Wie schafft man das bloß...

Begonnen von piper-j., 05. September 2013, 14:11:17

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 08. September 2013, 20:27:40
Nehmen wir Erziehung und Unterricht....Es macht ja einen himmelweiten unterricht, ob ich "Kinderpflegerin" bin oder verbeamtete Förderschullehrerin und evtl. schon 50 Jahre alt.....Da liegen vermutlich 2000 Euro dazwischen....mindestens....

also meine Schwiegermutter ist verbeamtete Förderschullehrerin in Führungsposition...und zwischen ihr und mir (nicht verbeamtet, *normale* Lehrerin) liegen ca 400Euro...also nix steile Karriere hier s-:) :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

@lotte
im angestelltenverhaeltnis, jep. als beamte schauts anders aus. dennoch, keine 6000€.

Flower Eight Revival


lotte81

Ne, 6000 euro nicht  ;D Aber ehrlich:Das ist für mich nicht mal ein überdurchschnittliches  Einkommen,sondern ein sehr hohes....Und ja, ich spreche nur für Beamte mit Planstelle..... Bei angestellten Lehrern sieht das sicher anders aus
@Nachtvogel: Ich habe eine BEkannte, die ist Kinderpflegerin (40 Jahre alt)und verdient 1700Euro -vollzeit.....meine Freundin, verbeamtete Förderschullehrerin hat ungefähr 3400Euro (hab grad noch mal nachgeschaut in der Tabelle).....Und sie ist ja von 40 Jahren so weit entfernt, dass da 2 Gehaltserhöhungen kommen zwischendrin  ;) Also schon ein guter Unterschied..... Wobei 2000 Euro unterschied sicher beim Durchschnitt übertrieben sind und die eine eben extrem schlecht verdient.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

tja, fuer 6000 wird er lehrer. aber das zahlt ihm sicher niemand, also behaelt er lieber sein job. weihnachtsgeld, urlaubsgeld, gleitzeiten, ist durchschnittlich immer um 16:30 -17:30 daheim, wochenende immer frei.
luxus pur s-:) ;D

Nachtvogel

poah Lotte ich glaub ich muss nach Deutschland

1700 für eine KinderPFLEGERIN??? :o
da haste hier so um die 1000 :P

und 3400 als Förderschullehrerin???? Haste hier gut die Hälfte :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Zitat von: Nachtvogel am 08. September 2013, 20:48:59
poah Lotte ich glaub ich muss nach Deutschland

1700 für eine KinderPFLEGERIN??? :o
da haste hier so um die 1000 :P

und 3400 als Förderschullehrerin???? Haste hier gut die Hälfte :-X
Brutto  :o :o :o
Wobei es sein kann, dass die 1700 sogar hochgegriffen sind ....die Frau hat nach irgendeinem System gelernt , das es heute nicht mehr gibt und mehrere Fortbildungen...ist also vemrutlich zwischen Pflegerin und ERzieherin...laut Internet sind es so 1300-1500 als Kinderpflgerin...aber ja, das mit der Förderschule stimmt so...ABER wie gesagt nur verbeamtet mit Planstelle ....und dann steigt das Gehalt eben noch alle paar Jahre.....Endgehalt liegt (laut blumes Tabelle) bei knapp 4500 Euro für die Förderschullehrerin....nicht schlecht, oder? Also ist der unterschied zwischen der Kinderpflegerin und Lehrerin sogar im "extremste" Fall noch höher als 2000 Euro.....Eher so 3000 Euro  :o :o :o Wow.....Aber ich wollte damit ja auch eben nur sagen, dass die Berufe nicht so exakt gefasst sind, was natürlich für recht grosse Spannen innerhalb der Felder sorgt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Es geht hier um Bruttogehälter, das ist schon realistisch!
Also ich denke ja eher, dass Kinderpfleger im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen eingeordnet sind... Bei Erziehung und Unterricht Lehrer und Professoren, das passt dann schon eher.
Mein Gehalt liegt etwas über dem Durchschnitt meiner Branche, was aber auch daran liegen mag, dass ich  einen der höher gestellten Berufe der Branche habe. Mein Mann liegt leider deutlich unter dem Durchschnitt seiner Branche s-:) :-( aber er wird sich ja eh beruflich verändern müssen in naher Zukunft, bisher sieht es gut aus, dass er sich dem Durchschnitt annähert ;D

Achja, wegen dem Elterngeld beim zweiten Kind könnte man ja wieder arbeiten gehen und/oder den Abstand zwischen den Kindern etwas größer gestalten. Beim ersten hat man ja durchaus Zeit, während der SS noch etwas anzusparen. Und vieles an Ausstattung kann man gut gebraucht kaufen, ebenso Klamotten. Spannend wird es später, wenn es um Ausbildung, Studium etc. geht!

lotte81

Was ich eigentlich zum Thema beitragen wollte: Vielleicht ist die Idee nur 15 Stunden -langfristig-arbeiten zu gehen auch nicht realistisch, wenn man nicht grad zu den Grossverdienern gehört oder aber seine "Ansprüche" ans Leben und "Luxus" (im weitesten SInn) runterschrauben kann und will? Wenn ein zweites Gehalt und Elterngeld einen beim WEgfallen in Existenznöte bringt gibt es im GRunde nicht viele Möglichkeiten: Entweder man verzichtet auf ein zweites Kind ODER man geht mehr arbeiten ODER man ist eben auf staatliche Hilfe angewiesen bzw krebst eben irgendwo kurz drüber rum  :-\ Das man nur 15 Stunden arbeiten will mit Kind ist für mich komplett verständlich! Aber halt einfach Privatvergnüngen und für die meisten Menschen, die ich so kenne auch nicht realistisch (auch bei Gutverdienern, denn auch die haben nun mal einen Standart und Kosten, die nicht geringer werden)
Vielleicht mal über ein paar Stündchen mehr nachdenken und dann eben sparen bevor ein zweites Kind kommt?20-25 Stunden sind denke ich sinnvoller langfristig...mit 15 Stunden bist du in vielen Berufssparten ja nocht in der 450Euro Grenze....
Sonst kann man eben nur schauen, wo man sparen kann.....Auto?Miete?Andere grosse Posten?
Oder die Pause zwischen den Schwangerschaften grösser als geplant gestalten und eben jeden Monat bis dahin sparen...und dann nach einem Jahr wieder arbeiten gehen....
Aber am Ende würde ich sagen, muss man es sich einfach wirklich leisten können nicht oder nur geringfügig arbeiten zu gehen.....Hier klappt das Leben so auch nur (ich studiere) und ohne EInschränkungen, weil wir immens an Miete sparen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Honigbluete am 08. September 2013, 20:58:00
Es geht hier um Bruttogehälter, das ist schon realistisch!
Also ich denke ja eher, dass Kinderpfleger im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen eingeordnet sind... Bei Erziehung und Unterricht Lehrer und Professoren, das passt dann schon eher.


ist ja im GRunde auch wurscht  ;D ich sag ja auch dass die Tabelle sein kann, da in den einzelnen Sparten ja quasi 100 Berufe mit verschiedenstem Einkommen liegen...Von der Erzieherin bis zum Professor und von der Altenpflegerin bis zum Facharzt.......Wobei es auch Bereich gab unter denen ich mir nichts vorstellen kann  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

nee also selbst bei Bruttogehältern liegen wir da deutlich drunter :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fusselchen

Hallo,

hab jetzt nur die ersten Beiträge gelesen...also falls es schon mal geschrieben wurde, überles es einfach ;)

Bezüglich der Frage mit dem EG-Bezug verkürzen und wieder arbeiten zu gehen...du darfst ab dem Moment wo dein Kleiner 1 Jahr alt wird arbeiten gehen. Das ist vollkommen wurscht, ob du gesplittet hast oder nicht. Ich habe das damals bei Melina auch so gemacht. Bin als sie etwas über ein Jahr alt war wieder arbeiten gegangen und das EG wurde NICHT angerechnet. Hatte damals mit der Kreisverwaltung vorher telefoniert und der nette Mensch am Telefon hatte mir diese Möglichkeit mitgeteilt. Im Zweifel erkundige dich mal bei der für dich zuständigen Stelle :)

Ansonsten zu deiner ursprünglichen Frage

Also mein Mann verdient auch nicht die Welt, ich bin lange nicht arbeiten gegangen, er hat schon so lang ich denken kann noch einen 400er-Job nebenher und ich gehe jetzt seit ein paar Monaten auch auf 450 Euro-Basis arbeiten (muss ja an meine Rente denken), aber wir kamen und kommen immer gut zurecht. Ob wir jetzt besonders anspruchslos sind oder so keine Ahnung. Klar hätten wir auch gern mehr Geld zur Verfügung, aber solange wir den Cent nicht zweimal umdrehen müssen sind wir zufrieden :)

Sunlight4444

Also meinen Mann kann ich in der Liste nicht einordnen. Er ist gelernter Industriekaufmann.
Aber wenn ich mir die Zahlen ansehe, verdient er wohl ganz gut.
Wir kommen gut klar, haben Glück gehabt das er mit dem Wegfallen des Elterngeldes eine neue Stelle angenommen hat. Verdient da wesentlich mehr und muss nicht mehr jeden Tag 85km fahren. Nimmt jetzt das Rad und wir brauchen nur noch ein Auto. Zudem gehe ich wieder für ca 20 Stunden im Monat putzen. So haben wir das Loch eigentlich gestopft.
Klar, müssen auch das Haus abbezahlen, aber wir haushalten gut, daher ist immer mal ne Pizza drin  S:D
Muss aber auch gestehen das ich ein Problem damit hätte wenn wir nicht für den Notfall mal was weglegen könnten. Dafür würde ich auch auf vieles verzichten.