ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bambiii am 05. Februar 2012, 20:45:54

Titel: Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Bambiii am 05. Februar 2012, 20:45:54
Welche ist denn nun richtig? Beine drin oder draußen?
Ist es sonst richtig?


Variante 1
[Login or Register]
Variante 2
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: sanigirl am 05. Februar 2012, 20:49:44
Beine rein hab ich noch nie gehört.  ???

edit: Ob es sonst gut aussieht weiß ich nicht, habe noch nie sooo kleine Mäuse im Manduca gehabt, hab lange im TT bzw. Bondolino getragen und trage nun im Manduca. Allerdings braucht er sicher noch nicht die Rückenverlängerung. Der Reisverschluss am Rücken, der kann sicher zu.  ;)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Pico am 05. Februar 2012, 20:51:27
Ich weis es nicht,aber ich sehe was von unser Hose die du gekauft hast... :D
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Bettina am 05. Februar 2012, 20:51:53
Ich bin ja nun wirklich kein Trageprofi, aber die Knie soleln über dem Po sein. Ist es bei dir nicht. Ist er denn schon groß genug für den Maduca? Meine hatten die Füße immer draußen .... wenn sie mal im Manduca drin waren  s-:) ;D
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: TinaundCJ am 05. Februar 2012, 20:54:32
Also wenn ich Dir einen Rat als Trageberaterin geben darf:

Nimm den Minizwerg aus der Manduca raus und pack den Zwerg in ein TT oder Sling...sein Rücken und seine Hüfte wird es Dir danken.


Nur zur Erklärung:


Variante 1 absolut ungeeignet,weil der Zwerg sein ganzes Körpergewicht auf seinen kleinen Füsschen trägt.

Variante 2 auch absolut ungeeignet,weil der Steg viel zu breit ist und so der Zwerg total überspreizt drinhockt.


Die Minis haben von Natur aus noch einen runden Rücken,welcher durch die "Anatomie" der Manduca sich nicht runden kann.

Richtig ist das Kind,wenn die Kniekehlen höher als der Popo ist (wie ein imaginäres M quasi,wo die untere M Spitze der Popo ist und die beiden obenen Spitzen die Kniekehlen.


Der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle gehen,nicht weiter.


Es steht zwar immer wieder auf sämtlichen Tragehilfen,dass sie ab Geburt geeignet sind,was aber zu 90% totaler Quatsch ist...leider.

Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Sönnchen am 05. Februar 2012, 20:56:54
Also ich bin auch kein Trageprofi, aber von der viel gelesenen Spreiz-Anhock-Stellung kann ich bei Dir gar nichts erkennen. Also Kind raus aus dem Ding.

edit: Tina hats ja eindeutig beschreiben wie es sein soll bzw. nicht sein soll.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Bambiii am 05. Februar 2012, 21:17:23
@sanigirl
Wenn Ich den zu mache ist doch das Köpfchen nicht mehr gestüzt oder?

@Pico
Ja die hatte er da an  :D

@Bettina
Die Frage ist wie Groß sollen sie für den Manduca sein?
Also es steht ja ab 3 kg und Anthony hat 6kg und ist 57cm groß

@Tina
Hmm klar darfst Du, nur meine Hebi selber hat mir das mit dem Manduca gezeigt, und
mich wundert nun wenn es garnix ist wieso sie mir das gezeigt hat... Nur da war er noch im neugeborenen einsatz drin da stellte sich nicht die frage wohin mit den beinen. Ein TT habe ich zur zeit geliehen von meiner Hebamme, nur irgendwie bekomm ich es nicht hin... sie kommt ja morgen und zeigt es mir nochmal... aber glaube eher das tuch ist für mich und meine Figur zu kurz... hab da zar kein plan von aber ok...
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: piglet am 05. Februar 2012, 22:22:18
Hebammen sind nicht unbedingt geeignet das Tragen zu vermitteln.
Und Hersteller schreiben gerne drauf das die Tragen für Säuglinge geeignet sind - läßt sich doch eher verkaufen wenn was lange nutzbar ist.

Ich würde ihn auch nicht im Manduca tragen. Ich bezweifel es das er sich selbst dann gut anhockt wenn Du den Manduca im Steg abbinden würdest.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Februar 2012, 23:20:36
Wenn im Manduca, dann sollte man den Steg abbinden und penibel auf die M-Haltung achten.
Ich habe meine Kleinen immer im Tragetuch getragen oder im Marsupi Plus am Anfang, finde generell aber eine Manduca besser als ein schlecht gebundenes Tragetuch ;)

Du schriebst, dass deine Hebamme Dir ein 3m Tragetuch dagelassen hat? Vermutlich zu kurz. Setz Dich mal mit einer Trageberaterin in Verbindung, sie wird Tücher und viel Geduld mitbringen und Dir das richtige Einbinden nahe bringen :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 08:03:07
Tina und auc Christiane haben es ja schon gesagt: ich habe den Manduca auch so früh noch nicht genutzt - aber WENN, dann binde den Steg ab! Wobei ein TT besser wäre, das sollest du dir dann aber wirklich erklären lassen, wie man das richtig bindet - 3 m finde ich übrigens auch sehr kurz-meines war 4, 60 m und ich bin nicht groß und sehr schmal...
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 08:27:44
Ich würde sagen wenn überhaupt, die zweite Variante - aber mit abgebundenem Steg (der muss definitiv schmaler sein).
Ich wollte mir "damals" als meine Tochter 5 Monate war auch ein Manduca holen (hatten vorher ein Tuch und ich dachte Manduca ist praktischer) und die Verkäuferin hat mir davon abgeraten bis das Kind im "Sitzalter" ist (glaub wegen des Rückenteils, der nicht optimal ist) und Kleidergrösse 68-74 wegen der Beinhaltung (sonst sind sie entweder überspreizt oder zu wenig gespreizt von den Beinen her)
Hab dann noch bis 8-9 Monate gewartet mit dem Manduca und ab da war er super.
Versuch mal, ob du den Steg irgendwie schmaler bekommst (abbinden?) und dann noch mal mit Variante 2 ....
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Drops am 06. Februar 2012, 08:54:07
passt der kleine denn nicht mehr in das innenteil rein? da ist doch der steg kleiner und prima für neugeborene.
ich hatte meine kleine auch von anfang an drin wenn ich mal keine lust aufs tuch hatte und meine trageberaterin sagte dass sie gut drin sitzt. die kleine war allerdings von anfang an groß und ordentlich schwer.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 09:04:24
Zitat von: Pamela80 am 06. Februar 2012, 08:54:07
passt der kleine denn nicht mehr in das innenteil rein? da ist doch der steg kleiner und prima für neugeborene.
i
ich vermute mal, dass er bei Variante 1 im Neugeborenen Einsatz ist?Bzw wahrscheinlich bei beiden Varianten.... Die Frage ist halt:Wohin mit den Beinen beim Neugeboreneneinsatz? Ich wollte mein Manduca letztens auch einer Mama mit Mini-Baby leihen und wir kamen (nachdem wir x-Varianten ausprobiert haben) zu dem SChluss, dass alles komisch und nicht "perfekt" aussieht  ??? allerdings hab ich meine Anleitung auch nicht mehr und insofern war ich eh nicht sicher wie es laut Anleitung sein sollte....ich glaube aber die empfehlen Variante 1 (also Füsse drin)....
Was ich mich noch frage: Kann man nicht den Neugeboreneneinsatz verwenden und die Beine trotzdem "anhocken"...ich finde die Bein-Fusshaltung bei Variante 1 sieht merkwürdig aus...also einfach mal etwas mehr in die Andockhaltung "setzen"....(kann grad schlecht beschreiben, was ich meine - aber ich finde die Beine bei beiden Varianten so sehr nach "unten" und zu wenig angehockt - Ich hätte jetzt gedacht, der Po muss weiter runter und der Rücken gehört "runder" ....
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 09:06:23
Also bei mir waren die Beine trotz des Neugeboreneneinsatzes extrem überspreizt - schließlich ist das normale "Außenteil" ja trotzdem dran...wenn das verständlich klingt, was ich meine...also entweder hab ich was falsch gemacht oder sie sitzen im Manduca in dem ALter echt nicht gut! :-\
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Drops am 06. Februar 2012, 09:11:24
na und auf jeden fall den reißverschluss noch zumachen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Hubs am 06. Februar 2012, 10:15:23
Ich unterschreib kollegial bei Tina  ;)

Ich würde Dir auch zu ner Trageberatung raten, da kannst Du verschiedene Tücher ausprobieren, Dir wird ausführlich erklärt was die Anforderungen an das richtige Tragen sind, Dir wird eine passende Bindeweise beigebracht und wenn Du mit dem Tuch definitiv nicht warm wirst, kann Du auch verschiedene Tragesysteme ausprobieren. Die Manduca ist sicherlich keine schlechte Tragehilfe, aber für Neugeborene nur bedingt geeignet. Allerdings muss ich auch mal hier eine Lanze brechen. Besser in der Manduca getragen als gar nicht!

Aber es gibt wirklich besseres, was letztlich auch Dir und Deinem Rücken zu gute kommt!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2012, 11:00:49
Und falls du ein längeres Tuch brauchst, ich hab noch ein 4,60m gewebtes Tuch hier liegen  :).
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 11:19:41
Oh ist das kompliziert, habe mir extra die Manduca geholt und dachte damit fahr ich ganz
gut. Hmm meine Hebi scheint ja nicht wirklich ahnung zuhaben von dem was sie tut. Und eine Trageberatung kann Ich mir nicht leisten solange mein Mann nicht in Arbeit steht. Das Geld ist knapp genug, na mal schauen vieleicht helfen mir Video´s aus dem Inet.

@Christiane
Das mit über kreuz habe ich auch nicht verstanden bzw auch geschaut da ist doch nur ein verschluss und um über kreuz was zumachen brauch man ja 4 verschlüsse oder nicht??

Achso nein Anthony passt nicht mehr in den neugeborenen einsatz, der geht immer auf.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich ein steg abbinde.
Aber ich schaue mal.

lg
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2012, 11:23:00
3m Tuch ist definitiv zu wenig  ???!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 11:28:44
Ich habe mit der Manduca nur über Kreuz getragen und ich habe definitiv keine vier Verschlüsse an der Stelle ;)

Den Gurt, der über deine linke Schulter geht, wird in den Verschluss unter dem rechten Arm gemacht und der Gurt, der über die rechte Schulter geht, kommt in den Verschluss unter dem linken Arm. Und Tada - über den Rücken sind die Träger gekreuzt!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Hubs am 06. Februar 2012, 11:47:28
Zitat von: TerrorMausiii am 06. Februar 2012, 11:19:41
Und eine Trageberatung kann Ich mir nicht leisten solange mein Mann nicht in Arbeit steht. Das Geld ist knapp genug, na mal schauen vieleicht helfen mir Video´s aus dem Inet.
Ich würde trotzdem mal nach einer schauen. Ich kenne einige Kolleginnen, die in Ausnahmefällen kostenlos beraten. Es ist halt schade, wenn Du Dir letztlich dann ein Tuch o. eine andere Tragehilfe zulegst und dann passt's doch wieder nicht,...
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 12:01:13
@Christiane
Ahhh jetzt weiss ich glaube ich wie du das meinst bzw in welchen die rein kommen.
Okay versuche Ich mal. Kannst Du mir auch sagen wie das mit dem Steg abbinden geht?

@Hubs
Hmm was soll Ich denn sagen habe kein Geld beraten sie mich umsonst?
Das bissel sehr blöd, denn mir ist das schon sehr unangenehm das Ich mir das nicht
leisten kann. :(

@TT
Welche länge müsste es denn haben?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Jofina am 06. Februar 2012, 13:04:17
Mein Tuch war 4,60 m lang. Mit dem konnte ich gut binden :)
Ich bin 1,72 und nicht gerade leicht s-:)


Wo kommst du denn her? Vielleicht haben wir ja eine Trageberaterin im Forum die in deiner Nähe wohnt ;)


Steg abbinden:
Du holst dir einen "Strick" oder irgendwas mit dem du den Steg unten etwas zusammenbinden kannst, damit er schmaler wird.

Bei den Tragehilfen ist es oft so das es mit dem Neugeboreneneinsatz "einigermaßen etwas" passt und dann kommt eine Zeit in der die Kleinen zu groß für den Einsatz sind aber noch zu klein für ohne :-\
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 13:23:10
Meine Tücher sind alle um die 5m.
Ich fands praktisch, man kann damit alles binden, es ist für große und kleine, dicke und dünne Leute geeignet :P
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 06. Februar 2012, 13:40:49
hier mal zwei bilder zum stege abbinden

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww2.pic-upload.de%2F03.09.09%2Fkx2lkvixujnb.jpg&hash=fb16a4d0b72c6bbcc9913b264e526b5d45b3d379)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.fotos-hochladen.net%2Fpic004ic3e6thj.jpg&hash=e3a42cbf5d53fcb1272a530e34b5abc6b82c0ec5)


das sind eine ich sag mal priofi und eine sparvariante von steg abbinden


um zu sehn inwieweit die M stellung bei dir schon ist wär ein frontal bild ganz hilfreich
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 13:42:57
Das eine Bild ist von mir, da habe ich den MT-Mädels gezeigt an welcher Stelle man die Manduca abbindet - und deswegen habe ich einen einfachen Seidenschal genommen, Du Sparvariante ;D :P :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 14:13:42
Danke fürs zeigen mit dem Steg abbinden werde das auf jedenfall probieren.

So nun schaut mal so sieht das im TT aus, finde das der Kopf nicht richtig gehalten wird was sagt ihr??

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: sanigirl am 06. Februar 2012, 14:17:27
Hmmm... Das Tuch ist zu locker gebunden und der kleine Mann hängt da ziemlich schief drin.  Anhockspreiz fehlt auch.  :-\ Du musst ihm die Tuchbahnen richtig in die Kniekehlen schieben. Hast du die Tuchbahnen einzeln straff gezogen??
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: sanigirl am 06. Februar 2012, 14:18:06
Übrigens finde ich es toll das du dich so mit dem Thema auseinander setzt  :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 14:23:42
hmm so hat meine hebi das gezeigt und so findet sie es richtig...
also die tuchbahnen sind in der kniekehle, ja habe ich einzelnt gemacht
und das mit dem schief hängen find ich auch und wenn ich mich runter beuge denn fällt der kopf nach hinten :-\ ???

man versucht ja alles um eine lösung für alle zu finden :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 14:26:55
Der Kopf muss gestützt werden, z.B. mit einer Tuchbahn.

Die Tuchbahnen müssen fester gezogen werden, aber vor Allem musst du ihn in die Anhock-Spreiz-Haltung bringen. Die Füßchen dürfen nicht so runter hängen und der Rücken muss rund sein. Das kannst du durch (vorsichtiges!) hochschieben der Beinchen, also anwinkel erreichen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 14:29:07
Ich finde es falsch gebunden.
Da fehlt doch eine Bahn zwischen Kind und Tuchbahnen, oder seh ich das falsch?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 14:38:28
Wie heißt denn die Bindeweise?
Kreuztrage oder? Da gibt es keine Bahn zwischen Kind und den beiden Bahnen

Ich würde eher die Wickelkreuztrage empfehlen, vor Allem bei so kleinen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Honey am 06. Februar 2012, 14:39:44
Ich finde es auch toll, dass du dich so darum bemuehst. :)
Nein, so ist sein Koepfchen nicht gut gestuetzt. :-\ Vielleicht mag deine Hebamme es nochmal mit dir zusammen probieren...
Allgemein kann ich sagen, dass ich bei meinen Jungs lange mit einem 4,60 m Tragetuch herum probiert habe... allerdings nie mit Trageberatung. Mir war einfach immer heiss, mit soviel "Tuch" um mich herum  ;D und es dauerte mir einfach zu lange. Bei meiner Tochter bin ich dann zum BabaSling gekommen und damit waren wir immer sehr gluecklich. :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 14:46:20
Zitat von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 14:38:28
Wie heißt denn die Bindeweise?
Kreuztrage oder? Da gibt es keine Bahn zwischen Kind und den beiden Bahnen

Ich würde eher die Wickelkreuztrage empfehlen, vor Allem bei so kleinen.

Ja, das meinte ich - Wickelkreuztrage.
So gebunden hätte ich immer Angst, dass mir das Kleinchen rausrutscht. Das war auch das Problem was ich beim Bebina XS hatte. Spazieren gehen war toll damit, aber Bewegungen darüber hinaus führten zu Schweißausbrüchen, da man immer Angst hatte, dass das Kleinchen rausflutscht :P
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Hubs am 06. Februar 2012, 14:57:43
Zitat von: Jen am 06. Februar 2012, 14:39:44
Ich finde es auch toll, dass du dich so darum bemuehst. :)
s-daumenhoch  s-yes

Die Bindeweise ist für Neugeborene nicht unbedingt geeignet, weil's erstmal schwierig ist eine ordentliche Anhockspreizhaltung hinzukriegen, weil der Kopf nicht gestützt werden kann und Du echter Profi sein musst, um es einigermaßen festzukriegen. Der Kopf braucht definitiv ne Stütze  ;)

Für Neugeborene empfehel ich die Känguruhbindeweise oder die Wickelkreuztrage. Schau Dir mal folgende Videos dazu an:
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww und http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q
Mit nem 3m Tuch kommst Du da aber nicht ganz hin,...
Was auch noch geht ist mit Sling vor dem Bauch:  http://www.youtube.com/watch?v=IdnMh0DHnQo
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 15:06:25
Danke auch das Ihr mir dabei so helft.

@Hubs
Die Videos laufen bei mir nur kurz an und gehen dann nicht weiter :(

Hatte meine Hebi ja auch drauf angesprochen und auch mein Mann fragte nochmal nach
wieso der Kopf nicht gestützt ist, meinte sie der sei gestüzt... :o
Also Ich empfand es nicht so, möchte da nix unterstellen aber nun gut, genau so wie
ihr es auf dem Foto seht, so hat sie es mir gezeigt und es für richtig befunden habe das Tuch ja umgelassen als wir es gemeinsam gebunden haben.
Habe ihn auch grade erst raus genommen, weil Anthony geschwitzt hat und Ich mich gleich fertig machen muss.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 06. Februar 2012, 15:38:23
na christiane das das dein bild ist hab ich gar net mitbekommen das findet man wenn man bei google eingibt manduca steg abbinden und dann unter bilder. na da haste ja dann gleich den profie an der hand terrormausi wenn das bild von ihr war.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2012, 15:38:28
Ich sags mal ganz deutlich: Deine Hebi hat keinen Plan! Das Tuch muss deutlich fester gebunden werden, der Kopf kommt am Anfang mit rein in so eine Bahn, bzw. bei der Wickelkreuztrage wird das Tuch über den Rücken bis hoch zum Kopf gezogen. Außerdem muss das Tuch bis in die Kniekehlen gezogen werden, sonst ist da ja wieder keine angehockte Haltung drin.

Ich bin ehrlich überrascht, was dir deine Hebi da so alles über das Tragen erzählt  :-\
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 16:17:38
schau mal nach der Bindeart "Känguru" (findest du sicher im Internet bei You*tube oder so)...ich fand die Bindeweise total simpel und konnte sie mir bei Kleidergrösse mind. 48-50 mit einem 3,60m Tuch locker binden...falsch machen konnte man da auch nicht wirklich was.... Wickelkreuz erschein mir immer furchtbar kompliziert - und die Tücher soooo lang, die ich dafür gebraucht hätte...Känguru war aber wirklich super simpel.....
Die Beine würde ich insgesamt (gilt für jede Bindesart) mehr ins "hocken" bringen an deiner Stelle....also an den Knien etwas höher "drücken"..... es ist immer schwierig zu erklären..
also an den Knien höher, so dass der Po weiter runter kommt und der Rücken "runder" wird...und dein Tuch geht zwar schon irgendwie von Knie zu Knie, müsste aber insgesamt die Beine weiter auseinander bringen...ich glaube, dass das einfach auch ein Zeichen davon ist, dass das Tuch zu locker sitzt....
WEnn du mal in der Googel Bildersuche Känguru Tragetuch eingibst kommen lauter Bilder auf denen du super sehen kannst wie die Beine tatsächlich sein müssen .... wenn du das mit deinen Fotos vergleichst sieht man recht gut, dass das  Tuch bei dir nicht ganz breit genug gebunden ist zwischen den Beinen....
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Bilder
Beitrag von: Hubs am 06. Februar 2012, 18:01:35
Zitat von: TerrorMausiii am 06. Februar 2012, 12:01:13
@Hubs
Hmm was soll Ich denn sagen habe kein Geld beraten sie mich umsonst?
Das bissel sehr blöd, denn mir ist das schon sehr unangenehm das Ich mir das nicht
leisten kann. :(
Sag doch einfach wie's ist. Es ist grad kein Geld da, weil Dein Mann keine Arbeit hat und ob man da preislich was machen kann. Du kannst ja auch anbieten den Restbetrag zu zahlen, wenn Du wieder flüssig bist.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 18:39:08
Die zweite untere Bahn ist auch nicht über den Rücken des Kindes ausgebreitet bei dir, sondern als Bahn "zusammengeknüllt"  ???

Auch die untere Bahn muss über den gesamten Rücken.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: TinaundCJ am 06. Februar 2012, 19:21:19
So,erstmal danke an Hubs für die PN!

Es sollte natürlich runder Rücken und nicht Runndrücken heissen!


@Terror

Eine TB ist gar nicht so teuer,die beläuft sich meist zwischen 25€ und 35€.

Und ich muss da den anderen rechtgeben:

Deine Hebi hat echt keine Ahnung :(

Das Tuch ist viel zu locker gebunden,der Zwerg ist null gestützt,hat keine ASH und nichts  :(

Was ich Dir sonst,wie Hubs auch anraten kann wäre z.B ein Sling,der geht flott anzulegen und mit ihm kannst auch voir dem Bauch und auf dem Rücken tragen.

Wo kommst Du denn her?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: guest2751 am 06. Februar 2012, 19:22:55
@ Terromausi
Piglet kommt aus unserer Nähe und ist Trageberaterin :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 19:58:30
@Tina
Aus Uetersen Kreis Pinneberg

@Milli
Ich weiss danke schön, aber Piglet kann auch erst im März wieder..  :-*

@Hubs
Das ist sehr unangenehm... Mir ist das peinlich das ich nicht mal Geld dafür über habe.

@lotte
Ich schaue mal danke schön.

@me
Hmm alles ganz schön kompliziert, hoffe ich bekomme das noch hin.
Also die wickelkreuztrage art finde ich verdammt schwer sieht zumindestens auf dn Videos so aus.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Pico am 06. Februar 2012, 20:09:45
Ohne dir zu Nahe zu tretten,aber wenn du kein Geld für eine Trageberatung hast dann doch sicher auch nicht für ein Tragetuch oder?  Dann musst du doch eh eine Technik fniden wie du mit der Manduca klar kommst oder dem 3m TT von deiner Hebi...stimmt das?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 20:13:34
Das Tuch von meiner Hebi hat sie mir für eine Woche geliehen.
Ich kann mir kein sehr teures leisten, habe mir ein günstiges gekauft,
das kommt aber erst die Tage weil es erst morgen versand wird.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Pico am 06. Februar 2012, 20:16:28
Ah ok...ist das dann auch länger?

Frag mal bei denn Tragebaeratern nach Swantje,die ist auch in deiner Nähe und sag ihr was dein Probelm ist und ich denke das sie dir auch helfen kann und vieleicht bekommt ihr ja doch die 35euro zusammen...
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2012, 20:19:15
wir hatten damals auch wenig Geld (beide im Studium) und da wir ja nur eine Bindeweise lernen wollten (Rücken hab ich nicht hinbekommen  ;D) und es recht flott ging und wir zur Beraterin hin sind (sie musste also nicht zu uns) haben wir nur 15Euro bezahlt  :) dafür hab ich dann 5 Monate später den Manduca dort gekauft  ;) so hat es sich doch wieder für alle gerechnet...
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 06. Februar 2012, 20:23:28
@pico
ja ist 4,50

@Geld
Wäre ja alles nicht das prob aber meine große brauch neue klamottis, und dann muss immer noch ein kleiner teil für den umzug zur seite gelegt werden... Und selbst das ist verdammt schwer da schaffen wir grade mal 10 euro zur seite zulegen... Was bin Ich froh wenn  das Thema hartz4 endlich vorbei ist...
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Sonina am 06. Februar 2012, 21:20:21
ich weiß ja nicht, ob es für dich eine variante wäre, dir kurzfristig noch eine zweite hebi zu suchen... eine die sich mit Tragetüchern zumindest ein bissi auskennt und sie fragst, ob sie das auf Kasse machen würde...  dir nur zu zeigen wie man richtig bindet?
Müsstest dann wahrscheinlich einen Termin mit der anderen Hebamme flach fallen lassen, dass die Kasse es abrechnet...

Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: schnakchen am 06. Februar 2012, 21:35:56
Hey TerrorMausi,
geh mal zu YouTube und gib "Wickelkreuztrage Tragetuch Front wrap cross" ein. Das erste Video, das erscheint, fand ich total leicht zum Nachmachen. So hab ich als absoluter Neuling das mit dem Tragetuch hingekriegt.
Denn wie oben schon alle schrieben, du vermutest zu recht, dass dein Tuch viel zu locker gebunden ist. Mit richtig gebundenem Tuch kannst du laufen, dich vorbeugen, dich hinsetzen, aufstehen, etwas aufheben - eigentlich alles, ohne dass dein Kind hin- und her wackelt, denn es ist dann ganz eng an deinem Körper, wohlig sicher und geborgen.

Hast du mal bei eb*y Kleinanzeigen geschaut? Da gibt es manchmal günstige gute Tücher in deiner Umgebung. Oder leih es dir von einer Freundin? Ich hab meins leider grad verkauft, sonst hättest du es gern haben können...

LG und viel Erfolg beim Weiterprobieren
schnakchen
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: KaLoJo am 06. Februar 2012, 21:40:05
@terrormausi  wie gesagt, meld dich einfach und wir kriegen das schon hin beide!  :) :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Alice am 06. Februar 2012, 21:55:47
ich kann dir die wickelkreuztrage auch zeigen und dir ein 4,6o tuch leihen :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: tweety241 am 07. Februar 2012, 09:56:59
@ terrormausi: Bei uns wird im Krankenhaus ein Tragekurs angeboten, der kostenlos ist. Frag doch einfach mal nach, ob es bei euch in der Nähe Kurse gibt und wieviel die kosten. Ansonsten gibt's hier auch noch kirchliche Einrichtungen, die Kurse kostenlos oder sehr günstig anbieten, hier heißt das katholische Familienbildungsstätte.

Liebe Grüße
Tweety
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 10:40:07
Oh Mensch, nimm bloß die lieben Angebote hier an. Ehrlich, wenn ich mir die Bilder so ansehe... wenn deine Hebamme DAS so abgesegnet hat, dann hat sie schlicht keine Ahnung vom Binden.
Gut, muss sie auch nicht zwingend als Hebamme, aber dann sollte sie die Finger davon lassen.

Ich hoffe, dass ihr das mit Hilfe der Mädels hier geregelt kriegt, denn es ist wirklich unglaublich praktisch.
Constantin war auch in keine Tragehilfe reinzubekommen bzw. drinnenzuhalten. Er war ein Tuchling, da konnte ich machen, was ich wollte.
Und mit ein bisschen Übung hatte ich ihn da im Nullkommanichts bombenfest drin.
Wirklich - in der Wickelkreuztrage hatte ich ihn zu Kolikzeiten von morgens um sieben bis abends um acht ununterbrochen drin. Nur zum Stillen und Wickeln kurz raus, dann gleich wieder rein.
Haushalt, Toilette, Spazierengehen - alles kein Problem damit. Auch bücken u.ä.

Also keine Angst - such dir jemanden, der dir helfen kann und dir ein Tuch leiht (ich würd dir ja meins schicken, aber ich brauch es ja demnächst selber wieder :D ) und dann ran an den Speck!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 07. Februar 2012, 11:19:04
Hey Mädels,

Ihr seit echt total klasse und so hilfsbereit.

@Alice
Bei uns müssen die Kids erstmal gesund werden denn können wir uns gerne
treffen :) Danke schööön

@Kalojo
Ich melde mich sobald Männe mal lust und zeit hat mich zu fahren, denn mit Bus und Bahn ist das doch recht weit. Und zur zeit bin ich auch noch nicht in eine Bahn rein zubekommen (aber das ist ein anderes Thema) :)
Danke  :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: KaLoJo am 07. Februar 2012, 11:51:10
@terrormausi

ich habe gerade geguckt. 40 Minuten brauch ich mit Auto zu dir. Wenn ich bei dir nen Kaffee bekomme würde ich auch zu dir kommen. Hab sowieso Langeweile Vormittags und freue mich immer neue Leute kennenzulernen. Ist für dich doch auch einfacher als mit 2 kleinen Zwergen los zu fahren.
ich bring mein TT mit, die Manduca, den Didytai und den Sling. Dann können wir alles durchgehen und druchprobieren und ich helfe dir beim Binden!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 07. Februar 2012, 11:56:13
Ohja gerne :) Klar bekommst Du nen Kaffee :)
Machen wir denn wenn meine Zwerge gesund sind?
Oh ich freu mich :) :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: KaLoJo am 07. Februar 2012, 11:58:34
Ja supi! meld dich wenn ihr alle wieder fit seit und wir finden nen Tag!  :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 07. Februar 2012, 12:06:55
Klasse :D Ich danke Dir :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Hubs am 07. Februar 2012, 15:43:19
@ KaLoJo:  :D  s-daumenhoch Super!! EO schafft Hilfe!!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: piglet am 07. Februar 2012, 17:14:10
Super :D Schön das Du Hilfe bekommst!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 17:17:56
wenn du spaß am tuch bekommst hab grad bei mir nochmal nachgeschaut ich hab noch ein 4,60 langes hoppediz Florenz das ist das muster hier

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hoppediz.de%2Fshop%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F2%2Fimage%2F383x510%2F5e06319eda06f020e43594a9c230972d%2FS%2FT%2FST_Florenz_2.jpg&hash=a42926042e26513d03f4bae2ebddf09f414143b3)


und falls dir ein sling soch mehr liegt hab ich da noch einen naturfarbenen hier preislich kann man sich da sicher dann auch einigen musst ja net alles auf einmal zahlen
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:26:19
Adrasthea, das ist ja TRAUMHAFT!!! :o :o :o
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Alice am 07. Februar 2012, 20:28:59
Zitat von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:26:19
Adrasthea, das ist ja TRAUMHAFT!!! :o :o :o

s-yes das dachte ich auch grad!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 07. Februar 2012, 20:34:52
Ich finde es auch traumhaft, und es passt zu mir weil ich eh meist nur schwarz/weiss trage. Jetzt muss ich nur noch das Tragen lernen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:49:54
Mist - ich hatte gehofft, es gefällt dir nicht ;D ;D
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 20:50:16
ich hab mir das vor ca nen jahr besorgt und da aber kaum noch genutzt ist also noch so gut wie nigelnagel neu. und ja ich dachte mir auch das ist mal was nicht ganz so ösdes oder knallbuntes. hatte vorher von geburt an das lille das ist natur mit rosastreifen aber das ist in der erinnerungskiste und da bleibt es auch. durch das seltene benutzen hab ich zu dem nicht den bezug daher kann es gern wandern  ;D

das läßt sich übrigens auch super färben hab von dem tuch auch ein stück damals als schräge gekauft und in bordeux eingefärbt um da nen mei-tai draus zu nähen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 20:51:39
na wenn ihr das tragenmit dem sling eher liegt das tuch liegt hier eh im schrank^^


den sling kann man übrigends auch einfärben momentan ist er natur also so ein schöner warmer beige ton und unen sind zwei kinderfüßchen als bild drauf
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Februar 2012, 20:52:20
Ich weiß ich bin nun der Spielverderber aber bzgl. Ratenkauf würde ich es mir nochmal überlegen, Adrasthea. Da gab es leider in der Vergangenheit schon mal Probleme mit Terrormausiii.

Ja, ich weiß - jetzt schreit ihr alle und ich bin der Buhmann. Aber geht es schief, dann kommen die vielen "Warum hat denn niemand was gesagt"-Rufe. Daher, ... Blabla! Einer ist immer der Depp, ich kanns ab!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 20:53:13
Wir könnten dann ja auch irgendwie einen Karusseltausch machen... ich hab nämlich einen schwarzweißen Sling ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 20:56:36
ja das wäre ja auch ne idee, ich denke auch das du mit dem sling super zurecht kommst dnen der ist super schnell angelegt und das mit dem wechseltausch find ich auch nicht schlecht. aber wir werden sehen das tuch liegt im schrank und wenn sich keiner melet oder es hier nicht weggeht kann sich ja sweety zur geburt nochmal melden

@christiane  danke für deinen hinweis ich weiß du meinst es nicht böse mit terrormausii. ich hab ihr ja auch unseren sling angeboten der wäre um einiges preiswerter und zwecks raten könnte man es ja auch so machen das ich nach der zweiten verschicke oder so.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Februar 2012, 20:58:57
Wie oder was Du machst musst Du ja wissen - und nein, ich meine es tatsächlich nicht böse, auch wenn mir das nun keiner glauben wird ;D :-*

Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 21:05:34
sei beruhigt ich hab es jedenfalls nicht so aufgefasst als willst du ihr was böses :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 07. Februar 2012, 21:13:04
zu 80% nehm ich das Tuch denn das was Ich hier habe von meiner Hebamme,
ist auch schön aber nur eben nicht so meine Farbe.

@Christiane
Ich bin Dir auch nicht böse das Du das erwähnt hast, und ich mach da auch nun keine Diskution drauß...

@Adrasthea
Wenn Du es jetzt nicht mehr machen möchtest ist es auch Okay, es gab da tatsächlich ein vorfall, allerdings habe ich kaputte ware erhalten. Die gute hat mich hier negativ bewertet ich würde nicht zahlen, aber naja was wirklich der fall war hat sie nicht gesagt... Kann Dir aber auch gerne per PN eine Person nennen die mir damals auch sachen auf "raten" verkauft hat und sie hat ihr Geld immer bekommen. Aber jeder würde heile sachen verlangen grade wenn der wert nicht unter 100 euro liegt.

So mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht sagen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 21:19:11
ich bin eine vertrauensseelige person, zum einen hab ich dir ja schon den preis genannt, zum anderen hab ich gesagt ich häng da herzlich nicht dran, zum dritten nutzt das hier eh keiner mehr musst dir nur noch mit sweety ausmachen  S:D

vielleicht kannst das ja auch du erst nehmen un wenn dein kleiner größer ist tauscht du bei ihr das tuch gegen den sling ich hab meine als sie größer war gern zum einkaufen usw im sling gehabt.

außerdem bin ich jemand der sagt jedem kann mal ein fehler oder eine notlage passieren und jeder verdient ne zweite chance
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 21:20:14
Mit mir muss keiner einig werden. Du hast es Mausiii angeboten und sie will es wohl haben *seufz*

Ich hätte nur den Arm hochgerissen, wenn sie es definitiv nicht haben wollte ;D
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 07. Februar 2012, 21:25:08
na vielleicht könnt ihr das ja mit dem weiterreichen machen ihr habt ja etwas zeit zwischem ihrem und deinem mäuschen
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 12:55:03
Huhuuuuu
Ich habe es leider noch nicht geschafft mich wegen einem tragetuch bzw die techniken beraten zulassen deswegen muss dieses WE der manduca zum einsatz kommen, nun nochmal die frage an euch, was haltet ihr von den neuen Bildern? Steg genug abgebunden? M Haltung wenigstens ein wenig?

lg

[Login or Register]
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: scarlet_rose am 02. März 2012, 12:59:21
sieht schon besser aus! Was passiert denn,wenn du die Knie einfach ein bisschen hoch drückst?
Also an den UNterschenkeln packen und nach oben drücken?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Sweety am 02. März 2012, 13:00:11
Hängt auf jeden Fall nicht mehr drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve ;)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: scarlet_rose am 02. März 2012, 13:02:00
der Rücken sieht nicht richtig rund aus
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. März 2012, 13:03:47
Wieso steht der Hüftgurt so weit ab?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: scarlet_rose am 02. März 2012, 13:05:00
Zitat von: Christiane am 02. März 2012, 13:03:47
Wieso steht der Hüftgurt so weit ab?

Ich denke da ist der Knoten des Tuches drunter mit welchem abgebunden wurde
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. März 2012, 13:06:51
Ist doch unbequem ???
Knoten nach außen, dann sitzt die Manduca wieder anders und das Tragen wird nochmal anders sein :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest4811 am 02. März 2012, 13:18:03
Zitat von: scarlet_rose am 02. März 2012, 13:02:00
der Rücken sieht nicht richtig rund aus

Muss der Rücken nicht "nur" beim Schlafen richtig rund sein? So hatte ich das in Erinnerung.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 13:18:52
Bei mir steht der immer so weit ab  :-[
Der knoten ist nur ganz minimal
ich versuche das später nochmal anders einzustellen nur mein kleiner ist nun nicht mehr
in der laune dazu und muss erstmal gestillt werden...

Ahhhh man wieso klappt das denn nicht
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: scarlet_rose am 02. März 2012, 13:21:17
Der Gurt steht immer ab?  ???
Wie kann das denn sein?
Auch wenn kein Kind drin ist?

@MammaMuh:
Nein:Wo sollte da denn die Logik sein,dass der Rücken nur beim Schlafen rund sein soll  ???
Ob gut oder schlecht hat ja nichts damit zu tun ob wach oder schlafend
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest4811 am 02. März 2012, 13:26:01
Zitat von: scarlet_rose am 02. März 2012, 13:21:17
Der Gurt steht immer ab?  ???
Wie kann das denn sein?
Auch wenn kein Kind drin ist?

@MammaMuh:
Nein:Wo sollte da denn die Logik sein,dass der Rücken nur beim Schlafen rund sein soll  ???
Ob gut oder schlecht hat ja nichts damit zu tun ob wach oder schlafend

Naja in wachem Zustand bewegt sich das Baby ja mehr, kann sich steifmachen, schlafend sackt es in sich zusammen und der Rücken soll dann eben rund sein. Das wär jetzt meine Begründung, such aber grad nebenbei,ob ich was wissenschaftliches dazu finde.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 13:28:55
ja auch wenn kein kind drin ist steht der immer was ab.
finde ich auch komisch ich binde dat ding nachher nochmal
komplett neu und schaue mal ob es anders wird
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. März 2012, 13:32:21
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.fotos-hochladen.net%2Fuploads%2Fdscf1031xdy59zgwm0.jpg&hash=27448f9f15513239f5f5e9e1965ebc2a8794be05)

Aber hier stand der Hüftgurt doch nicht so ab ???
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 13:35:13
das sieht man das nicht so gut aber da war auch ganz schön spielraum.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 13:36:19
Mädels habt ihr nen Tipp was ich dem kleinen anziehe wenn ich mit ihm mit der manduca raus gehe?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest4811 am 02. März 2012, 13:40:06
Kommt drauf an, was ich angezogen habe :)

Waren sie unter meiner Jacke, hab ich nix extra angezogen. Über meiner Jacke gabs was wetterentsprechendes an.

Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest1707 am 02. März 2012, 13:56:47
Fred hat einen Fleeceanzug an. :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 14:12:04
@Christiane
Wenn Du die träger über kreuz hast, wie macht man es dann am besten zu? Haste da nen tipp,finde das ganz schön anstregend.
lg
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. März 2012, 15:19:49
Öh, rechten Gurt über die rechte Schulter schmeißen, mit der linken Hand auffangen und dann in den linken Verschluss klicken. Linken Gurt über die linke Schulter schmeißen, mit der rechten Hand auffangen und in den rechten Verschluss klicken. Gurte dann ordentlich nachstellen - Fertig!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 16:11:45
Der kleine ist ja garnicht gesichert wenn ich ihn rein tue das meine ich wie ich das am besten mache
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest4811 am 02. März 2012, 20:16:32
Naja mach doch ein Hohlkreuz, dann liegt er auf deinem Bauch.

Ich hab wirklich viel getragen, noch kein Kind ist mir runtergefallen :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 20:20:48
wie auf meinem bauch denn kann ich ja nicht hinten zumachen..
Oder reden wir aneinander vorbei?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest4811 am 02. März 2012, 20:23:43
Naja ich dachte, du meinst, er ist ungesichert, wenn du die Träger über Kreuz festmachen willst, oder? Weil du ja beide Hände zum Zumachen brauchst?
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 20:26:16
Genau zur zeit mach ich es so das ich den Manduca um mache den Manduca auf den wickeltisch packe, mein kleinen rein dann hoch die träger rüber hinten zu fertig aber da hatte ich die ja noch nicht über kreuz und ich wüsste nun nicht wie ich das zumachen soll mit einer hand geht das net
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: guest4811 am 02. März 2012, 20:31:55
Naja und du machst halt den Manduca um, packst dir den kleinen auf den Bauch, nimmst das Rückenteil hoch. Und dann machst du halt ein Hohlkreuz, so dass der Kleine auf deinem Bauch liegen kann und wirfst den ersten Träger über die Schulter. Obwohl ich denke, dass du eine Hand auch immer am Kind haben kannst, das sollte schon gehen.

Ich hab die Kleine mit 6 Wochen auf dem Rücken im TT getragen und da musste ich mich tierisch überwinden, sie erstmal über die Schulter zu werfen, und dann muss man das "Paket" etwas runterrutschen lassen, da hat man die Tuchbahnen in der Hand und hat auch keine Hand mehr am Kind. Das war auch die ersten Mal hart, aber mit etwas Übung ging das total einfach.

Trau dich einfach. Wenn du Angst hast, dass er runterfallen könnte, dann versuchs erstmal auf dem Bett oder frag deinen Mann, ob er einfach daneben steht und dir im Notfall helfen kann. Aber das bekommen soviele Frauen und Männer hin, das schaffst du auch!
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Drops am 02. März 2012, 20:32:20
wenn du beide teile festhälst beim zumachen kann er aber doch vorn nicht rausfallen oder?
und beim über die schulter werfen kannst ihn ja noch mit einer hand festhalten.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 20:37:09
ich probier das morgen mal aber vorhin war das total schwer und so konnte ich mir das garnicht vorstellen....
da ich ja den träger hoch machen muss und denn in die seite klicken muss
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Drops am 02. März 2012, 20:43:30
kannst ja vor dem anziehen erst mal alles locker und schön weit stellen, wenn du dann alles anhast stellst es dann einfach enger.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. März 2012, 20:48:54
Ich krieg die Verschlüsse mit einer Hand geschlossen, wieso sollte das nicht gehen? ???
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 02. März 2012, 20:58:27
weil ich da garnicht ankomme... hmm ich glaub ich mach wieder was verkehrt
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Drops am 02. März 2012, 21:06:44
ich kam auch nicht gescheit dran, deshalb alles auf weit stellen, dann gehts leichter.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. März 2012, 21:07:53
Die Gurte so locker wie möglich stellen, dann hat man am meisten Platz zum Hantieren. Sobald man den Verschluss zu hat ordentlich festziehen.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 03. März 2012, 09:48:53
Besser als so bekomme ich das nicht hin  :-[ :-\
und ist nun auch nicht über kreuz.
Kann man das so durchgehen lassen?

[Login or Register]
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Haselmaus am 03. März 2012, 16:37:33
Hm, du wirst das wahrscheinlich nicht hören wollen ;) Aber ich finde, ihre Beine sind noch ein bisschen zu kurz dafür. Wenn du noch zwei, drei Monate wartest, dann sind ihre Beine länger, du kannst sie deshalb einfacher stärker anhocken und in den Manduca reinrutschen lassen. Dann wird die Haltung besser.

Es sieht jetzt auf dem Foto nicht total furchtbar schlimm aus, aber bei meinem eigenen Kind würde ich den Manduca so vermutlich nicht verwenden.

Du kannst zum Überkreuzen auch mal probieren, einen Träger schon vorher zuzuklicken. Dann legst du dir den Manduca um, schiebst deine Tochter von der Seite rein und machst dann den anderen Träger zu.

Darüber hinaus würde ich auf jeden Fall das oberste Stück Träger (wo es am Rückenteil angesetzt ist) auf die kürzeste Stufe einstellen. Das geht nur, wenn das Baby draußen ist.

Kannst du unten an der Trägereinstellung noch was machen? Den mittleren Teil verkürzen?

Im Prinzip ist es egal, ob du überkreuzt trägst oder nicht. Ist nur für dich entweder so oder so bequemer. Ich habe fast nie überkreuzt getragen.

Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Drops am 03. März 2012, 19:15:02
also ich find das gar nicht mal so übel.
ich hab auch nie über kreuz getragen.
ich würds so probieren, obs für dich bequem genug ist.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 03. März 2012, 19:30:11
Danke euch werde es einfach so probieren ich bekomme ja noch gezeigt wie es mit dem tuch geht, denn ist ja eh das tuch erstmal an erster stelle.
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Nun im TT was sagt Ihr? Bilder weiter unten #79
Beitrag von: Bambiii am 29. März 2012, 08:53:31
Wir haben nun unsere tragweise gefunden  :D :D :-* :-*
[Login or Register]
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Sweety am 29. März 2012, 08:58:10
Glückwunsch :D

Heißt das, du bist nicht mehr hinter Adrastheas Tuch her? s-pfeifen ;D
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Bambiii am 29. März 2012, 08:59:05
Du möchtest es gerne haben oder?
Hmm ja denn geb ich es Frei habe erstmal eins geliehen...
Viel Spaß damit  :'(
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Sweety am 29. März 2012, 09:00:22
Nein, um Himmels Willen!!! :-[ :-[ :-[

Nicht falsch verstehen - du hast und behältst definitiv den Vortritt. Ich hab schonmal im Netz gespickelt und kann das auch woanders herkriegen ;) :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Bambiii am 29. März 2012, 09:03:22
Nein ist schon gut. Schlag zu...  :-* :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Bettina am 29. März 2012, 09:10:24
Sieht kuschelig aus  :)
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 29. März 2012, 09:12:58
also wenn du noch intresse hast und mausi nun ihre trageweise gefunden hat kannst das tuch gern haben schreib mich einfach an zwecks preis und versand und so
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: Bambiii am 29. März 2012, 10:01:03
@Bettina
Ist es auch und mein Spatz findet es toll :-*
Titel: Antw:Wie richtig im Manduca? Wir haben unsere Trage nun gefunden mit Bild
Beitrag von: TinaundCJ am 29. März 2012, 11:09:49
Sieh mal zu,dass Du den Steg noch ein bissl abbindest...so sitz der Zwerg zu überspreizt drin.

Und den Popo ein bisschen mehr reinschieben.