Wie schützt ihr den esstisch

Begonnen von peter, 14. August 2015, 08:32:14

« vorheriges - nächstes »

peter

Huhu wir haben einen neuen tisch und eeeeeigentlich mag ich keine tischdecken.
Da an dem tisch aber viel " passieren " wird nun die frage: was habt ihr auf eurem tisch?
Nix? Plastik- normal oder dicker? Tisch sets? Stoffdecke? Läufer?.....

guest4811

Früher hatten wir nix drauf, dadurch sieht der Tisch aber auch sehr benutzt aus. Jetzt haben wir eine Wachstischdecke drauf.

Irgendwann gibts nen neuen Tisch, wenn die Kinder nicht mehr so kleckern und alles umwerfen :)

peter

Ich finde es ja toll wenn ein tisch " lebt" nur mein mann nicht daher muste nun nach 4 jahren ein neuer her. Er ist echtholz und man kann ihn abschleifen aber ja nicht ständig

ju.ra.

Was für einen Tisch habt ihr denn? Holz, Glas, Kunststoff?

Wenn du keine Tischedecken magst kannst du ja nur eine benutzen wenn ihr bastelt oder malt. Damit da der Tisch besser geschützt ist und wenn ihr fertig seid, Tischdecke wieder runter.

Wir haben einen Glastisch mit Holzrahmen. Beides durch Luis schon sehr abgenutzt. Beim Glas geht es noch aber das Holz musste schon sehr leiden.

babe

Ich habe mir für meinen Echtholz Esstisch eine Glasplatte anfertigen lassen :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

peter

Babe
Das ist ne coole idee!

Jura
Eiche geölt, recht rustikal aber hell daher wird man auch einiges drauf sehen lol

mareka

Wir haben Tischsets und wenn gebastelt wird ein Wachstischtuch.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Coney


2 mal Glasplatte, nachdem die dann das zweite Mal zu Bruch ging, haben wir jetzt nix mehr drauf.

schwalbe

NIX  :)
wir haben auch einen geölten Eichentisch. Allerdings dunkel und antik.
Als E. 2 war hat er mit Kuli drauf gemalt und zwar ein richtig großes Bild  :P heute sieht man davon gar nichts mehr. Wir machen alles auf dem Tisch. Malen, Basteln, Backen, auch mal nen Teig direkt auf der Platte kneten, das gibt dann auch mal nen dunklen Fleck der 1 Woche braucht, bis er wieder weg ist. Man sieht es dem Tisch immer mal wieder an, dass an ihm gelebt wird, aber er hat seit wir ihn vor 5 Jahren bekommen haben keine bleibenden Schäden davon getragen.
Ich denke nicht, dass wir ihn jemals werden abschleifen lassen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Gar nicht - und wir haben jetzt den zweiten Echtholztisch, ausgetauscht wurde er nur weil er uns zu klein war mit seinen 140cm.

Und der neue Tisch wird auch nicht geschützt. Der gewisse Charme kommt erst durch das Leben welches er repräsentieren wird und repräsentiert. Mein Mann ist in dem Punkt auch anstrengend, aber das ist mir schlicht und ergreifend einfach mal egal - denn einen anderen Tisch wollte er nicht und ich mache mich nicht buckelig, damit der Tisch wie ein Ausstellungsstück ausschaut.

Die erste Blessur hat im Übrigen mein Mann verursacht. Die Zweite auch ... S:D

guest4324

Massives Echtholz.
Fürs Essen jeder ein Platzset. Sonst nix.
Der Tisch wird alle paar Monate mal eingeölt. Reicht.

Und der Einzige, der bisher dauerhaft einen Kratzer hinterlassen hat, ist hier ebenfalls mein Mann.   8)

gänseblümchen11

Eiche massiv ohne irgendwas drauf. Mal nen Läufer,  mal ein Set mit Deko, aber nichts um den Tisch zu schützen . Ich hab keine Lust jedes Mal zum essen, basteln, malen etc. was drauf zu legen. Da wäre ich nur am rum räumen  s-:)

Samika

Hier auch: gar nicht. Ab und zu liegt eine Decke drauf, aber das ist dann nur Deko ;)

Wir haben einen alten Echtholztisch. Der Tisch hat fast 50 Jahre auf dem Buckel und das sieht man ihm auch an ;D Meine Eltern haben diesen Tisch gekauft, als das erste Kind 1 Jahr alt war und seitdem wird daran gegessen, gemalt, gespielt, gebaselt, gelernt.... ich finde ihn wunderschön und gebe ihn nie mehr her.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Maggy

hallo, wir haben auch einen Echtholztisch, anfangs hatten wir eine häßliche durchsichtige wachstischdecke drauf. Inzwischen haben wir eine Art durchsichtige PVC Platte drauf, die ist ca 2 mm dick, genau zugeschnitten auf die Größe von unserem Esstisch. Wir lieben sie. 
die sieht man zwar, stört aber nicht, und ist einfach super Praktisch.


~ Oma Netti ~

Echtholz massiv und ich hab eine durchsichtige Plastikdecke drauf.

Haselmaus

Gar nicht. Sieht nach Leben aus, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr schön.

Nipa

Da wir so dunkles, eher empfindliches Holz haben mit einer Plastikdecke.
Sehr zum Leidwesen meines Mannes... deshalb hat er ein Mittel gekauft mit dem man es einlassen kann und wenn er das jemals gemacht hat, dann kommt die Decke weg....

schwalbe

ich kann nicht so ganz verstehen, warum man erst einen schönen (teuren?) Tisch kauft und ihn dann unter einer Plastikdecke versteckt. Dann ist es doch eh nicht mehr so wirklich schön, oder? Naja, irgendwie natürlich auch Geschmackssache. Manche haben solche Überzüge ja auch auf dem Sofa  :-X
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nipa

Weil wir den Tisch gekauft haben bevor Kind Nr. 1 zu essen angefangen hat.
Wir waren jung, dumm, unwissend und haben einen Tisch gekauft den wir mit dem heutigen Wissensstand nicht mehr kaufen würden ;)

Fliegenpilz

Passiert genauso wie weiße Sofalandschaften - die schafft man sich im Normalfall auch vor dem ersten Kind an. Danach grenzt es an Masochismus ;D

schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Katie

Auch hier von Esstisch schuetzen keine Spur. Wenn nicht gerade die Kinder daran malen, basteln, kleben und werkeln, dann bin ich es die ihn einsaut, aeh, ich meinte ihm Charakter gibt:
[Login or Register]

Muse

Wir schützen auch nichts  ;D - haben aber auch nur einen von Ikea.  ;D Ja, man sieht dass gelebt wird aber für mich sieht es nicht schlimm aus. Platzsets gibts nur wenn Besuch kommt.  ;D
Die Couch die wir mit Kindern gekauft haben wurde auch nur eine von Ikea - mit waschbaren Bezügen.  ;D
Was Schöneres gibts wieder wenn die Kinder grösser sind.  S:D

Honigbluete

Auch nichts...
Gerade massive Eichenholztische sind doch kaum empfindlich...

guest1707

Echtholz keine Decke drauf und wenn er zu schrecklich irgendwann aussehen sollte wird er abgeschliffen neu geölt und fertig. :)

Aber das ist seit 6 Jahren nicht der Fall...  8)