ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Beltuna am 19. März 2017, 22:48:45

Titel: Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Beltuna am 19. März 2017, 22:48:45
Es wird Frühling, die Sonne scheint immer öfter und länger durch die Fenster. Nur leider sieht man nicht nur den Frühling erwachen, sondern man sieht auch den Staub und Dreck der Wintermonate deutlich :P
Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie ein Fenster streifenfrei geputzt bekommen. Ich hab schon so ziemlich alles durch
-herkömmlicher Glasreiniger
-nur Wasser
-Spiritus
-Spezielle Tücher von ProWin und Co.
-Zeitungspapier
-Fenstersauger

Es bleiben einfach immer Streifen zurück ???
Noch dazu haben wir viele, viele Fenster...
19 normale, 2Glastüren, eine riesige Schiebetür zur Terrasse und dann noch 10 alte zweiflügelige Sprossenfenster die man öffnen kann, so dass ich pro Fenster 4 Scheiben putzen muss :(

Habt ihr den ultimativen Tipp für mich?
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Sonina am 20. März 2017, 00:21:55
eine Freundin von mir schwört auf Weichspüler....
Da ich mit dem Fenstersauger zufrieden bin, hab ichs nie ausprobiert
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Muttchen am 20. März 2017, 01:50:34
Fenstersauger oder Jemako Tücher. Je nach Lust und Laune.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Solar. E am 20. März 2017, 07:56:04
Auch Fenstersauger. Hundertprozentig bekomme ich es auch nicht hin, aber besser als schmutzig ist es allemal. Und der Fenstersauger ist halt in sofern praktisch, dass ich da nicht sparsam mit Wasser/Reinigungsgemisch sein muss und das Fenster ordentlich nass machen kann - mit dem normalen Abzieher muss ich da aufpassen weil es tropft  :P
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Jupiter am 20. März 2017, 08:01:06
2 Schüsseln:
1 x Wasser mit einem sehr kleinen Spritzer Spüli
1 × Wasser mit Essig.

Zuerst mit dem Spüligemisch Fenster abreiben um den Dreck runter zu holen. Dann mit einem zweiten Lappen mit dem Essig-Wasser drüber, um Spülireste zu entfernen.

Danach mit einem Mikrofasertuch alles trocken polieren.

Seit ich so putze, habe ich keine Streifen mehr. Und wir haben auch viiieeele Fenster.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Miss_Marple am 20. März 2017, 08:58:15
Meist mit Spülmittel, mal mit mal ohne Essig, sp spüle ich auch meine "guten" Gläser. Ich putze nur selten, deshalb sind die meist sehr dreckig. Ich nehme den Fensterwischer zum Einseifen und den Abzieher. Dann meist ein Mikrofasertuch und dann mit dem Geschirrtuch.
Am besten sieht das aus, wenn mein Mann das macht S:D
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Nipa am 20. März 2017, 09:35:38
Gar nicht  ;D
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Tini am 20. März 2017, 09:44:11
Und ich dachte, ich bin die Einzige, der es so geht. Ich habe es bisher noch nie wirklich streifenfrei hinbekommen. Am saubersten wird es einfach mit Glasreiniger, aber richtig streifenfrei leider nicht.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2017, 09:49:59
Wasser mit etwas Spüli. Trocknen mit Zeitungspapier oder Pro Win Fenstertuch.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Hexe1977 am 20. März 2017, 10:45:33
Ich kann das auch nicht 100% streifenfrei und danach ärgere ich mich immer noch mehr...seit wir einen Wintergarten haben, der zu 80% aus Glas besteht hol ich mir viermal im Jahr einen Glasreiniger, der das macht und die können das richtig gut.

Hab alles ausprobiert was es auf dem Markt gibt...nix war zu meiner Zufriedenheit.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: luisekusch am 20. März 2017, 10:46:32
Mit dem Kärcher Fensterputzer
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Sumsi am 20. März 2017, 14:53:18
mit Spülmittel und Spülschwamm abseifen und dann mit Fensterleder und Spirituswasser nachwischen
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Beltuna am 20. März 2017, 15:18:00
Danke euch für die vielen Ratschläge und Ideen und Gott sei Dank bin ich nicht die einzige, die die Fenster nicht streifenfrei sauber bekommt ;D.
Werde mal ein paar Sachen ausprobieren und hoffentlich endlich eine zufriedenstellende Lösung finden :thumbsup:
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Janny am 20. März 2017, 15:39:19
Kärcher Fenstersauger. Zwar nicht streifenfrei , aber besser als mitm Lappen und vor allem schneller
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Fairydust am 20. März 2017, 16:37:05
Ich wasche die Fenster mit Spüliwasser ab, danach mit Kärcherfensterputzmittel einsprühen und dann mit dem Sauger drüber. Rand und eventuelle Streifen wische ich mit einem Geschirrtuch nach.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: peter am 20. März 2017, 19:20:35
Ne kombi aus kärcher fenstersauger und prowin fenstertuch - mit dem tuch reib ich nachdem saugen nach dann sind die ganz ordentlich.
Da ich die gern sauber mag, putz ich die recht oft und dann ist es nicht soooo schlimm
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2017, 19:45:47
Paar Streifen jucken mich nicht. Wenn ich geputzt hab, hab ich geputzt. Das Wissen alleine reicht mir.  ;)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Peppeline am 20. März 2017, 21:02:04
Ich putze mit Spüliwasser und Lappen und wische zum Schluss mit einem Fenstertuch nach.
Nachdem so viele vom Fenstersauger geschwärmt haben, wollte ich eigentlich meine Vorbehalte übern Haufen werfen und so ein Ding ausprobieren. Bei einer Fensterputzaktion im Feuerwehrhaus war ich die einzigste ohne Fenstersauger und schneller als die anderen.  Damit bleibe ich bei der klassischen Weise.  8)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Pedi am 20. März 2017, 21:12:39
Auch seit kurzem mit dem Kärcher Fenstersauger. Klappt gut  :)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: LILA am 20. März 2017, 21:50:41
Jemako Tücher und ein Spritzer Schnaps im Wasser  :)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2017, 21:54:00
Klares Wasser und Zeitungspapier - alle 4 - 6 Wochen alle Fenster im Haus. Streifenfrei!

Das größte Problem hier bei uns im Erdgeschoss im Bereich Küche/Esszimmer sind "Katzennasen", da könnten wir auch täglich putzen. Daher sind die beiden betroffenen Fenster auch von Außen häufiger mal dran, ist ja nur eine Arbeit von 2 - 3 Minuten.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Tini am 20. März 2017, 22:25:27
Ich bin froh, wenn ich mich 2x im Jahr zum Fenster putzen motivieren kann. Das mit dem Zeitungspapier habe ich noch nie gehört, muss ich unbedingt ausprobieren.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Napolitana am 21. März 2017, 14:21:37
Man braucht GAR KEINE Chemie.
Ich wohne schon immer in der Nähe eines Flughafens und putze meine Fenster nicht oft. Glaubt mir, die SIND dann dreckig.
Ich nehme von Jemako entweder den grünen Handschuh oder bei großen Fenstern auch einfach den grünen kurzfaserigen Bodenwischbezug in Verbindung mit dem Bodenwischer. Dann ziehe ich die Fenster mit einem guten (!) Abzieher ab, ich hab mir da mal von Unger einen geholt über amaz*n für ich glaube 16 Euro. Und dann wische ich nochmal am Rand entlang mit dem Jemako Trockentuch.
Keine Anstrengung, keine Chemie, keine Streifen. Das ganze chemische Zeug macht doch die Streifen erst.  :-( ;)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: peter am 21. März 2017, 17:27:30
@ fenstersauger
Ich finde auch nicht das man schneller ist aber: man kann mit mehr wasser/ reiniger putzen und schiebt dann das dreckwasser nicht über den rahmen oder sonst wohin sondern es ist gleich weg. Nur mit dem prowin tuch schaff ich net alle fenster weil das tuch  dann zu feucht wird.
Meine grosse leiht sich den auch immer für die dachfenster aus
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2017, 19:24:14
Ich putze meine Fenster im Frühling und im Herbst. Ende im Gelände.
Kenne es zwar auch so, dass man das eigtl. jeden Monat einmal macht, aber neeee, dazu hab ich keine Lust.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: BiDi am 23. März 2017, 05:08:02
Ich bezahle die Jungs, damit sie Fenster putzen. Und übersehe die Streifen schon aus pädagogischen Gründen ;). Ausserdem ist in dieser Familie eh niemand in der Lage, streifenfrei Fenster zu putzen, egal mit welchen Hilfsmitteln.
Wir schieben das auf den Riss im Raum-Zeit-Kontinuum in unserem Haus, der auch einzelne Socken frisst und erst wieder ausspuckt, wenn man den verwaisten Sockenpartner weggeschmissen hat.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2017, 07:45:29
Haha, das mit den Socken ist hier auch so.  ;D

Im übrigen werde ich gleich Fenster putzen. Die sind so dreckig, dass es mittlerweile peinlich wird, wenn jmd. zu Besuch kommt.  ;D
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Beltuna am 23. März 2017, 10:23:34
Netti, kannst gleich bei mir weitermachen s-:). Ich hab's mir eigentlich auch für heute vorgenommen aber mein Schweinehund hält mich sehr erfolgreich davon ab :P ;D
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: schwalbe am 23. März 2017, 10:35:07
2 Seiten übers FENSTERPUTZEN?  :o
Mädels, es ist Frühling, raus an die Sonne!



Ich gönne mir seit 3 Jahren 2 mal im Jahr nen professionellen fensterputzdienst  :) der macht alle 22 Fenster in 2-3 Stunden inclusive Rahmen und Fensterbrett.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Tini am 23. März 2017, 11:45:03
@Schwalbe
Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Wir haben einen Wintergarten mit schrägen Fenstern, an die wir aber nur mit einer Leiter kämen. Da uns das zu gefährlich ist, wurden diese Fenster seit unserem Einzug eben nie geputzt.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Pedi am 23. März 2017, 12:02:35
Zitat von: schwalbe am 23. März 2017, 10:35:07
2 Seiten übers FENSTERPUTZEN?  :o
Mädels, es ist Frühling, raus an die Sonne!

Welche Sonne? Hier scheint keine  :P
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: lisa81 am 23. März 2017, 12:12:48
Das blöde an den Fensterputzern ist aber, dass man vorher alles freiräumen muss. Und dann ist die halbe Arbeit schon getan s-:)

Hier noch eine Stimme für jem*ako Handschuh und Trockentuch.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2017, 12:34:26
Was hast du denn alles auf den Fensterbänken, lisa81 - huch!?

Also ... angeregt durch diesen Thread und wissend, dass ich die nächsten Tage nichts schaffe außer mich zwischen Arbeit, Bett, Schule und Turnhalle zu bewegen ... werde ich heute die Fenster putzen damit sie "fit" für den Frühling sind und ich auch mit gutem Gewissen (und sauberen Fenstern) in den Urlaub fliegen kann. Dankeschön!
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2017, 15:37:35
Zitat von: Beltuna am 23. März 2017, 10:23:34
Netti, kannst gleich bei mir weitermachen s-:). Ich hab's mir eigentlich auch für heute vorgenommen aber mein Schweinehund hält mich sehr erfolgreich davon ab :P ;D

Ich hab Kopfweh und dann waren mir meine Fenster doch wieder scheißegal. Sind noch dreckig.  s-:) Aber der Wille war da.  S:D
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: lisa81 am 23. März 2017, 15:50:37
Fliegenpilz: je nach Raum..
Blumen, gebasteles, getöpfertes, Steine  s-:) , Fotos, Obst/Gemüse für den Tag, Kräuter, aktuell Anzuchtkästen
und AN den Fenstern gebasteltes , Äste mit -haha- gebasteltem und getöpfertem und geschenkter Deko (eigene hab ich schon nicht mehr)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Janny am 23. März 2017, 16:33:33
Saubere Fenster sind nur was für Leute mit hübschen Nachbarn, so!
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2017, 16:40:06
Und die mit dreckigen Fenstern werden nicht erfahren ob ihre Nachbarn hübsch sind, so!
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Janny am 23. März 2017, 17:47:40
Touché......
😂😂😂😂😂
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2017, 18:07:11
Zitat von: Fliegenpilz am 23. März 2017, 16:40:06
Und die mit dreckigen Fenstern werden nicht erfahren ob ihre Nachbarn hübsch sind, so!

Da ich gelegentlich das Haus verlasse und meine Nachbarn dann sehe, weiß ich das sehr wohl.  ;D
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: schwalbe am 23. März 2017, 18:11:44
Zitat von: Tini am 23. März 2017, 11:45:03
@Schwalbe
Mit welchen Kosten muss man da rechnen?



Hier max 100 Euro.
Aber die Fensterbänke müssen auch abgeräumt sein.

@pedi hier scheint die Sonne, ich schick dir ein paar strahlen  :)
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: Tini am 23. März 2017, 18:56:52
Wir haben keine FensterBänke,  die Fenster gehen alle bis zum Boden. 100 Euro fände ich ok, wenn es bloß 2x im Jahr ist. Ich glaube, wir sollten das ernsthaft in Betracht ziehen.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: schwalbe am 23. März 2017, 20:37:50
Meine Rechnung ist da ganz einfach, ich bräuchte mind 8 - 10 Stunden um alle Fenster nur halb so sauber zu putzen (die sind echt streifenfrei). Macht bei 100 Euro einen Stundenlohn von 10 bis 12,50 Euro und es macht mir überhaupt gar kein kleines bisschen Spaß.
Die 200 Euro im Jahr kommen außerdem in die Steuererklärung.

Ich mach echt viel selbst, aber Fenster? Nee.
Titel: Antw:Wie putzt ihr eure Fenster?
Beitrag von: PeterPaulchen am 09. Mai 2017, 09:25:46
Hier sind ja echt einige gute Tipps! Ich habe bisher immer mit Fenster-Reiniger geputzt, aber jetzt werde ich mal ein paar andere Dinge probieren :)