Wie sortiert ihr Lego und Playmobil?

Begonnen von Fairydust, 21. Oktober 2011, 20:08:56

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Irgendwie muß sich an der Aufbewahrung dieser Spielzeuge was ändern. Zur Zeit ist alles in großen Kisten. Wenn aber was bestimmtes gesucht wird, ist es nicht auffindbar und alles wird ausgekippt. Es muß irgendwie übersichtlicher werden.

Brauche mal paar Anregungen. wie räumt ihr diese Sachen auf?

Fliegenpilz

Lego Duplo haben wir in große Kisten sortiert.
Wir haben Kisten nur für Bausteine jeglicher Art, dann eine Kiste für die Eisenbahn + Schienen + sämtliche Fahrzeuge und eine Kiste für Figuren, Blumen, Tiere, ... also so besondere Sachen :)
Das Sortiersystem klappt eigentlich recht gut.

Für Playmobil mag ich nun kleine IKEA Boxen holen. Die haben wir hier schon zu Hauf in Benutzung und fahren eigentlich recht gut damit.
Ungenutzte Dinge kommen dann in kleine Beutel nach Zimmern sortiert z.B. (vom Einfamilienhaus nun betrachtet). Für die Ritterburg gibt es eine große extra Kiste.

Nico

Hallo!

Nico hat unheimlich viel von Lego Duplo. Wir haben 2 große Kisten, in der einen sind alle Steine, in der anderen alles was mit Fahrzeugen zu tun hat. Dann haben wir noch eine kleine Kiste, in der sind alle extra Teile drin, wie zum Beispiel die Männchen, Leitern, Schaufeln usw.
Mir ging das ewige suchen auch auf den Keks ;D!

LG Sandra

piglet

Lego Duplo ist in zwei Kisten: Einmal nur Steine, einmal der Rest

Bei Playmobil genauso: Eine Kiste Tiere, eine Kiste Menschen, eine Ritterzubehör, eine mit Gebäudeteilen, eine mit Planzen, eine mit Fahrzeugen etc. Hat sich bei uns so bewährt. Die Kinder finden was sie brauchen und bauen sich selber zusammen was sie wollen. Aufräumen können sie dann auch leichter, denn meist ist ja noch irgendwas ungenutztes in der Kiste um sich zu orientieren was rein gehört.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

peter

dupla haben wir auch eine kiste nur steien ,die andere männchen und hausteiel,autos etc....
playmo haben wir net-konnt ich bisher verhindern  8)

aber wir haben z,b barbei und da das"kistchen in der kiste " system,das heisst groooooooße barbei kiste für möbel,pferde etc darin sind kleine boxen(ikea 3er set) mit deckeln für schuhe und ringe und handtaschen etc....die barbies mit ihren 2 jungs sind in ner extra kiste

Peperlchen

Hallo,

Duplo ist auf zwei "Tonnen" (so weiches, was eigtl für Wäsche gedacht ist aus der IKEA) sortiert - in einer die Steine, in der anderen der Rest.

Playmobil haben bisher nicht die Welt - passt locker in eine Trofast-Box.  ;)

Zwergenwunder

Also unser Playmobil  Zeug ist in einer Malm Kommode, die ist recht groß und es passt einiges rein. Es sind 4 große Schubladen und es ist alles aufgeteilt in Kleinkram, größeres usw.

Das Duplo haben wir in 2 großen Holztruhen von Ikea.

peter

Zitat von: Peperlchen am 21. Oktober 2011, 20:57:40


Duplo ist auf zwei "Tonnen" (so weiches, was eigtl für Wäsche gedacht ist aus der IKEA) sortiert - in einer die Steine, in der anderen der Rest.




sorry ot aber DAS ist echt hart  ;D ;)

KaLoJo

Also, lego ist in so kleineren flachen stapelbaren blauen Ikea Boxen sortiert. Jeweils 1-2 Sachen in einer Box. Z.b. Cars2 lego der Lightning in einer, hook in einer anderen usw. ich packe dann oben unter dem Deckel die jeweilige Anleitung dazu, dann weiß man was drin ist. Klappt ganz gut.

Playmobil ist nach Themen in so quadratischen Stoffkisten von Ikea. Drachenburg Kleinteile in einer, Polizeistationkleinteile in der anderen usw.  Klappt auch gut.

Wir hatten erst alles lego in einer großen Box aber da verliert er die Lust am bauen weil es stunden dauert manchmal ein bestimmtes Lego Teil zu finden. :P

peter

aber SO hab ich mit meinem cousin immer gespielt-er hat gebaut und ich hab gesucht und gesucht und gesucht  s-:)

Kathrin

Wow.... Ich bin beeindruckt...  :o
Meine Kinder haben je eine Schublade für Lego und eine für Playmobil - wir haben beim suchen Spaß! ;D
Wobei ich dazu sagen muss, dass z.B. beim Playmo-Haus abends alles immer wieder in die entsprechenden Zimmer gestellt wird, bei der Ritterburg, den Top Agents und den Geisterpiraten genauso... Soooo viel Rest bleibt da ja nicht zum suchen... ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Leofinchen

Beim kleinen Lego ist es so: Bausätze von Häusern etc. werden im Originalkarton gelassen, die haben wir gestapelt. Alle Steine zum freien bauen sind es nach Menge in kleineren und größeren Boxen sortiert, nach Dachsteine, einreihige Bausteine, zweireihige Bausteine, und der Rest wie Räder, Scheiben, Leute, Tiere in noch einer Box.

Playmobil mussten wir vor Josefine in Sicherheit bringen. Leonie hat einige Wandregalbretter in ihrem Zimmer, da stehen die ganzen Sachen wir Krankenhaus, Freibad, Pinguinbecken, Bauernhof etc. ordentlich aufgebaut und ausgestattet drauf, und immer wenn sie spielen will hol ich ihr die Sachen die sie gerade möchte runter. Sie muss sich aber momentan an den Esstisch setzen zum spielen, sobald Josefine drankommt zerstört sie alles innerhalb von einer Minute.  S:D Kleiner Teufel.

Duplo liegt momentan alles in einer großen Spielzeugtruhe, aber da muss auch bald mal sortiert werden, das Suchen wir langsam nervig und vor allem ist Duplo so verdammt laut!!!  :o :-( wenn man sich durch die Kiste wühlt.

peter

@leofinchen
muss man bei euch studieren um zu spielen bzw aufzuräumen ?  ;D S:D

klingt ganz schön kompliziert,,,und das deine große das mitmacht-respekt  :)

Leofinchen

öhm nöö, ist eigentlich gar nicht kompliziert...

im endeffekt liegt das kleine lego in 4 boxen + paar kartons, das duplo alles in einer kiste und die playmobil sachen stehen eben zum schutz vor der kleinen weit oben auf dem regal.

ich finds gar nicht kompliziert, ich habs vielleicht nur doof beschrieben  :P

Mema

#14
*

Fairydust

Ich muß den Beitrag noch mal ausgraben. Ich habe inzwischen die Duplokisten sortiert, die sind einmal nur Bausteine, die andere der Rest. Seitdem bauen die Kinder wieder mehr mit den Steinen, der Rest wird ignoriert, weil man in der zweiten Kiste einfach nichts findet.
Mit Playmobil bin ich am verzweifeln. Ich habe jetzt aus anderen Gründen den Standort gewechselt. Das Playmobil ist jetzt in einer großen Bank drin. Ich hatte den Kleinkram in verschiedene Kisten sortiert, so dass man auch eine Chance hatte, da was zu finden. Die Kinder fanden das auch toll und haben auch gleich damit gespielt und alles wieder ausgekippt  ;D Ich gebe es auf. Ich habe nun die Wahl zwischen alles durcheinander und keiner spielt damit. Oder ich sortiere und es wird damit gespielt.