Erdbeerpflanzen frage

Begonnen von ANEREVundMIKA, 26. April 2010, 13:21:17

« vorheriges - nächstes »

ANEREVundMIKA

Hallo!

Ich habe ein Erdbeerpflanzen Problem ;D
also

Wir haben vor ein paar Tagen Erdbeerpflänzchen geplanzt, und eben seh ich das mehrere Pflanzen total abgeknabbert sind, keine Blüte und keine Blätter sind mehr an der Planze, es stehen nur noch die Stängel ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :o

Welches Tier frisst den bitte Erdbeerpflanzen.???????

kennt sich jemand damit aus?




lg verena



dasmuddi

Schnecken fressen Erdbeerpflanzen mit Vorliebe

;) ;) ;)

blondchen

und deshalb hängen unsere erdbeeren  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

Und wir haben einen Schneckenzaun und seither noch keine Schnecke gesehen (vielleicht ist es aber auch noch nicht deren Saison...??).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

blondchen

doch doch schnekcen haben schon saison, nach dem regen heute nacht, hat mein mann eben 50 !!!!! schnecken draussen eingesammelt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Kathrin

Ich möchte mit den Kindern auch Erdbeeren pflanzen (wollte sie auch aufhängen  8) ;D), welche nimmt man denn da am besten?
Habe schonmal geguckt und es gibt ja 2342345 verschiedene Sorten... *kopfkratz*
Welche schmecken denn am besten? :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

jewa

Zitat von: blondchen am 26. April 2010, 13:48:06
doch doch schnekcen haben schon saison, nach dem regen heute nacht, hat mein mann eben 50 !!!!! schnecken draussen eingesammelt

Na, dann wirkt er wohl tatsächlich.   :)

Brauch ich nur noch ein Netz für obendrüber, gegen "wilde Tiere", Ehemänner und Kinder.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bubi

Kathrin: SengaSengana und Mieze schindler. Wobei ich nicht weiß obs die Mieze noch gibt.

Mäuse fressen sowas doch auch.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

ANEREVundMIKA

schnecken? - gleich mal nach draussen geh und ausschau halte-

gestern waren die noch ok, und heute morgen, abgefressen! :-(

und was mach ich jetzt?
treiben die abgefressenen nochmal aus? oder sind die hin?

und wie schütze ich die restlichen pflanzen?

✿-Betsy-✿

Ich liebe unsere Monatserdbeeren ;) So hat man den ganzen Sommer über welche.

"Ausschnitt aus [Login or Register]" :

Monatserdbeeren haben nicht so große Früchte. Dafür liefern sie monatelang leckere Erdbeeren. Sie treiben keine Ausläufer und sind kaum krankheitsanfällig. Ihr Aroma ist meist stärker als das der Zuchtsorten.
Für Monatserdbeeren empfiehlt sich ein humusreicher und feuchter Boden. Der Standort sollte sonnig sein. Auch lichter Schatten wird vertragen.

Im Handel erworbene Pflanzen setzt man am besten Mitte Mai ins Freie. Monatserdbeeren eignen sich gut als Randbepflanzung für Beete. Man kann sie auch gut unter Sträucher pflanzen, wo sie wie Bodendecker Flächen zuwachsen. Monatserdbeeren eignen sich auch für Balkonkästen oder als Kübelpflanzen.  
Der Pflanzabstand im Beet ...
sollte 25 bis 30 cm betragen. Monatserdbeeren können einige Jahre am selben Platz verbleiben. Sie bilden dann richtig dichte Teppiche. Allerdings pflanzt man sie nicht in die Nähe von großfrüchtigen Erdbeeren. Nach dem Pflanzen ist für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen, damit die Pflanze gut anwächst. Bei Trockenheit morgens und abends etwas gießen.

Monatserdbeeren sollten nur mit Kompost gedüngt werden. Zwischen den Pflanzen sollte regelmäßig Unkraut entfernt werden. Die Erde ist immer mal aufzulockern.  
Nach der Ernte sind die Blätter zu entfernen. Diese müssen vernichtet werden. Danach ist mit Kompost zu düngen. Winterschutz ist nicht nötig.

Monatserdbeeren kann man auch aus Samen ziehen. Allerdings lohnt das kaum, da die Pflanzen im Handel recht preiswert angeboten werden. Wer aber Freude daran hat, sollte die Anzucht ruhig einmal versuchen. Ausgesät werden kann von Februar bis August. Man sät in Töpfe oder Schalen. Auch ein Treibbeet eignet sich gut. Die Samen werden dünn ausgesät und nur mit ganz wenig Erde bedeckt. Das Substrat muss gleichmäßig feucht gehalten werden. Licht ist wichtig, aber keinesfalls Sonne. Die Keimung erfolgt nach und nach und dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Bei entsprechender Größe werden die Pflänzchen pikiert. Wenn sie stark genug sind, kommen sie ins Freiland. Wenn man bis März aussät, kann man noch im selben Jahr die ersten Früchte ernten.
-----------------------------------------------------------
Einmaltragende Gartenerdbeeren
Früh bis mittelfrühe Sorten:

Kent, Honeoye, Lambada, Thulana, Korona, Polka, Sonata,Tenira

Mittelspäte bis späte Sorten:
Thuchampion, Thuringa, Salsa, Symphony
----------------------------------------------------------
Mehrmalstragende Sorten:
Ostara, Mara de Bois und Seascape
-----------------------------------------------------------
Aromatische Liebhabersorten:
Direktor Paul Wallbaum, Königin Luise, Miezie Schindler
benötigen alle eine befruchter Sorte
-----------------------------------------------------------
Monatserdbeeren:
Rügen, Alexandria, letztere hat größer Früchte und eigenen sich ald Beeteinfassung
-----------------------------------------------------------
Als Erdbeerwiese:
Florika, Spateka
-----------------------------------------------------------
Balkon und Ampelbepflanzung.
Elan

Lysira

Grab Becher/Gläser im Bett ein und füll sie mit Bier ;)

blondchen

dann kommen die schneken erst recht und weisst du lysira, wie kelig das in den gläsern dann aussieht *kotz*
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Lysira

nunja, es wurde nach Tipps gefragt. Obs lecker ausschaut oder nicht war kein Thema...
und die Schnecken die kommen, fallen in die Gläser  s-:)

Fliegenpilz

@blondchen
Darf ich fragen wieso dein Mann die Schnecken einsammelt? :)


Gegen Schnecken kenne ich nur den Tipp mit dem Salz :-X

Lysira

Salz finde ich noch ekliger als nen Becher voll ertrunkener Schnecken *schüttel*
Aber ok...ich finde Schnecken generell eklig  :P

jewa

Zitat von: Bubi am 26. April 2010, 13:59:42
Kathrin: SengaSengana und Mieze schindler. Wobei ich nicht weiß obs die Mieze noch gibt.

Mieze Schindler haben wir vor ca. 14 Tagen noch bei De*hner bekommen. Nun such ich (weil ich's zu spät gelesen habe) noch die SengaSengana.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Zaubermaus

Ich als Gartenahnungslose meine mich an grob zerkleinerte Eierschalen um die Erdbeerpflanzen rum, zu erinnern, ist wohl nicht so angenehm für die Schnecken darüber zu kriechen  s-:)

LG Zaubi

☜❤☞Joana★☜❤☞

Ich sage auch, dass es Schnecken waren... Mein Papa hat ja auch immer Erdbeeren im Garten und ich werde auch mal nach Tips fragen. Manchmal sammeln wir die Schnecken auch in Gläsern und danach kriegen sie die Hühner :-[ Es sind ja sooooooo viele Schnecken
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

EmiliaEstelle

#18
Da ich Erdbeerpflanzen liebe *editiert*, schütze ich sie vor Schädlingen,indem ich Fangpflanzen wie Salat zwischen die Erdbeeren pflanze. Das wirkt Wunder!


Italophilia

Habe schon bei den Mods gepetzt wegen der Werbung.

dasmuddi

aber falls jemand Erdbeerpflanzen braucht *gggg*

wir planen den Garten um und meine Erdbeerpflanzen müssen weg