ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schnauferl1974 am 19. Mai 2012, 18:39:18

Umfrage
Frage: Wie oft putzt ihr Eure zähne am Tag?
Antwort 1: 1 mal
Antwort 2: 2 mal
Antwort 3: 3 mal
Antwort 4: 4 mal und öfter
Antwort 5: nach jedem Essen
Antwort 6: nie
Titel: Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 19. Mai 2012, 18:39:18
Hallo,
mich würde interessieren, wie oft am Tag die zähne bei Euch geputzt werden und ob ihr spezielle Hilfsmittel verwendest (Zahnseide, BleachingGel, Sticks, Munddusch)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: teddybaer am 19. Mai 2012, 18:42:19
Einmal morgens, einmal Abends; danach Zahnseide. Dazwischen nach Bedarf, sowohl putzen als auch Zahnseide.

Bei allem anderen würd ich mich extrem unwohl fühlen.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Schildi am 19. Mai 2012, 18:43:02
Einmal Morgens nach dem Frühstück, einmal Abends bevor ich ins Bett gehe.

Zahnseide benutze ich sporadisch, ab und zu nehme ich Mundspülung. 
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: schwalbe am 19. Mai 2012, 19:13:28
morgens und Abends Zähneputzen, Zahnseide unregelmäßig, würde sagen 2-4 mal pro Woche, habe heute eine Munddusche bestellt...

@schnauferl, warum willst du das wissen? Und wie machst du es? Ich denke, hier wird dir niemand ausführlich antworten, der weniger als ein oder 2 Mal tgl die Zähne putzt
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Martina am 19. Mai 2012, 19:15:40
Wer hat denn nie angekreuzt? *schüttel*

Hier auch 2mal täglich. Morgens und abends, abends nehme ich auch noch Zahnseide, Mundspülung und diese kleinen Rundbürsten, womit man die Zwischendräume und vor allem das Zahnfleisch säubert. Keine Ahnung wie die heißen. Ich gehe auch zweimal im Jahr zur Prophylaxe.

Ab und zu putze ich auch zwischendurch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich das muss.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Pinky am 19. Mai 2012, 19:23:59
Nie vielleicht jemand der ein Gebiss hat? Das muss man dann ja nicht putzen, das wird doch mit Tabs saubergemacht oder? :-\
Oder jemand der den Thread ein wenig beleben will :-)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Bri Tta am 19. Mai 2012, 19:43:58
Morgens, mittags und abends wird geputzt (also quasi nach jedem Essen) und ich benutze danach Mundspülung.  Zahnseide so alle zwei, drei Tage.

Bleaching-Gel hab ich auch schon mal probiert, aber das fand ich eklig.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: hectorundhilde am 19. Mai 2012, 20:20:00
Morgens + Abend immer, Mittags entweder auch putzen oder Mundspülung, wenns nicht anders geht.
Abends dann Zahnseide (aber manchmak vergess ich die auch - muss ich gestehen)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Muttchen am 19. Mai 2012, 20:29:16
Hier wird morgens und abends geschrubbt. Zahnseide nehm ich - aber nicht wirklich regelmäßig. Ich würde sagen ca. 2x wöchentlich.

Mundspülung benutze ich abends.

Zwischendurch werden die Zähne geputzt wenn ich das Gefühl habe ich müsste das tun.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: kd74 am 19. Mai 2012, 20:41:52
morgens, mittags, zwischendrin, abends und nach bedarf.

ich hab so ein zahnputzfimmel. hab ich schon immer gemacht. auch als kind/ jugendlicher. ich mag den geschmack des essens nicht im mund.

zahnseide und spülung allerdings sporadisch.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 20:42:56
2-4X.... Kommt drauf an wie ich am Tag daheim bin und wann ich was esse. WEnn es irgendwie geht 3X..... Morgens und abends aber immer. Zahnseide sporadisch (so 2X in der Woche) - dafür haben wir auf der elektrischen  so spezielle Köpfe mit Zahnseideeffekt....
Mundspülung: Mal jeden Morgen, mal eine Woche gar nicht...manchmal kann ich die morgens einfach nicht ertragen  :P
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Once am 19. Mai 2012, 21:10:51
morgens & abends. Danach biorepair mundspülung. Zahnseide so alle 3 Tage.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Zora0905 am 19. Mai 2012, 21:27:04
Oh Gott, schon zwei Klicks bei "nie"  :o weia.....

Ich putz mir die Zähne mind. zwei bis dreimal am Tag, manchmal auch öfter  s-:)
Zahnseide hab ich zwar hier, aber hab bisher noch keine gefunden, mit der ich wirklich zufrieden bin...
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Dannichen am 19. Mai 2012, 21:29:27
*edit*
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: mamajonas am 19. Mai 2012, 21:39:31
Ich putze zweimal am Tag meine Zähne, früh nach dem Frühstück und Abends vor dem zu Bett gehen. Zahnseide benutze ich je nach bedarf und Mundspülung fast täglich einmal die von Meridol.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: kd74 am 19. Mai 2012, 21:44:22
hey, die die nie geklickt haben wo seid ihr????? warum macht ihr das?
ernst gemeinte frage!
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Satinee am 19. Mai 2012, 21:46:08
Ich putze Morgens nach dem aufstehen und Abends vor der Nachtruhe meine Zähne. Abends benutze ich noch zusätzlich Dentalbürstchen für meine Backenzahnzwischenräume und Zahnseide für die anderen Zähne.

Mundhygiene ist mir sehr wichtig, deshalb gehe ich auch 2 mal pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: VampireGirl am 19. Mai 2012, 21:49:12
Morgens und abends und immer Mundspülung.
Zahnseide 1-2 mal wöchentlich, weil ich das immer vergesse.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Brenda am 19. Mai 2012, 22:29:10
Hallo


ich habe nach jedem essen angeklickt. An und für sich immer morgens und abends.... und auch mal nach Bedarf zwischendrin. Da ich im Moment aber eine Schiene zur Zahnkorrektur trage, putze ích wirklich nach jedem essen und nehm manchmal auch 2 x am Tag Zahnseide, weil ich es sonst ganz schlimm fände, zu wissen, dass es unter der Schiene nicht sauber ist. Und da bin ich wirklich manchmal sehr, sehr oft am Zähne putzen.Mundspülung auch regelmässig. Meistens nehm ich die elmex sensitive professional, da ich einen Zahn habe, der sehr empfindlich ist und ich damit ganz gut klar komme.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Coney am 19. Mai 2012, 22:37:08

Ich putze mir durchschnittlich so 3 Mal am Tag die Zähne - manchmal auch öfter. Meine Zahnbürste ist elektrisch und heißt seit längerem Oral B Pulsar, die mag ich am Liebsten. Ein Mal am Tag verwende ich Zahnseide, meist morgens und abends gibt es danach noch Mundspülung. Das ist das Standardprogramm schon etliche Jahre  :)

Die Zahnpflege ist mir sehr wichtig, weil ich super schlechte Zähne habe (leider auch schon viele verloren oder tot) und noch dazu eine panische Angst vor dem Zahnarzt.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: liadan am 19. Mai 2012, 23:10:20
Ehrlich gesagt hat es mir in den Fingern gejuckt auch NIE anzuklicken, weil ich eben bei EO überhaupt nicht damit rechne das hier jemand sagt er würde seine Zähne nie putzen.  ;D

Also 2 x am Tag normalerweise, allerdings gehe ich davon aus das fast jeder das so macht wenn nicht sogar öfters.

Ich habe mal in einem Büro gearbeitet da hatte jeder Mitarbeiter im dortigen Badezimmer seinen eingen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und dort wurde nach jedem Essen, auch wenn es nur kurz ein Stück Apfel war, die Zähne geputzt. Das fand ich dann doch übertrieben.

2 x am Tag + sollte eigentlich üblich sein.

Wenn ich eine Zahnartztermin habe dann putze ich mir die Zähne nochmal direkt dort in der Praxis, scheinen aber nicht viele so zu machen. Auch dann wenn ich sie mir vor dem losgehen zu Hause schon geputzt habe.



Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Sanne73 am 19. Mai 2012, 23:20:49
Ich putze morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Abends benutze ich auch Interdentalbürstchen, wenn ich dran denke (so 2-3 mal pro Woche).
Zwischendurch komme ich gar nicht zum Zähneputzen.

An alle, die so häufig putzen bzw. nach jedem Essen: wartet Ihr dann auch immer die halbe Stunde nach dem letzten Bissen ab, bis Ihr die Zähne putzt?
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Brenda am 19. Mai 2012, 23:33:37
Sanne: Generell immer ja.. manches Mal klappt das mit der halben Stunde nicht ganz, aber ich achte schon drauf... ist ja auch wichtig.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: supergirl07 am 19. Mai 2012, 23:36:37
Ich putze 2x am Tag. Einmal VOR dem Frühstück (sonst kann ich nicht frühstücken ;D) und vor dem schlafen. OK, wenn ich mal am WE ausgehe dann auch nochmal nach dem duschen/fertig machen ;).

LG
Supergirl
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 20. Mai 2012, 00:39:13
Zitat von: schwalbe am 19. Mai 2012, 19:13:28

@schnauferl, warum willst du das wissen? Und wie machst du es? Ich denke, hier wird dir niemand ausführlich antworten, der weniger als ein oder 2 Mal tgl die Zähne putzt

Bin ich heute drauf gekommen, weil ich mir ein Bleaching-gel gekauft habe. Außerdem nehm ich es mit der Mundhygiene sehr ernst, meine Schwester allerdings nicht so und hat im Gegensatz zu mir nie Zahnstein.

Nimmt von Euch jemand Elmex Gelee?
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: maike am 20. Mai 2012, 00:42:44
Mmh, mindestens 4 mal, würde ich schätzen...

Morgens direkt nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen meistens, abends vor dem Schlafen sowieso und oft auch noch mal zwischendurch, bevor ich das Haus verlasse.

Ich hatte auch noch nie ein Loch im Zahn, ob es am vielen Putzen oder einfach an den Zähnen liegt...keine Ahnung.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Summse am 20. Mai 2012, 08:24:34
Ich putze auch mindestens 4 mal am Tag die Zähne. Nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, zwischendurch überkommt es mich oft und abends vor dem Schlafen natürlich auch noch einmal.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 20. Mai 2012, 08:49:04
Ich putze 2x und benutze so 3-4x täglich Zahnseide. Abends nehme ich auch noch Mundspülung.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Drops am 20. Mai 2012, 09:00:49
ich putz auch morgens und abends.

@schnauferl: ich hab elmex gelee mal benutzt, ich fands sehr gut.
ich mag auch die pearl&dents total gern. ist wie peeling für die zähne.  :D

an die die ihre zahnseide nach dem putzen nutzen. das sollte man eigentlich vor dem putzen machen weil man die bakterien damit ja aus den zahnzwischenräumen rausholt und die bleiben nicht alle an der zahnseide und deshalb sollte man die dann auch gleich mit wegputzen.  ;)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Eileen am 20. Mai 2012, 10:05:52
Wir putzen morgens und abends. Ab und an auch Dentalbürsten oder Zahnseide.
Lennox putzt morgens und abends und in der Kita einmal.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man eh nicht mehr als 2 mal am Tag putzen sollte, wegen dem Zahnschmelz.

Ich fahre ganz gut damit, habe wirklich sehr gute Zähne.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 20. Mai 2012, 10:33:08
Zwei- bis dreimal. Einmal morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen. Mittags oder zwischendurch wenn ich das Bedürfnis habe. Zahnseide benutze ich meistens abends - eigentlich sollte ich regelmäßig, aber ich vergesse es oft  :-X

Geputzt wird mit einer elektrischen Zahnbürste  :) Mundspülung benutze ich fast nie, mich würgt es komischerweise von dem Geschmack  ??? Elmex Gelee benutze ich auch ab und an, mein Mann sehr regelmäßig. Gebleicht hab ich meine Zähne noch nie, irgendwie hab ich da "schiss" davor.

Zahnstein hab ich ziemlich, obwohl ich nicht rauche und mir wie gesagt, sehr ordentlich die Zähne putze. Mein Zahnarzt meinte, da könne ich auch kaum dagegen angehen, es hat wohl mit der Speichelzusammensetzungl zu tun.

Ansonsten geh ich regelmäßig zum Zahnsteinentfernen und ein- bis zweimal zur Prophylaxe  :)

Erste und letzte Plombe: Mit 17  ;D Und da ist mir jetzt ein Stück letztens rausgebrochen und der Zahnarzt hat nur so  :o geschaut, er meinte, die Füllung war ja noch Zement (gabs damals nur) und dass die über 18 Jahre gehalten hat, grenzt an ein Wunder  ;D
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Sunshine_steffi am 20. Mai 2012, 10:58:00
Ich putze morgens und abends. So 1x die Woche benutz ich Zahnseide.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: sunshine am 20. Mai 2012, 11:32:23
Zitat von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)

Ja, das habe ich mich auch gefragt. soviel putzen bringt nämlich eigentlich nichts. Vorallem ist es auch wichtig wie man putzt.

Ich gebs zu, auch wenn ich hier die einzige bin. Ich putze meistens nur einmal am Tag. Immer morgens. Dafür sehr gründlich. Über 5 Minuten.

Sicher putz ich auch abends, aber halt nicht immer. Und ich nehme so Holzstäbchen für die Zwischenräume. Hat mir mein Zahnarzt empfohlen. Als Zahnpasta nehm ich nur Meridol. Damit hab ich nämlich gar keine Zahnfleischprobleme.


edit: Meine cousine hat auch so oft geputzt und sich so den Zahnschmelz vom Zahn geputzt. Führt erst recht zu Karies.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Sanne73 am 20. Mai 2012, 11:47:43
Ich habe - obwoh ich "nur" zweimal am Tag putze und selten Zahnseide benutze, in den letzten über 20 Jahren keinerlei Probleme mit meinen Zähnen. Bei der jährlichen Prophylaxe (zahle ich privat, damit es ordentlich gemacht wird), werde ich immer gelobt, wie gut ich meine Zähne pflege. Elmex Gelee benutze ich einmal wöchentlich.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: LILA am 20. Mai 2012, 11:49:22
Ich putze abends immer ganz gründlich. Morgens putze ich meist nur mit Wasser, denn da würgt es mich mit Zahnpasta. Und außerdem schmeckt der Kaffee dann nicht.  :P

Dazwischen sporadisch nach Bedarf.

Mein Zahnarzt ist sehr zufrieden.  :)

Ich bin wieder von elektrischer Zahnbürste auf Handzahnbürste umgestiegen. Mein Zahnarzt konnte es neulich gar nicht glauben, denn er sagt, er hätte schwören können, dass ich mit elektrischer Zahnbürste putze.  :)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: maike am 20. Mai 2012, 13:06:25
Wie oben schon geschrieben: meine Zähne sind völlig in Ordnung, keine freiliegenden Zahnhälse etc., noch nie in meinem ganzen Leben ein Loch...und ich putze meine Zähne sehr oft. Klar schrubbe ich nicht jedes Mal 5 Minuten, morgens und abends putze ich intensiv und gründlich, die male dazwischen etwas kürzer.

Abends ohne Zähne putzen ins Bett, allein die Vorstellung finde ich ehrlich gesagt mega eklig, die Essensreste vom Tag zwischen den Zähnen, die dann schön die ganze Nacht Zeit haben, Keime zu bilden und zu stinken, den Geschmack, den man da morgens im Mund haben muss, das muss doch ziemlich widerlich sein, oder?
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Summse am 20. Mai 2012, 13:17:06
Zitat von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)

Ich putze meine Zähne wirklich oft und hatte noch nie ein Loch oder sonstige Probleme mit meinen Zähnen. Also kann ich das Argument, dass man seine Zähne nicht zu oft putzen sollte, nicht unterschreiben...
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: arosa am 20. Mai 2012, 13:43:01
Komme ja aus dem Zahni Bereich- dennoch putz ich auch "nur" 2 mal am Tag- das abwechselnd elektrisch oder mit normaler Bürste, danach Zahnseide, oder meine anderen Hilfsmittelchen, die ich hier so zu Hause habe ;-) und ne Spühlung gibt es auch noch.

Wenn wir ausgehen, putz ich auch nochmal die Zähne, oder halt mehrmals nach Bedarf (nach Knobi essen z.B.)

Aber welche 4 haben denn hier NIE angekreuzt, das ist ja eklig
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Milka am 20. Mai 2012, 13:43:33
Ich putze meine Zähne morgens nach dem aufstehen, weil ich den Geschmack eklig finde und nicht frühstücken könnte.

Nach dem Frühstück putze ich noch einmal und vorm schlafen gehen.

Zahnseide benutze ich, wenn was zwischen den Zähnen hängen bleibt, was durchs putzen nicht weg geht.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Frau B. am 20. Mai 2012, 13:53:55
Ich putze 2-3 mal täglich. Morgens und abends auf jeden Fall. Als Jugentliche hatte ich auch eine Phase wo ich abends nie geputzt habe, die ist aber zum Glück vorbei  ;)

@Lila
Morgens nur mit Wasser? Da riecht man doch aus dem Mund  ???

Also ich putze morgens in erster Linie damit ich nicht nach dem Schlafen aus dem Mund rieche.

Ich benutze Handzahnbürsten, bei den elektrischen habe ich nicht das Gefühl das es sauber ist bzw. gründlich. Bei mir muss die Zahnpasta schäumen, ich nehme immer viel  :)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 20. Mai 2012, 13:54:33
Ich putz meine Zähne auch direkt nach dem Aufstehen, ist meine erste Handlung. Mag den faden Geschmack im Mund nciht und könnte nicht erst frühstücken.

Zahnseide verwende ich einmal in der Woche, genauso wie das Elmex Gelee.
Abends vor dem Bett wird nochmal geputzt.

Löcher hatte ich als Kind, nun hab ich schon seit über 20 Jahren außer zahnstein nix.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Pela am 20. Mai 2012, 14:15:57
Ob man oft Löcher hat oder nicht, liegt allein am Zahnschmelz.  Ich habe immer gut gepflegt und hatte immer Löcher, dünner Schmelz. Das hat sich total gewandelt als Elmex Gelee und Colgate Total auf den Markt kamen. Seit dem kein Karies mehr :-)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Martina am 20. Mai 2012, 15:40:20
Meine Prophylaxetante hat zu mir gesagt, nicht öfter als 2mal täglich putzen. Mein Schmelz ist eh schon ziemlich dünn und sie meinte, ich würde mir den sonst erst recht kaputt putzen. Zwischendurch putze ich nur mal, wenn ich wirklich einen ekeligen Geschmack habe oder wir weg gehen wollen. Dann mag ich überall "frisch" sein, auch im Mund.

Ich benutze übrigens auch Meridol Zahnpasta + Spülung abends.

Liadan, ich glaube, dass es genügend Leute gibt die nie putzen.  :-X (Also sicher auch hier). Ich musste das über die Jahre auch erst lernen regelmäßig zu putzen. Meinen Eltern war es nämlich früher egal.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Mondlaus am 20. Mai 2012, 15:47:39
Ob Elmex Gelee was bringt - weiß nicht, bin kein Zahnarzt, aber ich würde mal sagen, wichtiger ist, regelmäßig zu putzen. sonst bringt auch das beste Gelee nix.

Putze auch mindestens 3 mal am Tag, eher mehr. Es hat in meinem Leben bisher noch keinen einzigen Abend gegeben, an dem ich "ungeputzt" in Bett gegangen bin, ich fühle mich dann unkomplett.

Ich habe das von meinen Eltern so mitbekommen und es war schon immer so. Ich hatte noch nie Karies oder Löcher, Zähne sind noch weiß. Ich gehe aber auch jährlich zum Zahnarzt und benutze jeden Abend Zahnseide.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Coney am 20. Mai 2012, 17:07:43

@Pico: Nee, ich hatte es schon geschrieben, ich hab schlechte Zähne. Aber ich denke nicht, dass das was mit der Häufigkeit des Zähneputzens zu tun hat. Das war bei mir schon immer so - als Kind, wo man sich eher davor drückt, zu Zeiten als ich morgens und abends geputzt habe als auch heute, wo ich relativ viel mache.

Ich hab erstens einen sehr weichen Zahnschmelz - ich beachte zwar alles, was meine Zahnärztin so an Tipps gibt, aber trotzdem bin ich anfällig. Löcher hab ich zwar jetzt weniger, aber die Zähne sind schrecklich empfindlich.

Dann beklagt die Zahnärztin meine schlechte Zahnsubstanz, bei mir bröckelt öfter mal einfach ein Stück Zahn ab. Wenn was gebohrt werden muss, dann bricht meistens gleich der halbe Zahn mit weg (deshalb fehlen mir ja schon einige).

Und dann hatte ich noch irgendso eine Bakteriengeschichte vor Jahren, die die Zähne von unten an der Wurzel angefressen hat und bis es weh tut, ist es schon zu spät, den Zahn noch zu retten. Das könnten wir aber glücklicherweise dank einer sehr schmerzhaften Behandlung ausrotten.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: mausebause am 20. Mai 2012, 17:40:44
Zitat von: Martina am 20. Mai 2012, 15:40:20
Ich musste das über die Jahre auch erst lernen regelmäßig zu putzen. Meinen Eltern war es nämlich früher egal.

Das war bei mir leider genauso...Zum Dank hatte ich echt ne fiese Zahngeschichte hinter mir - bei den Kindern achte ich dementsprechend drauf, ich putze auch zweimal täglich, wie die meisten hier, morgens und abends..
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: M-e-l am 20. Mai 2012, 19:04:58
Mir geht es wie Nenita und Martina.

Bei uns Zuhause früher war Zähne putzen so überhaupt nicht "überwacht" und ich hab mega schlechte Zähne (also jetzt nicht mehr, ich geh ja zum Zahnarzt, aber so grundlegend, es musste schon viel zu viel gemacht werden *seufz*, auch ein Grund, warum meine Kinder über Zähne putzen mit mir gar nicht diskutieren müssen, das wird gemacht, ohne wenn und aber..... *bösebin* (zumindest glaubt meine Tochter das manchmal *g*).

Ich putze 2x täglich, morgens und abends und benutze Meridol Mundspülung.
Außerdem gehe ich regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt (allerdings habe ich auch Glück, dass ich die privat Versichert nicht selbst zahlen muss, aber ich glaube auch sonst wäre mir das Gefühl hinterher die 70€ wert).

Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: lotte81 am 20. Mai 2012, 19:10:39
Zitat von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)
Was heisst denn oft? ich putze wie gesagt immer morgens und abends und dann zwischendrin bei "Bedarf" (in der Regel noch einmal irgendwie über Tag, wenn ich irgendwo hingehe...ich fühle mich dann irgendwie noch mal "frischer"...kann auch schon mal 2X über Tag sein)....Ich habe keine freien Zahnhälse oder Zahnfleischprobleme...Löcher hatte ich als Kind mal 2 und jetzt einmal vor ca. 2 Jahren eins im Zwischenraum (weil ich Jahrelang mit Zahnseide zu nachlässig war  :P  seitdem bin ich damit wieder konsequenter).....
Ob es nu Veranlagung ist oder am putzen liegt, weiß ich nicht...denke Veranlagung ist da ja auch so eine Sache  ;)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Martina am 20. Mai 2012, 19:58:27
Mel und Nenita, meine Kinder "leiden" auch. Sie kommen da nicht drumherum. Wir putzen auch bei Helena wirklich schon regelmäßig die kleinen süßen Beißerchen. Auch wenn sie natürlich noch viel auf der Bürste rumkaut. Das soll den beiden in Fleisch und Blut übergehen.  :D
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: LILA am 20. Mai 2012, 20:30:49
@Ava: Nö. Ich riech nicht aus dem Mund morgens (Knoblauch am Vorabend mal ausgenommen  :P ...dann wird natürlich richtig geputzt). Ich hab auch keinen "doofen Geschmack". Und an die Zahnbürste an sich schmeckt ja eh schon nach Zahnpasta.  s-:)
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Muttchen am 20. Mai 2012, 21:05:09
@Probleme mit den Zähnen
Also ich bin ein 2x am Tag Zähneputzer und ich hatte noch nie ein Loch im Zahn, hab kaum Zahnstein.
Ich gehe 1x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Des Weiteren hab ich meine Backenzähne vor Jahren mal versiegeln lassen und selbst diese Versiegelung sieht noch aus wie neu.
Mein Zahnarzt (bei dem ich schon seit Kind an bin) ist jedes Mal tief betrübt das er an mir wieder nix verdient hat.  ;D

Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: Unserwunder am 21. Mai 2012, 06:58:09
Hat jemand Erfahrungen mit Bleaching denn man aber zu Hause durchführen kann?
Welches könntet ihr empfehlen?
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: SarkanaM am 21. Mai 2012, 08:22:18
2x am Tag - morgens und abends. Muss morgens auch den faden Geschmack zuerst mal loswerden.

Elmex Gelee sollte ich nehmen - da wird mir allerdings schlecht von. *bäh*

Zahnseide immer abends.
Titel: Antw:Wie oft putzt ihr Eure Zähne?
Beitrag von: tweety_sweety am 25. Mai 2012, 22:03:32
2 x am Tag früh und abends. Da fühlt man sich gleich besser und habe es meinen Kindern auch so beigebracht.

@unserwunder Bleaching würde ich nur bei einem Zahnarzt machen denn am Markt gibt es soviele Bleachingartikel für den normalen Hausgebrauch was aber letztendlich nur Haufen Geld kostet und nicht wirklich was bringt aber den Zahnschmelz stark angreift. Einmal im Monat mit Backpulver putzen kurz mit Zitrone einreiben eklig aber bringt leicht eine Nuance.

Aber wie gesagt Zahnarzt ist Privatleistung aber hält ja auch eine Zeit.

Meine Tochter putzt sich die Zähne schon recht schön nur mit dem ausspucken klappt es noch nicht so da wird die Kinderpasta wieder runtergeschluckt da mach ich mir aber nun auch keine Gedanken da diese ja getestet sind und beim KiArzt Rücksprache hielt
Bei meinem Sohn musste ich schon eine Zeitlang hinter her sein wie er die feste Spange bekam da hätte er etwas geschludert aber hat sich vor 2 Jahren auch eingependelt.

In der Arbeit habe ich noch eine Mundspüllösung auch eine Zahnbürste wenn es beim Essen etwas scharfes oder knoblauchiges gegeben hat. In der Tasche hab ich eigentlich immer einen Kaugummi bzw. ein Bonbon parat.