ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Jofina am 31. Mai 2012, 09:47:25

Titel: Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Jofina am 31. Mai 2012, 09:47:25
Hallo,

ein Ereignis von gestern lässt mich nicht mehr los und jetzt würde mich interessieren wie schnell ihr - zu Hause im privatem - die 19222 (also den Rettungsdienst) wählen würdet?


Gestern ist meine Kleine mit dem Fahrrad auf unserer Straße (Wendehammer) gefahren. Aus irgendeinem Grund bin ich plötzlich schnell drinnen aufgesprugen und raus gerannt. Da habe ich sie auch schon weinen hören. Meine Nachbarin kam mit ihr an, bzw. sie ist neben ihr hergegangen denn Finnja fuhr ihr Fahrrad bis vor unsere Haustür und ist dann ohne mich groß zu beachten (sie zeigte nur auf ihren Kopf als ich fragte wo es ihr weh tun würde) ins Haus gestiefelt, holte die Decke aus der Schublade und legte sich aufs Sofa.

Auf weitere Nachfrage zeigte sie dann auf die linke Seite und ich sah hinter der Schläfe eine kleine Beule mit roten Abdrücken wie von kleinen Steinen. Ich kühlte die Stelle und fragte sie ob ihr schlecht sei, diese Frage bejahte sie. Da dachte ich zum ersten mal "Ohje..." Nunja, aufjedenfall schloss sie aufeinmal die Augen und reagierte auf Ansprache nicht mehr :o. Ich schüttelte sie leicht an der Schulter und sie rührte sich immer noch nicht. Ich habe mich zu meinem Sohn umgedreht und versuchte ihn relativ ruhig aber bestimmt rauszuschicken meinen Mann rufen. Als ich mich wieder zu Finnja umdrehte war sie wach s-:) (lasst es mal 10 Sek. sein, wenn überhaupt, aber man hat ja kein Zeitgefühl und es kommt einem alles ewig vor!) Mein Mann kam dann und ich schilderte ihm das einschlafen und die Übelkeit und fragte ob wir nichtmal irgendwohin fahren sollten... Er meinte es sei nicht nötig... Ich bin dann raus zur Nachbarin und fragte ob sie gesehen hätte wie es passiert sei und sie sagte mir das sie erst hinlief als Finnja weinte. Sie hätte unterm Fahrrad auf der Straße gelegen mit dem Kopf auf der Straße und sei erst auch nicht aufgestanden :-\  mein Schwiegervater hätte es aber genau gesehen. Da mir diese Auskunft erstmal langte bin ich wieder rein gegangen und erzählte es meinem Mann und sah das Finnja wieder eingeschlafen ist :-[. Diesmal ist sie aber wieder direkt wach geworden. Daraufhin habe ich dann den Hausärztlichen Notdienst (Mittwoch nachmittags 18.35 - da hat ja kein Arzt auf s-:) ) angerufen und wollte nur fragen ob ich mit ihr mal zum abchecken vorbei kommen sollte oder ob ich sie noch zuHause weiter beobachten könnte...

Nunja, diese schickten uns dann den Notarzt und den RTW :P

Nachdem ich meinen Mann dann gesagt habe das der Krankenwagen käme, bzw. ich hoffen würde das nur der KTW und kein Notarzt käme sprang unsere Kleine von der Couch auf und stapfte durchs Wohnzimmer "ich will hierbleiben!" "mir gehts wieder gut!" "mir tut nichts mehr weh!" "mir ist nicht mehr schlecht!" ... s-:)

Ich meinte auch noch das die uns doch "auslachen" würden wenn die kämen und was das ganze überhaupt soll.

Meiner Nachbarin und meinem Schwiegervater sagte ich dann noch schnell Bescheid das da jetzt was käme und sie sich nicht erschrecken sollten...

Nach einiger Zeit kam dann der Notarzt mit Blaulicht (aber GsD ohne Martinshorn) :o s-:) :P
Nunja, Finnja war alles andere als kooperativ und antwortete ihm auf keine einzige Frage und nahm auch seinen tollen Elefanten den er aus einem Handschuh bastelte und anmalte nicht an s-:)
Irgendwann hörte ich dann Martinshorn und hoffte nur das die nicht zu uns kämen, (was aber unwahrscheinlich war das sie nicht zu uns wollten, wir liegen so abseits das schon etwas in unserem Dorf oder Nachbardorf sein muss das die hier durchfahren!). Tja, und dann kam auch schon der RTW mit Blaulicht und Martinshorn angesaust :-X   
Letzendlich hatten wir hier dann 5 Leute bei uns, wovon die 2 vom RTW aber wieder hinausgingen weil Finnja ja sowieso schon total verschüchtert war.

Schlussendlich war der Notarzt eine halbe Stunde bei uns. Stellte eine Schädelprellung fest. Eine leichte Gehirnerschütterung nicht ausgeschlossen. Eine Gedächtnislücke konnte er nicht ausschließen weil Finnja ihm überhaupt nicht antwortete ( s-:) ) da sie aber doch sehr adäquat reagierte und sie sich nicht erbrach gab er uns grünes Licht und ließ uns gsD daheim! Wenn ich gewollt hätte oder unsicher gewesen wäre, hätte er uns aber ins Krankenhaus gefahren...

Ich entschuldigte mich bei denen dafür das sie gerufen wurden, schilderte auch das ich nur fragen wollte ob wir irgendwohin fahren sollten und sie nicht rufen wollten! Und er meinte dann das bei vielen bei Kind+Kopf leider der gesunde Menschenverstand aussetzen würde und das bei uns hier im Land immer sehr schnell ganz nach oben gegriffen würde und somit ein solcher medizinischer Overkill entstehen würde. Was sie wohl auch nicht immer so gut finden, dadurch aber letzlich auch ein paar Patienten retten könnten die es sonst nicht schaffen würden...

Also eigentlich: Es nervt uns zwar, es ist zwar unnötig, aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ??? :P

Sowirklich was anfangen mit der Aussage kann ich ja nicht s-:)




So, das war unser ereignisreicher Abend gestern, und auch heute morgen denk ich noch darüber nach ob es jetzt gerechtfertigt war das die kamen (klar auf der einen Seite bei den nüchternen Fakten (Kind - Fahrrad - Kopf - Übelkeit - Einschlafen -> JA!) aber auf der anderen Seite (kein Erbrechen - antwortet - erweckbar - mit den Sinnen dabei -> kann man selber abklären fahren)


Und bei den Überlegungen kam mir die Idee euch mal zu fragen wann ihr (also so ganz allgemein) den Notruf wählt :)

Achja, uns kommt es immer so vor als ob in der Stadt viel schneller der Notruf gewählt wird als hier, wäre interessant ob ihr das auch so beobachtet :)

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: hectorundhilde am 31. Mai 2012, 09:53:09
ERstmal: Nicht so schnell! Aber das liegt bei uns daran, das wir beide aus der Medizin kommen, und mein Mann selber Rettung fährt!

Aber, in deinem Fall, ist es wohl einfach so gewesen, das der Leitstellendisponent eben die Verknüpfung Kin-Kopfverletzung hergestellt hat und halt die ganze Maschieneri losgetreten hat. Kannst du nix zu, und im ENdeffekt: Besser einmal zuviel als einmal zu wenig :-*

Du glaubst gar nicht, wofür einige Leute anrufen! Da rufen die wegen unerträglichen Oberbauchschmerzen die 112 an. Und wenn dann der RTW vor der Tür hält, stehen sie mit gepacktem Koffer und erzählen, das sie jetzt seit 4 Tagen Durchfall haben und doch bitte ins KH gefahren werden möchten, weil ein Taxi wär ja so teuer und die Tochter  hätte heut keine Zeit, das solle man sich mal vorstellen.  ;)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Martina am 31. Mai 2012, 09:54:02
Kann ich nicht beantworten, ich brauchte den noch nie und würde wohl 112 wählen. Die 19222 kenne ich nicht einmal. Ich vermute, dass ich ins KH gefahren wäre um das nachsehen zu lassen und ich glaube nicht, dass in der Stadt öfter die Rettung gerufen wird, da wir doch alles ziemlich dicht hier haben. Ich bin mit meinen Kindern schneller ins KH gefahren, als dass ein Rettungswagen + Notarzt bei mir wäre.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: sunshine am 31. Mai 2012, 09:57:06
Erstmal gute Besserung an die Kleine!

Ich weiß es nicht. Ich verlass mich da immer auf mein Gefühl. Und pack ihn halt ein und fahr in die Notfallpraxis mit ihm.

Einmal kam bei uns der RTW. Bzw gleich zwei. Da hab ich angerufen, weil Niklas so gehustet hat. War im Endeffekt auch nur ein Krupp-Husten. Aber da haben sie uns mitgenommen ins Krankenhaus. War auch mal interessant im RTW mitzufahren mit einem total hysterisch schreienden Kind.  s-:) Hätten wir damals Cortisonzäpfchen gehabt, hät ich sicher keinen RTW angerufen.

Ich denke wirklcih, dass es sehr oft überflüssig ist dass man den Notruf wählt. Letztens ist in der Arbeit ne Kollegin umgeknickt. Ich hätte sie heimfahren wollen, durfte ich aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht, dafür wurde der Notruf gewählt. Gut, Fuß war angebrochen. Aber eine Fahrt in die Notfallpraxis hätte es da auch getan.

Naja, du kannst aber ja auch nichts dafür, dass die gekommen sind, oder? Die wurden doch einfach geschickt? Also mach dir da keinen so Kopf drüber.  :)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 09:58:01
Ich hab auch schon den Rettungswagen gerufen.

Das kommt ja immer auf die Situation an. Thure war aus dem Bett gefallen (obwohl ich daneben stand und sogar die Hand am Kind hatte  s-:)) und hatte Nasenbluten. Da hab ich auch etwas Schiss bekommen und den Notarzt gerufen, einfach weil ich Quinn auch noch da hatte, kein Auto, mein Mann nicht da und dann das Blut aus der Nase. Er war 6 Monate alt ... hätte also eh nix gesagt.

Dann nochmal als Quinn die Bratwurst im Hals gesteckt hat.

Panik hatte ich keine, aber ich fand es gerechtfertigt .... obwohl ich mir da auch in dem Moment keine Gedanken drüber gemacht habe. Ich hab es einfach getan.

Ich habe auch schon nen Rettungswagen angefordert für Fremde, die scheinbar Hilfe brauchten. Einen Mann z.B., der da lag mit blutender Wunde am Kopf, der nicht allein aufstehen konnte und alkoholisiert war ... jede Hilfe abgewiesen hat. Da hab ich dann die Rettung gerufen. Bis die kamen war der auf einmal schnell auf den Füßen, aber sie sind ihn noch suchen gegangen. Fanden es auch richtig, dass ich angerufen habe. Ich hab mich da nur entschuldigt, dass ich den Mann nicht am Weggehen hindern konnte. Hatte ja versucht ihn zu überzeugen, dass es besser ist mal drauf schauen zu lassen, aber man kann ja niemanden zwingen.

So wie es bei euch gelaufen ist, ist es doch echt gut, dass sie da waren. Also finde ich.

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Once am 31. Mai 2012, 09:59:06
ich wäre selbst in die Ambulanz gefahren oder hätte beim Kia angerufen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:00:29
Ich habe noch nie die 19222 oder die 112 gerufen.
Für mich gibt es nur den einen Grund: der Kranke oder Verletzte ist nicht mehr Transportfähig.

Ich hätte in diesem Fall auch nicht die Rettung gerufen, schon mangels Geduld!
Kind geschnappt, ins Auto gesetzt und ins KH gefahren.

Ich denke mir immer, dass es so viel schlimme Unfälle und Verletzungen gibt, die Rettungswägen werden für schlimme Sachen gebraucht. Solange eine Transportfähigkeit besteht, solange das Kind z.B. wieder bei Sinnen ist, sich bewegen kann usw braucht es keinen RTW.



Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:01:06
Und jeder, der auf nem Rettungswagen sitzt, wird sagen, dass man eben lieber nicht selbst fahren soll.

Wenn man selbst fährt wartet man zudem manchmal ewig bis ein Arzt dann kommt. Kommt man mit der Ambulanz, schaut gleich einer nach dem Kind. Gerade wenn man allein fährt, hat man null Möglichkeiten, sich um das Kind zu kümmern oder es im Auge zu behalten.

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: toki am 31. Mai 2012, 10:02:13
...
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:04:07
Seh ich wie TokTok und Bettina!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Landei am 31. Mai 2012, 10:07:17
In der Altenpflege mußte ich ja schon oft anrufen.
Damals in Köln konnte ich sogar selber entscheiden, wen ich anrufe.
Bei Sachen, die noch Zeit haben, den Bereitschaftsarzt, weil der ja oft Stunden braucht.
Bei 1/2 Stunde bis 1 Stunde Zeit einen normalen Krankentransport.
Wenn es schnell gehen muß, den Rettungswagen.
Hier, Land Brandenburg (oder Gestzesänderung, weil Elternzeit), heißt es entweder Transportschein organisieren (am WE nur über Bereitschaftsarzt möglich) und danach KTW oder eben direkt RTW.

Privat bin ich da eher zögerlich und fahre selbst in die Notaufnahme.
Als es meinem Sohn mit 1 1/4 Jahr so schlecht ging, bin ich auch selbst gefahren (mit Taxi) und mußte dann stundenlang mit einem hochfiebernden und apathischem Kind warten. Da habe ich dann bereut, daß ich nicht den RTW gerufen habe.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Mai 2012, 10:08:12
Meine Große ist letzten Sommer (mit 2,5 Jahren) im Freibad auf den Hinterkopf gefallen. Ausgerutscht und mit dem Kopf gebremst sozusagen. Sie hat sich nicht abgefangen. Sofort gab es eine riesige Beule, sie stand nicht alleine auf, als ich ihr hochhalf konnte sie sich nicht auf den Beinen halten, wackelte immer mit dem Kopf ein wenig hin und her und schaute mir nicht in die Augen, verdrehte diese immer. Ich bin dann mit beiden Kindern zur Badeaufsicht und wollte erstmal was zu kühlen haben, wollte allerdings noch ein paar Minuten abwarten bevor ich weitere Schritte andachte. Erstmal raus aus der Sonne, Stelle kühlen und das Kind akklimatisieren lassen - die Badeaufsicht hat allerdings auch sofort den RTW gerufen, Notarzt habe ich direkt wieder abbestellen lassen. Ich selbst hätte wohl keinen RTW gerufen sondern wie gesagt abgewartet und beobachtet.

Hatte wohl was mit versicherungstechnischen Gründen zu tun, das Freibad war genötigt den RTW zu rufen. Im Kinderkrankenhaus dann wurde sie ausgiebig untersucht, Schädelprellung und Verdacht auf Gehirnerschütterung, aber da sie nicht über Übelkeit klagte oder gar erbrochen hatte durften wie wieder Heim mit der Order "Ändert sich was, dann sofort zurück zu uns!" (Selbstverständlich!!).
Im Krankenhaus hatte sich aber mittlerweile auch das Kopfpendeln und Augenverdrehen wieder eingestellt und als endlich der Papa in der Tür auftauchte war sogar das Weinen vergessen - immer diese Papakinder :P

Ich selbst bin sehr zurückhaltend mit dem Ruf eines RTW. Ich bin eher der "Beobachter & Selbstfahrer".
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: moni am 31. Mai 2012, 10:17:50
in so einem fall wäre ich selbst ins kkh gefahren. wenn ich keine möglichkeit hätte, hätte ich den notdienst gerufen

ich bin als kleinkind auf den kopf gefallen. der doc hat nur eine gehirnerschütterung festgestellt. nach wiederholtem erbrechen in der nacht ins kkh. schädelbruch.

ich sage immer lieber auf sicher gehen.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: scue am 31. Mai 2012, 10:19:04
Wir hatten mal den gleichen "Fall". Unsere Tochter ist die Treppe runtergefallen. Dort haben wir sie weinen hören und keiner hatte den Fall gesehen. Sie klagte über Schmerzen im Genick, war müde und hat sich hingelegt, was bei mir zumindest schlagartig zu erhöhter Besorgnis führte. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen sofort einen Krankenwagen zu rufen. So ein Sturz erschreckt und anschließendes Weinen kann ermüden... Ich habe aber meinen Vater (-> Arzt) angerufen und er riet zu "beobachten". Also warteten wir ab und beobachteten. Sie war gut ansprechbar. Aber nach etwa 1 1/2 Std. hat sie sich erbrochen. War danach aber wieder relativ fit. Auch dabei hätte ich nie den Krankenwagen angerufen. Wir sind dann sofort ins KH gefahren und haben sie untersuchen lassen (und mussten 48 Std. zur Beobachtung dableiben). Den Krankenwagen würde ich persönlich jetzt "dramatischeren" Fällen überlassen. Auch wenn für mich der Fall natürlich schon dramatisch war, aber wenn das Kind noch einigermaßen fit ist und ich selber fahren kann, dann fahre ich auch selber ins Krankenhaus. Und im Endeffekt wusste ich ja auch, dass auch die Ärzte "nur" beobachten können. Aber nach dem Erbrechen wollte ich auch eine professionelle Abklärung und professionelle Beobachtung und keine intuitive Eltern-Beobachtung mehr. Also wurde sie im KH weiter beobachtet, war dann aber alles gut :-)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:23:15
Wenn man in dem Fall zu zweit fahren kann, seh ich das ein - aber komplett alleine ist in manchen Fällen durchaus fahrlässig - zum Einen, weil man nicht reagieren kann, wenn dann auf dem Rücksitz was sein sollte, zum anderen, weil man selbst vielleicht unter "Schock" nicht mehr 100% fahrtüchtig ist! (wie gesagt "je nach Schwere der Verletzung"!!)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Mai 2012, 10:27:48
Nunja, wie man manchmal im RTW mitfahren muss ist auch recht fahrlässig.

Meine Große hat sich geweigert sich auf der Liege anschnallen zu lassen, sollte zudem noch liegen. Die Kleine hatte ich unangeschnallt auf dem Schoss, immerhin waren wir zu Fuß im Freibad. Dann 25 Minuten durch die Stadt im Berufsverkehr.

Mir wäre dort Auto und vielleicht noch die Kleine schnell wegorganisieren um Längen lieber gewesen :P
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Evchen am 31. Mai 2012, 10:28:58
Solange das Bewusstsein nicht beeinträchtigt ist, bin ich immer ganz ruhig und schaue erstmal, ob wir nicht selbst ins Krankenhaus fahren können. Und nachdem wir im letzten Jahr eine RTW Fahrt hatten, mag ich da nun ohnehin schon dreimal nicht mehr anrufen. Unser Sohn hatte nämlich einen Unfall in der Kita (Sturz auf den Kopf) und konnte sich anschließend kaum noch bewegen. Er hielt den Kopf nur noch in gekrümmter Stellung. Wir wollten ihn selbst zum Arzt fahren aber setz mal jemand ein Kind in C-Haltung in einen Kindersitz...Da aber nur offensichtlich war, dass er Schmerzen im Nacken hat, wollten wir den Kopf nun auch nicht unnötig bewegen und insbesondere nicht, da er extrem auf Berührungen im Nackenbereich reagierte. Also rief eine Erzieherin den Notruf und durfte sich dort sehr unschöne Kommentare anhören  :P  Es wäre ja unmöglich, dass wir als Eltern nicht in der Lage wären, das Kind ins Auto zu setzen usw.  s-:) 
RTW kam dann mit Blaulicht und Martinshorn. Unser Sohn bekam nach kurzer Untersuchung direkt eine Halsmanschette angelegt (sorry, habe ich als Normalbürger leider auch nicht im Verbandskästchen  :-X ) und wir wurden wieder mit Blaulicht und Martinshorn ins Krankenhaus gefahren..
Zum Glück war es letztendlich nur ein Schleudertrauma. Aber als Laie dazu gezwungen zu werden eine Entscheidung zu treffen, ob man sein Kind gewaltsam in den Kindersitz drückt (oder ggf. ganz ohne Sicherung ins Krankenhaus fährt) und eventuelle Verletzungen zusätzlich verschlimmert oder doch den RTW ruft... :-\  Ich hoffe einfach, dass wir nie wieder den Notruf wählen müssen.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Jofina am 31. Mai 2012, 10:29:19
Hm, die meisten wären in diesem Fall wohl selber gefahren. Das hätte ich auch ja getan! Wie gesagt, ich habe beim HAUSARZT angerufen, eben weil ich nur einen kurzen professionellen Blick haben wollte und auch nicht unbedingt ins KKH wollte, da müssen wir morgen sowieso hin und hätten heute dann wenigstens für ein Kind keine Betreuung gehabt (Eltern und Paten im Urlaub, Schwiegerelten im Krankenhaus, Mann kann absolut kein Frei holen...) ....

Aber der HAUSARZT hat dann ja den Notruf gewählt s-:) :P



moni:
der Notarzt sagte gestern sogar noch das selbst bei einem Schädelbruch nichts getan werden würde. Der würde so wieder verheilen. Mittlerweile würden wohl sogar immer mehr Ärzte selbst aufs Röntgen verzichten weil es nichts ändern würde an der "Behandlung" (= nur beobachten).


hectorundhilde:
Oh Mann, jetzt musste ich ja schon lachen, auch wenns eigentlich nicht zum lachen ist ;D
Ich habe auch schon ein paar Stories gehört wie unnötig manchmal einer gerufen wird! (Ich "war" mal Sanhelfer)
Aber gestern habe ich auch gedacht "und wenn jetzt irgendwo ein Notarzt nötiger ist..."



rufen:
Also, ich hätte den Notruf gestern selbst gewählt wenn Finnja bewusstlos gewesen wäre, dann hätte ich den gerufen! Aber ansosnten wäre ich selber gefahren, wenn er nicht für mich gerufen worden wäre...

In anderen Situationen.... kommt drauf. Bei Bewusstlosigkeit immer! Bei fremden Personen auch schneller. Bei Verletzungen, aphatischem Kind, dann, wenn ich selber nicht mehr sicher fahren könnte, bzw. Angst hätte das Kind könnte unterwegs bewusstlos werden, dann würde ich vielleicht auch rufen
Aber generellt bin ich auch erstmal eine Beobachterin und Selbstfahrerin. (Wobei grade das Selbstfahren bei jedem EH-Kurs von abgeraten wird ;) )
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.


Ich bin da vielleicht durch meinen Job echt abgehärtet. Ich habe schon Rettungswagen gerufen, wo ich als Praktikantin eines Sozialdienstes am Telefon von dem Arzt gefragt werde, ob ich denn denke, dass es schlimm sei. Ich habe schlicht geantwortet, dass ich das nicht beantworten kann, es aber gerne seiner Verantwortung überlasse, dass er nicht kommt und am Ende etwas ist. Die waren in 5 Minuten da!

Ne, ich bin da nicht mehr zimperlich. Nicht voreilig, nicht panisch, aber wenn ich es nicht für nötig halten würde, würde ich nicht anrufen. Ergo brauche ich weder Fragen, noch Diskussionen und schon gar nicht am Telefon mit jemandem, der nur den Anrufbeantworter macht.

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:32:20
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Genau!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: hectorundhilde am 31. Mai 2012, 10:32:39
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Ich geb dir da recht, wenn ich unterwegs noch einen Unfall baue, weil ich nebenbei versuche mein Kind zu versorgen, ist damit auch keinem geholfen!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:33:18
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Wenn ich aber 20 Minuten auf den RTW warte ist 20 Minuten niemand da, der helfen kann.
Fahre ich in 10 Minuten zum KH oder in 5 zum Notdienst, ist 10-15Minuten schneller jemand da.

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Jofina am 31. Mai 2012, 10:34:05
Evchen:
Das ist ja wohl auch der Hammer!
Dabei fällt mir ein, ich hatte selber vor ca. 20 Jahren eine Gehirnerschütterung. Ähnlich wie bei Finnja, bin mit dem Fahrrad gefahren und gestürzt... meine Mutter rief im KKH an weil mir richtig schlecht war (glaube mit Erbrechen) und sie hatte kein Auto da mein Vater auf der Arbeit war. Tja, einen Krankenwagen wurde nicht geschickt, sei unnötig, müsste sie selber zahlen...
Mein Vater machte dann früher Feierabend, fuhr die 12 km nach Hause, holte uns ab und fuhr dann die gleiche Strecke wieder zurück und uns ins KKH :P
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: hectorundhilde am 31. Mai 2012, 10:35:49
@Jofina: Ist jetzt total OT, aber lies mal das Buch: "SChauen sie sich mal diese Sauerei an", das ist echt gut und teilweise auch sehr lustig!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:36:39
Zitat von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:33:18
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Wenn ich aber 20 Minuten auf den RTW warte ist 20 Minuten niemand da, der helfen kann.
Fahre ich in 10 Minuten zum KH oder in 5 zum Notdienst, ist 10-15Minuten schneller jemand da.

Es kommt ja auch darauf an, worum es geht - macht das Kind einen einigermaßen fitten Eindruck, ist ansprechbar etc., okay - aber bei Bewußtlosigkeit, schwereren Kopfverletzungen o.ä. wäre ich da vorsichtig - zumindest würde ich da nicht alleine sein wollen....ich kann da nicht generell Pauschalbeispiele nennen, das ist halt Situationsabhängig..
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Jofina am 31. Mai 2012, 10:37:46
Zitat von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:33:18
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Wenn ich aber 20 Minuten auf den RTW warte ist 20 Minuten niemand da, der helfen kann.
Fahre ich in 10 Minuten zum KH oder in 5 zum Notdienst, ist 10-15Minuten schneller jemand da.

Das sagte mein Mann gestern auch! "Wir wären schon längst im KKH" (Wobei wir erst ins hiesige KKH gefahren wäre ~ 10 km.  Die haben aber keine Kinderstation und wir hätten in ein anderes gemusst ~ 45 km! )

Also ca. gegen 18.30 ist der Unfall passiert. Um 18.56 ist der Alarm auf der RW eingegangen, um 18.58 sind sie ausgerückt und waren um 19.06 hier.

Im ersten KKH wären wir frühstens 1-2 Min. früher gewesen :-\

Also IMMER ist selbstfahren nicht schneller!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Mai 2012, 10:38:00
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21Ich bin da vielleicht durch meinen Job echt abgehärtet. Ich habe schon Rettungswagen gerufen, wo ich als Praktikantin eines Sozialdienstes am Telefon von dem Arzt gefragt werde, ob ich denn denke, dass es schlimm sei. Ich habe schlicht geantwortet, dass ich das nicht beantworten kann, es aber gerne seiner Verantwortung überlasse, dass er nicht kommt und am Ende etwas ist. Die waren in 5 Minuten da!

Ich habe mal die Polizei angerufen, weil in dem Wohnhaus gegenüber sich ein Mann dauerhaft im 5. Stock an die Regenrinne hängte und schrie, dass er gleich loslässt. Die Leitstelle fragte mich auch ob ich denn denke, dass er wirklich springt ???
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:39:10
Ich weiß leider, wie lange man in Notaufnahmen sitzt, wenn man selbst fährt. Und wenn ein Kind zwischendurch "weg" ist, würde ich da ALLEIN nicht fahren. Mit einer zweiten Person dabei, die sich um das Kind kümmern kann oder die fährt ..... eine ganz andere Sache.


@Christiane: Nett  :-X
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:39:50
Zitat von: Christiane am 31. Mai 2012, 10:38:00
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21Ich bin da vielleicht durch meinen Job echt abgehärtet. Ich habe schon Rettungswagen gerufen, wo ich als Praktikantin eines Sozialdienstes am Telefon von dem Arzt gefragt werde, ob ich denn denke, dass es schlimm sei. Ich habe schlicht geantwortet, dass ich das nicht beantworten kann, es aber gerne seiner Verantwortung überlasse, dass er nicht kommt und am Ende etwas ist. Die waren in 5 Minuten da!

Ich habe mal die Polizei angerufen, weil in dem Wohnhaus gegenüber sich ein Mann dauerhaft im 5. Stock an die Regenrinne hängte und schrie, dass er gleich loslässt. Die Leitstelle fragte mich auch ob ich denn denke, dass er wirklich springt ???

:o :o :o Klasse, echt...Man kann ja mal kurz hingehen und fragen..*kopfschüttel*
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:40:34
Ich höre es quasi ... Christiane am Telefon "Moment, ich frag ihn mal!"  S:D
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:40:51
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:40:34
Ich höre es quasi ... Christiane am Telefon "Moment, ich frag ihn mal!"  S:D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Mai 2012, 10:42:56
Ich bin nur bedingt freundlich zu Menschen die dumme Fragen stellen.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Jofina am 31. Mai 2012, 10:43:22
hecoturundhilde: sieht interessant aus :D Werd ich mir mal merken! Danke!

Christiane: :o Hammer!
Bettina:  ;D  -  aber mit deinem Anruf als Praktikantin: auch nett s-:) Wobe ich mir schon vorstellen kann das da auch einige anrufen und erstmal selber fragen ob es einen nötigen Eindruck macht. Grade ältere Leute!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 10:43:39
Zitat von: Christiane am 31. Mai 2012, 10:42:56
Ich bin nur bedingt freundlich zu Menschen die dumme Fragen stellen.

Hat ja keiner gesagt, dass du das freundlich antworten müsstest.. ;) :-*

Edit: Ich glaube, die Antwort hätte es von mir gegeben, aber der Tonfall..nuja.. :P
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:46:57
@Christiane: Ich auch nicht! Ich mein klar, es könnte sein, dass sich jemand einen Spaß macht und so tut als ob. Aber wie will man das denn wirklich wissen? Und es gibt immer noch die Variante, dass sich jemand nen Spaß macht und trotzdem abstürzt ... völlig unabsichtlich  s-:).

@Jofina: Ich hab da in meinem Job vom Fieber über Malaria bis zum akuten Hirntumor (mit zu erwartender Lebenserwartung von 2-4 Wochen) bei einem 24jährigen fast alles gesehen. Inklusive aufgeschnittenen Pulsadern. Bei denen bin ich entspannt, weil die meisten einfach falsch schneiden.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Froschili am 31. Mai 2012, 10:51:41
Ich hätte wohl auch nicht die 112 gewählt, ich wäre mit meinem Mann zum KKH gefahren.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 11:00:08
Zitat von: Nenita am 31. Mai 2012, 10:36:39
Zitat von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:33:18
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Wenn ich aber 20 Minuten auf den RTW warte ist 20 Minuten niemand da, der helfen kann.
Fahre ich in 10 Minuten zum KH oder in 5 zum Notdienst, ist 10-15Minuten schneller jemand da.

Es kommt ja auch darauf an, worum es geht - macht das Kind einen einigermaßen fitten Eindruck, ist ansprechbar etc., okay - aber bei Bewußtlosigkeit, schwereren Kopfverletzungen o.ä. wäre ich da vorsichtig - zumindest würde ich da nicht alleine sein wollen....ich kann da nicht generell Pauschalbeispiele nennen, das ist halt Situationsabhängig..

Das stimmt natürlich. Wäre mein Kind bewusstlos würde ich auch nicht selbst fahren. Solange er aber nicht bewusstlos ist würde ich eben selbst fahren.
Vielleicht aber auch nur,weil wir hier noch nie erlebt haben,dass man mehrere Stunden rumsitzt....
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 11:01:56
Meine Nichte hatte sich mal den Kopf aufgehauen - also richig mit Platzwunde und so...Da ist meine (total aufgelöste, bekloppte  s-:)) Schwester auch selbst gefahren - aber mit mir auf dem Rücksitz...alleine hätte ich die nicht fahren lassen...
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: hectorundhilde am 31. Mai 2012, 11:02:45
Ich hab auch schon mal von der Praxis aus einen RTW Notarzt zu einer Patinetin geschickt.
Da rief die Tochter an:"Ich würde gerne einmal mit Frau Doktor sprechen"
Ich:"Worum geht es denn?"
Sie:"Meine Mutter liegt im Bad und reagiert nicht, aber die Tür ist abgeschlossen, ich wollt mal fragen, ob sie vielleicht nachher einen Hausbesuch machen kann."  :o

Hmm...im Endeffekt hatte die gute Dame einen Schlaganfall, also es gibt auch Leute die zu spät oder  gar nicht anrufen, weil sie die Situation unterschätzen!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 11:04:21
Wir sind mit Liams Platzwunde auch selbst gefahren.

Ich muss aber sagen,dass ich im Voraus viel panischer bin. Also wenn ich mir jetzt vorstelle Liam verletzt sich oder ist krank, bin ich in der Vorstellung total panisch, irrational und nervös.
Wenn es tatsächlich passiert bin ich erstaunlich ruhig und rational. Mache die Erstversorgung, atme durch und Regel alles. Da hab ich dann irgendwie einen Schalter umgelegt. Wenn dann alles wieder ok ist kommt dann eher der Nervenzusammenbruch  ;D
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 11:04:56
Hilde, so war es bei der Oma meines Mannes... - die lag noch ewig im Garten, bis ihr Mann sie fnd - dann ist er erst durch die Nachbarschaft durch und hat da um Hilfe gebeten, sie ins Haus zu tragen und den Arzt zu rufen - bis endlich mal jemand auf die Idee kam, den RTW zu rufen...Sie hatte damals Glück, es war auch ein Schlaganfall, sie lag bestimmt alles in allem eine Stunde unbehandelt rum... :-\ :-\

@scarlet: So bin ich auch!  ;D
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Evchen am 31. Mai 2012, 11:05:48
Dass man in der Ambulanz lange warten muss, wenn man selbst fährt, kann ich aber zumindest hier nicht bestätigen. Als unser Sohn eine blutende Platzwunde am Hinderkopf hatte, wurden wir sofort durchgewunken. Ebenso konnte ich direkt ins Behandlungszimmer, als ich mir letztes Jahr einen Finger beim Abbau eines Grillkamins gequetscht hatte (blutete reichlich und mein Kreislauf war auch nicht mehr in Ordnung).
Aber es wird schon differenziert nach Schwere der Verletzung/Erkrankung und hier auch nach Kindern und Erwachsenen. Daher habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit in der Ambulanz zu warten. Man muss eben bedenken, dass es einfach lebensbedrohlichere Dinge gibt als ein Loch im Kopf oder ein zerquetschter Finger, auch wenn es subjektiv vielleicht gerade der Weltuntergang ist  :P
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 11:09:42
Es muss gar nicht der Weltuntergang sein. Trotzdem kann es sein, dass ich einen Arzt für notwendig, mich selbst aber nicht in der Lage sehe, den Transport vernünftig selbst vorzunehmen.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: mausebause am 31. Mai 2012, 11:11:31
@Evchen: So war es hier am WE bei meinem Mann - der war im KH, weil er einen Unfall hatte und Schmerzen in der Rippengegend - er war ewig weg, aber er meinte auch, dass speziell Kinder halt sofort durchgewunken wurden - was er und ich auch völlig ok fanden!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Evchen am 31. Mai 2012, 11:59:39
Bettina  :)  War gar nicht auf die RTW Fahrt bezogen, sondern auf das Warten in der Notaufnahme selbst.
Was den Transport betrifft, bin ich (wie schon auf Seite 1 geschrieben) der Meinung, dass ich dann selbst fahre, wenn ich in der Lage bin verantwortungsbewusst das Krankenhaus zu erreichen. Daher käme es für mich auch nicht in Frage mein Kind unangeschnallt zu transportieren, weil es sich aufgrund von starken Schmerzen nicht anschnallen lässt/lassen kann oder meinem Kind gewaltsam Schmerzen hinzufüge, um es anzuschnallen (wie bei uns eben der Fall gewesen). Sicherheit im Auto geht vor und wenn ich das nicht gewährleisten kann, rufe ich den RTW.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Janny am 31. Mai 2012, 12:18:56
Einmal habe ich bisher den RTW gerufen . Wir waren mit den Fahrrädern in einer Eisdiele im Ort und dort ist ein Springbrunnen mit drei grossen Steinen . Auf denen klettern immer alle Kindern gern rum . Mein Sohn natürlich auch . Naja er rutsche dann ab und fiel zwischen die Steine . Meine Mama ging hin und nahm ihn hoch und da wurds mir auch schon schlecht , denn sein ganzer Rücken war schon voll mit Blut . Da wir ja mitm Rad dort waren , war nix mit schnell selber fahren . Also RTW angerufen .

Beim allerersten Mal sind wir selber gefahren und es gab nachher mächtig Ärger . Das war im Kindergarten in der Mutter - Kind Gruppe . Len war eineinhalb ca und ist im KiGa eine Treppe runtergefallen , ungebremst aufs Gesicht . Kind hochgenommen , da lag es schon in einer Blutlache . Grausig . Da ist dann die eine Erzieherin mit mir und Len ins KH . Erst hier im Ort . Dort schaute man aufs Kind , sagte der blutet viel zu doll , wir haben hier keinen Kinderarzt . Fahren sie nach C. ( 20 km ) ins KH , passen sie aber auf das er ihnen während der Fahrt nich wegbleibt ........

Und wir sind dann losgefahren . Len ist mir hinten im Auto ein paar mal weggesackt und ich hatte richtig Panik , grad auch wegen der Aussagen der " netten" Dame im anderen KH . Naja dann irgendwann angekommen wurde er in C. auch verarztet . Die Ärzte dort haben sich aufgeregt wie die hier im Ort nicht mal auf die Idee gekommen sind uns einen RTW zu stellen , das wäre unverantwortlich gewesen , weil Len so stark geblutet hat . Aber ganz ehrlich WIR sind da auch nicht drauf gekommen in dem Moment . Naja im Nachhinein gabs dann auch noch Ärger für die Erzieherin , weil sie hätte uns aus versicherungtechnischen Gründen überhaupt gar nicht selber fahren dürfen .
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Spatzlmama am 31. Mai 2012, 13:09:12
mein Mann ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat auch die medizinische Schleife, die gerufen wird, wenn kein Notarzt verfügbar ist. Und es ist wirklich verdammt erschreckend wie oft diese Schleife losgeht. Ob Motorradunfall oder Kind eingeklemmt macht da keinen Unterschied. Es gibt viel zu wenige Notärzte. Es ist wirklich eine Schande und seit mein Mann diese Schleife hat, bete ich jeden Tag, daß meine Kinder NIE einen Notarzt brauchen werden.

In Jofinas Fall wäre ich zum KKH selber gefahren, gerade nachdem sie aufspringt und so. Wenn der Notarzt bei ihr vor Ort ist, kann er nicht gleichzeitg woanders sein, wo er tatsächlich gebraucht wird. Stell Dir vor Dein Kind wird vom Auto angefahren und es kommt keiner, weil der Opa 5 Strassen weiter eine Schramme am Knie hat. (Ja, es gibt VIELE die wegen sowas anrufen!)
Klar gibt es mehrere Notärzte, dennoch ist das Einzugsgebiet VIEL zu groß und es vergehen viel zu viel Zeit.

Ich möchte meinem Mann nicht zu nahe treten, aber er kann den Notarzt nicht ersetzen, er hat keine jahrelange Ausbildung noch hat er die Ausrüstung.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Landei am 31. Mai 2012, 13:33:47
Zitat
Dass man in der Ambulanz lange warten muss, wenn man selbst fährt, kann ich aber zumindest hier nicht bestätigen.
.
.
.
Daher habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit in der Ambulanz zu warten. Man muss eben bedenken, dass es einfach lebensbedrohlichere Dinge gibt als ein Loch im Kopf oder ein zerquetschter Finger, auch wenn es subjektiv vielleicht gerade der Weltuntergang ist

Damals in Köln haben wir von 13 Uhr bis fast 19 Uhr in der 1. Hilfe gesessen.
Mein Sohn hatte zu Hause 40 Fieber, auch noch 1 Std. nach dem Zäpfchen, weswegen ich ja auch los bin. Zu Trinken habe ich absolut null in ihn rein bekommen.
Während der ganzen Wartezeit wurde nicht einmal die Temperatur kontrolliert. Ich hatte echt Panik, daß der mir jeden Moment einen Fieberkrampf hinlegt.
Kannte das so von meiner Ausbildung überhaupt nicht. Kindern, die mit Fieber kamen, wurde erstmal Fieber gemessen, die Eltern gefragt, ob und was sie schon gegeben haben und dann gabs evtl. noch was anderes Fiebersenkendes.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 13:41:06
Rettungswagen und Notarzt sind aber nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: moni am 31. Mai 2012, 13:48:46
hier gibt es zum glück eine kinder notaufnahme. mussten noch nie lange warten.

tina ist mal in ohnmacht gefallen. wenn ich nicht meinen tollen nachbarn gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich den notarzt gerufen.

mein nachbar ist oberarzt in der kinderklinik und hat uns schon so oft geholfen. ich bin so froh daß er neben uns wohnt.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: kd74 am 31. Mai 2012, 13:50:51
ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber bei kopfverletzungen NIEMALS selbst fahren.

ich musste die nummer auch einmal wählen, tochter a fiel auf den hinterkopf und es blutete stark. ich wurde im rtw gelobt so gut und schnell gehandelt zu haben.

manche eltern setzen ihre kids ins auto verfallen in panik wenn das kind nicht mehr ansprechbar ist und stellen somit eine gefahr für sich und die umwelt dar.


ansonsten wenn ich denke es ist notwendig mit dem rtw, dann rufe ich einen.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Naddel20.10 am 31. Mai 2012, 13:56:37
Wir haben bis jetzt zweimal den RTW gerufen. Das eine mal hatte Alina von jetzt auf gleich so wahnsinnige Bauchschmerzen, dass sie sich nicht mal mehr bewegen konnte. Sie krampfte und schrie vor Schmerzen, schwitze und döste uns weg. Da haben mein Mann und ich beschlossen, dass WIR sie so nicht ins KKH transportieren und haben den RTW gerufen. Die haben sie dann mitgenommen und im KKH wurde eine Darmverschlingung festgestellt. In diesem Moment wo wir unser Kind innerhalb von Minuten in so einem schlechten Zustand gesehen haben gab es keine Diskussion, ich hatte wirklich Angst, dass da was am Blinddarm ist, man konnte sie nicht mal bewegen ohne dass die Maus um ihr Leben geschrien hat.

Das zweite Mal war leider am Tag darauf, als meine Schwester Blutungen bekommen hatte. Sie war in der 13. Woche schwanger und wachte in einer wirklich riesigen Blutlache mit starken Wehen auf. Da ich so schnell nicht dort sein konnte und sie ganz alleine war haben wir den RTW gerufen dieser kam dann auch und hat sie ins KKh mitgenommen. Leider hat es das kleine Mäuschen trotzdem nicht geschafft.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: guest1707 am 31. Mai 2012, 15:46:29
Bisher war es noch nicht nötig - auf holz klopf

Ansonsten rufe ich bei unsicherheit unsere kia an. erreicht man immer :D
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Honigbluete am 31. Mai 2012, 16:55:40
Mir ging es einmal wie der TE: Lukas war mit dem Laufrad gestürzt und hatte trotz Helm eine Platzwunde am Kinn. Zuhause setzte ich ihn aufs Sofa, und plötzlich sackte er in sich zusammen und verdrehte die Augen, war total schläfrig. Ich habe in der Notdienstpraxis angerufen, um zu fragen, ob die auch Nähen, bei der Schilderung mit dem Augenverdrehen sagte sie, dass sie einen RTW schickt... Sobald die Sanitäter da waren, war Lukas wieder fitter und ansprechbar, er war wohl "nur" vom Weinen erschöpft. Trotzdem haben sie uns ins KKH mitgenommen, damit er dort genäht wird. Er war da knapp 3 Jahre alt
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Juli+Felix am 31. Mai 2012, 18:36:00
Zitat von: Toktok am 31. Mai 2012, 10:02:13
Grundsätzlich würde ich in solchen Fällen wo das Bewusstsein gestört oder bedroht ist (also das es sein könnte das er bewusstlos ist) den RTW rufen. Bei sachen wie offene Wunden oder eventuellen Brüchen (was also in meinen Augen nicht lebensbedrohlich ist) würde ich selbst ins KKH fahren.

:o Bei eventuellen Brüchen würde ich mein Kind nicht im eigenen Auto transportieren, egal ob Bein, Arm oder sonstwas. Hätte ich aber tatsächlich beinahe mal gemacht.  s-:) Als Felix im Trampolin umgeknickt war und wie am Spieß geschrien hatte, stand ich auch schon mit Kind auf dem Arm vor dem Auto und in dem Moment wusste ich, nee, so kannst du nicht fahren. Dann werden wir in der Notaufnahme erst mal ins Wartezimmer gesteckt. Nach dem Motto: Wer noch selbst ankommen kann, der ist kein echter Notfall.
Also die 112 gerufen und es kam auch ganz schnell ein Rettungswagen. Da Felix liegend transportiert werden konnte, hatte sich die Bruchstelle nicht verschoben - zum Glück.

Die 19222 kannte ich noch gar nicht.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 31. Mai 2012, 19:06:05
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab bisher noch nie den notarzt gerufen... wenn meinen mädels etwas passiert fahren wir eigentlich immer selbst ins krankenhaus...(klar wenns mal was arges is ruf ich auch dort an)

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: bella1979 am 31. Mai 2012, 19:15:30
Bis jetzt waren wir zum Glück noch nie in der Situation, einen Notarzt rufen zu müssen! GsD!  :)

Die Nummer 19222 kannte ich bis dato auch noch nicht.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: steffi+jungs am 31. Mai 2012, 19:51:57
wir mussten noch nie den rettungswagen rufen. mein mann ist berufsfeuerwehrmann, es ist immer wieder heftig, wofür sie gerufen werden... dann haben die leute den ganzen tag bauchschmerzen und mitten in der nacht halten sie es auf einmal nicht mehr aus und rufen den rettungswagen. können aber noch selbst laufen und der verwandte fährt mit dem eigenen auto hinterher. super. und wo anders fehlt der rtw dann und die leute müssen mit einem herzinfarkt länger warten weil ein rtw aus der nächsten stadt angefordert werden muss.
ich würde einen rtw rufen, wenn jemand nicht mehr ansprechbar und/ oder lebensgefährlich verletzt ist. oder wenn eines meiner kinder eine stark blutende kopfwunde hat. jan habe ich auch schon mit beinbruch ins krankenhaus gefahren, sowas ist für mich einfach kein notfall. ich musste dann dort etwas länger warten, aber es war nicht lebensgefährlich. und ich bin mir sicher, wenn jan sich nicht so schnell beruhigt hätte und weitergebrüllt hätte wären wir auch früher dran gewesen.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Mai 2012, 19:52:51
hier ist das 112, 19222 gibt es im schwarzwald zB.

also ich würde den notarzt nur rufen, wenn wirklich etwas ganz schlimmes wäre.
bis jetzt musste ich den noch gar nie anrufen zum glück.  :)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: lisa81 am 31. Mai 2012, 20:40:22
Grundsätzlich bin ich eher jemand, der beobachtet. Ich hätte aber keine Scheu den Notruf zu wählen, wenn ich es für nötig halte.

Bei Kopfverletzungen/Bewusstlosigkeit/Atemnot würde ich nicht mehr selbst fahren sondern anrufen. Im Beispiel im Ausgangsbeitrag hätte ich wohl auch angerufen und gefragt worauf ich achten bzw was ich tun soll.
Bei sonstigen Verletzungen warte ich ab, fahre dann im Notfall selbst - möglichst wenn mein Mann zu Hause ist. Wobei ich nicht weiß, was ich tun würde, wenn mein Kind sich die Seele aus dem Leib schreit. DAnn könnte ich nicht guten Gewissens fahren und würde mir entweder einen FAhrer organisieren oder doch den Notruf wählen. Das gleiche gilt, wenn ich halbwegs unter Schock stünde (wobei ich mir das bei Knochenbrüchen nicht vorstellen kann).

Unsre Kleine ist vor ein paar Tagen rückwärts eine Mauer runtergefallen, mit dem Kopf auf eine Treppenkante und irgendwie noch hintenübergeschlagen. Auf dem Meter, den ich zu ihr gelaufen bin, hatte ich die Hand an der Tasche um zu prüfen, ob das Handy drin ist. Wäre sie nicht sofort ansprechbar gewesen, hätte ich ohne zu zögern den Notruf gewählt.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: bellami am 31. Mai 2012, 21:31:16
ich stand einmal vor der frage: RTW oder selbst fahren....ich habe mich für RTW entschieden. ich hatte beide maedels dabei, die kleine hat stark aus der nase geblutet, nach eindringen eines fremdkoerpers.

ich konnte in dem moment null abschaetzen, ob es schlimm war oder nicht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass ich mit beiden ins KKH fahren kann. also habe ich den RTW rufen lassen, der kam, wollte die verantwortung für den transport aber nicht uebernehmen und hat, da wir etwas ausserhalb der stadt waren, den 'heli' gerufen...ich hoerte nur heli?!!, wie, sie rufen jetzt einen hubschrauber?? und 5 min war der auch schon da!

es war ein riesen einsatz, hat über 2000 euro gekostet  s-:) und war mir schon irgendwie peinlich...aber so war es nun mal! ich wuerde es wieder so machen, denn selbstfahren allein mit kind finde ich zu riskant!
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Brenda am 31. Mai 2012, 21:58:36
ALso ich denke auch, dass es bei Kopfverletzungen und Bewusstlosigkeit nötig ist den RTW zu rufen, bzw. anzurufen und zu fragen. Würd ich auch immer machen. Auch bei Blutenden Wunden, wenn ich ohne einen erwachsene Begleitperson wäre. Bei uns im Kiga bei meinem SOhn in der Gruppe ist ein Kind auch unglücklich auf die Seite des Kopfes gefallen. Er hat geweint und sie haben ihn hingelegt. Er hatte Bewussteinsstörungen und die Kiga leitung hat zur Sicherheit einen RTW gerufen. Zum Glück. Hier stellte sich raus, dass der Kleine einen Schädelbruch hatte. Also ich denke auch lieber einmal zu viel als zu wenig. Grad bei Kopfsachen und Kindern..... leider hatte ich auch schon mal von einem Jungen gehört, der vom Rad fiel und die Eltern sind nicht zum Doc. Er hatte eine Hirnblutung und starb daran.  :'( :'( :'( ICh bin seitdem ich diese beiden Geschichten gehört/mitbekommen habe, sowieso eher noch ängstlicher mit Kopfsachen und würde immer lieber einmal mehr als zu wenig anrufen/zum KKH fahren.
Alles Gute deiner Maus! :-*
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Dannichen am 31. Mai 2012, 22:32:00
*edit*
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: piglet am 31. Mai 2012, 23:34:14
Hab nur das Eingangspost gelesen und die erste Seite überflogen :-[

Wir haben auch schon ein paar mal den RTW gerufen. Nach unserer Schilderung kam da aber nie der Notarzt mit. Beides mal ging es um eine evtl Gehirnerschütterung der Kinder, einmal in ES, einmal in PI. Beides mal wurde uns von dem RTW-Team gesagt das es ihnen gerade bei Kindern und Kopfsachen recht ist wenn der RTW gerufen wird. Beides mal wurde der Verdacht nach zwei Nächten KH ausgeschlossen. Das war in dem ersten Moment aber nicht ersichtlich.
Aber gut, beides Regionen wo der Service sicher besser ist als auf dem platten Land, wo man froh sein kann wenn ein RTW in 20 Minuten Nähe ist und nicht gerade auf Einsatzfahrt (auch schon mitgemacht, 30 Minuten auf Rettung gewartet weil die Ortsrettung unterwegs war und der aus der nächsten Stadt kommen mußte).

Eigentlich finde ich es fahrlässig das man Euch trotz kurzer Bewußtlosigkeit zu Hause gelassen hat :-[
Gute Besserung an Eure Maus :-*
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: sanigirl am 01. Juni 2012, 05:15:19
Hallo,

Das ist ja genau mein Thema  ;) Ich habe nun nicht alle Beträge gelesen, möchte aber gerne anbringen, das man im Notfall immer die 112 und nicht die 19222 anrufen sollte. Da kann es nämlich auch gut und gerne mal sein, das gar keiner ran geht, denn es ist nicht die NOTRUF Nummer. Diese Nummer sollte gewählt werden, wenn man einen KTW benötigt (z.B. für den nächsten Tag um Pat. X zur geplanten OP ins KH zu fahren, oder die Omi einen Arzttermin hat, aber nicht mehr selber laufen kann usw.) Ist etwas schwierig das jetzt zu erklären, aber es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen RTW und KTW. Sowohl in der Besetzung des Fahrzeuges als auch in der Ausstattung.

In dem von dir beschriebenen Fall: Ja ich hätte den RTW gerufen, den Sturz mit anschließender Bewusstlosigkeit gehört auf jeden Fall abgeklärt, vorallem beim Kind. Und ich behaupte mal, das meine Notärzte zu 90% alle das Kind mitgenommen hätten.

Das der notärzliche Bereitschaftsdienst dir RTW und Notarzt geschickt hat war vollkommen richtig, denn deiner Beschreibung nach, hat das Kind nun mal ein Schädel-Hirn-Trauma (Was ja nicht immer ganz dramatisch sein muss). Das der Notarzt das Kind nicht mitgenommen hat, kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Bewusstlosigkeit nach Sturz ist schlimmer als erbrechen nach Sturz  :-\ und Röntgenaugen hat der Notarzt ja auch nicht um zu beurteilen, das keine Blutung da ist. Naja wie dem auch sei (ist eben nur meine rettungsdienstliche Meinung) um deine Frage mal zu beantworten.

Meiner Meinung nach neigen die Leute dazu abzuwarten, bevor sie den RTW rufen. Das kann in bestimmten Fällen (Schlaganfall, Herzinfarkt,....) fatale Folgen für den betroffenen haben. Wieder rum haben wir trotzdem Patienten die wir fast täglich fahren und denen eigentlich nichts fehlt, außer etwas aufmerksamkeit und ja die nerven uns natürlich. Aber viel viel häufiger komme ich an einen Notfallort und die Leute haben eigentlich zu lange gewartet mit dem anrufen. Aus unterschiedlichen Gründen (man will ja den Rettungsdienst nicht nerven  s-:) ) das ist aber unser Job unnd keineswegs schlimm oder wir sind genervt oder so.

So und nun muss ich los... 6Uhr beginnt mein KTW Dienst  ;)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: lotte81 am 01. Juni 2012, 10:09:24
Weiß grad gar nicht, ob ich gestern geantwortet hatte oder nicht  s-:) ich hatte jedenfalls mal geschrieben, aber ich glaube nicht abgeschickt...mir fiel aber grad noch was ein.

Prinzipiell rufe ich den Notruf selten an - bzw. bisher noch nie einen Krankenwagen...ich selber hatte mal das Vergnügen. Da war ich in Ohnmacht gefallen, war aber schon wieder fit wie ein Turnschuh als der Rettungswagen da war....trotzdem musste ich mit fahren und einige Untersuchungen über mich ergehen lassen  s-:) Man war mir das peinlich. Ich habe ja nicht nur den Wagen beansprucht,sondern in der Notaufnahme auch noch einige Ärzte und Schwestern beschäftigt - obwohl es mir wieder gut ging. Ich hatte einfach nur einen sch*** Tag gehabt (mich in was reingesteigert), dazu zu wenig getrunken und es war schwül  s-:). Aber die waren echt besorgt dort, muss ich sagen.... eigentlich ahtte ich sogar nur Liebeskummer  s-:) und die haben mich da echt betüttelt ohne Ende und sich Stundenlang um mich gekümmert...trotzdem peinlich.Das habe ich acuh gefühlte 1000X dort gesagt  ;D

Bei den Kindern war es bisher nicht notwendig. aus 2 Gründen: Es gab noch nie einen Anlass und wenn, wohnen wir nur 5min vom KKH entfernt und wären vermutlich schneller da,als ich überhaupt telefonieren könnte.
Anrufen würde ich, wenn ich entweder alleine wäre und niemand während der Fahrt auf das Kind achten könnte oder ich das Kind aus irgendwelchen GRünden nciht sitzend transportieren kann. Bei langen Fahrten (wie bei euch über 40min) würde ich definitiv eher einen Krankenwagen rufen,als selber zu fahren. Immerhin ist das Kind dann im KRankenwagen acuh schon versorgt und sitzt nicht 40min unversorgt im Auto.

Bei meinen SChwiegereltern kommt im übrigen dank Entfernung direkt der Hubschrauber  :o Da hätten deine Nachbarn sicher gestaunt  ;)

Was mir aber eigentlich einfiel: EInmal habe ich angerufen bei der 122  s-:) OH Mann, hat der mich gefaltet.... mein Sohn war klein.... unter 6 Monate und hat wohl gelernt sich so rollen....spontan  s-:) und ist 2m durch unser Bett gekugelt und rausgefallen....Ich solle evtl. erwähnen, dass es ein Futon war...also eher niedrig  s-:) ich bin TOTAL panisch geworden. Ich kann euch gar nicht sagen wie panisch. Er war am schreien und ich war nicht in der Lage auch nur eine mir bekannte Nummer richtig zu wählen   :o :o :o ich habe mich 100X verwählt, meiner Mutter dann was ins Telefon geschrien ...unser Kinderarzt war besetzt -also habe ich die 112 angerufen und wurde zum einen ausgelacht und zum zweiten gefragt was er denn da jetzt bitte tun soll  s-:) s-:)
OK, es war auch absolut nix (nachdem ich mich gesammelt hatte und in der Lage war die Handynr. meines Mannes zu wählen konnten wir zum Kinderarzt fahren), es war ein sehr niedriges Bett und er hat sich nur erschrocken...
Rückblickend war es natürlich dumm so hysterisch beim Notruf anzurufen...aber auslachen ist auch nicht nett...immerhin war es ein Baby und er hat nicht mal gefragt wie tief er gefallen ist  ??? :-\
Das positive: Seitdem bin ich ganz ruhig bei Unfällen meiner Kinder...ich zittere zwar innerlich, schaffe es aber erst mal durchzuatmen und mich zu sammeln  :P :P Zum Glück, da mein Sohn ein Kamikaze Kind ist  S:D
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Coney am 01. Juni 2012, 10:41:28

Ich bin gemischter Gefühle - ich brauchte für uns noch nie einen RTW rufen, es gäbe allerdings Situationen, wo ich es tun würde, wenn z. B. der Verdacht auf Verletzung im Wirbelsäulenbereich bestehen würde.

Einmal hab ich auch eine negative Erfahrung gemacht. Als ich mit Finn wegen der RS-Viren ins KKH kam. Der KiA fragte mich, ob er einen RTW rufen soll, oder ob ich selbst in der Lage wäre, sofort mit ihm ins KKH zu fahren - ich hab gesagt, ich fahre sofort los, so sind wir am schnellsten da. War auch so, nur wurden wir leider bei Ankunft in der Klinik nicht ernst genommen, sodass ich weitere knapp 2 Stunden beobachten musste, wie sich der Zustand meines Kindes verschlechterte, bis mal ein Arzt nen Blick auf ihn warf und dann hektisch wurde. Und ja, ich habe da Rabatz gemacht, die Dame am Empfang hatte es mit einer schwierigen Mutter zu tun. Ein Arzt kam trotzdem nicht.

Im Nachhinein denke ich, mit Tatütata wäre da vielleicht schneller was passiert.

Ansonsten bin ich bislang immer selbst zum Notdienst gefahren, wenn was war.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 11:56:56
@Coney
Dasselbe hier :-[
Der Kinderarzt fragte mich auch ob wir selbst fahren oder er einen RTW rufen sollte. Ich sagte dann noch, dass wir selbst fahren und noch eben schnell die Tasche mit Klamotten von Zuhause abholen können (ein Weg). Im Krankenhaus wurden wir dann erstmal in die Besucherecke gesetzt auf der Station für 1,5 Stunden, weil das Zimmer noch nicht sauber war. Davor hatten wir schon eine Stunde in der Anmeldung gesessen, weil der Computer defekt war - und alle mussten warten.

Es dauerte geschlagene drei Stunden bis die Kinder regulär aufgenommen worden sind und untersucht wurden. Zugänge, Röntgen usw. gab es dann nochmal später. Beim nächsten Mal nehme ich auch den RTW, definitiv - dann wären sie sofort behandelt worden. Und wenn ich mit den behandelten Kindern drei Stunden im Behandlungszimmer warten muss bis das Krankenzimmer fertig ist, ist das immer noch besser als in der Besucherecke zwischen noch kränkeren oder gar gesunden Kindern.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Purzl am 01. Juni 2012, 12:12:48
Wir wären wohl selbst ins KH gefahren. Max Hendrik war schon 8 x dort wegen irgendwelcher Notfälle  - wir sind schon bekannt s-:)

Natürlich muss man Zeit mitnehmen, da kann man sich aber drauf einstellen. Rettungswagen ist für mich nur die Lösung, wenn ich mein Kind besser nicht bewegen sollte und wenn ich davon ausgehe, dass er sofort medizinische Versorgung benötigt, die ich ihm nicht geben kann. Dazu gehört keine Platzwunde am Kopf, die ich mit einem Druckverband notdürftig versorgen kann.

Purzl
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: ottili am 01. Juni 2012, 12:25:44
Wenn ich der Meinung bin, dass es so schlimm ist, dass das Kind/der Erwachsene sofort(!) untersucht werden muss oder ein Transport ohne weitere Gefährdung/Verletzungen nicht mölich ist, rufe ich den RTW. Ansonsten versuche ich einen Transport zu organisieren oder auch selbst ins KKH zu fahren.

Wir haben bisher nur einmal den RTW gerufen und das war als Merle geboren wurde und wir die Hebi nicht erreichen konnten.

Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: SarkanaM am 01. Juni 2012, 12:29:46
Nur Ausgangsposting gelesen...

Ich hab bisher dort 1x angerufen. Mein Mann hatte einen so schlimmen Hexenschuss, dass er sich GAR NICHT mehr bewegen konnte. Keine Chance ihn irgendwie selbst ins Auto zu kriegen.

Kam dann auch RTW, statt so ein Liegendtransportwagen. Warum weiß ich nicht. :)
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Solar. E am 01. Juni 2012, 12:36:04
Ich habs bisher noch nie machen müssen *aufHolzklopf*. Lediglich bei der Geburt der Großen musste mein Mann den Krankenwagen rufen, da Blasensprung und Kopf nicht fest und ich somit liegend transportiert werden musste. Ich wurde dann ohne Martinshorn, aber mit Blaulicht in mein Wunsch-KH gebracht, welches weiter weg war als das nächste KH.

Demletzt war ich allerdings kurz davor  :-X Ich kam abends heim, mein Mann erzählte mir, unserem Sohn ginge es schlecht. Es war ein heißer Tag gewesen, er klagte abends über massive Kopfschmerzen und musste sich übergeben. Allerdings schlief er bereits, als ich dann kam. Ich hab gesagt, wenn er jetzt nochmal wach wird und spuckt, ruf ich an - ich dachte an einen Sonnenstich oder sowas.

Ich hätte ihn in dem Zustand, wenn es ihm so schlecht geht, dann lieber liegend transportiert und eventuell bereits am Tropf, als wenn dann einer alleine mit ihm im Auto ins KH fährt (es kann ja immer nur einer mit, die anderen Kinder wollen ja auch betreut werden).

Na ja, er schlief dann ganz ruhig durch und am nächsten Tag war alles wieder gut. Paar Tage später dann das Spielchen nochmal. Momentan ist auch alles gut, aber nächste Woche wird nachgeschaut.
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: Jofina am 01. Juni 2012, 15:07:34
Sanigirl:
Ja, das die 19222 mittlerweile eher für KTW Dienste reserviert ist habe ich gestern auch gelesen. Da soviele die Nummer hier nicht kannten wollte ich ein Zitat hier reinsetzen und musste dabei feststellen das die ursprüngliche Planung der 19222 von der EU über den Haufen geworfen wurde :P
Allerdings gilt die 19222 bei uns in der Region noch als Notruf und nicht (nur) für KTW ;)
Unterschied KTW und RTW kenn ich ;)

Bewusstlos.... hm, ich weiß ehrlich nicht ob sie nun bewusstlos war oder nicht. Klar, das erste mal, da kam es mir zuerst auch fast vor, allerdings hat sie dann ja doch noch reagiert. Und die 10 Sek. die sie "weg" war können auch nur 2 gewesen sein s-:) ich weiß es ehrlich nicht! In so einer Situation ist man dann ja fast nur noch panisch und kann die Zeit überhaupt nicht mehr einschätzen! (Zum Beispiel dachte ich auch vom Zeitgefühl her das der NA 30 Min. gebraucht hätte, auf dem Bericht später waren es allerdings knappe 10 Min. s-:) )


Wünsche dir viel Spaß auf deiner heutigen KTW-Schicht! Die sind ja eigentlich immer etwas ruhiger - ausser man hat schwierige "Patienten" ;)  Ein bisschen "beneide" ich dich ja um deinen Job, aber nur so ein klein bisschen (bin viel zu soft für den Job :-[ )




Rest:
Tolle Einblicke in eure Sichtweisen! Ist ja ein breites Spektrum dabei... wie auch im realen Leben.
Hoffe, ich habe jetzt nicht vergessen noch auf etwas zu antworten wo ich antworten wollte, hatte zwischendurch mal im Krankenhaus hier reingelesen (mein Großer hatte heute eine OP) und das nun wieder vergessen s-:) :P
Titel: Antw:Wie schnell wählt ihr die 19222?
Beitrag von: sanigirl am 01. Juni 2012, 18:11:09
Zitat von: Jofina am 01. Juni 2012, 15:07:34


Wünsche dir viel Spaß auf deiner heutigen KTW-Schicht! Die sind ja eigentlich immer etwas ruhiger - ausser man hat schwierige "Patienten" ;)  Ein bisschen "beneide" ich dich ja um deinen Job, aber nur so ein klein bisschen (bin viel zu soft für den Job :-[ )


Danke  :) Unsere KTW Schichten sind leider nie ruhig, wir rollen hier nonstop durch in 9h. Haben zwischen 10- und 12 Fahrten pro Schicht. (aber auch unsere RTW´s) Heute hatten wir z.B. einen Patienten mit über 100kg der in den 5. Stock musste, und eine (!!!) mit über 140kg. Die musste zwar nur in den 2. Stock, aber wir haben sie nicht mal zu zweit ins Auto bekommen.  :o :P

Da hatten es unsere RTWs echt ruhiger heute  ;)

Ach und soft bin ich auch, das schadet in dem Job nicht. Ich werde nur härter bei besoffenen und Junkies (vorallem wenn man sie das 23723856x fährt)  ;)