Wie oft putzt ihr Eure Zähne?

Begonnen von Schnauferl1974, 19. Mai 2012, 18:39:18

« vorheriges - nächstes »

Wie oft putzt ihr Eure zähne am Tag?

1 mal
2 mal
3 mal
4 mal und öfter
nach jedem Essen
nie

maike

Mmh, mindestens 4 mal, würde ich schätzen...

Morgens direkt nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen meistens, abends vor dem Schlafen sowieso und oft auch noch mal zwischendurch, bevor ich das Haus verlasse.

Ich hatte auch noch nie ein Loch im Zahn, ob es am vielen Putzen oder einfach an den Zähnen liegt...keine Ahnung.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Summse

Ich putze auch mindestens 4 mal am Tag die Zähne. Nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, zwischendurch überkommt es mich oft und abends vor dem Schlafen natürlich auch noch einmal.

Sommernachtstraum

Ich putze 2x und benutze so 3-4x täglich Zahnseide. Abends nehme ich auch noch Mundspülung.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Drops

ich putz auch morgens und abends.

@schnauferl: ich hab elmex gelee mal benutzt, ich fands sehr gut.
ich mag auch die pearl&dents total gern. ist wie peeling für die zähne.  :D

an die die ihre zahnseide nach dem putzen nutzen. das sollte man eigentlich vor dem putzen machen weil man die bakterien damit ja aus den zahnzwischenräumen rausholt und die bleiben nicht alle an der zahnseide und deshalb sollte man die dann auch gleich mit wegputzen.  ;)

Eileen

Wir putzen morgens und abends. Ab und an auch Dentalbürsten oder Zahnseide.
Lennox putzt morgens und abends und in der Kita einmal.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man eh nicht mehr als 2 mal am Tag putzen sollte, wegen dem Zahnschmelz.

Ich fahre ganz gut damit, habe wirklich sehr gute Zähne.

Lori+Annika+Nico

Zwei- bis dreimal. Einmal morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen. Mittags oder zwischendurch wenn ich das Bedürfnis habe. Zahnseide benutze ich meistens abends - eigentlich sollte ich regelmäßig, aber ich vergesse es oft  :-X

Geputzt wird mit einer elektrischen Zahnbürste  :) Mundspülung benutze ich fast nie, mich würgt es komischerweise von dem Geschmack  ??? Elmex Gelee benutze ich auch ab und an, mein Mann sehr regelmäßig. Gebleicht hab ich meine Zähne noch nie, irgendwie hab ich da "schiss" davor.

Zahnstein hab ich ziemlich, obwohl ich nicht rauche und mir wie gesagt, sehr ordentlich die Zähne putze. Mein Zahnarzt meinte, da könne ich auch kaum dagegen angehen, es hat wohl mit der Speichelzusammensetzungl zu tun.

Ansonsten geh ich regelmäßig zum Zahnsteinentfernen und ein- bis zweimal zur Prophylaxe  :)

Erste und letzte Plombe: Mit 17  ;D Und da ist mir jetzt ein Stück letztens rausgebrochen und der Zahnarzt hat nur so  :o geschaut, er meinte, die Füllung war ja noch Zement (gabs damals nur) und dass die über 18 Jahre gehalten hat, grenzt an ein Wunder  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pico

an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sunshine_steffi

Ich putze morgens und abends. So 1x die Woche benutz ich Zahnseide.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

sunshine

Zitat von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)

Ja, das habe ich mich auch gefragt. soviel putzen bringt nämlich eigentlich nichts. Vorallem ist es auch wichtig wie man putzt.

Ich gebs zu, auch wenn ich hier die einzige bin. Ich putze meistens nur einmal am Tag. Immer morgens. Dafür sehr gründlich. Über 5 Minuten.

Sicher putz ich auch abends, aber halt nicht immer. Und ich nehme so Holzstäbchen für die Zwischenräume. Hat mir mein Zahnarzt empfohlen. Als Zahnpasta nehm ich nur Meridol. Damit hab ich nämlich gar keine Zahnfleischprobleme.


edit: Meine cousine hat auch so oft geputzt und sich so den Zahnschmelz vom Zahn geputzt. Führt erst recht zu Karies.

Sanne73

Ich habe - obwoh ich "nur" zweimal am Tag putze und selten Zahnseide benutze, in den letzten über 20 Jahren keinerlei Probleme mit meinen Zähnen. Bei der jährlichen Prophylaxe (zahle ich privat, damit es ordentlich gemacht wird), werde ich immer gelobt, wie gut ich meine Zähne pflege. Elmex Gelee benutze ich einmal wöchentlich.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

LILA

Ich putze abends immer ganz gründlich. Morgens putze ich meist nur mit Wasser, denn da würgt es mich mit Zahnpasta. Und außerdem schmeckt der Kaffee dann nicht.  :P

Dazwischen sporadisch nach Bedarf.

Mein Zahnarzt ist sehr zufrieden.  :)

Ich bin wieder von elektrischer Zahnbürste auf Handzahnbürste umgestiegen. Mein Zahnarzt konnte es neulich gar nicht glauben, denn er sagt, er hätte schwören können, dass ich mit elektrischer Zahnbürste putze.  :)

maike

Wie oben schon geschrieben: meine Zähne sind völlig in Ordnung, keine freiliegenden Zahnhälse etc., noch nie in meinem ganzen Leben ein Loch...und ich putze meine Zähne sehr oft. Klar schrubbe ich nicht jedes Mal 5 Minuten, morgens und abends putze ich intensiv und gründlich, die male dazwischen etwas kürzer.

Abends ohne Zähne putzen ins Bett, allein die Vorstellung finde ich ehrlich gesagt mega eklig, die Essensreste vom Tag zwischen den Zähnen, die dann schön die ganze Nacht Zeit haben, Keime zu bilden und zu stinken, den Geschmack, den man da morgens im Mund haben muss, das muss doch ziemlich widerlich sein, oder?
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Summse

Zitat von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)

Ich putze meine Zähne wirklich oft und hatte noch nie ein Loch oder sonstige Probleme mit meinen Zähnen. Also kann ich das Argument, dass man seine Zähne nicht zu oft putzen sollte, nicht unterschreiben...

arosa

Komme ja aus dem Zahni Bereich- dennoch putz ich auch "nur" 2 mal am Tag- das abwechselnd elektrisch oder mit normaler Bürste, danach Zahnseide, oder meine anderen Hilfsmittelchen, die ich hier so zu Hause habe ;-) und ne Spühlung gibt es auch noch.

Wenn wir ausgehen, putz ich auch nochmal die Zähne, oder halt mehrmals nach Bedarf (nach Knobi essen z.B.)

Aber welche 4 haben denn hier NIE angekreuzt, das ist ja eklig

Milka

Ich putze meine Zähne morgens nach dem aufstehen, weil ich den Geschmack eklig finde und nicht frühstücken könnte.

Nach dem Frühstück putze ich noch einmal und vorm schlafen gehen.

Zahnseide benutze ich, wenn was zwischen den Zähnen hängen bleibt, was durchs putzen nicht weg geht.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Frau B.

Ich putze 2-3 mal täglich. Morgens und abends auf jeden Fall. Als Jugentliche hatte ich auch eine Phase wo ich abends nie geputzt habe, die ist aber zum Glück vorbei  ;)

@Lila
Morgens nur mit Wasser? Da riecht man doch aus dem Mund  ???

Also ich putze morgens in erster Linie damit ich nicht nach dem Schlafen aus dem Mund rieche.

Ich benutze Handzahnbürsten, bei den elektrischen habe ich nicht das Gefühl das es sauber ist bzw. gründlich. Bei mir muss die Zahnpasta schäumen, ich nehme immer viel  :)

Schnauferl1974

Ich putz meine Zähne auch direkt nach dem Aufstehen, ist meine erste Handlung. Mag den faden Geschmack im Mund nciht und könnte nicht erst frühstücken.

Zahnseide verwende ich einmal in der Woche, genauso wie das Elmex Gelee.
Abends vor dem Bett wird nochmal geputzt.

Löcher hatte ich als Kind, nun hab ich schon seit über 20 Jahren außer zahnstein nix.

Pela

Ob man oft Löcher hat oder nicht, liegt allein am Zahnschmelz.  Ich habe immer gut gepflegt und hatte immer Löcher, dünner Schmelz. Das hat sich total gewandelt als Elmex Gelee und Colgate Total auf den Markt kamen. Seit dem kein Karies mehr :-)

Martina

Meine Prophylaxetante hat zu mir gesagt, nicht öfter als 2mal täglich putzen. Mein Schmelz ist eh schon ziemlich dünn und sie meinte, ich würde mir den sonst erst recht kaputt putzen. Zwischendurch putze ich nur mal, wenn ich wirklich einen ekeligen Geschmack habe oder wir weg gehen wollen. Dann mag ich überall "frisch" sein, auch im Mund.

Ich benutze übrigens auch Meridol Zahnpasta + Spülung abends.

Liadan, ich glaube, dass es genügend Leute gibt die nie putzen.  :-X (Also sicher auch hier). Ich musste das über die Jahre auch erst lernen regelmäßig zu putzen. Meinen Eltern war es nämlich früher egal.
Ohne

Mondlaus

Ob Elmex Gelee was bringt - weiß nicht, bin kein Zahnarzt, aber ich würde mal sagen, wichtiger ist, regelmäßig zu putzen. sonst bringt auch das beste Gelee nix.

Putze auch mindestens 3 mal am Tag, eher mehr. Es hat in meinem Leben bisher noch keinen einzigen Abend gegeben, an dem ich "ungeputzt" in Bett gegangen bin, ich fühle mich dann unkomplett.

Ich habe das von meinen Eltern so mitbekommen und es war schon immer so. Ich hatte noch nie Karies oder Löcher, Zähne sind noch weiß. Ich gehe aber auch jährlich zum Zahnarzt und benutze jeden Abend Zahnseide.
Kind 2011
Kind 2014
...

Coney


@Pico: Nee, ich hatte es schon geschrieben, ich hab schlechte Zähne. Aber ich denke nicht, dass das was mit der Häufigkeit des Zähneputzens zu tun hat. Das war bei mir schon immer so - als Kind, wo man sich eher davor drückt, zu Zeiten als ich morgens und abends geputzt habe als auch heute, wo ich relativ viel mache.

Ich hab erstens einen sehr weichen Zahnschmelz - ich beachte zwar alles, was meine Zahnärztin so an Tipps gibt, aber trotzdem bin ich anfällig. Löcher hab ich zwar jetzt weniger, aber die Zähne sind schrecklich empfindlich.

Dann beklagt die Zahnärztin meine schlechte Zahnsubstanz, bei mir bröckelt öfter mal einfach ein Stück Zahn ab. Wenn was gebohrt werden muss, dann bricht meistens gleich der halbe Zahn mit weg (deshalb fehlen mir ja schon einige).

Und dann hatte ich noch irgendso eine Bakteriengeschichte vor Jahren, die die Zähne von unten an der Wurzel angefressen hat und bis es weh tut, ist es schon zu spät, den Zahn noch zu retten. Das könnten wir aber glücklicherweise dank einer sehr schmerzhaften Behandlung ausrotten.

mausebause

Zitat von: Martina am 20. Mai 2012, 15:40:20
Ich musste das über die Jahre auch erst lernen regelmäßig zu putzen. Meinen Eltern war es nämlich früher egal.

Das war bei mir leider genauso...Zum Dank hatte ich echt ne fiese Zahngeschichte hinter mir - bei den Kindern achte ich dementsprechend drauf, ich putze auch zweimal täglich, wie die meisten hier, morgens und abends..

M-e-l

Mir geht es wie Nenita und Martina.

Bei uns Zuhause früher war Zähne putzen so überhaupt nicht "überwacht" und ich hab mega schlechte Zähne (also jetzt nicht mehr, ich geh ja zum Zahnarzt, aber so grundlegend, es musste schon viel zu viel gemacht werden *seufz*, auch ein Grund, warum meine Kinder über Zähne putzen mit mir gar nicht diskutieren müssen, das wird gemacht, ohne wenn und aber..... *bösebin* (zumindest glaubt meine Tochter das manchmal *g*).

Ich putze 2x täglich, morgens und abends und benutze Meridol Mundspülung.
Außerdem gehe ich regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt (allerdings habe ich auch Glück, dass ich die privat Versichert nicht selbst zahlen muss, aber ich glaube auch sonst wäre mir das Gefühl hinterher die 70€ wert).


lotte81

Zitat von: Pico am 20. Mai 2012, 10:51:59
an alle die so oft Putzen,nutzt es denn auch was und ihr habt weniger Probleme und ich sowohl Löcher:wie freie Zahnhälse als auch Zahnfleisch probleme??? (ernst gemeinte frage)
Was heisst denn oft? ich putze wie gesagt immer morgens und abends und dann zwischendrin bei "Bedarf" (in der Regel noch einmal irgendwie über Tag, wenn ich irgendwo hingehe...ich fühle mich dann irgendwie noch mal "frischer"...kann auch schon mal 2X über Tag sein)....Ich habe keine freien Zahnhälse oder Zahnfleischprobleme...Löcher hatte ich als Kind mal 2 und jetzt einmal vor ca. 2 Jahren eins im Zwischenraum (weil ich Jahrelang mit Zahnseide zu nachlässig war  :P  seitdem bin ich damit wieder konsequenter).....
Ob es nu Veranlagung ist oder am putzen liegt, weiß ich nicht...denke Veranlagung ist da ja auch so eine Sache  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Mel und Nenita, meine Kinder "leiden" auch. Sie kommen da nicht drumherum. Wir putzen auch bei Helena wirklich schon regelmäßig die kleinen süßen Beißerchen. Auch wenn sie natürlich noch viel auf der Bürste rumkaut. Das soll den beiden in Fleisch und Blut übergehen.  :D
Ohne