAAAAAAAR NICHT!!!  :-X s-:) :P
manchmal wenn ich sie necke, dann sagt sie meinen vornamen (susan) gaaaanz komisch, so als wenn sie lispeln würde oder sie sagt szusiiii oder sowas *keinplan* LOOOL

und leticia sagt mama, eigentl. kann sie auch papa sagen (baba) ABER das sagt sie seit ner gefühlten ewigkeit nicht mehr. und wenn man sagt, sag mal papa, dann grinst sie einen an, zeigt auf papa und sagt: MAMA  8) 8) 8)
naja wir gehen auf ihr spielchen eigentl. nicht mehr wirkl. ein, denn sie weiss das es papa ist und sagen ihr das halt auch ;)

wir sind uns jedoch jeweils einig, dass wir nicht beim vornamen genannt werden wollen. wobei mein freund ja schon von leonie beim vornamen genannt wird, weils eben nicht ihr papa ist, aber das ist ja nun mal was anderes ;)
es gibt halt für jeden mama und papa und eben den freund von mama bzw. von papa die freundin ;)

lg littlebaby
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Eileen am 03. April 2012, 22:02:53
Zitat von: Törtchen am 03. April 2012, 19:19:20

bei uns ists aber auch heute noch so das ich meine tanten und onkel mit tante s. oder onkel g. anrede...  :)

genau so ist es bei uns aus...ich bin jetzt 32 und sag immer noch tante g... und onkel e....
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. April 2012, 22:24:04
Meine Kleine ruft mich Mamiiiiiii, der große Mama. Die Tochter meiner Freundin ruft zu ihr Mutti und das klingt grad bei ihr sooooooooooooooooooooooooo was von süß, die zwei TTs richtig betont, ich könnt sie jedesmal knutschen :D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: dane_80 am 03. April 2012, 22:29:35
Tante und Onkel hab ich nie gesagt. Mein Vater fand das doof, nur seine Schwester hätte das gerne. Meine Cousins und Cousinen sagen das brav wenn ihre Mutter da ist und werden jedesmal böse von meinen Eltern angekuckt. Der Rest hat da nie drauf bestanden.

Andere Spitznamen hat mein Sohn auch noch für mich, Mamala oder Mamili, Mütterchen oder er redet die ganze Zeit von Omas Kind. "Meine Mama" hat grad gewechselt zu "meine Mutter", das klingt gleich so als sei ich 10 Jahre gealtert  :P
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Coney am 03. April 2012, 22:32:07
Huhu,

Finn nennt mich Mami, Mama und liebste Mami  :D

Emma nennt mich meistens Mama, wenn sie was will liebste, beste Mami  s-:)  und wenn sie sauer ist bin ich die blöde kacka Mama  :P
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: piglet am 03. April 2012, 23:16:18
Mama oder seltener Mami.

Arvid hatte mal eine Phase, da hat er mich beim Vornamen oder (noch schlimmer) Mutti gerufen S:D Ich hoffe Ildiko überspringt die Phase.
Ansonsten habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht ob ich es okay fände beim Vornamen genannt zu werden, warten wir einfach mal ab ob jemand das Bedürfnis hat. Mutti geht jedenfalls gar nicht.

Meine Eltern nenne ich weiterhin Mama und Papa und auch bei Dete bin ich geblieben. Nur Onkel geht nicht mehr - der hat nun den Vornamen abbekommen
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Meli83 am 03. April 2012, 23:16:37
Mama oder manchmal auch Mami
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Schnukkel am 04. April 2012, 07:14:58
Guten Morgen,

Mama oder Mami, ich find allerdings Mami schöner  :-*
Der Papa ist der Papa  ;)

Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Cecalein am 04. April 2012, 08:34:17
*
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Belinda am 04. April 2012, 08:54:59
Mama/Mami
Fände es auch irgendwie komisch wenn sie mich beim Vornamen ansprechen würde.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Muttchen am 04. April 2012, 09:18:41
Zitat von: Eileen am 03. April 2012, 22:02:53
Zitat von: Törtchen am 03. April 2012, 19:19:20

bei uns ists aber auch heute noch so das ich meine tanten und onkel mit tante s. oder onkel g. anrede...  :)

genau so ist es bei uns aus...ich bin jetzt 32 und sag immer noch tante g... und onkel e....

Kann ich auch unterschreiben. Auch mit gut 35 Jahren (Gott bin ich alt) sag ich das noch.

Selbst bei uns in der alten Nachbarschaft (als ich noch bei meinen Eltern wohnten) wurden die Nachbarn mit "Tante" und "Onkel" angesprochen. Auch das mach ich noch  s-:).
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: *Blümchen* am 04. April 2012, 09:30:51
Wir heißen meistens Mama und Papa, ich heiße hin und wieder auch "money", weil das Mommy, das mein Mann ihr beibringt, noch nicht so richtig klappt  ;D

Meine Eltern heißen Oma und Opa und die irische Oma wird nur Nana genannt.

Aber ICH habe mein Leben lang Uli zu meinem Vater gesagt. Für Außenstehende war das immer befremdlich, aber für uns Mädels ganz normal. Auf Papa hat mein Vater gar nicht reagiert  ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Coney am 04. April 2012, 10:22:32

@Christiane: Hab grad Deinen Beitrag gelesen - meine Mutter in Bayern regt sich auch immer auf, dass sie "Oma Baya" ist  ;D  Das hat Emma irgendwann bei den ersten Sprechversuchen mal geprägt und jetzt sagen es alle...
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Evchen am 04. April 2012, 10:27:53
Mama oder Mami  :)  Aber manchmal auch mit Namen, das kommt aber eher daher, weil seine Freunde mich ja mit Namen ansprechen  ;)  Meistens sagt er dann aber meinen Namen und dann direkt hinterher *äh* Mama?  ;) 
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: toki am 04. April 2012, 10:38:06
Also ich werd Mama oder Mami genannt. Es gab mal eine Zeit da hat er mich ab und zu beim Vornamen gerufen (weil seine Halbgeschwister mich eben beim Vornamen nenne) aber ich hab ihm dann erklärt das ich seine Mama bin und hab dann einfach (war nicht oft) nicht reagiert wenn er mich beim Vornamen genannt hat.
Was ich damit sagen will ich möchte nicht mit Vornamen angesprochen werden weil ich nicht sein Kumpel oder Freundin bin sondern seine MAMA
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: guest4811 am 04. April 2012, 10:43:03
Zitat von: Stefanie am 03. April 2012, 19:30:44
Großmutter und Großvater fänden sie allesamt nicht schön.

Ich hab dem Großen beigebracht Großvater und Großmutter zu sagen ;) Und das gefiel meinen Schwiegereltern auch nicht... Aber ich fands gut.

Aber unsere Kinder haben auch 5 (Ur)Omas und 3 (Ur)Opas und irgendwie muss man da halt unterscheiden. Die Variante mit dem Vornamen gefällt mir halt nicht.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2012, 11:11:00
Meine Kinder haben auch das Glück noch mit Uromas und Uropas aufzuwachsen, bis vor Kurzem gab es sogar noch eine UrUrOma :D - aber was mich total nervt: Meine Oma möchte von den Kindern "TicktackOma" genannt werden, furchtbar! Ich habe keine Lust mit ihr zu streiten, dafür sehen wir uns eh schon viel zu selten und die Kinder sollen ja positive Erfahrungen mit ihr machen, sie sprechen sie konsequent mit "Omimi" an, dabei habe ich versucht ihnen "Oma" einzutrichtern! :P
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Honigbluete am 04. April 2012, 11:38:03
Meine Mutter war für Lukas Oma Anne, ihr Lebensgefährte Opa Willi. Meine Schwiegereltern sind Oma und Opa, manchmal mit den Namen dran. Seine Uroma nennt er Omi Gretel, die verstorbenen Urgroßeltern waren Omi Zicka (Franziska, wurde aber immer nur Zicka gerufen) und Opi Franz... Meine Geschwister nennt er nur beim Namen, wenn er sie Tante oder Onkel nennen würde, wären sie sicher nicht sehr begeistert...  ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Coney am 04. April 2012, 12:11:40

Meine Kinder haben auch noch ein Urgroßelternpaar, das sind einfach Oma/Opa plus Vorname. Mein Vater und mein Schwiegervater sind auch Opa plus Vorname, die Freundin meines Vaters ist Oma plus Vorname, meine Mutter wie gesagt Oma Baya  s-:) und Schwiegermutter hat das Privileg einfach Oma zu sein.
Eine Ururoma gibt es auch noch, aber die kennen die Kinder eigentlich nicht.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: mausebause am 04. April 2012, 12:30:36
Mami - selten Mama - und Papi oder Papa bei meinem Mann..
Bella sagt nur Papa / Papi.. :P ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Naddel20.10 am 04. April 2012, 16:43:31
Mama oder Mami, allerdings wenn ich nicht höre dann sagt Alina Frau Mutter ;D :-( aber wirklich nur wenn ich nicht gleich reagiere oder reagieren kann  S:D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Tini am 04. April 2012, 18:40:36
Ich bin Mama oder Mami, ihr Vater ist Papa. Die Omas und Opas werden nach dem Ort, in dem sie wohnen benannt, also Oma und Opa Frankfurt und Oma und Opa Altstadt  ;D.

Die Schwester ihres Papas ist Tante F., weil er ihr das wohl auch immer so vorsagt. Meine Brüder sind meist einfach D. und J., nur manchmal setzt sie noch das Onkel davor.
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Janny am 04. April 2012, 18:46:24
Wir sind Mama und Papa - als wir getrennt waren war Papa aber immer nur Papa Marc .
Meine Eltern sind Oma Birgit Und Opa Thomas sowie Opa Günther und Hanni

Marcs Eltern sind Oma E. Und Opa A. mit E.

Meine Oma's sind Oma Nini und Oma Abby ( auch für Len auch wenn es seine Uromas sind .... )

Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: yvonne_c am 04. April 2012, 18:56:26
schlicht und ergreifend MAMA :)
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 19:22:59
Oma TickTack find ich total schöööööön  :D

@yvonne: Ich krieg jedes mal nen Schock, wenn mich deine Gebärmutter so anspringt  :-X ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Janny am 04. April 2012, 19:24:52
Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 19:22:59


@yvonne: Ich krieg jedes mal nen Schock, wenn mich deine Gebärmutter so anspringt  :-X ;D

BRÜLLER
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 19:25:55
Sieht irgendwie halt aus wie ein Stier mit seinen Hörnern  ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: piglet am 04. April 2012, 19:52:05
Zitat von: Naddel20.10 am 04. April 2012, 16:43:31
Mama oder Mami, allerdings wenn ich nicht höre dann sagt Alina Frau Mutter ;D :-( aber wirklich nur wenn ich nicht gleich reagiere oder reagieren kann  S:D
Also ich finde ja Frau Mutter klasse ;D
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Jen123 am 04. April 2012, 21:42:35
Mika sagt Mama/Mami und Papa/Papi. Auf die Frage, wie seine Eltern heißen, hat er bis vor kurzem noch "Schatz und Schätzchen" geantwortet.  ;D

Ich hatte/hab für meine Eltern alle möglichen Namen: Papa, Papi, Pupsi, Dad, Daddy etc. Mama, Mami, Mumsi, Mumy, Mom, Mumu, Mommy ...  ;D ;D ;D

Beim richtigen Vornamen nennen, fänd ich komisch... meine Mom spricht ihre Mutter aber schon seit ich denken kann mit Vornamen an und mein Vater hat zu seiner Mutter immer Dickie gesagt (war ihr Spitzname).  s-:) :P
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Nipa am 04. April 2012, 22:10:51
Der Grosse sagt Mama, der Kleine Mama, hat aber auch mal mit Mami angefangen.

Der Papa ist der Papa, der Papi oder der "Bär" "Schatz".
Und weil ich das richtig doof fand hab ich mir angewöhnt meist wirklich den Vornamen zu rufen... somit nennen sie ihn gelegentlich auch mal beim Vornamen, weil die Mama macht das so, dann scheint das ja richtig zu sein...

Bei den Omas ist es unterschiedlich...
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Traumzaubi am 05. April 2012, 22:36:38
Belana sagt zu

mir : Mama oder Mami... ab und zu ruscht ein Tina raus  ( aber ich hasse es)

Männe:  Papa Papi

Meine Eltern : Oma Ellen Opa Werner

Schwiegermama: Oma Traudel

Luke is da etwas anders *g*

Ich bin bei ihm

Mama oder Mama Dschina ( wohl bemerkt ich heiße Tina und er kann es aussprechen=

mein Männe : Papa  oder Papa Lars

Meine Mutter:  Oma Traudellen
Meine Schwiegermama : Oma Traudellen

Darf sich also jede Oma ihren Namen daraus aussuchen..*g* lol

Nur mein Papa heißt bei ihm Opa Werner oder nur Opa...

LG Tina
Titel: Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
Beitrag von: Funkenflug am 06. April 2012, 10:52:17
Mama. Vorname sagt er nie.

Den Papa nennt er Papa oder wenn er was dringend will Papa F.... (vorname)

Die Omas nennt er:
Mma (meine Mutter)
Omama (Mutter meines Mannes)
Oma (Stiefmutter meines Mannes)

Opas:
Bopa (Stiefvater meines Mannes)
Opa (Vater meines Mannes)
Pa (mein Vater)

Die Urgroßeltern heißen alle: Opi und Omi