Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern?

Begonnen von jen58, 19. April 2012, 22:40:41

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: lotte81 am 20. April 2012, 09:13:14
Also hier ist es oft so, das ICH meinen Kindern quasi hinterherrenne und frage , ob nicht einer mit MIR spielen will  ;D ;D ;D ;D und keine will  :o :o :o  S:D


;D ;D ;D

@Christiane: Dann beschäftigen deine Kinder also DICH?!  ;) ;D S:D

Wir sind, wenn wir draußen sind - bei uns im Garten/Hof - mit Bella muss ich mich da doch intensiver beschäftigen..Helena braucht mich nicht.. :-[ ;D

Coney


@Christiane: Bei uns ist es draußen so, dass Finn noch viel Hilfe braucht beim Hochklettern zur Rutsche, Anschubsen beim Schaukeln und so - und Emma will mir immer alles zeigen  :)  Und ich darf mich immer mit in die Sandkiste setzen  s-:)

Beim Laufrad fahren ist es bei uns allerdings ähnlich - Emma voraus! Finn hat damit noch gar nichts am Hut, der läuft am liebsten an meiner Hand  :)


Dannichen

Bei uns ist es so, das ich mich draußen mehr mit Joshua beschäftige weil ich eben wirklich Zeit habe und nicht den Haushalt vor Augen. Deshalb machen wir dann viel zusammen.
Liegt aber auch daran das wir oft zu Zeiten auf dem Spielplatz sind wo alle anderen, keine Ahnung, Mittagessen, schlafen oder sonstwas. Da ist dann außer uns niemand und dann nutzen wir die Zeit und spielen zusammen :)
Wenn dann andere Kinder kommen bin ich aber abgeschrieben, und das ist ja auch gut so. :)

Naja und meine Luisa... die nimmt sich ihre Mama-Zeit ;)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Zelda

Eure Antworten versöhnen mich hier gerade wirklich mit mir!!

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, eben weil auch ich nicht so wahnsinnig viel Zeit mit meinen Kindern verbringen (kann). Wenn ich um halb 5 von der Arbeit komme, gehen wir noch mal auf den Spielplatz, oder spielen zu Hause ein wenig.
Aber dann ist da immernoch der Haushalt und das Abendessen und hier noch was und da noch was...  :-\
Nicht, dass die Kinder ständig nach mir rufen und ich sie permanent nur vertröste, nein. Mittlerweile beschäftigen sich beide prima und vergnügt alleine oder miteinander. Aber dennoch denke ich oft, ich müsse mehr tun...
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Honey

Ich kann keine Pauschalzeit nennen. Es ist sehr unterschiedlich.
Kuscheln, gemeinsam Buecher lesen machen wir jeden Tag, keine Frage.
Und ich liebe es, richtig lange mit ihnen zusammen zu spielen. Kaufladen oder Restaurant oder mit anderen Spielsachen... Piratenschiffe bauen und darin spielen.
Aber meine Kinder koennen auch toll ohne Erwachsene spielen.  :) Mal alleine, mal zwei von ihnen zusammen oder auch alle drei.  :)
Ich schaue jeden Tag, dass ich durch alle Zimmer wusele und es ordentlich und sauber ist, es ist mir aber auch sehr wichtig, viel aktive Zeit mit den Maeusen zu verbringen.  :) Es ist mir genauso wichtig, dass sie ihre Fantasie ausleben, nicht von Erwachsenen gesteuert werden und wissen, wie sie sich selbst beschaeftigen koennen. Es wuerde mir aber falsch vorkommen, wenn ich als stay-at-home-mom nicht die Zeit finde, richtig viel mit ihnen zu machen. Die Kinder lieben es, ich liebe es und die Zeit kommt viel zu bald, wo sie sich mehr alleine zurueckziehen werden.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Coney


Ich habe jedenfalls beschlossen, wenn die Kinder es möchten, mit ihnen viel Zeit zu verbringen, weil ich mir sage, später werden sie sicher gerne daran erinnern und zwar eher als dass sie sich denken "Boah, bei der Mama war der Haushalt immer perfekt".

Was ich noch vergessen habe: Emma und ich backen und kochen ganz oft zusammen - und sauen dabei die Küche so RICHTIG ein!  ;D

ninakalu

Kommt immer drauf an mal mehr mal weniger!!
Kuscheln und abends eine geschichte lesen machen wir immer das gehört dazu und ist ein ritual. In der woche wenn ich arbeite und die jungs bis 16 uhr in der kita waren dann malen, puzzeln oder spielen wir zusammen naja so ne stunde dann wollen die alleine mit ihren autos spielen.manchmal soll ich mitmachen aber da mama eine Frau ist kann sie das nich so gut daher schicken sie mich weg!!

Am Samstag fahren wir in urlaub dann heißt es non stop gemeinsam spielen, tobben und erleben darauf freue ich mich!

Eiegntlich ist man als mama manchaml völlig unnütz ODER???
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Sweety

#32
Zitat von: Coney am 20. April 2012, 09:46:38

Ich habe jedenfalls beschlossen, wenn die Kinder es möchten, mit ihnen viel Zeit zu verbringen, weil ich mir sage, später werden sie sicher gerne daran erinnern und zwar eher als dass sie sich denken "Boah, bei der Mama war der Haushalt immer perfekt".

s-yes

Ich möchte es ja auch... aber wenn er nicht möchte, dann drängel ich mich da nicht rein.
Bei manchen Sachen ergibt sich das ja auch organisch von selber und die rege ich dann auch ganz heimtückisch und eigennützig an S:D Kneten zum Beispiel. Versteckspielen. Oder Wäsche aufhängen. Zählt das, wenn das Kind diese Tätigkeit als Entertainment für sich selbst interpretiert? ;D

Ich hab jetzt ehrlich gesagt an sowas wie Kuscheln etc. gar nicht gedacht, weil das ja eh dauernd und auch einfach zwischendurch im Vorbeigehen stattfindet und dann natürlich auch in Kuschelrunden.
Hab jetzt wirklich nur reine "Zusammenspielzeit" versucht zusammenzukriegen :)

Samika

Mein erster Gedanke zu der Frage ist: 24/7 ;D ;D

Meine Kinder spielen zwar viel miteinander, aber selten ohne mich bzw Interaktion zu mir.

guest1707

Mit Emmely zusammen spielen ist schon schwieriger geworden. Entweder sie ist bei Freundinnen oder die sind hier. Dann spielt sie auch gerne nur für sich oder mit ihrer Schwester.
Ab und an basteln wir zusammen oder spielen ein Gesellschaftsspiel nur wir beide.

Aber nur Zeit mit ihr ist dank Fred noch etwas schwierig. Wir haben in den Ferien oft mal Abends zusammen Kino hier gemacht als ihre Geschwister im Bett waren.

Mit Hannah schon och mehr. Barbie muss ich immer spielen. :P ;D Dann Spiele spielen und zusammen Puzzeln.

Mit Fred gehe ich zu Pekip jede Woche. Aber ansonsten läuft der kleine Wutz noch nebenher.

Wenn ich was mit den Kindenr mache mache ich nichts nebenbei. :)

Coney


Jetzt gerade z. B. sitzen sie über den Tiptoi-Büchern in ihrem Zimmer und wenn ich mich nur der Türe nähere, dann kommt sofort "Mama, was willst Du?"  s-:)

meli28

Viel zu wenig.  :(

Als nur Lena da war hab ich mit ihr hingesetzt und gespielt oder Bücher gelesen. Seit dem Nina da ist habe ich irgendwie nicht mehr die Zeit dazu, warum weiß ich auch nicht. Irgendentwas ist immer,egal ob morgens oder nachmittags.


Jofina

Viel zu wenig  :'( :-[  - aber eure Antworten hier trösten mich! ;)

Die Kinder sind bis Mittags im Kiga, in der Zeit mache ich den Haushalt und habe Zeit für mich.

Wenn die Kinder heim kommen steht das Essen auf dem Tisch und wir essen gemeinsam. Danach spielen die beiden zusammen -> und das für den Rest des Tages s-:) :P

Wenn sie mich brauchen dann bin ich natürlich da! Wir fahren auch Freunde besuchen oder gehen mal auf den Spielplatz, aber dort brauchen sie mich auch höchstens nur zum anschubsen auf der Schaukel, festhalten an der "Feuerwehrstange" oder zum hocheben auf die Seilbahn -> aber das auch nur noch die Kleine :'(

Da wir hier eine Sackgasse haben können sie auch alleine draussen spielen und brauchen mich da auch nicht wirklich :-[ Dann ist auch immer noch eine Nachbarsmädchen dabei. Achso, ja, zum anschubsen in der Gondel an der Schaukel, da werde ich mal gebraucht ;D oder um mal ein Monster zu spielen das sie erschreckt s-:)  und natürlich Sandkuchen probieren! Aber das alles nur wenn der Große nicht dabei ist. Ist er dabei spielen die zwei Mädels (die Nachbarin ist 3/4 Jahr jünger als meine Kleine) anders und brauchen uns Große nicht s-:) ???


Gesellschaftsspiele -> da kann ich einige am Stück mit der Kleinen spielen :D und das ist so schön :D  aber mit dem Großen ist das nur Stress und Ärger und Streit :'( genauso mit basteln - mit der Kleinen könnte ich das gut aber mit dem Großen ist das nur ein Riesengroßer Krampf und wird daher viel zu selten gemacht obwohl es eigentlich so wichtig wäre :-\ :'(

Wenn sie in ihren Zimmern spielen und ich komme dann schicken sie mich weg, nur wenn sie Streit haben, dann rufen sie mich :P ;D


Ich denke auch immer das ich viel viel mehr mit ihnen spielen müsste. Aber wenn sie doch so zufrieden zusammen/alleine spielen, soll ich dann wirklich ihr Spiel unterbrechen und mich aufzwängen? ??? :-\ Ich denke das das auch nicht immer gut ist!


Abends beim schlafen wird natürlich vorgelesen oder auch mal tagsüber wenn sie das wollen!

Nachtvogel

ihr dürft mit euren Kindern basteln?

Also WENN Laura irgendwas WIRKLICH alleine machen möchte, dann defintitv basteln s-:) ;D
Sie hat 500000000000000 Ideen un dumsetzungen und ich hemme ihre Freiheit und ihre Fantasie glaub ich ;D
Jedenfalls kann sie Stunden am Küchentisch verbringen und schneiden, kleben, malen...

Ich muss nur ab und an antreten und ihr Kunstwerk in den Himmel loben ;D




Ehrlichgesagt finde ich es aber wirklich wichtiger, dass die Kinder zusammen spielen und sich selber zu beschäftigen wissen und es dabei gut haben als das sie auf mich als Entertainer angewiesen sind!


Und bei uns ists wie bein Coney...sie geniessen es, wenn sie mal ihren Kram für sich alleine haben aber spätestens nach ne Stunde jammern sie nach dem Anderen s-:) ;D
Vor allem Laura...dauert der Mittagsschlaf von Elias mal etwas länger geht das grosse Jammern los ;)



Kuscheln und Buch lesen zähle ich jetzt aber auch nicht dazu...Das machen wir gerne und viel.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Das hängt doch auch mit dem Alter zusammen, oder? Bei Leni fängt es gerade an, dass ich die überhaupt nicht aus den Augen lassen kann oder sie nur auf meinem Arm will (Welt erkunden --> Rückzug) und das im 5 Minuten Takt.  ;D Also bin ich mit ihr momentan zwangsläufig den ganzen Tag beschäftigt.

Franziska ist 5,5 Jahre alt, die hat hier ein Nachbarsmädel im gleichen Alter und überhaupt spielt sie am liebsten Superhelden. Mh nö, da habe ich keine Lust zu. Sie ist bis 14.00 Uhr im Kindergarten, dann machen wir bis 15.00 Uhr meistens gar nichts. Manchmal mache ich dann nachmittags noch Haushalt und Franziska bespaßt Leni, da hat sie allerdings höchstens 15 Minuten Lust zu, d.h. ich muss mich schon sehr beeilen. Je nach Wetter gehen wir raus oder zu Freunden. Mittwochs geht Franziska turnen und Freitags schwimmen.

Ich sehe mich auch nicht als Entertainer!
Ohne

ottili

Zitat von: Zelda am 20. April 2012, 09:41:59
Eure Antworten versöhnen mich hier gerade wirklich mit mir!!

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, eben weil auch ich nicht so wahnsinnig viel Zeit mit meinen Kindern verbringen (kann). Wenn ich um halb 5 von der Arbeit komme, gehen wir noch mal auf den Spielplatz, oder spielen zu Hause ein wenig.
Aber dann ist da immernoch der Haushalt und das Abendessen und hier noch was und da noch was...  :-\
Nicht, dass die Kinder ständig nach mir rufen und ich sie permanent nur vertröste, nein. Mittlerweile beschäftigen sich beide prima und vergnügt alleine oder miteinander. Aber dennoch denke ich oft, ich müsse mehr tun...

Hier ist es genau so wie bei euch.

Oft denke ich "ach eigentlich müsstest du jetzt den Haushalt mal Haushalt sein lassen", aber dann spielen sie schön miteinander und ich werde einfach nicht gebraucht.

Wenn sie dann aber wollen, nehme ich mir auch unmittelbar wie Christiane die Zeit dafür.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Fliegenpilz

Heyyyyyyyyyy - vielleicht bin ich tagsüber hier oft unnütz, aber dafür werde ich Nachts gebraucht. Die Kleine schläft am liebten aufinmir gekuschelt und da hilft auch kein Papa, der geht nur übergangsweise.

Auch die Große kuschelt nachts lieber mit mir, weil der Papa ihr immer die Bettdecke klaut, während ich die Kinder schön einmümmel und selbst oft friere :P

All das was tagsüber auf der Strecke bleibt holen sie sich nachts doppelt und dreifach wieder ;D

ottili

Christiane mach mir kein schlechtes Gewissen. Meine Kinder verbringen die Nächte normalerweise komplett in ihrem Bett. Sie brauchen mich erst morgens um 6, aber nur um Guten-Morgen zu sagen, denn danach kann man ja alleine weiterspielen :P
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Fliegenpilz

Oh, das wollte ich nicht - entschuldigung! ;D :-*

Delia braucht uns momentan nichtmals zum "Guten Morgen" sagen, die schleicht sich aus dem Bett - und das wirklich super leise und unauffällig. Wir hatten jetzt schon zwei Tage an denen sie morgens im Kinderzimmer saß und spielte und wir von ihrem Geplapper wach geworden sind, nicht davon, dass sie aus unserem Bett gekrabbelt ist.

Jetzt lehnen wir immer die Schlafzimmertüre an, damit wir sie hören, wenn sie türmt. Ich möchte nicht, dass sie komplett alleine während wir noch schlafen in der Wohnung rumturnt. Hat aber auch zur Folge, dass wir nachts wach werden, weil die Katzen die Türe aufmachen :-X
Ob ich Delia ein Glöckchen umbinden sollte? ???

Trouble2011


Bettina

Ich spiele recht wenig mit den Kindern  :-\ ...... aber wir tun viel gemeinsam  :).

Meistens sind das dann auch Brett- oder Kartenspiele, zusammen Puzzlen oder mal was mit aufbauen. Ab und an lass ich mich "bekochen", aber sonst .... gemeinsam verbrachte Zeit ist relativ viel. Spielplatz, Alltag, Tisch decken, sie helfen beim Kochen, einkaufen, zusammen kuscheln, Geschichten lesen auch mal ne DVD schauen.

Aber spielen im Sinne von spielen ...... hab ich früher auch fast immer allein oder mit meinen Freunden. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn manche schreiben, dass sie die Spielzeit, also Besuche von oder bei Freunden einschränken. Wir haben uns früher fast täglich gesehen und in jeder freien Minute irgendwas zusammen gemacht. Deshalb waren wir fast nie alleine. Mit meinen Großeltern, besonders meiner Großmutter hab ich oft abends Kartenspiele und so gemacht, aber so richtig spielen mit auf dem Boden hocken und Barbie und so, das hab ich allein und mit Gleichaltrigen.

Finde das auch normal.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Bettina hier ist es genauso! Und ich bin immer froh, wenn Franziska jemanden zum spielen hier hat und noch froher bin ich, dass wir in direkter Nachbarschaft ein 5jähriges Mädel haben mit der sie sich gut versteht.

Ich habe einfach gar keine Lust auf Barbies oder ähnliches. Brettspiele ja, Karten auch, Bücher vorlesen sowieso und Kuscheln, aber Rollenspiele nööö.
Ohne

mausebause

Zitat von: Martina am 20. April 2012, 12:06:05
Ich habe einfach gar keine Lust auf Barbies oder ähnliches. Brettspiele ja, Karten auch, Bücher vorlesen sowieso und Kuscheln, aber Rollenspiele nööö.

Seh ich ebenso! Ich mach ja vieles mit, aber es gibt Dinge, die sollten Kinder mit Freunden tun! :)

ottili

@christiane:
In ein paar Jahren bis du dankbar, dass sie so leis spielt morgens ;D

Wir hören dank eines hellhörigen Flurs beide Mädels, wenn sie spielen...
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Nick1981

Ich verbringe viel Zeit mit meiner kleinen also wenn sie aus dem Kindergarten kommt wird gespielt oder wir gehen raus oder besuchen jemanden. Da ich mit meiner Maus ja alleine bin und es auch keine Geschwister gibt bleib halt nur ich was ich auch gerne machen.
Es sei den sie hat ne Freundin hier da bin uninteressant aber wenn Jungs zum Spielen hier sind bin ich wieder Interessant.

[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe