ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 12:27:29

Titel: Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 12:27:29
Da ich schockiert darüber bin wie beeinflussbar ich doch wirklich bin, meine Frage an euch:
Wie beeinflussbar seid ihr?


Ich lese aktuell das zweite Buch in Folge dessen Handlung in der Toskana stattfindet. Was kaufe ich heute? Gute italienische Salami, hauchdünn geschnitten. Dazu Tomaten-Mozzarella-Salat und sogar das Rotweinregal hat mich heute recht lang beansprucht im Vergleich zum restlichen Einkauf.

Redet alle Welt von einer neuen TV-Serie, dann habe ich das dringende Bedürfnis mir diese auch mal anzusehen. Mitreden wollen, Angst etwas zu verpassen oder generell ein Mitläufer? Ich weiß es nicht, aber ich werde reinzappen - das ist sicher! ;D

Und ihr?
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Solar. E am 01. Juni 2012, 12:51:20
Also um mal bei den von dir genannten Beispielen zu bleiben:

Wenn es ums Essen geht, auf jeden Fall  8) das kann ich absolut nachvollziehen.  ;D

Bei TV-Serien/Filmen schau ich erst mal, um was es geht. Wenn mich was partout nicht interessiert, dann kann mein Gegenüber mir sonstwas erzählen, wie toll das doch sei - nee, da guck ich dann auch nicht rein. Bzw. es ist besser wenn ich das lasse  s-:) Als an Ostern "Avatar" im TV lief, dachte ich, guck mal rein. Ich war neugierig, wieso das so ein Kassenschlager war, nicht wegen des Inhalts. Ehrlich, nach 30 Minuten bin ich eingepennt. Ist absolut nicht meins.  :)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Juni 2012, 13:03:49
Bedingt. Ich bin von Natur aus - trotz offensichtlicher Offenheit - ein sehr misstrauischer Mensch. Wenn mich die Sachen ohnehin interessieren, bin ich dafür offener und beeinflussbarer. Lehne ich aber etwas aus Überzeugung ab, hat man selten eine Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Beispiel:
Ich liebe Krimis. Empfiehlt man mir ein bestimmtes Buch aus diesem Genre, kann man recht sicher davon ausgehen, dass ich mir das Buch anschaue.
Ich hasse Fisch und sämtliche Meeresfrüchte. Nein, daran wird sich auch nichts ändern und kein Mensch auf dieser Welt kann mich diesbezüglich irgendwie beeinflussen.

Ganz einfach also.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Happyapple am 01. Juni 2012, 13:10:55
Mmmh also den Avatar-Hype habe ich auch nicht so verstanden. Ich mag Fantasy eh nicht so besonders und habe mich dann auch dagegen gewehrt, mit meinem Freund ins Kino zu gehen und wurde dann zu Ostern auch darin bestätigt .... absolut langweilig  :P

Ansonsten lasse ich mich gerne beeinflussen, ist ja auch nichts Schlimmes daran. Wenn man sich selbst dabei nicht verliert.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Bettina am 01. Juni 2012, 13:11:29
Ich hab schon dreimal angesetzt zum Schreiben ..... und immer wieder gelöscht  :P


Und jetzt schreibt blume so ziemlich das, was ich so auch von mir denke  ;D. DANKE blume  :-*

Wenn ich für etwas bestimmtes offen bin, dann lasse ich mich da "inspirieren" ... klingt doch viel besser als beeinflussen  ;D.

Wenn ich irgendwas grundlegend nicht mag oder es mich nicht interessiert, dann ist da nix zu machen. Vampir-Serien z.B.  s-:).

Wir haben mal bei einer Straßenumfrage mitgemacht und es ging um eine Befragung zu Joghurette. "Was müssten wir an Jogurette verbessern, damit sie die kaufen?" "Ähm, den Joghurt weglassen." .... "Wie müsste die Werbung gestaltet sein, damit sie sie anspricht und sie die Schokolade kaufen?" "Hallo, ich mag keinen Joghurt, es ist total egal, was sie in der Werbung zeigen oder machen. Ich würde die nicht kaufen, weil da Joghurt drin ist." "Ja, aber könnten sie uns jetzt bitte was zu der Werbung sagen. Finden sie die Frau sympathisch und verspüren sie den Wunsch auch die Schokolade zu essen, wenn sie sie Joghurette essen sehen." "Ähm, nein, denn .... ICH MAG KEINEN JOGHURT!" .... Ich hab echt gedacht, ich dreh hohl  s-:) :-X

Dein Beispiel Christiane ... du hast ja schon zu den Toskana-Büchern gegriffen, hast zumindest das zweite schon aus eigener Intention heraus in die Hand genommen. Da ist der Schritt zu dem Essen nicht so groß finde ich.

Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 01. Juni 2012, 13:11:45
Das ist eine interessante Frage, deine Essenssache hört sich aber auch sehr verlockend an, italienisches Essen mag ich zum Beispiel sehr gerne.
Ich finde Ideen und Anregungen holen und mitnehmen doch sehr kreativ ,du holst dir bzw erweckst Lust auf etwas Bestimmtes, was gerade in deinen Plan passt.
Entweder kulinarisch oder dekotechnisch..etc. etc. so geht es mir zumindest.
Ich finde es gut ,wenn man bis zu einem gewissen Grad neugierig und interessiert ist.Neues ausprobieren, wer Veränderung will ;D.. das ist Leben.
Mitläufer sind wir alle mal, solange bis wir auch gerne mal gegen den Strom schwimmen, das bringt die Zeit mit sich und die Erfahrung die man macht und sammelt.
Wie heissen denn deine tollen Bücher?
Leider habe ich abends  net immer soviel Zeit und bin oft net viertelnachacht fertig mit meinem Zeug...aber ich schau immerwieder mal irgendwas mit, so wie ich dazu komme.
Aber je älter man wird, desto mehr ändert sich der Geschmack,was Serien und Filme betrifft, das wollte ich in jungen Jahren nie wahrhaben.Zum lesen komme ich zur Zeit überhaupt net, was sehr schade ist und Hobbys..der Tag ist einfach zu kurz... ;D s-:)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 13:15:05
@blume8,
das stimmt schon - Dinge müssen generell in meinem Interessengebiet liegen oder halt nicht gegen meine Überzeugungen verstoßen.

TV-Sendungen, die irgendwie das Wort "Trash" in sich tragen sind auf jeden Fall potentielle "Muss ich mir mal anschauen"-Kandidaten. Den Avaterhype konnte und kann ich auch nicht nachvollziehen, mir reichten fünf Minuten um mich wieder eine wichtigeren Aufgabe zuzuwenden ;D

Bei Büchern ist es so wie bei Dir. Mein Genre? Sounds interesting? Gekauft! Und dann steht man hier mit ganzen Buchreihen und die werden dann auch gelesen, weil dieses "Ich muss wissen wie es weiter geht"-Gefühl einsetzt, wobei die Bücher vielleicht doch nicht so der Renner sind.

Essenstechnisch bin ich sowas von beeinflussbar. Ich ess alles, wenn man es mir richtig anpreist ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 01. Juni 2012, 13:25:31
Achso und >>Nein <<sagen kann ich auch ganz gut, wenn ich will und muss :D und es einfach grad net passt, da können andere reden wie ein ,, arabischer* Teppichhändler,,..juckt mich null. S:D
*Anm. ist nur ein Beispiel..und weder rassistisch oder sonstwie negativ gemeint :D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Tini am 01. Juni 2012, 13:30:54
Bei mir ist das wie bei Blume und Bettina.

Außerdem kann ich oft auch an mir genau das Gegenteil beobachten. Wenn alle plötzlich von etwas reden, was mich nicht interessiert hat bisher, wird mich das eher dazu treiben, es erst recht nicht auszuprobieren / anzuschauen / whatever..... Oder ich schau es mir schon mit einer Anti-Haltung an, um sagen zu können, dass ich es gesehen habe, es aber richtig sch.... ist, obwohl ich eigentlich schon vorher wusste, dass ich es nicht mögen würde  ;D

Ich war schon immer aus Prinzip in vielen Situationen anti! Es hängt aber auch vom Menschen ab, ob ich mich beeinflußen lasse und wie gern ich den mag. Ist es ein mir wichtiger Mensch, lasse ich mich schon eher inspirieren  ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Juni 2012, 13:36:57
Mich würde persönlich interessieren, ob ihr zu den Personen gehört die andere beeinflussen.

Ich schon. Beispiel: meine Mitbewohnerin (aber auch ein paar andere "Freundinen", nur nicht so stark) war auf mich so fixiert, dass sie Kleidungsstil Musik, Schminke und sogar Geschmack bei den Männern meinem Geschmack angleichte. Urgs. Oder ich beeinflusse -bedingt durch vieles lesen- im Bereich Buchempfehlungen einige Leute. Letzteres macht mir Spass, weil ich so mein Interesse und Begeisterung mit andere teilen kann. Das Nachahmen meiner Person fand ich dagegen sehr schrecklich und nervig. Auf dem Spruch: sei doch froh, es heißt du bist toll - hab ich mit einem genervten Blick meistens geantwortet. Sowas mag und mochte ich nie.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Bambam72 am 01. Juni 2012, 13:39:10
Also TV-Sendungen = Nein, ich habe z.B. noch keine einzige Se*x and the City oder Desperate Houswives Folge gesehen  :P

Wo ich sehr beeinflussbar sind, sind Putzmittel  ;D Wenn ich die Werbung sehe, flitze ich in den Supermarkt zum "Probeschnüffeln", wenn's gut riecht, wird's gekauft  ;) ;D ;D Das selbe mit Waschmittel und Weichspüler... Sauberkeit ist nebensächlich, bei mir geht alles über die Nase..

Oh weh, wenn ich das so sehe, was ich hier schreibe.... ich glaub ich hab nen Knall oder so  s-:) ;D ;D

Von Menschen lasse ich mich leider auch ab und zu beeinflussen, aber eher unbewusst. Bzw. ich komme unter Zugzwang, da vor allem hier im Forum fast alle Mamis einfach perfekt sind, immer top Haushalt, wohlerzogene Kinder, gute Partner mit einem mehr als erfüllten S**leben etc. etc. (nicht ganz ernstgemeint  ;) ). Da kann (will) ich nicht immer mithalten... Aber so lernt man, sich abzugrenzen und nicht mehr gar so beeinflussbar  :D

Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Ann am 01. Juni 2012, 13:42:10
Doch ich bin auch beeinflußbar.

Als der Hype um den E-Book-Reader kam, mußte ich unbedingt einen haben. Warum und wiso kann ich nicht erklären.

Genau so bei Kindersachen/Spielzeug, wenn was ganz toll ist und viel haben das, meine ich auch meinem Kind das kaufen zu müssen. Da laß ich mich gerne inspirieren sag ich mal.

Ich denke, bei vielem standhaft zu bleiben, aber irgendwann laß ich mich auch beeinflussen. Was wiederum von meiner Tagesform abhängt.

Ganz frei davon ist sicher keiner.

Ann
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Muttchen am 01. Juni 2012, 13:56:04
Oh ja ich bin beeinflussbar - zumindest wenn ich Werbung schaue oder im Supermarkt bin.

Wird in der Werbung ein neues Shampoo / Duschgel / Putzzeug oder weiß der Geier was gezeigt kann ich eigentlich schon im Vorfeld sagen das ich das über kurz oder lang im Haus haben werde.


Kind wird wach - ich muss los!



Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Solar. E am 01. Juni 2012, 14:29:23
Zitat von: Bambam72 am 01. Juni 2012, 13:39:10
Also TV-Sendungen = Nein, ich habe z.B. noch keine einzige Se*x and the City oder Desperate Houswives Folge gesehen  :P

Dito  ;D

Was Trash-TV angeht: Das fand ich in den Anfängen ganz lustig und hab das auch gerne mal geguckt. Aber mittlerweile ist mir das ehrlich zu abgedreht.
Super-Nanny z.B. Ganz am Anfang war die ja noch in ziemlich "normalen" Familien, wo man bei manchen Sachen noch sagen konnte, "kommt mir bekannt vor"  s-:) - aber am Schluss ging das gar nicht mehr.
Oder Frauentausch. Das fand ich anfangs mal ganz interessant zu sehen, wie zwar gegensätzliche, jedoch nicht völlig abgedrehte Lebensweisen vertauscht wurden.
Mittlerweile - neee!

Was Werbung angeht: Oh ja, da lass ich mich auch ganz gerne mal beeinflussen. Aber auch da komplett nach Interesse. Wenn ich was partout nicht mag, dann geht da auch nix. Wenn ich aber gerne was hätte - und seh dann noch Werbung s-pfeifen

@Bettina Die Sache mit der Yogurette find ich ja auch zum Schießen  ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: ѕтιηє am 01. Juni 2012, 14:36:47
oh, ich glaube sehr....  :P

speziell von EO  ??? s-:)
les ich hier etwas... von empfohlener Literatur über Rezepte bis hin zu Mensbechern (!)  :o oder Tragehilfen (guten oder schlechten) oder oder oder....
dann google ich erstmal und manches MUSS ich probieren / kaufen usw...  :P

es geht schon soweit, dass ich im realen Leben in puncto Kindersicherheit/ernährung usw. oft lieber meinen Mund halte, um nicht zu allem etwas "besser" zu wissen  :-\ man steht ja schon als "Überbelesen" da, im Gegensatz zu internetlosen mamas  s-:) :-[

also ja, ich bin sehr leicht zu beeinflussen... aber ich hinterfrag dann aber auch mal kritisch  ;)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: hectorundhilde am 01. Juni 2012, 14:45:30
Ich würd mal sagen mittelmässig, kommt ja auch immer darauf an von was!

Solche Sachen wie du es beschreibts, sind ja total unbewusst, und da bin ich auch oft schockiert, wie sehr man sich da beeinflussen lässt.
Wenn ich aber merken, das andere Leute mich beeinflussen wollen im Sinne von manipulieren, dann stell ich mich ganz bewusst stur dagegen.

Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Dannichen am 01. Juni 2012, 15:41:10
*edit*
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Pünktchen am 01. Juni 2012, 16:28:03
Ich bin noch immer nicht bei Facebook. Ich glaub das sagt schon einiges aus.

Für Werbung oder  Massenhype bin ich eigentlich nicht anfällig. Empfehlungen hör ich mir aber gerne an und probiere auch gern neues aus.

Von Menschen beeinflussen in meiner Meinung oder Einstellung - hm sagen wir mal für konstruktive Kritik und eine gute Diskussion bin ich immer offen.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Coney am 01. Juni 2012, 16:49:13

Wie Pünktchen bin auch ich noch ein Facebook-Verweigerer - also ich mache nicht, auch nicht interessehalber alles mögliche mit, nur weil "alle" es tun, auf keinen Fall.

Werbung schaue ich schon lange nicht mehr, aber schnappe ich mal einen Spot auf mit einem Artikel, der mich interessiert - dann kaufe ich das schon mal. Aber ich kaufe auch gern so was neues, was ich im Laden sehe, ohne Werbung dafür gesehen zu haben, weil ich gerne neues teste.

Meinungstechnisch, klar - da lasse ich mich schon beeinflussen in meiner Meinungsbildung. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Ich diskutiere gerne und bei schlüssigen und logischen Argumenten bin ich gerne bereit, meine Ansicht zu ändern.

Andere beeinflussen? Keine Ahnung. Ich hab auf jeden Fall aktuell im Bekanntenkreis das Rebecca Gablé Fieber ausgelöst - ich könnte jedes Buch 3 x haben zum Verleihen im Moment, so viele wollen sich was leihen  :)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: guest4324 am 01. Juni 2012, 17:23:47
Interessantes Thema!
(Hey, Pünktchen und Coney, ich bin auch nicht bei FB! *handreich*  :D)

Ich würde generell differenzieren:

1. Konsum (inkl. TV, Kleidungsstil usw.)
Ich bin werbeanfällig und kaufe gerne Sachen, die ich aus der Werbung kenne.
Allerdings bin ich auch oft trotzig und konsumverweigernd. Plasmafernseher, Kaffeevollautomaten und Oberklasseautos interessieren mich nicht. Unsere Mikrowelle ist so alt wie Methusalem und macht Geräusche wie ein startende Weltraumrakete, aber da sie noch funktioniert, wird sie behalten (führt bei Freunden regelmäßig zu Stirnrunzeln und Kopfschütteln).
Ich habe ein Islandpony, obwohl ein Großpferd sicherlich salonfähiger wäre und ich mir nicht so oft doofe Kommentare anhören müsste.

Was mich manchmal mehr beunruhigt ist:

2. Meinungsbildung
Paradebeispiel Fernseh-Talkshow. Mir ist es schon so oft passiert, dass ich einem Redner zuhöre und denke: "Jawoll, Recht hat er." Kam dann der nächste mit seinen Argumenten, dachte ich: "Ja, das sind die Totschlagargumente. Toll gesagt."
V.a. bei Themen wo ich mir selbst noch keine Meinung gebildet habe, überzeugt mich oft derjenige, der gerade redet.
Geht Euch das auch so?  ??? Ich finde das nämlich oftmals bedenklich, denke aber,  dass es daran liegt, dass ich von vielen Themen auch einfach NULL Ahnung habe und auf Input angewiesen bin.  :-\
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Juni 2012, 17:39:11
Christiane ;D

Du bist echt so suess.

ich sage nur ein Wort, das fuer mich diese "Bin-ich-so-beeinflussbar-Zweifel" immer  ad acta legt - und ich mach es extra fett.

INSPIRATION

Nicht mehr, nicht weniger.

Wir erleben sie tagtaeglich durch Medien, Erlebnisse, Partner, Leben.
Das macht uns nicht austauschbarer, wenn wir einem Trend hinterherhechten, das macht uns nicht weniger individuell.  Es bereichert - in den meisten Faellen. Und wenn nicht, abhaken.


:-*
Anja
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 17:55:13
Also Werbung beeinflusst mich wirklich gar nicht, ich weiß nichtmals wann ich das letzte Mal bewußt(!) Werbung gesehen habe. Ich muss immer erst youtube bemühen, wenn von nervigen Werbungskindern hier geschrieben oder in meinem Bekanntenkreis geredet wird. Macht aber nichts, bin schon genug ... inspiriert ;D

Aber was ich wirklich gar nicht mag - das muss ich nun mal sagen - ist diese "Anti-Haltung". Hauptsache dagegen. Erstmal rein aus Trotz, dann weil es nun doof wäre zuzugeben, dass man doch dafür wäre :P
Erinnert mich an meine pubertierende Schwester. Und an meine eigene Pubertät. Erstmal dagegen und dann musste ich dagegen sein, weil dafür sein nach all der Anti-Haltung ja total peinlich gewesen wäre ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Coney am 01. Juni 2012, 18:34:29

@Christiane: Also gegen Facebook habe ich eine Anti-Haltung - aber nicht aus Trotz, ich kann das schon begründen, da steckt was hinter.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 18:36:43
Zitat von: Tini am 01. Juni 2012, 13:30:54Ich war schon immer aus Prinzip in vielen Situationen anti!

Ich meinte eher sowas, Coney ... aus Prinzip! ;)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Frau B. am 01. Juni 2012, 18:40:39
Mal mehr , mal weniger.

Den "Biss / Twilight" Hype habe ich gekonnt ignoriert und dieses neue Buch/jetzt auch Film genauso (das mit den Spielen...). Ich weiß, dass ich mich für solche Art von Roman nicht begeistern kann, also nicht gekauft  :)

Inspirieren (danke Anja  :)) lasse ich mich da eher von Maybelline Jade oder Essen/Getränke Werbung!
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Coney am 01. Juni 2012, 18:45:39


@Christiane: Nee, aus Prinzip bin ich nie gegen irgendwas - ich kann die Dinge dann schon begründen bzw. habe mir Gedanken dazu gemacht.
Und ich bin auch offen, meine Haltung zu ändern, sofern sich Umstände ändern - oder mich halt einer überzeugen kann, dass meine Meinung nicht die richtige ist  ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Tini am 01. Juni 2012, 18:52:51
@Christiane
So ganz ist das dann aber doch nicht. Es ist nicht so, dass ich etwas eigentlich mag und dann dagegen bin, weil andere dafür sind  ;D. Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Ausdruck "aus Prinzip". Z.B. "Titanic". Als der Film rauskam, hat mich das erstmal nicht sonderlich interessiert. Ich stand dem neutral gegenüber. Aber als ich dann gemerkt habe, wie alle total irre da reingerannt sind, wurde meine Haltung total Anti und ich wollte den Film erst recht nicht mehr sehen. Ok, ich war dann schon neugierig, was alle so toll daran fanden und hab ihn mir dann in englischer Fassung angeschaut. So war ich wenigstens damals ein bisschen "besonders"  ;D

Wenn mich etwas interessiert und ich merke, das wird gehypt oder alle finden das toll, finde ich das immer ein bisschen schade. Finde es dann aber nicht aus Prinzip blöd, weil alle es toll finden. Aber zugegeben, es verliert dann schon ein bisschen an Reiz.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 18:58:13
Man kann halt nicht immer individuell sein...
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Solar. E am 01. Juni 2012, 19:02:40
Also ich gestehe, dass ich bei "Titanic" mitgehyped habe  ;D
Aber nicht, weil ich Leo so toll finde, sondern weil mich die tragische Geschichte dieses Schiffes schon immer irgendwie fasziniert hat und ich die historischen Figuren gut gespielt fand.
Ich wollte ja eigentlich ins Kino, als er wieder kam - aber es gab ihn NUR in 3D  s-:)  :-(
Schade, ich hätte ihn aus Nostalgiegründen gerne in 2D und im Original geguckt.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: *nova* am 01. Juni 2012, 19:10:11
...nicht sehr leicht
Ich habe keine Spielkonsolen, bin nicht bei Facebook, Apps finde ich doof,
bei Rezepten bin ich zu kritisch, Filme die alle super toll finden muss ich auch nicht unbedingt sehen, wer oder was ist you tube? Mikrowelle, Waschmaschine, Trockner, Tupperware habe ich auch nicht, mein Auto ist 18 Jahre alt und der Fernseher auch.

Vielleicht bin ich auch einfach langweilig und desinteressiert  S:D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 19:14:54
Keine Waschmaschine? ???
Waschsalon? Bei aller Liebe zum Anti-Hype, das wäre mir zu viel Hype ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: *nova* am 01. Juni 2012, 19:20:49
 ;D lol sorry Hirn schon im Bett, ich meine Spülmaschine. Nach Alena hab ich die Waschmaschine dann doch gebraucht
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: peter am 01. Juni 2012, 21:54:11
hab nicht alles gelesen....

ich lass mich evt zum "versuch" motivieren....also ich lass mich neugierig machen bei bestimmten sachen....wenn es um onlineseiten z.b geht die alle toll finden guck ich das auch an oder serien die eh in mein schema passen...oder ich hab auch schon bubböe tea probiert (leider  ;D)
aber beinflussbar würd ich das nicht unbedingt nennen...das ist für mich eher wenn ich schwar z net mag und mich dann "belabern" lass und es trotzdem anzieh....
wenn ich möchte das anna kein eis mehr isst und es dann erlaub weil andere noch dürfen...
wenn ich nach hause möchte und dann bleib weil "alle" bleiben...das schon eher

und da muss ich sagen das ich mit zunehmenden alter MEI ding durchzieh und dazu steh....ich nehm kein hygiene spüler,ich such meinen kindern keine 5 hobbys,ich werf meine tochter nicht raus,ich finde ungezogenen kinder nicht niedlich,ich mag keine roten haare....so bin ICH eben...

ist beeinflussbar sein nicht ein zeichen von fehlendem selbstbewusst sein? ich denke schon....
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2012, 21:57:29
@satti
Himmel, ... du bist mir wegen einer Sache gerade noch ein Stück sympathischer ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Juni 2012, 22:01:12
hmmmm christiane gute frage ;D

wie geschrieben bei feuchtgebieten überkeg ich noch..wegen dem hype darum...

aber eigentlich bin ich der typ- eigene meinung... eigene handlung....und dazu steh ich dann auch meist zu 100%....

nee ich glaube ich bin nicht sehr beeinflussbar....oder man nennt es eher stur ;D

kann manchmal auch leider nach hinten losgehen ;)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Pünktchen am 01. Juni 2012, 22:08:00
Das regt für mich jetzt schon wieder ein begleitendes Diskussionsthema an.

In wie weit ist die Beinflussbarkeit Zeichen von Schwäche? Bzw. Ab wann ist fehlende Beeinflussbarkeit ein Zeichen von Engstrinigkeit?

Diese "ich bin dagegen weil alle dafür sind" regt mich auch total auf. Wenn Menschen Dinge nicht mehr toll finden, weil sie nun die breite Masse mag. Bsp Muse!!! Was für eine geile Band!!! Doch viele Urfans springen jetzt ab, weil die Band durch die Bis(s)-Filme jetzt super berühmt geworden sind. Freut euch doch für die Band!
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Nipa am 01. Juni 2012, 22:19:36
Beinflussbar? Jein!

Ich sehe es ein bisschen wie Anja. Vieles ist Inspiration. Man sieht/hört etwas und denkt drüber nach. Man sagt "ja, coole Sache" oder "ähm lass mal".

Ich finde das ist einfach ein "aktiv im Leben bleiben", "Neuerungen zulassen".
Ich hab auch schon mal meine Meinung zu Dingen geändert weil es mir jemand schlüssig anders erklären konnte.

Ich habe gewisse Prinzipien, an denen gibt es nichts zu rütteln. Da ändere ich meine Meinung in diesem Leben wohl auch nicht mehr. Aber ansonsten bin ich ein Mensch der lebt, das Leben unterliegt dem Wandel und somit bin ich offen für den Wandel.

Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 01. Juni 2012, 23:04:45
@Christiane , wie heißen denn nun deine Toscana Schmöker? ???
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Juni 2012, 23:05:41
Puenktchens Frage: bulls eye. genau darum geht es. Inwieweit und vor allen, warum??? sind irgendwlche (von wem?) "angesagten Dinge hip?   

hab ich nie  verstanden.

Hrefna: doller Input, danke. Sehr ehrlich. Das geht sicher sehr vielen, mir z.B. , so. Da hoerst Du angebliche Kenner palavern, denkst Dir, hm, macht Sinn.
Der Gegenpart, huch, auch das macht Sinn.

Hast Du super beschrieben!!! :-*
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Tini am 02. Juni 2012, 08:11:03
Zitat von: Christiane am 01. Juni 2012, 18:58:13
Man kann halt nicht immer individuell sein...

Stimmt, immer funktioniert das auch bei mir nicht, sonst hätte ich mir nicht letzten Endes doch ein Smartphone gekauft. Denn eigentlich brauchte ich das nicht. Aber da hab ich schon auf andere geschielt und dachte "man" braucht sowas heute, um mithalten zu können. Eigentlich blöd, aber so ganz freisprechen kann ich mich dann eben davon auch nicht immer.

Bei Facebook bin ich auch, aber das war eigentlich nicht durch andere beeinflusst, sondern weil ich eine Freundin gegoogelt habe, zu der ich gerne wieder Kontakt haben wollte und die ich lediglich bei Facebook gefunden habe.

Im übrigen habe ich aber auch keine Spülmaschine und keinen Trockner  ;). Wäsche trocknet auch so ganz gut und so viel Geschirr haben wir nicht.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: kd74 am 02. Juni 2012, 08:16:18
naja ich bin in sturer bock.

beinflussen lasse ich mich durch gar nix. aber prüfen werde ich vorschläge oder inspirationen.

sei es das impfen, erziehung meiner kids, mode, filme etc. ich höre mir gerne alles an, die entscheidung liegt aber bei mir. meine entscheidungen sind selten mit der mehrheit konform.
aber ich kann super damit leben. ein albtraum wäre für mich blindlings wie die lemminger einer herde hinterherzulaufen.

als beispiel ; ich schaue keine amerik. serien, auch keine kinofilme, ich habe alle "wichtigen" filme nicht gesehen und lebe noch :), ich mag kein walt disney, weder anschauen noch auf klamotten, ich mag kein plastik, weder tupper noch spielzeug, obwohl ich werbung mache, oder vielleicht gerade deswegen, kann mich werbung nicht überzeugen dinge zu konsumieren.
ich trage diese alberne blauen hosen die gerade so hip sind nicht. ich hasse leggings...och da könnte ich noch 1000 dinge aufzählen.

aber ich bin zufrieden und je älter ich werde desto besser fühlt sich alles an.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Tini am 02. Juni 2012, 09:57:05
Zitat von: Vigi am 02. Juni 2012, 08:16:18

ich trage diese alberne blauen hosen die gerade so hip sind nicht.

Was für Hosen meinst Du? Ich bin modetechnisch überhaupt nicht bewandert und weiss nicht mal, was gerade so hip ist. Ich trage meist stinknormale blaue Jeans, dazu im Sommer T-Shirts, im Winter Pulli und fertig. Modetrends gehen immer an mir vorbei, interessiert mich auch so gar nicht  ;D. Ich trag das, was es so zu kaufen gibt und mir gefällt.

Amerikanische Serien schaue ich auch so gut wie nicht. Letztens bin ich beim zappen glaub ich bei Ghost whisperer hängen geblieben, das fand ich ganz interessant, aber ich weiss nicht mal, ob das Wiederholungen sind, ob diese Serie aktuell ist oder schon Jahre alt. Aber ansonsten bin ich zwar ein TV-Junkie, aber meist läuft bei mir ARD/ZDF oder die Spartenkanäle (1Festival & Co.). Da kommen wenig amerikanische Serien bzw. falls sie kommen, schalte ich dann wieder um  ;D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: mausebause am 02. Juni 2012, 10:44:50
Hmm..also wenn es um Essen geht: ja... ;D
Werbung im TV beeinflusst mich dagegen gar nicht..
Bücherempfehlungen beeinflussen mich, wenn mich das Thema interessiert...ebenso mit Musik, Filmen, Serien - ich gucke sie nicht nur, weil sie hip sind obwohl es mich eigentlich nicht interessiert..
Bei Mode ist es ähnlich - gefällt mir das, was gerade "hip" ist, trage ich es, kombiniere es auch mit "alten" Sachen - gefällt es mir nicht, dann trag ich es auch nicht..

Das Wort "Inspiration" finde ich da wirklich toll gewählt - ich lasse mich gern inspirieren - jaa, doch!  :D
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: redheart am 02. Juni 2012, 11:00:11
Werbung löst bei mir wenn dann nur Abwehrreflexe aus (siehe Activia). Wobei grad bei Esswaren nur für Dinge Werbung gemacht wird, die so künstlich sind, dass ich sie eh nicht esse :P

TV-Serien muss ich meist gucken, es sei denn, es geht um Vampire oder ähnliches. Ansonsten schaue ich mir immer mal zwei, drei Folgen an und schau dann, wie es mir gefällt.

Ansonsten finde ich Input und Inspiration sehr treffend. Irgendwo muss man sich ja neue Ideen etc. her holen :)
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: kd74 am 03. Juni 2012, 17:08:15
Zitat von: Tini am 02. Juni 2012, 09:57:05
Zitat von: Vigi am 02. Juni 2012, 08:16:18

ich trage diese alberne blauen hosen die gerade so hip sind nicht.

Was für Hosen meinst Du? Ich bin modetechnisch überhaupt nicht bewandert und weiss nicht mal, was gerade so hip ist. Ich trage meist stinknormale blaue Jeans, dazu im Sommer T-Shirts, im Winter Pulli und fertig. Modetrends gehen immer an mir vorbei, interessiert mich auch so gar nicht  ;D. Ich trag das, was es so zu kaufen gibt und mir gefällt.

Amerikanische Serien schaue ich auch so gut wie nicht. Letztens bin ich beim zappen glaub ich bei Ghost whisperer hängen geblieben, das fand ich ganz interessant, aber ich weiss nicht mal, ob das Wiederholungen sind, ob diese Serie aktuell ist oder schon Jahre alt. Aber ansonsten bin ich zwar ein TV-Junkie, aber meist läuft bei mir ARD/ZDF oder die Spartenkanäle (1Festival & Co.). Da kommen wenig amerikanische Serien bzw. falls sie kommen, schalte ich dann wieder um  ;D

dann könnten wir beide prima fern sehen!

ich meine diese blaue farbe die mich tierisch an die bauarbeiter latzhose erinnert. meist mit so ner buntfalte und taschen an der seite und hinten keine taschen. schrecklich!
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: Miss_Marple am 03. Juni 2012, 17:19:57
Hhm schwer zu sagen, beeinflussbar? In dem Sinne dass ich auch gut meine Meinung ändern kann, wenn mich jemand von seinem Standpunkt wirklich überzeugt, dann bin ich leicht beeinflussbar.
Aber Werbung etc. funktioniert bei mir auch, zwar vielleicht nicht so, dass ich sofort etwas kaufe (mit einem Kind das allergisch auf Ei reagiert geht eh nix ohne Studium der Inhaltsstoffe) aber es im Laden mal in die Hand nehmen und gucken, was es denn nun wirklich ist, ja, das auch.
Titel: Antw:Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen?
Beitrag von: felicitas am 03. Juni 2012, 21:13:50
Ich bin beeinflussbar was so Rezepte, Bücher angeht.

Ich denke auch mal in Sachen Mode sind die meisten beeinflussbar, es wird doch schon gekauft, was dieses Saison angesagt ist dh. man wird schon über das Angebot irgendwo beeinflusst.

Gern probiere ich auch mal in der Werbung angepriesene Dinge aus (Süßigkeiten, Putzmittel, Waschpulver etc.), manche Sachen aber nur 1x  ;)