ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Natalie am 13. Dezember 2015, 13:47:32

Titel: Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Natalie am 13. Dezember 2015, 13:47:32
Meine Tochter ist fast 8 und kann immer noch nicht richtig schwimmen. Ich und auch andere haben immer wieder versucht, es ihr beizubringen, aber sie wollte irgendwie nicht, sondern nur plantschen. Jetzt habe ich wegen eines Schwimmkurses geschaut, aber für Anfänger gibt es nur Schwimmkurse von 4 bis 6 Jahren. Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll :-/

Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: jewa am 13. Dezember 2015, 13:57:36
Im Schwimmkurs mit Schwimmlehrerin. Allerdings kann es der Große immer noch nicht, weil ihm das Element Wasser irgendwie suspekt ist. Er hatte dann "Einzel"unterricht (als Autist war er nicht gruppentauglich) und bekam in einem Kurs seine Schwester, im anderen seinen Bruder zur Seite. Fazit: Die anderen haben es sofort gelernt, er leider immer noch nicht. Wir schauen jetzt mal wieder einen Kurs zu machen, weil ER jetzt auch WILL.

Unsere Schwimmlehrerin ist ursprünglich Erzieherin gewesen und wirklich top! Selbst haben wir es auch probiert, aber sehr erfolglos (ich denke manchmal ist man auch zu nah am Kind, da schafft das Lehren eine neutrale Person besser).

Mein Tipp: Schau nach einer Schwimmschule, ob die dort Einzelunterricht anbieten, wenn ihr im "normalen" Kurs nicht unterkommt oder sie sich dort unwohl fühlt.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: lotte81 am 13. Dezember 2015, 14:02:58
Durch Schwimmkurs und zusätzlich mit Kinder üben gehen.....
Hier gibt es aber durchaus Kurse für altere Kinder  ??? Die sind immer "ab 4/5/ oder 6 Jahre"...was aber ja nicht heisst, dass da nur Kleine sind. Im Gegenteil, hier werden zeitweise eher die 8 oder 10 jährigen genommen und die jüngere kommen auf Wartelisten , weil es bei den Großen wichtiger  und dringender ist, dass sie es lernen
Ansonsten gibt es hier auch Einzelunterricht oder so was wie "Wassergewöhnung" bei der es eben langsamer voran geht - das Ziel ist aber auch schwimmen lernen...nennt sich manchmal "Froschkurs" oder "Delphinkurs" manchmal ganz banal Wassergewöhnung (gibt es auch für Babys und Kleinkinder aber auch für größere)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: guest76 am 13. Dezember 2015, 14:12:53
Es gab im Kindergarten Schwimmkurs und in der zweiten Klasse auch nochmal,  aber wir haben auch einen Pool und unsere Maus war schon immer eine Wasserratte und konnte eher unter als über Wasser schwimmen,  aber wir waren auch von klein auf öfters schwimmen,  würde einfach mal bei den Kursen nachfragen
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Gaby am 13. Dezember 2015, 14:39:05
Bei Polly hat es auch länger gedauert, da war sie so im Alter deiner Tochter. Ich konnte erklären, machen und zeigen...der Funke hat nicht gezündet. Sie war aber schon immer eine Wasserratte.
Die Initialzündung kam dann vorletztes Jahr im Urlaub. Sie kletterte in den Pool und schwamm los :o. Dann gings Schlag auf Schlag und heute hat sie schon das Silber Abzeichen.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Mama2008 am 13. Dezember 2015, 14:42:32
Schwimmkurs im DLRG und dann dabei geblieben. Ist auch auf jeden Fall für ältere Nichtschwimmer geeignet.
In unserer Schule gehen sie schwimmen ab der 1.Klasse.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: guest1707 am 13. Dezember 2015, 14:57:00
Beide im Schwimmkurs.
Die Große mit 5, der Kurs ging 5 Wochen und war 2* die Woche
Die Mleine mit 4 1/2 war erst im Ferienkurs 2 Wochen lang jeden Tag 1 Std. und hat dann im Anschluss den gleichen Kurs wie ihre große Schwester gemacht. 5 Wochen 2* die Woche.
Der Kleine geht auch ab Sommer...

Beide können richtig gut schwimmen. :)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: babbele am 13. Dezember 2015, 15:00:46
Ich würde versuchen, den Trainer/die Trainerin des Schwimmkurses anzurufen und wegen des Alters zu fragen. In den Kursen bei uns sind immer auch ältere Kinder dabei und das ging immer super und ohne Probleme :)
Meine Tochter war übrigens auch kein Kind, das ins Wasser ist, es toll fand und halt losgeschwommen ist. Im Gegenteil, sie hat sich auch schwerer getan, als viele andere Kinder, weil sie einfach nicht tauchen, spritzen etc. mochte. Gelernt hat sie es durch Kurse und viele, viele, regelmäßige  Schwimmbadbesuche mit mir, oft auch vormittags unter der Woche, wenn weniger los war. Im Endeffekt brauchte sie (wie bei vielen Dingen bei ihr) Ruhe und Zeit, um es selbst mit sich klar zu kriegen. Geschwommen ist sie viel früher als getaucht, und irgendwann ist auch da der Knoten geplatzt, aber wieder hat sie selbst für sich entschieden und ausprobiert.
Darf ich fragen, wie das bei euch im Schulschwimmern gamacht wird mit Nichtschwimmern?
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Muttchen am 13. Dezember 2015, 15:36:18
Mattis hat Anfang des Jahres den Seepferdchenkurs besucht,  direkt im Anschluss daran den Fortgeschrittenenkurs und dann im Sommer hat er Bronze gemacht. 
Anfang nächsten Jahres startet dann der Silberkurs.  :)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Dezember 2015, 16:05:45
die Große mit 4 in einem Schwimmkurs (sie konnte schon schwimmen, aber halt die Bewegungen nicht so richtig)

der Mittlere kann auch schwimmen, macht aber auch die Bewegungen nicht korrekt. Im Februar startet auch er mit einem Schwimmlehrer (im Sommer hat er den Kurs boykottiert :-(, das gibts im Februar nicht, da mach ich ihm die Hölle heiß S:D)

der Zwerg wird auch wieder mit 5 einen Schwimmkurs machen (vorher gibt es das hier nicht)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: guest4324 am 13. Dezember 2015, 16:09:14
Generell dachte ich, dass ich der Großen (gut 5) sicherlich auch selbst Schwimmen beibringen könnte (mein Mann hat früher selbst unterrichtet, ich war auch viele Jahre im Verein) aber Pustekuchen. Sie hat sich nix von uns sagen lassen. Nach 5 Minuten war die Stimmung bei allen Beteiligten im Keller.  s-:)

Jetzt macht sie einen Kurs und da klappt es ohne Probleme und mein Kind ist der verständigste Schüler der Welt.  ;D


Ich würde mal die örtlichen Schwimmvereine abklappern.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Solar. E am 13. Dezember 2015, 16:47:10
Hier auch alle im Schwimmkurs, weil sie sich von uns nichts erklären ließen. Wobei sich bei uns herauustellte, dass früher anfangen nichts gebracht hat. Der Mittlere startete aus gesundheitlichen Gründen ein Jahr später als die anderen beiden und brauchte letztendlich weniger Schwimmstunden, so dass sie vom Alter her alle gleich waren, als sie es dann konnten.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: bellami am 13. Dezember 2015, 17:04:02
beide waren im schwimmkurs und haben dort ihr seepferdchen gemacht. danach waren wir viel schwimmen und dort wurde es dann immer besser.
bei uns gehen die kinder in der 3ten klasse von der schule aus. da sollten sie aber mind. seepferdchen niveau haben.

ich denke, mit 8 wird sie den dreh schnell raus haben. versuch es mal in einer schwimmschule?!
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Sonina am 13. Dezember 2015, 17:18:59
Wir haben es mit Iven im Sommer diesen Jahres selbst gemacht. Im Oktober hat er seine Seepferdchenprüfung bei einem Bademeister im Schwimmbad abgelegt.

Er bekam einfach ab der Sommer(See)Saison keine Schwimmflügel mehr um. Hab ihm ein Schwimmbrett in die Hand gedrückt, um den "Frosch" mit ihm zu üben. Als das klappte bekam er diesen Schwimmgurt mit nur zwei "Teilen" (irgendwann nur eins) dran, um die Armbewegungen zu üben. Irgendwann klappte es dann auch ganz ohne.
Motivation war: Er wollte vom 1m Brett springen und Schwimmflossen haben.
Ansage war: Wenn er das Seepferdchen hat, darf er springen und er bekommt welche.  S:D
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Sonne1978 am 13. Dezember 2015, 17:50:46
Die Große durch uns und die kleine hat es sich selbst beigebracht. Wir gehen häufig schwimmen mit den Kindern.

In eurem Fall würde ich mal im örtlichen Schwimmbad nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt. Hat sie denn angst vorm Wasser?
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: piglet am 13. Dezember 2015, 18:10:01
Beide im Schwimmkurs. Und das die Kurse nur für Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren sind stimmt so nicht. Nur die meisten Kinder sollen in dem Alter es lernen und mit 8 ist man da eher die Ausnahme. Unsere Kinder wurden zumindest auch älter angenommen  ;)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Jasmin am 13. Dezember 2015, 18:11:43
Die Große ist in einen Schwimmkurs gegangen, da war sie 5.
Der Kleinen habe ich es in unserem Pool gelernt. Da war sie ebenfalls 5.

Beide machen 1mal im Jahr einen Schwimmkurs und dort die entsprechenden Schwimmabzeichen. Mir ist das wichtig, wir sind 1mal im Jahr am Meer und haben einen Pool im Garten, die Kinder müssen im Wasser sicher sein.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: lotte81 am 13. Dezember 2015, 20:19:45
Zitat von: piglet am 13. Dezember 2015, 18:10:01
Beide im Schwimmkurs. Und das die Kurse nur für Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren sind stimmt so nicht. Nur die meisten Kinder sollen in dem Alter es lernen und mit 8 ist man da eher die Ausnahme. Unsere Kinder wurden zumindest auch älter angenommen  ;)
Ich glaube das kann man so nicht sagen...im Gegenteil, statistisch lernen immer weniger Kinder überhaupt schwimmen - im Schwimmunterricht im dritten schuljahr sind immer mehr Nichtschwimmer... VERMUTLICH ist es halt bei den meisten eher an andere Umstände gekoppelt (kein SChwimmbad in der Nähe, keine Zeit, keine Lust, kein Geld....) und weniger daran, dass das Kind sich so lange querstellt, aber im Ergebnis ist es ja das gleiche.... Nun glaube ich gehen halt Größere seltener noch in Kurse,sondern es ist dann oft einfach auch so (oder sie lernen es irgendwann im Freibad/ See alleine, wenn sie groß genug sind) .....
Aber dennoch ist es hier schon so, dass manche Kurse tendenziell eher für ältere Kinder aufgespart werden, weil es da wegen Schulschwimmen/ allein ins Schwimmbad gehen etc immer wichtiger wird, dass sie es können.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Svenja2411 am 13. Dezember 2015, 20:56:50
.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Dezember 2015, 21:40:40
Meine haben es teils im Schwimmkurs gelernt und teils privat.
Der Jüngste war zweimal im Kurs und hat es dort nicht richtig gelernt, kann jetzt aber seit diesem Sommer schwimmen. Den letzten Schliff hat er dann echt alleine gelernt.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Theolina am 13. Dezember 2015, 21:46:31
Zuerst mit uns geübt und für Technik und mehr Sicherheit war unsre Tochter in 2 Schwimmkursen. Würde ich jederzeit wieder so machen!
Liebe Grüße
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: LILA am 13. Dezember 2015, 22:13:08
Beide haben es diesen Sommer gelernt. Sie konnten die Bewegungen schon lange (mein Mann war jahrelang selbst als Bademeister tätig).
Zuvor war es aber so dass Niklas keine Notwendigkeit darin sah und Amelie schlichtweg viel zu viel Angst hatte.

Aber dank des herrlichen Sommers waren wir teilweise täglich im Schwimmbad und das über Wochen.  :D

Die Technik ist gerade bei Niklas durchaus ausbaubar. Aber das kommt noch.  ;)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Anders am 13. Dezember 2015, 22:13:53
edit
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: pirANhJA am 13. Dezember 2015, 22:27:10
Mein Großer hat an einem Schwimmkurs teilgenommen - nix, viel zu viele Kinder, viel zu wenig Talent des Lehrers ...
... dann Privatunterricht, da gings ruckzuck.
Meine Töchter haben dann den gleichen Privatunterricht bekommen, als sie alt genug waren.
(... wie alt genau, vergessen, ca 6, 7 oder 8 Jahre alt ... später in der Schule kamen im Schwimmunterricht dann die weiteren Abzeichen dazu ...)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: peter am 14. Dezember 2015, 08:58:06
Ich würd ihr wohl ein paar privatstunden gönnne von der motorik müsste das ja in dem alter fix klappen.
Auf keinen fall würd ich sie in einen kurs geben wo meist 4-5 jähirge sind das it doch für das kind total unangenehm
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: ju.ra. am 14. Dezember 2015, 10:28:02
Wir hatten Glück mit unserer Tagesmutter, sie ist Schwimmlehrerin. Sie ist regelmäßig mit allen 5 Tageskindern schwimmen gegangen. Somit hatte er schon vor seinem 3. Geburtstag spielerisch Schwimmtraining.

Dieses Jahr im Mai waren wir dann im Urlaub und er wollte keine Schwimmhilfe dran haben. Er konnte in einem Pool stehen und im Meer sowieso. Nach einer Woche hat er sich dann immer von mir abgestoßen und ab da konnte er sich allein über Wasser halten.

Seitdem schwimmt er alleine und hat dann im August das 1. Schwimmabzeichen gemacht  s-:)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Honigbluete am 14. Dezember 2015, 10:39:14
Im Schwimmkurs, angefangen mit Wassergewöhnung mit 5 und mit knapp 7 hatte er dann das Silberabzeichen. Selbst beibringen ging gar nicht, er wollte von uns keine Tipps annehmen.

Bei uns gibt es auch immer Ferienkurse, da sind dann auch ältere dabei oder speziell im Sommer im Freibad Kurse für Kinder, die in der Schule sind und noch nicht schwimmen können. Aber auch die Vereine bieten individuelle Kurse an, sprich doch mal mit denen.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: sunny am 14. Dezember 2015, 10:44:33
Bei uns gibt es für alle in der 3-.Klasse eine Woche Schwimmlager, da haben es auch erst einige Kinder gelernt.

Robert hat mit 5 Seepferdchen gemacht (privat geübt und dann einfach die Prüfung) und dann schlag auf schlag die weiteren Abzeichen. - Gold dann im Schwimmlager in der 3.Klasse.



Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: luisekusch am 14. Dezember 2015, 11:43:10
Beide Kinder haben private Schwimmkurse gemacht.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Dezember 2015, 16:05:34
was muss man denn bei euch für Silber bzw Gold machen können?
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Dezember 2015, 16:20:50
Also hier wird das Schwimmen können wirklich erwartet in der Schule und schon im Kindergarten gehen sie mit den Kindern schwimmen. In der Schule auch und es ist immer eine Bestandteil der Sportnote ...

Beide haben das Schwimmen mit uns gelernt und haben das Seepferdchen gemacht, im Anschluss haben beide ein Bronzekurs besucht.  Wenn sie noch weitere Abzeichen machen wollen: Bitte. Mir reicht es das sie sich sicher über Wasser halten können, das erleichtert so vieles :)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 14. Dezember 2015, 16:52:03
Annika hat mir 5 Jahren schwimmen gelernt (Schwimmkurs), Nico beginnt im Januar auch einen Kurs, mal schauen, ob er es packt, er ist ja bissle unser Körperklaus
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Nipa am 14. Dezember 2015, 20:58:50
Unsere haben es über diverse Schwimmkurse gelernt. Je älter die Kinder sind, desto besser klappt das in der Regel...
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Peppeline am 14. Dezember 2015, 21:11:11
Im Schwimmkurs, Lina ist noch dabei. Sie hat allerdings schon eine gute Sicherheit, sie hüpft problemlos vom 1m Brett ins 3 m tiefe Becken und schwimmt an den Rand.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: lotte81 am 15. Dezember 2015, 09:59:41
Zitat von: Nachtvogel am 14. Dezember 2015, 16:05:34
was muss man denn bei euch für Silber bzw Gold machen können?

ich kopiere mal bei der DLRG...bei uns im Kurs war es jedenfalls auch so und ich denke nicht, dass es da unterschiedliche Ansprüche geben darf....

Jugendschwimmabzeichen Bronze

Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten
einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung
Kenntnis der Baderegeln

Jugendschwimmabzeichen Silber

Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage
zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
10 m Streckentauchen
Sprung aus 3 m Höhe
Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung


Jugendschwimmabzeichen Gold

Mindestalter 9 Jahre
600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten
50 m Brustschwimmen in höchstens 1:10 Minuten
25 m Kraulschwimmen
50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 m Rückenkraulschwimmen
15 m Streckentauchen
Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa 2 Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen
Sprung aus 3 m Höhe
50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
Kenntnis der Baderegeln
Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und einfache Fremdrettung)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Schnukki am 15. Dezember 2015, 12:07:50
Bei uns wurde damals in der Kita schon schwimmen angeboten.
Danach haben wir einen teuren Kurs besucht - wo man A. nicht wirklich was zugetraut hat bzw. scheinbar gern wollte, dass wir noch einen Kurs buchen  :P
Denn kurz nach dem ersten Kurs waren wir im Kurzurlaub und dort hat Madame mit einem Mädchen was schon schwimmen konnte gespielt zog plötzlich ohne jegliche Hilfe eine Bahn nach der anderen. Im Anschluss an den Urlaub haben wir sofort das Seepferdchen gemacht.
Und etwa 1 Jahr später - ohne weiteren Kurs etc. Bronze.

Jetzt hat sie in der Schule schwimmen und laut Lehrerin fehlt ihr nur noch das 10 Meter tauchen, dass hätte sie Silber.

Ich würde mal beim DLRG nach Kursen für *große* fragen.
Es gibt ja auch Erwachsene, die noch mal schwimmen lernen.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: myja78 am 15. Dezember 2015, 19:35:41
Beide haben es im Schwimmkurs gelernt, Josh hat mit etwas über 5 den ersten Schwimmkurs beim dritten Mal abgebrochen (der Schwimmlehrer ist nur für Kinder geeignet, die es auch allein lernen würden und menschlich bedenklich :-X) und dann in der Schwimmschule in Kleingruppen (max. 4 Kinder) hat es durch seine motorischen Probs zwar gefühlt ewig gedauert und ich habe ihn mehr als einmal eher mitgeschleift als hingebracht, aber seit er das Seepferdchen hat geht er gerne und schwimmt nun auch im Verein. Die Kleine ist nachgerutscht auf seinem Platz in der Schwimmschule (wir wollten sie nicht dem Bruder vor die Nase setzen) und hat ihn heute quasi eingeholt, so dass sie mit Silber in die Schule gestartet ist.
In der Schule gibt es ab der zweiten Klasse immer für ein Halbjahr 2 Std. pro Woche Schwimmen auf dem Stundenplan, aber da sind dann immer 2 Lehrer für 20-30 Kinder, dass die keine Chance haben allen in dieser Zeit das Schwimmen beizubringen sollte wohl logisch sein, so gibt es bei josh in der 3. Klasse immernoch 2 absolute Nichtschwimmer und 8 Halbschwimmer (von insgesamt 26 Kindern).
Mir ist frühes Schwimmen lernen wichtig und das nicht nur weil meine Eltern einen Teich von ca. 1,6m Tiefe haben.

Ich kenn das auch nur, dass die Kurse meist ab ca. 5-7 Jahre sind, aber nicht nur für dieses Alter. Ganz wenige Kurse gibt es ab 3-4Jahre, das ist eher die Seltenheit - leider.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Januar2012 am 15. Dezember 2015, 23:13:43
Beide Kinder sind mit uns mit drei Monaten zur Wassergewöhnung gegangen und gehen seit dem fortlaufend.

Die Große hat jetzt in den Herbstferien einen Kurs besucht und kann unter Wasser richtig gut schwimmen. Altersbedingt klappt die Koordination noch nicht so gut und sie kann nicht genug Auftrieb herstellen, um über Wasser zu schwimmen. Sie ist im Element Wasser total sicher, springt vom Sprungbrett und taucht an den Rand, ...  Theoretisch bekommt sie wöchentlich privat Unterrichtseit Herbst. Sie war aber wegen permanenter Krankheit nur ein Mal dort. Seepferdchen wird sie dann wohl zum Frühjahr hin haben.  Die Kleine pausiert gerade bis zum Frühjahr, wird dann weiter im Verein zur Wasser gehen und bei entsprechender motorischer Entwicklung dann auch privat Unterricht bekommen. Mit ihren 16 Monaten könnte man sie ins Becken fallen lassen und sie würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Beckenrand tauchen.

Schwimmen finde ich unendlich wichtig und strebe natürlich an, dass die Kinder so früh wie möglich schwimmen lernen.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Natalie am 17. Dezember 2015, 18:09:06
Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt mal in der Schule nachgefragt. Es ist so, dass es in der dritten Klasse einen dreitägigen Schwimmkurs gibt, wo allen Kindern, die noch nicht schwimmen können, das Schwimmen beigebracht wird. Sonst gibt es an der Schule nie schwimmen.

Ich werd jetzt mal schauen ob ich einen privaten Schwimmtrainer finden kann. Wobei ich noch nicht weiß, wo ich da nachschauen kann :-/
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Dezember 2015, 22:59:55
3 Tage? Das finde ich aber arg kurz.
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Haselmaus am 18. Dezember 2015, 04:53:35
Die Große im Schwimmkurs mit 5,5 Jahren.
Die Kleine hat "nur" einen Froschkurs gemacht. Da hätte sie auch das Seepferchen machen können, wusste es aber nicht und ist nach der halben Bahn aus dem Wasser raus. Seepferdchen hat sie dann ein oder zwei Wochen später beim Bademeister im Schwimmbad gemacht. Da war sie gerade 6 geworden.

Bronze haben sie dieses Jahr im Sommer (also mit 6 bzw. 8 Jahren) beide gleichzeitig auch ohne vorherigen Kurs einfach bei der Bademeisterin gemacht.

Die Große hat seit diesem Schuljahr Schulschwimmen und lernt jetzt endlich auch weitere Schwimmtechniken. Damit kann sie dann das Gold in Angriff nehmen.

Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: myja78 am 20. Dezember 2015, 18:04:15
Natalie - schau doch mal nach einer Schwimmschule bei euch in der Nähe und frag da nach. Oder aber du fragst in eurem Schwimmbad nach, die wissen auch wo Kinder welchen Alters in der Umgebung schwimmen lernen können ;)
Titel: Antw:Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?
Beitrag von: Pünktchen am 21. Dezember 2015, 01:23:05
Enya konnte es schon recht früh. Allerdings war es eine Mischung aus Schwimmen und Hündchenkraulen. Deshalb hab ich sie in einen einwöchigen Intensivkurs gesteckt. War super.

Ruf doch mal bei örtlichen Schwimmvereinen und DLRG an. Die bieten sowas sicher an.