Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?

Begonnen von delicia, 11. Juni 2012, 22:42:25

« vorheriges - nächstes »

Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?

nur vormittags - täglich
55 (36.4%)
vormittags und nachmittags mit Mittagessen - täglich
78 (51.7%)
vormittags und 2-3 mal die Woche nachmittags mit Mittagessen
8 (5.3%)
vormittags und nachmittags ohne Mittagessen - täglich
2 (1.3%)
vormittags und 2-3 mal nachmittags ohne Mittagessen
5 (3.3%)
nur vormittags 2-3 mal in der Woche
1 (0.7%)
mein Kind (3-6 Jahre alt) geht nicht in den Kindergarten
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

sunshine

Niklas war im Kiga angemeldet von 7 bis 16.30. Meistens ist er von 7.30 bis 16.00 Uhr gegangen. Freitags bis 15.00 Uhr.

Tini

Ich hab eine Frage an diejenigen, die ihre Kinder früher abholen. Macht Ihr das nur wegen Euch selber oder merkt Ihr auch, dass die Kinder die Zeit mit Euch brauchen? Oder würden sie unter Umständen länger bleiben, wenn sie könnten?

Im ersten Jahr war meine Tochter auch nur bis mittags im KiGa, erst mit der Zeit haben wir das ausgedehnt. Nun ist es ja so, dass sie täglich bis 16.30 bleiben könnte. Ich merke schon, dass ihr das oft zu lang wird. Da ich bis ca. 12.00, max. 13.00 arbeite hole ich sie auch gerne früher ab, wenn sie nicht so fit ist oder sie morgens schon sagt, sie würde gerne früher heim. Gar kein Thema. Aber in der Regel ist mir aufgefallen, dass meine Tochter total gerne bis nachmittags im KiGa ist, hier zu Hause wäre sie mit mir allein. Ok, hätten wir andere Spielverabredungen wäre das evlt. anders, aber die Kinder, mit denen sie im KiGa spielt, sind fast alle bis 16.30 dort  ;)

Klar denke ich mir ab und zu mal, wir haben eh nur jede 2. Woche miteinander, aber auf der anderen Seite ist ja zwischen 16.00  und 20.00 Uhr genug Zeit..... :-\. Ihr Papa holt sie ja in seiner Woche immer vor dem Mittagessen ab, weil er will, dass sie zu Hause ist, "in der Familie" und nicht mit "anderen Leuten" oder so. Aber sie hat mir schon ab und zu gesagt, sie findet es doof, dass sie in der Woche nur vormittags im KiGa sein kann......
She *7/2006
He   *7/2014

Landei

Anfangs wollte mein Sohn gern früher abgeholt werden. da ging das aber nicht, weil ich unter der Woche fast immer Spätdienst hatte und somit mein Mann ab 16.30/17 Uhr die Kinder-Spätschicht hatte.
Jetzt würde er gern länger bleiben, aber uns stehen nur noch 6 Stunden zu, weil ich ja (aus gesundheitlichen Gründen) zu Hause bin. Komme nun auch gerade zu dem Zeitpunkt, wenn es nach der Mittagsruhe nach draußen zum Speilen und Toben geht.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Milka

Unser Kiga hat von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr durchgehend geöffnet und bietet Frühstück, Mittagessen und Vesper an.

Wir haben die Große für 7 Stunden pro Tag angemeldet. Sie geht meist von 08:30/9:00 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr, je nachdem wie wir es zeitlich schaffen.

Es gibt auch Tage (ca. 1x im Monat) wo sie mal nen Tag zu Hause bleibt, weil sie es sich wünscht. Ich erfülle ihr den Wunsch auch gern, wenn ich nicht gerade an diesem Tag etwas vor habe (Eltern-Kind-Gruppe oder Musikgruppe mit der Kleinen).

Sie darf auch mal Mittagskind sein, d.h., nach dem Mittagessen nach Hause. Das findet sie besonders toll (fand ich als Kind auch  :D).

Noch kann ich das alles so einrichten, weil ich ja zu Hause bin. Ab Herbst d.J. gehe ich wieder arbeiten und da sind dann beide Kinder im Kiga.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

pebbles

Unsere Kita hat 07:00 - 18:00 Betreuungszeit. Meine Kids gehen 3x die Woche von 09:00-17:30/18:00 und 2x werden sie von unserem Kindermädchen um 15:00 geholt. Sie könnten aber auch an diesen Tagen lang bleiben. 
Da wir beide voll arbeiten geht es nicht anders. Den Kindern gefällt es aber.
Ausnahmen gibt es nur bei Krankheit. Selbst wenn ich jetzt mal einen Tag zu  Hause bin, gehen sie. Gaaaanz große Ausnahme ist mal Mittagskind zu sein. Das ist für die Kinder eigentlich das Größte.
S. 05/2007
L. 08/2009

dasmuddi

Zitat von: Milka am 12. Juni 2012, 14:24:05
Unser Kiga hat von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr durchgehend geöffnet und bietet Frühstück, Mittagessen und Vesper an.

Wir haben die Große für 7 Stunden pro Tag angemeldet. Sie geht meist von 08:30/9:00 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr, je nachdem wie wir es zeitlich schaffen.

Es gibt auch Tage (ca. 1x im Monat) wo sie mal nen Tag zu Hause bleibt, weil sie es sich wünscht. Ich erfülle ihr den Wunsch auch gern, wenn ich nicht gerade an diesem Tag etwas vor habe (Eltern-Kind-Gruppe oder Musikgruppe mit der Kleinen).

Sie darf auch mal Mittagskind sein, d.h., nach dem Mittagessen nach Hause. Das findet sie besonders toll .



so kann ich es komplett übernehme  ;)

Honigbluete

Lukas geht in der Regel von 8:00/8:30 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr in den KiGa. Wenn ich länger arbeiten muss, kann er bis max. 17 Uhr bleiben, das kam in den 5 Jahren aber nur 2 oder 3 Mal vor. Er könnte dort frühstücken, macht er aber eher selten, da er ja mit uns zuhause frühstückt (früher hat er gerne ein zweites Frühstück dort eingenommen, der Vielfraß). Er isst aber Mittagessen dort, das von einer eigenen Köchin frisch gekocht wird und meist auch noch den Nachmittagssnack (Kekse, Obst, Cräcker, Joghurt oder so). Er fühlt sich wohl und möchte manchmal auch gerne noch länger bleiben...

Nach Hause nehmen, wenn er weint geht nicht, da wir beide arbeiten und war auch nur ganz ganz selten mal. Freie Tage gibt es spontan eher nicht, wegen Arbeit, aber geplant kann er schonmal zu Oma und Opa.

Leofinchen

Momentan noch von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr täglich. Ab September dann event. Vollzeit, d.h. von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgehend.

kroete

Meine beiden gehen täglich 2*die Woche von 8.15h-14.30h, einen Tag werden sie von der Oma abgeholt und bleiben bis 17h dort und zweimal hole ich sie um 13h ab, wobei ich überlege sie dreimal über Mittag im Kiga zu lassen. Geweint deswegen haben sie noch nicht.

sunshine

@tini
also bei Niklas war es so, der hat den Nachmittag geliebt. Da durften sie machen was sie wollen. Also immer draußen sein, es war nur noch seine Gruppe da und sie hatten den tollen Spielplatz für sich. Der wäre am liebsten manchmal gar nicht mit gegangen. Aber dafür hätte er gut auf den Vormittag verzichten können.  ;D Aber das ging nicht, weil ich ja Schule hatte.

Coney

Huhu,

Emma ist grad in der KiTa-Eingewöhnung. Sie wird von ca. 8.30 Uhr bis spätestens 14.00 Uhr gehen (35-Stunden-Platz). Vermutlich werde ich sie irgendwann zwischen 13.00 und 14.00 Uhr holen. Mal sehen, wie es sich einpendelt.

Mittag wird sie dort essen - sie hat sofort gesagt, dass sie gerne möchte, ist es auch von der TaMu so gewohnt. Essen ist um 11.45 Uhr, ich fände es auch doof, sie dann schon zu holen.

Nicht hin wollen gibt es bei uns nicht, ich kenn es ja von der TaMu. Es ist zwar selten, aber gerade heute haben beide beim Bringen einen riesen Terz veranstaltet. Lasse ich das einmal durchgehen, denken sie gleich, sie kommen damit immer durch. Sie beruhigen sich, sobald die Tür zu ist und ich weg bin - sollte es mal anders sein, kann man mich ja anrufen und ich komme.

Ausnahmen gibt es schon, wenn Urlaub ist z. B. - das werden wir dann mit der KiTa auch so halten.

steffi+jungs

jan geht, wenn mein mann und ich arbeiten sind, von 7.15h bis 12h in den kiga. wenn mein mann zu hause ist holt er ihn ab, sonst der opa. wenn jan nicht in den kiga möchte und ich habe frei kann er zu hause bleiben. in den ferien bleibt er auf eigenen wunsch komplett zu hause. aber das ist verständlich, ich habe ja in den ferien komplett frei und leon ist auch zu hause. da ist es klar, das jan auch lieber zu hause ist.

lotte81

Was mir schon so oft passiert ist: ich komme und 14uhr, erwarte natürlich grosse Freude  S:D und was ernte ich: Ach Mensch, Mama...ich wollte doch noch bleiben  :o ;D der Grosse bleibt dann wirklich oft und kommt dann später alleine heim...die Kleine entscheidet sich dann zu 99% mit mir zu kommen...aber ich reiße sie quasi immer aus irgendeinem SPiel  s-:)
Morgens ist der Grosse immer sofort weg, die Kleine braucht ihren "Anlauf" (muss erst immer zur Erzieherin...lesen, auf den Arm....die würde nie "alleine" in die Gruppe marschieren)...aber nachmittags beim abholen "störe" ich immer  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Melanie83

Jasmin geht jeden Vormittag von ca. 8-12 Uhr (ab 7:15 Uhr hat der Kiga geöffnet). Einmal die Woche bleibt sie über mittag bis 16 Uhr (Mittag müssen wir selber mitbringen), da Turnen im Kiga.
Julian geht jeden Tag von 8-12 Uhr.
Ab September werden beide Di+Mi bis 16 Uhr bleiben, ist für mich einfacher wegen der Arbeit. Dann muss ich meine Mittagspause nicht mehr opfern um die Kinder ausm Kiga abzuholen und zu meinem Mann in die Arbeit zu bringen.
Bei uns ist übrigens immer 16:30 Schluss und Freitags 12:30. Wenn mein Mann nicht im Schichtdienst arbeiten würde, könnte ich nicht so arbeiten wie ich es momentan tue, ich arbeite immer bis 18:30.

Fliegenpilz

Bei uns wäre es gar nicht möglich die Kinder vor dem Mittagessen abzuholen und danach wieder zu bringen. So hatte ich es Anfangs mal vor, es ist nicht erlaubt. Abgeholt ist abgeholt. :P

(Heute:
Ich marschiere um 11.55 Uhr in die KiTa - zum arbeiten. Kind sieht mich "Boooooooooah Mama, ich will noch spielen". s-:) Um 14 Uhr wollte ich sie mitnehmen und wurde dann alleine Fische kaufen geschickt, weil das Kind lieber dort auf mich warten wollte. Um 15.45 Uhr kam ich wieder, gab die Fische ab, wollte dafür das Kind mitnehmen, da entschied sie sich, dass sie noch zu einer Freundin spielen mag. Nun werden sie wohl noch den Garten rocken und um 17 Uhr wird sie mir gebracht :P)

Tini

@lotte
Bei uns ist es manchmal so, dass meine Tochter morgens sagt, sie will bis 16.00 bleiben und wenn ich dann um 15.45 komme, schaut sie auf die Uhr, verzieht das Gesicht und sagt, ich soll wieder gehen, es sei ja noch nicht 16.00 Uhr  ;D. Am anfang dachte ich, das rät sie, bis ich dann gemerkt hab, das Kind kann tatsächlich die Uhr lesen! An anderen Tagen kann es aber auch sein, dass sie gerne früher nach Hause möchte und dann schon jammert, es wäre ja jetzt soooo lange gewesen, obwohl ich sogar 10 Minuten vor der Zeit da bin. Ist auch immer tagesformabhängig.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: Christiane am 12. Juni 2012, 16:44:12
Bei uns wäre es gar nicht möglich die Kinder vor dem Mittagessen abzuholen und danach wieder zu bringen. So hatte ich es Anfangs mal vor, es ist nicht erlaubt. Abgeholt ist abgeholt. :P

Bei uns gibt es dieses Modell zwar rein theoretisch noch, aber rein praktisch macht es keiner. Also man kann die Kinder um 12.00 abholen und von 14.00-16.30 nochmal bringen. In Ausnahmefällen sagt auch keiner was, aber eigentlich wird das nicht so gern gesehen.
She *7/2006
He   *7/2014

min(e)

meine 4jährige geht nur vormittag in den kindergarten....kurz vor 8 hin, da um 8uhr gemeinsam gefrühstückt wird mittagessen gibt es um 11uhr....
um 11:30 hol ich sie ab

am anfang zur eingewöhnung war ich noch lange dabei (im alten kindergarten)
da gab es dann auch leider tage, wo sie nicht hinwollte und eben am jammern war, aber von der super erzieherin schnell getröstet wurde und am ende nicht heim wollte  s-:)  ;D

im neunen kindergarten durfte ich nicht da bleiben, aber sie hat sich dort schnell eingewöhnt... nur dort schlafen will sie nicht, sprich, sie kommt nu gerne mit heim :p

Giraffe

mein sohn geht dreimal in der woche bis 13 uhr und zweimal in der woche bis 16 uhr. beides mit mittagessen.

Zitat von: Tini am 12. Juni 2012, 14:01:06
Ich hab eine Frage an diejenigen, die ihre Kinder früher abholen. Macht Ihr das nur wegen Euch selber oder merkt Ihr auch, dass die Kinder die Zeit mit Euch brauchen? Oder würden sie unter Umständen länger bleiben, wenn sie könnten?

bei meinem sohn ist es so, dass er einerseits gerne die zwei tage länger bleibt, andererseits an den anderen tagen schon morgens sagt, dass ich ihn heute normal (also um 13 uhr) abholen soll.

also ich habe schon das gefühl, dass es ihm zuviel wäre, wenn er jeden tag länger bliebe, wobei es sicher auch gewöhnung ist und wie man bei kindern weiß, ändert sich das ja auch gerne mal alle paar wochen, würde mich nicht wundern, wenn er früher oder später länger bleiben will. wenn er mal außertourlich einen tag länger ist, dann ist es für ihn nämlich auch kein problem.

an den tagen, wo er kürzer ist, sind wir zweimal bei der oma und am 3. nachmittag unternehmen wir oft was mit kindergartenfreunden.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Alissa16

Meine Mädels sind täglich von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr im KiGa, freitags bis 14.00 Uhr - immer mit Mittagessen.
Sie gehen sehr gerne und brauchen den Kontakt zu anderen Kindern auch, da sie sonst zu sehr auf sich fixiert wären.

Kati+Jessica Sarah


                        Gute Abend
Meine kleine Maus geht wenn ich frühschicht habe von 5:30 Uhr - 12/14 Uhr. Geht nicht anders denn ich muss schon um 5:45 uhr auf arbeit sein. Wenn ich spätschicht habe geht sie meistens zu 10 Uhr - 18 Uhr. Versuche aber immer jemanden zu kriegen der sie früher abholt.

Lg Kathleen mit Jessica

lotte81

#71
Zitat von: Tini am 12. Juni 2012, 14:01:06
Ich hab eine Frage an diejenigen, die ihre Kinder früher abholen. Macht Ihr das nur wegen Euch selber oder merkt Ihr auch, dass die Kinder die Zeit mit Euch brauchen? Oder würden sie unter Umständen länger bleiben, wenn sie könnten?


wenn meine Tochter wiederholt fragt, ob ich sie mal früher heim hole und ich dann irgendwann mal Zeit haben, hol ich sie mal vor dem Essen ab (ist aber äusserst selten).... oder wenn ich mal was "besonderes" geplant habe (freitags ins Schwimmbad oder eisessen, dann hol ich sie evtl um 13uhr ab)...mein Sohn hat den Wunsch noch nie geäussert. In 5 Jahren Kita nicht einmal.
Da sie in der Regel ja eh jeden Tag gegen 14uhr geholt wird, hat sie ja ausreichend Zeit mit mir/daheim...Wenn mache ich es aber nur wegen der Kinder...die Kinder abholen, obwohl sie bleiben wollen nur weil ich Langeweile habe, kam noch nie vor....Wobei...irgendwie ja schon...sie könnten ja bis 17uhr bleiben...trotzdem hole ich sie jeden tag gegn 14uhr ab  ;) und das ist auch mein persönlicher Wunsch (so lange es eben geht)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Hannah geht täglich von 7:30-8:00- 12:30 Uhr und an 2-3 Tagen bis ca. 15-17:00 Uhr.
Wir hatten dieses kiga Jahr einen 45 Std. Platz.
Den gebe ich wieder ab, da ich wieder daheim bin. Sie wird dann aber trotzdem an 2-3 Nachmittagen im Kiga sein. aber an 2 Tagen bis 14 Uhr und an einem dann bis 16:30 Uhr.

In den Ferien geht sie nur wenn sie Lust hat, da ja ihre große Schwester auch daheim ist. Und ansonsten geht sie immer , es sei denn es gibt Arzttermine oder halt sonstige Anlässe zum Nichtgehen.

Und zu Deiner 2ten Frage: Ja ich gehe auch wenn sie weint, da sie aufhört noch bevor ich durch die Türe verschwunden bin. :-) Ich habe da vollstes Vertrauen in die Erzieherinnen.


♥Anja+Lukas+Nele♥

Also die Kita geht von 7-15Uhr.....Lukas ging von ca.8.45-14.45Uhr hin...Nele wird nur bis 13Uhr da sein.
Ach bei Nele weiß ich noch nicht wie es wird,aber Lukas hat gebrüllt wie am spieß am anfang  und ja ich habe ihn schweren Herzen da gelassen  :-[ und laut Erzieherinnen war das gebrüll nach 5min vorbei !!!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Summse

Timon geht von 8.00-13.00 Uhr (ich hole ihn meist aber schon um 12.15 Uhr ab). Aber nur noch zwei Wochen, dann sind Sommerferien und danach geht's ab in die Schule.

Für mich dann allerdings auch (Erzieherinnenausbildung) und deswegen muss Mira dann von 7.15 Uhr bis 14 Uhr gehen. An zwei Tagen in der Woche brauche ich dann im Anschluss wohl noch eine Tagesmutter (meine Schule geht dann bis 14.30 Uhr) oder sie geht noch für die halbe bis dreiviertel Stunde in die Nachmittagsgruppe), aber das muss ich noch abklären.