ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: jen58 am 19. April 2012, 22:40:41

Titel: Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: jen58 am 19. April 2012, 22:40:41
Wie viel spielt ihr mit euren Kindern??

Also ich meine jetzt wirklich hinsitzen und mit denen spielen, ohne das man nebenher abstaubt oder was weiß ich was macht...
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: dragoness am 19. April 2012, 22:48:15
*
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 19. April 2012, 22:50:21
Puh, das könnte ich jetzt in Stunden gar nicht sagen... Ist auch total unterschiedlich. So, wie die Kinder halt Bock haben. Wir haben eigentlich immer nachmittags so unsere "Spielzeit", also wir spielen drinne oder gehen in den Garten oder unternehmen sonst was draußen. Oft wollen die Kinder aber auch unter sich spielen und ich sitze nur dabei.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: jen58 am 19. April 2012, 22:53:47
Coney: Und wie lange ist das dann??

Wenn ich mit Alisha im Garten bin und Hailey schläft, dann zupf ich nebenher Unkraut oder so und Alisha hilft mir dann..
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Dannichen am 19. April 2012, 22:55:18
Kommt ganz drauf an was so anliegt tagsüber...

Wenn wir draußen sind spiel ich sehr viel mit Joshua (Fussball, im Sandkasten, Blumen pflücken  ;) , mit Kreide malen, Fahrrad fahren).
Sind wir zu Hause mach ich oft was nebenbei, außer wenn wir Bücher angucken oder zusammen malen oder Joshua mich bekocht.
Aber mit Zeitangabe kann ich das kaum sagen... Mindestens ne Stunde am Tag auf jeden Fall, aber genauer gehts nicht...
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 19. April 2012, 23:04:55
Also wenn ich merke, dass ich nicht erwünscht bin  ;)  dann geh ich wieder und mach was anderes. Manchmal werde ich dann eh rausgeschmissen und die Tür wird zugemacht. Vormittags ist grundsätzlich Haushalt, zwei mal die Woche ist allerdings vormittags eh TaMu und ein Tag pro Woche ist Oma-Tag (Emma vormittags, nachmittags beide). Am Oma-Tag mache ich eine Ausnahme, das ist dann Finnis "Exclusiv-Zeit".

Wenn wir dann zu dritt zusammen spielen, bauen wir oft Lego oder spielen Spiele, da sind 2 Stunden dann schon schnell um. Das ist aber relativ unregelmäßig, mal machen wir das ne Woche lang jeden Nachmittag, dann wieder eine Woche gar nicht. Wenn das Wetter gut ist, gehen wir grundsätzlich raus - meistens ein mal die Woche Tierpark, ein Mal die Woche durch die Stadt laufen und sonst in den Garten und/oder Spaziergang im Ort (Wald und so). Aber wie gesagt - für das Programm muss passendes Wetter sein  :)

Wir versorgen zusammen außerdem immer unsere Haustiere und was wir auch super viel machen ist vorlesen - Vorlesen/Bücher ansehen tun wir eigentlich fast jeden Tag gemeinsam, ich würde mal sagen durchschnittlich vielleicht so eine 1/2 - 3/4 Stunde am Tag. Abends liest dann meistens nochmal Papa.

Emma hat - wenn erwünscht - ihre exclusive Mama-Zeit mittags, wenn Finni schläft.

Ich kann wirklich nicht sagen, wie viel Zeit wir pro Tag gemeinsam mit Spielen und verbringen. Aber ich würde mal sagen zwei Stunden durchschnittlich mindestens.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Spatzlmama am 20. April 2012, 00:02:57
im Alter von Alisha konnte sich mein Großer noch lange nicht alleine beschäftigen, da haben wir quasi den ganzen Tag verbracht, anders ging es nicht. Inzwischen geht es und wird auch immer besser. Allerdings funkt der Kleine dann dazwischen, der alles angrabschen muss und immer wieder "stört". z.B. Memorie spielen, deckt er immer wieder Karten auf, obwohl er nicht dran ist, aber langsam wirds immer besser.  :D

Ich kann es nicht in Stunden sagen, mal mehr mal weniger und oft spielen die Zwei auch ganz toll miteinander oder meine Kinder und die Nachbarskinder, da stör ich dann nur.  ;)
Oder vor lauter Gezoffe ist an gemeinsames Spielen garned zu denken, gibt es natürlich auch.  :P
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Mondlaus am 20. April 2012, 04:46:04
Wenn ich abends heimkomme, ist sie meistens schon im Bett. Wenn nicht, ist es aber zu spaet zum spielen, dann gibt es eine Flasche und danach gehts ins Bett :'( Also unter der Woche so gut wie nicht.

Am Wochenende jedoch Vollzeit. Denn sie ist in dem Alter, wo sie staendig Unterhaltung braucht
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: peter am 20. April 2012, 07:34:07
Ich bin zu hause, anna möchte mur von 9-12.15 uhr in kiga
Ich mach dann morgens mein sport und haushalt so müssen wir höchstens mal noch einkaufen einmal geht sie ins kicken
Eifentlich könnte sie in der restlichen zeit über mich verfügen- will sie aber selten :-(


Die großen auch nicht selten mal was spielen meist nur fahrdienst oder so


Ich bin soooo unnütz :'(
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: dinblum am 20. April 2012, 07:44:26
Ganz unterschiedlich. Je nachdem was Tino so vor hat. Mal ist es nur ne Stunde wo wir richtig spielen ohne das ich nebenbei was mache. Mal ist es der halbe Tag. Kommt halt auch drauf an was wir so vor haben.
Manchmal hab ich das Gefühl ich mach das viel zu selten. Aber Tino ist auch ein Kind der gerne mal alleine spielt. Der dann auch mal sagt, Mama geh jetzt bitte.
Kuscheln und Blödsinn machen wir über den Tag verteilt mehrmals.
Ach ja und da Opa und Oma im Haus leben, ist er oft stundenlang unterwegs. Wenn Opa was im Garten macht, ist Tino meistens dabei. Wenn das Werk dann fertig ist, ruft er mich und ich gehe runter und schaue mir es an.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. April 2012, 08:18:02
Wenig.

Sie spielen sehr viel zusammen und Laura spielt auch sehr viel und gerne ungestört alleine (wenn ich da mitmache werd ich eh nur rumkommandiert und in ne Ecke verbannt s-:))

Aber sie ist auch eh von 8.30-15.10 im Kiga, dann gehen wir meist einkaufen/spazieren/Spielplatz, je nach Wetter und was noch so erledigt werden muss und dann koch ich auch schon fast und währenddessen spielt sie alleine bzw mit Elias dann meistens.
Dann kommen noch Hobbys wie turnen, reiten, demnächst schwimmen dazu.

Elias ist tags viel in meinem Wendekreis ;) und hilft dann so beiläufig bei Einigem mit (kochen, putzen...) oder kuschelt weil ich ja derzeit viel auf dem Sofa liege.
Er spielt aber auch ganz ganz viel und konzentriert alleine mittlerweile.

Am Wochenende unternehmen wir meist eher was als das wir zu Hause zusammen spielen. Zoo, Spielplatz, schwimmen, Einkaufstouren...


Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht besonders gerne mitspiele (Laura kommandiert dann nur rum und Elias geht dann wieder wenn ich zu lange dabei sitze ;D) und es auch ehrlichgesagt nicht unbedingt als meine Aufgabe sehe den Bespasser für die Kinder zu machen.

GSD machen meine Kinder da auch gut mit, die spielen sehr gerne zusammen und da störe ich sie nur ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Honigbluete am 20. April 2012, 08:33:06
Wirklich zusammen spielen tun wir selten, denn meist sind wir zusammen unterwegs, machen eine Fahrradtour, gehen auf den Spielplatz oder oder oder... Dort spiele ich manchmal mit ihm, bzw. mache den Anfang einer Geschichte, die er dann irgendwann alleine weiterspielt und mich dann nur noch zwischendrin als Beute etc. braucht... ich lese ihm täglich etwas vor, ganz ganz selten darf ich mal mitspielen bei Playmo oder Rollenspielen, aber wie gesagt ist das meist nur punktuell oder um einen neuen Anreiz/Input zu geben. Brettspiele etc. machen wir sehr selten, ist nicht so unseres, auch basteln etc. sind eher Sonderaktionen  :-[
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Lensche am 20. April 2012, 08:35:11
Leider viel zu wenig...  :-[

Während die Mädels im Kindergarten sind, bin ich arbeiten.
Ich bin also nie ohne Kinder zuhause um mal in Ruhe den Haushalt zu machen...
...also hab ich die ganze Arbeit am Nachmittag zu erledigen.

Ich bin aber derzeit dabei mich etwas neu zu strukturieren,
da gehört Zeit zum spielen definitiv dazu! :D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: SarkanaM am 20. April 2012, 08:36:19
Wenig. - Leider.

Unter der Woche schaffe ich es höchten mal Haakon ins Bett zu bringen und ein Buch vorzulesen.

Am Wochenende liegt oft viel an, da machen wir dann aber alle gemeinsam was und der Haushalt wird auf ein Minimum zurückgefahren.
Meist spiele ich dann Sa & So, wenn mein man mal kinderfrei hat, schon intensiv mit ihm, ohne nebenher was anderes zu machen.

Außer: er möchte lieber alleine spielen. Das respektiere ich natürlich und freue mich über Zeit, über die ich selbst verfügen kann. ;)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 08:55:00
Wenig.

Zu einem weil ich mich nicht als dauerhafter Entertainer meiner Kinder betrachte, zum anderen weil sie es auch gar nicht so massiv einfordern wie von anderen oft hier beschrieben.

Sind wir Zuhause und sie wollen etwas, dann bin ich quasi *sofort* zur Stelle, also dann nehme ich mir auch die Zeit, lasse aber nicht alles fallen. Bin ich gerade am kochen, dann sage ich ihnen, dass ich eben zu Ende koche und dann können wir dies und jenes machen. Ebenso Wäsche aufhängen ect. Ich beende meine Aufgabe (sofern sie nicht noch Stunden in Anspruch nimmt ;)) und widme mich dann ihnen.

Aber meine Kinder haben beide von Anfang an sich sehr viel alleine und halt jetzt auch miteinander beschäftigt - ich bin da einfach ein Störfaktor!
Momentan z.B. sieht es so aus, dass wir Mittags die Große abholen vom Kindergarten, nach Hause kommen und beide verschwinden sofort ins Kinderzimmer. Türe zu. Eindeutige Ansage für mich, oder? :P Dort spielen sie, dort zanken sie und ich werde nur gebraucht, wenn sie Hunger oder Durst haben oder aber Hilfe beim Aufbau oder Einräumen brauchen.
Setze ich mich einfach so dazu, dann wird gezankt.

Was wir wirklich jeden Tag machen zusammen: Bücher anschauen bzw. lesen und viel Kuscheln. Das brauchen beide Mädchen exzessiv ;D
Ansonsten fahre ich sie durch die Gegend und sitze mir dann in Turnhallen oder auf Stühlen in fremden Umgebungen den Hintern platt und langeweile mich, während sie spielen, turnen und toben!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Belinda am 20. April 2012, 08:58:45
Hier ist es so ähnlich wie bei Christiane  :)

Mama wird gar nicht gebraucht....Ok zum helfen mal kurz "Mama bau mir mal die Höhle bitte" usw... Aber sonst eher nicht.

Was wir aber oft zusammen spielen ist Lego. Da sitzen dann alle im Kreis und basteln sich was zusammen  ;D

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: hectorundhilde am 20. April 2012, 09:01:57
Ich denk mal so um die 4 -5 Stunden am Tag! Aber das schwankt natürlich...sie ist ja noch klein, daher nicht im Kiga und ich bin ja zu Hause! Es gibt aber auch TAge, da ist es dann grad mal eine halbe Stunde, weil sie sich dann auch gut gerne mit sich selbst beschäftigt!
Wenn wir in der Spielgruppe sind, spielen wir dann weniger, weil sie dann auch lieber mal in Ruhe alleine Bücher anguckt oder so. Aber, wenn sie an einem Tag gar nicht mit anderen Kindern spielt, dann nehm ich mir bewusst die Zeit!
Ist nicht immer leicht, oft zuckt die Hand dann schon nach dem Besen  ;) Und wenns mal gar nicht anders geht, dann nehme ich sie mit, und lasse sie "helfen", also in der Küche bekommt sie dann eine Tupperdose und einen Kochlöffel, oder wenn Mama fegt, bekommt sie den Handfeger!
Wenn sie älter ist, würd ich das auch gern so managen wie Christiane, aber momentan braucht sie halt meist noch einen Spielpartner!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 20. April 2012, 09:03:33
Nur ein Kind, aber bei mir ist's ähnlich wie bei Christiane.

Er hat schon als Baby häufig seine Ruhe zum Spielen eingefordert oder mochte es gerne, wenn ich einfach nur bei ihm saß, mich aber um Himmels Willen nicht in seine hochwichtigen Geschäfte eingemischt habe s-:)
Da ich dann keinen Sinn drin sehe, danebenzusitzen und ihn intensiv anzustarren, kann ich derweil getrost ein bissel lesen oder Wäsche falten oder so.

Wenn er möchte, dass wir mitspielen, dann macht er das sehr klar.

Wir haben bislang nur einmal die Woche eine Aktivität außerhalb des Kindergartens, aber sonst hat er auch einige Spielfreunde, die wir regelmäßig besuchen.
Da wird dann ja auch ohne Eltern gespielt. Also die Eltern sind schon dabei, schlichten und geben auch mal Anregungen, aber Costas Freunde sind alle so wie er und nehmen dankbar auch mal Tipps an, bleiben aber ansonsten eher unter sich, so dass wir "Großen" da auch auf die Rolle der Zaungäste reduziert sind :)

Die Zeit, die ich intensiv nur und ausschließlich mit ihm beschäftigt bin (mal abgesehen jetzt von so Sachen wie bettfertig machen o.ä.) beläuft sich also von 1,5 Stunden am Tag (davon eine Stunde momentan wieder eingeforderte Einschlafbegleitung) bis zu einer ganzen Menge Stunden, die ich schwer wiedergeben kann, weil ich ja nicht mit der Stoppuhr danebenstehe.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: mausebause am 20. April 2012, 09:05:57
Das ist unterschiedlich!
Helena hat Phasen, da ist sie Stunden in ihrem Zimmer verscwunden und braucht mich nicht, es gibt aber auch Tage da will sie viel kuscheln, oder auch Spiel emachen oder so...Bei schönem Wetter sind wir draußen, da beschäftige ich mich eh mehr mit den Kindern, da bleibt der Haushalt auch mal liegen..
Ansonsten würde ich derzeit zwar gern mehr mit Helena machen, werde aber oft von Bella dran gehindert - die ist derzeit ein "full time Job"... ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 09:10:36


Also bei uns ist es schon auch mehr und mehr so, dass sie sich zu zweit beschäftigen. Ich biete eben diese Zeiten mit Mama alleine an, aber Emma genießt es dann meistens auch eher, alleine zu spielen, wenn Finn pennt - und umgekehrt freut er sich auch, das Zimmer mal für sich zu haben. Nach ner Stunde wird aber dann schon nach dem jeweils anderen gefragt  ;D

Ich warte nur auf den Tag, wenn Emma selber lesen kann - dann braucht sie mich gar nicht mehr  ;D :'(

Aber dadurch, dass wir viel draußen sind, haben sie mich ja dann zwangsläufig an der Backe *g*

Nein, also aufdrängen tue ich mich nicht, aber sie kommen schon noch öfter an und fragen, ob ich mitspielen möchte - das mache ich gern. ABER ich lasse natürlich auch nicht alles stehen und liegen, wenn ich grad was mache.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Klärchen am 20. April 2012, 09:11:13
Ganz ehrlich? Viel zu wenig.

Bis ich von der Arbeeit komme und die Kids bei der Oma abgeholt habe ist es 16.30 Uhr ... dann muss ich ja noch Abendessen machen, waschen, putzen und Haushalt machen.

Viel mehr als ne halbe Stunde/Tag & Kind bleiben da nicht übrig. :-\

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: mausebause am 20. April 2012, 09:12:13
Zitat von: Coney am 20. April 2012, 09:10:36


Ich warte nur auf den Tag, wenn Emma selber lesen kann - dann braucht sie mich gar nicht mehr  ;D :'(



DAS hab ich erst letztens auch gedacht... :-[ ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: lotte81 am 20. April 2012, 09:13:14
Also hier ist es oft so, das ICH meinen Kindern quasi hinterherrenne und frage , ob nicht einer mit MIR spielen will  ;D ;D ;D ;D und keine will  :o :o :o  S:D
Klar, je kleiner, desto mehr Zeit waren sie immer "dabei" (auch gemeinsames kochen oder staubsaugen sehe ich als gemeinsame Zeit an...nicht nur das spielen).....
Mittlerweile sind sie eh bis 14Uhr im Kiga...dann ist oft noch ein Hobby dran.....
Wenn wir dann raus können (Spielplatz oder so) kann es sein, dass wir da gemeinsam "spielen", wenn aber andere Kinder da sind bin ich eher abgemeldet ...und dann renne ich auch nicht mit einer Horde Jungs durchs Gebüsch und spiele mit  ;D
Daheim das gleiche.... wir machen mal eine Spiel, lesen was oder oder oder.... aber es kann acuh sein, dass sie vertieft irgendwas alleine machen und sich das "gemeinsam spielen" auf 30 oder 60min beschränkt....abgesehen von "alltäglichen Dingen" wie Mahlzeiten, zu Bett bringen, zur Kita laufen und zurück - das sind ja auch noch mal grob geschätzt 1,5 Stunden....
Ja, und dann gibt es wieder Tage (eher am Wochenende), da machen wir von morgens bis abends Dinge gemeinsam....angefangen bei Radtouren bis hin zu Spielnachmittagen oder Ausflügen.... das sind dann auch schon mal 12 Stunden  ;)
"um mich rum" sind sie dabei in der Regel immer, da wir ein "SPiel- Wohnzimmer" haben und die Küche ist auch im gleichen Haus  ;) d.h. wir sind dann schon zusammen, aber sie spielen entweder gemeinsam oder jeder für sich ...oder einer ist bei mir und wir spielen was und einer geht zur Oma hoch.....
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 09:16:09
Also draußen würde ich nun nicht sagen dass ich mich zwangsläufig mehr mit ihnen beschäftige.

Sie rasen mit dem Laufrad davon, ich renne hinterher. Klingt für mich nun nicht nach "Beschäftigung" :P
Wir gehen auf den Spielplatz, sie rutschen, klettern, schaukeln, wippen - und ich kriege andauernd den Satz "Ich kann das alleine" oder "Geh jetzt Mama!" an den Kopf geschmettert und darf mir den Hintern auf der Bank platt sitzen. Natürlich könnte ich da nun sagen "Boah, wir waren heute 5 Stunden auf dem Spielplatz und ich habe 5 Stunden mit den Kindern gespielt", aber das wäre schlichtweg gelogen, denn 4,5 Stunden haben sie sich alleine beschäftigt und 30 Minuten brauchten sie meine Hilfe oder ich habe getröstet und verpflegt :P
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 20. April 2012, 09:17:23
Zitat von: Nenita am 20. April 2012, 09:12:13
Zitat von: Coney am 20. April 2012, 09:10:36


Ich warte nur auf den Tag, wenn Emma selber lesen kann - dann braucht sie mich gar nicht mehr  ;D :'(



DAS hab ich erst letztens auch gedacht... :-[ ;D

Puh, das dauert bei uns noch ein Weilchen... meiner lässt sich ja noch nichtmal vorlesen. Aber er hat uns Eltern gerne beim Angucken dabei. Immerhin was.

Und ja klar, wenn er nicht fragt, frage ich ihn von mir aus, ob ich mitspielen, mitbauen, mitwasauchimmer kann. Aber häufig kommt halt "Nein Mama - hinsetzen bitte."
Dann soll ich halt einfach nur dasein.
Oder es kommt "Nein Mama - gausgehn bitte." Das ist dann recht eindeutig.

Bin gespannt, wie das so in 1-2 Jahren wird, wenn der Nummer 2 alt genug wird, dass sie was miteinander anfangen können.

Wenn wir draußen sind, rennt er meist schnurstracks zu Nachbars, da ist seine gleichaltrige Freundin mit ihrem Privatspielplatz und wir Eltern werden auch nur zum Anschaukeln bzw. Schlichten in der Sandkiste gebraucht. Häufig nichtmal das, weil die kleine ältere Geschwister hat, die es - ungelogen!!! - lieben, die Winzlinge zu betüdeln ;D

Boah Christiane, hier heißt es: "Mamaaaaaaaa naneiiiiiiiiiiiiiiiine (alleine)!! Geh weg!!" ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: mausebause am 20. April 2012, 09:18:09
Zitat von: lotte81 am 20. April 2012, 09:13:14
Also hier ist es oft so, das ICH meinen Kindern quasi hinterherrenne und frage , ob nicht einer mit MIR spielen will  ;D ;D ;D ;D und keine will  :o :o :o  S:D


;D ;D ;D

@Christiane: Dann beschäftigen deine Kinder also DICH?!  ;) ;D S:D

Wir sind, wenn wir draußen sind - bei uns im Garten/Hof - mit Bella muss ich mich da doch intensiver beschäftigen..Helena braucht mich nicht.. :-[ ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 09:31:29

@Christiane: Bei uns ist es draußen so, dass Finn noch viel Hilfe braucht beim Hochklettern zur Rutsche, Anschubsen beim Schaukeln und so - und Emma will mir immer alles zeigen  :)  Und ich darf mich immer mit in die Sandkiste setzen  s-:)

Beim Laufrad fahren ist es bei uns allerdings ähnlich - Emma voraus! Finn hat damit noch gar nichts am Hut, der läuft am liebsten an meiner Hand  :)

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Dannichen am 20. April 2012, 09:36:46
Bei uns ist es so, das ich mich draußen mehr mit Joshua beschäftige weil ich eben wirklich Zeit habe und nicht den Haushalt vor Augen. Deshalb machen wir dann viel zusammen.
Liegt aber auch daran das wir oft zu Zeiten auf dem Spielplatz sind wo alle anderen, keine Ahnung, Mittagessen, schlafen oder sonstwas. Da ist dann außer uns niemand und dann nutzen wir die Zeit und spielen zusammen :)
Wenn dann andere Kinder kommen bin ich aber abgeschrieben, und das ist ja auch gut so. :)

Naja und meine Luisa... die nimmt sich ihre Mama-Zeit ;)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Zelda am 20. April 2012, 09:41:59
Eure Antworten versöhnen mich hier gerade wirklich mit mir!!

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, eben weil auch ich nicht so wahnsinnig viel Zeit mit meinen Kindern verbringen (kann). Wenn ich um halb 5 von der Arbeit komme, gehen wir noch mal auf den Spielplatz, oder spielen zu Hause ein wenig.
Aber dann ist da immernoch der Haushalt und das Abendessen und hier noch was und da noch was...  :-\
Nicht, dass die Kinder ständig nach mir rufen und ich sie permanent nur vertröste, nein. Mittlerweile beschäftigen sich beide prima und vergnügt alleine oder miteinander. Aber dennoch denke ich oft, ich müsse mehr tun...
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Honey am 20. April 2012, 09:43:51
Ich kann keine Pauschalzeit nennen. Es ist sehr unterschiedlich.
Kuscheln, gemeinsam Buecher lesen machen wir jeden Tag, keine Frage.
Und ich liebe es, richtig lange mit ihnen zusammen zu spielen. Kaufladen oder Restaurant oder mit anderen Spielsachen... Piratenschiffe bauen und darin spielen.
Aber meine Kinder koennen auch toll ohne Erwachsene spielen.  :) Mal alleine, mal zwei von ihnen zusammen oder auch alle drei.  :)
Ich schaue jeden Tag, dass ich durch alle Zimmer wusele und es ordentlich und sauber ist, es ist mir aber auch sehr wichtig, viel aktive Zeit mit den Maeusen zu verbringen.  :) Es ist mir genauso wichtig, dass sie ihre Fantasie ausleben, nicht von Erwachsenen gesteuert werden und wissen, wie sie sich selbst beschaeftigen koennen. Es wuerde mir aber falsch vorkommen, wenn ich als stay-at-home-mom nicht die Zeit finde, richtig viel mit ihnen zu machen. Die Kinder lieben es, ich liebe es und die Zeit kommt viel zu bald, wo sie sich mehr alleine zurueckziehen werden.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 09:46:38

Ich habe jedenfalls beschlossen, wenn die Kinder es möchten, mit ihnen viel Zeit zu verbringen, weil ich mir sage, später werden sie sicher gerne daran erinnern und zwar eher als dass sie sich denken "Boah, bei der Mama war der Haushalt immer perfekt".

Was ich noch vergessen habe: Emma und ich backen und kochen ganz oft zusammen - und sauen dabei die Küche so RICHTIG ein!  ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: ninakalu am 20. April 2012, 09:47:39
Kommt immer drauf an mal mehr mal weniger!!
Kuscheln und abends eine geschichte lesen machen wir immer das gehört dazu und ist ein ritual. In der woche wenn ich arbeite und die jungs bis 16 uhr in der kita waren dann malen, puzzeln oder spielen wir zusammen naja so ne stunde dann wollen die alleine mit ihren autos spielen.manchmal soll ich mitmachen aber da mama eine Frau ist kann sie das nich so gut daher schicken sie mich weg!!

Am Samstag fahren wir in urlaub dann heißt es non stop gemeinsam spielen, tobben und erleben darauf freue ich mich!

Eiegntlich ist man als mama manchaml völlig unnütz ODER???
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 20. April 2012, 09:57:42
Zitat von: Coney am 20. April 2012, 09:46:38

Ich habe jedenfalls beschlossen, wenn die Kinder es möchten, mit ihnen viel Zeit zu verbringen, weil ich mir sage, später werden sie sicher gerne daran erinnern und zwar eher als dass sie sich denken "Boah, bei der Mama war der Haushalt immer perfekt".

s-yes

Ich möchte es ja auch... aber wenn er nicht möchte, dann drängel ich mich da nicht rein.
Bei manchen Sachen ergibt sich das ja auch organisch von selber und die rege ich dann auch ganz heimtückisch und eigennützig an S:D Kneten zum Beispiel. Versteckspielen. Oder Wäsche aufhängen. Zählt das, wenn das Kind diese Tätigkeit als Entertainment für sich selbst interpretiert? ;D

Ich hab jetzt ehrlich gesagt an sowas wie Kuscheln etc. gar nicht gedacht, weil das ja eh dauernd und auch einfach zwischendurch im Vorbeigehen stattfindet und dann natürlich auch in Kuschelrunden.
Hab jetzt wirklich nur reine "Zusammenspielzeit" versucht zusammenzukriegen :)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Samika am 20. April 2012, 10:00:13
Mein erster Gedanke zu der Frage ist: 24/7 ;D ;D

Meine Kinder spielen zwar viel miteinander, aber selten ohne mich bzw Interaktion zu mir.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: guest1707 am 20. April 2012, 10:06:11
Mit Emmely zusammen spielen ist schon schwieriger geworden. Entweder sie ist bei Freundinnen oder die sind hier. Dann spielt sie auch gerne nur für sich oder mit ihrer Schwester.
Ab und an basteln wir zusammen oder spielen ein Gesellschaftsspiel nur wir beide.

Aber nur Zeit mit ihr ist dank Fred noch etwas schwierig. Wir haben in den Ferien oft mal Abends zusammen Kino hier gemacht als ihre Geschwister im Bett waren.

Mit Hannah schon och mehr. Barbie muss ich immer spielen. :P ;D Dann Spiele spielen und zusammen Puzzeln.

Mit Fred gehe ich zu Pekip jede Woche. Aber ansonsten läuft der kleine Wutz noch nebenher.

Wenn ich was mit den Kindenr mache mache ich nichts nebenbei. :)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 10:11:21

Jetzt gerade z. B. sitzen sie über den Tiptoi-Büchern in ihrem Zimmer und wenn ich mich nur der Türe nähere, dann kommt sofort "Mama, was willst Du?"  s-:)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: meli28 am 20. April 2012, 10:12:01
Viel zu wenig.  :(

Als nur Lena da war hab ich mit ihr hingesetzt und gespielt oder Bücher gelesen. Seit dem Nina da ist habe ich irgendwie nicht mehr die Zeit dazu, warum weiß ich auch nicht. Irgendentwas ist immer,egal ob morgens oder nachmittags.

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Jofina am 20. April 2012, 11:06:29
Viel zu wenig  :'( :-[  - aber eure Antworten hier trösten mich! ;)

Die Kinder sind bis Mittags im Kiga, in der Zeit mache ich den Haushalt und habe Zeit für mich.

Wenn die Kinder heim kommen steht das Essen auf dem Tisch und wir essen gemeinsam. Danach spielen die beiden zusammen -> und das für den Rest des Tages s-:) :P

Wenn sie mich brauchen dann bin ich natürlich da! Wir fahren auch Freunde besuchen oder gehen mal auf den Spielplatz, aber dort brauchen sie mich auch höchstens nur zum anschubsen auf der Schaukel, festhalten an der "Feuerwehrstange" oder zum hocheben auf die Seilbahn -> aber das auch nur noch die Kleine :'(

Da wir hier eine Sackgasse haben können sie auch alleine draussen spielen und brauchen mich da auch nicht wirklich :-[ Dann ist auch immer noch eine Nachbarsmädchen dabei. Achso, ja, zum anschubsen in der Gondel an der Schaukel, da werde ich mal gebraucht ;D oder um mal ein Monster zu spielen das sie erschreckt s-:)  und natürlich Sandkuchen probieren! Aber das alles nur wenn der Große nicht dabei ist. Ist er dabei spielen die zwei Mädels (die Nachbarin ist 3/4 Jahr jünger als meine Kleine) anders und brauchen uns Große nicht s-:) ???


Gesellschaftsspiele -> da kann ich einige am Stück mit der Kleinen spielen :D und das ist so schön :D  aber mit dem Großen ist das nur Stress und Ärger und Streit :'( genauso mit basteln - mit der Kleinen könnte ich das gut aber mit dem Großen ist das nur ein Riesengroßer Krampf und wird daher viel zu selten gemacht obwohl es eigentlich so wichtig wäre :-\ :'(

Wenn sie in ihren Zimmern spielen und ich komme dann schicken sie mich weg, nur wenn sie Streit haben, dann rufen sie mich :P ;D


Ich denke auch immer das ich viel viel mehr mit ihnen spielen müsste. Aber wenn sie doch so zufrieden zusammen/alleine spielen, soll ich dann wirklich ihr Spiel unterbrechen und mich aufzwängen? ??? :-\ Ich denke das das auch nicht immer gut ist!


Abends beim schlafen wird natürlich vorgelesen oder auch mal tagsüber wenn sie das wollen!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. April 2012, 11:17:16
ihr dürft mit euren Kindern basteln?

Also WENN Laura irgendwas WIRKLICH alleine machen möchte, dann defintitv basteln s-:) ;D
Sie hat 500000000000000 Ideen un dumsetzungen und ich hemme ihre Freiheit und ihre Fantasie glaub ich ;D
Jedenfalls kann sie Stunden am Küchentisch verbringen und schneiden, kleben, malen...

Ich muss nur ab und an antreten und ihr Kunstwerk in den Himmel loben ;D




Ehrlichgesagt finde ich es aber wirklich wichtiger, dass die Kinder zusammen spielen und sich selber zu beschäftigen wissen und es dabei gut haben als das sie auf mich als Entertainer angewiesen sind!


Und bei uns ists wie bein Coney...sie geniessen es, wenn sie mal ihren Kram für sich alleine haben aber spätestens nach ne Stunde jammern sie nach dem Anderen s-:) ;D
Vor allem Laura...dauert der Mittagsschlaf von Elias mal etwas länger geht das grosse Jammern los ;)



Kuscheln und Buch lesen zähle ich jetzt aber auch nicht dazu...Das machen wir gerne und viel.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Martina am 20. April 2012, 11:21:52
Das hängt doch auch mit dem Alter zusammen, oder? Bei Leni fängt es gerade an, dass ich die überhaupt nicht aus den Augen lassen kann oder sie nur auf meinem Arm will (Welt erkunden --> Rückzug) und das im 5 Minuten Takt.  ;D Also bin ich mit ihr momentan zwangsläufig den ganzen Tag beschäftigt.

Franziska ist 5,5 Jahre alt, die hat hier ein Nachbarsmädel im gleichen Alter und überhaupt spielt sie am liebsten Superhelden. Mh nö, da habe ich keine Lust zu. Sie ist bis 14.00 Uhr im Kindergarten, dann machen wir bis 15.00 Uhr meistens gar nichts. Manchmal mache ich dann nachmittags noch Haushalt und Franziska bespaßt Leni, da hat sie allerdings höchstens 15 Minuten Lust zu, d.h. ich muss mich schon sehr beeilen. Je nach Wetter gehen wir raus oder zu Freunden. Mittwochs geht Franziska turnen und Freitags schwimmen.

Ich sehe mich auch nicht als Entertainer!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: ottili am 20. April 2012, 11:24:51
Zitat von: Zelda am 20. April 2012, 09:41:59
Eure Antworten versöhnen mich hier gerade wirklich mit mir!!

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, eben weil auch ich nicht so wahnsinnig viel Zeit mit meinen Kindern verbringen (kann). Wenn ich um halb 5 von der Arbeit komme, gehen wir noch mal auf den Spielplatz, oder spielen zu Hause ein wenig.
Aber dann ist da immernoch der Haushalt und das Abendessen und hier noch was und da noch was...  :-\
Nicht, dass die Kinder ständig nach mir rufen und ich sie permanent nur vertröste, nein. Mittlerweile beschäftigen sich beide prima und vergnügt alleine oder miteinander. Aber dennoch denke ich oft, ich müsse mehr tun...

Hier ist es genau so wie bei euch.

Oft denke ich "ach eigentlich müsstest du jetzt den Haushalt mal Haushalt sein lassen", aber dann spielen sie schön miteinander und ich werde einfach nicht gebraucht.

Wenn sie dann aber wollen, nehme ich mir auch unmittelbar wie Christiane die Zeit dafür.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 11:30:50
Heyyyyyyyyyy - vielleicht bin ich tagsüber hier oft unnütz, aber dafür werde ich Nachts gebraucht. Die Kleine schläft am liebten aufinmir gekuschelt und da hilft auch kein Papa, der geht nur übergangsweise.

Auch die Große kuschelt nachts lieber mit mir, weil der Papa ihr immer die Bettdecke klaut, während ich die Kinder schön einmümmel und selbst oft friere :P

All das was tagsüber auf der Strecke bleibt holen sie sich nachts doppelt und dreifach wieder ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: ottili am 20. April 2012, 11:34:45
Christiane mach mir kein schlechtes Gewissen. Meine Kinder verbringen die Nächte normalerweise komplett in ihrem Bett. Sie brauchen mich erst morgens um 6, aber nur um Guten-Morgen zu sagen, denn danach kann man ja alleine weiterspielen :P
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 11:40:39
Oh, das wollte ich nicht - entschuldigung! ;D :-*

Delia braucht uns momentan nichtmals zum "Guten Morgen" sagen, die schleicht sich aus dem Bett - und das wirklich super leise und unauffällig. Wir hatten jetzt schon zwei Tage an denen sie morgens im Kinderzimmer saß und spielte und wir von ihrem Geplapper wach geworden sind, nicht davon, dass sie aus unserem Bett gekrabbelt ist.

Jetzt lehnen wir immer die Schlafzimmertüre an, damit wir sie hören, wenn sie türmt. Ich möchte nicht, dass sie komplett alleine während wir noch schlafen in der Wohnung rumturnt. Hat aber auch zur Folge, dass wir nachts wach werden, weil die Katzen die Türe aufmachen :-X
Ob ich Delia ein Glöckchen umbinden sollte? ???
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Trouble2011 am 20. April 2012, 11:45:19
Ich bin für Delia mit Glöckchen!  8)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Bettina am 20. April 2012, 11:47:31
Ich spiele recht wenig mit den Kindern  :-\ ...... aber wir tun viel gemeinsam  :).

Meistens sind das dann auch Brett- oder Kartenspiele, zusammen Puzzlen oder mal was mit aufbauen. Ab und an lass ich mich "bekochen", aber sonst .... gemeinsam verbrachte Zeit ist relativ viel. Spielplatz, Alltag, Tisch decken, sie helfen beim Kochen, einkaufen, zusammen kuscheln, Geschichten lesen auch mal ne DVD schauen.

Aber spielen im Sinne von spielen ...... hab ich früher auch fast immer allein oder mit meinen Freunden. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn manche schreiben, dass sie die Spielzeit, also Besuche von oder bei Freunden einschränken. Wir haben uns früher fast täglich gesehen und in jeder freien Minute irgendwas zusammen gemacht. Deshalb waren wir fast nie alleine. Mit meinen Großeltern, besonders meiner Großmutter hab ich oft abends Kartenspiele und so gemacht, aber so richtig spielen mit auf dem Boden hocken und Barbie und so, das hab ich allein und mit Gleichaltrigen.

Finde das auch normal.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Martina am 20. April 2012, 12:06:05
Bettina hier ist es genauso! Und ich bin immer froh, wenn Franziska jemanden zum spielen hier hat und noch froher bin ich, dass wir in direkter Nachbarschaft ein 5jähriges Mädel haben mit der sie sich gut versteht.

Ich habe einfach gar keine Lust auf Barbies oder ähnliches. Brettspiele ja, Karten auch, Bücher vorlesen sowieso und Kuscheln, aber Rollenspiele nööö.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: mausebause am 20. April 2012, 12:10:17
Zitat von: Martina am 20. April 2012, 12:06:05
Ich habe einfach gar keine Lust auf Barbies oder ähnliches. Brettspiele ja, Karten auch, Bücher vorlesen sowieso und Kuscheln, aber Rollenspiele nööö.

Seh ich ebenso! Ich mach ja vieles mit, aber es gibt Dinge, die sollten Kinder mit Freunden tun! :)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: ottili am 20. April 2012, 12:27:51
@christiane:
In ein paar Jahren bis du dankbar, dass sie so leis spielt morgens ;D

Wir hören dank eines hellhörigen Flurs beide Mädels, wenn sie spielen...
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nick1981 am 20. April 2012, 13:24:34
Ich verbringe viel Zeit mit meiner kleinen also wenn sie aus dem Kindergarten kommt wird gespielt oder wir gehen raus oder besuchen jemanden. Da ich mit meiner Maus ja alleine bin und es auch keine Geschwister gibt bleib halt nur ich was ich auch gerne machen.
Es sei den sie hat ne Freundin hier da bin uninteressant aber wenn Jungs zum Spielen hier sind bin ich wieder Interessant.

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 13:31:04

Wenn schlafen auch dazu zählt - ja, Finn schläft nur an meiner Seite  s-:)

Emma allerdings am liebsten alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Wenn sie wach wird, dann merke ich das nur daran, dass sie ihre Zimmertüre zumacht  s-:)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Milka am 20. April 2012, 13:58:47
Zitat von: Nenita am 20. April 2012, 12:10:17
Zitat von: Martina am 20. April 2012, 12:06:05
Ich habe einfach gar keine Lust auf Barbies oder ähnliches. Brettspiele ja, Karten auch, Bücher vorlesen sowieso und Kuscheln, aber Rollenspiele nööö.

Seh ich ebenso! Ich mach ja vieles mit, aber es gibt Dinge, die sollten Kinder mit Freunden tun! :)

Geht mir genauso. Wenn es nach meiner Großen geht, müsste ich am WE den ganzen Tag Mutter Vater Kind spielen  s-:) Für ne Weile ist das ja ganz niedlich, aber wenn ich mir ständig die Puppe unters Shirt stecken muss, weil ich schwanger bin und das Baby dann aber nicht rauskommen darf... Nein Danke  ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 14:03:09

@Milka: Bei uns ist grade "Familie Löwe" in  s-:)  Emma ist Kind Löwe, Finn Baby Löwe und wir eben Mama und Papa Löwe - wir werden dann auch nur noch so angesprochen und dürfen Emma natürlich auch nur "Kind Löwe" nennen. Am besten müssen wir auch den ganzen Tag auf allen vieren rumkriechen (kein Wunder, dass ich ständig Hexenschuss habe *g*). Und WEHE, ich nenne sie ein mal nicht "Kind Löwe", dann geht's ab  s-:)

Nee, ich gebe zu, davon bin auch genervt.

Aber zum Kneten z. B. werd ich gern eingeladen  :D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Milka am 20. April 2012, 14:14:42
@coney:
Leidensgenossin  8)
Hier ist es so, dass Allegra Milla heißt, 7 Jahre ist, in die 1. Klasse geht und im Winter Geb. hat. Und wehe, ich bringe da etwas durcheinander und spreche sie nicht mit Milla an  S:D
Mir gehts aber besser als dir  :P Meistens darf ich mich auf die Couch legen, weil ich schwanger bin  8)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. April 2012, 16:22:48
ooooh Coney ;D ;D ;D

bei uns wohnt auch ein Löwe s-:) s-:) s-:)
bzw halt nein: ein Einhorn...aber das kann sich nach Belieben in nen Löwen verwandeln

den ganzen Tag hoppst die im Vierfüssler hier rum, du müsstest mal ihre Schienbeine sehen...blau schwarz grün violett sind die s-:)
Oder wie sagt der KIA: oooooh, GANZ gesunde Kindergartenbeine 8) 8)

und dann dieses Gewiehere und Gebrülle ständig *neeeeeerv*  s-:)  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Zelda am 20. April 2012, 17:16:24
Ach cool, noch mehr Tierfamilien hier... ;D
Bei uns ists ein stetiger Wechsel von Eisbär zu Krokodil, Schaf, Pferd usw.
Letztens wachte Matti nachts auf und nannte mich im totalen Halbschlaf "Mama Kuh"
Ja danke, ich bin fast aus dem Bett gefallen vor lachen!

Milla hatte mal so ne Phase, da durfte ich sie nur mit "mein Kind" anreden  :P
Nerv, nerv, nerv und wenen ichsie aus Versehen mit ihrem Namen ansprach, war sie tödlich beleidigt!
s-:)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 17:19:30


Ich hab hier außerdem noch einen Lightning McQueen  s-:)  Er verlangs mit Finn "Lait Plieeeen" angesprochen zu werden - ich glaube, der denkt mittlerweile wirklich er ist's *g* Ach ja, "Rennfahrer" oder "Rennwagen" geht zur Not auch noch.

Und @Zelda, sowas hatten wir schon öfter. Finn spricht gerne mal im Halbschlaf und da kommt dann auch häufig irgendwas von Lait Plieeeeeen, Sally, Hook & Co.  s-:)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Jasmin am 20. April 2012, 17:21:49
wenig genug um jeden Tag mit schlechtem Gewissen schlafen zu gehen..
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Knutschfussel am 20. April 2012, 17:24:38
Zitat von: Milka am 20. April 2012, 13:58:47

Geht mir genauso. Wenn es nach meiner Großen geht, müsste ich am WE den ganzen Tag Mutter Vater Kind spielen  s-:) Für ne Weile ist das ja ganz niedlich, aber wenn ich mir ständig die Puppe unters Shirt stecken muss, weil ich schwanger bin und das Baby dann aber nicht rauskommen darf... Nein Danke  ;D

s-kringellach s-kringellach

Ich hab letztens innerhalb von 1,5 Std 8 Mädchen auf die Welt gebracht  ;D ;D ;D


Zum Thema:

Vormittags ist Nelly im Kindergarten und Gino hat volles Mama-Recht. Klar muss nebenbei auch Haushalt und sowas erledigt werden, aber da hilft er mir gern oder schaut gespannt zu  :)

Mittags holen wir Nelly ab, nach dem Mittagessen schläft Gino und Nelly & ich lesen Bücher, malen, spielen etwas. Nachmittags sind wir meist draußen, da interessiert sich Nelly nicht für mich  s-:) Gino dafür umso mehr, er weicht noch garnicht von meiner Seite - muss er auch nicht, ist ja noch klein  ;)

Ich denke, wir haben Glück, dass wir sehr viel Zeit füreinander haben, weil ich erst nächstes Jahr wieder arbeiten muss und den Großteil meines Haushaltes morgens um 5 erledige, wenn alles noch schläft  8)

Was ich aber bei uns wirklich schade finde, ist, dass der Papa kaum mit den Kindern spielt  :-[ Klar, ab und zu mal ein Memory oder 5 Minuten toben aber so richtig ausgiebig ist das mehr als selten  :'(

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. April 2012, 17:43:23
das macht meiner auch wenig Knutsch.
Aber das ergibt sich auch einfach so, er ist nunmal 5 Tage die Woche arbeiten. Wenn er heim kommt essen wir und dann ist auch schon Bettzeit für die Kids.

Wobei das sein *Job* ist, sprich er geht mit den Kids ins Bad, zieht sie um, liest ihnen vor...Somit haben sie shcon ihre Intensiv-Zeit mit ihm.

Am WE ist ja dann auch immer viel zu tun: Autos waschen, Sperrmüll sortieren und zum Containerpark fahren, Gartenarbeit...
Wobei da Laura dann oft mit ihm rumwuselt.

Letzten Samstag lag ich abends flach und er hat mit den Kindern zusammen Spaghetti gekocht, DAS war süss :-*, die Kinder waren hin und weg s-:) ;D




Aber wie schon gesagt:wir sind ja auch nicht die non-stop Entertainer und so richtig *spielen* ist Kindersache find ich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Erwachsene mal mit mir gespielt hätten! Lesen, kuscheln, Gesellschaftsspiele, Unternehmungen usw: JA.
Aber so richtig mit Spielsachen und Rollenspielen nicht, dass hab ich alleine oder mit Freunden gemacht und das war auch immer ok so für mich.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Knutschfussel am 20. April 2012, 17:50:09
Nachti, in der Woche hab ich damit überhaupt kein Problem.
Er arbeitet wirklich schwer, trainiert alle 2 Tage noch und verbringt den Rest des Abends mit Duschen und ausruhen. Ab und zu hilft er mal mit die Kids bettfertig zu machen, aber auch nicht immer.

Aber wochenends ärgert mich das schon  :-\
Er besucht lieber Kumpels oder hängt auf der Couch vorm Fernseher.
Klar, wenn wir was unternehmen, muss er gezwungenermaßen Zeit mit den Kindern verbringen, aber irgendwie finde ich es viel zu wenig  :-[

Würde mich mal interessieren, wie das bei den EO Familien so ist.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. April 2012, 17:59:22
hm ja, das ist nat. schade dann :-\


ich glaub ich würd schon nen Rappel kriegen wenn K alle 2 Tage trainieren würde :o :P
Er geht mittwochs abends zum Badminton, aber das ist erst 20Uhr, vorher bringt er also wie gewohnt die Kids zu Bett. Da kommt er auch erst gegen Mitternacht heim weil die danach noch eins trinken und so...Find ich aber auch total ok.
Ab und an haben sie dann mal Turniere die aufs WE fallen, hält sich aber sehr in Grenzen.

Ansonsten geht er ab und an mit Freunden weg, aber das ist eher selten (mittlerweile ;)).
Das häuft sich meist phasenweise weil dann einfach mehrere Feste aufeinander fallen, aber das gönn ich ihm dann auch.
Dieses Jahr zB feiern die alle ihren 30. und dementsprechend ist ständig irgendwo ein Geburtstag s-:)
Wobei ich da ja immer mit eingeladen bin, aber man hat ja nicht immer wen für die Kids und die letzten Wochen war ich auch oft einfach nicht gut dran, sodass er dann alleine hin ist.

Generell gehe ich aber eigentlich mehr aus als er ;D
(wobei, nicht mehr seit ich schwanger bin...aber das ändert sich ja auch nochmal wieder S:D 8))

Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 18:12:17

Hoffentlich meckert jetzt nicht gleich wieder wer - aber irgendwie gehört es ja auch zum Thema!

Also bei uns mache ich immer die Kinder bettfertig - unter der Woche, weil Papa spät heimkommt und am WE - keine Ahnung  ;D  Hat sich halt so eingebürgert. Allerdings ist es bei uns so, dass Papa zwar spät heim kommt, er dann aber nach dem Essen sich eigentlich immer noch Zeit für die Kids nimmt. Meistens tanzen sie zusammen oder Papa erzählt Märchen  :)  Ist zwar nicht lang, sie müssen ja ins Bett, aber so eine halbe Stunde halt. Die Kinder fiebern auch jeden Abend auf den Zeitpunkt, wenn Papa kommt. Er macht das gerne und von sich aus. Für den Bettgeh-Stress ist er zu k. o., da hat er keinen Bock drauf, er pickt sich halt die Rosinen raus - aber das gönne ich ihm echt von Herzen!

Am WE frühstücken wir immer zusammen, starten gemütlich den Tag und dann unternehmen wir etwas gemeinsam oder arbeiten im/am Haus. Da bindet er aber wann immer es möglich ist auch unaufgefordert und gerne die Kinder mit ein. Und ja, am WE wechselt er auch mal Windeln und solchen Kram.

Finde ich schön, dass das so ist - ich kenne aber auch viele Familien, wo das anders ist. Bekannte erzählten letztens, dass der Papa beim Abendessen fragte, wo sein denn für ihn gedeckt habe und der sagte dann "Wo Du willst, Gäste dürfen bei uns aussuchen, wo sie sitzen möchten" - einerseits lustig, andererseits auch irgendwie hmmm...  :-\
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 18:23:53
Also mein Mann hatte auch erst riesige Schwierigkeiten sich mit den Kindern zu beschäftigen, erst waren sie zu klein und er wußte gar nichts mit ihnen anzufangen - und jetzt haben sie die Phase, dass sie uns ja nicht brauchen ;D

Aktuell schaut es so aus, dass wir alle zusammen essen, wenn er nach Hause kommt. Dann ist quasi noch eine Stunde Zeit bis es ins Bett geht für die Mädchen (inkl. fertig machen für das Bett). Und was machen sie in eben dieser Zeit momentan jeden Tag? TOBEN! TOBEN! TOBEN! Und zwar in einem Ausmaß, da weigere ich mich dran teilzunehmen. Oft sind alle drei knallrot und nassgeschwitzt und liegen japsend auf dem Boden, der Couch oder irgendwo sonst rum. Wir machen dann zusammen die Kinder bettfertig, gehen gemeinsam Zähne putzen mit den Kindern und bringen sie zusammen ins Bett.

Momentan geht er auch jeden Sonntag (oder Feiertag, wie es sich besser auskommt) mit den Kindern auf den Spielplatz oder in den Vorgarten/Hof. Genauso ist Sonntags das gemeinsame Baden ein fester Programmpunkt.
Es gibt Aktivitäten hier, die sind fest. Der Papa z.B. schaut immer DVD mit Ljiljana (weil ich einschlafen würde) und ich bastel immer mit den Kindern. Ich frühstücke Sonntags morgens mit den Kindern auf der Couch in Picknickmanier (und hier darf sonst nicht auf der Couch gegessen werden), er geht immer mit den Kindern baden. Wir backen immer zusammen Kuchen am Wochenende, der Papa isst den Kuchen mit den Kindern ;D ...

Je größer die Kinder werden, desto mehr beschäftigt der Papa sich mit ihnen. Ich verstehs, was will man mit Babys auch machen? :P
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Knutschfussel am 20. April 2012, 18:27:34
Coney und Christiane, klingt schön bei euch! Würde ich mir auch wünschen, aber nach max. 10 Minuten hat sich das Papaspielen hier meist erledigt  :-\

Zeit für mich? Nee garnicht drin... Jedesmal, wenn ich Ingo bitte, Gino mal 10 Minute zu nehmen, kommt Gino nach paar Sekunden heulend zu mir und Ingo sagt "der will nicht bei mir bleiben"... Klar, würde ich auch nicht, wenn mein Papa neben mir in die Röhre glotzt statt mit mir zu spielen  :-[

Weggegen? War seit Nellys Geburt zweimal weg...

Nachti, Ingo fährt jeden Freitag und/oder Samstag Abend wenn die Kinder im Bett sind auch zu seinem Kumpel... Weg gehen sie zwar selten, aber dort ist er oft bis 3-4 Uhr..

Ich lass hier jetzt zwar echt die Hüllen fallen, aber hier herrscht deswegen seit einiger Zeit Eiszeit und ich weiss nicht, wielange ich das noch mitmachen möchte  :-[
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 18:30:16
Es war nicht immer so schön, wie gesagt!
Viele Gespräche, viel Frust von meiner Seite und viel Bedrängnis der Kinder brachten den Wendepunkt :)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Knutschfussel am 20. April 2012, 18:38:32
Christiane, wir haben deswegen auch schon sehr oft diskutiert und gestritten... Meist wurde es dann für 1-4 Wochen besser, danach der alte Trott  :-\

Bedrängnis der Kinder kriegt Nelly manchmal hin, Gino kann das noch nicht. Aber es soll ja eigentlich auch freiwillig sein, oder nicht?  ???
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 19:10:57
@Knutschfussel
Mein Mann rutscht auch sehr schnell wieder in den alten Trott, aber da reicht es (mittlerweile) wenn ich einfach mal kurz nebenbei fallen lasse, dass es ja schade ist, dass sich das gerade wieder alles so negativ verändert.

Und es macht ihm auch Spaß mit den Kindern was zu machen, das Problem war und ist hier eher die eigene Bequemlichkeit, sich aufraffen. Er muss quasi dazu animiert werden, dann läufts ... so war er aber als Kind schon (sagt mein Schwiegervater). Erst immer dagegen, man musste ihn mitreißen und dann der, der am meisten Spaß hat und kein Ende findet s-:) :P
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 20. April 2012, 19:15:13
Oh weh, das tut mir immer leid, wenn ich das mit den Papas lese.

Bei uns ist's zeitmäßig wie bei Coney, wobei mein Mann momentan auch das bettfertig machen übernimmt, weil Constantin sich momentan echt schwer an-/umziehen lässt und ich keine Lust auf Tritte in den Bauch habe :-X

Ansonsten habe ich mit ihm echt Glück. Er hat von Anfang an drauf bestanden, Zeit mit dem Kleinen zu verbringen, weil er dolle Angst hatte, dass der Zwerg aufgrund Arbeitszeiten und Dienstreisen kein gescheites Verhältnis zu ihm aufbaut.
Also er hat wirklich auch schon mit seinem Neugeborenen "gespielt", ihn rumgetragen, einfach Zeit mit ihm verbracht.

Mittlerweile ist es so, dass wenn Papa zur Tür reinkommt, ich auch spontan in Flammen aufgehen könnte - würde wohl keiner merken ;D ;D

Ich find's toll, dass die beiden so aneinander hängen und werd immer ganz weich, wenn ich sehe, wie sie sich abends begrüßen :D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 19:15:28
Also bei uns ist es eben so, dass Papa bei den Kindern der King ist - die fordern wirklich seine Aufmerksamkeit, er kann quasi gar nicht anders  ;)

Ich gebe offen zu, dass er schon hauptsächlich die Schokoseiten der Kinder hat, also die schönen Sachen mit ihnen macht. Sprich, Bett gehen, Zimmer aufräumen und "nächtliche Aktivität", das ist mein Bereich. Manch einen würde das vielleicht nerven, aber wie ich schon geschrieben habe - ich gönne es allen dreien von Herzen und fände es auch viel zu schade, wenn sie die wenige Zeit, die Papa hier ist, mit Zimmer aufräumen verbringen würden. Dass er das kann weiß ich ja und ich hätte auch zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl in die Richtung, dass er nicht klarkommt mit den Kindern, wäre ich mal nicht da.

Wobei das Entscheidende ist wirklich, dass er gerne und freiwillig Zeit mit den Kindern verbringt, er freut sich immer richtig auf die Mäuse. Und dafür liebe ich ihn (auch wenn das normal sein sollte so, ich kenne wie gesagt viele Männer, die auch mit größeren Kinder nichts anfangen können).

Knutschi, ich verstehe Dich da total - ich könnte das auch nicht. Zwar bleibt viel "Arbeit" an mir hängen, aber das wichtige ist ja, dass man weiß, der Partner liebt die Kinder, interessiert sich für sie, ist für sie da - wenn das hier nicht so wäre, ich glaube, das wäre ein Punkt, wo ich auch ins Grübeln verfallen würde. Bei uns läuft auch nicht immer alles ideal, aber ich sehe einfach, dass mein Mann sich Mühe gibt und es ihm am Herzen liegt, Zeit für die Kinder zu haben. Und selbst, wenn er dann mal wirklich die ganze Woche einfach keine Zeit hat, weil er aus dem Haus geht und wiederkommt, wenn sie schlafen, dann kenne ich doch trotzdem seine Einstellung dazu.

Ich denke, es gibt Männer, wie Christianes Mann, den man eben mal mit der Nase draufschubsen muss, da ist aber dann grundsätzlich der Wille und die Erkenntnis da - aber dann gibt es Männer, da fehlt es einfach schon an dem Wunsch. Ob man da was machen kann, weiß ich nicht.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 19:19:53
Hier ist Papa auch der King s-:) s-:)
Und in Flammen könnte ich ab 16.30 Uhr auch aufgehen, da steht das Essen nämlich auf dem Tisch und alle drei mampfen und quatschen :P

Im Übrigen hat mein Mann sich extrem gemausert seit ich einen Zusammenbruch hatte, Knutschfussel. Der Arzt hat ihm auf die Finger gehauen und gesagt, dass er (also mein Ehemann) mir Freiräume schaffen muss und die Kindererziehung nicht alleine meine Aufgabe ist, auch wenn ich aktuell noch eine stay-at-home-mommy (wie Jen es ausdrückt :D) bin. Mein Mann war auch gar nicht so begeistert bzgl. meiner beruflichen Pläne, einfach weil wir finanziell gut hinkommen und es ja bisher lief - und seit diesem Wendepunkt unterstützt er mich massiv in all meinen Plänen und der Umsetzung, denn er weiß, dass es für uns nur gut sein kann und wird, auch wenn es stressiger ist als momentan bzgl. Organisation und Zeitmanagement :D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 19:23:34

@Christiane: Das ist hier noch eine Baustelle z. B. - mit den Freiräumen  :P 
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Knutschfussel am 20. April 2012, 19:24:01
Coney, ich bin mir zu 100% sicher, dass Ingo Nelly und Gino abgöttisch und von Herzen liebt, aber wie Sweety schon schreibt, so die richtige Beziehung zum Papa fehlt einfach. Bei Nelly nicht so arg, sie hat ihren Papa sehr sehr lieb und freut sich auch, wenn er mal Zeit findet mit ihr zu spielen oder zu toben, Gino sagt zu allen Männern Papa   ??? und verbringt nicht mehr als 3 Minuten am Tag mit ihm  :-\

Vermutlich ist es wie bei Christiane, dass er seinen Hintern einfach nicht hoch bekommt, denn wenn sie spielen, schaut er immer total glücklich und die 2 oder 3 lachen richtig schön zusammen. Nur bringt da leider auch kein Hinweis mehr was. Nur wenn es dann mal wieder richtig knallt, weil ich ihm meine Meinung sage - dann klappt es auf einmal wieder für kurze Zeit...

Ich verlange echt nicht viel außer etwas mehr Aufmerksamkeit für die Kinder  :-[
Ich schmeiße alles selbst, Ingo muss "nur" arbeiten gehen und bei nichts helfen. Da kann das doch nicht zuviel verlangt sein  :-\

Soviel mal von mir hierzu. Vielleicht öffne ich nächste Woche mal nen Thread dazu um paar Meinungen, Tips, was auch immer zu hören, aber der Thread hier hat ja eigentlich doch ein anderes Thema  ;)

edit: Das einzige, was hier momentan hilft ist wenn ich sage, dass ich weg bin sollte sich nicht was ändern. Dann ist der Wille auf einmal da  :'(
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. April 2012, 19:26:18
Unter der Woche bin ich bis gegen 16:30-17:00 der Mittelpunkt der Kinder, danach ist Papazeit :D Das brauchen die Kinder, das brauche ich, das braucht mein Mann. Er ist von uns beiden der ruhigere, spielt auch viel lieber als ich. Ich bastel dafür, bin für jede Dummheit zu haben und egal wie sehr meine Tochter versucht, bei Wii-Tennis und Bowling bin ich unschlagbar ;D Tagüber...hm, mit Junior spiele ich kosequent Vormittag immer eine Stunde. Das ist unser Ritual. Die Große hat nicht so das Bedürfnis, zumindest nicht unter der Woche. Sie möchte mit mir/uns lieber raus oder Gesellschaftsspiele spielen (meist am Wochenede). Weekend ist Familienezit, wobei ich mir hier etwas mehr freie Zeit schaufel. Das ist auch bitter nötig, weil ich unter der Woche nur am rennen bin. Mein Mann ist Papa mit Herz und Seele, von daher ist das auch gut machbar. Ich plane eine Reise mit meiner Schwester ohne Kinder. Wird super klappen, weil die Kinder gut versorgt sind.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 20. April 2012, 19:30:35
Knutschi, das tut ja schon beim Lesen weh :'( :'(

Mein Mann ist kein Übermann und es gibt auch Momente, da möchte ich ihn freudig lachend an die Wand klatschen ;D ;D

Aber er sieht viele Dinge einfach von alleine. So ist er eben. Ich weiß nicht, ob man da was "machen" könnte, wenn es nicht so wäre.

Er begründet vieles auch einfach logisch:

Die Schreizeit mit Constantin - klar, Papa geht arbeiten... aber ich lieg in der Zeit ja nicht auf der Sonnenbank, also werden die Nächte geteilt. Okay, mit Hauptaugenmerk auf mir, aber die Logik sagt: Auch Mama muss mal schlafen.

Arbeitsteilung: Er arbeitet lange, aber wenn Feierabend, dann Feierabend.
Ich bin immer im Standby. Seine Logik sagt, dass es dann völlig okay ist, wenn ich sozusagen auf die Einzelstunde weniger Handgriffe mache als er, dafür bin ich ja allzeit bereit.

Weggehen: Egal, ob ich daheim viel oder wenig mache - wenn ich immer nur daheim hocke mit einem Kleinkind als Gesprächspartner, werd ich bekloppt im Hirn. Will kein Schwein, so eine dümmliche Frau und viel zu sagen erzählen hätte sie ihm ja auch nicht. Logische Konsequenz: Wenn ich nicht von selber auf die Idee komme, dann scheucht er mich raus.

Für ihn ist das alles einfach nur logisch und er versteht einfach nicht, warum das nicht jeder so sieht ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 19:34:20
@Knutschi: Das ist aber doch schon mal eine gute Vorraussetzung, dass tiefe Gefühle für die Kinder da sind (hab ich auch schon anders erlebt leider). Hast Du ihm vielleicht mal aufgezeigt, wie sich sein Verhalten auf die Zukunft auswirken könnte? Ob er das wirklich will? Ihn mal so richtig zum Nachdenken anregen?

Bei vielen laufen die Kinder im Alltagsstress einfach so nebenbei, aber nicht aus böswilliger Absicht. Gerade eine Konstellation wie Eure verführt dazu, weil "es läuft ja alles"  ;)

@sweety: Nee, so denkt nicht jeder Mann automatisch. Meiner war teilweise richtig geschockt und meinte, "warum sagst Du das denn nicht?" und dann war alles klar. Ein großes Umdenken meinerseits war erforderlich - er sieht es eben nicht von selbst, ich muss es sagen. Eigentlich nicht schwer, nicht reinfressen, einfach nur Mund aufmachen, einmal ansprechen und alles ist gut.

Meiner sieht aber dafür, wenn ich das Bad geputzt habe oder die Bügelwäsche weg ist  :) (und NEIN, es sieht nicht so schlimm aus, dass das auffallen MUSS  ;D ).
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Samika am 20. April 2012, 19:35:39
@Knutsch: Ich kenne das sehr sehr gut. :-[ s-druecken Es hat sich mittlerweile gebessert, aber ich muss ihm regelmäßig in den Po treten. Mehr mag ich so öffentlich nicht mehr schreiben, aber wenn du willst kannst du mir per PN schreiben ;)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 20. April 2012, 19:36:13
Ich glaub, meiner hat das einfach von seinem Vater so beigebogen gekriegt ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. April 2012, 19:39:00
Mein Mann sieht auch auf einmal Dinge ... gestern kam ich vom Kinderturnen wieder mit seinen Kindern und er hatte die Wohnung gesaugt, das Katzenklo gesäubert und das Abendessen vorbereitet :o :D

Ok, gesaugt hatte ich vormittags und das Katzenklo war auch sauber - aaaaaaaaaber der Wille zählt. Heute habe ich Blumen bekommen, noch traue ich dem Braten aber nicht. Das ist zu viel Aufmerksamkeit in nichtmals 24 Stunden ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Coney am 20. April 2012, 19:41:52

Ja, doch, bekocht werd ich auch mal, er vergisst keinen Jahres/- oder Hochzeitstag und über mangelnde kleine Aufmerksamkeiten/Geschenke kann ich auch nicht klagen  :)

Wobei ich das eher so als "Nebensächlichkeiten" einstufe. Es ist nett, das zusätzlich zu haben, aber richtig wichtig sind mir andere Sachen - eben z. B. Zeit mit der Familie/den Kindern.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 20. April 2012, 20:35:08
Hallo,
hab nun nicht nachgelesen, aber ich geb mal meinen Senf dazu!

Vormittags bin ich mir Lola alleine zu Hause. Montags gehen wir in die MuKiGruppe, an den anderen Tagen sind wir entweder daheim, dann wird gekocht (da spielt Lola alleine) oder wir machen den Haushalt, Lola liebt es zu helfen, das machen wir dann spielerisch.
Dann holen wir Laurin, gehen meist vorher noch einkaufen, dann wird gemeinsam gegessen und Lola geht ins Bett. Laurin braucht dann immer etwas Ruhe auf der Couch, ich geh dann bügeln oder so. Anschließend spielen wir Brettspiele (Mühle, Mensch ärgere Dich nicht...), wenn Lola wach ist geht es dann raus auf den Spielplatz, zur Oma, zu Freunden, oder wir bekommen Besuch.
Dann gemeinsames Essen, Kuscheln im Ehebett, Geschichte lesen etc.

Also ich denke schon, dass es viel Zeit ist, die ich gezielt mit meinen Kinder verbringe.
Ich sehe mich im Übrigen nicht als Bespasser meiner Kinder, ich will sie aber auch nicht alleine rumhängen lassen.

Wenn Freunde da sind, dann brauchen sie mich weniger und wenn wir alleine sind ist es für michlogisch, dass ich mit dabei sitz, aber auch nicht immer
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Pela am 20. April 2012, 21:13:35
Hallo,

bei uns ist es unterschiedlich - was gerade so anliegt. Wenn Kinderturnen und Tanzmäuse bzw. Verabredungen sind, dann spielen wir nicht, oder jetzt kommt auch die Garten und Spielplatzzeit ... da kommt das Spielen und basteln etc. kurz oder am WoE vor, aber egal, es kommt ja auch ein Regentag. Wenn wir nichts vor haben, dann spielen wir. Die Pause ist bei uns um 15 Uhr zu Ende und da mache ich dann das, worauf die Kinder Lust haben und bin "dabei". Wobei ich sagen muss, soll ich mit Playmobil Rollenspiele machen, dann bin ich weg ...  :-X Ich finde nichts blöder, dass müssen die Kinder alleine machen.
*edit* Sie können beide gut alleine und auch zusammen spielen.  :)

- Männer und die Kinder
Bei uns ist es so, dass mein Mann vieeel besser mit den Kindern spielen kann als ich. Auch diese Rollenspiele. Ich kann das nicht, dass macht mir keinen Spass und irgendwie mache ich das auch nicht. Mein Mann kommt gegen 18 Uhr von der Arbeit und macht dann alles mit. Bettfein machen, Zähne putze ... Spaß vorm Einschlafen ...  :)

Am WoE ist es so, dass er sie gleich mit runter in den Garten nimmt oder in den Wald mit ihnen fährt. Er ist ja so ein Draußen-Mensch (ich wusel lieber hier drinne rum ...  ;)). Morgen ist es zum Beispiel so, dass ich mit 2 Freundinnen schon mittags zum Stadtbummel aufbreche und er mit den Kids in den Indoor-Spielplatz fährt - alleine! Das ist hier ganz normal und ganz ehrlich: Ich könnte mir das anders auch nicht vorstellen und es würde mächtig krachen, da wir uns BEIDE dazu entschlossen haben, Kinder in diese Welt zu setzen.  :)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 20. April 2012, 21:21:22
Pela, genauso ist es bei uns auch!!
Mein Mann macht wenn er von der Arbeit kommt auch alles mit und auch am Wochenende hat er oft die Kinder. Sehe das wie Du ... es sind UNSERE Kinder!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. April 2012, 12:25:14
Zitat von: Coney am 20. April 2012, 19:34:20
Meiner sieht aber dafür, wenn ich das Bad geputzt habe oder die Bügelwäsche weg ist  :) (und NEIN, es sieht nicht so schlimm aus, dass das auffallen MUSS  ;D ).

DAS ist dann der Punkt wo ich Meinen dann an die Wand tackern will :P

*was regst du dich so auf, Haushalt ist doch ruck zuck gemacht, den halben Tag hast du doch nix zu tun ausser MEIN Geld auszugeben!*  s-:) s-:) s-:)  :-X

das kannst du ihm auseinanderlegen wie du willst, das SIEHT er nicht
fûr ihn ist Haushalt: einmal wischi wasche quer über den Boden, fertig aus.
Das Staub aus den Ecken nicht von selber verschwindet, Ofen, Schränke und Co auch nicht einfach von selbst sauber werden/bleiben
Die Zahnpasta/Rasierer/Haargel usw die alle offen im Bad liegen wenn er es verlässt, sich nicht von sleber alle wieder schliessen und in den Schrank zurück wandern...
das sieht er alles nicht
Auch eine Kellertreppe muss mal geputzt werden wenn man den Dreck nicht immer wieder ins Haus schleppen will...

USW USW USW, ihr wisst ja, welche Kleinigkeiten es im Haus so alles gibt ;)

DAS sieht er alles nicht, gibts in seiner Haushalts-Wahrnehmung nicht und wenn ER das nicht sieht existiert es auch nicht: Punkt aus s-:) :P

Für ihn besteht Haushalt AUSSCHLIESSLICH aus: Boden saugen (also nix Ecken oder Stühle rücken oder so, einmal quer durch und ab :P...und auch nur die gängig besuchten Räume s-:)  ;D)/Bad wischen/spülen/kochen (kochen heisst: Topf auf, fertigen Kram (der sich zuvor von selber geschält usw... hat 8)) rein und fertig :P

DAS ist für ihn keine Arbeit ;) und da es nicht mehr gibt, hab ich ja auch nicht mehr zu tun: versteht ihr  8) ;D


nee ehrlich, da könnt ich regelmässig ausrasten :-X


Aber generell macht er schon sehr viel, sowohl im Haus als auch mit den Kids, daher überhöre ich das dann einfach ganz grosszügig s-:), nobodys perfect ;)



Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. April 2012, 12:28:03
Tja, das macht alleine der Name ... ;D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Helena am 21. April 2012, 18:48:38
Hallo!

-Wir gehen mit den Kinder jeden Samstag einkaufen.
-Samstag nachmittag gehts in den Garten mit den Kinder. Sind locker 2 Stunden zum spielen.
-Jeden Tag setze Ich mich, bzw. setzen wir uns mit den Kindern hin und spielen und basteln mit Ihnen.

Wenn die Kinder aus der Schule kommen ist der Haushalt fertig. Also 2 Stunden am Nachmittag sind für die Kinder reserviert. Jeden Tag. Am Wochenende sind es 4 Stunden. Komme was wolle. Das machen wir auch wenn die Kinder Freunde da haben, dann sind es eben nur mehr Kinder.

Helena
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Psy + Phil am 21. April 2012, 21:34:39
Ich verbringe die meiste Zeit mit Phil, klar Papa geht auch den ganzen Tag arbeiten kommt um sechs heim, dann gibts essen und um acht ist Phil im Bett, da machen wir es so das wir uns abwechseln den einen Tag bring ich ihn ins Bett den andern Tag der Papa  ;) einmal die Woche gehen Papa und sohn schwimmen das machen die beiden jetzt schon seit zwei Jahren regelmäßig, was ich auch wichtig finde... als ich Kind war waren meine Eltern beide Vollzeit arbeiten ich wurd um halb fünf von de Tagesmutter abgeholt, dann hat meine Mutter essen gemacht, Tochter musste im Zimmer bleiben weil der Vater seine Ruhe haben wollte, nach dem essen musste ich wieder aufs Zimmer hatte schließlich meinen eigenen Fernseher, ich kann an einer hand abzählen wann meine Eltern mit mir mal am Wochenende in einen Freizeitpark oder ähnliches gefahren sind ganze einmal in Vogelpark und einmal in Zoo das wars...  s-:) ich muss auch nicht alle aktivitäten machen und bleibe am we mal gerne auf dem Sofa aber trotzdem unternehme ich was mit meinem Sohn, er soll ja was erleben und sich an eine schöne Zeit mit uns erinnern... aber es muss halt nicht jedes We sein, ich bin immer auf abruf bei ihm er ist selten in seinem Zimmer sondern die meiste Zeit bei mir oder uns :)   Hab Sekt getrunken, falls es wirr sein sollte sei das hoffentlich entschuldigt  ;D S:D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: arosa am 21. April 2012, 22:18:23
Zitat von: Nenita am 20. April 2012, 09:05:57
Das ist unterschiedlich!
Helena hat Phasen, da ist sie Stunden in ihrem Zimmer verscwunden und braucht mich nicht, es gibt aber auch Tage da will sie viel kuscheln, oder auch Spiel emachen oder so...Bei schönem Wetter sind wir draußen, da beschäftige ich mich eh mehr mit den Kindern, da bleibt der Haushalt auch mal liegen..
Ansonsten würde ich derzeit zwar gern mehr mit Helena machen, werde aber oft von Bella dran gehindert - die ist derzeit ein "full time Job"... ;D

So in etwa ist es bei uns auch. Rieke braucht mich ständig und hängt mir am Bein, sie ist IMMER in meiner Nähe. Femke geht nachmittags durchaus mal 2 Std in ihr Zimmer und spielt in Ruhe Playmo oder Barbie.
Allerdings sind wir, wenn ich frei habe und beide Kids zu Hause sind, 3 Nachmittage sind das pro Woche- viel draussen, da bin ich mit, sei es, wir gehen spazieren, fahren Rad, oder lümmeln im Garten. Mo und Di bin ich von morgens bis abends nicht da. Rieke seh ich da morgens nur zum anziehen, abends schläft sie schon, Femke seh ich in meiner halben Std Mittagspause dann noch.
Wenn Femke verabredet ist, so meistens einmal die Woche, nehm ich mir nachmittags die Zeit ganz bewusst für Rieke alleine. Im Urlaub (waren eine Woche in Dänemark) habe ich bewusst keinen Haushalt gemacht und das kochen meinem Mann überlassen und Riekes Schlafenszeiten ganz bewusst  nur mit Femke verbracht
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Giraffe am 22. April 2012, 11:45:57
das ist schwer zu sagen.

ich verbringe prinzipiell jeden werktag ab 13 uhr mit meinem sohn, 2x in der woche ab 15.30, eben wenn ich ihn vom kindergarten abhole. danach fahren wir nachhause, er spielt alleine, dann mach ich eine zeitlang mit (autos, zug), manchmal spielen wir auch gesellschaftsspiele. im sommer sind wir im garten, da ist vor allem die sandkiste im einsatz. manchmal ist auch die oma dabei.

am wochenende machen wir meistens ausflüge zu dritt oder mit freunden. das finde ich am allerbesten und macht uns riesigen spaß.

haushalt mache ich nebenbei, ich arbeite von daheim aus und in den pausen räum ich mal auf, sauge usw. manches mache ich auch am wochenende gemeinsam mit meinem mann.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: lisa81 am 22. April 2012, 21:11:38
Bei uns ist es ganz unterschiedlich, wieviel Zeit wir mit den Kindern verbringen.

Die Große verbringt am liebsten die ganze Zeit mit mir, aber oft mache ich noch was nebenher und sie hilft oder guckt zu. Der Weg vom und zum KiGa gehört momentan noch uns beiden, die Kleine verlässt den Buggy aber immer öfter und länger dabei.
Richtig spielen tun wir schätzungsweise so ne halbe Stunde am Tag zusammen, dann abends noch Bücher angucken und beide werden in den SChlaf begleitet, da wird auch noch ein bisschen erzählt.
Die Kleine hat zusätzlich die Vormittage, aber da mache ich was im Haushalt oder wir sind unterwegs. Sie spielt aber auch gern allein. Hin und wieder gucken wir ein Buch zusammen an, viel mehr eigentlich nicht.

Mir gehts aber auch so, dass ich dieses ganze Türmchen bauen und umwerfen, Puppen umziehen, Rollenspiele etc nicht so richtig mag. Zum Glück kommt auch die Kleine langsam in ein Alter, in dem man Gesellschaftsspiele machen kann. Das und basteln liegt mir mehr.

Mein Mann macht sehr viel, er konnte aber bis vor kurzem mit der KLeinen so gar ncihts anfangen. Hier schrieb schon jemand "Was macht man schon mit Babys?" und ich glaube, das ging uns beiden so. Bei der Großen wars zumindest noch alles neu. Aber die vernünftige Große und dazu ein kleiner "Giftzwerg", damit kam er nicht klar. Im Grunde konnte sie nichts, hat aber ständig was gefordert.. Er mag sie trotzdem  ;) , aber freiwillig und lange hat er nichts mit ihr gemacht.
Das ändert sich aber langsam  :D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: regenbogen78 am 22. April 2012, 22:22:16
meist intensiv 1h am tag, aber etwas zeitlich verteilt...
....türme bauen, lieder singen,buch angucken, klatschen, rollenspiele...


dann kann es sein noch zusätzlich im garten je nach wetterlage...aber da lass ich ihn auch gerne "freispielen"

als "entertainer" sehe ich mich übrigens auch nicht... s-:)

lg regenbogen78
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: LILA am 22. April 2012, 23:01:36
-Mann und Kinder
Hier ist es so, dass mein Mann nun nicht der Typ ist, der mit den Kindern im Kinderzimmer sitzt und Rollenspiele macht. Seit Niklas nun auch gerne Brettspiele macht, spielt mein Mann sehr viel am Tisch mit den Kindern. Das ist eher seins. Generell fällt es meinem Mann schon auch leichter seit die Kinder größer sind.
Und mein Mann nimmt die Kinder gerne mit. Sobald er den Traktor aus der Scheune holt, hat er zwei Kinder wie Kletten an sich hängen. Er ist viel mit den Kindern draußen.
Erst neulich haben wir über solche Dinge geredet und er bat mich da auch etwas um Hilfe. Er sagt, dass er da oftmals einfach blind ist, weil er es eben so als Kind nicht erlebt hat. Sein Vater hat sich nicht um die Kinder gekümmert.  :-[
Ich geh häufiger abends weg. Ich habe gelernt, dass mir das guttut und wichtig ist. Und weil er das auch so sieht, war das noch nie ein Thema.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 00:07:35
Hier ist das auch alles sehr unterschiedlich.
Am Tag intensiv nur mit Liam wurde ich sagen sind so ca 1-2 Stunden. Das heißt Vorlesen und Spielen. nicht dabei sind dann Spielplatzzeiten (da spielt er ja ohne mich) und Spiele, bei denen ich integriert bin (Rollenspiele USW....) ich aber nicht immer bei ihm sitze.

am Wochenende sind wir meist alle gemeinsam unterwegs, da kann ich die Zeit gar nicht benennen.
ber an einem normalen Wochentag sitzen er ca 1-2 Stunden zusammen und spielen Brettspiele, Lesen, Basteln usw...

Papa-Kind-Zeit:
wir haben hier auch einen Papa, der sich lange Zeit schwer getan hat. er hat früher schon immer viel gekuschelt und wollte sich beteiligen, aber es fiel ihm schwer. was er schon immer gemacht hat war sich Gedanken über die Erziehung und alles drumherum zu machen. theoretisch hat er sich ganz intensiv mit allem beschäftigt. was er will, was nicht und auch wenn es um Kleidung oder Spielzeug geht, hat er sich immer intensiv beteiligt. das richtige Spielen mit Liam fällt ihm aber bis heute nicht leicht.
sie knuddeln, jeden 2.Tag liest Papa die Güte-Nacht-Geschichte und der Papa redet ganz viel mit ihm Abends, d.h. Sie erzählen sich von ihrem Tag. aber vor Allem wird die Papa-Kindbeziehung in den Unternehmungen gefördert. Beim Radfahren, Klettern, Wandern oder ähnlichem. Und ich denke das ist für die beiden schöner und wichtiger, als viele Spiele zusammen zu spielen.
pielen fällt dem Papa schwer, aber dafür schnappt er sich Liam und zeigt ihm die Welt  ;)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Nipa am 23. April 2012, 12:59:11
Ich verbringe viel Zeit mit meinen Kindern, denn ich empfinde auch die Zeit in denen ich nicht aktiv mit ihnen spiele, sondern wir gemeinsam einkaufen gehen, den Haushalt machen, und ich einfach für sie da bin, wenn sie mich brauchen als eine gemeinsame Zeit.

Im Sommer sind wir viel draussen, da werde ich kaum gebraucht, ausser zum Schaukel anschieben, Snacks und Getränke reichen, trösten, usw.
Aber dennoch empfinde ich es durchaus als gemeinsame Zeit.

Was wir jeden Abend machen und was uns allen wichtig ist, ist das gemeinsame Lesen.

Mein Mann übernimmt die gleichen Aufgaben wie ich, er geht sogar mit den Kindern ins Kinderturnen und übernimmt an dem Nachmittag die komplette Betreuung bis ich aus der Arbeit komme. Geht aber nur da er seine Arbeitszeit flexibel gestalten kann.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Liasmum am 23. April 2012, 13:42:42
Hallo,

also bei uns ist es so: mein Mann verlässt Nachts das Haus und somit stehe ich morgens mit den Kindern auf, Frühstücke mit ihnen (ohne Frühstück geht es bei uns nicht aus dem Haus) danach bringe ich sie in den KiGa! In der Zeit wo sie weg sind mache ich Hausarbeit, gehe zum Sport und einmal pro Woche in einem Privathaushalt putzen! Abgeholt werden in der Regel die Kinder von mir! Wenn mein Mann schon Feierabend hat, so wie heute, holt er die Kinder! Dann wird gegessen (warm) und danach legen sich mein Mann und Sohn schlafen! Töchterchen geht dann nochmal in den Kindergarten und Mama geht so ca. 3 mal pro Woche Nachmittags bis ca. 20 Uhr arbeiten! Somit kümmert sich mein Mann in dieser Zeit um die Kinder, macht Abendessen und bringt sie ins Bett! Nachts steht meist er auf, hat sich irgendwann so eingependelt! Am Wochendend (ich arbeite fast jeden Samstag) ist die freie Zeit Familienzeit mit Haushalt, Garten, Freunde besuchen usw.! In der Mittagszeit, spielen Lia und ich dann oft Gesellschaftspiele oder lesen! Ab und zu darf sie dann auch Fernseh schauen und Mama macht eine Pause (so wie heute)! Gestern hat mein Mann mit unserem Sohn gespielt und ich und Lia haben mit den Puppen gespielt. Also bei uns ist die Nachmittagszeit und das Wochenende die Zeit, wo wir bewußt was mit den Kindern machen. Ab und zu habe ich schon ein schlechtes Gewissen damit ich Nachmittags arbeite, aber ich weiß damit mein Mann viel mit den Kindern macht (spazieren gehen, im Garten spielen)! Denke, so wie es ist, ist es gut und keiner kommt zu kurz!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: ottili am 23. April 2012, 13:47:10
Wenn ich manches lese, wird mir ganz anders :-[

Wir teilen uns sowohl Haushalt als auch Kinderzeit und daher wissen wir beide was es für Arbeit ist das zu wuppen. Wir gehen beide voll arbeiten, da geht es einfach nicht, dass einer alles und der andere nichts macht.
Auch als ich noch zu Hause war, hat sich mein Mann am Haushalt beteiligt, nur eben mit weniger Anteilen. Und hier muss jeder auch mal die "Drecksarbeit" machen.

Genauso darf am Wochenende jeder einen Tag ausschlafen, während der andere die Mädels beschäftigt/beaufsichtigt. Ebenso verhält es sich mit Weggehen. Wir sind beide froh, wenn der andere auch mal raus kommt aus dem Alltag und wollen das auch beide.

Ich halte das alles ehrlich gesagt auch irgendwie für selbstverständlich, denn ich bin weder Putzfrau noch Kindermädchen, sondern wir sind eine Familie und da müssen alle anpacken, dass jeder auch zu seinem Recht kommt/kommen kann. :-\
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Pela am 23. April 2012, 14:05:58
Zitat von: ottili am 23. April 2012, 13:47:10
Wir teilen uns sowohl Haushalt als auch Kinderzeit und daher wissen wir beide was es für Arbeit ist das zu wuppen. Wir gehen beide voll arbeiten, da geht es einfach nicht, dass einer alles und der andere nichts macht.
Auch als ich noch zu Hause war, hat sich mein Mann am Haushalt beteiligt, nur eben mit weniger Anteilen. Und hier muss jeder auch mal die "Drecksarbeit" machen.

Genauso darf am Wochenende jeder einen Tag ausschlafen, während der andere die Mädels beschäftigt/beaufsichtigt. Ebenso verhält es sich mit Weggehen. Wir sind beide froh, wenn der andere auch mal raus kommt aus dem Alltag und wollen das auch beide.

Ich halte das alles ehrlich gesagt auch irgendwie für selbstverständlich, denn ich bin weder Putzfrau noch Kindermädchen, sondern wir sind eine Familie und da müssen alle anpacken, dass jeder auch zu seinem Recht kommt/kommen kann. :-\

Bei uns läuft das auch so und das obwohl ich NICHT arbeite.  ;)
Meinem Mann würde deshalb noch lange nicht NICHT mit anpacken im Haushalt. Unter der Woche ist alles fertig, aber am WoE macht er hier das meisste und ich gammel vor mich hin.  8) Auch ist es hier so, dass einen Tag am WoE der Eine liegen bleiben kann. So hat jeder ein bisschen Erholung. Ausgehen genauso!  :)
Ausserdem ist mein man ein "Ecken-Putzer" - diese Gabe fehlt mir total. Dafür bin ich ihm echt dankbar!  :D
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Helena am 27. April 2012, 22:38:42
Hallo!

Josefina und Frederik verbringen auch sehr viel Zeit mit ihren Freunden im Kinderzimmer, aber wenn gutes Wetter ist bringe Ich sie meistens dazu raus zugehen.
Wir haben kein Barbie und kein Playmobil. Wir haben Puppen, Holzeisenbahn, Holzspielzeug und solche Sachen. Wir sind eben richtige Waldorf-Eltern. Wir haben Bretter und Ständer. Gerne wird auch unser Wohnzimmer in eine Bettlaken und Decken Burg umgebaut.
Aber solche Sachen gibt es immer erst nach den Hausaufgaben, welche die Kinder mit oder ohne Freunde immer im Esszimmer machen. Wenn sie Hilfe brauchen, sitze Ich ja daneben oder bin durch die durchreiche zur Küche in Rufnähe.
Die Kinder machen mit mir immer Rollenspiele. Nehmen sich eine Stofftüte oder so und kommen in die Küche und tun so, als ob sie Einkaufen, (z.B. Milch, Marmelade, Butter, Töpfe, usw.) und bezahlen sie dann bei mir. So lernen sie die Sachen aus dem Haushalt kennen und Ich verlange (natürlich nur im Spiel) realistische Preise von Ihnen. Sie lernen Preise kennen und lernen somit was für das Leben.

Wir unternehmen auch viele Ausflüge mit den Kindern, z.B. in Streichelzoo, Schwimmbad, Schifffahrt auf der Alster, Schifffahrt von Stade auf die Elbe, Stadtrundgänge, Museen, Die alten Orte im "Alten Land", Besuch auf dem Wochenmarkt, Besuch verschiedener Freiluftmuseen, Vogelbeobachtungen, Fahrt durch das Moor mit Erklärungen, Radtouren zu alten Prahmbürcken, Schwebebrücken, Windmühlen. Alte Bauernhäuser und Prunkpforten.

Also man kann nicht sagen, das wir zu wenig Zeit mit den Kindern verbringen. Im Gegenteil. Meine noch sehr fitte Großmutter hat mich vor einigen Tagen gefragt, wann Konstantin und Ich eigentlich mal einen Abend für uns alleine hatten oder gar mal alleine etwas unternommen sind, z.B. ins Museum, Theater, Oper oder so. Ich muss zugeben, das war an unserem Hochzeitstag am 15.09.2011. Also sehr lange her.

Helena
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: steffi+jungs am 28. April 2012, 11:03:15
seit ich arbeiten bin ist der nachmittag für meine kinder reserviert. wenn die beiden nicht verabredet sind oder fußballtraining haben machen wir etwas zusammen. lesen, basteln (aktuell haben wir hier einen riesigen karton, der in eine ritterburg verwandelt wird), aber auch auf den spielplatz gehen oder gemeinsam mit dem fahrrad fahren sind für mich sachen, die wir zusammen machen. auf dem spielplatz spielen wir jetzt nicht die ganze zeit zusammen, aber dennoch bin ich ja da und die ganze zeit für die kinder ansprechbar. und wenn sie mit mir eine sandburg bauen wollen machen wir das. am wochenend machen wir oft ausflüge, wenn der große nicht gerade ein spiel hat.
ich merke immer mehr, das die beiden nicht mehr so viel mit mama, mehr mit ihren kumpels machen wollen. das ist völlig richtig und ich freue mich für sie, genieße dadurch aber auch die zeit, in der sie mit mir etwas machen wollen. das geht viel zu schnell vorbei ;).
der haushalt wird dann gemacht, wenn die beiden im bett oder beim fußball sind.
männer und kinder: meiner tobt mit den kindern, spielt fußball und ab und an spielt er auch mit ihnen. er macht den haushalt, so gut er kann wenn er zu hause ist. für ihn ist allerdings aufräumen, den boden frei zu machen und zu fegen. wo die sachen landen, die auf dem boden lagen ist egal. das hat zur folge, das hier sämtliche ablagen mit sachen vollliegen :p.
mein mann ist schnell gestresst... so habe ich das gefühl, ihn entlasten zu müssen. dadruch überfordere ich mich teilweise total, gucke, das er genug freiräume hat und habe selbst keine mehr. ich habe keine ahnung, wann ich mal wirklich zeit für mich hatte. aber naja, ich bin auch selbst schuld, ich fordere diese zeit für mich auch nicht ein.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Pedi am 30. April 2012, 06:56:50
@Mann und Kinder: Mein Mann konnte am Anfang auch nichts mit Kjell anfangen. Jetz ist das deutlich besser. Die können Stundenlang im Zimmer Playmobil spielen. Ich werde da immer rausgeschickt. Das mag Kjell nicht mit mir spielen. Ist aber auch nicht so ganz meine Welt, dass muss ich zugeben.

Dafür mag Kjell nichts mit meinem Mann draussen unternehmen. Vielleicht mal zum Bäcker gehen oder so. Aber ansonsten sind Unternehmungen immer mein Gebiet. Er geht nicht mal mit seinem Vater zum schwimmen. Ich weiß auch nicht woran das liegt, vielleicht weil ich immer diejenige bin die mit ihm etwas unternimmt  :-\ Ich hoffe das ändert sich noch.

Jetzt wo mein Mann Elternzeit hatte und auch am Ende der Schwangerschaft, hat er durchaus mehr im Haushalt machen müssen. Wenn er nun wieder arbeiten geht werde ich wieder entsprechend mehr machen. Ich finde es nur fair wenn man sich diese Aufgaben teilt.

Weggehen mag er nicht, er sitzt dann lieber am PC und spielt. Ich gehe durchaus mal ins Kino am Abend (vielleicht so 1-2 mal im Monat, mit Stillkind nicht so einfach ;)), aber erst wenn der Zwerg schläft :)
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: jaceny am 30. April 2012, 14:31:27
Jede freie Sekunde!

Außer wenn ich Arbeiten bin - oder ab September wenn er noch in den Kindergarten geht.
Und wenn er natürlich schläft, ansonsten bin ich da - oder eben mein Mann!

Wir sind immer Draußen in der Natur und zu Fuß unterwegs. Kilian liebt es Draußen zu sein, der würde mir die Wände rückwärts hochgehen wenn wir nicht vor die Tür gehen!
Selbst bei Regen -> Raus!
Bin ich auch froh drum.
Abends ist dann immer eher ruhiger und wir spielen auch im Zimmer oder er auch alleine, das sagt er dann wie er das so will!

Kann ich pauschal nicht sagen, hab ich so Frühschicht sind es 3 Std. (wo er wach ist) wo ich nicht da bin, Spätschicht sind es mind. 4 Std wo ich nicht da bin - und wenn ich dann Heim komme ist meist noch ne Stunde bis er ins Bett geht.


Wochenende ist komplett Mama-Tag (Samstag) weil mein Mann oft Samstags arbeiten muss.
Und Sonntag Familientag.
Unter der Woche hat mein Mann n Tag frei, da ist der Papa-Tag!
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Helena am 30. April 2012, 17:33:25
Hallo!

Jaceny! Redetst du gerade von meinem Frederik? Der würde mir aber allerdings auch die Wände hochlaufen wenn wir nicht jeden Tag rausgehen würden, und Mathildas Anfälle würden wieder schlimmer werden, wenn wir nicht regelmäßig mit ihr rausgehen würden, damit sie sich austoben kann. Wenn sie nicht regelmäßig sport treibt, tanzt und ballet macht, dann werden Ihre Epileptischen Anfälle auch wieder schlimmer.
Wir sind also richtig dazu gezwungen mit den Kindern was zu machen und sie zu ihren Nachmittagsunternehmungen zu bringen.

Helena
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Honey am 02. Mai 2012, 10:45:24
Ich muss den Thread nochmal beleben:

Man (ich?!) hat ja sehr oft das Gefuehl, trotz Allem nicht genug Zeit mit seinen Kindern zu verbringen -> eine Nachbarin von uns ist sich aber ganz sicher, dass ich ZUVIEL Zeit mit ihnen verbringe.
Ich musste gestern Abend, nach einem kleinen Anfall von "genervt sein", darueber schmunzeln, weil es doch im Gegensatz zum allgemeinen Empfinden steht.
Titel: Antw:Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?
Beitrag von: Sweety am 02. Mai 2012, 13:51:44
Jen, ich glaube, das ist echt normal, irgendwie ;D ;D

Wenn man daheim ist, heißt es ja man ist Hausfrau und Mutter... aber irgendwie liegt der allgemeine Fokus dann sehr auf dem Wort "Mutter" und wenn man sich um den Haushalt (notgedrungenerweise ;D ) auch kümmert, geht das sofort von der "Mutterzeit" ab und man denkt, man verbringt zuwenig Zeit mit dem Nachwuchs.
Dabei ist das häufig gar nicht so.