Wie haben eure Kinder Schwimmen gelernt?

Begonnen von Natalie, 13. Dezember 2015, 13:47:32

« vorheriges - nächstes »

ju.ra.

Wir hatten Glück mit unserer Tagesmutter, sie ist Schwimmlehrerin. Sie ist regelmäßig mit allen 5 Tageskindern schwimmen gegangen. Somit hatte er schon vor seinem 3. Geburtstag spielerisch Schwimmtraining.

Dieses Jahr im Mai waren wir dann im Urlaub und er wollte keine Schwimmhilfe dran haben. Er konnte in einem Pool stehen und im Meer sowieso. Nach einer Woche hat er sich dann immer von mir abgestoßen und ab da konnte er sich allein über Wasser halten.

Seitdem schwimmt er alleine und hat dann im August das 1. Schwimmabzeichen gemacht  s-:)

Honigbluete

Im Schwimmkurs, angefangen mit Wassergewöhnung mit 5 und mit knapp 7 hatte er dann das Silberabzeichen. Selbst beibringen ging gar nicht, er wollte von uns keine Tipps annehmen.

Bei uns gibt es auch immer Ferienkurse, da sind dann auch ältere dabei oder speziell im Sommer im Freibad Kurse für Kinder, die in der Schule sind und noch nicht schwimmen können. Aber auch die Vereine bieten individuelle Kurse an, sprich doch mal mit denen.

sunny

Bei uns gibt es für alle in der 3-.Klasse eine Woche Schwimmlager, da haben es auch erst einige Kinder gelernt.

Robert hat mit 5 Seepferdchen gemacht (privat geübt und dann einfach die Prüfung) und dann schlag auf schlag die weiteren Abzeichen. - Gold dann im Schwimmlager in der 3.Klasse.




luisekusch

Beide Kinder haben private Schwimmkurse gemacht.

Nachtvogel

was muss man denn bei euch für Silber bzw Gold machen können?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Also hier wird das Schwimmen können wirklich erwartet in der Schule und schon im Kindergarten gehen sie mit den Kindern schwimmen. In der Schule auch und es ist immer eine Bestandteil der Sportnote ...

Beide haben das Schwimmen mit uns gelernt und haben das Seepferdchen gemacht, im Anschluss haben beide ein Bronzekurs besucht.  Wenn sie noch weitere Abzeichen machen wollen: Bitte. Mir reicht es das sie sich sicher über Wasser halten können, das erleichtert so vieles :)

Lori+Annika+Nico

Annika hat mir 5 Jahren schwimmen gelernt (Schwimmkurs), Nico beginnt im Januar auch einen Kurs, mal schauen, ob er es packt, er ist ja bissle unser Körperklaus
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nipa

Unsere haben es über diverse Schwimmkurse gelernt. Je älter die Kinder sind, desto besser klappt das in der Regel...

Peppeline

Im Schwimmkurs, Lina ist noch dabei. Sie hat allerdings schon eine gute Sicherheit, sie hüpft problemlos vom 1m Brett ins 3 m tiefe Becken und schwimmt an den Rand.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

lotte81

Zitat von: Nachtvogel am 14. Dezember 2015, 16:05:34
was muss man denn bei euch für Silber bzw Gold machen können?

ich kopiere mal bei der DLRG...bei uns im Kurs war es jedenfalls auch so und ich denke nicht, dass es da unterschiedliche Ansprüche geben darf....

Jugendschwimmabzeichen Bronze

Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten
einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung
Kenntnis der Baderegeln

Jugendschwimmabzeichen Silber

Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage
zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
10 m Streckentauchen
Sprung aus 3 m Höhe
Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung


Jugendschwimmabzeichen Gold

Mindestalter 9 Jahre
600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten
50 m Brustschwimmen in höchstens 1:10 Minuten
25 m Kraulschwimmen
50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 m Rückenkraulschwimmen
15 m Streckentauchen
Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa 2 Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen
Sprung aus 3 m Höhe
50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
Kenntnis der Baderegeln
Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und einfache Fremdrettung)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

Bei uns wurde damals in der Kita schon schwimmen angeboten.
Danach haben wir einen teuren Kurs besucht - wo man A. nicht wirklich was zugetraut hat bzw. scheinbar gern wollte, dass wir noch einen Kurs buchen  :P
Denn kurz nach dem ersten Kurs waren wir im Kurzurlaub und dort hat Madame mit einem Mädchen was schon schwimmen konnte gespielt zog plötzlich ohne jegliche Hilfe eine Bahn nach der anderen. Im Anschluss an den Urlaub haben wir sofort das Seepferdchen gemacht.
Und etwa 1 Jahr später - ohne weiteren Kurs etc. Bronze.

Jetzt hat sie in der Schule schwimmen und laut Lehrerin fehlt ihr nur noch das 10 Meter tauchen, dass hätte sie Silber.

Ich würde mal beim DLRG nach Kursen für *große* fragen.
Es gibt ja auch Erwachsene, die noch mal schwimmen lernen.

myja78

Beide haben es im Schwimmkurs gelernt, Josh hat mit etwas über 5 den ersten Schwimmkurs beim dritten Mal abgebrochen (der Schwimmlehrer ist nur für Kinder geeignet, die es auch allein lernen würden und menschlich bedenklich :-X) und dann in der Schwimmschule in Kleingruppen (max. 4 Kinder) hat es durch seine motorischen Probs zwar gefühlt ewig gedauert und ich habe ihn mehr als einmal eher mitgeschleift als hingebracht, aber seit er das Seepferdchen hat geht er gerne und schwimmt nun auch im Verein. Die Kleine ist nachgerutscht auf seinem Platz in der Schwimmschule (wir wollten sie nicht dem Bruder vor die Nase setzen) und hat ihn heute quasi eingeholt, so dass sie mit Silber in die Schule gestartet ist.
In der Schule gibt es ab der zweiten Klasse immer für ein Halbjahr 2 Std. pro Woche Schwimmen auf dem Stundenplan, aber da sind dann immer 2 Lehrer für 20-30 Kinder, dass die keine Chance haben allen in dieser Zeit das Schwimmen beizubringen sollte wohl logisch sein, so gibt es bei josh in der 3. Klasse immernoch 2 absolute Nichtschwimmer und 8 Halbschwimmer (von insgesamt 26 Kindern).
Mir ist frühes Schwimmen lernen wichtig und das nicht nur weil meine Eltern einen Teich von ca. 1,6m Tiefe haben.

Ich kenn das auch nur, dass die Kurse meist ab ca. 5-7 Jahre sind, aber nicht nur für dieses Alter. Ganz wenige Kurse gibt es ab 3-4Jahre, das ist eher die Seltenheit - leider.

Januar2012

Beide Kinder sind mit uns mit drei Monaten zur Wassergewöhnung gegangen und gehen seit dem fortlaufend.

Die Große hat jetzt in den Herbstferien einen Kurs besucht und kann unter Wasser richtig gut schwimmen. Altersbedingt klappt die Koordination noch nicht so gut und sie kann nicht genug Auftrieb herstellen, um über Wasser zu schwimmen. Sie ist im Element Wasser total sicher, springt vom Sprungbrett und taucht an den Rand, ...  Theoretisch bekommt sie wöchentlich privat Unterrichtseit Herbst. Sie war aber wegen permanenter Krankheit nur ein Mal dort. Seepferdchen wird sie dann wohl zum Frühjahr hin haben.  Die Kleine pausiert gerade bis zum Frühjahr, wird dann weiter im Verein zur Wasser gehen und bei entsprechender motorischer Entwicklung dann auch privat Unterricht bekommen. Mit ihren 16 Monaten könnte man sie ins Becken fallen lassen und sie würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Beckenrand tauchen.

Schwimmen finde ich unendlich wichtig und strebe natürlich an, dass die Kinder so früh wie möglich schwimmen lernen.

Natalie

Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt mal in der Schule nachgefragt. Es ist so, dass es in der dritten Klasse einen dreitägigen Schwimmkurs gibt, wo allen Kindern, die noch nicht schwimmen können, das Schwimmen beigebracht wird. Sonst gibt es an der Schule nie schwimmen.

Ich werd jetzt mal schauen ob ich einen privaten Schwimmtrainer finden kann. Wobei ich noch nicht weiß, wo ich da nachschauen kann :-/

Sonne1978


Haselmaus

Die Große im Schwimmkurs mit 5,5 Jahren.
Die Kleine hat "nur" einen Froschkurs gemacht. Da hätte sie auch das Seepferchen machen können, wusste es aber nicht und ist nach der halben Bahn aus dem Wasser raus. Seepferdchen hat sie dann ein oder zwei Wochen später beim Bademeister im Schwimmbad gemacht. Da war sie gerade 6 geworden.

Bronze haben sie dieses Jahr im Sommer (also mit 6 bzw. 8 Jahren) beide gleichzeitig auch ohne vorherigen Kurs einfach bei der Bademeisterin gemacht.

Die Große hat seit diesem Schuljahr Schulschwimmen und lernt jetzt endlich auch weitere Schwimmtechniken. Damit kann sie dann das Gold in Angriff nehmen.


myja78

Natalie - schau doch mal nach einer Schwimmschule bei euch in der Nähe und frag da nach. Oder aber du fragst in eurem Schwimmbad nach, die wissen auch wo Kinder welchen Alters in der Umgebung schwimmen lernen können ;)

Pünktchen

Enya konnte es schon recht früh. Allerdings war es eine Mischung aus Schwimmen und Hündchenkraulen. Deshalb hab ich sie in einen einwöchigen Intensivkurs gesteckt. War super.

Ruf doch mal bei örtlichen Schwimmvereinen und DLRG an. Die bieten sowas sicher an.