Wie Baby und Kleinkind ins Bett bringen?

Begonnen von D@nce, 25. März 2013, 10:27:04

« vorheriges - nächstes »

Aureliana

Meine beiden sind 18 Monate auseinander und ich mußte und muß sie oft alleine ins Bett bringen. Anfangs, als der Kleine erst ein paar Wochen alt war, hat er oft in der Wiege geschlafen wenn ich den Großen ins Bett gebracht hab, also kein Problem ;) Eine Weile später war das nicht mehr so einfach, da ließ sich der Kleine nicht mehr ohne Weinen ablegen, also hab ich ihn oft im Tuch gehabt. War aber für den Großen nicht so die optimale Lösung, da er oft wollte, daß ich mich neben ihn lege und das geht schlecht mit Baby vor dem Bauch. Mit Händchenhalten und singen haben wir es trotzdem hinbekommen. Es ging dann auch ´ne ganze Weile hin und her, daß der Kleine mal wach zur Schlafenszeit war mal nicht, mal waren sie beide gleichzeitig müde, mal hatte der Kleine Hunger :P aber irgendwie hat´s immer funktioniert. Oft lagen wir auch zu dritt im Familienbett, und ich hab den Kleinen gleichzeitig gestillt und dem Großen das Händchen gehalten ;) Mit der Zeit brauchte der Große dann gar keine Einschlafbegleitung mehr, sprich Abendritual, ins Bett bringen, Küßle und ich konnte raus :) Heute ist es oft so, daß der Kleine vor dem Großen ins Bett gebracht wird, da motzt der Große manchmal, weil er kurz alleine ist, er darf dann auch schon mal eine Folge "Roter Traktor" (dauert 10 Minuten) auf Youtube schauen. Meist beschäftigt er sich aber in der Zeit alleine und wartet auf mich, weil er genau weiß, daß er dann noch Exclusivzeit mit mir hat :) Es war manchmal schon ein Spagat für mich, beide Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen in den Schlaf zu begleiten, aber es spielt sich mit der Zeit wirklich ein und heute denk ich da gar nimmer großartig drüber nach.