Wie sprecht Ihr das R?

Begonnen von Nipa, 09. Oktober 2014, 19:05:22

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

nun hab´ichs tatsächlich auch getestet. Normalerweise "schwebt" meine Zunge beim gerollten R frei in der Mundhöhle, aber ich kann das in ganz vielen Zugenstellungen rollen, vermutlich weil ich es hintem im Gaumen rolle, so dass der Hals vibriert.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

jewa

Ich beantrage eine Studie, so richtig mit Videoaufnahmen zur Auflösung der Knoten die ihr gerade in meinen Gehirnwindungen auslöst.
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen wie z.B. bei rollendem R die Zunge frei im Mund "winkt".
Logopädin wäre ein Horrorberuf für mich.  :-[

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwalbe

ich glaube ich rolle so ähnlich, wie wenn man im Hals gurgelt. Also nicht nur so wie wenn man Zahnpasta ausspült, sondern so, wie man gurgelt, wenn man will, dass z.B. eine Spülung tief im Rachen ankommt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

Zitat von: jewa am 11. Oktober 2014, 13:14:49
Ich beantrage eine Studie, so richtig mit Videoaufnahmen zur Auflösung der Knoten die ihr gerade in meinen Gehirnwindungen auslöst.
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen wie z.B. bei rollendem R die Zunge frei im Mund "winkt".
Logopädin wäre ein Horrorberuf für mich.  :-[



ich habe mal eine Studie gesehen, wie das Gebiss beim Pferd wirkt, also je nach Gebiss und je nachdem wie stark man an den Zügeln einwirkt. da wurden immer wieder Röntgenbilder gemacht. Das wäre jetzt super, dann könnten alle sehen, wer wo die Zunge hat  ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

jewa

@Schwalbe
Du  wirst lachen, aber ich hatte bei dem Großen schon echte Schwierigkeiten zu erklären, wie man gurgelt (bei einem Kind mit Wahrnehmungsstörungen ist das echt nicht leicht und bei den ersten Versuchen sollte man in Deckung gehen, der hat sich verschluckt und wäre mir fast abgesoffen  :-[). Ebenso unmöglich ihm das Nase schnäuzen beizubringen.  :'(

Die Studie wäre bestimmt interessant und einen (oder auch mehrere) Lacher wert.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwalbe

ja, gurgeln kann meiner auch nicht, auch ohne Wahrnehmunsstörung. Ehrlich gesagt verschlucke ich mich selbst noch dabei, huste dann aber ins Waschbecken und nicht auf die Mama  S:D
Ich bin ja schon froh, dass E mittlerweile die Zahnpasta ausspuckt und nicht mehr runter schluckt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)