Wie heizt ihr?

Begonnen von LILA, 04. November 2012, 14:06:19

« vorheriges - nächstes »

Wie heizt ihr hauptsächlich?

Öl
13 (15.1%)
Gas
38 (44.2%)
Strom
4 (4.7%)
Wärmepumpe
11 (12.8%)
Holz
15 (17.4%)
Pellets
1 (1.2%)
Ganz anders ;-)
4 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 86

LILA

Angeregt durch den Nebenkostenthread, war ich teilweise echt geschockt, wie viel manche fürs Heizen ausgeben müssen.  :-[
Wir haben vor 4 Jahren gebaut und haben uns für eine reine Holzheizung entschieden. Das macht natürlich Arbeit, aber wir heizen sehr günstig und nutzen ausschließlich erneuerbare Energien (Holz für die Heizung und Warmwasser im Winter, ansonsten Solar).

Wie heizt ihr?  :)

hectorundhilde

Wir haben hier eine (eigentlich) sehr teure Elektrofussbodenheizung, aber da wir eine Riesengroßen Kamin haben, der durch ein Belüftungssystem und offenes Treppenhaus, sämtliche Stockwerke gut heizt, haben wir trotzdem noch gut erträgliche Heizkosten!

Ann

Wir heizen mit Gas seit 10 Jahren. Monatlich ca 125 Euro.


Ann

Jasmin

Anders bzw. hätte ich mehrere Antwortmöglichkeiten gebraucht. Wir haben eine Gasheizung, heizen aber hauptsächlich im Winter mit Holz. Im Bad haben wir eine Fußbodenheizung und unser Warmwasser macht eine Wärmepumpe.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Meph

Fernwärme Gas

Aber zum Größten Teil via Kamin.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sarah-lukas

Mit holz und ab und an mit kohle (nachts) und Ofen.
Wir geben ca. 1000 Euro für Holz aus im Jahr.

Flips

#6
 :)

peter

mit gas
ca 120m² auf einer ebene für ca 1000€ im jahr....wir heizen konstant,alle räume gleich und haben ca 22 grad
im bad haben wir nur so ein komischer elektrohandtuchhlater heizdingensbum
das nutzen wir net und werfen dann so ein heizlüfter an,aber eigentlich nur wenn anna im bad ist oder so..wir grossen kaum

~Lilith~

Zitat von: LILA am 04. November 2012, 14:06:19
Wir haben vor 4 Jahren gebaut und haben uns für eine reine Holzheizung entschieden. Das macht natürlich Arbeit, aber wir heizen sehr günstig und nutzen ausschließlich erneuerbare Energien (Holz für die Heizung und Warmwasser im Winter, ansonsten Solar).

Wir heizen ebenfalls mit Holz und im Sommer gibts Warmwasser über das Solardach!


LaIna


Bambam72

Unser Mehrfamilienhaus wird mit Öl geheizt, auch das Warmwasser. Der Preis schwankt dann natürlich immer wein wenig, je nach dem wie teuer/günstig das Öl eingekauft wird (normalerweise einmal jährlich für die 4 Häuser).

Ich denke, wenn ich (irgendwann mal *träum*) ein eigenes Haus haben werde, dann würde ich mit Strom/Fernwärme o.ä. heizen. Ich habe riesigen Respekt vor Gas, ich möchte nicht eine einzige Leitung in meinem Haus haben.

Gut, das mit dem Strom ist hier in der Schweiz machbar, da extremst billig. Wir kommen hier für unsere 4,5-Zimmer Wohnung (135 qm) mit Strom, Wasser, Entsorgung auf höchstens 450 Euor im Jahr. Finde, das geht. Dabei laufen hier immer ein bis zwei PC, der Fernseher, das Aquarium, die Waschmaschine sicher 5, 6 Mal die Woche mit Trockner etc. etc.

guest1707

Ich brauch auch mehr Möglichkeiten... ;)

Das Konstrukt beruht auf einer Ölheizung, wir haben aber einen Wassergeführten Holzofen seit diesem Winter (vorher einen normalen) und der macht natürlich das Wasser heiß was auch für Heizungen und Co genutzt. Den nutzen wir halt hauptsächlich und solange der an ist und die Referenztemperatur erreicht wird springt die Ölheizung nicht an.

Das ganze wird nächstes Jahr noch weiter umgerüstet auf Solarthermie und dann sinkt der Ölverbrauch von 2500l pro Jahr auf unter 1000 L pro Jahr.

Holz geben wir so ca 600 € aus. Bekommen aber auc oft von allein Seiten was geschenkt was wir selber klein machen müssen.

Unserwunder

#12
Mit Gas und nachgezahlt haben wir im September 310 Euro .
Doch anderer Seits muss hier keiner frieren,das mag ich nämlich gar nicht :)

Sanne73

Fernwärme (Mietwohnung).
Da die Häuser hier extrem gut isoliert sind, heizen wir sparsam, bei Temperaturen wie gerade (um die 10 Grad draußen) bleibt die Heizung sgar teilweise den ganzen Tag aus, wir ziehen uns dann lieber eine kuschelige Jacke über.
Wir bekommen daher regelmäßig Nebenkosten zurück, was eigentlich immer an der für uns zu hohen Heizkostenvorauszahlung liegt.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Geunevive

nur mit holz, bzw buchenholzbriketts. und mir graut es davor wenn wir irgendwann mal umziehen und ne zentralheizung haben. im winter ist es mir z.b. bei meinen eltern oft zu kühl obwohl eine angenehme raumtemperatur von 22° herrscht. wenn man aber 24-25° gewohnt ist... ;)

DA-Mama

Wir heizen mit Gas, haben vor drei Jahren ein haus gekauft.
Leider mangelt es hier an der Isolierung.

Honigbluete

Auch Gas, auch nicht sonderlich gut isoliert, aber fürs Baujahr schon gut.

Melanie83

Das Wohnzimmer wird mit Kamin beheizt, die Kinderzimmer, Küche und Schlafzimmer mit Nachtspeicher. Das Bad hat einen Heizlüfter. Wir haben auch ein schlecht isoliertes Haus, aber durch den Kamin geht es schon. Wir zahlen alle 2 Monate 330 Euro Stromabschlag, da ist der normale Strom und Nachtstrom mit drinnen, Nachtstrom macht etwa 120 Euro aus. Holz kaufen wir für etwa 300 Euro im Jahr. Also rundgerechnet schätz ich unsere Heizkosten bei 95 qm auf etwa 1200 Euro.

Samika

Fernwärme.
Unsere Wohnung ist zum Glück sehr gut isoliert und wir müssen nicht viel heizen, um sie warm zu halten. Normalerweise reicht es aus, nur die Heizung im Wohnzimmer anzustellen, die anderen Räume werden(bleiben) trotzdem warm. Nur wenn es über mehrere Tage sehr kalt ist (also unter 0 Grad oder so), müssen wir auch im Kinderzimmer und Schlafzimmer heizen. In der Küche und im Bad hatte ich die Heizung glaube ich noch nie an.

~ Oma Netti ~

Gas - schlecht isoliertes älteres Einfamilienhaus. 200€ im Monat, wir haben konstant ab Ende September/Anfang Oktober die Heizung an. Unsere Heizung regelt die Wärme automatisch, wir haben 22 Grad eingestellt, haben aber oft nur maximal 20 Grad.

Hexe1977

Unsere häuser werden grad an die fernwärme der biogasanlage angeschlossen. Sonst noch mit holz.

Wechselflügler

Puh - heftig was die meisten hier so ausgeben müssen...

Wir haben eine Gastherme, heizen aber überwiegend mit Holz (Kamin). Nur im Bad und ab und zu im KiZi ist der Heizkörper an.

Wir brauchen im Jahr für ca.600 EUR Gas und für ca.100 EUR Holz (EFH mit Vollwärmeschutz, ca.140 m²).

LILA

Ich finde die Kosten teilweise echt auch heftig.  :-[

Das Holz, das wir benötigen liegt pro Jahr deutlich unter 500,-€.
Das bezieht sich allerdings auf 10 Meter lange Stämme, die noch gesägt, gespalten und in den heimischen Keller gebracht werden müssen (vorher noch 2 Jahre lang abgelagert sein müssen).  ;)
Wir machen das gerne und in der ersten Euphorie waren wir da wohl auch übermotiviert und haben viel zu viel Holz gemacht. Mein Mann meinte, dass unsere Vorräte noch mindestens 4 Jahre ausreichen, ohne dass wir neues kaufen müssen.  ;D

Wir bewohnen ein Haus mit 150qm. Wir haben eine Zentralheizung und das EG und OG werden nur mit Fußbodenheizung geheizt.

Jofina

Da wir "leider" schon vor 11 Jahren gebaut haben, haben wir noch eine stinknormale Ölheizung. Die haben wir aber erst im Oktober angemacht. Von Frühjahr - Herbst haben wir für Warmwasser Solar.

Jetzt ist die Ölheizung zwar an, es sind aber nur die 2 Kinderzimmer geheizt. Je nach Kälte noch das Bad und Gästebad und ab und an das Spielzimmer im Keller, halt jenachdem ob da grad jemand spielen will ;)  Für die Wohnräume langt momentan noch der Kaminofen im Wohnzimmer :)

Wir wohnen auf 200 m² und wenn wir die Türen im EG offen lassen ist es auch im OG in den Schlafräumen etwas überschlagen ;)

kattim

Wir haben ja neu gebaut und im Haus eine Luft-Sole-Wärmepumpe. Nächste Woche kommt dann noch der Kaminofen, dann sollten wir auch bei unter -20°C auf der sicheren Seite sein  :)