Autor Thema: Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?  (Gelesen 9114 mal)

pitti und Emma

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1267
Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« am: 26. Oktober 2011, 17:00:37 »
Hatte gerade schon einen riesen Text geschrieben und falsche Taste weg war er :-(.
Nun die Kurzform, wie feiert ihr den Geburtstag eurer Kinder? Alle gemeinsam oder "teilt" ihr euch rein? Da von väterlicher Seite einige Spannungen zu erwarten sind bin ich dieses Jahr etwas ratlos. Ich möchte niemanden ausschliesen, möchte für Emma aber auch eine schöne Feier.
Für Ideen oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

LG Romy

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2011, 17:14:20 »
tjaaaaaaaaaaa eines der ewigen streitthemen, wo ich noch immer nicht die perfekte lösung gefunden habe. dieses jahr sind wir zur reha, wenn leonie geburtstag hat. eigentl. wollte ich eher fahren, aber die klinik war die ganze zeit voll und wir haben wie dooooooooooof gewartet. naja nun wurde mir von meinem ex natürlich wieder gesagt, dass ich das extra gemacht habe, aber ich kann da nichts für und muss dann dort hin wenn die es sagen.
leonies papa wird aber anrufen, er könnte auch an dem we nach ihrem geburtstag vorbei kommen und den tag mit ihr verbringen, aber die 250km sind ihm zu weit.
das we nach ihrem birthday ist immer papa we und deshalb haben wir einfach an ihrem geburtstag den kindergeburtstag gefeiert, kaffee trinken mit familie machen wir eher nie wirkl. groß, weil für uns die kleine im vordergrund steht und es IHR tag ist und mit dem kindergeburtstag würde es sonst auch recht spät. naja jedenfalls wäre ihr papa wohl gern kurz vorbei gekommen, ABER es wäre nicht richtig gewesen, einfach weil wir hier voll die action haben und er kommt bei uns aus gewissen gründen nicht in die wohnung und ich wollte leonie hier nicht raus ziehen. es sollte eben ein schöner tag werden, sie hat mit papa telefoniert und dann am weekend gefeiert und es war für sie ok, für ihn eben nicht wirkl. aber zwischen uns gibt es einfach viel zu große spannungen. es gibt bestimmt auch andere lösungen, aber bei uns ist es trotz mehreren gesprächen beim JA bisher leider zu keiner besserung gekommen.

sorry aber ne "bessere" antwort habe ich nicht

lg littlebaby




scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 17:28:05 »
Ich nehme da keinerlei Rücksicht....Wieso auch. Sie sind alle Großeltern unseres Kindes und haben sich zu benehmen. Wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt.
Die sind selbst schuld, dass sie mit so einer Situation konfrontiert sind und als erwachsene Menschen, die immerhin in der Lage waren gemeinsam ein Kind zu zeugen, sollte man in der Lage sein auch mal miteinander klar zu kommen.

Die Probleme zwischen den Großeltern lasse ich nicht über mein Kind ausleben. Und es wr bei uns auch so,dass gerade Liam und die gemeinsamen Feiern alle wieder näher zusammen gebracht hat und es gab nie Probleme.

Wobei hier auch allen klar war, das ich keinerlei Bereitschaft habe auf solche Zickereien Rücksicht zu nehmen

ju.ra.

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 545
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 17:30:14 »
seh ich genau so.

ich lade ein wen ich dabei haben will und wer dann kommen will oder nicht kommen will kann sich jeder selber aussuchen.



Bea1974

  • Gast
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2011, 17:45:14 »
Eben, ich lade ein, wen ich dabei haben will und die EX-Familie will ich nicht dabei haben.  S:D Also kann mein EX dann mit denen den Geburtstag seiner Töchter feiern. Wobei es schon passieren kann, dass das dann mal 4 Wochen dauert, bis die dann feiern.  s-:)

Ich habe seit der Trennung mit meiner Ex-Familie keinerlei Kontakt mehr und von mir aus, kann das gerne so bleiben.


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 17:48:25 »
ah jetzt hab ichs verstanden  s-:)
sorry, die Situation gibts hier nicht,ich hab mir verlesen  s-:)

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2914
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 18:17:44 »
Ich würde wohl getrennt feiern, weil ich keine Lust auf Streitereien oder halt peinliche Stille am Tisch hätte. Ich würde mich da auch unwohl fühlen, wenn ich wüsste, dass sich zwei oder mehr Gäste nicht verstehen

Wir feiern die Geburtstage der Kinder eh mehrmals (mit meiner Familie, mit seiner Familie, Freunden, im Kiga..) da würde dann das eine Kaffeetrinken mehr nicht auffallen
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

dina100

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 729
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2011, 18:20:30 »
Wir haben es so gemacht. Kaffe und Kuchen bei uns mit meiner Fam. Und Warm essen gabs dann bei Oma ( Papas Mama). Aber eher aus Platz gründen. Hätte hier gar nicht alle unter gebracht und Geld um woanders zu essen habe ich nicht. Zu meiner Schwiegermutter wollten wir eigentlich alle gehen, da die aber rauchen in der wohnung und einen Hund haben ( habe hier paar allergiker in der fam) haben wir das eben so geregelt. Für nächstes Jahr hoffe ich dann das wir dann eine größere wohnung haben, denn es ist blöd das man sein Kind nicht den ganzen Tag bei sich hat.


Lukas



bandita

  • Gast
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2011, 19:34:54 »
Zum Geburtstag meiner Tochter feiern wir immer bei uns zu Hause und ihr Papa und seine Eltern kommen dann zu uns, das ist schon immer so und wunderbar für alle. Inzwischen geht es wirklich grossartig gut und alle haben Spaß.
Für Jonna ist es das Normalste der Welt :)

Alice

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2431
  • every single day of forever <3
Antw:Wie Geburtstag feiern wenn Eltern getrennt?
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2011, 21:55:29 »
wir feiern bei mir, papa kommt an dem tag dann auch :) großeltern väterlicherseits haben kein interesse am kind, gibt also in dem punkt hier keine probleme (sie kennt die aus dem grund aber auch gar nicht). würden sie sie sehen wollen an dem tag, müssten sie halt mal über ihren problemen stehen, die sie mit mir haben, würde ich auch.




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung