Wie am einfachsten auf vegane Ernährung umstellen?

Begonnen von Katja, 11. Oktober 2014, 10:43:55

« vorheriges - nächstes »

Katja

.

Trouble2011

Am besten wühlst du dich durch die zahlreichen Blogs, fängst an Hauptgerichte zu ersetzen, einzelne Lebensmittel zu ersetzen.
La Veganista (?) ist ein tolles Buch, wenn du sonst was in der Hand halten willst zum stöbern. :)

Fliegenpilz

Wieso direkt vegan und nicht erstmal vegetarisch? :)

Bzgl. Milch:
Hier trinken alle gerne Haselnussmilch oder auch Mandelmilch. Ich selbst trinke auch gerne Sojamilch, meine Kinder hingegen gar nicht.

Wir ernähren uns einfach mittlerweile sehr viel bewusster. Unser Fleisch kommt aus dem Hofladen, dort wird geschlachtet wenn genug Abnehmer vorhanden sind und das Tier wirklich restlos verwertet werden kann. Außerdem gibt es nur feste Schlachttiere, ist das aufgebraucht dann gibt es halt nichts mehr.
Ich kann mir aber jederzeit im Vorfeld mein Schweinchen anschauen ;)

Eier werden von einem regionalen Bauernhof gekauft. Kann aber auch passieren, dass an dort hin fährt und keine Eier da sind. Ist halt Pech, die Anzahl der Eier ist begrenzt und wer zuerst kommt mahlt zuerst!

Unsere Haselnuss- und Mandelmilch mache ich oft selbst. Das ist wirklich einfach. Nur aus Bequemlichkeitsgründen wird ab und zu eine Fertige gekauft.

Luna

Ich würde auch erst mal auf vegetarische Ernährung umstellen. Gerade wenn Deine Kinder so gerne Milch trinken. Bisher besteht ja nur der Verdacht, das würde ich erstmal abklären.


Zitat von: "Katja" am 11. Oktober 2014, 10:43:55

Und wie mache ich das meinem Mann im wahrsten Sinn des Wortes am besten schmackhaft? Ich kann mir nämlich vorstellen das er da nicht so begeister ist.



Willst Du da wirklich eine Antwort drauf haben?  s-:)

Katja

#4
.

Frau B.

Wir haben ein Buch von Attila Hildmann und die Gerichte darin sind toll. Allerdings muss man wirklich viel dazu kaufen, vieles gibt es aber auch schon bei DM und Rossmann. Man muss also nicht gleich in den Bioladen. Für einige Ersatzprodukte wie zB Seitan muss es dann der Bioladen sein.

Vegane Aufschnitte und auch "Käse" gibt es bei uns zB bei Marktkauf. Auch Tofu und andere vegane/vegetarische Ersatzprodukte.

Hier ist es so, dass mein Mann eher mit dem Vorschlag kam und das freut mich natürlich. Koch doch einfach mal was aus einem Kochbuch und warte ab, was er sagt. Attila hat zB einen super leckeren TexMex Burger, Gulasch etc.

Ansonsten sehe ich es wie die anderen. Versuch erstmal vegetarisch zu leben. Vegan ist schon nicht einfach (finde ich!!), gerade wenn man gerne Käse ist.

Wie leben nicht vegan und auch nicht kompl. vegetarisch. Da schließe ich mich Christiane an. Wenn Fleisch, dann ausgesucht und wo wir wissen wo es herkommt. Lustigerweise haben wir aber bisher zu Hause noch kein Fleisch gegessen, seitdem wir beschlossen haben bewusster zu leben.

Milch: ich liebe zZ die Vanille - und Schokosojamilch von Alpro.

Fliegenpilz

Ich glaube Attila Hildmann mag man oder mag man nicht. Die Bücher sind toll, das was er als Mensch von sich präsentiert für die Öffentlichkeit: Nunja!

Ehrlich, von "normal" auf vegetarisch und dann auf vegan ist einfacher als der krasse Einschnitt bzw. ist es auch etwas was ich dem Mann und den Kindern nicht aufzwingen würde. Entweder man will es oder eben nicht.

Mandel- und Haselnussmilch:
[Login or Register]


Trouble2011

Ich finde auch, wenn man bestimmte Dinge einfach nicht mehr kaufen und essen mag- dann versucht man es mit den Ersatzprodukten.
Ich liebe den Blog carrotsforclaire, aber es gibt ja heute unzählige!

Tini

Wir leben vegetarisch bzw mein Freund vegan.  Er ist auch derjenige, der bei uns hauptsächlich kocht. Guck mal nach Kochbüchern von Björn Moschinski oder Jerome Eckmeier, die haben gute Rezepte. 

Hiltmann ist so ein Mode-Veganer und wie Christiane schon schrieb,  entweder man mag ihn oder nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Katja

#9
.

lilly

#10
 :)
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
(Japanisches Sprichwort)

Juli@

Hallo!

Warum musst du es Deinem Mann "schmackhaft" machen? Entweder er macht mit oder nicht.

Ich habe auch ein 10-tägiges Experiment gemacht. Meine beiden Kindern wollten mitmachen. Wir haben 10 Tage vegetarisch gegessen. Für meinen Mann kam das nicht in Frage. Gut. Dann eben alleine.  :)

Wir haben die 10 Tage durch gehalten. Danach wollten wir alle nicht mehr...
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

lotte81

 Ich esse vegetarisch und koche viel vegetarisch. Mein MAnn isst was man ihm vorsetzt - würde er meckern, würde ich anbieten, dass er durchaus selber kochen darf...dann gibt es auch das, was er mag....Allerdings hat er recht schnell gemerkt, das es ihm mit wenig Fleisch körperlich besser geht ...insofern gab es hier nie Diskussionen
ALLERDINGS gibt es bei uns Wurst aufs Brot und ich koche durchaus auch mal mit Fleisch bzw. wenn wir essen gehen oder eingeladen sind , hat jeder die freie Auswahl. Nur weil du vegetarisch essen möchtest, heisst das ja nicht, dass deine Kinder oder dein Mann mitziehen müssen...gut, für Kinder treffen solche Entscheidungen ja die Eltern, aber für einen anderen ERwachsenen?
Was du machen kannst ist ihm klarmachen, dass du es nicht kaufen und zubereiten kannst und wirst...damit wird er dann leben müssen.....

Was veganer Ernährung betrifft.....ich habe bisher leider keinen Milchersatz gefunden, der mir/ uns auch nur ansatzweise schmeckt ..... Beim Backen oder im Kaffee OK...da geht es ...aber im Müsli oder zum so trinken? Alles gewöhnungsbedürftig und definitiv nicht milchähnlich...ich glaube einfach, dass das einem klar sein muss: Man findet sicher keine "Kopie",sondern bestenfalls einen anders schmeckenden Ersatz mit selber "Funktion"..... Allerdings wie gesagt: Geschmacksache und meine Kinder verweigern wirklich alles...probieren aber durchaus  ;)
Allerdings geht es mir eh nicht drum hier vegane Ernährung anzubringen... Dafür muss ich sagen, fühle ich mich damit gesundheitlich zu unwohl und traue dem ganzen auch zu wenig...grad für Kinder.... Drauf achten und Verbrauch im Auge halten ist aber durchaus sinnvoll .....
Wie gesagt, ich denke du kannst sicher für dich einfach "wechseln".... Ich würde erst mal ohne großes Aufheben gewisse Dinge lassen oder austauschen...also erst mal öfter vegetarisch oder vegan kochen ohne es vorher "bekannt zu geben" ....evtl. auch Milch für Kuchen etc austauschen, mehr vegane Brotaufstriche und einfach mal schauen, wie es ankommt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Katja

#13
.

Pedi

Ich würde sonst erst einmal ein paar Gerichte in der Woche durch vegetarische bzw. vegane Gerichte ersetzen. Jeden Tag sollte man eh kein Fleisch essen  :) Und wenn es Fleisch gibt, dann darauf achten wo es herkommt. Also aus möglichst guter Haltung etc.. Das gibt einem vielleicht auch schon ein anderes Gefühl (ist bei uns auf jeden Fall so).

Wenn ihr feststellen solltet das ihr nur noch vegetarisch oder vegan leben wollt, könnt ihr dann ja die restlichen Mahlzeiten auch ersetzen. Aber ich würde niemanden zwingen. Wenn der Mann nicht mitmachen möchte, dann bräuchte er das auch nicht (meiner hat früher auch jeden Tag Fleisch gegessen und ich habe es dann auf 2-3x die Woche reduziert. Klappt inzwischen super).
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Katja

#15
.

Trouble2011

Ich glaube es war eher eine allgemeine Aussage.
Mein Mann würde nicht auf Fleisch verzichten.
Aber bewusster damit umgehen, das war hier kein großes Problem.
Weil das eine einfache und logische Schlussfolgerung war, in Anbetracht des eigentlichen Überkonsums.
:)

Nipa

Ich denke als erste musst Du Dir überlegen, worauf es Dir bei "mit ohne Fleisch" ankommt.

Wir haben uns bewusst gegen Alternativprodukte entschieden und mögen beide keine Soja-Produkte. Wenn Du aber Alternativen suchst kann ich Dir das Buch "Vegan kochen"
ISBN 978-3-8310-2115-4 empfehlen.

Eine gänzlich vegane Ernährung kann ich mir für uns nicht vorstellen. Und Lactoseintoleranz ist heute kein Problem mehr. Selbst im Aldi gibt es lactosefreie Milch (wenn auch nur H-Milch). Und wenn meine Jungs keine Pfannkuchen mehr bekommen würden, dann würde ich gelüncht werden...

Vegetarisch finde ich gibt es inzwischen aber unzählige Rezepte.
wir bauen regelmässig neue Gerichte ein und erweitern somit unser Repertoire und ich denke das ist der beste Weg sich umzugewöhnen.
Bestehende Rezepte detailgenau zu ersetzen finde ich schwierig, deshalb lieber neues Ausprobieren...

lotte81

Zitat von: "Katja" am 12. Oktober 2014, 17:53:10
Denkt ihr wirklich ich würde meinen Mann oder meine Kinder dazu zwingen?

I
Davon ging ich nicht aus  ;D ;D ;D
Aber ich verstehe was du meinst...wenn du nun ankündigst: So, ab morgen koche ich nur noch vegan, gibt es Mecker.... Daher meine Idee, einfach nach und nach mehr vegetarisch und auch vegane Gerichte einfließen lassen und schauen,w ie sie ankommen.
Ich koche z.b. oft auch normale Fleischgerichte vegetarisch nach...also statt Hackfleisch nehme ich dann "Sojahack".... Wenn es nicht vegan sein muss,sondern vegetarisch bringt so was wie Feta auch Geschmack rein (Oft mögen Männer ja gern Deftiges)....
Ich hab z,.b. schon oft in Aufläufen kein Hackfleisch genommen,sondern "vegetarischen Ersatz" und keiner hat es gemerkt.... Nicht mein Mann, nicht die Kinder und auch nicht meine Oma..... Ich verheimliche es nicht mal bewusst.... Aber manchmal finde ich es auch witzig...zumal meine Oma mich beim Essen auch komisch anschaute, weil sie dachte: Seit wann isst sie denn Fleisch  ??? ;D ;D
Allerdings wird hier halt durchaus Fleisch, Wurst etc gegessen.... Nur nicht von mir. Und da ich koche, entscheide ich in der Regel halt auch was  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️