Wie lang habt ihr denn so gestillt...?

Begonnen von Once, 09. Oktober 2013, 17:16:10

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

L hab ich nur abgepumpt, ca 3 Monate voll und dann während einem Monat abgestillt quasi

E hab ich gute 4 Monate voll gestillt, er hat dann irgendwann Terror ohne Ende an der Brust gemacht sodass es für die ganze Familie eine echte Belastung war und ich fand es besonders für L irgendwann einfach nicht mehr tragbar!
Mit gut 4 Monaten hab ich dann langsam abgestillt, bis knapp 6 Monate aber noch morgens und abends gestillt (da ging es einigermaßen, nur tags war das Theater enorm)
Mit Flasch war dann alles auf einen Schlag wieder gut, isofern hat er wohl indirekt das Stillende selbst ausgesucht ;)

N hab ich 6Monate voll gestillt, dann hab ich nacheinander noch 2 Mahlzeiten ersetzt und dann die Brustmahlzeiten langsam durch Pulvermilch ersetzt.
Ich hatte wieder stundenweise angefangen zu arbeiten, sodass er bei meiner Mutter dann Pulvermilch bekam...zum Pumpen hat es schnell nicht mehr gereicht...ja und dann wurde die Milch natürlich weniger (ich weiß da hätte es Wege gegeben aber ich wollte auch nicht mehr so unbedingt, mein Ziel waren 6 Monate und die waren gut rum :)) und ca mit 8 Monaten war dann komplett Schluss.
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht böse drum, er bekam nämlich auch Zähne und hat gebissen S:D s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Kind 1 hab ich 5,5 Monate voll gestillt und dann noch einen Monat teilgestillt.
Die 5,5 Monate waren EXTREM hart, ich bin teilweise nachts um 3 zum Abpumpen aufgestanden, damit er ein Zusatzfläschchen kriegt und etwas zunimmt. Würde ich so nicht mehr machen.

Kind 2 war im Vorteil - er hatte fast 1 kg mehr Geburtsgewicht und einen viel besseren Saugreflex.
Er hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt - nachdem ich gesagt habe ¨gut, dann stillst Du halt mit 18 noch¨- er hatte nämlich bis zu dem Tag jedes Fläschchen verweigert und lieber über Stunden gehungert als auch nur 1x dran zu saugen.

Jedes Kind ist anders, jede Situation ist anders.
Ich denke da gibt es keine wirklichen Entscheidungshilfen.

Allerdings gibt es für mich persönlich einfach die Grenze dass ich kein laufendes Kind stillen wollte.
Und ich finde dass Langzeitstillen so ausgeführt werden sollte, dass andere nicht gestört werden, denn ja, ich finde es z.B. störend wenn ich im Lokal sitze und neben mir die Frau das Shirt über beide nackten Brüste zieht und dann den 4jährigen andockt.

Susann

Den Großen habe ich mit etwas über 1 Jahr nachts abgestillt. Zu dem Zeitpunkt hat er auch nur noch nachts gestillt und morgens. Nachts hat er dann eigentlich nur noch genuckelt und das alle 1-2 Stunden. Ich wollte irgendwann einfach nicht mehr.
Wollte morgens eigentlich weiter stillen, aber da war dann nicht mehr genug Milch da.

Der Mini stillt derzeit noch. Ich habe aber vor ca. 1,5 Monaten nachts abgestillt, weil aus 2-3 richtige Mahlzeiten alle 2 Stunden nuckeln wurde. Hat er mit Fassung getragen und war auch weit weniger stressig wie befürchtet. Eigentlich sogar ziemlich einfach. Und nach 2 Wochen hat sich die erste Aufwachphase auch von ca. 23 Uhr ( da nehme ich ihn dann zu mir rüber) auf 5 Uhr morgens geändert, was ich toll finde.
Wir stillen im Moment morgens und abends noch. Ab und an auch zwischendurch.
Abstillen möchte ich noch nicht. Nur die teils superdoofen Kommentare nerven tierirsch.  S:D

Honey

Nipa, also durch andere Stillende gestört gefühlt, habe ich mich noch nie. Aber für mich gibt es auch solche Grenzen (z. B. habe ich Hannah noch gestillt, als sie laufen und schon danach fragen konnte und ich fand sie in dem Moment alt und klug genug um zu verstehen, dass wir nur noch in absoluter Privatsphäre stillen und das hat sie auch ganz toll verstanden). Meine Brust hat noch nie jemand Fremdes gesehen, obwohl ich schon so ziemlich überall in der Öffentlichkeit gestillt habe. Ich habe immer mein Stilldeckchen um - eines mit Verschluss, dass vom Baby auch nicht mal eben flott runtergerissen werden kann  ;D. Ich fühle mich nur damit in der Öffentlichkeit wohl. Aber wie gesagt, gestört hat mich eine blankziehende Stillmama mit ihrem Baby noch nie.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nipa

Also ich fand es schon leicht befremdlich als eine Stillmama mit Baby das Shirt hoch hat und nix drunter hatte und man BEIDE Brüste gesehen hat - und das nicht nur beim Andocken.
Aber gut, das ist ein Baby, das hat Hunger, da finde ich das nicht störend oder sonst was.
Auch wenn ich selbst immer sehr diskret gestillt habe - schon alleine weil es mir unangenehm gewesen wäre.

Aber die Aktion mit dem 4jährigen, der davor Spätzle und Pommes gegessen hat und dann in den Schlaf gestillt werden musste, weil er etwas schlecht beinander war. Und dann nicht abgedockt werden konnte, weil er sonst sofort wieder aufwacht - ja, das  hat mich gestört. Wir waren direkt nebendran, mein Mann war peinlichst berührt, weil sie wirklich dauerhaft oben ohne quasi gegenüber von ihm sass und ich fand es bei einem Kind in dem Alter einfach nicht mehr normal und notwendig.

Ich finde gut, wie Du das gehandhabt hast, denn es ist dann einfach etwas privates.

Rumpelstilzchen

Ich habe Kind 1 knapp 1,5 Jahre, Kinder 2 und 3 knapp 1 Jahr gestillt. Der Große hätte vielleicht noch länger mitgemacht, aber es war zum Schluss eh nur noch eine Milchmahlzeit und als wir ihm Kumilch angeboten haben, hat er sich nicht gewehrt. Die anderen beiden wollten von sich aus nicht mehr, am deutlichsten der Kleine. War mir aber auch recht, gerade bei ihm, der immer ein nerviger Brusttrinker war.
Voll gestillt habe ich 6 bzw. 7/8 Monate oder so.
Ich hatte kaum Probleme, anfangs wunde BW und nur beim Kleinen mal einen Milchstau, insofern überwogen die praktischen und ernährungsmäßigen Vorteile für mich. Ich habe alle 3 aber lange Zeit mehrmals nachts gestillt. Der Kleine hat mich schon als Neugeborener und auch als größeres Baby mit Wutanfällen an der Brust genervt, so dass ich ihn zum Schluss sogar gerne nachts gestillt habe, weil er da ruhiger trank und sich nicht aufgeregt hat. Ihn konnte ich auch tags kaum im Sitzen stillen und habe mich dafür meist zurückgezogen, während ich die anderen beiden im Prinzip überall stillen konnte.

Fazit: Ich habe insgesamt sehr gerne gestillt.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

guest4324

Erstes Kind 10 Monate, zweites Kind 11 Monate. Beim Zweiten fiel mir das Abstillen schwerer, da ich wusste: In diesem Leben nicht mehr. *seufz*

Ich finde es zwar ungewohnt, wenn größere Kinder gestillt werden, aber es stört mich absolut nicht. Nackige Brüste stören mich erstmal auch nicht, egal wer dranhängt, Säugling oder Sonstwer.  8)
Wobei ich sagen muss, dass ich sowas wie bei Dir, Nipa, auch noch nie erlebt habe. Das hätte ich in der Gesamtkonstellation zumindest auch als etwas befremdlich empfunden, glaub ich.  :-[

Milka

Ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt.

Danach wurde dann nach und nach eine Stillmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzt.

Bei meiner großen Tochter war mit 11 Monaten Stillende, die Kleine habe ich bis sie 15 Monate alt war gestillt.

Zum Schluss wurde nur noch morgens und abends vorm schlafen gehen gestillt.

Ich habe es geliebt und von mir aus hätte es noch länger gehen können, aber Beide haben sich von jetzt auf gleich selbst abgestillt.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

LILA

Amelie habe ich mit 7,5 Monaten abgestillt, weil wir gerne ein zweites Kind wollten und ich mit Stillerei absolut keinen Zyklus hatte. Sie hat aber gerne und gut gegessen. Wog mit 7,5 Monaten bereits 10 kg.  ;D

Niklas wollte von Beikost ja mal gar nichts wissen.
Abgestillt habe ich ihn kurz vor dem ersten Geburtstag, weil ich einfach nicht mehr konnte. Meine Energie war am Ende. Die Nächte waren der Horror und ich hatte die naive Hoffnung, dass es mit Fläschchen auch nicht mehr schlimmer kommen könne..... s-:)

Nipa

Zitat von: Hrefna am 09. Oktober 2013, 21:34:44
Beim Zweiten fiel mir das Abstillen schwerer, da ich wusste: In diesem Leben nicht mehr. *seufz*

ja, das Wissen das nie mehr erleben zu dürfen hat mir auch weh getan....
Das macht mich aber generell manchmal wehmütig - egal wie toll ich es sonst finde dass meine 2 so gross werden..

peter

kind 1 gar nicht....ich fing 6 wochen nach der geburt ne ausbildung im schichtdienst an und hab mir das nicht zugetraut
kind 2 wenige wochen....sie war ein kidn wo absolute ruhe zum stillen gebraucht hätte...was aber mit ner wilden 2 jährigen zu hause nicht wirklich machbar war
kind 3 8wochen und nur abgepumt.....das war stress pur,da mein mann da 3 wochen davon in den usa war und ich mit den 3 mädchen zu hause..ich war NUR am kochen,abpumpen,füttern,alles auskochen udnd as 24 stunden am tag...dann kam ne brust entzündung und ich gab auf  :-[

JETZT finde ich es total schade das ich kein kind "richtig" stillen konnte...und JA genau deswegen hab ich meine grosse gedrängt es zu probieren,weil eigentlich wollte sie nicht stillen....ich hab genervt und ihr ein "ich probiers mal" abgerungen...das ging gut und sie sagte ja so 8 wochen...
jaaaaaaaaaaaaaaaa lille ist 10 monate und zumindest nachts ein brustjunkie  S:D
nur tagsüber....wenn sie mies drauf ist und sie rupft das shirt runter und ruft "höm" dann mag marie das nicht mehr so  ;D

Lori+Annika+Nico

#36
Bei Anni war es von Anfang an ein Kampf - durch ihr geringes Körpergewicht bei der Geburt und die schwere Gelbsucht, die sie dann bekommen hat, war sie so schwach, dass sie an der Brust nicht saugen konnte. Mit viel viel Mühe, Tränen und durchgemachten Tagen und Nächten des Abpumpens habe ich es geschafft, dass sie mit 2,5 Monaten an der Brust gestillt hat. Durchgehalten haben wir ungefähr 5,5 Monate, dann wollte sie nicht mehr  :-[

Bei Nico war es total anders, sofort nach der Geburt ist er zu meinem Busen hingerobbt und von dort 13 Monate nicht mehr weggegangen. Ich habe 13 Monate voll gestillt, da er jegliche Beikost verweigert hat. Nachdem ich aussah wie der Tod auf Latschen hab ich dann schweren Herzens (da geht es mir wie Hrefna und Nipa und wahrscheinlich jeder Mama die weiß, dass es wohl das letzte Kind an ihrer Brust war) abgestillt... wollte das Abstillen dann sehr sanft machen und nur noch abends und morgens stillen, aber da hat mir dann Nico doch einen Strich durch die Rechnung gemacht und von jetzt auf morgen die Flasche bevorzugt. Dieses abrupte Ende tat echt weh  :-\ :-[


@Stillen älterer Kinder
Ich finde das auch sehr sehr befremdlich, habe selbst so eine ähnliche Geschichte wie Nipa miterleben müssen - am Strand von Kreta - das Kind hat davor ne ganze Fanta runtergesabbelt (gut über 4 Jahre!) und meinte dann: "Mama, ich hab noch Durst". Mutti dann schnell ihr Bikinioberteil weggeschmissen und das Kind an die Brust gedrückt. Wir lagen direkt daneben und ich fands mehr als unangebracht!!

Von mir aus können Mütter ihre Kinder stillen, bis sie 18 sind - mir wurscht, aber es muss nicht direkt vor meinen Augen geschehen  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


guest1707

Emmely ziemlich genua 23 Monate. Ich habe dann von jetzt auf gleich aufgehört weil ich einfach gerne wieder schwanger werden wollte und ich nur Eisprung/Zyklus hatte. :P Aber ich wollte auch einfach nicht mehr. War kein Thema. :)

Hannah wurde quasi Zwangs abgestillt weil ich Notfallmäßig ins Krankenhaus musste. Sie war 18 Monate alt. Das war furchtbar. Habe das dann einfach zu Hasue durchgezogen, aber mein Herz war irgendwie noch gar nicht so weit und Hannah eigentlich auch nicht.

Fred stille ich noch, aber nur zum einschlafen wenn ich zu Hause bin. Ansonsten möchte er das absolut nicht mehr. Aber so ist das für uns beide absolut in Ordnung. Nächstes Jahr vor Ostern sollte ich aber abgestillt haben, da bin ich für 3 Tage in Paris... :P  S:D


Aureliana

Samuel wurde 6 Monate voll und dann noch 5 Monate teilgestillt. Durch die Schwangerschaft war leider die Milch von einem auf den anderen Tag weg. Mir hat das mehr zu schaffen gemacht als ihm, er hat anstandslos die Flasche genommen.

Jonas wurde 5,5 Monate vollgestillt und hat sich dann mit 13 Monaten selbst abgestillt. Zu diesem Zeitpunkt wurde er abends und nachts noch gestillt, nachdem er dann an drei Abenden/Nächten hintereinander immer den Kopf weggedreht hat, hab ich´s dann gelassen. Das war für mich der beste Weg, hatte nämlich ähnliche wehmütige Gedanke wie ihr was das abstillen vom womöglich letzten Kind angeht. Aber da er es so wollte, war´s für mich dann auch ok :)

Milchstaus kenn ich aus der Stillzeit vom Großen, mit der Zeit hatte ich einige Übung drin, diese immer schneller zu beseitigen. Am besten hat mir ausstreichen unter der warmen Dusche geholfen.

pinky87

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, Lea bis sie 6 monate alt ist, zu stillen, aber daraus wird nichts 8)
Sonntag wird sie 6Monate und wir haben noch nicht mal wirklich mit der Beikost angefangen! :)

Aber ich denke, das ich nur bis zum ersten Geburtstag stillen werde. Mal sehen  :P

Tini

Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und danach noch 2 Monate zum einschlafen.

Ich selber habe am stillen nie viel gefunden, aber es ist eben fürs Kind am besten, deshalb würde ich es wieder so machen. Evtl auch länger, wenn ich merke, das Kind braucht es. Aber ich war ehrlich froh, als die Stillzeit vorbei war.
She *7/2006
He   *7/2014

Haselmaus

Insgesamt 6 Jahre und 10 Monate,

die Große nur Jahre und 3 Monate,

die Kleine 4 Jahre und 9 Monate,

drei Monate Tandem.


scarlet_rose

Liam wurde 2 Jahre und 7 Monate gestillt, davon 13 voll.

Nachdem ich zu Beginn der Schwangerschaft dachte, ich werde gar nicht stillen und mein Plan später war 6Monate voll und zu einem Jahr hin abstille  ;D

@Nipa(Lori:
Stört es euch denn auch,wenn eine Frau am Strand/im Freibad "oben ohne" herum liegt?
Da sieht man dann die nackige Brust auch.
Und zu sagen es ist ok,aber nur,wenn man sich dabei versteckt ist doch auch etwas befremdlich, oder nicht?
Ich habe ca 16 Monate auch in der Öffentlichkeit gestillt, aber immer mit Tuch drüber, denn ich selbst wäre viel zu prüde, meine Brust zu zeigen :P
Danach nur noch zuhause.

Ich würde beim nächsten Kind wieder ähnlich lange stillen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Lori+Annika+Nico

#44
Äh Scarlet  ??? wo hab ich geschrieben, dass ich mich an entblößten Brüsten störe  ??? Ich habe geschrieben, dass ich es befremdlich fand, dass ein wirklich gut über 4jähriger, der quasi noch seine Fanta in der linken Hand hatte, von seiner Mutter neben mir am Strand gestillt wurde! Und ja, ich finde es befremdlich, wenn man so große Kinder noch stillt, da stehe ich auch dazu.

Ich habe meine beiden Kinder auch in der Öffentlichkeit gestillt, überall, obs jetzt im Kaufhaus, Möbelhaus war, Auto, Parkbank, Restaurant etc. Nur bin ich jetzt net eine, die sich dazu komplett dafür auziehen muss. Ich habe mein Shirt hochgeschoben, den BH beiseite und ab ging die Lutzi. Ich habe auch nur selten ein Spucktuch drüber gehalten - also hat man bestimmt auch meine Brustwarze aufblitzen sehen. Das hat mich nicht gejuckt.

Und ja - ich lag auch schon "Oben Ohne" am Strand und hab damit wirklich keine Schwierigkeiten  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Leofinchen

Die Große habe ich knapp 2,5 Jahre gestillt (sie hat sich dann abgestillt während ich mit der Kleinen schwanger war).

Die Kleine hat sich mit 10 Monaten von selbst abgestillt. Ich hätte gern noch etwas länger gestillt, aber das Kind wollte nicht mehr.  :P

scarlet_rose

Naja, Lori du hattest extra geschrieben,dass die Frau ihr Oberteil auszog, das wäre ja nicht nötig zu betonen,wenn das nicht irgendwie mit rein spielt.
Wenn es nur um das "andocken" geht, was genau stört dich daran?
Ich versteh es echt niocht ganz. Man muss es nicht schön oder gut finden, ganz und gar nicht, jedoch sich daran zu stören verstehe ich nicht. Ich sehe täglich 1000 Dinge, die ich nicht gut finde, unästhetisch oder ähnliches. Wenn mich all das stören würde, könnte ich zuhause bleiben  ;D

Mir fehlt bei der aussage einfach immer die stichhaltige Begründung, warum es stört. Nicht nur unschön ist, sondern stört und als "mehr als unangebracht" empfunden wird.
[Login or Register]g[/img][/url]

Lori+Annika+Nico

#47
@Scarlet
Ich wollte halt die Szenerie genau beschreiben und genauso war es, sie hat sich ihr Bikinioberteil ausgezogen und losgestillt. Ich hab da echt keinen Hintergedanken zu gehabt  ;) und mein Posting bezog sich nicht auf ihre entblößte Brust, sondern auf die Tatsache, dass sie so ein großes Kind noch stillt.

Meine Begründung, warum ich es befremdlich finde, wenn jemand seinen vierjährigen Sohn stillt? Ich halte es einfach in diesem Alter für unnötig und auch sonderbar, noch ein Kind mit Muttermilch zu versorgen, wenn es quasi schon so groß ist, dass es im Stehen andocken kann. Und ja, es ist für mich befremdlich, weil ich es auch nicht nachvollziehen kann, dass man über 4, 5 Jahre eine Stillbeziehung pflegt.



Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Once

Wow, ich bin beeindruckt. So viele haben so lang gestillt - das hätte ich nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Hier in meinem Umfeld bin ich nämlich schon eine exotische Langzeitstillerin.  ;D Ist leider so. Als ich erst mit sechs Monaten anfing zuzufüttern musste ich mir von diversen Seiten schon anhören, dass das ja nicht den Empfehlungen entspräche. Genau genommen zählten sich dazu meine Mutter, die Ärzte, die Delfileiterin und andere Mütter. Auch das Zuüttern ohne Fremdproteine wurde recht hart verurteilt (das Kind würde nicht krabbeln lernen usw.).

Naja, aber das nur am Rande.
Ich war mir eigentlich auch nicht mal wirklich sicher, ob ich überhaupt stillen wollte - fand es vor der Geburt eher befremdlich und nur theoretisch sinnvoll - wusste aber nicht ob ich mich überwinden kann. Entsprechend gut und gerne stille ich jetzt, eigentlich. Denn die emotionale Nähe war sofort da.
Heute Nacht hat sich allerdings wieder ein Milchstau angebahnt. Momentan ist so zweimal die Woche die Regel. Autsch.

Ansonsten: Stillen ist für mich etwas recht Intimes. Ich vermeide es grundsätzlich in der Öffentlichkeit zu stillen und ziehe mich idR und wann immer möglich zurück. Ich finde es zwar nicht befremdlich wenn andere in meiner Gegenwart stillen, aber ich weiß, dass ich unschwanger immer sehr irritiert war weil man quasi gezielt probierte nicht zu gucken - obwohl es natürlich interessant ist und man nicht weiß ob man nun gucken darf oder nicht. Sprich: ich finde es hat den allgemeinen Gesprächsfluss gestört und bei einigen (insbesondere Männern) Unbehagen ausgelöst. Ob kleines Baby oder großes Kind ist mir da egal. Unter Müttern hingegen ist das wiederum etwas anderes, finde ich...

Ich danke für die vielen Eindrücke. Mal sehen wie lange wir es machen. Ich bin ja selbst auch ganz überrascht, dass ich dann doch so "lang" (zumindest was meinen eigenen Mikrokosmos betrifft) durchgehalten habe.

SarkanaM

Nur bißchen OT:

Also soweit mir bekannt ist, besagt die Studie, auf die sich seit einiger Zeit alle stürzen, um frühe Beikosteinführung zu propagieren, doch eigentlich nur, dass es in Bezug auf Allergien keinen Unterschied macht, ob man früh vieles verschiedenes einführt oder es eben "klassisch" macht.

D.h. die Schlußfolgerung, dass man lieber früher als später mit Beikost anfangen sollte, stimmt so nicht, bzw. wird in der Studie gar nicht gezogen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."