Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?

Begonnen von Swallowtail, 24. November 2011, 18:20:39

« vorheriges - nächstes »

Wie viele Stunden täglich?

eine halbe stunde am tag
23 (19%)
weniger als eine halbe stunde am tag
20 (16.5%)
eine stunde am tag
35 (28.9%)
zwei stunden am tag
16 (13.2%)
mehr als zwei stunden  am tag
10 (8.3%)
gar nicht, wir haben keinen fernseher
1 (0.8%)
gar nicht, obwohl wir einen fernseher haben
16 (13.2%)

Stimmen insgesamt: 119

Ramona

Mal mehr mal weniger...kommt auf Tagesplan, Krankheit, Laune und und und an.... hab da noch nie so ein Drama drum gemacht.... ;-)

peter

wir machen da auch wenig hype drum....anna guckt im winter fast jeden morgen tv ,weil:
ich muss sie jeden morgen gründlich eincremen wegen leichter neuro,dazu hat sie KEINEN bock und darum stell ich sie dafür vor die glotze und dann wickel ich sie in ein badetuch und sie guckt ca 10min und dann wird angezogen  S:D
ja,ich mach es mir sooo leicht und hab kein prob damit  8)
oft ist das unter der woche auch das einzige was sie guckt weil sie sonst immer auf achse oder am spielen ist oder ihr eh nix gefällt was läuft-sie selektiert und DAS finde ich toll!
wenn sie am wochenende mal früh wach ist darf sie auch gucken weil wir keine lust ahben um 7 uhr aufzustehen und samsatg abend gucken wir als mal nen schweiger film oder ne game show oder ne dvd zusammen  :D

ne halbe stunde gucken lassen und dann aus machen auch wenn ws nicht zu ende ist find ich sinnfrei,sorry...
dann machen wir lieber was aus mit aufnehmen oder was anderes auswählen....

aber ich wollte auch nicht das mir jemand mittendrin ab macht...

wenn sie jetzt aber z.b auch spielekonsolen oder so benutzen würde dann würde das für mich wie tv zeit zählen udn ich würd da schon wegen der dauer drauf gucken...

Sanne73

Meine Kinder dürfen aktuell das Sandmännchen schauen sowie sonntags die Sendung mit der Maus (schauen wir alle vier gemeinsam). Gezielt wird sonst nichts angemacht. Allerdings schaut mein Mann am Wochenende viel fern, meist Natur- oder Reisedokus oder irgendwelche Wissens-Sendungen. Da kann es passieren, dass sie mal mitschauen, ich versuche es aber zu vermeiden, dass tagsüber der Fernseher an ist.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Geunevive

kommt immer drauf an wie das wetter ist, ob er gesund oder krank ist usw usf.

ich schau da auch nicht auf die uhr und mach nach exakt ner halben stunde den fernseher aus. es gibt tage und wochen da schaut er gar nicht (wie im moment) und dann gibt es zeiten da schaut er mal wieder etwas mehr.

Unserwunder

Meine große eher wenig da sie lieber draussen ist .
Ja und seit sie in die Realschule geht,hat sie kaum Zeit zum fern schauen :o
Aber Fern hat sie erst vieeeel spätr interessiert.
Sie konnte sich nie gut auf eine sache längere Zeit über konzentrieren.

Jan wiederum ist wie mein Mann :o
Er könnte wenn er dürfte da sitzen und sich 100 Folgen Caillou hintereinander anschauen :-X
Deswegen teile ich es ihm auf.
Zb. zum runter kommen und wenn Krank,ich etwas vor habe wie etwas sauber machen wo er wirklich stören würde,bügeln etc.

Also wie bei vielen anderen... kommt immer darauf an.


Muttchen

#30
Zitat von: shiri am 24. November 2011, 20:05:20
Eine Stunde, mal mehr mal weniger.
Selma schaut daheim jeden Abend so von 18:20 bis 19:20 Kika.
Wenn sie krank ist oder sehr in den Seilen hängt, darf sie auch zusätzlich mal eine Folge Micky Mouse oder Lauras Stern oder Tigger schauen. Für uns absolut kein Problem!
Selma schaut sehr aktiv, singt und tanzt mit und erzählt danach auch vom Gesehenen...oder fragt währenddessen, wenn ihr was unklar ist.
Es ist m.E. keine sinnlose Berieselung, sondern genauso sinnvoll wie ein Buch anschauen oder malen (was wir natürlich auch machen) ;)

Ich bin jetzt mal faul und unterschreib bei Shiri. Ist bei uns genauso.
Ich müsste nur Micky Mouse durch "Coco den Affen" und Laura's Stern durch "Kleiner roter Traktor oder Bob der Baumeister" ersetzen!  ;)

Bei uns ist es auch so, dass gerade jetzt zu der Zeit, wo es verdammt früh dunkel wird, das Fernsehen schonmal einmal mehr läuft. Gerade an den Tagen wo wir wirklich fast nur draußen waren. Mattis ist dann schlichtweg fertig und müde und hat dann keine Lust mehr zu Lego zu spielen oder ähnliches. Er liegt dann schön kuschelig auf der Couch und guckt dann halt ein/zwei Folgen einer DVD.

An manchen Tagen läuft die Kiste dann wiederum gar nicht und Mattis baut Lego, malt, bastelt, etc. pp.


Nadine456

Zitat von: Geunevive am 25. November 2011, 06:36:13
kommt immer drauf an wie das wetter ist, ob er gesund oder krank ist usw usf.

ich schau da auch nicht auf die uhr und mach nach exakt ner halben stunde den fernseher aus. es gibt tage und wochen da schaut er gar nicht (wie im moment) und dann gibt es zeiten da schaut er mal wieder etwas mehr.

kann ich so unterschreiben  :)

Honigbluete

Wir schauen sehr selten TV, eigentlich nur abends, wenn Lukas schläft. Sonntags schauen wir, wenn wir zuhause sind, zusammen die Sendung mit der Maus. Ab und zu, wenn die Umstände passen (schlechtes Wetter, freie Zeit...) schaut mein Mann mit ihm bei uns im Kino einen Film, oft unterbrochen in 2 bis 3 Teile. Bei mir darf Luki 1-2 Mal in der Woche eine aufgenommene Folge Feuerwehrmann Sam schauen. Aktuell ganz neu ist, dass Lukas und ich zusammen Wickie schauen. Das wird nicht jeden Tag klappen, macht uns aber beiden Spaß. Die gibt es aber nur, wenn er nicht schon was anderes geschaut hat, also er hat die Wahl zwischen Sam am späten Nachmittag oder Wickie am Abend. Täglich schauen wir bzw. er nicht, das klappt im Alltag oft gar nicht. Als ein Medium neben anderen ist es ok, soll aber nicht Fixstern werden. Wenn er nicht danach fragt, gibt es das auch nicht. Und ab und zu sag ich auch mal Nein, weil es einfach nicht passt (Laune, Zeit, anderer Medienkonsum etc)

Peperlchen

Hier wird kein TV geschaut.  :) Weder ich, noch die Kids.

schmaili80

Hier wird TV geschaut und ich stelle auch keine Uhr danach.

Im Sommer war das Ding eigentlich nie an, da waren wir draußen oder unterwegs.

Jetzt zu dieser Jahreszeit ist er fast täglich an, Johanna guckt abends ab 18:20 Uhr KiKa und aus geht er dann spätestens um 20 Uhr für sie. Das kommt immer ein wenig drauf an.
Gegen 19 Uhr bringe ich Carlotta ins Bett, da guckt sie dann die Runde alleine. Wenn die Motte schläft hat Johanna noch ne Runde Mamazeit, da darf sie entscheiden, ob wir zusammen auf dem Sofa kuscheln und gemeinsam gucken, oder nen Gesellschaftspiel machen oder nen großes Buch lesen.
Tags ist der Fernseher hier komplett aus, das war früher mal ganz anders.
Am WE, wenn wir nicht unterwegs sind, dann kann es mal sein, dass sie ne DVD guckt, aber das ist eher ne Ausnahme.

So sieht es zumindest aus, wenn sie bei mir ist, jedes 2. WE sieht das leider ganz anders aus :-[

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


lotte81

Ich finde 30min in dem Alter (also 4 u 6 ) absolut OK und im Rahmen.
Mir war immer wichtig: An erster Stelle die Auswahl der Sendung (Einfach nur irgendwas schauen gibt es für die Kinder GAR NICHT), möglichst spät überhaupt schauen lassen, unbekanntes oder DInge mit ERklärungsbedarf NIE alleine schauen lassen (also nicht in dem Alter) und 30min als "RICHTWERT" - was nicht heisst, dass ich nach Schlag 30min ausmache.... das finde ich eher ungünstig und würde mich auch bedanken wenn mir jemand einfach einen Film ausmacht, weil meine Zeit rum ist....aber ich denke, dass du das auch nciht so meintest?
ausserdem bleibt hier IN DER REGEL der TV am Tag komplett aus...(für Kinder und uns Eltern)..wobei wir aktuell auch 2X die Sendung mit der Maus geschaut haben....dafür dann abends nicht...mal schauen wie wir das langfristig machen ??? :-\
Hier hat es  sich MITTLERWEILE! so eingespielt, dass die Kleine 20min schaut (Sendung vor dem Sandmann u Sandmann) und der Grosse 40min (noch die Sendung danach)..... mit 40min sind wir über meinem Limit, aber so knapp,d ass ich damit leben kann und ihm seinem Wickie absolut gönne.... Fernsehfreie Tage sind rar geworden muss ich zugeben...im Sommer sieht/sah das noch anders aus  s-:)
Ich finde es nach wie vor gut, wenn Familien ganz ohne TV auskommen... bei uns spielt der Fernseher aber schon eine Rolle -wenn auch eine kleine  ;)
Für die Vorweihnachtszeit habe ich ein paar DVDs aus der Bibliothek ausgeliehen... da hadere ich noch mit mir wann, wie und ob wir die einfliessen lassen...hatte es als "Familienevent" gedacht...aber mit einem Film sind wir natürlich schnell über 30min....Da muss ich noch in mich gehen....
Ich gehe an das Thema "TV" immer noch kritisch dran (was nicht heisst, das ich es verteufele!!!) und reflektiere den Konsum der Kinder in jedem Fall und finde es gut, wenn man sich mit dem Konsum auseinandersetzt und vor allem die Fernsehzeiten und Sendungen gut im Auge behält, denke aber auch dass 30min am Tag (selbst wenn es jeden Tag ist) in der Regel nicht schadet (im gegensatz zu stundenlangem TV schauen)...Wobei ich hier für mich nur von "Kindern" spreche...nicht von Babys und Kleinkindern....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

Ich kann das gar nicht so pauschal sagen. An manchen Tagen gucken wir gar nicht, an anderen mal eine Sendung und manchmal auch mehr. Es kommt halt immer drauf an, was wir vorhaben, wie das Wetter ist, ob jemand krank ist,...

Strikt nach 30 Minuten den Wecker stellen find ich aber fies.  ;D Stell dir vor, du guckst am Sonntagabend den Tatort und in dem Moment, wo alles aufgelöst wird, lässt dein Mann den Wecker rappeln und sagt: "nänänänänäääänäää, deine Fernsehzeit ist zuende, ich schalt jetzt aus."  S:D  ;D

Ich weiß ja nicht, wie konsequent ihr nach dem Weckerbimmeln ausschaltet, aber die Sendung zuende gucken lassen würd ich sie dann schon.  ;)

Brülläffchen

.
#37
.

Nachtvogel

ganz ganz unterschiedlich.

Normalerweise schaut sie die ganze Woche über eigentlich garkein TV/DVD.
Am Wochenende, also Sa und So darf sie einen Film ansehen wenn Elias schläft (wenn wir denn zu Hause sind, am WE sind wir oft auch unterwegs, da fällt das auch weg dann). Da darf sie meinetwegen dann auch was länger schauen, die Disneyfilme dauern ja schon ihre Zeit und den darf sie aber ruhig ganz schauen.

Ist auch sehr Wetterabhängig. Ist das Wetter gut ist sie auch viel draussen und guckt dann auch am WE nicht.

Wenn sie Ferien hat, dann schaut sie auch mal öfter, ne Stoppuhr daneben find ich ehrlich ziemlich-öhm, befremdlich ???
(schaltet ihr den TV bei euch auch mitten in nem- für euch interessanten- Film aus nur weil die Zeit abgelaufen ist?! ??? s-:))


Was mir wichtig ist, ist WAS sie schaut und ich lasse sie auch NIE Sender ansehen, wo Werbung läuft.

Zu 99% sieht sie sich DVDs an, da weiss ich, was sie schaut und wenn der Film dann 33 statt 30 Minuten dauert, stört mich das dann nicht ;)

Ausserdem find ichs auch sinnvoller, sie 2x die Woche nen ganzen Film schauen zu lassen der dann nat. länger als 30 Minuten dauert aber den sie zumindest dann von Anfang bis Ende sehen- und verstehen kann.

Was macht es für einen Sinn jede Sendung in der Mitte abzubrechen, ausser Suchtverhalte- nämlich jeden Tag, zur selben Uhrzeit vermutlich auch noch, stumpf vor dem Kasten zu hängen, weil inhaltlich erfassen und verstehen geht ja nicht wenn man immer mittendrin abbricht

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

ah ja, Elias guckt überhauptnicht, das interessiert ihn nicht.

ONWOHL, stimmt nicht ganz. Mein Mann hat ihm mal am PC das Kikaninchen gezeigt und das fand er SO toll. Jetzt kommt er oft und fragt nach *Dibidibidbi* ;D :-*
Dann lass ich ihn ab und an mal das Lied auf Youtube ansehen ;D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

tweety241

Bei uns ist der Fernseher eigentlich immer aus, wenn Louis wach ist, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn ich migräne habe, dann lege ich eine Pettersson und Findus-DVD ein, da schaut sich Louis mal eine Folge an, will dann aber auch keine zweite mehr sehen. Zum Glück hab eich nicht mehr so häufig Migräne, aber für den Notfall habe ich so die Möglichkeit, den Zwerg mal zu "parken" und mich daneben ein bißchen auszuruhen.
Louis ist jetzt 2 1/2, da braucht er meiner Meinung nach noch kein Fernsehen.

Liebe Grüße
Tweety


supergirl07

Zitat von: Speedy am 24. November 2011, 23:25:14
Mal mehr mal weniger...kommt auf Tagesplan, Krankheit, Laune und und und an.... hab da noch nie so ein Drama drum gemacht.... ;-)

Ich übernehm das mal so...obwohl ich schon schaue was sie schaut ;). Sprich eher DvD oder ausgewählte Sendungen ;). Heute ist sie z.b. krank und darf vor dem Fernseher kuscheln inkl. Tee und allem was dazu gehört. Durften wir früher auch und ich fands toll ;). An anderen Tagen schaut sie z.B. gar nicht oder nur abends eine Sendung....kommt, wie gesagt, auf den Tagesplan an.

LG
Supergirl

Sonne1978

#42
Eine Stunde etwa. Am Wochenende gar nicht. Ist aber auch abhängig von der Jahreszeit. Im Winter schauen die Kinder tendenziell mehr fern, als im Sommer. Tagsüber ist der Fernseher bei uns nie eingeschaltet. Die Kinder kennen nur Ki.Ka und DVD.

Jen123

ich hab jetzt mal eine Stunde angeklickt, aber so genau kann man es auch nicht sagen.
In der Regel schaut Mika abends das Sandmännchen und den Trickfilm danach, bzw. nur den Trickfilm danach und dann geht es ins Bett.
Am Wochendene schaut er meistens mit seinem Papa nach dem Aufwachen ne Runde DVD (alte Mickey Maus Filme & sowas). Leni und ich kuscheln derweil noch ne Runde im Bett.  ;)
Im Sommer schaut er allerdings viel weniger TV, weil er da selbstverständlich lieber draußen ist. Wenn schlechtes Wetter ist, wird es mitunter auch schon mal mehr als ne Stunde am Tag. Da merkt man aber nach 2-3 Tagen schnell, dass ihm das nicht so gut tut und dann bleibt die Glotze mal für ein paar Tage aus.

Zwergenwunder

Normalerweise durfte mein großer eine halbe Std TV schauen, entweder morgens sein Cajou oder Nachmittags was anders. Mittlerweile aber schaut er fast gar nicht mehr! Finde ich auch gut so, denn er ist konzentrierter und irgendwie spielt er an den Tagen besser wenn er kein TV geschaut hat. Mag auch nur Einbildung sein aber naja  ;D Wenn er mal nach der Kiste fragt, darf er halt mal schauen, er bleibt eh nie länger als 15 min sitzen ansonsten ist der TV irgendwie nie an. Selbst für uns Abends nur selten  s-:)

JaJoJoJa

Hmm..ich hab jetzt 30min angeklickt..so im Durchschnitt kommen wir damit bestimmt hin..
In der Woche gibt´s für Jamie meist nur eine oder zwei Folgen Bob bei youtube..am WE gibt´s morgens schon mal SuperRTL..aber das interessiert ihn nicht wirklich..

Bei den Mädels kann ich das wenig einschätzen.. da sie ja auch Nachrichten und meine Serien mit gucken wird´s sicher ne Stunde am Tag sein..am WE oder in den Ferien auch mehr..

Im Sommer läuft der Fernseher hier eigentlich nicht..es sei denn das Wetter ist besonders bescheiden :P

Und ich mach in der Woche den Fernseher meist erst am Abend an..tagsüber hör ich lieber Musik..da kommt man zu mehr.. ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Tamara

Bin ich hier die einzige die Probleme hat mein Kind vom TV weg zu bekommen?

Marie kennt das von ihrem Papa, da lief die Glotze immer. Das ist hier nun kaum der Fall. Ich guck ja selber nur meine Serie und dann halt abends, wenn mal was läuft was mir gefällt.

Mit Marie kämpfe ich täglich. Ich sag sie darf eine Sendung schaun, sie macht Terror wenn ich dann sag ich schalt aus.

solche Kämpfe hab ich mit ihr ansonsten nicht mehr, nur wenn es ums Fernsehn geht da ist sie ganz extrem.

Am liebsten schaut sie Phineas and ferb und die Winxx (die auf DVD), oder Barbie Filme. Auch Musikshows mag sie total......

Also darf sie abends Phineas and ferb schaun und wenn sie um 20.15 noch nicht im Bett eingeschlafen ist darf sie mit mir auch sowas wie das Supertalent oder so ansehn bis sie wirklich müde ist.

Nachtvogel

nein, Laura ist auch so. Würde es ihr nachgehen könnte ich die Glotze von morgens 8 bis abends 20 Uhr laufen lassen und sie würde davor kleben.

Ist auch genau der Grund warum sie unter der Woche garnicht schaut! (schauen darf ;))


Und irgendwer hat das hier shcon geschrieben: es stimmt, an Tagen wo sie nciht schaut spielt sie schöner! Mache ich aus irgend einem Grund den TV morgens an (im Sommer mal vorgekommen weil ich krank war), ist der ganze Tag versaut! Sie findet den ganzen Tag nicht mehr ins Spiel, ist motzig und will mehr TV...

Daher gibt es hier WENN, dann höchsten zum Nachmittag wenn Elias schläft mal DVD, niemals am Morgen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

tedono

Hallo zusammen!

Unser Sohn(getrenntlebend/geteiltes Sorgeecht&etc.), 6ahre, guckt bei mir gar kein Fernsehn. Hat auch von meiner Seite her wirklich gar kein Interresse daran. Denn, ich habe gar keine Flimmerkiste ;D  Er hat auch nie nach dem Fernseher bei mir gefragt! Denn den Tag über gibt es so neues für ihn viel zu erleben, das für Fernsehn einfach kein Platz mehr ist. Abends fällt er vor lauter erlebnissen & gemeinsamen spielen tot müde ins Bett. S:D
Bei meiner Ex ist das Verhalten von ihm ganz anderst. Denn die bekommt das wohl nicht auf die Reihe dem Kind den Tag auszufüllen. Keine Planug, kein Verständnis, usw. Vor lauter Langeweile wird dann eben von ihm dort nach dem Fernseher gefragt. Klar, kann ihn verstehen!, wenn schon in seinem Leben sonst nix aufregenderes passiert! ich habe echt mitgefühl mit ihm!

Das ist vgl. wie bei all den Eltern die zu ihrem Kind sagen:"Was hast du nun schon wieder angestellt!" Eh, hallo, Mama&Papa, schimpf mal selber mit dir! Weil du bist der Fehler in dem Programm! Du hast eben für dein Kind keinen Plan gemacht!
Diese haben eben wohl durchblick. Dem Kind keinen Ramen abgesteckt. Einfach eben was verpeilt. Keinen Plan und keine Planung gemacht! Sie leben einfach so in den Tag! Kind bleibt dann halt auf der Strecke...

Ich finde das super gut so, für meinen Sohn, wie es bei mir ist. Weil eben Kinder die zuerst lesen lernen statt Fernsehn, haben bessere möglichkeiten sich zu entwickeln. Lesen ist Gramatikalisch eben wertvoll! Viele Studien haben das bestätigt!
Lieber habe ich eine Leseratte als einen Fernsehjunkie*g Lesen bringt Pädagogisch einfach mehr als Fernsehn;-)

Tja, Kinder bekommen ist nicht schwer, sie zu haben um so mehr!

In dem Forum entdecke ich immer wieder das einige nicht in den Schuhen laufen können welche sie sich angezogern haben!


Gruß,
tedono


kd74

huhu,

ich kann es nur im schnitt für wöchentlich sagen, da kommen wir insg. auf ca. 1,5 stunden.
tv gibt es nicht täglich und auch nicht als ritual.

damit sind alle zufrieden :)