Nachzahlung Elternbeitrag KiGa

Begonnen von Tinka+Kids, 20. September 2012, 12:19:39

« vorheriges - nächstes »

Zelda

Noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht :P :

Wir mussten letztes Jahr für das vorletzte Jahr 1000€ nachzahlen...
Und die feinen Herrschaften haben es einfach mal so auf einen Schlag und ohne Ankündigung vom Konto abgebucht!  :o

Wie gut, dass da immer eine Million Euro für solche lästigen Unannehmlichkeiten auf der Hohen Kante liegen!!   ;) :P :-(
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Flower Eight Revival

Wir haben keine Lastschriftermächtigung erteilt. Das wird in diesem Leben auch nicht geschehen ;)

Coney

Zitat von: blume8 am 20. September 2012, 18:20:18
Wir haben keine Lastschriftermächtigung erteilt. Das wird in diesem Leben auch nicht geschehen ;)

Dito.

Nipa

Jetzt aber mal blöd gefragt: eigentlich weiß man doch in welche Beitragsgruppe man fällt und wenn mit einer Nachzahlung zu rechnen ist, dann muss ich das Geld doch rechtzeitig auf die seite packen.

Bin ich froh. Hier in Bayern ist zwar nix kostenlos, aber da macht man das mit der Kita aus und fertig.

Flower Eight Revival

@nipa
leider ist es nicht so klar, zumindest nicht von anfang an.
du merkst es doch selbst, gleiches bundesland, gleiche regeln, andere umsetzung. keim mensch blickt durch. deshalb kann man sich darauf auch nicht von anfang an darauf verlassen, dass die eigene rechnung stimmt. ich habe mich zum beispiel vertan. passiert eben.  :P

Nipa

Aha. Ok.
Also als es bei uns noch nach Gehalt ging, da gab es eine Tabelle da stand links die Verdienstspalte und rechts der Elternbeitrag. Gibt es das bei Euch nicht?

Flower Eight Revival

Doch, gibt es schon. Nur ist es sogar den Sachbearbeiter nicht wirklich klar, was als Berechnungsgrundlage dient. Wenn sie es nicht wissen, wie sollen wir das können?  ;) Ich habe mich mächtig verrechnet, eben weil ich mit Steuerbescheid die Summe gerechnet habe. Falsch. Tja...

Honigbluete

Wir mussten auch einmal eine sehr hohe Nachzahlung leisten, wir haben dann Ratenzahlung über ein Jahr vereinbart...

Und wir (auch NRW) müssen den Steuerbescheid abgeben, aber da wird nicht das zu versteuernde Einkommen genommen, sondern alle Einnahmen! Wenn wir z.B. den Steuerbescheid nicht vorlegen, sind wir automatisch in der höchsten Stufe...