Wie schnell wählt ihr die 19222?

Begonnen von Jofina, 31. Mai 2012, 09:47:25

« vorheriges - nächstes »

Jofina

Zitat von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:33:18
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Wenn ich aber 20 Minuten auf den RTW warte ist 20 Minuten niemand da, der helfen kann.
Fahre ich in 10 Minuten zum KH oder in 5 zum Notdienst, ist 10-15Minuten schneller jemand da.

Das sagte mein Mann gestern auch! "Wir wären schon längst im KKH" (Wobei wir erst ins hiesige KKH gefahren wäre ~ 10 km.  Die haben aber keine Kinderstation und wir hätten in ein anderes gemusst ~ 45 km! )

Also ca. gegen 18.30 ist der Unfall passiert. Um 18.56 ist der Alarm auf der RW eingegangen, um 18.58 sind sie ausgerückt und waren um 19.06 hier.

Im ersten KKH wären wir frühstens 1-2 Min. früher gewesen :-\

Also IMMER ist selbstfahren nicht schneller!

Fliegenpilz

Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21Ich bin da vielleicht durch meinen Job echt abgehärtet. Ich habe schon Rettungswagen gerufen, wo ich als Praktikantin eines Sozialdienstes am Telefon von dem Arzt gefragt werde, ob ich denn denke, dass es schlimm sei. Ich habe schlicht geantwortet, dass ich das nicht beantworten kann, es aber gerne seiner Verantwortung überlasse, dass er nicht kommt und am Ende etwas ist. Die waren in 5 Minuten da!

Ich habe mal die Polizei angerufen, weil in dem Wohnhaus gegenüber sich ein Mann dauerhaft im 5. Stock an die Regenrinne hängte und schrie, dass er gleich loslässt. Die Leitstelle fragte mich auch ob ich denn denke, dass er wirklich springt ???

Bettina

Ich weiß leider, wie lange man in Notaufnahmen sitzt, wenn man selbst fährt. Und wenn ein Kind zwischendurch "weg" ist, würde ich da ALLEIN nicht fahren. Mit einer zweiten Person dabei, die sich um das Kind kümmern kann oder die fährt ..... eine ganz andere Sache.


@Christiane: Nett  :-X
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Christiane am 31. Mai 2012, 10:38:00
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21Ich bin da vielleicht durch meinen Job echt abgehärtet. Ich habe schon Rettungswagen gerufen, wo ich als Praktikantin eines Sozialdienstes am Telefon von dem Arzt gefragt werde, ob ich denn denke, dass es schlimm sei. Ich habe schlicht geantwortet, dass ich das nicht beantworten kann, es aber gerne seiner Verantwortung überlasse, dass er nicht kommt und am Ende etwas ist. Die waren in 5 Minuten da!

Ich habe mal die Polizei angerufen, weil in dem Wohnhaus gegenüber sich ein Mann dauerhaft im 5. Stock an die Regenrinne hängte und schrie, dass er gleich loslässt. Die Leitstelle fragte mich auch ob ich denn denke, dass er wirklich springt ???

:o :o :o Klasse, echt...Man kann ja mal kurz hingehen und fragen..*kopfschüttel*

Bettina

Ich höre es quasi ... Christiane am Telefon "Moment, ich frag ihn mal!"  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:40:34
Ich höre es quasi ... Christiane am Telefon "Moment, ich frag ihn mal!"  S:D

;D ;D ;D

Fliegenpilz

Ich bin nur bedingt freundlich zu Menschen die dumme Fragen stellen.

Jofina

hecoturundhilde: sieht interessant aus :D Werd ich mir mal merken! Danke!

Christiane: :o Hammer!
Bettina:  ;D  -  aber mit deinem Anruf als Praktikantin: auch nett s-:) Wobe ich mir schon vorstellen kann das da auch einige anrufen und erstmal selber fragen ob es einen nötigen Eindruck macht. Grade ältere Leute!

mausebause

#33
Zitat von: Christiane am 31. Mai 2012, 10:42:56
Ich bin nur bedingt freundlich zu Menschen die dumme Fragen stellen.

Hat ja keiner gesagt, dass du das freundlich antworten müsstest.. ;) :-*

Edit: Ich glaube, die Antwort hätte es von mir gegeben, aber der Tonfall..nuja.. :P

Bettina

@Christiane: Ich auch nicht! Ich mein klar, es könnte sein, dass sich jemand einen Spaß macht und so tut als ob. Aber wie will man das denn wirklich wissen? Und es gibt immer noch die Variante, dass sich jemand nen Spaß macht und trotzdem abstürzt ... völlig unabsichtlich  s-:).

@Jofina: Ich hab da in meinem Job vom Fieber über Malaria bis zum akuten Hirntumor (mit zu erwartender Lebenserwartung von 2-4 Wochen) bei einem 24jährigen fast alles gesehen. Inklusive aufgeschnittenen Pulsadern. Bei denen bin ich entspannt, weil die meisten einfach falsch schneiden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Froschili

Ich hätte wohl auch nicht die 112 gewählt, ich wäre mit meinem Mann zum KKH gefahren.

scarlet_rose

Zitat von: Nenita am 31. Mai 2012, 10:36:39
Zitat von: scarlet_rose am 31. Mai 2012, 10:33:18
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 10:29:21
Es ist aber jemand da, der wirklich etwas tun kann, wenn es nötig ist. Das macht für mich den Unterschied.

Wenn ich aber 20 Minuten auf den RTW warte ist 20 Minuten niemand da, der helfen kann.
Fahre ich in 10 Minuten zum KH oder in 5 zum Notdienst, ist 10-15Minuten schneller jemand da.

Es kommt ja auch darauf an, worum es geht - macht das Kind einen einigermaßen fitten Eindruck, ist ansprechbar etc., okay - aber bei Bewußtlosigkeit, schwereren Kopfverletzungen o.ä. wäre ich da vorsichtig - zumindest würde ich da nicht alleine sein wollen....ich kann da nicht generell Pauschalbeispiele nennen, das ist halt Situationsabhängig..

Das stimmt natürlich. Wäre mein Kind bewusstlos würde ich auch nicht selbst fahren. Solange er aber nicht bewusstlos ist würde ich eben selbst fahren.
Vielleicht aber auch nur,weil wir hier noch nie erlebt haben,dass man mehrere Stunden rumsitzt....
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Meine Nichte hatte sich mal den Kopf aufgehauen - also richig mit Platzwunde und so...Da ist meine (total aufgelöste, bekloppte  s-:)) Schwester auch selbst gefahren - aber mit mir auf dem Rücksitz...alleine hätte ich die nicht fahren lassen...

hectorundhilde

Ich hab auch schon mal von der Praxis aus einen RTW Notarzt zu einer Patinetin geschickt.
Da rief die Tochter an:"Ich würde gerne einmal mit Frau Doktor sprechen"
Ich:"Worum geht es denn?"
Sie:"Meine Mutter liegt im Bad und reagiert nicht, aber die Tür ist abgeschlossen, ich wollt mal fragen, ob sie vielleicht nachher einen Hausbesuch machen kann."  :o

Hmm...im Endeffekt hatte die gute Dame einen Schlaganfall, also es gibt auch Leute die zu spät oder  gar nicht anrufen, weil sie die Situation unterschätzen!

scarlet_rose

Wir sind mit Liams Platzwunde auch selbst gefahren.

Ich muss aber sagen,dass ich im Voraus viel panischer bin. Also wenn ich mir jetzt vorstelle Liam verletzt sich oder ist krank, bin ich in der Vorstellung total panisch, irrational und nervös.
Wenn es tatsächlich passiert bin ich erstaunlich ruhig und rational. Mache die Erstversorgung, atme durch und Regel alles. Da hab ich dann irgendwie einen Schalter umgelegt. Wenn dann alles wieder ok ist kommt dann eher der Nervenzusammenbruch  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Hilde, so war es bei der Oma meines Mannes... - die lag noch ewig im Garten, bis ihr Mann sie fnd - dann ist er erst durch die Nachbarschaft durch und hat da um Hilfe gebeten, sie ins Haus zu tragen und den Arzt zu rufen - bis endlich mal jemand auf die Idee kam, den RTW zu rufen...Sie hatte damals Glück, es war auch ein Schlaganfall, sie lag bestimmt alles in allem eine Stunde unbehandelt rum... :-\ :-\

@scarlet: So bin ich auch!  ;D

Evchen

Dass man in der Ambulanz lange warten muss, wenn man selbst fährt, kann ich aber zumindest hier nicht bestätigen. Als unser Sohn eine blutende Platzwunde am Hinderkopf hatte, wurden wir sofort durchgewunken. Ebenso konnte ich direkt ins Behandlungszimmer, als ich mir letztes Jahr einen Finger beim Abbau eines Grillkamins gequetscht hatte (blutete reichlich und mein Kreislauf war auch nicht mehr in Ordnung).
Aber es wird schon differenziert nach Schwere der Verletzung/Erkrankung und hier auch nach Kindern und Erwachsenen. Daher habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit in der Ambulanz zu warten. Man muss eben bedenken, dass es einfach lebensbedrohlichere Dinge gibt als ein Loch im Kopf oder ein zerquetschter Finger, auch wenn es subjektiv vielleicht gerade der Weltuntergang ist  :P




Bettina

Es muss gar nicht der Weltuntergang sein. Trotzdem kann es sein, dass ich einen Arzt für notwendig, mich selbst aber nicht in der Lage sehe, den Transport vernünftig selbst vorzunehmen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

@Evchen: So war es hier am WE bei meinem Mann - der war im KH, weil er einen Unfall hatte und Schmerzen in der Rippengegend - er war ewig weg, aber er meinte auch, dass speziell Kinder halt sofort durchgewunken wurden - was er und ich auch völlig ok fanden!

Evchen

Bettina  :)  War gar nicht auf die RTW Fahrt bezogen, sondern auf das Warten in der Notaufnahme selbst.
Was den Transport betrifft, bin ich (wie schon auf Seite 1 geschrieben) der Meinung, dass ich dann selbst fahre, wenn ich in der Lage bin verantwortungsbewusst das Krankenhaus zu erreichen. Daher käme es für mich auch nicht in Frage mein Kind unangeschnallt zu transportieren, weil es sich aufgrund von starken Schmerzen nicht anschnallen lässt/lassen kann oder meinem Kind gewaltsam Schmerzen hinzufüge, um es anzuschnallen (wie bei uns eben der Fall gewesen). Sicherheit im Auto geht vor und wenn ich das nicht gewährleisten kann, rufe ich den RTW.




Janny

Einmal habe ich bisher den RTW gerufen . Wir waren mit den Fahrrädern in einer Eisdiele im Ort und dort ist ein Springbrunnen mit drei grossen Steinen . Auf denen klettern immer alle Kindern gern rum . Mein Sohn natürlich auch . Naja er rutsche dann ab und fiel zwischen die Steine . Meine Mama ging hin und nahm ihn hoch und da wurds mir auch schon schlecht , denn sein ganzer Rücken war schon voll mit Blut . Da wir ja mitm Rad dort waren , war nix mit schnell selber fahren . Also RTW angerufen .

Beim allerersten Mal sind wir selber gefahren und es gab nachher mächtig Ärger . Das war im Kindergarten in der Mutter - Kind Gruppe . Len war eineinhalb ca und ist im KiGa eine Treppe runtergefallen , ungebremst aufs Gesicht . Kind hochgenommen , da lag es schon in einer Blutlache . Grausig . Da ist dann die eine Erzieherin mit mir und Len ins KH . Erst hier im Ort . Dort schaute man aufs Kind , sagte der blutet viel zu doll , wir haben hier keinen Kinderarzt . Fahren sie nach C. ( 20 km ) ins KH , passen sie aber auf das er ihnen während der Fahrt nich wegbleibt ........

Und wir sind dann losgefahren . Len ist mir hinten im Auto ein paar mal weggesackt und ich hatte richtig Panik , grad auch wegen der Aussagen der " netten" Dame im anderen KH . Naja dann irgendwann angekommen wurde er in C. auch verarztet . Die Ärzte dort haben sich aufgeregt wie die hier im Ort nicht mal auf die Idee gekommen sind uns einen RTW zu stellen , das wäre unverantwortlich gewesen , weil Len so stark geblutet hat . Aber ganz ehrlich WIR sind da auch nicht drauf gekommen in dem Moment . Naja im Nachhinein gabs dann auch noch Ärger für die Erzieherin , weil sie hätte uns aus versicherungtechnischen Gründen überhaupt gar nicht selber fahren dürfen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Spatzlmama

mein Mann ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat auch die medizinische Schleife, die gerufen wird, wenn kein Notarzt verfügbar ist. Und es ist wirklich verdammt erschreckend wie oft diese Schleife losgeht. Ob Motorradunfall oder Kind eingeklemmt macht da keinen Unterschied. Es gibt viel zu wenige Notärzte. Es ist wirklich eine Schande und seit mein Mann diese Schleife hat, bete ich jeden Tag, daß meine Kinder NIE einen Notarzt brauchen werden.

In Jofinas Fall wäre ich zum KKH selber gefahren, gerade nachdem sie aufspringt und so. Wenn der Notarzt bei ihr vor Ort ist, kann er nicht gleichzeitg woanders sein, wo er tatsächlich gebraucht wird. Stell Dir vor Dein Kind wird vom Auto angefahren und es kommt keiner, weil der Opa 5 Strassen weiter eine Schramme am Knie hat. (Ja, es gibt VIELE die wegen sowas anrufen!)
Klar gibt es mehrere Notärzte, dennoch ist das Einzugsgebiet VIEL zu groß und es vergehen viel zu viel Zeit.

Ich möchte meinem Mann nicht zu nahe treten, aber er kann den Notarzt nicht ersetzen, er hat keine jahrelange Ausbildung noch hat er die Ausrüstung.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Landei

Zitat
Dass man in der Ambulanz lange warten muss, wenn man selbst fährt, kann ich aber zumindest hier nicht bestätigen.
.
.
.
Daher habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit in der Ambulanz zu warten. Man muss eben bedenken, dass es einfach lebensbedrohlichere Dinge gibt als ein Loch im Kopf oder ein zerquetschter Finger, auch wenn es subjektiv vielleicht gerade der Weltuntergang ist

Damals in Köln haben wir von 13 Uhr bis fast 19 Uhr in der 1. Hilfe gesessen.
Mein Sohn hatte zu Hause 40 Fieber, auch noch 1 Std. nach dem Zäpfchen, weswegen ich ja auch los bin. Zu Trinken habe ich absolut null in ihn rein bekommen.
Während der ganzen Wartezeit wurde nicht einmal die Temperatur kontrolliert. Ich hatte echt Panik, daß der mir jeden Moment einen Fieberkrampf hinlegt.
Kannte das so von meiner Ausbildung überhaupt nicht. Kindern, die mit Fieber kamen, wurde erstmal Fieber gemessen, die Eltern gefragt, ob und was sie schon gegeben haben und dann gabs evtl. noch was anderes Fiebersenkendes.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

Rettungswagen und Notarzt sind aber nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

hier gibt es zum glück eine kinder notaufnahme. mussten noch nie lange warten.

tina ist mal in ohnmacht gefallen. wenn ich nicht meinen tollen nachbarn gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich den notarzt gerufen.

mein nachbar ist oberarzt in der kinderklinik und hat uns schon so oft geholfen. ich bin so froh daß er neben uns wohnt.