ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Swallowtail am 24. November 2011, 18:20:39

Umfrage
Frage: Wie viele Stunden täglich?
Antwort 1: eine halbe stunde am tag Stimmen: 23
Antwort 2: weniger als eine halbe stunde am tag Stimmen: 20
Antwort 3: eine stunde am tag Stimmen: 35
Antwort 4: zwei stunden am tag Stimmen: 16
Antwort 5: mehr als zwei stunden  am tag Stimmen: 10
Antwort 6: gar nicht, wir haben keinen fernseher Stimmen: 1
Antwort 7: gar nicht, obwohl wir einen fernseher haben Stimmen: 16
Titel: Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Swallowtail am 24. November 2011, 18:20:39
Mich würde mal interessieren, wie viel eure kinder am tag fernsehen schauen :) bitte ehrlich antworten.
wir haben es so geregelt, dass sie, wenn sie überhaupt gucken, maximal eine halbe stunde gucken. ich leg dann immer einen wecker daneben und wenn er schellt, wird freiwillig aus gemacht :)
es gibt auch tage, da gucken sie gar nicht.
findet ihr eine halbe stunde zu viel?
die beiden sind 4 und 6 jahre alt.
würd mich über ehrliche antworten freuen :)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: mausebause am 24. November 2011, 18:25:21
Bei uns ist das tagesabhängig - Helena darf i.d.Regel abends ein wenig gucken, während wir Bella ins Bett bringen - ist aber z.B. Mistwetter oder Helena krank, kann es auch mal ein bisschen mehr sein, je nachdem... - normalerweise beschränken wir das auch auf ca. eine halbe Stunde bis Stunde - aber nicht täglich, es gibt auch Tage, wo sie gar nicht guckt..wenn Wetter ist sie eh meist draußen, dann bleibt der Fernseher aus..
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Samika am 24. November 2011, 18:27:51
Das könnte ein interessanter Thread werden  ;D


Schnatterinchen schaut selten TV/DVD/PC, manchmal wochenlang gar nicht. Sie will einfach nicht  :P 10 Sekunden hinschauen, keine Lust und schon wirbelt sie woanders rum.


Sie dürfte aber bis zu 30 Minuten am Tag oder eben 1 Folge einer Serie.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Swallowtail am 24. November 2011, 18:29:21
Zitat von: Nenita am 24. November 2011, 18:25:21
Bei uns ist das tagesabhängig - Helena darf i.d.Regel abends ein wenig gucken, während wir Bella ins Bett bringen - ist aber z.B. Mistwetter oder Helena krank, kann es auch mal ein bisschen mehr sein, je nachdem... - normalerweise beschränken wir das auch auf ca. eine halbe Stunde bis Stunde - aber nicht täglich, es gibt auch Tage, wo sie gar nicht guckt..wenn Wetter ist sie eh meist draußen, dann bleibt der Fernseher aus..

ja so ähnlich handhaben wir das auch.
im sommer sind wir eben fast ausschließlich draußen..
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: guest1707 am 24. November 2011, 18:29:39
das schwankt... unter der Woche 2 Sendungen die sie sich vorher mit mir oder mit meinem Mann gemeinsam aussuchen dürfen. Das können 2 kurze Sachen sein oder zwei lange oder wie auch immer. Es gibt aber auch Tage da gucken sie Abends kein Fernseh. Von daher schwankt das von 0 Min bis 40 Min. unter der Woche

Am Wochenende kann es mal mehr sein... Wenn wir nichts unternehmen, weil wir alle gerne zu Hause bleibne wollen und faul sind dann gucken wir schonmal ne DVD und die geht ja meinst scho länger als 1 Std. Aber Hannah verpeiselt sich dann oft nach der Hälfte und geht spielen. Emmely hat Ausdauer :P.

Im Durchschnitt auf 7 Tage nie länger als 30 Minuten behaupte ich mal. +/- 10 Min.
Titel: ...
Beitrag von: FrauHolle86 am 24. November 2011, 18:33:12
...
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Svenja2411 am 24. November 2011, 18:33:19
normal gar nicht, höchstens alle 2 - 3 Monate mal :D
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Swallowtail am 24. November 2011, 18:34:38
Zitat von: Ni©ki am 24. November 2011, 18:33:12
Es fehlt die Option: Garnicht, wir haben aber einen TV ;-)

Bei uns spielt TV gar keine Rolle. Ich schaue abends wenn Kind im Bett ist. Tagsüber habe ich den TV aus und Laurin fragt auch nicht danach. Hin und wieder darf er mal "Cars" oder "In einem Land vor unserer Zeit" gucken. Aber das kommt vielleicht alle 6 Wochen mal vor (sehr grob geschätzt).

stimmt :) habs mal dazu genommen :D
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Schnukki am 24. November 2011, 18:36:59
Im Normalfall - also unter der Woche gibt es kein TV bzw. manchmal darf Amy frühs noch 5 - 10 Minuten SuperRTL schauen .. mit dem Bären der so heißt wie Alk oder mit MickeyMouse Wunderhaus.
In der Woche schaut sie sonst kein TV - Sandmännchen mag sie nicht.

Am Wochenende darf sie morgends SuperRTL schauen oder das blaue Kikaninchenteil.

Je nach Wetter oder wenn sie z.B. krank ist, dann ist es auch mal mehr. Ein Film von Disney geht ja schon über 1 Stunde!

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Mamutschka am 24. November 2011, 18:58:45
Juliane und Selina dürfen abends zusammen das Sandmännchen anschauen.
Das gehört mitlerweile zum abendritual dazu, wie das Zähneputzen.

ansonsten gibts bei üblem Schlechte-Laune Tag oder bei Kranksein mal ne DVD mit Kurzgeschichten.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 24. November 2011, 18:59:13
Das is bei uns total verschieden... momentan sind sie krank da dürfen sie auch mal mehr schauen... auch so bin ich ned so dass ich ständig mit der stoppuhr da steh
sie dürfen schauen wann sie wollen schauen aber denk ich höchstens ne stunde am tag wenn überhaupt..
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Bettina am 24. November 2011, 19:04:56
Also Quinn und Thure sind 5 und 3 Jahre alt. Wir haben weder feste Zeiten (sowohl was Uhrzeit als auch Dauer angeht), noch irgendwie sonst geartete Regelungen. Sie schauen sehr wenig fern. Viele von den gängigen TV-Figuren kennen sie nur von T-shirts und von anderen Kindern. Geschadet hat es ihnen bisher nicht (also Ausschluss durch andere oder so). Wenn sie schauen, dann meistens eine DVD (Tao Tao, Dodo, Benjamin Blümchen, etc.) und dann auch schon mal mehrere Folgen nacheinander. Das sind meistens so kleine Geschichten.

Meist schauen sie nur 1x pro Woche wirklich etwas und länger, ansonsten höchstens, wenn wir Formel1 schauen oder so. Aber selbst das interessiert sie nicht sehr und es geht mehr um das Kuscheln. Thure schläft meistens ein und Quinn geht oft nach kurzer Zeit im Zimmer spielen.

Meine sind einfach keine Fernseh-Schauer ......  :).
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 24. November 2011, 19:27:59
ich kann oben irgendwie nix auswählen.
Es gibt Zeiten, da schauen sie 2 oder 3 Wochen gar kein TV. Dann gibts Zeiten da schauen sie täglich was. Mal ist es zwischen 1-2h (ein Film für Pascal), mal 30 min., mal nur 10 min. Sandmann. Ich hab da keine wirklichen Regeln.

Pascal ist bei uns auch der eher ausdauernde TV-Gucker, Jonas steht nach 5 min. auf und spielt was.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Tini am 24. November 2011, 19:33:05
Bei uns ist es unterschiedlich. In der Regel darf meine Tochter ca. eine Stunde TV am Tag gucken, abends ab 18.15 KiKa. Sie fragt auch eigentlich täglich danach, es ist fast schon ein Ritual. Am Wochenende darf sie auch die Sendung nach dem Sandmann gucken. Tagsüber ist der TV in der Regel ganz aus, in seltenen Ausnahmesituationen darf sie aber mal eine halbe Stunde DVD schauen.

Wenn meine Tochter abends nicht danach fragt bzw. es vergisst, bleibt der TV ganz aus bis zum Sandmann, den will sie eigentlich immer schauen.

Bei ihrem Vater schaut sie gar kein TV, er will das nicht, bevor sie in die Schule kommt.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: anni am 24. November 2011, 20:04:55
Mein Kinder sind 3 und  4 Jahr und schauen absolut kein Fernseher. Sie haben einfach auch kein Interesse daran.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: shiri am 24. November 2011, 20:05:20
Eine Stunde, mal mehr mal weniger.
Selma schaut daheim jeden Abend so von 18:20 bis 19:20 Kika.
Wenn sie krank ist oder sehr in den Seilen hängt, darf sie auch zusätzlich mal eine Folge Micky Mouse oder Lauras Stern oder Tigger schauen. Für uns absolut kein Problem!
Selma schaut sehr aktiv, singt und tanzt mit und erzählt danach auch vom Gesehenen...oder fragt währenddessen, wenn ihr was unklar ist.
Es ist m.E. keine sinnlose Berieselung, sondern genauso sinnvoll wie ein Buch anschauen oder malen (was wir natürlich auch machen) ;)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2011, 20:10:37
Definitiv weniger als eine Stunde in der Woche.

Ich habe vor Kurzem die Idee gehabt mit Ljiljana "Finding Nemo" zu schauen - wir haben beide 2/3 des Films verschlafen. Ansonsten schafft sie gerade mal eine Folge Caillou oder Lauras Stern (zweiteres nur auf DVD), danach ist das Interesse am TV vorüber und er würde nur noch nebenbei laufen.

Sendungen wie Sandmann und Co kennt sie gar nicht, da liegt sie schon lange im Land der Träume. Generell bleibt gerade in der Woche wenig Raum für TV. Wir stehen zwar sehr früh auf, aber der Morgen hat einen festen Ablauf. Dann Kindergarten bis 14 Uhr, bis wir Zuhause sind ist 14.30 Uhr und sie möchte erstmal sich ausruhen, Buch schauen, mit Delia spielen, ... und schon kommt der Papa nach Hause, wir essen und dann ist noch gemeinsame Spielzeit bis die Kinder um 18 Uhr zu Bett gehen.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Sweety am 24. November 2011, 20:11:19
Gar nicht.

Also noch nicht.
Mal gucken, wie es dann später wird. Wir sind da nicht so rigide, aber im Moment muß es auch einfach noch nicht sein. Constantin drückt gerne den Knopf, weil dann was passiert. Wenn's dann passiert ist (TV an), dann ist das auch schon wieder uninteressant und er geht lieber wieder was "Richtiges" spielen ;D
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: jen58 am 24. November 2011, 20:20:11
Alisha schaut mal mehr mal weniger.. je nach dem was wir am Tag vor haben, ob wir unterwegs sind oder nicht.. Aber ne halbe Stunde ist es schon.

Ansonsten sehe ich das wie shiri.

Mir ist es wichtig was sie anschaut. Und sie schaut meist Micky Maus Wunderhaus oder Trotro ( sehr süß!)

Und ich muss sagen, da das echt total die süßen Geschichten sind macht mir das gar nix aus, wenn sie Trotro anschaut. Sie fragt nach will danach auch viele Dinge machen, die Trotro in der Folge ( eine Folge geht knapp 4 min) gemacht hat.Sie weiß also genau, was da passiert.. Sie kann alles wiedergeben und sie schaut nicht einfach, damit sie geschaut hat, sondern sie passt genau auf

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Dannichen am 24. November 2011, 21:52:55
Ich habe jetzt mal bis 1 Stunde am Tag angeklickt.
Abends Sandmännchen, das gibt es täglich, sonst zwischendrin mal was, meist wenn ich mal telefoniere und er dabei nicht stören soll.
(Hihi, er will immer mit jedem quatschen, und wenn es irgendeine Behörde ist oder so, muss das nicht sein  ;D )

Was er gerne mag ist wie gesagt Sandmännchen, dann Micky Mouse Wunderhaus und der Kleine rote Traktor.

Wenn es grad tageszeitabhängig nix gibt (oder nur Schrott), mach ich ihm was im Internet an. Kikaninchen, Bummi Bär oder sowas.
Allerdings liegt das auch immer am Wetter.
Im Sommer gab es außer mal Sandmännchen tagelang nix im Fernsehen, einfach weil man den ganzen Tag draußen war.


Was auch witzig ist: Er singt viel nach (Bummi Bär, Kikaninchen) und zählt immer mit wenn es was zu zählen gibt (bei Micky Mouse Wunderhaus).
Gut, singen tun wir eh viel, er liebt Musik/Gesang, da merkt er sich echt viel und freut sich wenn es richtig ist.  :)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nele am 24. November 2011, 22:23:50
Ich finde es löblich daß Du Dich an die halbe Stunde hältst, wie sie ja überall von Experten empfohlen wird (als Maximalangabe), allerdings hört sich das für mich so an als Fernseher an, gucken, oh Wecker klingelt, also wieder aus. Das klingt nach der TV wird angemacht, wir schauen mal was kommt, und nach ner halben Stunde wird das ausgemacht, auch wenn das Programm vielleicht noch nicht zu Ende ist.

Ich finde es wichtig daß gezielt überlegt wird, was geschaut wird, und daß das auch zu Ende geführt wird damit die Kinder mit der Geschichte abschließen können und sie auch verstehen. Wir suchen von vorneherein Sendungen aus die nur ca 20 Minuten bis halbe Stunde dauern, manchmal schauen wir auch nur eine viertel Stunde, und es ist auch schonmal vorgekommen daß sie zwei Sachen geschaut haben und ne dreiviertel Stunde vor saßen. Es kommt immer auf die Stimmung an, bei kaltem Regenwetter wenn alle Hausaufgaben fertig sind, keine Spiel-Verabredungen anstehen und ich merke sie müssen mal ein bissel abschalten, dann dürfen sie auch mal ne Stunde, aber das ist wirklich absolutes Maximum, und es gibt dafür viele Tage wo gar nichts geschaut wird.

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Giraffe am 24. November 2011, 22:41:42
unterschiedlich.

wir hatten monatelang null tv.konsum, jetzt im winterhalbjahr und mit den krankheiten ist es ab und zu 1, 2 folgen thomas oder eine andere kleinkind-serie. ich nehm das meistens von jim jam auf und wir schauen dann das aufgezeichnete.

filme interessieren adrian noch gar nicht, es ist ihm zu kompliziert. er trägt aber auch lightning mc queen jacke und kennt den auch, obwohl er noch nie cars gesehen hat.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: piglet am 24. November 2011, 22:42:26
Zitat von: Laurine+Pascal+Jonas am 24. November 2011, 19:27:59
ich kann oben irgendwie nix auswählen.
Es gibt Zeiten, da schauen sie 2 oder 3 Wochen gar kein TV. Dann gibts Zeiten da schauen sie täglich was. Mal ist es zwischen 1-2h (ein Film für Pascal), mal 30 min., mal nur 10 min. Sandmann. Ich hab da keine wirklichen Regeln.
Das kann ich so übernehmen. Wir haben auch keine feste Regel. Beide Kinder starren und könnten Stunden schauen, wenn man sie läßt
Diese Woche haben sie fast jeden Abend Wickie geschaut und ich bin jetzt schon genervt das sie sobald der Abspann kommt mich anbetteln die Folge am nächsten Tag sehen zu dürfen s-:)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: scarlet_rose am 24. November 2011, 23:00:41
Liam schaut sehr wenig, weil er es gar nicht erträgt....einmal hat er keine 5 Minuten findet Nemo geschaut, dann ist er schon durchgedreht! zu viel Spannung.
er hält das nicht aus und würde noch lange keinen ganze ilm durchhalten

Manchmal Sonntags Pumuckl oder auch ne Doku.

So im Alltag gar nicht. alle paar Wochen darf er mal 1-2 Olten Heide auf DVD schauen, aber er kommt im Monat vielleicht auf 2 Stunden, wenn überhaupt....
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nipa am 24. November 2011, 23:20:23
Wir nehmen "Die Sendung mit dem Elefanten" auf. Das darf er dann bei Bedarf schauen.
Im Schnitt würde ich sagen schaut er ca. 2 Mal die Woche fern.

Zuletzt haben wir auch mal Wickie aufgenommen und früher hat er als "Fernseheinstieg" den Maulwurf gesehen.

Ich finde es wichtig dass der Fernseher nix komplett verbotenes ist.
Aber im Gegenzug finde ich auch wichtig dass es nicht übertrieben wird...

Bisher hat er nur einen Film (Cars) gesehen. Und das auch nur, weil er Cars toll findet und ich finde er sollte dann auch den Film kennen. Allerdings haben wir ihn auf 2x geschaut und das reicht jetzt auch wieder ne Weile - wir lesen jetzt lieber das Buch zum Film ;)

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Ramona am 24. November 2011, 23:25:14
Mal mehr mal weniger...kommt auf Tagesplan, Krankheit, Laune und und und an.... hab da noch nie so ein Drama drum gemacht.... ;-)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: peter am 25. November 2011, 00:32:26
wir machen da auch wenig hype drum....anna guckt im winter fast jeden morgen tv ,weil:
ich muss sie jeden morgen gründlich eincremen wegen leichter neuro,dazu hat sie KEINEN bock und darum stell ich sie dafür vor die glotze und dann wickel ich sie in ein badetuch und sie guckt ca 10min und dann wird angezogen  S:D
ja,ich mach es mir sooo leicht und hab kein prob damit  8)
oft ist das unter der woche auch das einzige was sie guckt weil sie sonst immer auf achse oder am spielen ist oder ihr eh nix gefällt was läuft-sie selektiert und DAS finde ich toll!
wenn sie am wochenende mal früh wach ist darf sie auch gucken weil wir keine lust ahben um 7 uhr aufzustehen und samsatg abend gucken wir als mal nen schweiger film oder ne game show oder ne dvd zusammen  :D

ne halbe stunde gucken lassen und dann aus machen auch wenn ws nicht zu ende ist find ich sinnfrei,sorry...
dann machen wir lieber was aus mit aufnehmen oder was anderes auswählen....

aber ich wollte auch nicht das mir jemand mittendrin ab macht...

wenn sie jetzt aber z.b auch spielekonsolen oder so benutzen würde dann würde das für mich wie tv zeit zählen udn ich würd da schon wegen der dauer drauf gucken...
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Sanne73 am 25. November 2011, 02:15:12
Meine Kinder dürfen aktuell das Sandmännchen schauen sowie sonntags die Sendung mit der Maus (schauen wir alle vier gemeinsam). Gezielt wird sonst nichts angemacht. Allerdings schaut mein Mann am Wochenende viel fern, meist Natur- oder Reisedokus oder irgendwelche Wissens-Sendungen. Da kann es passieren, dass sie mal mitschauen, ich versuche es aber zu vermeiden, dass tagsüber der Fernseher an ist.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Geunevive am 25. November 2011, 06:36:13
kommt immer drauf an wie das wetter ist, ob er gesund oder krank ist usw usf.

ich schau da auch nicht auf die uhr und mach nach exakt ner halben stunde den fernseher aus. es gibt tage und wochen da schaut er gar nicht (wie im moment) und dann gibt es zeiten da schaut er mal wieder etwas mehr.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Unserwunder am 25. November 2011, 06:58:11
Meine große eher wenig da sie lieber draussen ist .
Ja und seit sie in die Realschule geht,hat sie kaum Zeit zum fern schauen :o
Aber Fern hat sie erst vieeeel spätr interessiert.
Sie konnte sich nie gut auf eine sache längere Zeit über konzentrieren.

Jan wiederum ist wie mein Mann :o
Er könnte wenn er dürfte da sitzen und sich 100 Folgen Caillou hintereinander anschauen :-X
Deswegen teile ich es ihm auf.
Zb. zum runter kommen und wenn Krank,ich etwas vor habe wie etwas sauber machen wo er wirklich stören würde,bügeln etc.

Also wie bei vielen anderen... kommt immer darauf an.

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Muttchen am 25. November 2011, 07:02:32
Zitat von: shiri am 24. November 2011, 20:05:20
Eine Stunde, mal mehr mal weniger.
Selma schaut daheim jeden Abend so von 18:20 bis 19:20 Kika.
Wenn sie krank ist oder sehr in den Seilen hängt, darf sie auch zusätzlich mal eine Folge Micky Mouse oder Lauras Stern oder Tigger schauen. Für uns absolut kein Problem!
Selma schaut sehr aktiv, singt und tanzt mit und erzählt danach auch vom Gesehenen...oder fragt währenddessen, wenn ihr was unklar ist.
Es ist m.E. keine sinnlose Berieselung, sondern genauso sinnvoll wie ein Buch anschauen oder malen (was wir natürlich auch machen) ;)

Ich bin jetzt mal faul und unterschreib bei Shiri. Ist bei uns genauso.
Ich müsste nur Micky Mouse durch "Coco den Affen" und Laura's Stern durch "Kleiner roter Traktor oder Bob der Baumeister" ersetzen!  ;)

Bei uns ist es auch so, dass gerade jetzt zu der Zeit, wo es verdammt früh dunkel wird, das Fernsehen schonmal einmal mehr läuft. Gerade an den Tagen wo wir wirklich fast nur draußen waren. Mattis ist dann schlichtweg fertig und müde und hat dann keine Lust mehr zu Lego zu spielen oder ähnliches. Er liegt dann schön kuschelig auf der Couch und guckt dann halt ein/zwei Folgen einer DVD.

An manchen Tagen läuft die Kiste dann wiederum gar nicht und Mattis baut Lego, malt, bastelt, etc. pp.

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nadine456 am 25. November 2011, 09:06:58
Zitat von: Geunevive am 25. November 2011, 06:36:13
kommt immer drauf an wie das wetter ist, ob er gesund oder krank ist usw usf.

ich schau da auch nicht auf die uhr und mach nach exakt ner halben stunde den fernseher aus. es gibt tage und wochen da schaut er gar nicht (wie im moment) und dann gibt es zeiten da schaut er mal wieder etwas mehr.

kann ich so unterschreiben  :)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Honigbluete am 25. November 2011, 09:20:52
Wir schauen sehr selten TV, eigentlich nur abends, wenn Lukas schläft. Sonntags schauen wir, wenn wir zuhause sind, zusammen die Sendung mit der Maus. Ab und zu, wenn die Umstände passen (schlechtes Wetter, freie Zeit...) schaut mein Mann mit ihm bei uns im Kino einen Film, oft unterbrochen in 2 bis 3 Teile. Bei mir darf Luki 1-2 Mal in der Woche eine aufgenommene Folge Feuerwehrmann Sam schauen. Aktuell ganz neu ist, dass Lukas und ich zusammen Wickie schauen. Das wird nicht jeden Tag klappen, macht uns aber beiden Spaß. Die gibt es aber nur, wenn er nicht schon was anderes geschaut hat, also er hat die Wahl zwischen Sam am späten Nachmittag oder Wickie am Abend. Täglich schauen wir bzw. er nicht, das klappt im Alltag oft gar nicht. Als ein Medium neben anderen ist es ok, soll aber nicht Fixstern werden. Wenn er nicht danach fragt, gibt es das auch nicht. Und ab und zu sag ich auch mal Nein, weil es einfach nicht passt (Laune, Zeit, anderer Medienkonsum etc)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Peperlchen am 25. November 2011, 09:27:07
Hier wird kein TV geschaut.  :) Weder ich, noch die Kids.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: schmaili80 am 25. November 2011, 09:52:28
Hier wird TV geschaut und ich stelle auch keine Uhr danach.

Im Sommer war das Ding eigentlich nie an, da waren wir draußen oder unterwegs.

Jetzt zu dieser Jahreszeit ist er fast täglich an, Johanna guckt abends ab 18:20 Uhr KiKa und aus geht er dann spätestens um 20 Uhr für sie. Das kommt immer ein wenig drauf an.
Gegen 19 Uhr bringe ich Carlotta ins Bett, da guckt sie dann die Runde alleine. Wenn die Motte schläft hat Johanna noch ne Runde Mamazeit, da darf sie entscheiden, ob wir zusammen auf dem Sofa kuscheln und gemeinsam gucken, oder nen Gesellschaftspiel machen oder nen großes Buch lesen.
Tags ist der Fernseher hier komplett aus, das war früher mal ganz anders.
Am WE, wenn wir nicht unterwegs sind, dann kann es mal sein, dass sie ne DVD guckt, aber das ist eher ne Ausnahme.

So sieht es zumindest aus, wenn sie bei mir ist, jedes 2. WE sieht das leider ganz anders aus :-[
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: lotte81 am 25. November 2011, 10:06:15
Ich finde 30min in dem Alter (also 4 u 6 ) absolut OK und im Rahmen.
Mir war immer wichtig: An erster Stelle die Auswahl der Sendung (Einfach nur irgendwas schauen gibt es für die Kinder GAR NICHT), möglichst spät überhaupt schauen lassen, unbekanntes oder DInge mit ERklärungsbedarf NIE alleine schauen lassen (also nicht in dem Alter) und 30min als "RICHTWERT" - was nicht heisst, dass ich nach Schlag 30min ausmache.... das finde ich eher ungünstig und würde mich auch bedanken wenn mir jemand einfach einen Film ausmacht, weil meine Zeit rum ist....aber ich denke, dass du das auch nciht so meintest?
ausserdem bleibt hier IN DER REGEL der TV am Tag komplett aus...(für Kinder und uns Eltern)..wobei wir aktuell auch 2X die Sendung mit der Maus geschaut haben....dafür dann abends nicht...mal schauen wie wir das langfristig machen ??? :-\
Hier hat es  sich MITTLERWEILE! so eingespielt, dass die Kleine 20min schaut (Sendung vor dem Sandmann u Sandmann) und der Grosse 40min (noch die Sendung danach)..... mit 40min sind wir über meinem Limit, aber so knapp,d ass ich damit leben kann und ihm seinem Wickie absolut gönne.... Fernsehfreie Tage sind rar geworden muss ich zugeben...im Sommer sieht/sah das noch anders aus  s-:)
Ich finde es nach wie vor gut, wenn Familien ganz ohne TV auskommen... bei uns spielt der Fernseher aber schon eine Rolle -wenn auch eine kleine  ;)
Für die Vorweihnachtszeit habe ich ein paar DVDs aus der Bibliothek ausgeliehen... da hadere ich noch mit mir wann, wie und ob wir die einfliessen lassen...hatte es als "Familienevent" gedacht...aber mit einem Film sind wir natürlich schnell über 30min....Da muss ich noch in mich gehen....
Ich gehe an das Thema "TV" immer noch kritisch dran (was nicht heisst, das ich es verteufele!!!) und reflektiere den Konsum der Kinder in jedem Fall und finde es gut, wenn man sich mit dem Konsum auseinandersetzt und vor allem die Fernsehzeiten und Sendungen gut im Auge behält, denke aber auch dass 30min am Tag (selbst wenn es jeden Tag ist) in der Regel nicht schadet (im gegensatz zu stundenlangem TV schauen)...Wobei ich hier für mich nur von "Kindern" spreche...nicht von Babys und Kleinkindern....
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Eumel am 25. November 2011, 10:12:23
Ich kann das gar nicht so pauschal sagen. An manchen Tagen gucken wir gar nicht, an anderen mal eine Sendung und manchmal auch mehr. Es kommt halt immer drauf an, was wir vorhaben, wie das Wetter ist, ob jemand krank ist,...

Strikt nach 30 Minuten den Wecker stellen find ich aber fies.  ;D Stell dir vor, du guckst am Sonntagabend den Tatort und in dem Moment, wo alles aufgelöst wird, lässt dein Mann den Wecker rappeln und sagt: "nänänänänäääänäää, deine Fernsehzeit ist zuende, ich schalt jetzt aus."  S:D  ;D

Ich weiß ja nicht, wie konsequent ihr nach dem Weckerbimmeln ausschaltet, aber die Sendung zuende gucken lassen würd ich sie dann schon.  ;)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 25. November 2011, 10:35:50
.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2011, 10:41:21
ganz ganz unterschiedlich.

Normalerweise schaut sie die ganze Woche über eigentlich garkein TV/DVD.
Am Wochenende, also Sa und So darf sie einen Film ansehen wenn Elias schläft (wenn wir denn zu Hause sind, am WE sind wir oft auch unterwegs, da fällt das auch weg dann). Da darf sie meinetwegen dann auch was länger schauen, die Disneyfilme dauern ja schon ihre Zeit und den darf sie aber ruhig ganz schauen.

Ist auch sehr Wetterabhängig. Ist das Wetter gut ist sie auch viel draussen und guckt dann auch am WE nicht.

Wenn sie Ferien hat, dann schaut sie auch mal öfter, ne Stoppuhr daneben find ich ehrlich ziemlich-öhm, befremdlich ???
(schaltet ihr den TV bei euch auch mitten in nem- für euch interessanten- Film aus nur weil die Zeit abgelaufen ist?! ??? s-:))


Was mir wichtig ist, ist WAS sie schaut und ich lasse sie auch NIE Sender ansehen, wo Werbung läuft.

Zu 99% sieht sie sich DVDs an, da weiss ich, was sie schaut und wenn der Film dann 33 statt 30 Minuten dauert, stört mich das dann nicht ;)

Ausserdem find ichs auch sinnvoller, sie 2x die Woche nen ganzen Film schauen zu lassen der dann nat. länger als 30 Minuten dauert aber den sie zumindest dann von Anfang bis Ende sehen- und verstehen kann.

Was macht es für einen Sinn jede Sendung in der Mitte abzubrechen, ausser Suchtverhalte- nämlich jeden Tag, zur selben Uhrzeit vermutlich auch noch, stumpf vor dem Kasten zu hängen, weil inhaltlich erfassen und verstehen geht ja nicht wenn man immer mittendrin abbricht

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2011, 10:50:54
ah ja, Elias guckt überhauptnicht, das interessiert ihn nicht.

ONWOHL, stimmt nicht ganz. Mein Mann hat ihm mal am PC das Kikaninchen gezeigt und das fand er SO toll. Jetzt kommt er oft und fragt nach *Dibidibidbi* ;D :-*
Dann lass ich ihn ab und an mal das Lied auf Youtube ansehen ;D


Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: tweety241 am 25. November 2011, 11:24:20
Bei uns ist der Fernseher eigentlich immer aus, wenn Louis wach ist, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn ich migräne habe, dann lege ich eine Pettersson und Findus-DVD ein, da schaut sich Louis mal eine Folge an, will dann aber auch keine zweite mehr sehen. Zum Glück hab eich nicht mehr so häufig Migräne, aber für den Notfall habe ich so die Möglichkeit, den Zwerg mal zu "parken" und mich daneben ein bißchen auszuruhen.
Louis ist jetzt 2 1/2, da braucht er meiner Meinung nach noch kein Fernsehen.

Liebe Grüße
Tweety

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: supergirl07 am 25. November 2011, 11:37:10
Zitat von: Speedy am 24. November 2011, 23:25:14
Mal mehr mal weniger...kommt auf Tagesplan, Krankheit, Laune und und und an.... hab da noch nie so ein Drama drum gemacht.... ;-)

Ich übernehm das mal so...obwohl ich schon schaue was sie schaut ;). Sprich eher DvD oder ausgewählte Sendungen ;). Heute ist sie z.b. krank und darf vor dem Fernseher kuscheln inkl. Tee und allem was dazu gehört. Durften wir früher auch und ich fands toll ;). An anderen Tagen schaut sie z.B. gar nicht oder nur abends eine Sendung....kommt, wie gesagt, auf den Tagesplan an.

LG
Supergirl
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Sonne1978 am 25. November 2011, 11:52:11
Eine Stunde etwa. Am Wochenende gar nicht. Ist aber auch abhängig von der Jahreszeit. Im Winter schauen die Kinder tendenziell mehr fern, als im Sommer. Tagsüber ist der Fernseher bei uns nie eingeschaltet. Die Kinder kennen nur Ki.Ka und DVD.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Jen123 am 25. November 2011, 21:35:48
ich hab jetzt mal eine Stunde angeklickt, aber so genau kann man es auch nicht sagen.
In der Regel schaut Mika abends das Sandmännchen und den Trickfilm danach, bzw. nur den Trickfilm danach und dann geht es ins Bett.
Am Wochendene schaut er meistens mit seinem Papa nach dem Aufwachen ne Runde DVD (alte Mickey Maus Filme & sowas). Leni und ich kuscheln derweil noch ne Runde im Bett.  ;)
Im Sommer schaut er allerdings viel weniger TV, weil er da selbstverständlich lieber draußen ist. Wenn schlechtes Wetter ist, wird es mitunter auch schon mal mehr als ne Stunde am Tag. Da merkt man aber nach 2-3 Tagen schnell, dass ihm das nicht so gut tut und dann bleibt die Glotze mal für ein paar Tage aus.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Zwergenwunder am 25. November 2011, 21:39:54
Normalerweise durfte mein großer eine halbe Std TV schauen, entweder morgens sein Cajou oder Nachmittags was anders. Mittlerweile aber schaut er fast gar nicht mehr! Finde ich auch gut so, denn er ist konzentrierter und irgendwie spielt er an den Tagen besser wenn er kein TV geschaut hat. Mag auch nur Einbildung sein aber naja  ;D Wenn er mal nach der Kiste fragt, darf er halt mal schauen, er bleibt eh nie länger als 15 min sitzen ansonsten ist der TV irgendwie nie an. Selbst für uns Abends nur selten  s-:)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: JaJoJoJa am 25. November 2011, 21:47:16
Hmm..ich hab jetzt 30min angeklickt..so im Durchschnitt kommen wir damit bestimmt hin..
In der Woche gibt´s für Jamie meist nur eine oder zwei Folgen Bob bei youtube..am WE gibt´s morgens schon mal SuperRTL..aber das interessiert ihn nicht wirklich..

Bei den Mädels kann ich das wenig einschätzen.. da sie ja auch Nachrichten und meine Serien mit gucken wird´s sicher ne Stunde am Tag sein..am WE oder in den Ferien auch mehr..

Im Sommer läuft der Fernseher hier eigentlich nicht..es sei denn das Wetter ist besonders bescheiden :P

Und ich mach in der Woche den Fernseher meist erst am Abend an..tagsüber hör ich lieber Musik..da kommt man zu mehr.. ;)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Tamara am 25. November 2011, 21:55:34
Bin ich hier die einzige die Probleme hat mein Kind vom TV weg zu bekommen?

Marie kennt das von ihrem Papa, da lief die Glotze immer. Das ist hier nun kaum der Fall. Ich guck ja selber nur meine Serie und dann halt abends, wenn mal was läuft was mir gefällt.

Mit Marie kämpfe ich täglich. Ich sag sie darf eine Sendung schaun, sie macht Terror wenn ich dann sag ich schalt aus.

solche Kämpfe hab ich mit ihr ansonsten nicht mehr, nur wenn es ums Fernsehn geht da ist sie ganz extrem.

Am liebsten schaut sie Phineas and ferb und die Winxx (die auf DVD), oder Barbie Filme. Auch Musikshows mag sie total......

Also darf sie abends Phineas and ferb schaun und wenn sie um 20.15 noch nicht im Bett eingeschlafen ist darf sie mit mir auch sowas wie das Supertalent oder so ansehn bis sie wirklich müde ist.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2011, 23:34:00
nein, Laura ist auch so. Würde es ihr nachgehen könnte ich die Glotze von morgens 8 bis abends 20 Uhr laufen lassen und sie würde davor kleben.

Ist auch genau der Grund warum sie unter der Woche garnicht schaut! (schauen darf ;))


Und irgendwer hat das hier shcon geschrieben: es stimmt, an Tagen wo sie nciht schaut spielt sie schöner! Mache ich aus irgend einem Grund den TV morgens an (im Sommer mal vorgekommen weil ich krank war), ist der ganze Tag versaut! Sie findet den ganzen Tag nicht mehr ins Spiel, ist motzig und will mehr TV...

Daher gibt es hier WENN, dann höchsten zum Nachmittag wenn Elias schläft mal DVD, niemals am Morgen!
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: tedono am 26. November 2011, 00:42:27
Hallo zusammen!

Unser Sohn(getrenntlebend/geteiltes Sorgeecht&etc.), 6ahre, guckt bei mir gar kein Fernsehn. Hat auch von meiner Seite her wirklich gar kein Interresse daran. Denn, ich habe gar keine Flimmerkiste ;D  Er hat auch nie nach dem Fernseher bei mir gefragt! Denn den Tag über gibt es so neues für ihn viel zu erleben, das für Fernsehn einfach kein Platz mehr ist. Abends fällt er vor lauter erlebnissen & gemeinsamen spielen tot müde ins Bett. S:D
Bei meiner Ex ist das Verhalten von ihm ganz anderst. Denn die bekommt das wohl nicht auf die Reihe dem Kind den Tag auszufüllen. Keine Planug, kein Verständnis, usw. Vor lauter Langeweile wird dann eben von ihm dort nach dem Fernseher gefragt. Klar, kann ihn verstehen!, wenn schon in seinem Leben sonst nix aufregenderes passiert! ich habe echt mitgefühl mit ihm!

Das ist vgl. wie bei all den Eltern die zu ihrem Kind sagen:"Was hast du nun schon wieder angestellt!" Eh, hallo, Mama&Papa, schimpf mal selber mit dir! Weil du bist der Fehler in dem Programm! Du hast eben für dein Kind keinen Plan gemacht!
Diese haben eben wohl durchblick. Dem Kind keinen Ramen abgesteckt. Einfach eben was verpeilt. Keinen Plan und keine Planung gemacht! Sie leben einfach so in den Tag! Kind bleibt dann halt auf der Strecke...

Ich finde das super gut so, für meinen Sohn, wie es bei mir ist. Weil eben Kinder die zuerst lesen lernen statt Fernsehn, haben bessere möglichkeiten sich zu entwickeln. Lesen ist Gramatikalisch eben wertvoll! Viele Studien haben das bestätigt!
Lieber habe ich eine Leseratte als einen Fernsehjunkie*g Lesen bringt Pädagogisch einfach mehr als Fernsehn;-)

Tja, Kinder bekommen ist nicht schwer, sie zu haben um so mehr!

In dem Forum entdecke ich immer wieder das einige nicht in den Schuhen laufen können welche sie sich angezogern haben!


Gruß,
tedono

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: kd74 am 26. November 2011, 08:38:56
huhu,

ich kann es nur im schnitt für wöchentlich sagen, da kommen wir insg. auf ca. 1,5 stunden.
tv gibt es nicht täglich und auch nicht als ritual.

damit sind alle zufrieden :)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2011, 09:08:53
Zitat von: Tamara am 25. November 2011, 21:55:34
Bin ich hier die einzige die Probleme hat mein Kind vom TV weg zu bekommen?


Kenne ich auch, ABER: Kommt drauf an wann und wie geschaut wurde! Hier gibt es z.b. nix mehr "ausser der Reihe", bzw wenn bereue ich es jedes Mal  s-:)... Dann macht Paul nämlich beim Ausmachen Geschrei ohne Ende...egal, ob es 5min bei Youtube waren oder ein ganzer  Film - er findet dann kein Ende und ist total enttäuscht, wenn er nicht weiter schauen darf.... Abends (Sandmann u Wickie) ist das kein Thema...da kennt er sein Programm, weiss wann es ausgeht und macht es sogar von selbst ohne Geschrei oder Gemecker und kommt nicht mal auf die Idee, dass er noch was schauen könnte.....Das klappt bei beiden super....
Hier ist die Lösung also: Als Ritual immer das Gleiche (wobei es auch mal ausfallen darf, wenn wir unterwegs sind...ist aber halt eher selten) und sonst konsequent auslassen.....Er kommt auch von sich aus tags in der Regel gar nicht auf die Idee zu fragen...
Zu sagen: Sie darf schauen bis sie müde ist, ist halt etwas schwierig....DAS würde hier auch gEschrei geben...davon ab, dass es um die Uhrzeit doch ganz schön viel "Input" ist Supertalent oder so zu schauen - und "kindergerechtes" Programm ist es ja auch nicht mehr (die Kommentare und Zuschauerreaktionen finde ich absolut ungeeignet und denke,d ass das ein Kind abends auch unnötig aufwühlt und somit Geschrei mit provoziert, durch die starken Emotionen....)
Ich würde es also zum einen geregelter gestalten oder wenn es gar nicht klappt konsequent ganz auslassen (gabs hier auch schon! Wenn das TV GEschrei provoziert, bleibt es ganz aus für eine Zeit...bis es an Bedeutung verloren hat)...so spät TV ist dann vielleicht auch einfach zu viel...evtl. macht es dann acuh SInn zu sagen : Abends 30-40min bis spätestens 20uhr sind OK und danach lesen oder spielen oder im Bett lieber eine ruhige CD hören....

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Honigbluete am 26. November 2011, 14:01:32
@amara das hatte ich bei Lukas auch mal, da haben wir folgende Regel eingeführt: er darf eine Sendung schauen, dann macht er sofort selber aus. Sollte das nicht klappen, darf er für eine bestimmte Zeit (z.B. bis zum WE oder eine ganze Woche) gar nicht mehr Fernsehen. Das hat er nur einmal gemacht, ich war dann auch so konsequent, seitdem klappt das.

Supertalent etc. finde ich für Kinder definitiv nicht gut! Was da für ein Menschenbild vermittelt wird...  :P

Als Tipp: schaut mal unter Flimmo nach, das ist ein Ratgeber für den Umgang mit Medien, dort sind alle regelmäßig gesendeten Serien drin bewertet und für passende Altersgruppen empfohlen. Gibt es auch als Heft, bei uns liegt es im KiGa zum Mitnehmen aus (ich glaube je Quartal)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Tamara am 26. November 2011, 17:34:32
Ne also das mit abends fernsehn wurde hier etwas falsch verstanden.

Ich schau abends immer GZSZ (ja ich weiß - aber es läuft halt schon seit ich 12 bin), dann lesen wir ein Buch in ihrem Zimmer, wenn sie dann noch nicht einschläft darf sie mit ins Wohnzimmer - wenn ich überhaupt was anseh, ansonsten muss sie halt mit mir mit und zusehn wie ich lese. 33 :P
Es ist die Ausnahme nicht die regel. Und Samstag darf sie mit mir was ansehn, im Moment ists halt das Supertalent.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Coney am 26. November 2011, 17:46:29
Hallo,

Emma fängt gerade an, sich für Filme zu interessieren. Ich hab ihr jetzt aus der Videothek ab und an mal Shaun das Schaf mitgebracht, das guckt sie auf meinem Rechner, zwei Folgen dann.

Außerdem liebt sie Happy Feet, den schaut sie so in Etappen. Und Shrek.

Mehr kennt sie noch nicht - ich erlaube ihr zu gucken, es gibt aber keine festen Zeiten oder wie lange sie schauen darf. Es muss eben nur etwas sein, dass echt für kleine Kinder geeignet ist, da Finn ja auch noch rumläuft und mal schaut. Den kann ich dann schlecht aussperren.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2011, 22:22:41
Was mich immer wundert: ist Liam das einzige Kind, dass mit Spannung nicht klar kommt?
Nun ganz im ernst mal...

Wenn  Liam einen Film sieht und sei es Biene Maja oder Heide und es kommen "spannende" Stellen reicht schon die Musik, die dazu läuft um ihn nervös zu machen. Er fängt zuerst an zu hüpfen, dann muss er sich bewegen. Ja, er MUSS es, er kann es nicht anders kompensieren  s-:)
Er kommt nicht damit klar und meistens dreht er sich weg, versteckt sich oder schaltet aus.

Gibt es denn kein anderes Kind, dass solche Situationen so wenig erträgt wie Liam?  :o
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. November 2011, 23:45:51
Zitat von: scarlet_rose am 26. November 2011, 22:22:41
Was mich immer wundert: ist Liam das einzige Kind, dass mit Spannung nicht klar kommt?
Nun ganz im ernst mal...

Wenn  Liam einen Film sieht und sei es Biene Maja oder Heide und es kommen "spannende" Stellen reicht schon die Musik, die dazu läuft um ihn nervös zu machen. Er fängt zuerst an zu hüpfen, dann muss er sich bewegen. Ja, er MUSS es, er kann es nicht anders kompensieren  s-:)
Er kommt nicht damit klar und meistens dreht er sich weg, versteckt sich oder schaltet aus.

Gibt es denn kein anderes Kind, dass solche Situationen so wenig erträgt wie Liam?  :o

das klingt total nach MIR ;D ;D ;D
Bissl böse Musik und ich kann nimma hinschauen s-:)
Auf bei peinlichen Szenen oder so...Stichwort FREMDSCHÄMEN, das KANN ich mir nicht ansehen (aktuell Twilight4...Himmel ich bin fast vom Stuhl gesprungen: furchtbar :P)


aber Laura hat damit kein Problem, nein ;)
Lediglich auf (NEUE) traurige Szenen reagiert sie neuerdings, aber ich bin bei Filmen die sie nicht kennt eh immer dabei und ich weiss ja um dieses *Problem* und selektiere vorher, was ich ihr zeige und was nicht (Bambi zB zeig ich ihr bewusst nicht):)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2011, 23:49:18
Nachtvogel selektieren geht hier nicht, Liam erträgt Thomas die Lokomotive, da passiert nichts  s-:)

Aber gerade DVDs würde er nicht überstehen.  :-\
Ich kann das gar nicht genau beschreiben, aber er wird so nervös und es belastet ihn so sehr, sogar bei CDs  s-:)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: 3Littlesunshines am 27. November 2011, 07:09:01
Das ist unterschiedlich, es gibt Tage, da ist der Fernseher gar nicht an und dann wieder Tage an dem sie häufiger mal schauen.
Mit Unterbrechung z.b. Mittags Sendung mit der Maus und dann gegen Abend KiKa mit was läuft da z.Zt. eine Möhre für Zwei, Beutolomäus und klar, Sandmann  s-:)

Sie schauen gerne TV, können aber auch klar kommen wenn ich sage, jetzt ist aber Schluß!  :)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Daniela+Kids am 27. November 2011, 07:31:14
Meine Kinder dürfen abends rund ums Sandmännchen fernsehen. Je nachdem, wie schnell wir mit Abendessen + Ausziehen/Zähneputzen etc. fertig sind, schauen sie zwischen 5 und max 60 Minuten fern. In der Regel schauen sie wochentags etwa 20 Minuten und am Wochenende etwas länger. Oft haben wir auch Tage, an denen sie gar nicht schauen. Untertags ist unser Fernseher grundsätzlich aus.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nele am 27. November 2011, 11:07:51
an diejenigen die geschrieben haben es gibt total Theater beim Ausmachen: oh ja das kenne ich !! Zur Genüge!! Irgendwann hats mir gereicht und ich hab gesagt wenn es jedesmal beim Ausmachen THeater gibt, wird er halt gar nicht erst angemacht weil man dann auch keinen Streß beim Ausmachen hat.
Haben sie mir nicht geglaubt, bis ich´s dann krass durchgezogen hab, seitdem ist Ruhe. Seit die Große in der Schule ist wird eh nur noch selten geschaut da wir Mittags erst später zu Hause sind, bis dann Hausaufgaben gemacht wurden und wir gegessen haben, ist es meistens schon drei und die Kinder wollen spielen gehen. Find ich super so.
Am Wochenende schauen sie meistens, aber da auch nur noch mit vorheriger Absprache was geschaut wird, und daß dann sofort hinterher wieder ausgemacht wird.

Ich merke selbst daß es den Kindern nicht gut tut. Sie hängen wenn ausgemacht wird immer so in einem luftlehren Raum und wissen erst mal nichts mit sich anzufangen. Und seit mir das bewusst geworden ist, haben wir stark reduziert, zumal ich ja sowiso der Meinung bin daß Fernsehen nichts Gutes mit sich bringt für Kinder, ausser daß es eben unterhaltsam ist und auch teilweise meine eigenen Nerven schont, mit denen ich weiß Gott eine Menge zu tun habe. Von daher mach ich es mir dann manchmal doch ein wenig einfach, geb ich zu, bin aber sehr zufrieden daß wir es geschafft haben es so stark einzugrenzen.

jemand schrieb das mit dem TV während eincremen, das find ich völlig ok, viel besser als dem Kind den Stress zuzumuten gegen seine Natur still zu sitzen und sich zu langweilen, und das jeden Morgen, der Stress Neurodermitis zu haben ist schon groß genug.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: lotte81 am 27. November 2011, 13:48:36
Zitat von: scarlet_rose am 26. November 2011, 22:22:41
Was mich immer wundert: ist Liam das einzige Kind, dass mit Spannung nicht klar kommt?
Nun ganz im ernst mal...

Wenn  Liam einen Film sieht und sei es Biene Maja oder Heide und es kommen "spannende" Stellen reicht schon die Musik, die dazu läuft um ihn nervös zu machen. Er fängt zuerst an zu hüpfen, dann muss er sich bewegen. Ja, er MUSS es, er kann es nicht anders kompensieren  s-:)
Er kommt nicht damit klar und meistens dreht er sich weg, versteckt sich oder schaltet aus.

Gibt es denn kein anderes Kind, dass solche Situationen so wenig erträgt wie Liam?  :o
Paul WAR so.... so bis vor 1 Jahr ging hier nicht mal Amadeus ...Wickie wäre wohl eine Katastrophe gewesen  s-:) und ein ganzer Film undenkbar.
Klara ist auch so... Bei Wickie reicht ihr im Grunde schon der Vorspann..sobald die "Bösen" auftauchen ist sie weg.....Insofern schaut sie es wirklich nur im "notfall" mit (klar, auslassen wäre auch machbar, aber wir selektieren da shcon nach Folge und zwingen sie nicht was zu schauen, das ihr ANgst macht).
Heidi hat bei ihr Schreianfälle verursacht...schon am Anfang fing sie an zu weinen (richtig dicke Tränen), weil Heidi keine Mama hat.  ....bei Nils Holgerson reicht dafür schon der Vorspann bei youtube  :-\
Daher schaut sie auch derzeit nur Sandmann und eben das davor (OK, derzeit läuft da Beutolomeus...da muss man mal schauen wie das läuft....)...

Bei Paul hat es sich mittlerweile "gegeben" und er kommt wirklich mit klar....denke, dass das bei ihm nur eine Altersfrage war und eine Frage der "Gewohnheit"  :-\  Nicht, dass ich jetzt rate ein Kind zum desensibilisieren vor den TV zu parken.... hier ging es halt irgendwann...waren jetzt auch schon 2X im Kino und das ging super und hat ihm wirklich gefallen.... Er war es einfach nie gewohnt mehr als 10-20min zu schauen und er kannte auch keine Filme mit Spannungsbogen...da hat minimale Spannung schon gereicht um ihn zu überfordern...
Bis heute "geht er beim TV richtig mit"....er springt auf, lacht laut, ruft den Akteuren was zu, schreit  ;D im Kino ein Erlebnis für alle  ;D Er lebt nach wie vor jede Geschichte sehr intensiv mit, hat aber mittlerweile auch Spass an Spannung und Abenteuer.....
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Funkenflug am 27. November 2011, 17:31:50
Jacob darf so 4-5 Mausspots am Tag sehen, nämlich während ich dusche.  ;D

Die kann man auf der Seite von der Sendung mit der Maus im Internet schauen. Da stelle ich ihm welche an und er stört mich nicht beim Duschen.

Ab und zu darf er auch mal auf YouTube ein Video von einem Rettungswagen oder Feuerwehrauto gucken, das liebt er, oder AramSamSam von Donikkl.

TV wird bei uns nicht geschaut. Weder von uns noch von ihm. Nur mein Mann schaut sich ab und zu ein Fußballspiel an.
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: M-e-l am 28. November 2011, 06:11:20
Hier ist es wie bei den meisten seeeeeeeehr unterschiedlich.

Luna darf fernsehen, ich hab da kein Problem mit, solange der Ausgleich stimmt und sie nicht vorm Fernseher "geparkt" wird. Dennoch.....

Tagsüber läuft der Fernseher hier in der Woche GAR NICHT. Zum einen ist die Zeit dazu gar nicht da und zum anderen habe ich ja Justus und Tageskinder hier..... ne, das geht nicht *g*. Kennt Luna aber auch nicht, deshalb fragt sie da auch nicht nach.
Abends guckt Luna manchmal fernsehn, je nachdem was für eine Sendung um 19.00 läuft, das ändert sich ja alle paar Wochen. Manchmal mag sie die, manchmal nicht.
Momentan läuft ja jeden Abend Wickie, das guckt sie immer mit meinem Mann zusammen und die beiden lieben das :) Je nachdem wie schnell wir fertig sind, oder welcher Wochentag ist (manchmal hat sie ja lange Training, dann fällt das eh weg) ist es hier wie bei Dani, dann macht sie den Fernseher auch schonmal früher an und guckt noch irgendwas davor. Justus geht ja spätestens um 18.00 ins Bett.

In der Woche schaut sie also durchschnittlich 30 Minuten, würde ich jetzt mal sagen, oder eben gar nicht.

Am Wochenende ist das sehr tagesformabhängig. Wenn so richtiges Mistwetter ist, oder wir vormittags z.B. schon sehr viel unternommen haben, gammeln wir auch schonmal bei ner schönen DVD, wenn Justus Mittagsschlaf macht, oder schauen, ob aktuell was für ihr Alter läuft. Das kann dann auch schonmal 1,5 Stunden sein, so lang gehen die DVD´s ja und dann darf sie dennoch abends schauen. In so nem Fall wären es also sogar 2 Stunden.

Es hängt also immer von vielen Faktoren ab....
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: blondchen am 28. November 2011, 10:14:04
Paul darf fernsehen, mal mehr und mal weniger, je nach jahreszeit, tageszeit und stimmung.

aber wir bestimmen was geschaut wird (na ja mein mann hat da leider etwas andere ansichten)
Und meistens schauen wir mit

aber wenn ich lese das U2jährige vorm fernsehen geparkt werden, muss ich mich schon wundern
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. November 2011, 10:25:59
mich wundert vor allem, dass die sich parken lassen ;D ;D ;D

Wenn ich mir meinen hier angucke...Nie und nimmer würd der sich hinsetzen und still TV gucken ;D ;D ;D

Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: blondchen am 28. November 2011, 10:30:49
Nachtvogel: duschst  du nie ????  ;D ;D
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Honey am 28. November 2011, 10:34:32
Erstmal moechte ich Blondchens Einleitung stehlen:
"...darf fernsehen, mal mehr und mal weniger, je nach Jahreszeit, Tageszeit und Stimmung."
Genauso laeuft es bei uns auch.
Meine Hannah interessiert sich ueberhaupt gar nicht dafuer, mit ihrem einen Jahr. Sie kommt angelaufen sobald sie ein paar Takte Musik hoert, tanzt dazu herzallerliebst und geht dann wieder spielen.
Seth und Noah schauen gerne Kinderserien / -filme an, wobei ich sehr stark selektiere. Jetzt vor Kurzem haben sie (und da duerft ihr jetzt ruhig lachen) zum ersten Mal den Anfang von Nemo gesehen. Bisher habe ich das immer uebersprungen! Und dann kam die Frage, wo denn bitteschoen Nemos Mama ist. Joah... Dann wurde mir wieder klar, dass ich meine Jungs nicht so doll in Watte packen moechte. Seth kann sehr wild sein, bekommt aber oft Angst vor Dingen, die Noah schon hoeren und anschauen mag. Da muss ich sehr aufpassen. Und Noah ist so sensibel und ruhig, dass ihn die gleichaltrigen (deutschen  ??? ) Jungs oft uebergehen. Und wenn ich zu stark selektiere und er nirgendwo mitreden kann und nicht weiss, wovon die anderen sprechen, wird er nur mehr ausgegrenzt. Jetzt koennt ihr natuerlich sagen "Ist doch schnurz piep egal, es gibt Wichtigeres" und ich sage euch, klar, ihr habt Recht, aber dennoch moechten mein Mann und ich solche Dinge jetzt etwas mehr an ihn heranlassen...
Wir haben viele DVDs, wo es 100% harmlos zugeht. Tot schiessen und solche Sachen, haben sie noch nie gesehen. Spiderman existiert wegen der Dazugehoerigkeit auf ihrer Kleidung, aber Filme / Serien dazu, haben sie noch nie gesehen.
Fuer mich war immer wichtig, WAS wird angeschaut. Die Dvds mag ich, weil wir keine Werbeberieselung haben.
Ich schaue mir tagsueber so gut wie nie etwas an, erst wenn sie im Bett sind abends, daher stellt sich das Problem von "mitgucken" nicht. Wenn mein Mann da ist und etwas ansehen moechte, dann schauen wir auch da, dass nichts gaenzlich Ungeeignetes vorkommt. Hier und da sieht er es mal etwas milder als ich (zu Blondchen rueberschiele), aber im Grossen und Ganzen sind wir schon einer Meinung bei diesem Thema. :)
Und wann sie schauen... Ab und zu morgens wenige Minuten beim Fertigmachen.... Wenn z. B. der Kleine muede ist und sich nicht eincremen laesst (zu satti rueberschiele) oder sonstwas in der Art ist... Ansonsten der Grosse mittags, waehrend die Kleinen schlafen... Zum Ausruhen und waehrend ich noch den Haushalt fertig mache, bevor wir uns zusammen beschaeftigen... Und dann ab und zu je nach Bedarf halt mal am Nachmittag oder fruehen Abend.
Ich mag es uebrigens nicht, sie sofort nach dem TV ins Bett zu stecken. Wir lesen und singen immer noch zuerst, wenn sie so spaet schauen und vor den Schlafenszeiten selektiere ich noch mehr.
Alles in allem... wuerde ich sagen... schauen sie lange nicht so viel, wie andere Kinder. Aber ab und zu denke ich schon: "Oh, heute war es sehr viel" oder auch mal waehrend einer ganzen Woche und dann versuche ich an den kommenden Tagen noch mehr, es herunter zu schrauben.
Probleme beim Ausschalten haben wir selten. Mit Noah nie, mit Seth manchmal. Aber dafuer macht er auch oft genug selbst aus, ohne etwas zu Ende zu schauen.
So lange sie immer viel lieber raus spielen gehen oder sofort begeistert von der Couch purzeln wenn ich ein gemeinsames Spiel anbiete, ist die Welt fuer mich in Ordnung. :)
Was ich ganz erschreckend finde ist, wenn bei einem Spieldate ein ganzer Film angeschaut wird.... Und am besten noch etwas, was ich persoenlich nicht ansehen lassen wuerde... Aber gut, anderes Thema. :P
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. November 2011, 10:59:39
Zitat von: blondchen am 28. November 2011, 10:30:49
Nachtvogel: duschst  du nie ????  ;D ;D
ist das denn echt SO nötig? ???
Weiss garnicht, was ihr immer habt mit eurer Wascherei 8)

Mein Mann und ich fanden es ja ganz toll das hier bei uns nun ÜBERALL Rauchverbot ist weil jetzt müssen wir nichtmal mehr duschen wenn wir aus waren S:D



;D ;D ;D ;D ;D


@Jen
find ich gut so ;)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: blondchen am 28. November 2011, 11:14:04
 ;D
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 28. November 2011, 11:16:30
--
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 28. November 2011, 12:48:27
Bei uns ist der Fernseher ganz selten an. Sie darf meistens schauen, wenn sie danach fragt, aber sie fragt eher selten. Im Durchschnitt kommen wir auf höchstens zwei Mal die Woche. Und als sie vor zwei Wochen krank war, haben wir gemalt und gebastelt bzw. Bücher gelesen. Das fand ich viel gemütlicher als fernzusehen.

Sie schaut dann "Der kleine Maulwurf" und "Der kleine Bär" auf DVD. (Bisher haben wir es sage und schreibe ein einziges Mal geschafft, das Sandmännchen anzuschauen. ;D) Gibt es da eine spannende Stelle, hält sie zwar aus, muss aber fest in den Arm genommen werden.

Manchmal darf sie Kleinigkeiten auf youtube sehen, aber nichts, was ich vorher nicht selbst angeschaut hätte.

Ansonsten weiß ich, dass sie Spannung ertragen kann, aber dazu eben Körperkontakt braucht. Und das auch gleich beim ersten Mal. Ansonsten sie ist immer so konzentriert bei der Sache, dass sie erstmal gar nicht reagieren kann. Sie lacht dann nicht o.Ä. Das geht erst, wenn sie das, was sie sich ansieht, genau kennt. Wenn sie dann weiß, worum es geht und sie sich alles bis ins kleinste Detail hat erklären lassen, vergießt sie an traurigen Stellen auch bittere Tränen. (Gut, die Filmchen, die sie bisher sieht, sind ja meistens nicht so traurig bzw. tragisch, aber wenn wir im Theater sind, reagiert sie so.)
Titel: Antw:Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?
Beitrag von: Alchemilla am 28. November 2011, 12:59:58
Fernsehprogramm gibt es bei uns fast gar nicht. Manchmal (alle 2 Monate) gucken wir am Wochenende zusammen eine von diesen Zoosendungen (Gorilla, Panda&Co oder wie sie alle heißen).

Ansonsten darf Jonathan DVD gucken. Wir haben: Wir Kinder von Bullerbü. Pippi Langstrumpf. Janoschs Traumstunde. Rudolf, das kleine Rentier.
Das wars. "Rudolf" möchte er eigentlich gerne gucken, hat aber Angst vor Sturmella und traut sich deshalb im Moment nicht. Bei "Wir Kinder von Bullerbü" hat er Angst vor dem Schuhmacher - aber sehen möchte er es trotzdem.
Achja - und Kleiner Roter Traktor guckt er gerne auf YouTube.

Wir haben folgende Regeln: Er darf nur nachmittags was gucken, wenn wir schon ganz viel erlebt haben. Das begrenze ich dann auf 20 bis 30 Minuten und kommt im Schnitt 2 Mal die Woche vor. Meist bleibt die Glotze ganz aus.
Wenn er krank ist darf er so viel gucken, wie er möchte. Das heißt, wir haben auch schon mal zwei ganze Filme an einem Tag gesehen. Was es nicht gibt: Einfach KIKA anmachen und gucken was da kommt. Das ist alles viel zu hektisch, blöd und nix für seine Nerven (und für meine auch nicht  ;) )