Wie macht ihr das am Abend, wenn die Kinder noch mal wach werden? TV

Begonnen von Januar2012, 09. Januar 2013, 13:49:23

« vorheriges - nächstes »

Nele

Zitat von: schwarzesgiftal am 09. Januar 2013, 18:49:49
hört sich jetzt vielleicht arg böse an, aaaber ich kann mir nicht vorstellen dass hier jeder so rigoros is und sofort den tv ausschaltet wenn das kind den tv kreuzt  S:D

ob jeder so konsequent ist weiß ich nicht - wir sind es. Wenn wir einen der beiden auf der Treppe hören, geht der TV sofort aus. Ohne Ausnahme. Tagsüber ist er nie an, nur wenn die beiden mal die eine oder andere Sendung gucken, was jetzt in der Schulzeit fast nie vorkommt.

scarlet_rose

Hier wird der TV ausgemacht, wenn Liam länger rein kommt. Kommt aber nur vor, wenn er krank ist oder schlecht träumt.
Kommt er nur kurz rein um etwas zu sagen, wird, je nach Film, nur der Ton ausgemacht.

In dem hier beschriebenen Falle würde ich definitiv aus machen....
[Login or Register]g[/img][/url]

Katie

Zitat von: schwarzesgiftal am 09. Januar 2013, 18:49:49
hört sich jetzt vielleicht arg böse an, aaaber ich kann mir nicht vorstellen dass hier jeder so rigoros is und sofort den tv ausschaltet wenn das kind den tv kreuzt  S:D

Oooh doch. Ich schalte sofort aus wenn ich hoere das ein Kind auf der Treppe im Anmarsch ist. Vor allem weil ich Sendungen anschaue die wirklich so gar nichts fuer Kinder sind. Breaking Bad, The Walking Dead, Californication, Game of Thrones usw. da sind einfach zu krasse Szenen dabei.

Jasmin

Schwierig.
Ist diese Situation denn generell für euch so OK? Oder wäre es eine Option das Baby-Mädchen zu schnappen und mit ihr gemeinsam in ihrem Zimmer sie wieder zur Ruhe kommen zu lassen und warten bis sie wieder schläft? (Tut mir leid, wenn du dazu eventuell schon was geschrieben hast, aber ich hab nur das Eingangsposting gelesen)

FErnsehen würde ich sie um diese Zeit nicht lassen.

Und ja, ich passe genau auf was meine Kinder sehen und was nicht. Wenn ich am Abend oder in der Nacht Fußtappen höre stelle ich den Fernseher entweder ab, oder ich fange Töchterchen am GAng ab und schaue dass der Weg nur aufs WC und wieder zurück ins Bett führt.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

guest1707

Oh ja schwarzesgiftal ... stoptaste und Fernseher aus.  :) Glaub es oder lass es. ;)

Ich mache es wie Jasmin.  ;D

schwarzesgiftal

Das war absolut nicht als angriff gegen irgendwen gemeint..

wir sitzen auch nicht da schauen The Walking Dead, oder sonstwas an und lassen die Kinder munter danebensitzen....

Aber wenn zum beispiel was läuft das sie tagsüber auch anschauen dürften ... (z.b. fang des lebens) dann würd ich zum beispiel nicht sofort ausschalten....

Abgesehen davon ist nachts keins der Kinder länger als eine Viertelstunde hier im Wohnzimmer... weil davor einer von uns mit dem Kind rübergeht es wieder ins bett bringt usw.....

Ich hab nicht behauptet dass hier was gelogen ist. ich hab lediglich gesagt ich kanns mir nicht vorstellen...das ist ja doch ein unterschied....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

mausebause

Zitat von: Katie am 09. Januar 2013, 21:58:26
Zitat von: schwarzesgiftal am 09. Januar 2013, 18:49:49
hört sich jetzt vielleicht arg böse an, aaaber ich kann mir nicht vorstellen dass hier jeder so rigoros is und sofort den tv ausschaltet wenn das kind den tv kreuzt  S:D

Oooh doch. Ich schalte sofort aus wenn ich hoere das ein Kind auf der Treppe im Anmarsch ist. Vor allem weil ich Sendungen anschaue die wirklich so gar nichts fuer Kinder sind. Breaking Bad, The Walking Dead, Californication, Game of Thrones usw. da sind einfach zu krasse Szenen dabei.

Ich schließe mich an

regenbogen78

also wir schalten nicht sofort aus... meist nutzen wir die stop taste :D gut das es sowas gibt :P...
und dann kommt es wirklich auch auf den inhalt des programms an..zudem erik ja noch nicht alleine die treppe runterkommt ;D

wenn mein kind abends weint geh ich hoch und nehm es auch nicht mit ins WZ....hatte aber mit meinem mann solche diskussionen auch schon weil er es gemacht hat...aus bequemlichkeit :-(...

seitdem erik 10monate alt ist haben wir versucht ihn an das schlafen im SZ und später im KZ zu gewöhnen...

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

lotte81

ich würde schon alleine deshalb ausschalten giftal, weil ich mir realtiv sicher bin: Sitze ich hier abends schon schaue Kindersendungen (also etwas, das sie normal auch schauen....warum acuh immer ich das mache  ;D ;D ;D ;D) wäre das Fragezeichen im Gesicht des jeweiligen Kindes gross  ;D ;D ;D und das Problem es ins Bett zu bekommen ebenso.... Und bei kindungeeigneten Dingen, würde ich eh immer ausmachen...Aber hier im thread geht es ja nicht um 1 min , weil das Kind einen Schluck Wasser trinkt, sondern um 1,5 Stunden  ;)

Ach so, ausschalten heisst hier auch Stop-Taste mittlerweile (früher auch "ganz aus")...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Es ist doch nichts neues, dass giftal mal wieder genau diesen Spruch von sich gibt.
Immer wenn ein paar "Idealisten" ihre Handhabe preisgeben, kommt von der Selben Person diese Stichelei.
Immer das gleiche Spiel und immer "nur so dahin gesagt" ohne Vorwurf oder ähnliches....
Wozu auch immer giftal das macht. Eventuell um andere zu untergraben, weil sie sich nicht ganz sicher ist, ob ihr eigenes Handeln richtig ist? Denn sonst kenne ich keinen grund das Handeln anderer immer und immer wieder in Frage zu stellen, nur weil es anders ist, eventuell "idealistischer" als das eigene Vorgehen.
s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Lunacole

#35
Zitat von: D@nce am 09. Januar 2013, 17:20:34
Ich bin grad überrascht - ist das üblich, dass Kinder nach dem abendlichen Zubettbringen so spät Abends nochmal aufstehen und spielen? :o Das gibt es hier überhaupt nicht...WENN sie aufwacht (auch schon mit 11 Monaten), dann wird dafür gesorgt, dass sie schnellstmöglich wieder einschläft und ich wieder vor den Fernseher kann - allerdings ohne Kind ;)

Genauso sehe ich das auch...Meiner Meinung nach sollte das Kind in dem Alter, so klein ist es ja nun auch nicht mehr, schon ein gewissen regelten Rhythmus haben und 22 oder 23 Uhr ist einfach mal Nachts und da wird geschlafen...
Mein Mann war auch immer bis 22:00 Uhr arbeiten und hat den Kleinen auch immer nur früh ne Stunde gesehen...aber deswegen die Spielzeit auf 23:00 Uhr legen...never
Dafür wurden halt die Wochenende intensiver genutzt...

schwarzesgiftal

#36
Zitat von: scarlet_rose am 10. Januar 2013, 09:54:36
Es ist doch nichts neues, dass giftal mal wieder genau diesen Spruch von sich gibt.
Immer wenn ein paar "Idealisten" ihre Handhabe preisgeben, kommt von der Selben Person diese Stichelei.
Immer das gleiche Spiel und immer "nur so dahin gesagt" ohne Vorwurf oder ähnliches....
Wozu auch immer giftal das macht. Eventuell um andere zu untergraben, weil sie sich nicht ganz sicher ist, ob ihr eigenes Handeln richtig ist? Denn sonst kenne ich keinen grund das Handeln anderer immer und immer wieder in Frage zu stellen, nur weil es anders ist, eventuell "idealistischer" als das eigene Vorgehen.
s-:)

ich hab nichts einfach so dahingesagt und ich werd wohl selbst wissen ob ich mein handeln richtig oder falsch finde..dazu brauch ich hier keinen zuspruch von irgendwem.. also bitte unterstell mir hier nicht sonstwas und mach keinen auf hobbypsychologe ala giftal hat das und das gesagt weil sie das und das meint

edit: abgesehen davon hab ich schon lange aufgegeben hier gross meine meinung kundzutun... da ja ohnehin wieder alles mögliche gelesen wird was die leute lesen wollen und nicht das was ich schreibe... also tut mir einfach den gefallen und lest nicht sachen die ich in der art gar nicht geschrieben habe....

desweiteren bin ich sicher keine dieser mütter die hier einen auf ichbinsotoll oder meinekindersinddiebestenundtollsten mache... weils mir einfach im grunde genommen scheissegal ist was hier manche über mich denken....ich darf mir schliesslich über manche hier auch denken was ich will....

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

Dann unterstelle du doch bitte nicht immer Anderen, sie würden hier schwindeln.
Du möchtest nicht,dass man dir etwas unterstellt, machst aber immer wieder genau das. Immer wieder sagst du "ich glaube nicht,dass alle, die hier XY (und immer das Gegenteil dessen, was du machst! nie das, was du auch machst) machen, es auch wirklich so handhaben".

[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

Zitat von: scarlet_rose am 10. Januar 2013, 10:12:14
Dann unterstelle du doch bitte nicht immer Anderen, sie würden hier schwindeln.
Du möchtest nicht,dass man dir etwas unterstellt, machst aber immer wieder genau das. Immer wieder sagst du "ich glaube nicht,dass alle, die hier XY (und immer das Gegenteil dessen, was du machst! nie das, was du auch machst) machen, es auch wirklich so handhaben".

ICH hab hier keinem unterstellt zu schwindeln... wer lesen kann ist klar im vorteil... ich hab lediglich gesagt.. ich kann es mir nicht vorstellen.... das kann ich einfach nicht und das ist meine meinung...

und es is ja nichts neues dass sich hier manche katholischer geben als der papst
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

bine mit josy

huhu


;D ;D ;D so ca sitze ich hier vor diesen Thread, es kommt wirklich so rüber , als ob der TV , das schlimmste von der Welt wäre, und ein Kind ein Schaden bekäme, würde es 5 min als bsp, was von dem Tv mitbekommen.

Bezüglich Giftal, ich glaube die Ideallisten verstehen gerne, die "anderen" falsch, in dem Fall Giftal.

Zum Ausgangspost nochmal, wegen der 1,5 Std, da das Kind eh in einem anderen
Raum mit Papa geht, ja dann kann doch der Tv eh anbleiben.

lg Bine

Edit: Sie hat doch nicht gesagt,dass die anderen Schwindeln, nur gemeint.... das es auch mal 2-5min der Tv an sein kann, wenn das Kind runterkommt oder zum Wz kommt, bis man das Kind bemerkt (jenachdem wie die Wohnsituation ist) oder bis man weiß warum das Kind wach ist.

scarlet_rose

Sie sagte, sie könne sich nicht vorstellen,dass diejenigen, die es sagen, wirklich so machen. Und das ist durchaus eine Unterstellung, dass diejenigen schwindeln  s-:)
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "ich glaube nicht, dass es stimmt" und unterstellen,dass jemand etwas falsches sagt  ??? ;D
Wenn du nicht unterstellst,dass jemand hier schwindelt, dann glaubst du ja doch,dass es stimmt  ;)
@bine:
was ist an dem Satz falsch verstanden? Wenn ich sage "ich glaube nicht,dass alle die Wahrheit sagen" dann unterstelle ich ganz klar, dass jemand schwindelt  ???

Aber lassen wir das, es amüsiert mich einfach nur,dass giftal immer wieder mit genau dem gleichen Satz kommt....
[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

@scarlet: jetzt geh mal vom gas runter.... ich hab ne ganze zeit hier das eine oder andere mal rumgestachelt das geb ich zu... aber ich finds ehrlichgesagt unter aller sau dass einem hier gleich sonstwas unterstellt wird nur weil man seine meinung sagt....

Wenn du so interessiert an meinen Beiträgen bist... dass du der Meinung bist dass ich ständig stichel egal wann und wo und es IMMER so ist dann zeig mir bitte mal anderer threads in den letzten monaten wo dies der fall war...

Und ja jetzt wird "das giftal" auch mal lästig... es kotzt mich einfach an dass man hier nichts mehr schreiben kann ohne dass einem unterstellt wird dass man es ja so und so gemeint hat....

es gibt genügend leute die hier ständig stänkern... weil sie ja so cool sind oder aufmerksamkeit brauchen oder was auch immer aber da kräht kein hahn danach...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Solar. E

Ich kenn das so überhaupt nicht, dass ein Kind spätabends nochmal für zwei Stunden so wach wird, dass Spielzeit angesagt ist, von daher kann ich da nur eine Einschätzung abgeben, wie ich es machen würde:
Ich würd das Kind abends nicht mehr im WZ beschäftigen, sondern einer von uns würde mit ins KiZi gehen. Fernsehen um diese Zeit halte ich nicht für sinnvoll, auch nicht so "nebenbei"  :-\ Allerdings würde ich nun auch nicht rigoros ausschalten, nur weil ich jemanden trappeln höre  :)

Meine Kinder sind nun schon größer, da kommt ab und an auch mal wer wieder runter. Da wird dann aber je nach Programm entschieden, ob derjenige nochmal kurz auf der Couch mit uns kuscheln darf oder nicht (und es noch nicht so arg spät ist; nach 21:30 spätestens ist eh Einschlafhilfe im KiZi gefragt, wenn es benötigt wird). Wir gucken abends gerne so Sachen wie "Wer wird Millionär" oder Fußball - und gerade bei letzterem kommen sie gerne nochmal kurz runter  ;D und dürfen das dann auch, weil sie dann nach Aufforderung auch ohne weiteres Gemaule wieder im Bett verschwinden.

bella1979

Wenn mein Sohn später am Abend noch mal wach werden sollte und mit rüber in unser Ehebett kommt, dann schalte ich def. CSI und co. aus.

Wenn es noch nicht allzu spät ist und Fussball oder was anderes im TV kommt, was er m.M.n. sehen kann, dann lass ich den TV auch noch an!  :)

Wir gehen aber auch rel. früh zu Bett, lange läuft die Kiste eh nicht!  ;)

mausebause

@bine: Stimmt so für mich nicht! Meine Kinder dürfen TV gucken, ich verteufel das auch nicht, ich wähle nur die jeweiligen Sendungen für sie aus - ABER: unsere Programme / Sendungen sind nichts für die Kinder und wenn dann mal eine von beiden wach wird und zu uns kommt, mache ich den TV eben aus!

Tini

Wenn meine Tochter abends nochmal ins WZ kommt, dann meist, weil sie vom Ton des TV angelockt wird und mit mir auf der Couch ein bisschen kuscheln will, während der TV läuft. Sie will gar nicht hinschauen, sondern einfach nur die Atmosphäre mit mir genießen. Und am Wochenende machen wir da sogar ab und zu ein Ritual draus, wenn Fußball läuft. Dann darf sie sich ihr Bettzeug auf die Couch holen und beim Fußball gucken einschlafen. Wir finden das beide total schön und ich sehe dabei nichts schlimmes. Es ist ja nicht die Regel.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich als Kind heimlich durch die Wohnzimmertür geguckt habe, insbesondere, wenn Sonntag der Tatort lief  ;D. Der Vorspann war zwar immerr total gruselig, aber es war einfach spannend, heimlich ein bisschen mitzugucken.
She *7/2006
He   *7/2014

regenbogen78

Zitat von: Tini am 10. Januar 2013, 14:15:37

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich als Kind heimlich durch die Wohnzimmertür geguckt habe,

;D ;D ;D ich auch
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

natnat

ich finde 19 uhr recht früh, kann sein das ich das nur so empfinde, meine kinder sind beide bis 16 betreut da ich ja arbeite.
ansonsten kommts schonmal vor das die kleine mitten im stehen irgendwo mal einschläft mit kopf auf couch während ich in der küche bin ;D
wenn ich aber merke sie wird müde halte ich sie bis halb 8 munter und mach sie dann langsam bettfertig dann wird sie wieder müde und schmusig.
wenn ich sie um 19 schlafen lassen würde, würde sie mir nach 2 stunden auch bis abends 11 auf dem kopf rumtanzen und wäre am nächsten tag zu müde für den kindergarten.

versuch doch mal sie wachzuhalten ;)

lotte81

Zitat von: bine mit josy am 10. Januar 2013, 10:16:37
huhu


;D ;D ;D so ca sitze ich hier vor diesen Thread, es kommt wirklich so rüber , als ob der TV , das schlimmste von der Welt wäre, und ein Kind ein Schaden bekäme, würde es 5 min als bsp, was von dem Tv mitbekommen.


@bine: das ist doch totaler Unfug...also echt...lies doch mal bitte um was es geht? Es geht nicht um ein paar Minuten, sondern um relativ lange Zeiten. Es geht nicht um ein Kind,sondern um ein Baby. Und darauf wurde geantwortet...es ging nicht darum, ob ein Kind mal über die Schulter der Mama schaut und im Vorbeigehen sieht, dass es einen Fernseher gibt und was der macht...und die Frage war wie wir es handhaben oder handhaben würden. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier beantwortet...wenn du es anders siehst, ist das doch dein gutes Recht. Ich sehe es eben so ,wie beschrieben  ???
Und ja, je nachdem was abends läuft ABENDS!(wenn meine Kinder eigentlich schon schlafen) wären auch schon 5min schlimm, (die dann ja aus dem zusammenhang gerissen nicht mal auflösen, falls es eine schlimme Situation gab)

und bei allem kindgerechten , was liefe (wobei wir in der Tat abends nix kindgerechtes schauen  ??? und ich finde auch vieles was hier als kindgerecht genannt wird nicht geeignet,....) will ich es ja sehen und mich nicht während dessen mit einem Kind unterhalten, schauen  warum es plötzlich wach geworden ist und es wieder ins Bett verfrachten...also mache ich natürlich Pause - bzw aus, weil ich mich so auch besser aufs Kind konzentrieren kann und vom Film ja eh nix habe in dem Moment.
Es geht nicht um 5min TV schaden direkt  s-:) Meine Kinder dürfen seit einem gewissen Alter (nicht als Baby und Kleinkind) auch TV schauen. Aber was, wählen wir durchaus durchdacht aus.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Januar2012

Wir haben jetzt gestern noch mal genau die letzten Wochen revue passieren lassen. Sie war meist um 21.30 noch mal wach. Allerdings waren wir oft mit ihr im Zimmer spielen. Den TV haben wir angelassen und unsere Sendung dann gehört (geht hier gut, sehr hellhörig) oder einer von uns schaute weiter. Meistens kuschelt sie erst mit Papa auf dem Sofa, wenn sie wach wird. Da bekam sie bislang den TV mit. Das werden wir ändern, er kuschelt mit ihr im Bett. Bleibt noch ca 1 Stunde, bis wir alle ins Bett gehen. In der Zeit trinkt sie aber im Bett noch eine Milch, geht noch mal Zähne putzen und ist auch interessiert dabei, wenn wir uns fertig machen. Die Glotze ist also an, aber wir gar nicht wirklich im Raum und dementsprechend wenig bekommt sie ab. Wir kamen auf ca 20 Minuten und das nicht täglich.

Also verschieben wir das Kuscheln jetzt ins Schlafzimmer und machen den TV einfach aus, wenn wir echt im Kinderzimmer/Bad etc sind. Damit fühle ich mich dann auch wohl... und wenn sie wirklich mal was mitbekommt während man mit ihr spielt, dann ist das sicher ok.

schlafzeiten: Ne, ändern wir erstmal nicht und ich sehe auch kein Problem damit. Sie kann ja durchschlafen, nur halt später. Demnach sehe ich auch kein Problem für die Zukunft. Noch schlafen wir morgens einfach länger. Ihr Rhytmus ist also einfach nach hinten verschoben. Ich wüsste nicht, warum ich mir meinen Schlaf und ihr ihre Papazeit versauen sollte, nur damit sie von 20-7.00 im Bett ist??? Wichtig ist, dass das Kind eine lange Schlafphase hat und die hat sie. Zudem könnte sie erblich vorbelastet sein. Sowohl mein Vater, als auch mein Bruder und ich sind Nachteulen und gehen lieber spät ins Bett und stehen früh auf. Solange doch ihr Schlafverhalten zu uns passt, wir alle vormittaglichen Veranstaltungen locker mitmachen können und ALLE mit der Situation glücklich sind, würde ich nie was ändern. Aber das sieht sicher jeder anders. Es lassen auch nicht alle ihre Kinder mit im eigenen Bett schlafen etc. Darüber wollte ich mich aber auch gar nicht austauschen. Und zu meiner eigentlichen Frage bekam ich viele hilfreiche Meinungen, danke dafür.