ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonne1978 am 07. März 2012, 10:43:21

Titel: wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. März 2012, 10:43:21
Hey,

gestern kam ich mir wie das größte Schweinchen der Welt vor s-:) Service-Techniker war wg. unserer Spülmaschine da. Angeblich bestehen die von mir geschilderten Probleme ausschließlich deshalb, weil ich das Sieb nicht regelmässig saubermache. Das müsste man spätestens nach jedem 3. Waschgang machen. Bei unserer alten Spülmaschine von Neff habe ich das Sieb sporadisch mal rausgenommen und sauber gemacht, aber die Maschine hat jahrelang treue Dienste geleistet und tut es jetzt bei unseren Mietern. Bei der jetzigen von IKEA mache ich dsa auch so. Und das soll nun der Grund sein, warum der Spülmaschinen-Tab sich nicht auflöst.

Sagt mir, dass Ihr Euer Sieb auch nicht nach jedem 3. Waschgang sauber macht, bitte ;D
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2012, 10:47:11
Nein, nicht nach jedem 3. sondern ... nach jedem ;D Ich finde, dass unsere Spülmaschine sonst unangenehm riecht :-\
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Haselmaus am 07. März 2012, 10:47:31
Nö, mache ich auch nicht. Es gibt aber wohl Spülmaschinen, die das brauchen. Unsere im Kiga z.B..

Viele Spülmaschinen mögen auch Tabs nicht und kommen mit Pulver besser klar, eben weil es sich leichter löst.

Ich mache auch mein Flusensieb an der Waschmaschine nicht oft sauber. Eine Freundin von mir macht ihres jede Woche sauber (gut, sie hat auch 5 Kinder und wäscht viel, aber trotzdem). Steht bei ihr auch so in der Anleitung.
Daraufhin bin ich leicht panisch nachhause gefahren, habe alles auseinander genommen und gereinigt, um dann nachher in meiner Anleitung zu lesen, dass ich nur bei sehr stark fusselnden Kleidungsstücken überhaupt mal das Sieb reinigen müsste  s-:)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: sunshine am 07. März 2012, 10:48:20
Nach jedem 3. Waschgang?  :o 

Nein, ich mach das wenn es mir dreckig vorkommt. Weiß net wie oft. Alle 25 bis 30 Spülgänge vielleicht.  :-[

Ich denke, wenn man die Teller kurz abspült, bevor sie in die Spülmaschine kommen, kann es ja au gar net so dreckig sein das Sieb.

Und mir wurde gesagt, man soll auf keinen Fall Tabs nehmen, sondern lieber Salz, Klarspüler und Pulver getrennt. Das ist besser für die Maschine.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2012, 10:48:40
Flusensieb an der Waschmaschine habe ich auch erst 1 oder 2mal gereinigt s-pfeifen
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Bettina am 07. März 2012, 10:49:39
Zu selten.

Da ich aber keine Tabs benutze kann ich dazu nix sagen. Tab- Thema hatten wir ja nun schon ein paar mal hier  ;D.

Bei unserer alten wurde durch die Tabs die Elektronik zerstört und dann hat sich auch der Tab nicht mehr aufgelöst. Wenn es also nur das Sieb sein sollte und das kannst du ja ausprobieren, ob das so ist, dann sei froh.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Solar. E am 07. März 2012, 10:52:46
Ich mach das auch nur dann, wenn ich sehe, dass grober Dreck drinnenhängt. Ich nutze allerdings auch keine Tabs.

Flusensieb: Waschmaschine und Trockner zeigen mir das an, wenn das nötig ist.  :)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Sammylein am 07. März 2012, 10:53:10
Ich mach dass, wenn das Licht leuchtet, dass ich das Sieb bitte reinigen soll :-).
Evtl. nach jedem 10.-15. Waschgang vielleicht.

Häufiger mach ich das auch nicht :-).

LG, Sammy
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: sunshine am 07. März 2012, 10:55:30
Also beim Trockner mach ich das jedesmal. Da leuchtet auch immer die Anzeige, dass man es machen soll.

Bei der Waschmaschine dagegen mach ich es nie. Weil ich den Deckel gar net aufbekomm von dem Sieb.  s-:)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Solar. E am 07. März 2012, 11:00:00
@Trockner
Da hab ich gerade Mist erzählt. Flusensieb mach ich jedes Mal, das ist auch jedes Mal wirklich voll. Was ich nur gelegentlich reinigen muss dabei ist der Kondensor und DAS zeigt er an.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Sisam am 07. März 2012, 11:01:24
So vielleicht einmal die Woche grob, (weil ich die Sachen auch nicht immer 100%ig abspüle), gründlich vielleich alle 1/2 Jahr.

Zitat von: sunshine am 07. März 2012, 10:48:20Und mir wurde gesagt, man soll auf keinen Fall Tabs nehmen, sondern lieber Salz, Klarspüler und Pulver getrennt. Das ist besser für die Maschine.
s-yes ... und billiger, bzw. umweltschonender, weil die modernen Maschinen klug genug sind, je nach Bedarf (z.B. Härtegrad) zu dosieren, während Tabs vorsichtshalber hochdosiert sind.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Coney am 07. März 2012, 11:04:59

Flusensieb an der Waschmaschine mach ich jedes Mal, spätestens jedes zweite Mal sauber. Zeigt mir aber das Teil auch an.

Spülmaschinensieb nehm ich alle paar Wochen mal raus und check es - aber meistens ist da nichts zum Saubermachen, was ich da höchstens entfernen muss sind z. B. Haarklammern, die meine liebste Tochter da reingepackt hat  s-:)

Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Peperlchen am 07. März 2012, 11:05:45
Hallo,

ich mache das einmal in der Woche, daher bei jedem 2. oder 3. Durchgang.  :)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: mausebause am 07. März 2012, 11:12:18
Zu selten - ebenso wie bei WaMa und trockner..aber ich nehm es mir immer vor und dann...joah... s-:) :P

Edit: Das normale Flusensieb und den Kondenswasser"tank" vom trockner reinige ich auch nach jedem Gebrauch- nur den "größeren" Sieb nicht immer...
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: myja78 am 07. März 2012, 11:14:26
Öhmm... bei der Spülmaschine so alle 2-3 Monate vielleicht und selbst dann ist da kaum was drin s-:)

Trockner-Flusensieb - nach jedem Trockengang
Trockner-Kondensator - wenn die Wäsche nimmer im Normalprogramm richtig trocken ist (ca. alle 2 Monate)

Wama-Sieb - alle 3 Monate ca.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Janny am 07. März 2012, 11:29:18
Sieb bei Geschirrspüler , dann wenn es nötig ist , also wenn ich seh das Dreck drin ist

Sieb bei Trcokner , nach jedem Trockengang , weil wenn ich das nicht mache trocknet er nicht richtig .

Sieb bei Waschmaschine , immer wenn die das Wasser nicht mehr abpumpt , also immer zu spät :P  Ich nehme mir das vor das regelmässig zu machen , vergesse es aber . Durch die ganzen Hundehaare ist doch doch meist ziemlich dolle verstopft . Aber DA find ich auch immer Geld drin . Oder auch schon mal kleine Fische . Mein Mann ist ein Hosentaschenfetischist und tut ALLES in seine Taschen .
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: redheart am 07. März 2012, 11:34:02
Trockner - jedes Mal (wir teilen die Waschküche, ich fände eklig meinen Nachbarn gegenüber)

Spülmaschine - Einmal im Monat :P
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Januar2012 am 07. März 2012, 11:44:32
Spülmaschine, joa, wenn ich dran denke  S:D Unsere Küche ist erst neu, haben sie seit Ende Dezember und ich hab das Sieb einmal sauber machen wollen, da ist aber nichts dreckig gewesen.

Trockner: Fusselsieb nach jedem trocknen.

Waschmaschine: Ist auch erst neu. Bei der alten immer dann, wenn das Wasser nicht mehr richtig abgepumpt wurde. ALso auch viel zu spät  :-\ Aber ich vergess das irgendwie immer...
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: guest1707 am 07. März 2012, 11:46:22
Ich mache das 1* die Woche...  8) Dieses Sieb und die Dinger wo das Wasser rauskommt überprüfe ich auch ob da irgendwas verstopft ist. :)

Flusensieb der Waschmaschine - sowas gibt es? ;D Nein das Ding mache ich alle 2-3 Monate sauber.
Trockner jedes Mal und wenn der neue kommt *hibbel* muss ich das gar nicht mehr sauber machen das es im Kondenswasser mitschwimmt und so entsorgt wird, bzw. von mir Mon durchs Sieb gekippt wird und ich das Kondenswasser so noch nutzen kann zum bügeln oder Blumen gießen.  S:D
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. März 2012, 18:41:02
Also der Tab löst sich trotzdem nicht auf. Nur, wenn ich ihn in den Besteckkorb, statt in das Fach lege. Spülmaschine ist auch so eingeräumt, dass das Fach sich öffnen kann. Das Sieb ist nun sauber *räusper* und funktioniert trotzdem nicht, dass der Tab sich auflöst, wenn ich ihn ins Fach lege. Der Techniker kommt nächste Woche wieder.

Ich habe das Sieb vorher sauber gemacht, wenn da irgendwelche Essensreste oben auf lagen. DA habe ich es dann mal rausgenommen und gekuckt. Aber von Regelmässigkeit kann man da nicht sprechen.

@Waschmaschine
Als im Dezember der Siemens-Techniker da war, hat der zu mir gesagt, dass ich mir das sparen kann, Flusensieb sauber zu machen. Das Sieb ist so grob, dass es dafür gedacht ist, Steinchen oder andere größere Reste aufzufangen. Flusen oder Haare bleiben da gar nicht hängen, die gehen mit dem Abwasser raus. Ich mache es eh höchstens einmal im Jahr raus und dann ist nie was drin.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Sanne73 am 07. März 2012, 19:03:01
Ich mach das Sieb der Spülmaschine selten sauber... Ich spüle auch nie das Geschirr vorher ab, soll man gar nicht, denn das ist 1. Wasserverschwendung (wofür kaufe ich mir ne Spülmaschine, die so und so viel Wasser spart, um dann die gesparte Menge Wasser unnötigerweise beim Vorher-Abspülen der Teller zu verbrauchen ???) und 2. muss man das nicht, denn die Spülmaschine bekommt auch so das Geschirr sauber.

Flusensieb bei der Waschmaschine mache ich auch *öhm* äußerst selten sauber, Trockner haben wir nicht.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: mupselmama am 07. März 2012, 19:06:13
Ich mache das sieb nach jedem spülgang sauber. Ist sone manie von mir  s-:)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. März 2012, 19:07:19
Teller spüle ich vorher ab, wenn es etwas rotes zu essen gab. Tomatensauce, Ketchup, Gulaschsuppe, ... Diese Sachen verfärben mir nämlich die Tupperschüsseln S:D
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Coney am 07. März 2012, 19:12:12


Wie jetzt? Meine WaMa hat nen Sieb? Macht mich nicht schwach...
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: piglet am 07. März 2012, 19:20:32
Selten - immer wenn ich nachgeschaut habe war das noch sauber.
Bei unserer alten Spülmaschine stand dabei daß das Fach für den Tab unbedingt trocken sein muß, wenn es befüllt wird. Ansonsten löst sich das Tab nicht auf - zumindest war das bei uns die Lösung des Problems ;)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Conny am 07. März 2012, 19:52:59
*
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Jasmin am 07. März 2012, 20:03:40
Meine Standardantwort: bei Bedarf :P ;D aber bestimmt nicht nach jedem 3ten Spülgang
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Coney am 07. März 2012, 20:16:48
So, ich hab mir grad mal WaMa und Trockner unter die Lupe genommen - da steht bei beiden was von "Self Clean..." und in der Gebrauchsanleitung steht, ich muss nur das Flusensieb leeren. Gute Geräte, genau richtig für mich  ;D
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2012, 20:42:18
auch nach bedarf. aber so alle 3-4-5 spülgänge muss ich das schon machen. ich benutze keine tabs, nur pulver.  :)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Nipa am 07. März 2012, 20:43:53
Zitat von: Christiane am 07. März 2012, 19:07:19Teller spüle ich vorher ab, wenn es etwas rotes zu essen gab. Tomatensauce, Ketchup, Gulaschsuppe, ... Diese Sachen verfärben mir nämlich die Tupperschüsseln S:D

Dito.
Hab schon genug verfärbtes Zeug. Sogar die Laufräder der Spülmaschinenkörbe sind verfärbt  :P s-:)

Den Spülmaschinensieb mache ich ca. 2x im Monat richtig sauber (richtig mit Spüli damit auch das Fett weggeht).

Waschmaschine alle paar Jahre und Trockner Sieb immer, Kondensdinger seit er älter wird öfter, das zeigt in letzter Zeit zu oft "Luftweg reinigen" an.
Ich fürchte der hat seine besten Zeiten hinter sich.. *sparen anfang*

Übrigens: Wir hatten unsere Miele Spülmaschine wenige Wochen und waren ABSOLUT unzufrieden weil das Geschirr nicht sauber wurde. Der erste Techniker erzählte mir auch wir würden das falsche Mittel (und unsere hat extra eine Tab-Taste so dass Klarspüler und Salz dann nicht dazukommen) und daran läge es. Aber auch mit Miele Pulver wurde es nicht sauberer.

Ende vom Lied: Der zweite Techniker baute vorne eine Klarsichtscheibe ein und machte einen Testlauf. Und bing: Einer der Dreharme drehte nicht gescheit.
Ausgetauscht. Und alles lief gut.

Ergo: selbst gute Techniker können schlechte Tage haben ;)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 07. März 2012, 20:49:50
Hmm Sieb in der Spülmaschine mach ich sauber, wenn ich sehe das was drin liegt (meistens Mais  ;D) sonst eher selten.

Sieb im Trockner nach jedem Gang, weil sonst die nächste Wäsche nicht gescheit trocken wird.

In der Waschmaschine hab ich nach 6 Monaten das erste Mal geschaut, aber da war gar nix drin.  ;)
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: LILA am 07. März 2012, 22:03:11
Ich mache das auch nach Bedarf. Meist ist ja eh nix dran und ich spül es ab um mein Gewissen zu beruhigen.
Wir verwenden auch nur Pulver! Das ist viel günstiger und umweltfreundlicher.
An den Tabs nerven mich die ständigen "Verschlimmbesserungen"...alle Nase lang noch toller, noch wirkungsvoller .....und vor allem teurer!  :P
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: peter am 07. März 2012, 22:14:20
Was soll das sieb am ABLAUF mit dem auflösen des tabs zu tun haben???? Liegt dann eher dran das wasser nicht richtig aus den düsen kommt!

Aber wir nehmen auch nur noch pulver und das sieb mach ich nach bedarf also bei sichtlicher verschmutzung und einmal im monat ehe ich maschinenreiniger nutze
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Ina+Finn am 07. März 2012, 22:59:57
Das Sieb der Spülmaschine nach Bedarf,kann wöchentlich sein,oder eben auch nur 1 x im Monat.

Wir benutzen auch schon lange nur noch Pulver,Klarspüler und Salz,die Tabs haben mich genervt,denn bei uns haben die sich teils auch nicht gelöst,vorzugsweise natürlich die günstigen.

Setdem wir nur noch Pulver nehmen,haben wir keine Probleme mehr
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 08. März 2012, 06:48:27
Hmm ich hatte noch nie Probleme mit Tabs die sich nicht aufgelöst haben. Ich find die halt praktischer weil alles in einem drin ist.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 08. März 2012, 08:44:22
Ich mach das vielleicht alle 2 Wochen sauber.

Pulver ist defninitv besser für die Qualität des Spülens und die Langlebigkeit der Maschine.
Mein Mann entwickelt die Teile und hat das ausgiebig getestet. Mein Schwager hat ein Küchenstudio, der dies bestätigt.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Bettina am 08. März 2012, 10:02:58
Zitat von: Diana & Jessi am 08. März 2012, 06:48:27
Hmm ich hatte noch nie Probleme mit Tabs die sich nicht aufgelöst haben. Ich find die halt praktischer weil alles in einem drin ist.

Es ist kein so großer Unterschied, ob ich Pulver in die Klappe mache oder nen Tab in den Korb schmeiße/in die Klappe tu. Salz muss man total selten nachfüllen. Seit wir die Maschine haben hab ich glaub erst einmal nachgefüllt und wir nutzen die wirklich häufig. Ja, Klarspüler muss man ab und an nachfüllen, aber deutlich seltener als das Sieb zu reinigen  ;). Mir sind die Tabs einfach zu teuer und aus Umweltaspekten sind die massiv überdosiert, weil sie eben so dosiert sind, dass sie die größt mögliche Verschmutzung reinigen. Und noch dazu  sind sie mir einfach viel zu teuer!
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Sonne1978 am 08. März 2012, 10:40:26
Dann werde ich das mal mit dem Pulver testen :) Was brauche ich denn noch dazu? Salz? Hab' ich eingefüllt, aber ich kann nicht erkennen, wann ich es nachfüllen muss. Und Klarspüler? Auffüllen bis die Anzeige anzeigt, dass das Ding voll ist?
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: Bettina am 08. März 2012, 10:45:08
Also Klarspüler füll ich einfach so lange ein bis es voll ist. Sieht man dann, wenn es oben raus kommt. Kommt ja noch ne Klappe drüber. Salz auch bis es voll ist. Ich hab für Salz und Klarspüler eine Anzeige, wann nachgefüllt werden muss. Kenne auch keine, die ohne Anzeige dafür ist. In der Anleitung sollte das Beschrieben sein. Wenn du keine hast, bekommst du bestimmt vom Hersteller eine. Geschickt oder online.
Titel: Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
Beitrag von: guest1707 am 08. März 2012, 10:56:00
verfärbte Tuppersachen in die Sonne stellen und alles wird gut  ;D