ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 17. Juli 2012, 20:18:36

Titel: Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juli 2012, 20:18:36
Wochen- oder gar Monatelang sucht man nach den passenden Namen - dann kommt das ersehnte Wunschkind, man liebt es, man erzieht es, man verbringt Tag & Nacht mit diesem Kind ...

... aber der Name wird dann doch meist zur Nebensache :)

Wie nennt ihr eure Kinder überwiegend?
Beim richtigen Vornamen?
Spitznamen?
Kosewörter?

Ich selbst nenne meine Kinder kaum bei ihrem Vornamen, sie haben beide (selbstgewählte) Spitznamen, zig Kosewörter sind auch noch im Gebrauch.
Meistens fällt der richtige Name, wenn ich mit anderen über die Kinder spreche.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Bettina am 17. Juli 2012, 20:22:20
Schon meistens mit den richtigen Namen. Aber ganz oft (besonders in 1:1 Situationen) auch Krümel, Knopf, Schlumpf, Kröte und sowas  s-:).

Bei Thure muss ich aber wirklich aufhören mit Krümel, sonst wächst der nie  :P
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: hectorundhilde am 17. Juli 2012, 20:23:01
Entweder beim richtigen (1.) Namen oder Hilde, Fluse, Kobold  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Juli 2012, 20:23:31
och, doch, eigentlich schon häufig beim richtigen Namen...wenn sie was tun sollen, wenn ich *Befehle erteile* oder schimpfe  S:D
;D

ansonsten ist Elias *Bubbel* (wobei das sich so langsam auswächst *seufz*), Futzi oder Schnuckelmann/männchen

Laura ist Lauri, Lotti, Lorinchen, Schneckchen, Mäuschen oder Engelchen  ;)



aber doch, eigentlich nennen wir sie doch oft bei ihren Namen (auch ohne Schimpfen ;D)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: D@nce am 17. Juli 2012, 20:23:48
Hm...muss ich mal drauf achten, aber ich glaub es hält sich die Waage.

Also insbesondere wenn ich will, dass sie mich hört und auch reagiert, nenn ich sie beim Namen. Kosenamen, also "Spatz", hört sie auch mehrfach am Tag, aber eben auch in bestimmten Situationen - beim kuscheln etc. Manchmal auch, wenn sie direkt vor mir steht und ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie sich nicht angesprochen fühlt ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: kruemel35 am 17. Juli 2012, 20:25:34
Entweder  beim Vornamen oder einfach Mausi
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Jasmin am 17. Juli 2012, 20:28:11
Spitzname und/oder Kosename
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juli 2012, 20:30:36
Die Große ist fast immer "Nana" oder "Nani". Außerdem noch unsere "Puppi" & "Prinzessin". Früher war sie unser "Speckknubbel", aber da fehlen nun die Speckringe an den Oberschenkeln zu und ich glaube auch, dass Kinder es irgendwann nicht mehr so gerne hören ;D Ihre Kindergärtnerin nennt sie "Lille".
Was gar nicht geht: Lilli, da rastet sie aus!

Die Kleine ist unsere "Deli", "Delili" oder "Delio". Außerdem sagt sie selbst zu sich "Moppi" & "Gnomi", haben wir dann auch übernommen.
Die Große sagt auch gerne "Nervensäge" s-:), dann rastet die Kleine aus.

Die Großeltern & Paten, so wie Freunde der Kinder nennen sie nur beim Vornamen. Das möchten die Kinder nicht anders :)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: sonne22 am 17. Juli 2012, 20:31:42
meist milly oder ein anderer kosename. er selbst nennt sich nur mimi  :)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 20:32:06
richtger Name + gelegentlich Kosename (Bollerich, Frau Bolle, Mäusken, Mausi, Spatz, Süße, Oski, Oski-Besowski, kleiner Mops etc.)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Muse am 17. Juli 2012, 20:32:28
Den echten Namen meistens wie Nachti nur beim Schimpfen, erziehen o.ä.  ;D Oder wenn sie auf den Ohren sitzt  ;D

Sonst eher Kosenamen  :)  - vor allem Schatzibu, manchmal auch Prinzessin oder Engelchen
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 17. Juli 2012, 20:33:49
Wurzel :)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Leofinchen am 17. Juli 2012, 20:36:09
Zitat von: Muse am 17. Juli 2012, 20:32:28
Den echten Namen meistens wie Nachti nur beim Schimpfen, erziehen o.ä.  ;D Oder wenn sie auf den Ohren sitzt  ;D

Das ist hier auch so.

Josefine ist meist die Fine oder das Finchen. Manchmal auch die Fine-Biene.  s-:)

Leonie ist oft Leni (sie möchte so genannten werden, gefällt ihr besser als Leonie  s-:)) und oft die Lausemaus oder Mauselaus  :P
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: ottili am 17. Juli 2012, 20:39:45
Beim Namen oder Spitznamen. Da gibts dann eine große Auswahl ;D

Melinchen, Merli, Locke, Zwerg Nase, Frechdachs, Süße, Schnuckel, Prinzessin, freche Hummel, usw usf. s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Janny am 17. Juli 2012, 20:42:39
Lenny oder Lauksi - wobei Lauksi mittlerweile öfter fällt als Lenny . Wenn ich schreibe , dann nur Len . Sein einer Kumpel ruft ihn auch Len , aber das hört sich gesprochen richtig doof an . geschrieben find ich das cool. Angefangen hat damit seine Patentante *zuZajnosschiel*
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: nicky am 17. Juli 2012, 20:43:26
Lena wird sehr oft als Schnecki, Elli, Leni oder Süße angesprochen. Aber wir nennen sie auch beim richtigen Namen - und das nicht nur beim schimpfen. ;) Sie selber nennt sich nur mit vollem Vor- und Zunamen.

Meine Eltern sprechen mich übrigens auch heute noch ausschließlich mit Spitz-/Kosenamen an. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann die mich zuletzt mit richtigen Namen ansprachen.  ???  ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: teddybaer am 17. Juli 2012, 20:46:15
Zitat von: nicky am 17. Juli 2012, 20:43:26
Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann die mich zuletzt mit richtigen Namen ansprachen.  ???  ;)

Herrlich, ich dachte schon, ich bin die Einzige  ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Janny am 17. Juli 2012, 20:46:48
Zitat von: nicky am 17. Juli 2012, 20:43:26


Meine Eltern sprechen mich übrigens auch heute noch ausschließlich mit Spitz-/Kosenamen an. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann die mich zuletzt mit richtigen Namen ansprachen.  ???  ;)

Hier auch so . Das ich überhaupt weiss wie ich richtig heisse grenzt an ein Wunder
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Muttchen am 17. Juli 2012, 20:47:42
Ich nenn Mattis eigentlich meist bei seinem Namen. Ab und an ist er auch mein Muckelmann oder Matze.

Wenn er nicht hören will ist er immer "Herr H. (unser Nachname halt)".

Mein Mann nennt ihn immer "Junior".  s-:)

Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juli 2012, 20:48:51
Ganz komisch finde ich, wenn mein Mann mich mit meinen Vornamen anspricht. In fast sieben Jahren kann ich es an zwei Händen abzählen. Alleine wenn er meinen Namen ausspricht ohne das er mit mir spricht finde ich das komisch.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Pedi am 17. Juli 2012, 20:48:58
Wir haben eigentlich gar keine richtigen Kosenamen für unsere Kinder ???
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: lotta am 17. Juli 2012, 20:49:15
Meistens beim ersten Vornamen - häufig auch die ersten beiden Namen.

Als Kosenamen sind hier unter anderem Schlingel, Schlingelino, Bagalutix, Engel  S:D  und Mausemaus unterwegs...

Der Vater einer ganz alten Freundin nennt mich immer noch bei meinem Kleinkind-Spitznamen ... auch wenn er über mich redet ... Finde ich o.k.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Janny am 17. Juli 2012, 20:50:04
Zitat von: Christiane am 17. Juli 2012, 20:48:51
Ganz komisch finde ich, wenn mein Mann mich mit meinen Vornamen anspricht. In fast sieben Jahren kann ich es an zwei Händen abzählen. Alleine wenn er meinen Namen ausspricht ohne das er mit mir spricht finde ich das komisch.

Ich zucke auch jedesmal zusammen wenn ein " Janina " kommt anstatt " Pübbi"
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Würmle am 17. Juli 2012, 20:53:24
Jonas hat viele Namen..... ^^

Eule, Eulenkind, Eulili, Schlumpi, Schlumpinchen, Schlumpikind, Spatzl, J.C.G (  8) )

Hauptsächlich ist er aber unsere Eule...weil er uns mit seinen grossen Augen an ne kleine Eule erinnert...(die wirken durch die Brille echt riesig)  :-*
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: guest4811 am 17. Juli 2012, 20:53:40
Den Vornamen des Großen verniedlichen wir nicht. Thaddeus bleibt Thaddeus. Für mich ist er grad mein Hase. Hat aber noch ganz viele andere Kosenamen.

Die Kleine heißt Fiona, die meisten nennen sie Fioni, Fionali, Nona (so nennt sie sich) oder Noni. Aber auch Nonibär.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: peter am 17. Juli 2012, 20:54:27
aaaaaaaalso
wir sind spitz/kosenamen fans  ;D

meine sis ist heute noch ÜBERALL der "hase" fing mein dad an...als sie so 9 war ....viele wissen gar net wie sie "echt" heisst  ;D

marie ist bei uns der knulli-mag sie aber in der "öffentlichkeit" nimmer  s-:)
lena ist hier "das leo" weil sie meist so "maskulin rüber kommt"  ;D mag sie aber auch ausser haus nimmer  s-:)

anna ist mein "häddele" oder mein "sofferl" -von ihrem zweitname her ( sophie)


meine kinder haben ihren patentanten jeweils namen verpasst weil sie nicht besser sprechen konnten und diese "namen" haben die beiden heute noch (nach 16 jahren oder so)  :o


meine tochter sucht gerade den namen zum spitznamen....das heisst sie will das die kleine lilly genannt wird-was ihr freund aber als kompletter name net will also sucht sie den namen DAZU  S:D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juli 2012, 20:57:02
@satti
Meine Nichte heißt Lilith und wird Lilli genannt.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: schnakchen am 17. Juli 2012, 20:57:13
Wenn wir draußen sind, rufe ich sie eigentlich fast immer beim richtigen Namen, also Louisa.

Zuhause auch Louisa, aber mit den Zusätzen Mausebär, kleiner Bandit, Knuffelchen, Schmusi (herje, wie albern :) ), Wusel (auch nicht besser) oder kleiner Rabauke.

Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Schnukki am 17. Juli 2012, 20:58:11
Princess .. Schnatti ... Minimöpes
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Milka am 17. Juli 2012, 20:59:22
Überwiegend sprechen wir sie mit ihren richtigen Vornamen an.

Als Kosenamen bei der Großen kommt ab und zu Allegrinchen, Legri.

Bei der Kleinen Bienchen bzw. Hummel, weil sie als Baby so speckig war. Außerdem noch Finchen, Fini Bieni, Serafina Bambolina.


Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Klappi am 17. Juli 2012, 20:59:36
Hm meist rufe ich die Beiden bei ihren Vornamen. Manchmal allerdings:

Großer, Purzel, Motzklotz (wenn er "gut drauf ist)

Mausi, Waltraut, Paula (wenn sie frech ist)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Hazel.im.Glück am 17. Juli 2012, 21:00:19
Anton = Moppelkopf, wahlweise auch Ningelton

Klara = Klari

:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: peter am 17. Juli 2012, 21:12:50
waltraud wie gruselig so heisst meine (wenig beliebte) oma  S:D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: ottili am 17. Juli 2012, 21:15:29
Im Moment besteht Merle übrigens auf Ankika s-:) :P
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Bomelo am 17. Juli 2012, 21:18:12
Meist wird er hier Maus oder Schatz gerufen,zwischendurch aber auch immer mit dem 1. Vornamen

beim Trösten Mausekind  ;)

Und wenn ich schimpfen muss dann ganz oft 1. Vorname, 2. Vorname und Nachname. Wenn diese Kombi auftritt, dann weiß er sehr genau, dass er jetzt besser hören sollte  ;D

Ach und im Moment ruf ich ihn auch immer wieder mal Mama. Denn ich bin dann der T. und er die Mama  s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Evchen am 17. Juli 2012, 21:19:54
Kommt drauf an. Wenn er etwas machen soll, dann definitiv immer beim Vornamen. So im Gespräch eher mit Kosenamen. Noch darf ich ihn Mausebär nennen  ;D  Ich glaube aber, dass das spätestens nächstes Jahr vorbei ist  S:D  Gelegentlich ist er auch einfach der Graf  :P
Wir hatten übrigens auch zwischendrin den Wunsch nach anderen Vornamen (Alberto oder Alfredo zum Beispiel  s-:) ;D ). Das ist aber derzeit zum Glück vorbei  S:D  "Nein Mama, ich heiße doch Alberto!" :o
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Schildi am 17. Juli 2012, 21:22:22
Beide meist mit normalen Namen.

Die Große auch: Maus, Schatz

Der Kleine: Mausezahn, Räuber, Fröschlein

er selber möchte gerne Annika, Lisa oder Oma genannt werden. s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Tini am 17. Juli 2012, 21:22:24
@Hazel
Meine Klara nenne ich auch häufig Klari :-)

Und ansonsten auch gerne Mausi, Schatzi oder Klarilein
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Littlebaby am 17. Juli 2012, 21:30:37
hmm leonie heisst eigentl. LEonie-Joy, das sag ich nur wenn sie mist gebaut hat   S:D
oft ist sie LEO und Leonie oder irgendwas anderes nettes an kosenamen ;) interessant finde ich, dass kinder scheinbar schwierigkeiten mit dem namen haben.
denn sie wurde in der kita schon Loni , leolie usw genannt. gemein fand sie LEOPARD. uaaaaaaaaaaaaahhh da war sie sauer auf die kita jungs, wobei ich es gar net so schlimm fand ;)
in der schule wird sie nun auch leonie-joy genannt, einfach weil es kam wie es kommen musste, es gibt eine 2. leonie in ihrer klasse ;). und damit man die 2 mädels künftig unterscheiden kann, entschied sie sich selbst für ihren kompletten namen ;). finde ich auch besser, als die üblichen ansprachen, die leonie mit der brille oder braune haare, oder rotes t shirt oder dies und jenes ;)

bei leticia gibt es auch den ein oder anderen kosenamen und ansonsten heisst sie gaaaaanz oft LETTY :D
mein schatz ist eben to fast an furious fan und wenns nach ihm gegangen wäre, würde leticia auch nur letty heissen, das fand ich aber dooooof ;).
aber die kids in der kita sagen auch alle letty und sie selbst zu sich eben auch, ist halt auch einfacher ;)

lg littlebaby
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: myja78 am 17. Juli 2012, 21:51:40
Fast immer Josh und Fine - aber auch Joshi und Finchen, und wenn ich richtig sauer werde, oder sie so gar nicht zuhören - Joshua Paul und Josefine Emily :P

Josh nenn ich aber auch: Süßer, Großer, Spatz, Karl-Gustav, August
Finchen: Mäuschen, Süße, Hexe, Fröschlein

Glaub es gibt noch mehr so Kosenamen, aber die fallen mir grad nicht ein s-:)

Ach mit Joshua sprech ich Josh auch schonmal an, auch ohne besonderen Grund - Bei Finchen fällt der richtige Name: Josefin(e) eher, wenn ich ihre Aufmerksamkeit forder oder sauer werde s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: peter am 17. Juli 2012, 21:53:34
evt otn....
was ICH nicht mag sind maxI,timI,andI,melI,....
ich finde man bekommt dieses "niedliche" I soooooooooo schlecht wieder los und hat es unter umständen echt mal schwer damit.....
wer  wird den als I oder gar ICHEN schon ernst genommen?


Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: starlet am 17. Juli 2012, 21:55:02
oft emir und oft schatz, schnecke, maus, süßer, rübe......

immer mal was anderes ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Janny am 17. Juli 2012, 22:03:15
Ja SattIIIIII wie kann man solche Menschen nur ernst nehmen *loool*
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: guest1886 am 17. Juli 2012, 22:03:58
Ronja, Spatzl, Maus, Zwerg Nase, Prinzessin, Rübe, Patzl, Hase......
ich glaub das sind die häufigsten, aber es gibt je nach Situation auch noch mehr.

Wenn sie aber auf nix hört und die ohren runtergeklappt hat oder wenn ich sauer bin, dann ruf ich sie auch mal bei ihrem vollen namen Ronja Eleni

@littleBaby
Zitat von: Littlebaby am 17. Juli 2012, 21:30:37
interessant finde ich, dass kinder scheinbar schwierigkeiten mit dem namen haben.
denn sie wurde in der kita schon Loni , leolie usw genannt.
das kenne ich. Ronja´s Cousine heißt auch leonie und lange hatte ronja da auch probleme. es war dann eben die Lejli, leoli, oder ähnliches.
inzwischen hat sie es aber raus.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Mirjam am 17. Juli 2012, 22:12:32
Zitat von: Christiane am 17. Juli 2012, 20:48:51
Ganz komisch finde ich, wenn mein Mann mich mit meinen Vornamen anspricht. In fast sieben Jahren kann ich es an zwei Händen abzählen. Alleine wenn er meinen Namen ausspricht ohne das er mit mir spricht finde ich das komisch.

Das geht mir zu 100% genauso...  ;D

Salomé nennen wir oft Salo... Und Jonathan wird hier meistens Joni genannt. Aber ich spreche die beiden auch ganz oft mit vollem Namen an...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Dannichen am 17. Juli 2012, 22:21:15
Beide Kinder werden mit Vornamen angesprochen, dann auch ohne Verniedlichung, oder eben mit Kosenamen.

Der Große: Räuber, Hase, Großer, Schätzele, Kleiner, Quatschkopf :)
Die Kleine: Motte, Püppi, Mausi, Schnuggel-Schnecke, Baby  :)

Ganz selten sage ich auch mal Joshi zu Joshua und Lulu zu Luisa, aber da ich die Vornamen der beiden mag wie sie sind, kommt das echt selten vor. :)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: myja78 am 17. Juli 2012, 22:24:48
Satti - Bei Josh sagen wir nurnoch äußerst selten Joshi - das war "früher" mal mehr, als er noch kleiner war- hat sich schon "abgegrabbelt" uns passt zu meinem Großen eben nimmer gar so gut.

Ich hieß früher in der Schule übrigends Möre oder gar Mörchen - aber meint ihr mich nennt heut noch wer so? Früher bin ich den Namen allerdings nicht los geworden - erst mit Schulende. Achso mit dem Alter wurden es aber auch immer weniger die mich so nannten
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Nipa am 17. Juli 2012, 22:25:52
Voller Name oder Kosename.
Davon gibt es ein paar "universelle" wie Spatz, aber sonst hat eigentlich jeder seine eigenen Kosenamen.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Sabrina am 17. Juli 2012, 22:43:00
Clara wird Clari genannt. Ansonsten bei ihrem Vornamen. Oder Madame oder "mein liebes Fräulein"  S:D

Jonathan nennen wir meistens Boni...Das kam so: Clara hat irgendwann in ihrer Reimphase Joni Boni erfunden, abgekürzt zu Boni. Ab und an heißt er auch Bonichi :P Aber natürlich auch Jonathan, damit er weiß, wie er heißt ;D

Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 22:46:00
Zitat von: satti am 17. Juli 2012, 21:53:34
evt otn....
was ICH nicht mag sind maxI,timI,andI,melI,....
ich finde man bekommt dieses "niedliche" I soooooooooo schlecht wieder los und hat es unter umständen echt mal schwer damit.....
wer  wird den als I oder gar ICHEN schon ernst genommen?

Meine Schulfreundin hat, als ich sechs war, angefangen, mich Chrissie zu nennen. Zwischendrin bestand ich auf meinen kompletten Namen, aber mittlerweile ist es mir ega. Wobei ich es vertrauter finde, wenn die Leute mich "Chrissie" nennen. Als Kind fand ich die Koseform sogar schön, weil ich meinen Namen viel zu lang fand.

*edit*
sollten wir Dich dann in Zukunft SATT nennen  S:D ?
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Littlebaby am 17. Juli 2012, 22:46:31
Zitat von: Badita am 17. Juli 2012, 22:03:58


@littleBaby
Zitat von: Littlebaby am 17. Juli 2012, 21:30:37
interessant finde ich, dass kinder scheinbar schwierigkeiten mit dem namen haben.
denn sie wurde in der kita schon Loni , leolie usw genannt.
das kenne ich. Ronja´s Cousine heißt auch leonie und lange hatte ronja da auch probleme. es war dann eben die Lejli, leoli, oder ähnliches.
inzwischen hat sie es aber raus.

@badita
jupp also das kommt mit der zeit. leticia sagt zu sich selbst halt letty und zu leonie LOLLO :P
und die tochter von meinem freund heisst laura, da sagt letty immer LAULA :P
auch sehr sweet. aber bei leonie sind wohl zu viele vokale drin und daher ist der name schwieriger ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2012, 22:48:35
Hier sind die Kosenamen Legion ;D ;D

Constantin ist Constantin, Costa, Costaki, Costalino, Liebling, Herzchen, Hase, Häschen, Hasibär, blaue Schweinefroschbärmaus s-:) s-:) und momentan sehr häufig:
El Froscho grande (bitte nicht fragen - es GIBT keinen richtigen Grund ;D ).

Nikolaos ist Nikolaos, Nikos, Nikolino, Nikolaki, Hasemuckel (hat er von Costa geerbt den Namen :) ), Schnippie, Schnusel und passend zum großen Bruder:
El Froscherino

Das sind nicht alle Namen, aber es sind die häufigsten :D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Haselmaus am 17. Juli 2012, 22:52:55
@Satti: Ich kenne eine Lilly, die eigentlich Elisabeth heißt. Kannst du ja mal weitergeben ;)

Die Große heißt T*onchen und hat sonst ganz viele Kosenamen: Maus, Groß-Knuff, Mäusekind usw. T*oni mag ich nicht so gerne, im Kiga sagen das aber viele. Die kleine Schwester hat früher T*ona gesagt, das haben wir z.T. übernommen.

Die Kleine: T*inchen, T*ini, T*ini-Mini (Mini mit langem "i), Maus, Klein-Knuff, Mäuschen usw.. T*ina sage ich nur ganz, ganz selten mal. So wurde meine Mama von fast allen gerufen, der Name ist also ganz stark mit ihr verbunden.

Wenn ich über die beiden rede, sage ich bei der Großen den vollen Namen, bei der kleinen meistens T*ini.

In besonderen Situationen spreche ich sie auch mit beiden Vornamen an.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Hexenbaby am 17. Juli 2012, 22:54:28
Bei uns werden sie beim Namen genannt  :)

Abkürzungen dazu gibt es glaub ich gar nicht  ;D




aber ich nenne die beiden schonmal Fuzzie und Trulla  s-:) ;D
aber eben auch hase, Pups, Schatz, usw. usf.

oder aber auch Lieblingssohn und Lieblingstochter  ;D

das gilt aber alles nur für uns zu Hause  ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Mirjam am 17. Juli 2012, 23:02:33
Zitat von: Sabrinschn am 17. Juli 2012, 22:43:00
Jonathan nennen wir meistens Boni...Das kam so: Clara hat irgendwann in ihrer Reimphase Joni Boni erfunden, abgekürzt zu Boni. Ab und an heißt er auch Bonichi :P Aber natürlich auch Jonathan, damit er weiß, wie er heißt ;D

Oh ja, Joni-Boni gibts hier auch...  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Jana781 am 17. Juli 2012, 23:04:44
Zitat von: Christiane am 17. Juli 2012, 20:18:36
Ich selbst nenne meine Kinder kaum bei ihrem Vornamen, sie haben beide (selbstgewählte) Spitznamen, zig Kosewörter sind auch noch im Gebrauch.
Meistens fällt der richtige Name, wenn ich mit anderen über die Kinder spreche.

So ist es hier auch, nur dass der Spitzname nicht selbstgewählt ist, sondern ich den einfach mal benutzt habe, weil er mir in den Kopf kam. Seit unserem Urlaub 2010 wird er auch von mehreren Leuten für Lina benutzt, allerdings nur von Familienmitgliedern.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Juli 2012, 23:05:47
ohje, alles, was mir gerade einfällt...  :P ;D

alle kinder haben ja schonmal einen spitznamen vom namen her. dini, nisi, lulu und jerry.
aber ich sag auch schnubbi, mäusekind, pupskind, engelchen, schnecki, hasi, schatzi, mausi, schnubbikind, knuddelbär usw usw usw..  ;D

zu samuEL sag ich ganz oft mein eli oder elchen  s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Alice am 17. Juli 2012, 23:07:46
janny: bei mir grenzt es auch an ein wunder das ich weiß wie ich heiß S:D
blöd nur, das viele versuchen "meinen" namen an meine große zu vererben :-X

die große: vorname oder schatzi, mausi, pupsi, sanja-pupanja ( s-:) ) mausefrau, ... ... ...
die kleine: name oder fionschn (ich hasse es :P ) fini (mag ich auch nicht) , joni, joni-baby, joni-maus, baby, mausemaus, hexe, schneckchen, ... ... ... ...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: guest4811 am 17. Juli 2012, 23:09:09
Zitat von: Littlebaby am 17. Juli 2012, 21:30:37
interessant finde ich, dass kinder scheinbar schwierigkeiten mit dem namen haben.
denn sie wurde in der kita schon Loni , leolie usw genannt.

mein Sohn hat auch lange Leolie zu meiner Freundin Leonie gesagt. Und ich fand das immer total niedlich. Genauso wie er immer Dalilo oder nur Lilo zu einem Freund gesagt hat.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: LILA am 17. Juli 2012, 23:31:45
Amelie ist auch mal Linchen, Lilly oder Prinzessin.

Niklas war früher Niki - mittlerweile aber nur noch Nik. Ansonsten Spatz, Schatz oder kleiner Prinz. (darauf er: "Nein Mama, ich bin der KÖÖÖÖÖÖNIG!")  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: peter am 17. Juli 2012, 23:39:13
meine großen kinder beschweren sich ja das ihr name zu KURZ ist und es keine ABKÜRZUNG für gibt.... s-:)
wie doof ist DAS den bitte???
ICH hab extra drauf geachtete bei der namenswahl,das man die NICHT doof kürzen kann  s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: LILA am 17. Juli 2012, 23:41:35
@Satti: Ja wie mans macht ists nicht recht.  ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Zwergenwunder am 17. Juli 2012, 23:53:18
"Mensch, du bist ja eine hübsche, wie heisst du denn??"

Johanna guckt zur fremden Frau hoch und sagt ganz cool "mein Schatz"

Ich hätt mich fast beömmelt  :P ;D ;D ;D ;D ;D

Also unsre haben immer ihre Kosenamen, werden aber auch gleichzeitig mit Namen angesprochen.

Erinner mich da an meine Kindheit, ich hatte nen Kosenamen....immer wenn ich Blödsinn gemacht hatte und Ärger zu erwarten hatte....meine Güte ich hab heut noch ein Trauma vor diesem Namen! b :-X
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 18. Juli 2012, 01:31:58
Der Große: Julian, Knilch, Goldschatz, Hase, Häschen, Schatz usw...

Der Kleine: Tim, Timmy, TimTim (sagen mein Mann und Julian öfters, ich kaum), Furz, Goldfurz, Bebi, Bebimaus, Bebimops, kleiner Goldschatz...

Also ich nenn die Kids meistens Julian und Timmy...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Alissa16 am 18. Juli 2012, 01:35:13
Knutschis oder Trulla!  ;D

Wenn ich sie rufe, dann beim richtigen Namen.  ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 18. Juli 2012, 06:43:19
Jessica wird meist Jessi gerufen. Oder Hexe  S:D. Bis vor kurzem auch noch Schnullerpuppe aber das ist ja nun vorbei  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Bambiii am 18. Juli 2012, 07:02:37
Entweder halt der Rufname oder eben Sori, Prinzessin, Mausi, usw
Aber wenn sie uns Ignoriert oder ihren Bruder haut, denn hört sie auch schon mal beide Namen!

Anthony wird Anty abgekürzt gerne bei Soraya. Anty wird auch ab und an Kirmit genannt *böse schau* vom Papa...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Samika am 18. Juli 2012, 07:20:18
Ich LIEBE Kosenamen :D

alle 3: Maus, Mausi, Mäuschen, Schnecke, Schnubbel, Schnubbi, Schnüppelchen, Grüffelchen....

Katharina: Schnatterinchen, Schnatti, Kathi, Katinka, Tinka, Großekleinegroße, Schatzischnuppski, Louischen...

Viktoria: Pittiplatsch, Pitti, Tori, Torinchen, Torinka, Torinachen, Kleinekleinegroße, Margarine (--> ihr voller Name ist Viktoria Lily Margarete und ihre große Schwester machte daraus ein Viktoria Lillifee Margarine S:D) ... Vicky mag ich GAR nicht :-X

Theresa: Moppi, Resa, Esa, Resa-Esa, Tessa, Kleinekleinekleine...

Oft erfinde ich aber auch spontan irgendwelche Kosenamen, so wie ich grad Lust hab :P

Alle 3 Vornamen (jeweils ;)) benutzen wir nie, höchstens spaßeshalber mal, aber nur selten. Das war aber auch so gedacht.



Mein Freund hat mich auch so gut wie noch nie beim Vornamen angesprochen. Ich nutze auch selten Vornamen in der direkten Anrede, das finde ich irgendwie seltsam.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: shiri am 18. Juli 2012, 07:21:42
Wir nennen Selma zu 90% beim Namen.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 18. Juli 2012, 07:27:19
spitz- und kosenamen

abbygail wird einfach zu abby oder abs
oder tweety
und lukaa wird zu lukii, luk, luu
oder bambi

und das bienchen heißt momentan nur bienchen ^^


/edit:
wenn abby flausen im kopf hat, wird sie zum ei :p und flausenkopf
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Klappi am 18. Juli 2012, 07:34:35
Zitat von: satti am 17. Juli 2012, 21:12:50
waltraud wie gruselig so heisst meine (wenig beliebte) oma  S:D

mit diesem Namen haben wir so einige Leute geschockt :-). Alle wollten während der Schwangerschaft den Namen von Lu wissen, aber wir wollten das eine kleine Geheimnis für uns behalten. Also ließen wir uns Waltraut einfallen. Die Gesichter hättet ihr sehen sollen.... nääää könnt ihr nich machen usw. Köstlich :-)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Hubs am 18. Juli 2012, 07:56:44
Der Große wird hauptsächlich Moritz genannt, er mag's auch nicht gern, wenn man ihn anders nennt, aber dafür hat er für alle Spitznamen, die wechseln ca. monatlich. Mami-Pampi, Mamsi, Papsi, Papichen und den Felix nennt er Klitzi und Klitzi hat sich durchgesetzt, und der Felix heißt bei uns daheim eigentlich nur noch Klitzi (passt ja auch zu seiner Größe  s-:))
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Eileen am 18. Juli 2012, 08:08:49
Bei uns ist das recht ausgeglichen.

Er wir von uns Lennox, Lenny, Häschen, Schatz oder Süßling!

Wenn mein Mann und ich über Lennox reden, dann heißt er Dicki, Kleinchen oder der Wurf (Überbleibsel der Schwangerschaft ;D).
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: think am 18. Juli 2012, 08:28:33
wir haben auch ganz viele kosenamen.

niklas sagen wir eher selten, ist aber im sprachgebrauch durchaus üblich. seine großeltern nennen ihn nur niklas.
zuhause heißt er auch oft: mopsi (da muss ich echt aufpassen das mir das nicht im kiga o.ä. rausrutscht  :-X), nick, nicky, liebling, spatz, mein herz, kapitän blauauge, großer, nielas,
im kiga wird er überwiegend niklas gerufen, unter seinen besten freunden hat er jedoch das "privileg" nick, bzw. nicky gestattet. kurzzeitig hieß er auch nickel im kiga, das hat ihm allerdings gar nicht gefallen.

was mich sehr überrascht hat, ist das er einen kosenamen bzw. eine verkürzung seines eigentlichen namens nicht von jedem toleriert. er ist dann sehr konsequent und reagiert einfach nicht wenn ihn jemand ohne privileg anspricht.  s-:)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Landei am 18. Juli 2012, 08:36:31
Wir nennen die Kinder meist beim Namen.

Beim Großen bin ich anfangs fast wahnsinnig geworden, weil die Kolleginnen ihn immer "Benni" nannten.
Jetzt nenne ich ihn manchmal Hase.

Bei der Kleinen verhunzt mein Mann immer den Namen: "Lenchen". Hört sich an wie eine uralte Oma aus der Nachbarschaft.
Ich nenne sie manchmal Schnecki.

In der Kitagruppe gab es 2 Mädchen mit dem gleichen Namen und sie war immer "die kleine Anna-Lena U. (Nachname)". Selbst auf dem Spielplatz hier um die Ecke, wo sie die einzigste Anna-Lena war/ist. Hat sich als kompletter Name verselbständigt.

Mir wurde früher als Spitzname eine grauenvolle Abwandlung meines Nachnamens verpaßt und ich habe es gehasst. Vielleicht kommt daher meine Abneigung gegen Spitznamen?
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 09:01:45
Louisa = Loulou
Amina = Ami

Volle Namen nur in Krisenzeiten und im Gespräch mit anderen Schulmamas.

Ansonsten sind sie Maus, Liebling, Süßes, Mäusekind, Herzchen, Schätzchen, Kleine, Pupsi (das liebt vor allem die Kleine und kriegt jedesmal einen Lachkrampf).

Auch meine Eltern nennen mich fast nur bei meinem leider recht albernen Kosenamen aus der Kindheit, wenn sie mich Anja nennen, stimmt irgendwas nicht und ich fühl mich wie die 10jährige, die fast das Haus in Brand gesetzt hat.

Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:05:58
Bei ihrem Namen nenn ich sie meistens dann, wenn andere dabei sind!
Ansonsten Mäusekind, Schnurzelburzel ( s-:) ;D), Schmusebiene, Schnecki, Schnuffel, Schatz und was einem so einfällt... ;D

Wenn sie was angestellt haben oder "taub" sind, dann kommen bei beiden die vollen Namen zum Einsatz!
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Nadine456 am 18. Juli 2012, 09:08:09
Zitat von: Christiane am 17. Juli 2012, 20:18:36
Ich selbst nenne meine Kinder kaum bei ihrem Vornamen, sie haben alle Spitznamen, zig Kosewörter sind auch noch im Gebrauch.
Meistens fällt der richtige Name, wenn ich mit anderen über die Kinder spreche.

So ist es hier auch :)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 09:10:35
So passend zu diesem Thread - 6.30 Uhr in Bonn.
Vater: "LJILJANA, komm mal bitte zu mir!"
Kind: "Was habe ich denn gemacht?"

;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:11:07
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Lunacole am 18. Juli 2012, 09:28:38
Wie bei vielen meiner Vorposter, meist beim richtigen Namen, gerade wenn wir was möchten...ansonsten nennen wir ihn "Schlumi"...keine Ahnung wo wir das her haben, hat sich aber so eingebürgert  :D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Unserwunder am 18. Juli 2012, 09:36:10
 Jan: Mein Schnitzel,Schatz,mausi,futzi,stinker,Mäuschen ,futzibear,

Doreen: Maus,Schatz,Eule,Baby,suesse,
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:41:51
Ich nenne Liam auch ohne Schimpfen Liam  ;D

Aber er hat auch viele viele Kosenamen. Spitznamen hat er dafür keinen.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 09:53:10
Haakon und Brausebär.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 18. Juli 2012, 10:14:34
Beim Vornamen nenne ich sie selten, einen Spitznamen hat sie keinen. Ihre Kosenamen bei mir sind meistens Mäusle oder Spätzle.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Pico am 18. Juli 2012, 11:14:18
Ich habe ja angst das meine Tochter Irgendwann da steht und sagt das sie Mottenpiep oder Murmelchen heißt...deswegen versuche ich schon Öfter ihren Richtigen Namen zu sagen,auch wenn ich dann doch wieder in die Kosenamen verfalle... und was ich gerade auch versuche ihre beiden Namen zu sagen...

Was aber schon klappt ist...wenn ich ihren Richtigen Namen sage und das dann so ein bisschen länger ziehe (wenn sie was macht was sie nicht soll) ,dann guckt sich mich immer an und sagt "nein,nein,nein"  ;D Sie weis also bescheid...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 18. Juli 2012, 11:15:36
Ja jetzt wo Du es so erwähnst, wirklich eher selten beim Vornamen s-:)

Pascal ist mein Hase
Jonas nennen wir meist Jonesi, also englisch ausgesprochen wie Jones nur mit "i" hintendran. Oder Dicki weil er früher doch eher speckig war s-:)

Mein Schwiegervater hat auch sehr eingenwillige Namen für die Kinder, aber sie lieben es wenn er sie "Knubbidubbi" (Pascal) und "Mulsebelz" (Jonas) nennt ;D Und ich finds auch knuffig.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 11:16:31
"Mottenpiep" hieß unsere Kleine anfangs auch. Hatte ich lange im Ticker, aber sie möchte nicht so genannt werden, weil "das ist kein richtiges Wort, Mama!". Klugscheißerin! 8)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: JaJoJoJa am 18. Juli 2012, 11:23:53
Jamie wird oft James genannt, mein Kaka oder Kaki ist er auch oft..
Mein freund sagt Chef zu ihm ;)

Joanna ist Anna oder meine Kleine..manchmal die Zicke

Josephine ist Josie, Jo oder mein Bengel oder die Große.. ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Pico am 18. Juli 2012, 11:25:09
@Christiane: hihi... gut das meine noch nichts dagegen sagen kann, ich finde Mottenpiep nämlich irgendwie total süß... aber auch Murmelchen,da sie so schon in meinem Bauch so hieß...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Peperlchen am 18. Juli 2012, 12:17:10
Eigtl schon beim Vornamen.  :)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Hexenmama am 18. Juli 2012, 12:21:50
Ich glaube, bei uns hält sich das auch 50:50 die Waage.

Wenn ich Lia rufe (Spielplatz o.ä.), dann rufe ich sie eigentlich schon beim Namen. Und wenn ich über die beiden spreche, rede ich über Lia und Max.

Nur hausintern sind die beiden die Maus und der Muck.  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 18. Juli 2012, 13:09:36
Annika nenn ich meistens Anni, Annilein, Hase, Pauline-Mauline  ;D, Schatz, Spatz

Nico ist hier der Nicolino, Nicolein Nickchen (seit neustem nennt ihn Anni so), Nicolino-Piccolino, Diavolito, Schlawinski, Rabaukino  ;D

Wenn ich richtig sauer bin oder ihnen wegen irgendwas hinterherschreien muss und sie mal wieder die Ohren eingeklappt haben kommt meinstens: ANNIKA MARIE B... (Nachname) oder eben NICO ALEXANDER B... - aber das ist wirklich selten und ich habe auch schon von Annika zu hören bekommen, dass sie so nicht heißt  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fusselchen am 18. Juli 2012, 13:12:56
Melina: Lina, Linchen, Gnomi ;D *zu Christiane zwinker*, Melinchen, Trine und aber auch sehr oft einfach nur Melina :) Was ICH net haben kann ist MELLI...bis jetzt ist es auch noch nicht gefallen...hoffen wir dass es weiter so bleibt ;)

Sanja: Sani, Sanibär, Brummi  s-:) und auch sehr oft Sanja einfach nur

Beide: Maus, Spatz, Mäusekinder, Schneckenkind was mir halt so einfällt  8)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:06:27
Zitat von: Hexenmama am 18. Juli 2012, 12:21:50
Ich glaube, bei uns hält sich das auch 50:50 die Waage.

Wenn ich Lia rufe (Spielplatz o.ä.), dann rufe ich sie eigentlich schon beim Namen. Und wenn ich über die beiden spreche, rede ich über Lia und Max.


;D bei diesen minimalistischen (schönen!) Namen fiele mir aber auch beim besten Willen keine Verniedlichung mehr ein - ELL und EMM eventuell? ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: sanigirl am 18. Juli 2012, 14:09:52
Wir nennen unsere Kinder zu 95% beim Vornamen, wobei Sam Louis meistens Sammy gerufen wird. Elias ist manchmal auch "Schatz mit Ohren"  ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: wuusaa am 18. Juli 2012, 14:12:02
Ben wird meistens auch Ben genannt. Das ist ja der Grund, weshalb wir einen kurzen prägnanten Namen haben wollten ;) Keine Abkürzungen und Verniedlichungen (gibts das Wort? ^^)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Landei am 18. Juli 2012, 16:20:14
Die Mutter eines Kindergartenkumpels meines Sohnes hat ihren Ben "Benchen" gerufen. Verniedlichung geht immer, wenn man will. (Auch wenn es sich dann zum Kotzen anhört)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Janny am 18. Juli 2012, 16:21:39
Benny - wird sicher noch kommen. Man glaubt gar nicht wie kreativ Kinder werden können
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 17:58:17
Eine KiGa Mama hier im Ort nennt ihr Kind "Muckel" - immer...seitdem heißt er auch im KiGa bei fast allen nur Muckel..
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: think am 18. Juli 2012, 21:29:26
meinem onkel ist sein kinder kosename bis heute erhalten geblieben. eigentlich heißt er ernst (wusste ich übrigens bis vor ein paar jahren noch gar nicht) aber alle nennen ihn nur moggi... achja moggi ist mittlerweile ende 60...  ;D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 18. Juli 2012, 21:35:52
.
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Muttchen am 18. Juli 2012, 21:39:40
@Think
So eine Story kenn ich auch:
Eine Freundin von mir heißt Dorothea .... das habe ich aber erst in der Kirche während ihrer Hochzeit erfahren als der Pfarrer auf einmal von Dorothea und Stefan sprach und ich total verdutzt geguckt habe weil ich dachte er hätte sich versprochen.
Davor kannte ich sie 10 Jahre lang nur unter "Doris". Sie wird aber auch von allen nur "Doris" genannt; selbst ihre Eltern sagen nur "Doris".


Meine Mama heißt Ursula - das hab ich auch erst "erfahren" als ich so 10/11 Jahre alt war. Sie ist schon immer ne Ulla!  ;D

Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: guest1707 am 18. Juli 2012, 21:47:47
Emmely: Beim richtigen Namen, Emmy, Mausi, Mäuschen, Süße
ihre Schwester nennt sie: Emmely, Emmy aber fast immer Emm  oder Ems
Freundinnen: Emmsly

Hannah: Beim richtigen Vornamen, Hanni, Hans ;D, Prinzessin, Süße
ihre Schwester nennt sie: Hannah oder Nani
Freundinnen: Hannah

Fred: Fred, Fredi, Kröte, Süßer

Mein Mann wird von seiner Mutter immer noch und das überall (!!!) Crissilein oder ChrissiBärchen genannt... ich finds echt zum fremd schämen.  :P s-:) und mein Mann hat ihr schon mit den schlimmsten Dingen gedroht wenn sie damit nicht aufhört. Man bedenke mein Mann ist 40 J. !!!!
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: think am 18. Juli 2012, 21:51:21
Zitat von: Stefanie am 18. Juli 2012, 21:47:47
Mein Mann wird von seiner Mutter immer noch und das überall (!!!) Crissilein oder ChrissiBärchen genannt... ich finds echt zum fremd schämen.  :P s-:) und mein Mann hat ihr schon mit den schlimmsten Dingen gedroht wenn sie damit nicht aufhört. Man bedenke mein Mann ist 40 J. !!!!

sorry aber ich kann nicht anders  s-kringellach
dein armer mann!

@muttchen
;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 21:56:52
Das muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal deinen Mann sehe - die einen sieze ich, die anderen nenne ich "Chrissibärchen" 8) ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Hexenmama am 18. Juli 2012, 21:59:06
Zitat von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:06:27
Zitat von: Hexenmama am 18. Juli 2012, 12:21:50
Ich glaube, bei uns hält sich das auch 50:50 die Waage.

Wenn ich Lia rufe (Spielplatz o.ä.), dann rufe ich sie eigentlich schon beim Namen. Und wenn ich über die beiden spreche, rede ich über Lia und Max.


;D bei diesen minimalistischen (schönen!) Namen fiele mir aber auch beim besten Willen keine Verniedlichung mehr ein - ELL und EMM eventuell? ;D

Anja, du hast es erfasst, das ist pure Absicht! Aus Max könnte man noch "Maxi" machen, aber das mag ich persönlich nicht.  :P Daher haben wir mit Absicht Namen gewählt, die schwer zu verniedlichen sind. ;)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: guest1707 am 18. Juli 2012, 22:00:17
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 21:56:52
Das muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal deinen Mann sehe - die einen sieze ich, die anderen nenne ich "Chrissibärchen" 8) ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: kattim am 18. Juli 2012, 22:55:41
Tim nenne ich eigentlich immer beim Namen, oder halt Timmi. Wenn ich es wirklich richtig ernst meine, dann auch gerne mal bei seinen vollen 2 Namen  ;) Für meinen Mann war und ist er "Spatzl". Früher hatten wir noch "Timterim" und "Schlumie" im Repertoire,aber die haben sich über die Zeit nicht durchgesetzt.

Thea ist die "Mausi" oder schlicht das "Thechen" (dabei dachte ich immer den Namen kann man nicht verniedlichen  s-:))

Meine Oma nennt sie in bezug auf ihren Zweitnamen auch gerne "Flori"- aber das find ich nun wirklich grauslig, muß ich ihr wieder ausreden, dann doch lieber "Flo"...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: jaceny am 18. Juli 2012, 22:56:57
Grundsätzlich eigentlich immer bei seinem Vornamen Kilian.
Oder die Kurzform "Kili".
Gibt's Ärger rutscht der Zweitname mit raus, dann weiss er dass es höchste Eisenbahn ist.

Wenn mal zu Hause oder es die Situation ergibt "Feger/Fetz" (Lausebub,Teufelchen,Engel und Bengel) Sowas halt. Wenn er z.B was angestellt hat.
Aber da kommt eigentlich immer noch "Oh Kilian du Fegerle" Also sein Vorname.

Selbst kann er seinen vollen Namen sagen+ Nachname. Er sagt nie "Ich bin Kili". Darauf leg ich schon wert...

Mein Mann sagt da noch oft mal "Junior". Oder "Großer Mann" - findet Kilian natürlich toll :-)
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Pico am 19. Juli 2012, 22:00:52
Zitat von: Stefanie am 18. Juli 2012, 21:47:47


Mein Mann wird von seiner Mutter immer noch und das überall (!!!) Crissilein oder ChrissiBärchen genannt... ich finds echt zum fremd schämen.  :P s-:) und mein Mann hat ihr schon mit den schlimmsten Dingen gedroht wenn sie damit nicht aufhört. Man bedenke mein Mann ist 40 J. !!!!

Mein Freund ist erst 33jahre,aber der wird auch noch von seiner Oma und Mama immer Hennimausi genannt... ich kann mich immer in die Ecke schmeißen vor lachen,am besten ist wenn sie Anruft und nur der AB ran geht und dann ein "Hennimausi ich bins deine Mama..."  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Sabrina am 19. Juli 2012, 22:22:47
oh mein gott


;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Melli am 20. Juli 2012, 08:02:57
Fast immer Elias. :-)
Er hat Kosenamen, ja. Aber ich mag seinen Vornamen so gern...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Gaby am 20. Juli 2012, 08:19:13
Pauline wird nur so gerufen wenns mecker gibt, oder es irgendwo offiziell ist.

Ansonsten Polly, Lini oder in Kuscheligen Momenten Kürbisköpfchen
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: lacillia am 20. Juli 2012, 10:58:03
Je älter die Kinder, desto seltener die Kosenamen.

Sophie war immer mein Hase.
David ist hin und wieder noch mein Burzele oder Burzi.
Romy ist unsere Schnecke/ Schnecki

Bin aber generell nicht so der Typ für kose- oder Spitznamen. Ganz schlimm find ich, wenn sich die Erwachsenen nur noch "Schatz" nennen. Als ob sie den jeweiligen Vornamen des anderen nicht mehr kennen...
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Lalelu am 20. Juli 2012, 11:13:36
*
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Helena am 20. Juli 2012, 19:49:06
Hallo!

Benjamin
Wenn wir über ihn reden, alleine oder mit adneren sagen wir immer Benjamin. Keiner von uns hat jemals diesen Namen verniedlicht oder einen Kosenamen für Ihn gehabt.

Josefina
hat keinen Spitznamen. Sie wird zwar manchmal von uns als Akrobatin oder Geigerin bezeichnet, weil sie Turnt und Geige spielt, aber ansonsten sprechen wir sie immer mit vollem Namen an.

Frederik
wird entweder mit vollem Namen angeredet oder als Fussball Profi bezeichnet, weil er Fussball spielt.

Mathilda
wird eigentlich immer mit vollem Namen angesprochen, oder wir bezeichnen sie als Ballerina oder als Pferdefrau bezeichnet, weil sie Ballet macht und reitet.

Paul-Elia und Victoria sprechen wir auch immer mit vollem Namen an.

Wenn wir kurze Namen hätten haben wollen, hätten wir unseren Kinder nicht solche relativ langen Namen gegeben. Da sie relativ lange Namen haben, haben sie es verdient von JEDEM mit vollem Namen angesprochen zu werden. Auch von uns.
Mein Mann spricht mich regelmäßig mit meinem Namen an.

Helena
Titel: Antw:Wie nennt ihr eure Kinder?
Beitrag von: Mamba am 20. Juli 2012, 20:27:45
Äsken und Wurzelpupser