ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: delicia am 11. Juni 2012, 22:42:25

Umfrage
Frage: Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Antwort 1: nur vormittags - täglich Stimmen: 55
Antwort 2: vormittags und nachmittags mit Mittagessen - täglich Stimmen: 78
Antwort 3: vormittags und 2-3 mal die Woche nachmittags mit Mittagessen Stimmen: 8
Antwort 4: vormittags und nachmittags ohne Mittagessen - täglich Stimmen: 2
Antwort 5: vormittags und 2-3 mal nachmittags ohne Mittagessen Stimmen: 5
Antwort 6: nur vormittags 2-3 mal in der Woche Stimmen: 1
Antwort 7: mein Kind (3-6 Jahre alt) geht nicht in den Kindergarten Stimmen: 2
Titel: Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: delicia am 11. Juni 2012, 22:42:25
Hallo,

mich interessiert wie die Kindergartenzeit Eurer Kinder aussieht...
Gehen sie nur vormittags, oder auch nachmittags? Täglich, oder nur hin und wieder? Mit Mittagessen, oder essen sie zuhause?

Was macht Ihr wenn sie mal nicht hin wollen, dürfen sie bzw. können sie dann zuhause bleiben?

Danke!
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2012, 22:44:10
Ich kann nichts anklicken  s-:).

Meine Kinder gehen mit Mittagessen bis 14h. Nachmittags hat unser KiGa nicht auf.

Nicht wollen gibts hier nicht. KiGa-Tag ist KiGa-Tag, fertig. Also wir haben schon mal Tage geschwänzt und was anderes gemacht. Aber nur so "sie haben keine Lust", das gab es hier noch nie.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: delicia am 11. Juni 2012, 22:46:57
Ich hab noch was vergessen zu fragen...

Lasst Ihr Eure Kinder dort, auch wenn sie nicht wollen und weinen?
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Juni 2012, 22:48:51
Wir haben einen Platz, den wir von 7.15 - 16.30 Uhr (inkl. warmes Mittagessen & Lunchzeit) in Anspruch nehmen können.

Tatsächlich geht unsere große Tochter täglich von 8 - 14 / 14.30 Uhr.
Sie würde gerne länger bleiben, aber da sie auch immer früh schlafen geht und ich auch gerne noch Zeit mit ihr verbringe, hole ich sie immer um diese Zeit ab.
Ein paar Mal durfte sie auch schon länger bleiben. Einmal bis 16.20 Uhr, ansonsten bis ~15 Uhr. Das war dann wenn Termine eine frühere Abholung nicht möglich machten.

Ab August werden beide Kinder von 7.45 - 15 Uhr bzw. 15.45 Uhr gehen müssen.

Bei uns gehört der Kindergarten zur Regelmäßigkeit. Nicht gegangen wird in Krankheitsfällen oder zu besonderen Anlässen (nächste Woche z.B. Hochzeit des Opas). Ansonsten freut sie sich auch jeden Tag auf den Kindergarten und Zuhause bleiben ist eher eine Strafe.
Würde sie nicht wollen, so würde ich sie eher früher abholen als komplett Zuhause lassen. Ich finde die Regelmäßigkeit wichtig, sie weiß aber auch, dass ich sie vereinbart abhole und nicht in der Luft hängen lasse.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: SarkanaM am 11. Juni 2012, 22:50:31
Haakon wird ab August von 7.30 bis ca. 14.00 gehen, inkl. Mittagessen.

Das deckt die Arbeitszeit meines Mannes ab, inkl. etwas Puffer.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: ejameja am 11. Juni 2012, 22:51:59
Mein Sohn geht, bis auf gelegentliche Ausnahmen, bis 15 Uhr, Mittagessen inbegriffen.
Montags haben wir um kurz nach 2 Logo und Freitags hole ich ihn, weil Freitag ist ;D, schon meist zwischen 1 und 2 Uhr ab.
Wenn die Tante früher Feierabend od. frei hat, holt sie ihn auch mal früher ab.
Solange man die Chance hat, wenn die Schule los geht, ist das schöne Leben ja dann vorbei. ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Bettina am 11. Juni 2012, 22:53:55
Zitat von: delicia am 11. Juni 2012, 22:46:57
Ich hab noch was vergessen zu fragen...

Lasst Ihr Eure Kinder dort, auch wenn sie nicht wollen und weinen?


Ja, weil ich weiß, dass 5 Minuten nachdem ich weg bin alles in wunderbarster Ordnung ist, dass da tolle Erzieherinnen sind, die sich für meine Kinder ein Bein ausreißen würden und dass es (zumindest in dem Alter) reine Macht-Spielchen sind/wären.

Bei Thure kommt das schon das ein oder andere Mal vor. Aber das macht er nicht, weil er nicht im KiGa sein will, sondern weil ich nicht mache, was er will. Das hat meistens bei "Nein, du sollst meine Socken aus der Schublade holen." angefangen und geht über mehrere Baustellen an so einem Morgen (also wenn er so einen Rappel hat) und gipfelt dann eben in der Dramatik des herzzerreißenden Abschieds im KiGa.

Da mach ich nicht mit.

Zitat von: Christiane am 11. Juni 2012, 22:48:51
Bei uns gehört der Kindergarten zur Regelmäßigkeit. Nicht gegangen wird in Krankheitsfällen oder zu besonderen Anlässen (nächste Woche z.B. Hochzeit des Opas). Ansonsten freut sie sich auch jeden Tag auf den Kindergarten und Zuhause bleiben ist eher eine Strafe.
s-yes

Wie gesagt gab es schon Ausnahmen, nicht nur Familienfeiern, sondern auch mal ein besonderer Ausflug oder ein Treffen mit jemandem, der nur zum Urlaub hier oben ist. Aber einfach so, nein.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Juni 2012, 22:57:56
bei uns sind die Uhrzeiten für ALLE Kinder gleich.

Lediglich, ob man sie zum Mittagessen heim holt oder nicht, kann man frei entscheiden.
Die Kiga-Zeit geht von 8.15/9Uhr (Gleitzeit) bis 15.10Uhr, Mittagspause ist von 12.05-13.30
;)


bei uns gibts auch kein *heut geh ich nicht* ohne triftigen Grund (Termin, Krankheit, grössere Unternehmung die aus irgendeinem Grund unter der Woche stattfinden muss...)

Sie wollte noch nie nicht da bleiben, darauf kann ich also nicht antworten ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: ejameja am 11. Juni 2012, 23:00:55
Ja, er muss auch in den Kiga, wenn er weint. Kam phasenweise vor und wie die Erzieherin mir versicherte, war es auch nur kurz. Sobald ich weg war, hat er sich schnell beruhigt.
Ich denke ein Großteil der Eltern geht arbeiten, da geht es halt nicht anders.
In unserem Fall will/wollte er nicht hin und nachmittags hab ich zu tun in zum Gehen zu bewegen.
Buchungszeit haben wir von 7:30 bis 15:30, er geht aber erst um 8 bis 14:30/15 Uhr.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: piglet am 11. Juni 2012, 23:09:56
Täglich bis 12 Uhr - also ohne Mittagessen.
Ausnahmen gibt es auch, allerdings weitaus weniger als in Arvids 1. Kindergartenjahr. Aber jetzt mit Schulkind muß man ja doch raus und kann nicht spontan wegfahren ;)
Ich hab Ildiko aber auch schonmal zu Hause gelassen, einfach weil ich den Eindruck hatte das Ihr alles ein bisschen viel war - solange wir die Möglichkeit haben machen wir das! Dafür geht sie dann auch mal wenn Arvid Schulferien hat und er hat mich mal für sich alleine ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Honey am 11. Juni 2012, 23:12:15
Vormittags - taeglich und ja, Ausnahmen (Daheim-Bleib-Tage) gibt es ab und zu.   :)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Sanne73 am 11. Juni 2012, 23:31:13
Meine Kinder gehen täglich von ca. 8:15 bis 12:15 Uhr in den Kindergarten, sie essen zuhause. Nur Donnerstags hat der KiGa für uns (35-Std.-Platz) bis 16:30 Uhr auf, da bleiben sie mit warmem Mittagessen auch bis 16:00/16:15 Uhr dort.

Dass sie ohne Grund nicht gehen, gibt es quasi nicht. Selten mal fahren wir Freitags zu den Schwiegereltern, dann haben wir das aber geplant und es hat nichts mit der spontanen Laune meiner Kinder zu tun.
Keine Lust gilt nicht - 1. ist mir die Regelmäßigkeit sehr wichtig und 2. muss ich ja von Mo-Do ohnehin ins Büro, es geht also gar nicht anders. Letzten Freitag (Brückentag, da Donnerstag Feiertag war), sollten sie eigentlich gehen, haben dann aber so lange geschlafen, dass wir es nicht mehr bis 9 Uhr (späteste Bringzeit) geschafft hätten, und ohnehin hatte mein Mann Urlaub und ich arbeite Freitags nicht. Das war aber ne totale Ausnahme, und sie ging von uns aus und nicht von den Kindern.

Ausnahmen gibt es dann eher, dass sie doch mal bis 13:45/14:00 Uhr bleiben, wie z.B. morgen, Mittwoch und Freitag, weil ich aufgrund Krankheit einer Kollegin länger im Büro bleibe. Dann bekommen sie von mir für Mittags Snack mit, denn das warme Mittagessen kann man bei uns im KiGa nur monatsweise buchen, und dann halt entweder für alle Tage der Woche oder nur für Donnerstags (langer Nachmittag).
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Landei am 12. Juni 2012, 03:45:28
Im Normalfall gehen beide Kinder von 9-15 Uhr, mit Mittag.

Dienstags schaffe ich sie recht früh hin weil ich da schon um 9 Uhr Reha-Sport habe.
Heute sogar ab 8 Uhr, weil in der Gruppe meiner Tochter Abschiedsfrühstück ist. (Werde gleich den Gemüseteller "basteln"). Abholung ist trotzdem um 15 Uhr.
Freitags hat meine Tochter in letzter Zeit fast immer frei, weil sie da Logopädie hat.
Diese Woche hole ich meinen Sohn am Mittwoch direkt nach der Lymphdrainage (kurz nach 11 Uhr) ab, weil ich mit ihm einen Arzttermin habe. Da bekommt er dann unterwegs was zum Mittag.
Bummeltage haben wir auch mal, aber eher selten. Letzten Freitag z.B. Da hatte mein Mann frei, ist mit der Kleinen zur Logopädie und der Große ist mit mir zu Hause geblieben.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Evchen am 12. Juni 2012, 06:47:58
Wir könnten montags-donnerstags von 7:30-17:00 und freitags von 7:30-16 Uhr. Allerdings geht unser Sohn derzeit aber in der Regel nur zur Kernzeit 9-15 Uhr, täglich inklusive Mittagessen und Nachmittagssnack  :)
Es gibt schon Tage, an denen er keine Lust hat (mittlerweile ist ihm das dort zu langweilig, wie wohl jedem Kind, das bald ins letzte Kigajahr startet) aber das diskutieren wir hier gar nicht. Im nächsten Jahr beginnt für ihn die Schule und da würde es selbstverständlich auch keine Diskussionen geben  ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: liadan am 12. Juni 2012, 07:04:42
08:00-16:00 Uhr

Keine Lust geht nicht weil wir beide arbeiten. Wenn ich zwischendurch mal einen Tag Urlaub habe einfach so oder wegen eines Termines wird er auch um 15:30 abgeholt.

Wenn mein Mann ihn abholt dann 15:30 geht aber nur wenn er Nachtschicht hat oder Frühschicht.

Da ich eine Stunde Fahrtzeit habe von meiner Arbeit zum KiGa inkl. Umsteigen und bis 15 Uhr arbeiten muss geht früher abholen nicht.

Vor dem Mittag abholen würde bei uns gar nicht gehen, das macht der KiGa nicht mit, weil Vormittags Aktionen laufen und wir so ins Gruppengeschehen eingreifen würden.



Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Geunevive am 12. Juni 2012, 07:42:01
der kleine geht noch gar nicht. der große immer vormittags und und zwei tage die woche auch nachmittags. an den langen tagen gibt es im kindergarten auch mittagessen.
vom prinzip her müsste er das mittagessen und die langen tage nicht mitmachen, aber er will es. und da er sich wohlfühlt und spaß hat darf er natürlich auch lange bleiben.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Cecalein am 12. Juni 2012, 07:48:56
.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Froschili am 12. Juni 2012, 07:59:18
Unsere geht täglich - mit Frühstück, Lunch und Vesper - von 7.15 bis 16.15.

Keine Lust gibts nicht (und kommt auch so gut wie nie vor), wir gehen beide Vollzeit arbeiten.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Samika am 12. Juni 2012, 08:07:07
Schnatterinchen geht täglich von ca 8.00 bis 14.00 Uhr. Wenn der Papa sie morgens auf dem Weg zur Arbeit mitnimmt, ist sie schon ab 07.00 Uhr im KiGa.
Wenn sie nicht hinwill, darf sie zu Hause bleiben. Kam bisher aber noch nicht oft vor. Würde sie morgens dort weinen (hat sie noch nie gemacht), würde ich sie wieder mit nach Hause nehmen.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: mausebause am 12. Juni 2012, 08:18:38
Helena geht hauptsächlich "nur" vormittags - ca. von 7:30 Uhr bis 12: 30 Uhr - mitessen tut sie nur, wenn ich Termine hab und nicht da bin..Dann wird sie meist gegen 14 Uhr geholt!
Aber nach dem Sommer ist sie Vorschulkind, da wird sie vermutlich öfter nachmittags dort sein, da die dann Vorschulprogramm machen!

Edit: Daheimbleiben und schwänzen will sie nie - nur in ganz besonderen Fällen, wie z.B. einem Geburtstag oder so - daher geht sie - außer sie ist krank - eigentlich immer...
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Peperlchen am 12. Juni 2012, 08:21:56
Hallo,

wir haben Plätze von 7 - 17Uhr und je nachdem wie lange ich FH habe, arbeiten muss oder wie jetzt dann in der Lernphase stecke bleiben sie länger oder kürzer...  ;)

Sie gehen beide sehr gerne hin und jammern, wenn sie nicht dürfen.
Würden sie aber "ich mag nicht"-Laune an den Tag legen müssten sie trotzdem, ich muss ja auch... Tun sie aber nicht. ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Tini am 12. Juni 2012, 08:25:34
Meine Tochter hat einen ganztagsplatz, ich kann sie ab 7.00 bringen und bis spätestens 16.30 abholen. In den Wochen, in denen sie bei mir ist bleibt sie nachmittags bis mindestens nach dem Mittagessen, meist hole ich sie spätestens gegen 15.30. es sei denn, sie sagt mir morgens, sie will länger bleiben. das darf sie dann auch. und wehe ich komme früher :-)!

in den Wochen, in denen sie bei ihrem Vater ist, holt er sie vor dem Mittagessen, weil er das so möchte.

zu hause bleiben weil sie keine Lust hat gibts schon deshalb nicht, weil ich arbeiten muss. außerdem geht das in der Schule auch nicht. und auch wenn der Kindergarten freiwillig ist, finde ich, dass dort schon ein Grundstein für später gelegt werden sollte. deshalb achte ich auch darauf, dass wir nur in Ausnahmefällen außerhalb der Ferienzeit weg fahren
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 12. Juni 2012, 08:39:32
unsere kleine geht seit dem 12.3 von 8-12:30 inkl mittagessen in den kindergarten sie wird dann vorm mittagschlaf abgeholt da sie den eh nicht im kindergarten machen würde.

wenn sie allerdings morgens nicht hinwill kann sie auch zuhause bleiben da ich im moment eh zuhause bin, ebenso wenn sie im kindergarten weinen und wieder mitkommen wollen würde. ersteres kam schon 3-4 mal vor (da haben wir ein neues Haustier bekommen und das fand sie natürlich intressanter aber nach 2 tagen wars dann "ok" als sie begriffen hat das tier nimt hier keiner mehr weg, und einmal nachdem wir grade aus dem urlaub gekommen sind und erst sehr spät abends zuhause waren ud sie nihct lang genug schlafen konnte) Aber ansonsten geht sie sehr gern zu ihrem "kindern"
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: T.A.M.E am 12. Juni 2012, 08:51:12
alle 3 gingen / gehen von morgens 715/730 Uhr bis Feierabend so gegen 1600/1615 Uhr. Anders würden wir das nicht mit unseren Jobs regeln können.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Blondie am 12. Juni 2012, 08:53:06
Wenn ich das so lese tut mir mein Kind leid, fabrice geht von 6 Uhr bis 15.30 Uhr, quasi fast  10h.   :-\

Es lässt sich leider arbeitstechnisch nicht anders umsetzen, aber ich weiß das es ihm dort gefällt. Geweint hat er noch nie beim verabschieden und Zuhause bleibt er nur wenn er krank ist oder wir Urlaub haben.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Nadine456 am 12. Juni 2012, 08:55:43
Lukas geht von 8-12Uhr in den Kiga. Wenn er mal krank ist bleibt er einfach zuhause da ich ja hier noch 2 andere Kinder zuhause betreue.
Philip kommt nun auch endlich in den Kiga und geht dann nachmittags hin von 13-17Uhr...
Und auch da ist es dann so das falls er mal krank ist entweder ich zuhause bin, da jannis noch hier ist od sich dann die Oma um ihn kümmert.
Da ich ab Sep. Teilzeit arbeite und die Oma wieder zu uns ins nächste Nachbardorf zieht, geht das gott sei dank :D
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Funkenflug am 12. Juni 2012, 09:01:33
J geht Mo-Mi von 8-17 Uhr. Do/Fr geht er nicht.

Wenn ich frei habe geht er gar nicht.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Juni 2012, 09:06:02
Liam geht von 8.00-14.30, Freitags bis 14.00.
Mittagessen gibt es dort, aber ich bin sehr froh,wenn er den Catering-Fraß nicht mehr essen "muss" und wieder zuhause zu Mittag isst.

Liam hat öfter mal keine Lust, darauf wird aber nicht eingegangen. keine Lust ist hier kein Grund irgendetwas nicht zu machen, egal ob Kindergarten oder Zimmer aufräumen, was auch immer.
Ab und zu unternehmen wir aber etwas oder einer der Großeltern fährt mit ihm in den Urlaub. Dann wird schon mal geplant geschwänzt. Aber nie aus dem Grund "keine Lust".
Auch weinen ist kein Grund mit nach Hause zu kommen. 2-3 mal gemacht und das Kind weiß sofort, wie es bekommt,was es will: weinen!
Und das wird blitzschnell ausgenutzt.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: lotte81 am 12. Juni 2012, 09:12:23
meine gehen derzeit in der Regel von 8.30uhr-14Uhr. Selten müssen sie früher hin derzeit (vielleicht 3-5X in den letzten 6 Monaten)....je nach Wetter , Lust und Laune und Absprache mit den Kindern lasse ich sie auch mal länger (mein SOhn will oft bis 16uhr bleiben, weil dann im Garten z.b. im Sommer geplanscht wird....Meine Tochter will lieber heim  ;) Das ist dann ihre "Freizeit" - also dürfen sie nach 14Uhr selber entscheiden, was sie wollen.)

Daheim bleiben "einfach so" gibt es nicht. Kindergarten ist Regelmäßigkeit und auch alle Kitas in denen wir bisher waren haben drum gebeten, dass man die Kinder wirklich regelmäßig bringt...man tut der Gruppe (und somit dem eigenen Kind) keinen GEfallen, wenn man jeden Tag spontan entscheidet, ob und wann das Kind geht.Die EIngewöhnung wird dadurch bei vielen Kindern acuh noch schwieriger.
Klar, Ausnahmen (Arzttermin, wichtige Ereignisse, Urlaub....) gibt es hier auch, aber ich halte sie so weit es geht in Grenzen. Was ich dann schon mal eher mache, ist meine Tochter, (wenn ich die Zeit habe) vor dem Mittag abzuholen....das wünscht sie sich dann manchmal...Allerdings kam von ihr genauso der Wunsch bitte jeden Tag in der Kita essen zu dürfen (anfangs habe ich sie freitags abgeholt)...

Meine Tochter hatte nach einem Kitawechsel das erste Mal eine Phase, in der sie morgens geweint hat und wieder mit mir mit wollte. Dem mitten in der Eingewöhnungsphase "nachgeben" wäre aber mit SIcherheit absolut contraproduktiv gewesen ....
da ich das dauerhaft eh nicht hätte machen können! UNd die Alternative wäre eben gewesen sie dann sehr, sehr lange Zeit daheim zu lassen...denn warum sollte sie plötzlich freudestrahlend gehen, nur weil sie mal einen Tag daheim sein durfte? Ich glaube das hätte unser Problem nur verschärft ...und sie für Wochen oder Monate daheim zu lassen, wäre schlicht und ergreifend nicht gegangen und ich hätte es auch absolut nicht gewollt. Also mussten wir eben eine andere Lösung finden, die ihr den Wechsel und das "da bleiben" erleichtert.

Also: 8.30uhr-14uhr ist die Regel - Ausnahmen (früher oder später) sehr, sehr selten, weil grad für meine Kleine Routine und Regelmäßigkeit als Verlässlichkeit ganz wichtig sind und ganz daheim bleiben gibt es hier nicht ohne triftigen Grund.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 12. Juni 2012, 09:14:26
Jonas geht von 8 Uhr bis ca. 12.30 Uhr. Er könnte bis 14 Uhr da bleiben, aber der Große kommt um 12.45 Uhr aus der Schule und dann gibts Mittagessen hier zu Hause. Jonas kann im Kiga nicht mehr mitessen, das ist jetzt nur noch für die Ganztagskinder.

Ich finde es wichtig, daß die Kinder regelmäßig in den Kiga gehen, Ausnahmen sind bei uns nur bei Krankheit und wenn Papa und der Große auch frei haben und wir was unternehmen wollen. Ansonsten geht er in den Kiga, den Spruch "Ich will heut nicht" bringt er öfter, aber das ist kein Grund "blau" zumachen. Maulen, weinen und Gezeter haben wir auch öfter, aber auch das ist kein Grund wieder nach Hause mit zu dürfen. In solchen Fällen verabschiede ich mich schnell und ich bin noch nicht zur Tür raus und ich weiß, er geht zum spielen.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: lacillia am 12. Juni 2012, 09:16:09
Hab jetzt nur mal für die große abgestimmt. Sie geht täglich bis um halb vier in den kiga und isst dort auch warm.
Das Mittagessen hab ich hauptsächlich deswegen dazu gebucht, da sie daheim sehr mäkelig geworden ist und auf einmal fast alles nicht mehr schmeckte. Durch den "gruppenzwang" im kiga schmeckts dann doch wieder... s-:)

Ausnahmen gibt es auch bei uns. Allerdings zählt auch hier keine Lust nicht. Kommt aber schon hin und wieder mal vor, dass wir wegen einem Ausflug schwänzen. Geht ab september ja eh nicht mehr, wenn die schule anfängt. Früher abgeholt wird sie auch an zwei Tagen, da geht sie aber zu Ballett und zum schwimmkurs.

Der kleine geht Di.-fr. Bis um zwölf. Er kriegt auch warm ( die kleinen essen schon um halb zwölf). Bei ihm kam das, weil er der einzige mit Brotzeit beim Mittagessen war. Da wollte er dann immer das, was die anderen auch haben...

Ansonsten kam es bei der großen nie vor, dass sie mal nicht gehen wollte oder beim abgeben Theater gemacht hätte. Der kleine mag manchmal früh nicht in seine Gruppe gehen. Aber wenn ich ihn wieder mitnehmen würde, bräuchte ich ihn wohl gar nicht mehr bringen. Außerdem gefällt es ihm ja dann doch. Kam noch nicht vor, dass er dann die ganze zeit geweint hätte.

Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:17:44
Mein Sohn ist von 8:30 Uhr - 12 Uhr im KiGa.

Nach der Eingewöhnungszeit von Maya, sie kommt ab 1.8. auch rein, werden beide über Mittag da bleiben "müssen", da ich dann auch wieder arbeiten gehen werde!  :)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: иɛттɛ am 12. Juni 2012, 09:18:08
Unser Sohn musste bis letzte Woche noch von 7-16 Uhr in den Kindergarten, da mein Partner und ich beide Vollzeit arbeiten gehen. Freitags wurde er dann in der Frühschichtwoche von meinem Freund meist schon 14:30 Uhr abgeholt.

Nun da ich zu Hause bin geht er "nur" noch von 7:30-14:30 Uhr. Mir ist es wichtig, dass er 
auch zu den Mahlzeiten mit im Kiga ist. Denn da klappt das essen meist viel besser als zu Hause.

Keine Lust gibt es bei uns auch nicht, er geht gern hin. Und bisher ging es ja auch nicht ihn dann einfach mal zu Hause zu lassen.

Ich denke jetzt wird er doch schon mal den ein oder anderen Tag nicht hin müssen, einfach weil ich gern noch ein bisschen Zeit ihm allein gönnen möchte und wir auch mal etwas zusammen unternehmen können.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: guest4811 am 12. Juni 2012, 09:27:29
Unsere beiden gehen eigentlich jeden Tag von 7:30 bis 16Uhr bzw 8:00 bis 16:30.

Als ich mit der Kleinen zuhause war, durfte der Große eigentlich regelmäßig bei Unlust zuhause bleiben. Aber ich war auch ziemlich unzufrieden mit dem Kindergarten, wahrscheinlich eher deshalb.

Jetzt sind wir rundum zufrieden mit dem Kindergarten bzw der TaMu, da gibts diese Unlust kaum noch. Bzw gehen wir beide arbeiten und KÖNNEN die Kinder bei Unlust gar nicht zuhause lassen.

Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Jofina am 12. Juni 2012, 09:34:10
Meine Kinder gehen (fast) täglich in den Kindergarten. Vormittags. Was anderes würde ich gar nicht wollen.
Fast deshalb, weil sie 1x die Woche vormittags Logo und Ergo haben ;)

Ich finde die Regelmäßigkeit des Kindergartens sehr wichtig! Besonders auch in Hinblick auf die Schule! Da gibt es auch kein "ich mag heute nicht" mehr! Es gab auch schonmal Ausnahmen, wenn etwas besonderes anstand. Aber das war bisher nicht öfters als 2-3x ;)

Und ja, ich habe sie auch schon weinend im Kindergarten gelassen! Und zwar dann wenn sie nur ihren Dickkopf durchseten wollen, dann müssen sie halt lernen das es nicht immer nach ihrem Kopf gehen kann! Erst vor 2-3 Wochen habe ich meinen Großen heulend in den Bus gesetzt und bin wieder raus. Habe dann später im Kiga angerufen und da hatte er sich schon wieder beruhigt. Ich weiß ja das sie gut aufgehoben sind und sich im Kiga eigentlich sehr wohl fühlen! :)


Achja, wenn sie krank sind (ausser leichter Husen und Schnupfennase) bleiben sie natürlich zu Hause, aber das ist ja selbstverständlich ;)


Ach, was mir noch einfällt... bei uns gibt es auch kein ausschlafen! Um 8.17 geht der Bus, und dann muss man an der Bushaltestelle stehen. Punkt! Meine Nachbarin fährt ihre Tochter morgens immer mit dem Auto - weil sie solange schläft. Gibt es bei uns nicht. Auch das müssen sie lernen, in der Schule gehts ja auch nicht anders!
Montags fahre ich die Kinder immer selber in den Kiga um den Kontakt mit den Erzieherinnen zu halten, dann fahren wir immer schon gegen 8 zu Hause weg! (So früh morgens haben die Erzieherinnen immer noch mehr Zeit zu quatschen ;D beovr der große Kinderandrang kommt ;) )
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Schildi am 12. Juni 2012, 09:59:35
Unser Sohn geht von 8.00/8.30 bis 15.00/15.30. Bei der Großen war es damals auch so.
Beide gehen/gingen sehr gerne in die Kita! :)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: katjuscha am 12. Juni 2012, 10:06:13
Mein kleiner mann geht von morgens 07:30 Uhr bis nachmittags 15:30 inkl. Mittagessen und Mittagschlaf.
Ausnahmen sind Urlaub, oder Ausflüge wo er dann auch mal Mittagskind ist und nach dem Essen geholt wird.
Wenn er keine Lust hat, muss er trotzdem hingehen da ich arbeite.

Als ich noch daheim war, ist er von 09:00 bis 14:30 gegangen, bzw. bis 12 Uhr (nach dem Essen) je nachdem ob ich einen Termin hatte oder nicht.
Ihn vor dem Essen zu holen, war wenig sinnvoll, da die Kinder bereits um 11 Uhr essen und das dann zu kurz gewesen wäre für ihn. Außerdem liebt er das Essen im Kindi und war immer traurig, wenn er da eine Mahlzeit verpasst.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 12. Juni 2012, 10:17:59
Meine Tochter geht von ca 7:40 Uhr bis 16 Uhr in den Kindergarten - mit Mittagessen und Teezeit. Freitags nur bis 12 oder 13 Uhr, da der Kindergarten nachmittags zu hat. Seit sie gewechselt hat, wird sie mittwochs um 12/ 13 Uhr von meinen Eltern abgeholt, isst und schläft dort.

Ausnahmen gibt es nicht, denn ich muss arbeiten und da ist einfach mal zuhause bleiben einfach nicht möglich. In den Sommerferien allerdings habe ich frei und da wird sie (solange ihr KiGa noch offen hat) später anfangen und ich werde sie auch mal früher holen. Sicher werden wir an einem schönen Tag den KiGa auch mal ganz ausfallen lassen, um was zu unternehmen. Aber das geht eben nur in meinen Sommerferien.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Bettina am 12. Juni 2012, 10:55:42
Zitat von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)

Es gibt für mich keinen Grund, sie nicht zu schicken, bzw. gehen zu lassen. Alle Kinder des KiGas könnten so lange bleiben (also bis 14h), ich nehme niemandem einen Platz weg, ich bezahle dafür, also warum nicht?

Wenn Quinn zur Schule kommt und mittags schon zu Hause ist, werde ich erst recht Thure länger dort lassen. Einfach weil wir hier immer noch so beengt wohnen und Quinn so mittags noch mehr Ruhe hat, um zu essen und Hausaufgaben zu machen. Ich gehe einfach davon aus, dass er dann fertig ist, wenn ich (oder wir zusammen) Thure abholen.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juni 2012, 11:04:41
Meine Große wollte im Kindergarten essen mit allen Kindern zusammen.
Sie um 11.45 Uhr aus dem Geschehen rauszureißen, während die ganze KiTa nach Köstlichkeiten duftet und sie sieht wie die Kinder gemeinschaftlich den Tisch decken und schon Pläne schmieden für die Zeit nach dem Mittagessen, entspricht so gar nicht ihren Vorstellungen :P

So hatten wir sie angemeldet, was uns monatlich nochmal extra kostet zu den KiTa-Gebühren. Reine Bequemlichkeit war es auch nicht, weil die Mittagsschlafenszeit immer genau in die Abholzeit um 14 Uhr fiel und 11.45 Uhr für mich (und Delia) einfacher gewesen wäre.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Landei am 12. Juni 2012, 11:25:51
Zitat
Zitat von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)

Hier essen eigentlich alle Kinder in der KiTa. In der Gruppe meines Sohnes ist ein Kind, das nicht mitißt. Die Mutter bringt ihn morgens nach dem Frühstück (8.30 Uhr - 9 Uhr) und holt ihn vor dem Mittagessen (11 Uhr bis 12 Uhr) schon wieder ab. Ich persönlich fände es sehr schade, meinem Kind dieses Gemeinschaftserlebnis zu nehmen.
Außerdem bin ich sehr froh, nicht jeden Mittag kochen zu müssen. Vor allem, wo ich 2x/Woche erst ab 11 Uhr "frei" habe, wenn ich von der Lymphdrainage komme. Müßte ich pünktlich bis vor dem Mittagessen in der KiTa sein, hätte ich mächtigen Zeitdruck, wenn denn mal Arzttermine oder so anstehen, bin ja nur mit Öffentlichen und zu Fuß mobil. Abgesehen davon, daß die Gruppe meiner Tochter um 11 Uhr zu Mittag ißt und die Gruppe meines Sohnes um 12 Uhr.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: supergirl07 am 12. Juni 2012, 11:53:48
Meine Große geht täglich von ca. 8.30 Uhr bis 12:15 Uhr in den Kiga. Mittagessen gibts dann zu Hause :). Ab dieser Woche gibt es allerdings eine kleine Änderung, dann geht sie jeden Donnerstag von 8.30 Uhr - 16.30 Uhr in den Kiga (inkl. warmen Mittagessen), da ich an diesem Tag arbeite.

LG
Supergirl
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: myja78 am 12. Juni 2012, 12:26:16
Meine beiden haben je einen Platz für 45 Std./Woche. theoretisch könnten sie sogar von 7-17Uhr täglich gehen - meist gehen sie von ca. 8/8:30Uhr bis 15:30/16Uhr inkl. Mittagessen. Sie zwischendrin zu holen und wieder zu bringen ist mir viel zu aufwendig und sie essen beide gut.

Ausfallen - geht nicht, ich arbeite halbtags, könnte sie aller aller frühestens um ca. 13h wieder abholen. Bei Terminen oder so hole ich sie aber auch schonmal eher als 15h ab und wenn sie drauf bestehen das der Papa sie holt kann es auch schonmal kurz vor 17h werden s-:) Zu Hause bleiben geht daher nur, wenn sie oder ich krank bin (wobei bei letzterem werden sie notfalls von der Oma kutschiert), wir in Urlaub fahren oder ein Vormittagstermin ansteht.

Nicht da bleiben wollen - gabs eigentlich so noch nicht, wenn eher, das Mama mit dableiben soll, das kommt öfters vor, aber meist ist es mit einemal dolle knuddeln und viel Winken und Küßchen zuwerfen dann auch getan. Wenn ich sie weinend dagelassen hab, dann war das meist schon vorbei wenn ich draußen ums Eck war (offenem Fenster sei dank, da hört man es ganz gut)

Zitat von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)
Warum nicht? Meine Kids sind Anfangs auch nur bis Mittags gegangen - irgendwann wollte Josh mit da essen - da ich für ihn eh nur einen 35Std. Platz bekommen hatte (wollte eigentlich nur 25Std. = geringste Stundenzahl) mußte ich dann nur zusätzlich das Essen zahlen - einen Platz nahm er niemandem weg und ER wollte es. Da die U3 Gruppe aber auch schon um 11:45 Uhr ißt ist es auch schwierig die Kids vorher abzuholen. Ne zeitlang hab ich ihn dann direkt nach Mittag abgeholt und irgendwann hat er seinen Mittagsschlaf auch da gehalten (ob er da oder zu Haus schläft ist doch egal) - bei Finchen ging das dann alles etwas rascher, sie blieb recht schnell bis 14:30h (also 35Stunden - bis nach dem Mittagsschlaf) - bekam auch bei ihr keinen 25 Stunden Platz.
Warum sollte ich dann mein Kind zu Haus lassen, wenn ich den Platz doch bezahle? Und wo das Kind schläft ist doch auch egal.
45Stunden haben meine Kids jetzt auch nur, weil aufstocken bei uns NIE ein Problem ist (eher das runterstufen) und ich so flexibel bin, wenn ein Kind einen Termin hat und ich das andere nicht mitschleifen möchte oder aber wenn ich selbst mal einen Termin habe.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Jasmin am 12. Juni 2012, 12:31:49
Täglich vo  8 bis 15:15

Keine Lust gibt es nicht da ich arbeiten muss
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Nihale am 12. Juni 2012, 12:51:10
Zitat von: Bettina am 11. Juni 2012, 22:44:10


Meine Kinder gehen mit Mittagessen bis 14h. Nachmittags hat unser KiGa nicht auf.

Nicht wollen gibts hier nicht. KiGa-Tag ist KiGa-Tag, fertig. Also wir haben schon mal Tage geschwänzt und was anderes gemacht. Aber nur so "sie haben keine Lust", das gab es hier noch nie.

so ist es hier auch
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: starlet am 12. Juni 2012, 12:52:41
Zitat von: Blondie am 12. Juni 2012, 08:53:06
Wenn ich das so lese tut mir mein Kind leid, fabrice geht von 6 Uhr bis 15.30 Uhr, quasi fast  10h.   :-\

Es lässt sich leider arbeitstechnisch nicht anders umsetzen, aber ich weiß das es ihm dort gefällt. Geweint hat er noch nie beim verabschieden und Zuhause bleibt er nur wenn er krank ist oder wir Urlaub haben.

ich versteh dich :)
es gab wochen, da war emir schon um halb 6 bei der tamu. und dann bis halb 3.



aktuell sind wir bei 7.30 - 16.30

Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: ottili am 12. Juni 2012, 13:25:29
Meine beiden gehen tägl. von 8 bis 17 bzw. 17.30Uhr in die Kita/zur Tamu. Freitags hol ich sie wenn möglich eher ab, aber das klappt nicht immer.

Damit sind wir offenbar eher die Ausnahme hier, aber geht nun mal nicht anders mit 2 Vollzeitjobs ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: bella1979 am 12. Juni 2012, 13:32:01
In unserem KiGa können die Kinder von 12 Uhr bis 12:30 Uhr abgeholt werden. Danach wird Mittag gegessen, die Kleinen gehen dann schlafen und die Großen spielen halt!

Da ich eh zu Hause bin und Essen mache, stellt sich für mich gar nicht die Frage, wo mein Sohn Mittag isst.  ;) Ein anderer Aspekt ist bei uns aber auch, dass mein Sohn es von Anfang an gewöhnt ist, nur vormittgas den KiGa zu besuchen.

EDIT: Ausserdem wäre mir die Freizeit mit meinem Kind auch zu wenig, wenn er den ganzen Vormittag + Mittag im KiGA ist, da er schon wieder um 19 Uhr ins Bett geht! :-[

Wie schon geschrieben, nach den Sommerferien + ein paar Wochen muss sich es ändern, da ich dann auch wieder berufstätig bin.

Ich denke mal, dass beide Kinder dann bis ca 14 Uhr im KiGa bleiben werden und meine Eltern dann die Kinder für 1-2 Stunden noch zu sich nehmen werden, an den Tagen, an denen ich länger arbeiten muss! :)

Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Zwergenwunder am 12. Juni 2012, 13:41:55
Der Große geht von 7:30 bis 12:30 Uhr.
Vorher war es 8 bis 11:45 und 14:00 bis 16:30 was wir aber nie in Anspruch genommen haben. Das hat mit Mittagessen & Ruhezeit & Turn/Musikgruppen etc nie gepasst. Und da ich die kleine auch noch ganz zu Hause habe verbringe ich die Nachmittagszeit lieber gerne mit beiden.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: sunshine am 12. Juni 2012, 13:45:55
Niklas war im Kiga angemeldet von 7 bis 16.30. Meistens ist er von 7.30 bis 16.00 Uhr gegangen. Freitags bis 15.00 Uhr.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Tini am 12. Juni 2012, 14:01:06
Ich hab eine Frage an diejenigen, die ihre Kinder früher abholen. Macht Ihr das nur wegen Euch selber oder merkt Ihr auch, dass die Kinder die Zeit mit Euch brauchen? Oder würden sie unter Umständen länger bleiben, wenn sie könnten?

Im ersten Jahr war meine Tochter auch nur bis mittags im KiGa, erst mit der Zeit haben wir das ausgedehnt. Nun ist es ja so, dass sie täglich bis 16.30 bleiben könnte. Ich merke schon, dass ihr das oft zu lang wird. Da ich bis ca. 12.00, max. 13.00 arbeite hole ich sie auch gerne früher ab, wenn sie nicht so fit ist oder sie morgens schon sagt, sie würde gerne früher heim. Gar kein Thema. Aber in der Regel ist mir aufgefallen, dass meine Tochter total gerne bis nachmittags im KiGa ist, hier zu Hause wäre sie mit mir allein. Ok, hätten wir andere Spielverabredungen wäre das evlt. anders, aber die Kinder, mit denen sie im KiGa spielt, sind fast alle bis 16.30 dort  ;)

Klar denke ich mir ab und zu mal, wir haben eh nur jede 2. Woche miteinander, aber auf der anderen Seite ist ja zwischen 16.00  und 20.00 Uhr genug Zeit..... :-\. Ihr Papa holt sie ja in seiner Woche immer vor dem Mittagessen ab, weil er will, dass sie zu Hause ist, "in der Familie" und nicht mit "anderen Leuten" oder so. Aber sie hat mir schon ab und zu gesagt, sie findet es doof, dass sie in der Woche nur vormittags im KiGa sein kann......
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Landei am 12. Juni 2012, 14:09:30
Anfangs wollte mein Sohn gern früher abgeholt werden. da ging das aber nicht, weil ich unter der Woche fast immer Spätdienst hatte und somit mein Mann ab 16.30/17 Uhr die Kinder-Spätschicht hatte.
Jetzt würde er gern länger bleiben, aber uns stehen nur noch 6 Stunden zu, weil ich ja (aus gesundheitlichen Gründen) zu Hause bin. Komme nun auch gerade zu dem Zeitpunkt, wenn es nach der Mittagsruhe nach draußen zum Speilen und Toben geht.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Milka am 12. Juni 2012, 14:24:05
Unser Kiga hat von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr durchgehend geöffnet und bietet Frühstück, Mittagessen und Vesper an.

Wir haben die Große für 7 Stunden pro Tag angemeldet. Sie geht meist von 08:30/9:00 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr, je nachdem wie wir es zeitlich schaffen.

Es gibt auch Tage (ca. 1x im Monat) wo sie mal nen Tag zu Hause bleibt, weil sie es sich wünscht. Ich erfülle ihr den Wunsch auch gern, wenn ich nicht gerade an diesem Tag etwas vor habe (Eltern-Kind-Gruppe oder Musikgruppe mit der Kleinen).

Sie darf auch mal Mittagskind sein, d.h., nach dem Mittagessen nach Hause. Das findet sie besonders toll (fand ich als Kind auch  :D).

Noch kann ich das alles so einrichten, weil ich ja zu Hause bin. Ab Herbst d.J. gehe ich wieder arbeiten und da sind dann beide Kinder im Kiga.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: pebbles am 12. Juni 2012, 14:25:45
Unsere Kita hat 07:00 - 18:00 Betreuungszeit. Meine Kids gehen 3x die Woche von 09:00-17:30/18:00 und 2x werden sie von unserem Kindermädchen um 15:00 geholt. Sie könnten aber auch an diesen Tagen lang bleiben. 
Da wir beide voll arbeiten geht es nicht anders. Den Kindern gefällt es aber.
Ausnahmen gibt es nur bei Krankheit. Selbst wenn ich jetzt mal einen Tag zu  Hause bin, gehen sie. Gaaaanz große Ausnahme ist mal Mittagskind zu sein. Das ist für die Kinder eigentlich das Größte.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: dasmuddi am 12. Juni 2012, 14:36:53
Zitat von: Milka am 12. Juni 2012, 14:24:05
Unser Kiga hat von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr durchgehend geöffnet und bietet Frühstück, Mittagessen und Vesper an.

Wir haben die Große für 7 Stunden pro Tag angemeldet. Sie geht meist von 08:30/9:00 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr, je nachdem wie wir es zeitlich schaffen.

Es gibt auch Tage (ca. 1x im Monat) wo sie mal nen Tag zu Hause bleibt, weil sie es sich wünscht. Ich erfülle ihr den Wunsch auch gern, wenn ich nicht gerade an diesem Tag etwas vor habe (Eltern-Kind-Gruppe oder Musikgruppe mit der Kleinen).

Sie darf auch mal Mittagskind sein, d.h., nach dem Mittagessen nach Hause. Das findet sie besonders toll .



so kann ich es komplett übernehme  ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Honigbluete am 12. Juni 2012, 14:39:13
Lukas geht in der Regel von 8:00/8:30 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr in den KiGa. Wenn ich länger arbeiten muss, kann er bis max. 17 Uhr bleiben, das kam in den 5 Jahren aber nur 2 oder 3 Mal vor. Er könnte dort frühstücken, macht er aber eher selten, da er ja mit uns zuhause frühstückt (früher hat er gerne ein zweites Frühstück dort eingenommen, der Vielfraß). Er isst aber Mittagessen dort, das von einer eigenen Köchin frisch gekocht wird und meist auch noch den Nachmittagssnack (Kekse, Obst, Cräcker, Joghurt oder so). Er fühlt sich wohl und möchte manchmal auch gerne noch länger bleiben...

Nach Hause nehmen, wenn er weint geht nicht, da wir beide arbeiten und war auch nur ganz ganz selten mal. Freie Tage gibt es spontan eher nicht, wegen Arbeit, aber geplant kann er schonmal zu Oma und Opa.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Leofinchen am 12. Juni 2012, 14:46:20
Momentan noch von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr täglich. Ab September dann event. Vollzeit, d.h. von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgehend.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: kroete am 12. Juni 2012, 14:48:29
Meine beiden gehen täglich 2*die Woche von 8.15h-14.30h, einen Tag werden sie von der Oma abgeholt und bleiben bis 17h dort und zweimal hole ich sie um 13h ab, wobei ich überlege sie dreimal über Mittag im Kiga zu lassen. Geweint deswegen haben sie noch nicht.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: sunshine am 12. Juni 2012, 15:03:33
@tini
also bei Niklas war es so, der hat den Nachmittag geliebt. Da durften sie machen was sie wollen. Also immer draußen sein, es war nur noch seine Gruppe da und sie hatten den tollen Spielplatz für sich. Der wäre am liebsten manchmal gar nicht mit gegangen. Aber dafür hätte er gut auf den Vormittag verzichten können.  ;D Aber das ging nicht, weil ich ja Schule hatte.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Coney am 12. Juni 2012, 15:05:49
Huhu,

Emma ist grad in der KiTa-Eingewöhnung. Sie wird von ca. 8.30 Uhr bis spätestens 14.00 Uhr gehen (35-Stunden-Platz). Vermutlich werde ich sie irgendwann zwischen 13.00 und 14.00 Uhr holen. Mal sehen, wie es sich einpendelt.

Mittag wird sie dort essen - sie hat sofort gesagt, dass sie gerne möchte, ist es auch von der TaMu so gewohnt. Essen ist um 11.45 Uhr, ich fände es auch doof, sie dann schon zu holen.

Nicht hin wollen gibt es bei uns nicht, ich kenn es ja von der TaMu. Es ist zwar selten, aber gerade heute haben beide beim Bringen einen riesen Terz veranstaltet. Lasse ich das einmal durchgehen, denken sie gleich, sie kommen damit immer durch. Sie beruhigen sich, sobald die Tür zu ist und ich weg bin - sollte es mal anders sein, kann man mich ja anrufen und ich komme.

Ausnahmen gibt es schon, wenn Urlaub ist z. B. - das werden wir dann mit der KiTa auch so halten.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: steffi+jungs am 12. Juni 2012, 15:11:09
jan geht, wenn mein mann und ich arbeiten sind, von 7.15h bis 12h in den kiga. wenn mein mann zu hause ist holt er ihn ab, sonst der opa. wenn jan nicht in den kiga möchte und ich habe frei kann er zu hause bleiben. in den ferien bleibt er auf eigenen wunsch komplett zu hause. aber das ist verständlich, ich habe ja in den ferien komplett frei und leon ist auch zu hause. da ist es klar, das jan auch lieber zu hause ist.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: lotte81 am 12. Juni 2012, 15:39:17
Was mir schon so oft passiert ist: ich komme und 14uhr, erwarte natürlich grosse Freude  S:D und was ernte ich: Ach Mensch, Mama...ich wollte doch noch bleiben  :o ;D der Grosse bleibt dann wirklich oft und kommt dann später alleine heim...die Kleine entscheidet sich dann zu 99% mit mir zu kommen...aber ich reiße sie quasi immer aus irgendeinem SPiel  s-:)
Morgens ist der Grosse immer sofort weg, die Kleine braucht ihren "Anlauf" (muss erst immer zur Erzieherin...lesen, auf den Arm....die würde nie "alleine" in die Gruppe marschieren)...aber nachmittags beim abholen "störe" ich immer  s-:)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Melanie83 am 12. Juni 2012, 16:27:51
Jasmin geht jeden Vormittag von ca. 8-12 Uhr (ab 7:15 Uhr hat der Kiga geöffnet). Einmal die Woche bleibt sie über mittag bis 16 Uhr (Mittag müssen wir selber mitbringen), da Turnen im Kiga.
Julian geht jeden Tag von 8-12 Uhr.
Ab September werden beide Di+Mi bis 16 Uhr bleiben, ist für mich einfacher wegen der Arbeit. Dann muss ich meine Mittagspause nicht mehr opfern um die Kinder ausm Kiga abzuholen und zu meinem Mann in die Arbeit zu bringen.
Bei uns ist übrigens immer 16:30 Schluss und Freitags 12:30. Wenn mein Mann nicht im Schichtdienst arbeiten würde, könnte ich nicht so arbeiten wie ich es momentan tue, ich arbeite immer bis 18:30.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juni 2012, 16:44:12
Bei uns wäre es gar nicht möglich die Kinder vor dem Mittagessen abzuholen und danach wieder zu bringen. So hatte ich es Anfangs mal vor, es ist nicht erlaubt. Abgeholt ist abgeholt. :P

(Heute:
Ich marschiere um 11.55 Uhr in die KiTa - zum arbeiten. Kind sieht mich "Boooooooooah Mama, ich will noch spielen". s-:) Um 14 Uhr wollte ich sie mitnehmen und wurde dann alleine Fische kaufen geschickt, weil das Kind lieber dort auf mich warten wollte. Um 15.45 Uhr kam ich wieder, gab die Fische ab, wollte dafür das Kind mitnehmen, da entschied sie sich, dass sie noch zu einer Freundin spielen mag. Nun werden sie wohl noch den Garten rocken und um 17 Uhr wird sie mir gebracht :P)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Tini am 12. Juni 2012, 16:45:45
@lotte
Bei uns ist es manchmal so, dass meine Tochter morgens sagt, sie will bis 16.00 bleiben und wenn ich dann um 15.45 komme, schaut sie auf die Uhr, verzieht das Gesicht und sagt, ich soll wieder gehen, es sei ja noch nicht 16.00 Uhr  ;D. Am anfang dachte ich, das rät sie, bis ich dann gemerkt hab, das Kind kann tatsächlich die Uhr lesen! An anderen Tagen kann es aber auch sein, dass sie gerne früher nach Hause möchte und dann schon jammert, es wäre ja jetzt soooo lange gewesen, obwohl ich sogar 10 Minuten vor der Zeit da bin. Ist auch immer tagesformabhängig.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Tini am 12. Juni 2012, 16:47:28
Zitat von: Christiane am 12. Juni 2012, 16:44:12
Bei uns wäre es gar nicht möglich die Kinder vor dem Mittagessen abzuholen und danach wieder zu bringen. So hatte ich es Anfangs mal vor, es ist nicht erlaubt. Abgeholt ist abgeholt. :P

Bei uns gibt es dieses Modell zwar rein theoretisch noch, aber rein praktisch macht es keiner. Also man kann die Kinder um 12.00 abholen und von 14.00-16.30 nochmal bringen. In Ausnahmefällen sagt auch keiner was, aber eigentlich wird das nicht so gern gesehen.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: min(e) am 12. Juni 2012, 17:59:46
meine 4jährige geht nur vormittag in den kindergarten....kurz vor 8 hin, da um 8uhr gemeinsam gefrühstückt wird mittagessen gibt es um 11uhr....
um 11:30 hol ich sie ab

am anfang zur eingewöhnung war ich noch lange dabei (im alten kindergarten)
da gab es dann auch leider tage, wo sie nicht hinwollte und eben am jammern war, aber von der super erzieherin schnell getröstet wurde und am ende nicht heim wollte  s-:)  ;D

im neunen kindergarten durfte ich nicht da bleiben, aber sie hat sich dort schnell eingewöhnt... nur dort schlafen will sie nicht, sprich, sie kommt nu gerne mit heim :p
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Giraffe am 12. Juni 2012, 18:48:50
mein sohn geht dreimal in der woche bis 13 uhr und zweimal in der woche bis 16 uhr. beides mit mittagessen.

Zitat von: Tini am 12. Juni 2012, 14:01:06
Ich hab eine Frage an diejenigen, die ihre Kinder früher abholen. Macht Ihr das nur wegen Euch selber oder merkt Ihr auch, dass die Kinder die Zeit mit Euch brauchen? Oder würden sie unter Umständen länger bleiben, wenn sie könnten?

bei meinem sohn ist es so, dass er einerseits gerne die zwei tage länger bleibt, andererseits an den anderen tagen schon morgens sagt, dass ich ihn heute normal (also um 13 uhr) abholen soll.

also ich habe schon das gefühl, dass es ihm zuviel wäre, wenn er jeden tag länger bliebe, wobei es sicher auch gewöhnung ist und wie man bei kindern weiß, ändert sich das ja auch gerne mal alle paar wochen, würde mich nicht wundern, wenn er früher oder später länger bleiben will. wenn er mal außertourlich einen tag länger ist, dann ist es für ihn nämlich auch kein problem.

an den tagen, wo er kürzer ist, sind wir zweimal bei der oma und am 3. nachmittag unternehmen wir oft was mit kindergartenfreunden.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Alissa16 am 12. Juni 2012, 19:37:03
Meine Mädels sind täglich von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr im KiGa, freitags bis 14.00 Uhr - immer mit Mittagessen.
Sie gehen sehr gerne und brauchen den Kontakt zu anderen Kindern auch, da sie sonst zu sehr auf sich fixiert wären.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Kati+Jessica Sarah am 12. Juni 2012, 19:56:34

                        Gute Abend
Meine kleine Maus geht wenn ich frühschicht habe von 5:30 Uhr - 12/14 Uhr. Geht nicht anders denn ich muss schon um 5:45 uhr auf arbeit sein. Wenn ich spätschicht habe geht sie meistens zu 10 Uhr - 18 Uhr. Versuche aber immer jemanden zu kriegen der sie früher abholt.

Lg Kathleen mit Jessica
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: lotte81 am 12. Juni 2012, 20:12:34
Zitat von: Tini am 12. Juni 2012, 14:01:06
Ich hab eine Frage an diejenigen, die ihre Kinder früher abholen. Macht Ihr das nur wegen Euch selber oder merkt Ihr auch, dass die Kinder die Zeit mit Euch brauchen? Oder würden sie unter Umständen länger bleiben, wenn sie könnten?


wenn meine Tochter wiederholt fragt, ob ich sie mal früher heim hole und ich dann irgendwann mal Zeit haben, hol ich sie mal vor dem Essen ab (ist aber äusserst selten).... oder wenn ich mal was "besonderes" geplant habe (freitags ins Schwimmbad oder eisessen, dann hol ich sie evtl um 13uhr ab)...mein Sohn hat den Wunsch noch nie geäussert. In 5 Jahren Kita nicht einmal.
Da sie in der Regel ja eh jeden Tag gegen 14uhr geholt wird, hat sie ja ausreichend Zeit mit mir/daheim...Wenn mache ich es aber nur wegen der Kinder...die Kinder abholen, obwohl sie bleiben wollen nur weil ich Langeweile habe, kam noch nie vor....Wobei...irgendwie ja schon...sie könnten ja bis 17uhr bleiben...trotzdem hole ich sie jeden tag gegn 14uhr ab  ;) und das ist auch mein persönlicher Wunsch (so lange es eben geht)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: guest1707 am 12. Juni 2012, 20:37:41
Hannah geht täglich von 7:30-8:00- 12:30 Uhr und an 2-3 Tagen bis ca. 15-17:00 Uhr.
Wir hatten dieses kiga Jahr einen 45 Std. Platz.
Den gebe ich wieder ab, da ich wieder daheim bin. Sie wird dann aber trotzdem an 2-3 Nachmittagen im Kiga sein. aber an 2 Tagen bis 14 Uhr und an einem dann bis 16:30 Uhr.

In den Ferien geht sie nur wenn sie Lust hat, da ja ihre große Schwester auch daheim ist. Und ansonsten geht sie immer , es sei denn es gibt Arzttermine oder halt sonstige Anlässe zum Nichtgehen.

Und zu Deiner 2ten Frage: Ja ich gehe auch wenn sie weint, da sie aufhört noch bevor ich durch die Türe verschwunden bin. :-) Ich habe da vollstes Vertrauen in die Erzieherinnen.

Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Juni 2012, 20:41:01
Also die Kita geht von 7-15Uhr.....Lukas ging von ca.8.45-14.45Uhr hin...Nele wird nur bis 13Uhr da sein.
Ach bei Nele weiß ich noch nicht wie es wird,aber Lukas hat gebrüllt wie am spieß am anfang  und ja ich habe ihn schweren Herzen da gelassen  :-[ und laut Erzieherinnen war das gebrüll nach 5min vorbei !!!
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Summse am 12. Juni 2012, 20:46:01
Timon geht von 8.00-13.00 Uhr (ich hole ihn meist aber schon um 12.15 Uhr ab). Aber nur noch zwei Wochen, dann sind Sommerferien und danach geht's ab in die Schule.

Für mich dann allerdings auch (Erzieherinnenausbildung) und deswegen muss Mira dann von 7.15 Uhr bis 14 Uhr gehen. An zwei Tagen in der Woche brauche ich dann im Anschluss wohl noch eine Tagesmutter (meine Schule geht dann bis 14.30 Uhr) oder sie geht noch für die halbe bis dreiviertel Stunde in die Nachmittagsgruppe), aber das muss ich noch abklären.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Brenda am 12. Juni 2012, 20:48:12
Mein grosser geht von 8-12 Uhr. Meistens schaffe ich es aber erst gegen halb 9. Nach den Ferien geht der Kleine dann auch mit in den Kindergarten-gleiche Zeit. Wenn ich im Mai nächsten Jahr wieder arbeiten gehe, dann werd ich die beiden in den verlängerten Dienst schicken, der bis 13 Uhr geht. Ist ohne Mittagessen. Und ja, sie gehen immer, ausser bei Krankheit oder wenn wir mal ein verlängertes Wochenende haben wollen, wenn mein Mann mal nicht arbeiten muss. Es sind wie gesagt mal Ausnahmen. In der Schule können sie sich ja auch nicht aussuchen, ob sie wollen oder nicht. Find es wichtig, dass sie wissen/lernen, dass es nun mal so ist.
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: JoJo0508 am 12. Juni 2012, 20:48:18
Jordy geht von 7:30Uhr bis 14Uhr :D

Wenn er wirklich nicht will, machen wir uns einen gemütlichen Tag zu Hause, kam aber erst einmal vor  :P
Er geht sehr gern und möchte sogar länger dort bleiben, obwohl wir jeden trockenen Tag draußen sind. Aber mit Freunden macht alles mehr Spaß. Somit hat er ab Sommer die Gelegenheit bis 16Uhr zu gehen oder früher von mir abgeholt zu werden :)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: baby2010 am 12. Juni 2012, 20:56:38
Marlon geht von 8 Uhr bis 15:30 Uhr. Max geht nach der Schule auch dort in den Hort bis 15:30 Uhr. Das klappt ganz gut, meistens sind sie dann gerade mit der Obst-/Gemüsepause fertig und die Jungs sind satt und zufrieden  :P

Ausnahmen gibt es keine, ich muss schließlich arbeiten  S:D Wenn ich mal frei habe und Max später zur Schule muss, schlafen wir aber schon mal länger ;)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Brittas79 am 12. Juni 2012, 21:47:20
Hanna geht von 6.30-16.30 in den Kiga. Bei uns wird jeden Tag gegangen ...außer bei krankheit oder Urlaub. Ich geh vollzeit arbeiten und bin alleinerziehend.
Bei uns gibts das nicht,wenn sie keine Lust hat das sie da zuhause bleiben kann....kann ich auch nicht,ich muß auch jeden Tag auf Arbeit....
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: delicia am 12. Juni 2012, 22:09:05
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten  :D

Meine zwei gehen von 9-12 Uhr täglich. Ich habe z. zt. Elternzeit und bin ganztags zuhause, daher gehen sie nur vormittags. Morgens machen wir uns auch in Ruhe gemütlich fertig...

Mein Sohn ist im März drei geworden und Ende April in den Kindergarten eingewöhnt worden. Er hat es auch eigentlich ganz gut, ohne Tränchen und Gegenwehr geschafft. Letztens hatte er dolle geweint und wollte nicht da bleiben (ihm hat sein abgebrochener Zahn wehgetan), da habe ich ihn nochmal mitgenommen und wir sind zum Zahnarzt. Am nächsten Tagnist er problemlos da geblieben.

Jetzt hat es letzte Woch angefangen, dass er nicht hin möchte und wider dolle geweint hat. Ich hab ihn seeehr, seeehr schweren Herzens dann da gelassen. Hätte ihn am Liebsten wieder mitgenommen...
Ich habe gelauscht und er hat echt noch sehr viel geweint, dann war aber Ruhe und mittags kam er fröhlich heim und alles war gut.
Im Moment ist er krank, aber sagt schon, dass er nicht mehr dahin möchte, lieber bei Mami bleiben....
Vorgefallen ist nichts, habe auch schon mit seiner Erzieherin gesprochen. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Ich schaff es nicht mehr ihn so weinend zurück zulassen, gerade auch weil ich zuhause bin und er im Grunde nicht gehen muss. Klar weiss ich auch, dass es für ihn und seine Entwicklng besser ist zu gehen, aber unter solchen Umständen? Das belastet mich gerade sehr.

Was ist Eure Meinung?

Edit: In verschiedenen Alltagssituationen wo es ihm darum geht seinen Willen durchzusetzen bin ich standhaft und auch ein Wutanfall, weinen etc. lässt mich nicht erweichen. Aber ihn gegen seinen Willen von mir trennen und ihn einfach da zulassen und zugehen - kann ich nicht, find ich voll furchtbar...
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Ina84 am 12. Juni 2012, 22:23:33
Delicia, das Verhalten deines Sohnes ist völlig normal  ;)
Ich bin selber Erzieherin und fast jedes Kind durchlebt diese Phase.
Manche am Anfang der Kigazeit, einige aber auch erst nach Wochen wenn sich alles eigespielt hat.
Wichtig ist nur das du ihn trotzdem bringst und auch ohne grosses tamtam zurücklässt. Er beruhigt sich, ganz sicher  :-*
Wir hatten die Phase auch am Anfang der Kigazeit. Zum Glück ging es bei uns nur ne Woche. Ich muss sagen es war hart, aber ich habe es durchgezogen. Ich sass heulend im Auto weil es mir damit soooo schlecht ging, aber ich hätte nie nachgegeben. Ich weiss ja, es geht ihr gut dort. Die Erzieherinnen in unserem Kiga sind auch wirklich klasse, sie haben mich sogar 2x angerufen und gesagt nach 2-3 Minuten hätte sie schon nicht mehr geweint  :D Das fand ich klasse und auch beruhigend, immerhin musste ich ja auch arbeiten.
Unsere Lotti geht von 8:30h - 13:30/14h in den Kiga  :)
Erst habe ich sie um 12:30 abgeholt,aber da hat sie immer so ein Theater gemacht sie wolle noch bleiben, also darf sie jetzt bis nach dem Mittagessen bleiben und das ist für sie jetzt völlig ok  :)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Brenda am 12. Juni 2012, 22:33:47
Das ist wirklich normal. Auch wenn es hart und traurig ist. Unser Grosser ist am Anfang soooo gerne und ohne weinen gegangen.. nach 6 Wochen ging es leider auch mit Tränen los, dass er nicht mehr hin wollte.... etc. Unsere Leiterin sagt immer, dass sie am Anfang meistens abgelenkt sind, weil alles neu ist und aufregend... und dann merken sie, dass es ja immer so bleibt und ist.... und dann wollen sie gar nicht mehr hin. Wir haben es auch durchgezogen... ich sass auch weinend im Auto... hab lange gehört, ob er noch weint..... aber es ist dann meistens schnell wieder gut gewesen. Es wird bestimmt auch bei euch bald besser.... ich drück die Daumen !
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: peter am 12. Juni 2012, 23:00:51
räusper
also anna ging seit 2 jahren und 4 monate täglich von 9.30uhr - 14.30uhr
montags hatte ich frei und da "schwänzten wir meistens und haben was tolles gemacht(auch weil ich am wochenende mindestens einen tag voll arbeiten musste)

seit 1 jahr,also seit anna 5 ist arbeite ich nicht mehr und dazu kam das ihre liebsten 4 freundinnen zusammen in die schule kamen und das der kiga in eine behelfsunterkunft für 6 monate kam die schrecklich war....-ergo sie ging nimmer gern....
also haben wir viel und oft geschwänzt und unser leben genossen.....
ABER so bekam sie ja keinen neuen anschluss in der gruppe,also geht sie seit märz jeden vormittag von 9-12 uhr...pflicht,und sie geht wieder so einigermassen gern....

gaaaaaaaaaaaaaanz selten mal nachmittags oder bis 14uhr....


sie will nicht,ich hab die möglichkeit und fertig  :D
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Ina+Finn am 13. Juni 2012, 00:43:36
Finn hat die Rahmenzeit von 8-13 Uhr

Lennja wird ab August Rahmenzeit von 7-13 Uhr haben

Beide Kinder ohne Mittag in der KiTa


EDIT:

Hab gerade Deine letzten Sätze gelesen.
Also Finn MUSSTE,ob ich wollte,oder nicht :-[
Er hatte damals das Pech,in eine Gruppe zu kommen,wo die U3 Kinder rein kamen,da war dann u.a. eine Mama,die er kannte,die durfte bleiben,ICH musste aber gehen,dass war für Ihn sehr,sehr schwer :(

Zu der Zeit war ich mit Lennja Schwanger und alles andere als gut und ich lag schon wieder um die 20SSW im KKH und dann gleich 10 Tage,dass alles sind Dinge,die haben Finn arg zugesetzt.
Dann kam vor 2 Jahren der Umzug aus NRW nach S.-H. und wieder alles neu,ebenso letztes Jahr noch 1 KiGa-Wechsel *Seufz*

Hier lief nix rund,aber wir haben es geschafft und auch Deine kleine Maus wird es schaffen :-*
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: Schnukkel am 13. Juni 2012, 07:30:47
Tom geht von 8:00 - 15:30 Uhr in den Kindergarten. Wenn Oma zu Hause ist holt sie ihn schonmal früher ab.

Tom geht auch nicht sonderlich gerne in den Kindergarten. Es gibt immer Phasen, da ist es sehr schwierig ihn ohne weinen abzugeben. Auch mir tut das in der Seele weh, aber wie Ina84 schon schrieb hab ich es auch durchgezogen und ihn konsequent und ohne viel Diskussion morgens abgegeben. Auch ich habe mehr wie 1 x im Auto geweint, weil er mir so leid tat, als er weinend mit seiner Nase an der Scheibe klebte. Ich weiss aber, er beruhigt sich sehr schnell und Mittags beim abholen ist er gut gelaunt.

Das er länger im KiGa bleiben wollt kam noch nie vor  s-:)
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: hugomaus am 13. Juni 2012, 09:06:56
simon geht jeden tag 5 std vormittags ohne mittagessen. das gibts dann daheim

isabelle geht 2x 3 std, weil was anderes noch nicht geht, aber ab september darf sie dann auch in den kiga und geht dann auch 5 std täglich

zuhause bleiben gibts nur bei krankheit, keine lust haben gibts nicht.

lg
Titel: Antw:Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?
Beitrag von: shiri am 13. Juni 2012, 09:18:45
Selma geht von 7:15 bis 16:00 in den Kiga.
Ich könnte sie eher holen, aber das will sie nicht.
Nicht in den Kiga wollen, gibt es bei uns nicht.
Wenn sie krank ist, bleibt sie natürlich daheim.
Oder eben wenn wir Urlaub haben.