Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?

Begonnen von delicia, 11. Juni 2012, 22:42:25

« vorheriges - nächstes »

Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?

nur vormittags - täglich
55 (36.4%)
vormittags und nachmittags mit Mittagessen - täglich
78 (51.7%)
vormittags und 2-3 mal die Woche nachmittags mit Mittagessen
8 (5.3%)
vormittags und nachmittags ohne Mittagessen - täglich
2 (1.3%)
vormittags und 2-3 mal nachmittags ohne Mittagessen
5 (3.3%)
nur vormittags 2-3 mal in der Woche
1 (0.7%)
mein Kind (3-6 Jahre alt) geht nicht in den Kindergarten
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Nadine456

Lukas geht von 8-12Uhr in den Kiga. Wenn er mal krank ist bleibt er einfach zuhause da ich ja hier noch 2 andere Kinder zuhause betreue.
Philip kommt nun auch endlich in den Kiga und geht dann nachmittags hin von 13-17Uhr...
Und auch da ist es dann so das falls er mal krank ist entweder ich zuhause bin, da jannis noch hier ist od sich dann die Oma um ihn kümmert.
Da ich ab Sep. Teilzeit arbeite und die Oma wieder zu uns ins nächste Nachbardorf zieht, geht das gott sei dank :D

Funkenflug

J geht Mo-Mi von 8-17 Uhr. Do/Fr geht er nicht.

Wenn ich frei habe geht er gar nicht.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

scarlet_rose

Liam geht von 8.00-14.30, Freitags bis 14.00.
Mittagessen gibt es dort, aber ich bin sehr froh,wenn er den Catering-Fraß nicht mehr essen "muss" und wieder zuhause zu Mittag isst.

Liam hat öfter mal keine Lust, darauf wird aber nicht eingegangen. keine Lust ist hier kein Grund irgendetwas nicht zu machen, egal ob Kindergarten oder Zimmer aufräumen, was auch immer.
Ab und zu unternehmen wir aber etwas oder einer der Großeltern fährt mit ihm in den Urlaub. Dann wird schon mal geplant geschwänzt. Aber nie aus dem Grund "keine Lust".
Auch weinen ist kein Grund mit nach Hause zu kommen. 2-3 mal gemacht und das Kind weiß sofort, wie es bekommt,was es will: weinen!
Und das wird blitzschnell ausgenutzt.
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

meine gehen derzeit in der Regel von 8.30uhr-14Uhr. Selten müssen sie früher hin derzeit (vielleicht 3-5X in den letzten 6 Monaten)....je nach Wetter , Lust und Laune und Absprache mit den Kindern lasse ich sie auch mal länger (mein SOhn will oft bis 16uhr bleiben, weil dann im Garten z.b. im Sommer geplanscht wird....Meine Tochter will lieber heim  ;) Das ist dann ihre "Freizeit" - also dürfen sie nach 14Uhr selber entscheiden, was sie wollen.)

Daheim bleiben "einfach so" gibt es nicht. Kindergarten ist Regelmäßigkeit und auch alle Kitas in denen wir bisher waren haben drum gebeten, dass man die Kinder wirklich regelmäßig bringt...man tut der Gruppe (und somit dem eigenen Kind) keinen GEfallen, wenn man jeden Tag spontan entscheidet, ob und wann das Kind geht.Die EIngewöhnung wird dadurch bei vielen Kindern acuh noch schwieriger.
Klar, Ausnahmen (Arzttermin, wichtige Ereignisse, Urlaub....) gibt es hier auch, aber ich halte sie so weit es geht in Grenzen. Was ich dann schon mal eher mache, ist meine Tochter, (wenn ich die Zeit habe) vor dem Mittag abzuholen....das wünscht sie sich dann manchmal...Allerdings kam von ihr genauso der Wunsch bitte jeden Tag in der Kita essen zu dürfen (anfangs habe ich sie freitags abgeholt)...

Meine Tochter hatte nach einem Kitawechsel das erste Mal eine Phase, in der sie morgens geweint hat und wieder mit mir mit wollte. Dem mitten in der Eingewöhnungsphase "nachgeben" wäre aber mit SIcherheit absolut contraproduktiv gewesen ....
da ich das dauerhaft eh nicht hätte machen können! UNd die Alternative wäre eben gewesen sie dann sehr, sehr lange Zeit daheim zu lassen...denn warum sollte sie plötzlich freudestrahlend gehen, nur weil sie mal einen Tag daheim sein durfte? Ich glaube das hätte unser Problem nur verschärft ...und sie für Wochen oder Monate daheim zu lassen, wäre schlicht und ergreifend nicht gegangen und ich hätte es auch absolut nicht gewollt. Also mussten wir eben eine andere Lösung finden, die ihr den Wechsel und das "da bleiben" erleichtert.

Also: 8.30uhr-14uhr ist die Regel - Ausnahmen (früher oder später) sehr, sehr selten, weil grad für meine Kleine Routine und Regelmäßigkeit als Verlässlichkeit ganz wichtig sind und ganz daheim bleiben gibt es hier nicht ohne triftigen Grund.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Laurine+Pascal+Jonas

Jonas geht von 8 Uhr bis ca. 12.30 Uhr. Er könnte bis 14 Uhr da bleiben, aber der Große kommt um 12.45 Uhr aus der Schule und dann gibts Mittagessen hier zu Hause. Jonas kann im Kiga nicht mehr mitessen, das ist jetzt nur noch für die Ganztagskinder.

Ich finde es wichtig, daß die Kinder regelmäßig in den Kiga gehen, Ausnahmen sind bei uns nur bei Krankheit und wenn Papa und der Große auch frei haben und wir was unternehmen wollen. Ansonsten geht er in den Kiga, den Spruch "Ich will heut nicht" bringt er öfter, aber das ist kein Grund "blau" zumachen. Maulen, weinen und Gezeter haben wir auch öfter, aber auch das ist kein Grund wieder nach Hause mit zu dürfen. In solchen Fällen verabschiede ich mich schnell und ich bin noch nicht zur Tür raus und ich weiß, er geht zum spielen.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

lacillia

Hab jetzt nur mal für die große abgestimmt. Sie geht täglich bis um halb vier in den kiga und isst dort auch warm.
Das Mittagessen hab ich hauptsächlich deswegen dazu gebucht, da sie daheim sehr mäkelig geworden ist und auf einmal fast alles nicht mehr schmeckte. Durch den "gruppenzwang" im kiga schmeckts dann doch wieder... s-:)

Ausnahmen gibt es auch bei uns. Allerdings zählt auch hier keine Lust nicht. Kommt aber schon hin und wieder mal vor, dass wir wegen einem Ausflug schwänzen. Geht ab september ja eh nicht mehr, wenn die schule anfängt. Früher abgeholt wird sie auch an zwei Tagen, da geht sie aber zu Ballett und zum schwimmkurs.

Der kleine geht Di.-fr. Bis um zwölf. Er kriegt auch warm ( die kleinen essen schon um halb zwölf). Bei ihm kam das, weil er der einzige mit Brotzeit beim Mittagessen war. Da wollte er dann immer das, was die anderen auch haben...

Ansonsten kam es bei der großen nie vor, dass sie mal nicht gehen wollte oder beim abgeben Theater gemacht hätte. Der kleine mag manchmal früh nicht in seine Gruppe gehen. Aber wenn ich ihn wieder mitnehmen würde, bräuchte ich ihn wohl gar nicht mehr bringen. Außerdem gefällt es ihm ja dann doch. Kam noch nicht vor, dass er dann die ganze zeit geweint hätte.


bella1979

Mein Sohn ist von 8:30 Uhr - 12 Uhr im KiGa.

Nach der Eingewöhnungszeit von Maya, sie kommt ab 1.8. auch rein, werden beide über Mittag da bleiben "müssen", da ich dann auch wieder arbeiten gehen werde!  :)

иɛттɛ

Unser Sohn musste bis letzte Woche noch von 7-16 Uhr in den Kindergarten, da mein Partner und ich beide Vollzeit arbeiten gehen. Freitags wurde er dann in der Frühschichtwoche von meinem Freund meist schon 14:30 Uhr abgeholt.

Nun da ich zu Hause bin geht er "nur" noch von 7:30-14:30 Uhr. Mir ist es wichtig, dass er 
auch zu den Mahlzeiten mit im Kiga ist. Denn da klappt das essen meist viel besser als zu Hause.

Keine Lust gibt es bei uns auch nicht, er geht gern hin. Und bisher ging es ja auch nicht ihn dann einfach mal zu Hause zu lassen.

Ich denke jetzt wird er doch schon mal den ein oder anderen Tag nicht hin müssen, einfach weil ich gern noch ein bisschen Zeit ihm allein gönnen möchte und wir auch mal etwas zusammen unternehmen können.

guest4811

Unsere beiden gehen eigentlich jeden Tag von 7:30 bis 16Uhr bzw 8:00 bis 16:30.

Als ich mit der Kleinen zuhause war, durfte der Große eigentlich regelmäßig bei Unlust zuhause bleiben. Aber ich war auch ziemlich unzufrieden mit dem Kindergarten, wahrscheinlich eher deshalb.

Jetzt sind wir rundum zufrieden mit dem Kindergarten bzw der TaMu, da gibts diese Unlust kaum noch. Bzw gehen wir beide arbeiten und KÖNNEN die Kinder bei Unlust gar nicht zuhause lassen.


Jofina

Meine Kinder gehen (fast) täglich in den Kindergarten. Vormittags. Was anderes würde ich gar nicht wollen.
Fast deshalb, weil sie 1x die Woche vormittags Logo und Ergo haben ;)

Ich finde die Regelmäßigkeit des Kindergartens sehr wichtig! Besonders auch in Hinblick auf die Schule! Da gibt es auch kein "ich mag heute nicht" mehr! Es gab auch schonmal Ausnahmen, wenn etwas besonderes anstand. Aber das war bisher nicht öfters als 2-3x ;)

Und ja, ich habe sie auch schon weinend im Kindergarten gelassen! Und zwar dann wenn sie nur ihren Dickkopf durchseten wollen, dann müssen sie halt lernen das es nicht immer nach ihrem Kopf gehen kann! Erst vor 2-3 Wochen habe ich meinen Großen heulend in den Bus gesetzt und bin wieder raus. Habe dann später im Kiga angerufen und da hatte er sich schon wieder beruhigt. Ich weiß ja das sie gut aufgehoben sind und sich im Kiga eigentlich sehr wohl fühlen! :)


Achja, wenn sie krank sind (ausser leichter Husen und Schnupfennase) bleiben sie natürlich zu Hause, aber das ist ja selbstverständlich ;)


Ach, was mir noch einfällt... bei uns gibt es auch kein ausschlafen! Um 8.17 geht der Bus, und dann muss man an der Bushaltestelle stehen. Punkt! Meine Nachbarin fährt ihre Tochter morgens immer mit dem Auto - weil sie solange schläft. Gibt es bei uns nicht. Auch das müssen sie lernen, in der Schule gehts ja auch nicht anders!
Montags fahre ich die Kinder immer selber in den Kiga um den Kontakt mit den Erzieherinnen zu halten, dann fahren wir immer schon gegen 8 zu Hause weg! (So früh morgens haben die Erzieherinnen immer noch mehr Zeit zu quatschen ;D beovr der große Kinderandrang kommt ;) )

bella1979

Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)

Schildi

Unser Sohn geht von 8.00/8.30 bis 15.00/15.30. Bei der Großen war es damals auch so.
Beide gehen/gingen sehr gerne in die Kita! :)

katjuscha

Mein kleiner mann geht von morgens 07:30 Uhr bis nachmittags 15:30 inkl. Mittagessen und Mittagschlaf.
Ausnahmen sind Urlaub, oder Ausflüge wo er dann auch mal Mittagskind ist und nach dem Essen geholt wird.
Wenn er keine Lust hat, muss er trotzdem hingehen da ich arbeite.

Als ich noch daheim war, ist er von 09:00 bis 14:30 gegangen, bzw. bis 12 Uhr (nach dem Essen) je nachdem ob ich einen Termin hatte oder nicht.
Ihn vor dem Essen zu holen, war wenig sinnvoll, da die Kinder bereits um 11 Uhr essen und das dann zu kurz gewesen wäre für ihn. Außerdem liebt er das Essen im Kindi und war immer traurig, wenn er da eine Mahlzeit verpasst.

Traumtaenzerle

Meine Tochter geht von ca 7:40 Uhr bis 16 Uhr in den Kindergarten - mit Mittagessen und Teezeit. Freitags nur bis 12 oder 13 Uhr, da der Kindergarten nachmittags zu hat. Seit sie gewechselt hat, wird sie mittwochs um 12/ 13 Uhr von meinen Eltern abgeholt, isst und schläft dort.

Ausnahmen gibt es nicht, denn ich muss arbeiten und da ist einfach mal zuhause bleiben einfach nicht möglich. In den Sommerferien allerdings habe ich frei und da wird sie (solange ihr KiGa noch offen hat) später anfangen und ich werde sie auch mal früher holen. Sicher werden wir an einem schönen Tag den KiGa auch mal ganz ausfallen lassen, um was zu unternehmen. Aber das geht eben nur in meinen Sommerferien.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Bettina

Zitat von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)

Es gibt für mich keinen Grund, sie nicht zu schicken, bzw. gehen zu lassen. Alle Kinder des KiGas könnten so lange bleiben (also bis 14h), ich nehme niemandem einen Platz weg, ich bezahle dafür, also warum nicht?

Wenn Quinn zur Schule kommt und mittags schon zu Hause ist, werde ich erst recht Thure länger dort lassen. Einfach weil wir hier immer noch so beengt wohnen und Quinn so mittags noch mehr Ruhe hat, um zu essen und Hausaufgaben zu machen. Ich gehe einfach davon aus, dass er dann fertig ist, wenn ich (oder wir zusammen) Thure abholen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Meine Große wollte im Kindergarten essen mit allen Kindern zusammen.
Sie um 11.45 Uhr aus dem Geschehen rauszureißen, während die ganze KiTa nach Köstlichkeiten duftet und sie sieht wie die Kinder gemeinschaftlich den Tisch decken und schon Pläne schmieden für die Zeit nach dem Mittagessen, entspricht so gar nicht ihren Vorstellungen :P

So hatten wir sie angemeldet, was uns monatlich nochmal extra kostet zu den KiTa-Gebühren. Reine Bequemlichkeit war es auch nicht, weil die Mittagsschlafenszeit immer genau in die Abholzeit um 14 Uhr fiel und 11.45 Uhr für mich (und Delia) einfacher gewesen wäre.

Landei

Zitat
Zitat von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)

Hier essen eigentlich alle Kinder in der KiTa. In der Gruppe meines Sohnes ist ein Kind, das nicht mitißt. Die Mutter bringt ihn morgens nach dem Frühstück (8.30 Uhr - 9 Uhr) und holt ihn vor dem Mittagessen (11 Uhr bis 12 Uhr) schon wieder ab. Ich persönlich fände es sehr schade, meinem Kind dieses Gemeinschaftserlebnis zu nehmen.
Außerdem bin ich sehr froh, nicht jeden Mittag kochen zu müssen. Vor allem, wo ich 2x/Woche erst ab 11 Uhr "frei" habe, wenn ich von der Lymphdrainage komme. Müßte ich pünktlich bis vor dem Mittagessen in der KiTa sein, hätte ich mächtigen Zeitdruck, wenn denn mal Arzttermine oder so anstehen, bin ja nur mit Öffentlichen und zu Fuß mobil. Abgesehen davon, daß die Gruppe meiner Tochter um 11 Uhr zu Mittag ißt und die Gruppe meines Sohnes um 12 Uhr.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

supergirl07

Meine Große geht täglich von ca. 8.30 Uhr bis 12:15 Uhr in den Kiga. Mittagessen gibts dann zu Hause :). Ab dieser Woche gibt es allerdings eine kleine Änderung, dann geht sie jeden Donnerstag von 8.30 Uhr - 16.30 Uhr in den Kiga (inkl. warmen Mittagessen), da ich an diesem Tag arbeite.

LG
Supergirl

myja78

Meine beiden haben je einen Platz für 45 Std./Woche. theoretisch könnten sie sogar von 7-17Uhr täglich gehen - meist gehen sie von ca. 8/8:30Uhr bis 15:30/16Uhr inkl. Mittagessen. Sie zwischendrin zu holen und wieder zu bringen ist mir viel zu aufwendig und sie essen beide gut.

Ausfallen - geht nicht, ich arbeite halbtags, könnte sie aller aller frühestens um ca. 13h wieder abholen. Bei Terminen oder so hole ich sie aber auch schonmal eher als 15h ab und wenn sie drauf bestehen das der Papa sie holt kann es auch schonmal kurz vor 17h werden s-:) Zu Hause bleiben geht daher nur, wenn sie oder ich krank bin (wobei bei letzterem werden sie notfalls von der Oma kutschiert), wir in Urlaub fahren oder ein Vormittagstermin ansteht.

Nicht da bleiben wollen - gabs eigentlich so noch nicht, wenn eher, das Mama mit dableiben soll, das kommt öfters vor, aber meist ist es mit einemal dolle knuddeln und viel Winken und Küßchen zuwerfen dann auch getan. Wenn ich sie weinend dagelassen hab, dann war das meist schon vorbei wenn ich draußen ums Eck war (offenem Fenster sei dank, da hört man es ganz gut)

Zitat von: bella1979 am 12. Juni 2012, 09:38:54
Für mich käme es def. nicht in Frage, mein Kind über Mittag im KiGa zu lassen, wenn ich nicht berufstätig bin!
Wollte das nur noch mal hinzufügen!  :)
Warum nicht? Meine Kids sind Anfangs auch nur bis Mittags gegangen - irgendwann wollte Josh mit da essen - da ich für ihn eh nur einen 35Std. Platz bekommen hatte (wollte eigentlich nur 25Std. = geringste Stundenzahl) mußte ich dann nur zusätzlich das Essen zahlen - einen Platz nahm er niemandem weg und ER wollte es. Da die U3 Gruppe aber auch schon um 11:45 Uhr ißt ist es auch schwierig die Kids vorher abzuholen. Ne zeitlang hab ich ihn dann direkt nach Mittag abgeholt und irgendwann hat er seinen Mittagsschlaf auch da gehalten (ob er da oder zu Haus schläft ist doch egal) - bei Finchen ging das dann alles etwas rascher, sie blieb recht schnell bis 14:30h (also 35Stunden - bis nach dem Mittagsschlaf) - bekam auch bei ihr keinen 25 Stunden Platz.
Warum sollte ich dann mein Kind zu Haus lassen, wenn ich den Platz doch bezahle? Und wo das Kind schläft ist doch auch egal.
45Stunden haben meine Kids jetzt auch nur, weil aufstocken bei uns NIE ein Problem ist (eher das runterstufen) und ich so flexibel bin, wenn ein Kind einen Termin hat und ich das andere nicht mitschleifen möchte oder aber wenn ich selbst mal einen Termin habe.

Jasmin

Täglich vo  8 bis 15:15

Keine Lust gibt es nicht da ich arbeiten muss
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nihale

Zitat von: Bettina am 11. Juni 2012, 22:44:10


Meine Kinder gehen mit Mittagessen bis 14h. Nachmittags hat unser KiGa nicht auf.

Nicht wollen gibts hier nicht. KiGa-Tag ist KiGa-Tag, fertig. Also wir haben schon mal Tage geschwänzt und was anderes gemacht. Aber nur so "sie haben keine Lust", das gab es hier noch nie.

so ist es hier auch
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

starlet

Zitat von: Blondie am 12. Juni 2012, 08:53:06
Wenn ich das so lese tut mir mein Kind leid, fabrice geht von 6 Uhr bis 15.30 Uhr, quasi fast  10h.   :-\

Es lässt sich leider arbeitstechnisch nicht anders umsetzen, aber ich weiß das es ihm dort gefällt. Geweint hat er noch nie beim verabschieden und Zuhause bleibt er nur wenn er krank ist oder wir Urlaub haben.

ich versteh dich :)
es gab wochen, da war emir schon um halb 6 bei der tamu. und dann bis halb 3.



aktuell sind wir bei 7.30 - 16.30


ottili

Meine beiden gehen tägl. von 8 bis 17 bzw. 17.30Uhr in die Kita/zur Tamu. Freitags hol ich sie wenn möglich eher ab, aber das klappt nicht immer.

Damit sind wir offenbar eher die Ausnahme hier, aber geht nun mal nicht anders mit 2 Vollzeitjobs ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

bella1979

#48
In unserem KiGa können die Kinder von 12 Uhr bis 12:30 Uhr abgeholt werden. Danach wird Mittag gegessen, die Kleinen gehen dann schlafen und die Großen spielen halt!

Da ich eh zu Hause bin und Essen mache, stellt sich für mich gar nicht die Frage, wo mein Sohn Mittag isst.  ;) Ein anderer Aspekt ist bei uns aber auch, dass mein Sohn es von Anfang an gewöhnt ist, nur vormittgas den KiGa zu besuchen.

EDIT: Ausserdem wäre mir die Freizeit mit meinem Kind auch zu wenig, wenn er den ganzen Vormittag + Mittag im KiGA ist, da er schon wieder um 19 Uhr ins Bett geht! :-[

Wie schon geschrieben, nach den Sommerferien + ein paar Wochen muss sich es ändern, da ich dann auch wieder berufstätig bin.

Ich denke mal, dass beide Kinder dann bis ca 14 Uhr im KiGa bleiben werden und meine Eltern dann die Kinder für 1-2 Stunden noch zu sich nehmen werden, an den Tagen, an denen ich länger arbeiten muss! :)


Zwergenwunder

Der Große geht von 7:30 bis 12:30 Uhr.
Vorher war es 8 bis 11:45 und 14:00 bis 16:30 was wir aber nie in Anspruch genommen haben. Das hat mit Mittagessen & Ruhezeit & Turn/Musikgruppen etc nie gepasst. Und da ich die kleine auch noch ganz zu Hause habe verbringe ich die Nachmittagszeit lieber gerne mit beiden.