ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: peter am 14. August 2015, 08:32:14

Titel: Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: peter am 14. August 2015, 08:32:14
Huhu wir haben einen neuen tisch und eeeeeigentlich mag ich keine tischdecken.
Da an dem tisch aber viel " passieren " wird nun die frage: was habt ihr auf eurem tisch?
Nix? Plastik- normal oder dicker? Tisch sets? Stoffdecke? Läufer?.....
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: guest4811 am 14. August 2015, 09:02:50
Früher hatten wir nix drauf, dadurch sieht der Tisch aber auch sehr benutzt aus. Jetzt haben wir eine Wachstischdecke drauf.

Irgendwann gibts nen neuen Tisch, wenn die Kinder nicht mehr so kleckern und alles umwerfen :)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: peter am 14. August 2015, 09:05:30
Ich finde es ja toll wenn ein tisch " lebt" nur mein mann nicht daher muste nun nach 4 jahren ein neuer her. Er ist echtholz und man kann ihn abschleifen aber ja nicht ständig
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: ju.ra. am 14. August 2015, 09:07:04
Was für einen Tisch habt ihr denn? Holz, Glas, Kunststoff?

Wenn du keine Tischedecken magst kannst du ja nur eine benutzen wenn ihr bastelt oder malt. Damit da der Tisch besser geschützt ist und wenn ihr fertig seid, Tischdecke wieder runter.

Wir haben einen Glastisch mit Holzrahmen. Beides durch Luis schon sehr abgenutzt. Beim Glas geht es noch aber das Holz musste schon sehr leiden.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: babe am 14. August 2015, 09:12:05
Ich habe mir für meinen Echtholz Esstisch eine Glasplatte anfertigen lassen :)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: peter am 14. August 2015, 09:44:13
Babe
Das ist ne coole idee!

Jura
Eiche geölt, recht rustikal aber hell daher wird man auch einiges drauf sehen lol
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: mareka am 14. August 2015, 12:05:27
Wir haben Tischsets und wenn gebastelt wird ein Wachstischtuch.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Coney am 14. August 2015, 12:31:33

2 mal Glasplatte, nachdem die dann das zweite Mal zu Bruch ging, haben wir jetzt nix mehr drauf.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: schwalbe am 14. August 2015, 14:04:32
NIX  :)
wir haben auch einen geölten Eichentisch. Allerdings dunkel und antik.
Als E. 2 war hat er mit Kuli drauf gemalt und zwar ein richtig großes Bild  :P heute sieht man davon gar nichts mehr. Wir machen alles auf dem Tisch. Malen, Basteln, Backen, auch mal nen Teig direkt auf der Platte kneten, das gibt dann auch mal nen dunklen Fleck der 1 Woche braucht, bis er wieder weg ist. Man sieht es dem Tisch immer mal wieder an, dass an ihm gelebt wird, aber er hat seit wir ihn vor 5 Jahren bekommen haben keine bleibenden Schäden davon getragen.
Ich denke nicht, dass wir ihn jemals werden abschleifen lassen.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. August 2015, 16:00:31
Gar nicht - und wir haben jetzt den zweiten Echtholztisch, ausgetauscht wurde er nur weil er uns zu klein war mit seinen 140cm.

Und der neue Tisch wird auch nicht geschützt. Der gewisse Charme kommt erst durch das Leben welches er repräsentieren wird und repräsentiert. Mein Mann ist in dem Punkt auch anstrengend, aber das ist mir schlicht und ergreifend einfach mal egal - denn einen anderen Tisch wollte er nicht und ich mache mich nicht buckelig, damit der Tisch wie ein Ausstellungsstück ausschaut.

Die erste Blessur hat im Übrigen mein Mann verursacht. Die Zweite auch ... S:D
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: guest4324 am 14. August 2015, 17:52:10
Massives Echtholz.
Fürs Essen jeder ein Platzset. Sonst nix.
Der Tisch wird alle paar Monate mal eingeölt. Reicht.

Und der Einzige, der bisher dauerhaft einen Kratzer hinterlassen hat, ist hier ebenfalls mein Mann.   8)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: gänseblümchen11 am 14. August 2015, 18:44:19
Eiche massiv ohne irgendwas drauf. Mal nen Läufer,  mal ein Set mit Deko, aber nichts um den Tisch zu schützen . Ich hab keine Lust jedes Mal zum essen, basteln, malen etc. was drauf zu legen. Da wäre ich nur am rum räumen  s-:)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Samika am 14. August 2015, 18:51:31
Hier auch: gar nicht. Ab und zu liegt eine Decke drauf, aber das ist dann nur Deko ;)

Wir haben einen alten Echtholztisch. Der Tisch hat fast 50 Jahre auf dem Buckel und das sieht man ihm auch an ;D Meine Eltern haben diesen Tisch gekauft, als das erste Kind 1 Jahr alt war und seitdem wird daran gegessen, gemalt, gespielt, gebaselt, gelernt.... ich finde ihn wunderschön und gebe ihn nie mehr her.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Maggy am 14. August 2015, 20:15:27
hallo, wir haben auch einen Echtholztisch, anfangs hatten wir eine häßliche durchsichtige wachstischdecke drauf. Inzwischen haben wir eine Art durchsichtige PVC Platte drauf, die ist ca 2 mm dick, genau zugeschnitten auf die Größe von unserem Esstisch. Wir lieben sie. 
die sieht man zwar, stört aber nicht, und ist einfach super Praktisch.

Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. August 2015, 20:55:43
Echtholz massiv und ich hab eine durchsichtige Plastikdecke drauf.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Haselmaus am 15. August 2015, 10:48:55
Gar nicht. Sieht nach Leben aus, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr schön.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Nipa am 15. August 2015, 14:28:25
Da wir so dunkles, eher empfindliches Holz haben mit einer Plastikdecke.
Sehr zum Leidwesen meines Mannes... deshalb hat er ein Mittel gekauft mit dem man es einlassen kann und wenn er das jemals gemacht hat, dann kommt die Decke weg....
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: schwalbe am 15. August 2015, 14:40:28
ich kann nicht so ganz verstehen, warum man erst einen schönen (teuren?) Tisch kauft und ihn dann unter einer Plastikdecke versteckt. Dann ist es doch eh nicht mehr so wirklich schön, oder? Naja, irgendwie natürlich auch Geschmackssache. Manche haben solche Überzüge ja auch auf dem Sofa  :-X
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Nipa am 15. August 2015, 14:52:52
Weil wir den Tisch gekauft haben bevor Kind Nr. 1 zu essen angefangen hat.
Wir waren jung, dumm, unwissend und haben einen Tisch gekauft den wir mit dem heutigen Wissensstand nicht mehr kaufen würden ;)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. August 2015, 14:54:37
Passiert genauso wie weiße Sofalandschaften - die schafft man sich im Normalfall auch vor dem ersten Kind an. Danach grenzt es an Masochismus ;D
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: schwalbe am 15. August 2015, 15:03:55
 ;D OK, so rum verstehe ich´s  :)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Katie am 15. August 2015, 17:25:58
Auch hier von Esstisch schuetzen keine Spur. Wenn nicht gerade die Kinder daran malen, basteln, kleben und werkeln, dann bin ich es die ihn einsaut, aeh, ich meinte ihm Charakter gibt:
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Muse am 15. August 2015, 17:50:31
Wir schützen auch nichts  ;D - haben aber auch nur einen von Ikea.  ;D Ja, man sieht dass gelebt wird aber für mich sieht es nicht schlimm aus. Platzsets gibts nur wenn Besuch kommt.  ;D
Die Couch die wir mit Kindern gekauft haben wurde auch nur eine von Ikea - mit waschbaren Bezügen.  ;D
Was Schöneres gibts wieder wenn die Kinder grösser sind.  S:D
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Honigbluete am 15. August 2015, 18:00:52
Auch nichts...
Gerade massive Eichenholztische sind doch kaum empfindlich...
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: guest1707 am 15. August 2015, 19:32:12
Echtholz keine Decke drauf und wenn er zu schrecklich irgendwann aussehen sollte wird er abgeschliffen neu geölt und fertig. :)

Aber das ist seit 6 Jahren nicht der Fall...  8)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Granadina am 17. August 2015, 13:42:33
Schade, ich suche auch noch der ultimativen Lösung für unseren Esstisch (Buche massiv, aus der Zeit vor den Kindern). Eine Zeit lang hatte ich eine Wachstuchtischdecke drauf, fand es aber nicht schön. Jetzt haben die Kinder abwischbare Platzsets und ich bin trotzdem nach jeder Mahlzeit am putzen ... Hoffe, dass bald weniger passiert. Zum malen und basteln kommt bei uns eine Decke drüber, wobei die Jungs eh lieber spielen und toben.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. August 2015, 14:01:51
Ist es nicht normal, dass man nach und oft auch vor jeder Mahlzeit den Tisch abwischt? ???
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: guest1707 am 17. August 2015, 14:14:38
Zitat von: Christiane am 17. August 2015, 14:01:51
Ist es nicht normal, dass man nach und oft auch vor jeder Mahlzeit den Tisch abwischt? ???

Davon war ich jetzt auch ausgegangen... Bei uns hat nur Fred ein Platzset und selbst wisch ich ständig ab und darunter auch...  s-:)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: deep_blue am 17. August 2015, 15:25:48
Wir haben auf unserem Massivholztisch für alle Tischsets und sowohl die Sets als auch der Tisch werden grundsätzlich vor und nach jeder Mahlzeit abgewischt. Tischdecken oder irgendein anderes "Gedöns" mögen wir alle nicht auf dem Tisch haben. :)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: maike am 17. August 2015, 15:40:03
Wir haben uns vom Schreiner einen großen Esstisch aus Eiche fertigen lassen, der geölt ist.
Ich liebe diesen Tisch sehr und finde ihn wunderschön, weswegen er hauptsächlich ohne Tischdecke oder ähnliches genutzt wird. Zum Essen benutzen wir Sets, die aber direkt danach wieder runter genommen werden.
Nach jedem Essen wird er gewischt und ich werde ihn ab und zu frisch ölen, aber dennoch darf man ihm auch ansehen, dass er benutzt wird.
Nichts finde ich schlimmer als schöne, massive Holztische, die ständig mit Tischdecken bedeckt sind.
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Nellie am 17. August 2015, 15:52:11
Zitat von: Christiane am 17. August 2015, 14:01:51
Ist es nicht normal, dass man nach und oft auch vor jeder Mahlzeit den Tisch abwischt? ???

Bei uns schon.

Wir haben zwar Platzsets, aber die werden nur zum Essen raus geholt. Und nach jeder Mahlzeit müssen Sets, Tisch, Boden und die Sitzbank von Amalia und Laurens abgewischt werden. ;)
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: HappyMom am 20. August 2015, 17:11:47
Zitat von: Christiane am 14. August 2015, 16:00:31
Gar nicht - und wir haben jetzt den zweiten Echtholztisch, ausgetauscht wurde er nur weil er uns zu klein war mit seinen 140cm.

Und der neue Tisch wird auch nicht geschützt. Der gewisse Charme kommt erst durch das Leben welches er repräsentieren wird und repräsentiert. Mein Mann ist in dem Punkt auch anstrengend, aber das ist mir schlicht und ergreifend einfach mal egal - denn einen anderen Tisch wollte er nicht und ich mache mich nicht buckelig, damit der Tisch wie ein Ausstellungsstück ausschaut.




unterschreib
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: peter am 20. August 2015, 18:09:28
Erinnert mich an den suuuper verkäufer als ich fragte wie man diesen tisch pflegen sollte: ach nachdem essen feucht wischen wär gut
Ach neeee ?!?!

ICH find ein tisch mit " leben" ja auch toll aber mein mann....
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: HappyMom am 22. August 2015, 12:05:38
Wir haben einen Tisch gekauft, der schon "gelebt" aussieht und jeder kratzer/macke sieht so aus, als gehöre das da rein ;)

Mein Mann ist sehr penibel mit den Böden. Wir haben extra einen sehr robusten Holzboden der extra dafür gemacht ist, dass da auch ruhig härter darauf getobt/getrampelt wird und trotzdem schimpft  mein Mann wenn da mal Kinder einen Stuhl drauf rumschieben. Da haben wir uns jedesmal in der Wolle deswegen :-(
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: bellami am 22. August 2015, 15:51:24
wir haben einen glastisch und schuetzen ueberhaupt nicht! schwie mu wollte mir ne zeit lang immer eine stofftischdecke aufschwatzen, damit der schoene tisch nicht zerkratzt....aber unter einer stofftischdecke sieht man doch den schoenen tisch nicht!??
werde ich nie verstehen.  ;D
Titel: Antw:Wie schützt ihr den esstisch
Beitrag von: Solar. E am 23. August 2015, 00:13:13
Wir haben auch Echtholz und schützen ihn nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich die ersten Macken, als er noch neu war, schon ärgerlich fand  :P Aber irgendwann ist es egal. Und af was Abwischbares als Schutz hatte ich genauso wenig Lust wie ständig Tschdecken waschen zu müssen.